Ambivalenz....Trennung ja oder Nein?

A

amalia

Gelöschter User
lieber marsu,
engelchen gesucht?!;)

ich bewundere deine entscheidung. du hast lange abgewägt und nun den schlussstrich gezogen. ja ein ende ist immer schwer. und es tut auch weh, weil man sich ja mal an die gefühle erinenrn kontne, die man für jmd anderen hatte.

du hast jetzt eine große chance, ein neues leben! mach was draus. neue hobbies, daten. körbe udn küsse einfahren;) das alles gehört dazu udn du kannst dir aussuchen, was du in dein leben lässt.

und jetzt mach ich mal einen auf intelektuell und zitiere goethe

"(...)und jedem ende wohnt ein anfang inne(...)"

alles gut, du hast es verdient, glücklich zu sein
 

marsupilami1964

Aktives Mitglied
Registriert
18 Apr. 2014
Beiträge
521
Liebe Amalia,

danke für deine Nachricht in meinem Strang.

amalia schrieb:
lieber marsu,
engelchen gesucht?!;)

Wie meinst Du das mit Engelchen gesucht?? Ich steh gerade auf der Leitung. :lach:

amalia schrieb:
ich bewundere deine entscheidung. du hast lange abgewägt und nun den schlussstrich gezogen. ja ein ende ist immer schwer. und es tut auch weh, weil man sich ja mal an die gefühle erinenrn kontne, die man für jmd anderen hatte.

Ja, das loslassen ist schwerer als ich dachte und da sind auch noch mehr Gefühle da für meine Frau als ich gespürt habe. Die ganze Ambivalenz hat ja immer auch mit den eigenen verborgenen Geschichten zu tun.

amalia schrieb:
du hast jetzt eine große chance, ein neues leben! mach was draus. neue hobbies, daten. körbe udn küsse einfahren;) das alles gehört dazu udn du kannst dir aussuchen, was du in dein leben lässt.

Danke für diese Gedanken. Es klingt leicht, wie du das beschreibst. Und so eine Leichtigkeit habe ich mir gewünscht. Noch spüre ich sie nicht bzw. nur hie und da.

An alle: Ich werde in den nächsten Tagen mal meinen Strang updaten.

LIebe Grüsse
marsu



und jetzt mach ich mal einen auf intelektuell und zitiere goethe

"(...)und jedem ende wohnt ein anfang inne(...)"

alles gut, du hast es verdient, glücklich zu sein
[/quote]
 

marsupilami1964

Aktives Mitglied
Registriert
18 Apr. 2014
Beiträge
521
Hallo liebe Forianer,

wie versprochen ein Update der Situation.
Ich bin gestern zu Hause ausgezogen. Zunächst in ein Zimmer in einem Gasthof, was aber für mich in Ordnung ist. Die Gespräche zu Hause waren zwar traurig, aber wir können sehr respektvoll miteinander umgehen.
Wir haben jetzt erst einmal eine Kontaktsperre von 4 Wochen vereinbart und werden dann miteinander reden. Bis dahin haben wir untereinander abgesprochen, dass keiner von uns Schritte in Richtung endgültiger Trennung einleiten wird.

Für meine Frau war die Ambivalenzphase ja sehr schwierig, was ich nachvollziehen kann. Stand jetzt ist, dass wir jeder für sich überlegt, ob wir dann nicht doch noch einmal eine Beratung in Anspruch nehmen. Es könnte sinnvoll sein, noch einmal zurück zu schauen auf die schwierige lange Phase mit den Kindern, mit unserer Überforderung und auch damit, wie bei jedem von uns da auch alte Verhaltensmuster hochgekommen sind, die nicht wirklich hilfreich waren.

Beir mir kommt jedenfalls schon stärker der Gedanke hoch, dass da auch alte nicht "heile" Anteile in mir eine Rolle spielen für die Ambivalenz. Wer weiss, was die KS zum Vorschein bringt.

Zum Sohn: Nach der zwischenzeitlich geschilderten Krise hat der Sohn jetzt ein WG-Zimmer gefunden, in dass er wohl schon eingezogen ist. Jetziger Stand ist, dass er wohl weiter bei der Zeitarbeitsfirma arbeitet, auf der Suche nach einem Psychologen ist und als Langzeitperspektive evtl. im Sommer anfangen möchte, an einer FH Informatik im Bereich PC-Spieleentwicklung zu studieren.
Ob das dann so gelingt werden wir sehen.

