AF hat die Affäre beendet und Kontakt abgebrochen - will sie zurück, wie wieder Kontakt aufnehmen?

Johannes

Aktives Mitglied
Registriert
30 Jan. 2018
Beiträge
89
Hallo!

Seit mehreren Jahren hatte ich eine Nebenbeziehung/ Affäre, die sie vor 6 Monaten beendet hat.

Aber wir hatten zweimal in der Woche einen Tanzkurs besucht, das wollte sie fortsetzen, wollte, daß wir Freunde bleiben.

Das habe ich auch bis zum Jahresende mitgemacht in der Hoffnung, aus Freundschaft könne wieder mehr werden. Aber es ist mir zunehmend schwergefallen, sie beim Tanzen im Arm zu halten und zu wissen, daß da nicht mehr ist.

Daher habe ich den Tanzkurs 4 Monate nach Ende der Affäre zum Jahresende 2017 gekündigt und ihr das auch mitgeteilt. Wir hatten dann Anfang Januar nochmal ein Gespräch, da habe ich ihr gesagt, daß ich mehr will als nur eine Affäre, aber darauf wollte sie sich nicht einlassen.

Nachdem ich daraufhin den Tanzkurs nicht fortsetzen wollte, hat sie dann Anfang Januar den Kontakt ganz abgebrochen.

Einerseits schmerzte es mich, gar keinen Kontakt mehr zu ihr zu haben, sie fehlt mir, andererseits glaubte ich, daß ich die Trennung von ihr so besser verkraften kann; das regelmäßige Tanzen war zwar schön und ich vermisse es, aber es hat auch jedesmal eine offene Wunde berührt.

Mittlerweile sind 8 Wochen vergangen, seit ich sie das letzte Mal gesehen habe, seitdem ist totale Funkstille, ich habe nichts mehr von ihr gehört. Ich vermisse sie, vermisse das gemeinsame Tanzen.

Ich glaube nicht, daß sie den ersten Schritt machen und von sich aus wieder Kontakt aufnehmen wird. Und wie sie reagieren würde, wenn ich Kontakt aufnehme, weiß ich nicht; vielleicht blockt sie selbst dann ab, wenn ich nur an unsere Freundschaft anknüpfen will, ohne Erwartungen an eine Beziehung.

Ich bin unsicher, ob und wann und wie ich Kontakt mit ihr aufnehmen soll.

Johannes
 

Momo1717

Aktives Mitglied
Registriert
11 Nov. 2017
Beiträge
671
Hallo Johannes,

Warum hat sie denn eure Affaire beendet?

Schreib sie doch einfach mal an...vielleicht wartet sie ja doch auf eine Nachricht von dir..
 

Johannes

Aktives Mitglied
Registriert
30 Jan. 2018
Beiträge
89
Sie hat es mit der Situation begründet, sie sei nur die Affäre, nur das Sahnehäubchen für mich gewesen; Anfangs sei es auch für sie schön gewesen, mit zunehmender Dauer habe es ihr nicht mehr gut getan. Die Leichtigkeit einer Affäre sei auch nicht mehr da gewesen.

Auf eine Beziehung wollte sie sich aber auch nicht einlassen. Vielleicht auch deshalb nicht, weil ich meine Partnerschaft nicht tatsächlich beendet, sondern das nur als Möglichkeit in den Raum gestellt hatte.

Vielleicht war auch nach den Jahren einfach die Zeit abgelaufen und keine Anziehung mehr da.
 
L

Leona

Gelöschter User
Wie kann sie sich denn auf eine Beziehung einlassen wenn du nicht getrennt bist?

Weisst du, Worte sind schnell gesagt wenn die Verlustangst da ist. Vielleicht hat sie schon genug Worte gehört?

Irgendwann haben AF das Warten und Hoffen satt, dann müssen Taten folgen.
 

Papaya

Aktives Mitglied
Registriert
11 Dez. 2012
Beiträge
657
Hallo Johannes,

ich finde Du hast gerade ganz hervorragend geschildert was passiert, wenn der vergebene Affärenpartner sich nicht entschließt mit seiner neuen Liebe das Leben zu teilen. Sie hat Dir deutlich mitgeteilt, dass sie sich in der Nebenrolle als Sahnehäubchen nicht mehr wohlfühlt.

Wenn Du mit ihr kein neues Leben beginnen möchtest, solltest Du sie fairerweise lieber nicht kontaktieren.


LG P.
 

Sweet Devil

Aktives Mitglied
Registriert
4 Dez. 2017
Beiträge
1.375
Lieber Johannes,

erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum. Natürlich wirst Du hier auch Unterstützung bekommen. Es ist schön, auch mal wieder einen Mann in unseren Reihen begrüßen zu können. So sieht man auch die Sichtweise der anderen Seite.

Seid Ihr Beide verheiratet oder nur Du?
Inwieweit hat sie denn von einer Beziehung zu Dir gesprochen? Wollte sie, dass Du Dich trennst?
Mir z.B. würde es ja reichen, diese Art von Affäre zu führen, aber ich will mich ja auch nicht trennen. Erzähl doch mal, wie das während Eurer Affäre war... wenn Du magst.

LG TE
 
M

Mod La Traviata

Gelöschter User
Sie hat es mit der Situation begründet, sie sei nur die Affäre, nur das Sahnehäubchen für mich gewesen; Anfangs sei es auch für sie schön gewesen, mit zunehmender Dauer habe es ihr nicht mehr gut getan.
Lieber Johannes,

Ich kann sie sehr verstehen. Sie möchte eine verbindliche Beziehung. Ich denke, wenn du dich jetzt trennen würdest, hättest du wohl ANSCHLIESSEND noch eine Chance.