Zu der jungen Lady:
Wir hatten im Nov. und Anfang Dez. immer wieder mal sporadischen Kontakt. Anfang Dez. habe ich sie und eine andere junge Kollegin eingeladen zu einem Gospelkonzert des semiprofessionellen Gospelchores in dem ich mitsinge. Beide waren da und sie hat mich während des Konzertes und in den Pausen immer wieder einmal angestrahlt.
Zu Weihnachten habe ich ihr ein Geschenk gemacht mit zwei Büchern und eine Karte mit persönlichen Gedanken, aber sicherlich kein Liebesgeständnis. Sie hat sich dafür dann zweimal persönlich bedankt, als wir uns gesehen haben und danach noch einmal per Whats App, dass sie sehr überrascht und angerührt war davon. Sie hätte ein schlechtes Gewissen, weil sie für mich gar nichts hätte.
Ich habe ihr dann geschrieben, dass sie sich revanchieren könnte, indem sie mal wieder etwas Zeit zum Reden hätte. Daraus ergab es sich dann, dass wir uns bei ihr zum Gespräch getroffen haben. Es waren etwa zwei Stunden Zeit, sehr nett, offen und natürlich.....aber von ihrer Seite aus nicht "flirty". Und auch habe mich, was das betrifft, zurück gehalten.
In den nächsten Wochen werde ich sie sehr häufig sehen, da sie wieder in dem Projekt dabei ist, dass wir letztes Jahr durchgeführt haben. Diesmal ist die Projektgruppe deutlich kleiner, was ein familiäreres Zusammenarbeiten ergeben wird. Also, werden wir sehen....

Ich persönlich bin mir der "Verliebtheitsgefühle" nicht mehr so sicher. Gerade weil ich mit Respekt und Hochachtung wahrnehme, wie meine Frau sich verhält. Alle Achtung muss ich sagen. Vielleicht wird sich da wieder mehr entwickeln, als ich gedacht habe.
Jedenfalls erachte ich die Trennung im Moment eher hilfreich, als dass ich völlig fertig bin.

Es gilt: Wait and see....

LG marsupilami1964
 

Sharky

Aktives Mitglied
Registriert
2 Okt. 2013
Beiträge
1.158
Lieber Marsupilami

auch ich hab mich mal bei dir eingelesen.

Ich denke auch, dass der Auszug und auch die damit verbundene Pause und der Abstand jetzt ganz gut tiun.
Deine EF bringt sich mit ihrem Verhalten also wieder in dem Bereich, wo du wieder Interesse und Anerkennung für sie empfindest. Das ist sehr interessant.
Ich bin wirklich gespannt, ob da noch was ist zwischen euch beiden.

Denke aber daran, Mitleid oder Anerkennung reichen für eine Beziehung allein nicht. Du willst ja auch das Feuer und den Lebenshunger spüren.

LG Sharky
 

marsupilami1964

Aktives Mitglied
Registriert
18 Apr. 2014
Beiträge
521
Hallo miteinander,

nachdem ich 1 1/2 Monate lang nichts von mir hören liess, wieder ein Update:

- Nun bin ich seit fast 7 Wochen zu Hause ausgezogen. Zuerst hat mir das richtig gut getan und ich habe das genossen. Die KS haben wir einigermassen hinbekommen, wobei wir in den ersten 2 Wochen noch verschiedene organisatorische Dinge per Mail regeln mussten. Da kamen bei meiner Frau zum Teil recht "schnippsiche" Bemerkungen, durch die ich ihre Verletztheit spürte.
Danach beruhigte sich die Situation und wir haben die KS eingehalten. Da ich beruflich viel zu tun habe, bin ich nicht sehr oft in dem Gasthofzimmer. Aber so seit ca. 2 Wochen nervt mich das ziemlich an. Es ist halt recht klein, hat nur 1 Elektroplatte als Kochgelegenheit und als Steigerung höchsten Luxuses ein separates kleines Badezimmer. Immerhin! :lach:
Ausser Fernsehgucken abends oder Lesen läd das nicht zum Verweilen ein. Da man da kaum vernünftig was kochen kann, gehe ich sehr oft auswärts essen. Glücklicherweise kann ich mir das finanziell leisten.
In den ersten Wochen war ich auch einmal mit der jüngsten Tochter im Kino. Das war schön.

Das erste Gspräch hatten meine Frau und ich nach 4 Wochen. Wir haben uns in einem Restaurant getroffen. Inzwischen war ich so weit, dass ich mir vorstellen kann, noch einmal aus der getrennten Situation heraus genau hinzuschauen. Denn nachdem die erste Euphorie nach 2-3 Wochen vorbei war, habe ich angefangen meine Frau zu vermissen. Interessant, dass es noch solche Gefühle bei mir gibt....

Das Gespräch war nicht ganz einfach, da die Verletztheit meiner Frau sich scharfen Bemerkungen immer wieder äusserte. So war es nicht ganz einfach konstruktiv zu bleiben. Wir haben aber schliesslich vereinbart, dass wir noch einmal mit einer Beratung anfangen. Die Vereinbarung war dann, dass jeder von uns einmal schaut, was es so an Möglichkeiten gibt.
Ursprünglich war meine Frau sehr skeptisch, weil wir ja schon eine Beratung hatten. Dann hat sie recht Gas gegeben und hatte sehr schnell eine Adressse. Bei mir gabs gerade dann im Job eine unabsehbare Arbeitsbelastung, die ich auch nicht delegieren konnte. Da waren dann etwa 2 Wochen lang jeweils 12-13 Stundentage angesagt. Ich hatte also weder den inneren noch den äusseren Freiraum nach einer geeigneten Beratungsstelle bzw. einem Therapeuten zu suchen. So einigten wir uns darauf, dass wir zu einem Erstgespräch zu der Beraterin gehen, die meine Frau aus dem Internet herausgesucht hatte.
Das Erstgespräch war sehr angenehm. Die Frau macht einen menschlich sehr guten Eindruck und scheint fachlich sehr kompetent. Wir nahmen uns dann jeder einen Tag Zeit gelassen, um darüber zu schlafen, ob wir dort eine Beratung beginnen wollen. Unabhängig voneinander können wir das beide gut sehen. Der zweite Termin ist nun kommenden Montag.

Nachdem die KS nach 4 Wochen zu Ende war, haben meine Frau und ich hie und da miteianander telefoniert. Einmal hat sie mich spontan zum Mittagessen eingeladen und wir hatten ein sehr gutes Gespräch und ein anderes Mal haben wir verabredet, dass ich zum Essen vorbekomme und wir danach mit der jüngsten Tochter gemeinsam ein Gesellschaftsspiel spielen.
Beide Termine waren schön, harmonisch und beim ersten hatten wir ein gutes Gespräch. Auch die Kontakte am Telefon sind wieder viel entspannter, als zu Beginn der KS. Ich erlebe es so, dass bei meiner Frau wirklich etwas gegangen ist. Sie zieht, wo ihr Anteil ist und wird auf der anderen Seite aktiver und selbstbewusster.
Eine Massnahme nach meinem Auszug war z. B., dass sie das Wohnzimmer völlig neu umgeräumt hat. Am Anfang musste ich schlucken, aber als ich es gesehen habe, musste ich sagen. Wow! Sehr stilvoll!
Kurz zusammengefasst meine Frau beginnt Konturen zu entwickeln und Klarheit und das macht sie wieder interessant für mich....
Inzwischden denke ich, es könnte wieder etwas gehen, wenn wir beide klar an uns arbeiten und wenn wir die Beziehung bewusster gestalten. Dieser Gedanke umkreist mich schon sehr und ich war selbst davon überrascht.

- Nun zur jungen Lady: Die Botschaft von meiner Trennung hatte sie über WA mitbekommen. Wir hatten Anfangs Jahr locker mit einander geschrieben und dann hatte ich es ihr mitgeteilt. Sie reagierte betroffen, einfühlsam und verständnisvoll. Das tat mir gut.

Dann begann das Projekt, in dem sie wieder mitarbeitet. Die Begegnung war normal. Am Ende des ersten Meetings habe ich kurz meine persönliche Situation angesprochen, weil ich ja, wie schon erwähnt im Rahmen der Kirche arbeite und da ist das nicht ganz ohne. Sie reagierte auch da einfühlsam und total nett und kam noch einmal auf mich zu. Wir unterhielten uns einen ganzen Moment und ich merkte schon eine gewisse Nähe. Wir haben uns dann zum Abschied freundschaftlich umarmt.
Nun mich lies ihre warme und wertschätzende Reaktion schon hoffen. Ist da doch mehr, als freundschaftlich-kollegiale Verbundenheit? Das nächste Meeting nahte und sie war krank. Im Nachhinein erfuhr ich von ihr, dass sie insgesamt über 2 Wochen mit Grippe und Mittelohrentzündung danieder lag. In dieser Zeit haben wir die eine oder andere WA Nachricht ausgetauscht, aber sie war insgesamt eher kürzer angebunden. Jedenfalls vergingen so drei Termine, bei denen ich sie normalerweise gesehen hätte. Zwischendrin in der ersten Woche ihrer Krankheitszeit, hatte ich mal den kurzen Vorstoss unternommen und ihr geschrieben, ob ich kurz vorbeikommen könnte, um ihr noch was zu bringen. Sie schrieb dann, dass sie noch viel zu KO sei und ich solle lieber später kommen. Ich habe das dann auf sich beruhen lassen.

- Am vergangenen Dienstag war das 5. Meeting und der Abschluss der ersten Projektphase. Da ich von ihr und auch den anderen wissen mussste, wer weitermacht schrieb ich ein Rundmail mit der Frage danach. Von ihr kam die Rückmeldung, sie habe zur Zeit ein Problem mit ihren vielen Terminen und sei in der 2. Phase nicht mehr dabei. Ausserdem gehe sie auch noch im März in Urlaub.

Hm.... ich dachte mir, geht die jetzt auf Distanz, oder was ist das?
Dann kam das Meeting am vergangenen Dienstag. Die Begrüssung war wieder nett und freundlich, wie üblich. Beim Essen, das bei unseren Meetings üblich ist, sass sie mir gegenüber, obwohl ich das diesmal nicht bewusst einefädelt hatte.
Wir kamen auf das Thema Urlaub zu sprechen, da sie ja im März in Urlaub geht und ein anderer Kollege, der neben uns sass Anfang März auch. Der Kollege fragte sie, wo sie denn hinfahre. Sie antwortete nach Kuba. Das überraschte mich jetzt. Im Dez. als ich sie besucht hatte, hatte sie erzählt, dass sei irgendwann ihr grosser Traum.
Ich fragte sie dann: Gehst du wieder mit einer Freundin ? Das war im letzten Jahr bei ihren Ferien so gewesen.
Ihre Antwort: "Nein, ich habe jemand kennengelernt. Mit dem gehe ich jetzt". Ich fragte zurück: "Ach hast du wieder einen Freund". "Ja,", war ihre Antwort. Dann erzählte sie noch etwas über Kuba, wie die geplanten Ferien verlaufen sollen usw.

Ich war natürlich fix und fertig.......:oh::nanu: Aber ich konnte es glaube ich gut verbergen. Jedenfalls verlief das Meeting dann normal. Gegen Ende musste ich dann abfragen wer definitiv dabei ist in der nächsten Phase. Sie bestätigte dann noch einmal, dass sie in der 2. Phase nicht dabei sei, aber evtl. hätte sie Interesse an der 3. Phase. Nun ja.

Für mich war das die kalte Dusche schlechthin. :'( In meinen Träumeren hatte ich gehofft, ich könne während des Projektes etwas mehr Nähe erzeugen und es würde sich auch einmal die Möglichkeit ergeben privat etwas zu unternehmen. Zum Reden hatten wir uns ja hier und da schon getroffen und das war immer spannend und interessant gewesen.
Ich denke auch, dass sie mich sympathisch findet und nett. Aber offensichtlich nur rein freundschaftlich. Jedenfalls ist sie jetzt in festen Händen.... :cry:cry

Und ich muss mich wohl jetzt auf das Projekt "entlieben" einstellen. :headshake:

Nun ja....gleichzeitig wird das im Moment mit meiner Frau wieder spannender. Nach der ersten angespannten Zeit nach der KS, können wir gut miteinander umgehen.
Und ich merke, dass da noch Gefühle für sie sind.......aber da muss ich genau hinschauen.

Natürlich muss ich jetzt festen Boden unter die Füsse bekommen, was den Liebeskummer bezüglich der jungen Kollegin betrifft.

Mein erster Gedanke: Da habe ich alter Sack mir wohl zuviel eingebildet!!! Na ja, sich selbst schlecht machen usw........
Die ersten zwei Nächte habe ich auch kaum geschlafen. Jetzt geht es inzwischen wieder etwas.

So, das mein aktueller Wasserstand, den ich selbst noch nicht so recht einzuordnen weiss.

LG marsupilami
 

Hobbienchen

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2014
Beiträge
10.526
Mensch marsu,

du machst und erlebst ja Sachen...Hammerhart.

Ich finde, du hast sehr geschickt herausgefunden was mit der jungen Frau gehen kann und was nicht.
Sie scheint über deine Gefühle absolut nichts zu wissen und so war es ihr auch möglich sich dir gegenüber vorbehaltlos zu äußern. Das ist schon eine meisterliche Leistung von dir, Hut ab.

Was natürlich sehr schade ist, dass aus euch nichts werden wird, so wie es ist.
Ich muss gestehen, zumindest eine romantische Zeit mit ihr, hätte ich dir gewünscht.:)

Aber gut, so ist das Leben manchmal, wenn auch leider...

Und mit deiner Frau: Es wäre verwunderlich, wenn du sie nicht missen tätest.
Da wird es weiter drum gehen, was du willst und ob es ausreichend ist und was wie gehen kann oder auch nicht.

Spannend wie ein Krimi ist das bei dir. Zumal es da durch deine Arbeit bei Kirchens immer wieder mögliche Stolpersteine gibt, die so niemand kennt.

Liebe Grüße
 

Sharky

Aktives Mitglied
Registriert
2 Okt. 2013
Beiträge
1.158
Hallo Marsu

Ich schließe mich der Amazone an, du bist schon ein schlauer Schlingel!

Aber nun weißt du woran du bist und du hast dabei dein Gesicht nicht verloren. Es wäre doch bestimmt viel schlimmer, wärst du ihr hinterher gerannt.

Dass es mit deiner Frau besser läuft freut mich. Ich finde es gut, dass sie dich überrascht. Wer weiß was noch alles in ihr steckt ;)

Sei nicht traurig wegen der Kollegin. Wer weiß wozu es gut war.

LG Sharky
 

marsupilami1964

Aktives Mitglied
Registriert
18 Apr. 2014
Beiträge
521
Hallo Amazone, hallo Sharky,

danke vielmal für eure Statements. Es tut gut, von zwei gestandenen Frauen so ein Feedback zu bekommen.

Admina Amazone schrieb:
Ich finde, du hast sehr geschickt herausgefunden was mit der jungen Frau gehen kann und was nicht.
Sie scheint über deine Gefühle absolut nichts zu wissen und so war es ihr auch möglich sich dir gegenüber vorbehaltlos zu äußern. Das ist schon eine meisterliche Leistung von dir, Hut ab.

Sharky schrieb:
Ich schließe mich der Amazone an, du bist schon ein schlauer Schlingel!
Aber nun weißt du woran du bist und du hast dabei dein Gesicht nicht verloren. Es wäre doch bestimmt viel schlimmer, wärst du ihr hinterher gerannt.

Mich würde es nun schon noch genau interessieren, was ihr an meinem Verhalten gegenüber der jungen Lady "meisterlich" findet? Inwiefern bin ich da ein "schlauer Schlingel" gewesen? Man könnte es ja auch so sehen, dass ich nicht deutlich genug war, dass sie es "geschnallt" hat.

Andererseits gebe ich Sharky recht, wir können uns freundschaftlich unbefangen begegnen. Und das ist mit Blick auf die weitere Zusammenarbeit bzw. weiteren Begegnungen sehr wichtig.

Also, ich bin gespannt auf eure Antworten.

LG marsupilami
 

marsupilami1964

Aktives Mitglied
Registriert
18 Apr. 2014
Beiträge
521
Hallo Amazon, Sharky,

ich würde es noch interessant finden, wenn ihr mir kurz auf meine Fragen antwortet (auch wenn ich mit dir Amazone, schon privat gesprochen habe. Aber für die Mitleser, ist es sicher interessant.). Vielen Dank.
LG marsu
 

Sharky

Aktives Mitglied
Registriert
2 Okt. 2013
Beiträge
1.158
Hallo Marsu

warum ich finde, dass du schlau warst? Ganz einfach:

Ein liebesblinder Mann hätte vielleicht jede Möglichkeit genutzt sie zu sehen und ihr die Gefühle vor die Füße zu legen.

Du hast es sachte gemacht. Du hast zwar immer Kontakt gehabt, aber ohne aufdringlich zu sein.
Du hast ihr nen Krankenbesuch angeboten, sie zum Projekt eingeplant, die Situation am Mittagstisch, als der Kollege mit dem Urlaub anfing ... all das hast du gut gemeistert.

Somit hast du die die Schmach erspart, als herauskam, dass sie jetzt wieder gebunden ist.
Schau, jetzt kannst du ihr in die Augen blicken, wenn ihr euch wieder seht. Klar musst du dich jetzt entlieben und Abstand von deinen Träumen nehmen.

Aber wenn ich als Frau in der Situation wäre und ein Kollege findet mich gut (so was merken wir Frauen doch) und ich finde es zwar ganz nett mal zu flirten, aber ob ich mir da mehr vorstellen könnte (vor allem wenn da schon ein gewisser Altersunterschied besteht) weiß ich nicht.
Wenn dieser Kollege jetzt mit Gefühlsbekundungen sich offenbart und ich das eigentlich gar nicht will, dann bringt er auch mich in eine merkwürdige Situation, die ich nicht gern wollte.

Jetzt kann es bei euch freundschaftlich und nett weiter gehen, was ansonsten nur schlecht möglich wäre.

Also war es clever von dir.

LG Sharky
 

marsupilami1964

Aktives Mitglied
Registriert
18 Apr. 2014
Beiträge
521
Hallo Sharky ,

danke für deine Rückmeldung.

Sharky schrieb:
Hallo Marsu
warum ich finde, dass du schlau warst? Ganz einfach:
Du hast es sachte gemacht. Du hast zwar immer Kontakt gehabt, aber ohne aufdringlich zu sein.
Du hast ihr nen Krankenbesuch angeboten, sie zum Projekt eingeplant, die Situation am Mittagstisch, als der Kollege mit dem Urlaub anfing ... all das hast du gut gemeistert.
....
Schau, jetzt kannst du ihr in die Augen blicken, wenn ihr euch wieder seht. Klar musst du dich jetzt entlieben und Abstand von deinen Träumen nehmen.

Aber wenn ich als Frau in der Situation wäre und ein Kollege findet mich gut (so was merken wir Frauen doch) und ich finde es zwar ganz nett mal zu flirten, aber ob ich mir da mehr vorstellen könnte (vor allem wenn da schon ein gewisser Altersunterschied besteht) weiß ich nicht.
Wenn dieser Kollege jetzt mit Gefühlsbekundungen sich offenbart und ich das eigentlich gar nicht will, dann bringt er auch mich in eine merkwürdige Situation, die ich nicht gern wollte.
Jetzt kann es bei euch freundschaftlich und nett weiter gehen, was ansonsten nur schlecht möglich wäre.

Ich weiss nicht, wie intensiv du meinen langen Strang gelesen hast. Aber im Prinzip bin ich schon länger so behutsam vorgegangen und habe der jungen Kollegin meine Wertschätzung signalisiert. Es war ja auch eine schwierige Situation, weil ich verheiratet bin und damals noch nicht getrennt war.
Wenn sie etwas gemerkt hat, hätte sie schon länger Signale senden können. Die sind so nie gekommen, ausser einer freundlichen, wertschätzenden Haltung auf freundschaftlicher Ebene.
Alles andere war eher meine Hoffnung, die sich an jeden Strohhalm geklammert hat.

Ob Sie jemals etwas gemerkt hat, oder das alles als Freunschaft und eine Art Mentorenverhältnis gesehen hat, wird vermutlich immer offen bleiben.

So, wie es jetzt ist, ist es eigentlich gut und wir können uns im kollegialen Rahmen weiterhin gut begegnen. Es hat nicht sollen sein.....

Natürlich ist das nicht einfach: Gerade jetzt, wo die Trennung vollzogen war und ich gehofft hatte, "etwas mehr Gas zu geben" hat sie wieder einen Freund. Aber vielleicht ist das genau so richtig und hat mir Peinlichkeit und Schmach erspart.

In diesem Sinne vielen Dank für dein Feedback. Es hilft mir, die die ganze Sache zu verarbeiten. Und, so bin ich innerlich auch freier zu schauen, was da an Gefühlen für meine Frau noch da ist und was nicht.

LG maruspilami
 
G

Gamma

Gelöschter User
marsupilami1964 schrieb:
Inzwischen denke ich, es könnte wieder etwas gehen, wenn wir beide klar an uns arbeiten und wenn wir die Beziehung bewusster gestalten. Dieser Gedanke umkreist mich schon sehr und ich war selbst davon überrascht.

Hallo Marsu :smile:

Sehr interessant dass Du in den Raum stellst dass da "noch was gehen" könnte.
Ich bin da sehr gespannt wie sich das entwickelt. Muss allerdings sagen, ich kann grad nicht so recht einordnen ob dies ein Zusammenhang hat mit Deiner Liebschaft welche, nun, sagen wir mal, bachab gegangen ist.

Ich meine, Marsu, ist Deine Frau nun die "Notlösung"? Weil die junge Dame nicht in die Gänge gekommen ist? Ist dies der Grund dass Du Dich nun am "alten" festklammerst?

Oder ist Deine (EX)Frau tatsächlich insofern interessant geworden für Dich in ihrer Veränderung als dass Du wirklich neue Gefühle entwickelt hast oder gerade entwickelst?

Stell Dir diese Fragen, auch wenn es wohl schwer ist diese wirklich ehrlich zu beantworten. Zu schnell wärst Du im alten Fahrwasser wenn Du nicht Deine Bedürfnisse und Deine Person mal endlich in den Mittelpunkt stellst! Also sei vorsichtig mit der Beurteilung Deiner Gefühle...

Sei oder werde Dir bewusst, Du solltest nur das tun oder meinetwegen annehmen was Du wirklich willst. Gehe es langsam an, dies mein Tipp, schaue und beobachte wann und weshalb Du Deine Frau wirklich vermisst.

Es wäre ja auch irgendwie nicht fair gegenüber ihr jetzt wieder Interesse zu zeigen um dann in einem halben Jahr wieder am alten Punkt zu landen... :S

Solltest Du dieses Gefühl haben, dann lass es lieber so sein wie es gerade ist. Jedenfalls für den Moment.

Schwierig ich weiss, aber Du hast Dich zur Trennung entschieden, also halte erstmal daran fest. Und lass Dich, nochmals, nicht allzu schnell von aufkommenden Gefühlen der "alten Zeiten" Willen fehlleiten...

Gib uns mal ein update Deiner jetzigen (Gefühls-)Lage. Das wird es einfacher machen das Ganze irgendwo einzuschätzen... :smile:

Alles Gute Marsu, und schau mal nur für Dich jetzt!!

Gamma
 

Olive Oyl

Mitglied
Registriert
23 Feb. 2015
Beiträge
25
Mir hat Klee in meine Chronik geschrieben: ist es nicht normal in einer langen Beziehung immer wieder zu zweifeln und hinterfragen. ...Ich glaube das es Lebenspartner gibt mit denen man das Leben meistern kann und Liebespartner, Schwärmereien, Traum - Frauen und Männer die immer wieder auftauchen und das eigene Gefühlsleben prickeln lassen. Die Frage ist was nach dem prickeln kommt, wären sie auch Lebenspartner und für die Lebenspartner stellt sich die Frage, wie kann die prickelnde Liebe erhalten werden. Vllt sollte jeder so nennen Coach haben..habe schon mal erwogen, beziehungsdoktor dezent meinem Lebenspartner " liegen" zu lassen damit er wie Terminator sich wieder entdeckt und wir vlll auch eine Chance auf neuen prickelnd hätten)). Ich kann deine Gedanken gut verstehen und dachte ich schreibe dir mal meine dazu. Ich wünsche dir viel Glück !
 

marsupilami1964

Aktives Mitglied
Registriert
18 Apr. 2014
Beiträge
521
Olive Oyl schrieb:
Mir hat Klee in meine Chronik geschrieben: ist es nicht normal in einer langen Beziehung immer wieder zu zweifeln und hinterfragen. ...Ich glaube das es Lebenspartner gibt mit denen man das Leben meistern kann und Liebespartner, Schwärmereien, Traum - Frauen und Männer die immer wieder auftauchen und das eigene Gefühlsleben prickeln lassen. Die Frage ist was nach dem prickeln kommt, wären sie auch Lebenspartner und für die Lebenspartner stellt sich die Frage, wie kann die prickelnde Liebe erhalten werden.

Hallo miteinander,
nachdem ich euch lange mit einem update habe warten lassen, nehme ich den Post von Olive aus Einstieg, um etwas zu berichten. Denn, was sie schreibt, passt sehr gut auf meine Situation.

Zunächst zur jungen Lady:
Ich hatte schon ganz schön daran zu kauen, dass sie nun einen Freund hat. :cry
"Glücklicherweise" ist sie dann zu verschiedenen Anlässen, zu denen sie eigentlich hätte kommen können/wollen nicht aufgetaucht, was mir geholfen hat innerlich etwas mehr Abstand zu bekommen. Aber es waren schon richtig gehende Entzugserscheinungen mit Schlaflosigkeit, Nervosität, sich richtig Scheisse fühlen usw. :Kotzsmiley:

Am vergangenen Samstag habe ich sie dann gesehen, auf einem grösseren Firmenanlass mit gemeinsamem Essen. Sie sass aber an einer völlig anderen Ecke und wurde von einer anderen Mitarbeiterin unserer Firma sehr in Beschlag genommen. Ausser ein, zweimal zulächeln und zunicken ergab sich keine Gesprächsmöglichkeit. Gegen Ende des Anlass ergab es sich zwar, dass sie in meiner Nähe sass, aber in der Lokalität war es so laut und sie war so ins Gespräch vertieft, dass ein sich einklinken einfach nicht angemessen gewesen wäre.

Gestern habe ich kurz gemailt, weil sie heute in Ferien geht und ihr dafür mit einem Zitat von Mark Twain alles Gute gewünscht ( Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen, ob man einen Menschen mag oder nicht, als mit ihm auf Reisen zu gehen.) und auch, dass sie viele gute Erfahrungen mit ihrem Freund und dem Land macht. Sie hat dann auch sofort zurückgeschrieben und sich sehr bedankt.

Mir war das wichtig, weil ich ihr wirklich das Beste gönne. Es war so ein gewisser Schlusspunkt. Ausserdem habe ich dadurch noch einmal wahrgenommen, dass sie scheints nichts gemerkt hat, sondern mich freundschaftlich schätzt. :smile:

So, weiter gehts im nächsten Post......
 

marsupilami1964

Aktives Mitglied
Registriert
18 Apr. 2014
Beiträge
521
Nun zu meiner Frau bzw. meiner Ehe:

Nach bzw. mit meinem Auszug hatten wir ja beschlossen noch einmal eine Beratung aufzusuchen. Bisher war da meine Frau eher passiv, was die Motivation dazu betrifft, aber nun hatten wir ausgemacht, dass jeder von uns einmal schaut, was er an Beratungsmöglichkeiten findet. Sie hat dann eine Frau aufgetan, die mit einem systemisch-gestalttherapeutischen Ansatz arbeitet und darüber hinaus sehr sympathisch ist und den Eindruck macht, dass sie mit beiden Beinen im Leben steht.

Nun, die ersten Beratungsstunden waren sehr, sehr spannend. Die Therapeutin arbeitet auch mit Körperübungen, was ganz neue Einsichten ermöglicht.
Darüber hinaus haben meine Frau und ich vereinbart, dass wir einmal die Woche etwas gemeinsam unternehmen. Nun, das haben wir bisher dreimal gemacht und es war jedes Mal sehr schön.
Vor allem kommen wir in Gespräche über uns, was gut war, was in den letzten Jahren schief gelaufen ist und entdecken uns etwas neu.

Was mir sehr gefällt und mich beeindruckt ist, dass meine Frau zunehmend selbstbewusster und selbständiger wird. Genau das, was ich an ihr so vermisst hatte.
Nachdem sie am Anfang sich selbst und auch mir einen gewissen Druck gemacht hatte, dass eine Entscheidung möglichst schnell fallen müsse, ist sie inzwischen so weit, dass sie sagt, sie fände die Situation so gar nicht so schlecht.

Also es läuft gut, aber ich denke, dass wir Zeit brauchen, damit nicht alte Muster und Mechanismen sich wieder einschleifen.

So, in Kürze der aktuelle Stand.
LG