Ich habe nach 14-jähriger Affäre auch völlig zu gemacht. Hätte er sich im ersten Jahr von seiner Freundin getrennt und gesagt: Komm, wir machen jetzt eine verbindliche Beziehung daraus, ich bin frei - dann wäre ich wohl zu ihm gegangen.

Ich denke, deine Chance, sie zurück zu bekommen, ist nur dann groß, wenn du dich getrennt hast.

LG La Traviata
 

Europa

Aktives Mitglied
Registriert
28 Apr. 2016
Beiträge
679
Lieber Johannes,

auch von mir: Willkommen bei uns.:smile:

Wie alt seid ihr denn beide und wie lange ging die Affären-Beziehung?

Du schriebst, dass du deine „Partnerschaft nicht tatsächlich“ beendet hast. Ist diese Partnerschaft eine Ehe und was bedeutet „nicht tatsächlich“? Hattest du ernsthaft vor, die Partnerschaft zu beenden?

Das sind jetzt gleich mehrere Fragen, die ich aber für wichtig halte, um ein besseres Bild der Geschichte zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Hab mit Johannes die Sache vor zwei Tagen durchgesprochen. Die Geschichte ist etwas anders wie ihr das hier jetzt auffasst.

Die Frau hat keinen strategischen Cut gemacht oder einen aus Verzweiflung.

Ihre Gefühle haben sich über die Zeit eklatant verringert. Wenn sich Johannes heute trennen würde, würde das nichts an ihrer emotionalen Einstellung ändern. Es wäre sogar kontraproduktiv, weil sie es als Druck empfinden würde.
 

Johannes

Aktives Mitglied
Registriert
30 Jan. 2018
Beiträge
89
Danke für Eure Beiträge!

Schreib sie doch einfach mal an...vielleicht wartet sie ja doch auf eine Nachricht von dir..

Die letzte Nachricht von ihr endete mit "Lebe wohl". Das klang nicht so, als würde sie auf eine Nachricht von mir warten.

Wie kann sie sich denn auf eine Beziehung einlassen wenn du nicht getrennt bist?

Das stimmt natürlich. Aber sie hätte sich vielleicht darauf einlassen können, eine gemeinsame Zukunft zu planen.

Weisst du, Worte sind schnell gesagt wenn die Verlustangst da ist.

Das hat sie auch gesagt. Und vielleicht ist da ja auch etwas Wahres dran. Als ich es gesagt habe, hat es sich ernst gemeint angefühlt, aber ob ich wirklich den Mut dazu gehabt hätte, wenn sie tatsächlich ja gesagt hätte, bin ich mir heute gar nicht mehr so sicher.

Vielleicht hat sie schon genug Worte gehört?

Nein, ich hatte ihr nie etwas versprochen oder ihr Hoffnungen gemacht.

Lieber Johannes,

erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum. Natürlich wirst Du hier auch Unterstützung bekommen.

Danke!

Seid Ihr Beide verheiratet oder nur Du?

Nur ich.

Inwieweit hat sie denn von einer Beziehung zu Dir gesprochen? Wollte sie, dass Du Dich trennst?

Vielleicht hat sie es am Anfang der Affäre insgeheim gehofft; gesprochen hatte sie darüber nicht.

Mir z.B. würde es ja reichen, diese Art von Affäre zu führen...

Wirklich? Wo wohnst Du eigentlich :grins:

Auf die anderen Fragen will ich später noch zurückkommen.

Bis dahin,

Johannes
 

Sweet Devil

Aktives Mitglied
Registriert
4 Dez. 2017
Beiträge
1.375
Ich auch... Meiner will ja eventuell erst im Juni wieder... ist er aber schon um 50 % runter gegangen... musst Dich also ranhalten. :lach:
 

Johannes

Aktives Mitglied
Registriert
30 Jan. 2018
Beiträge
89
Lieber Johannes,

auch von mir: Willkommen bei uns.:smile:

Danke!


Wie alt seid ihr denn beide und wie lange ging die Affären-Beziehung?

Beide Mitte 40. Die Affäre (ich habe es eigentlich als Liebesbeziehung empfunden, aber für sie war es nur eine Freundschaft mit Affäre, sagte sie jedenfalls) ging über 7 Jahre.

Du schriebst, dass du deine „Partnerschaft nicht tatsächlich“ beendet hast. Ist diese Partnerschaft eine Ehe und was bedeutet „nicht tatsächlich“?

"Nicht tatsächlich" bedeutet, daß ich eine Beendigung meiner Partnerschaft nur verbal in den Raum gestellt, aber eben nicht tatsächlich vollzogen habe.

Ich hatte ihr, nachdem ich den Tanzkurs zum Jahresende gekündigt hatte, gesagt, daß ich mehr will als nur eine Affäre, aber sie hat geantwortet, daß sie sich nicht auf eine Beziehung einläßt. Dafür sei es zu spät. Ich hatte ihr dann auch noch eine emotionale E-Mail geschrieben, daß ich sie liebe und mir mit ihr mehr als eine Affäre wünsche, aber daß nur Tanzen gerade nicht geht, daraufhin hat sie mir vorgeworfen, ich blicke nur zurück, hat mir "Lebe wohl" gewünscht und damit den Kontakt ganz abgebrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.800
Beiträge
2.163.114
Mitglieder
10.741
Neuestes Mitglied
Frau.blau
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben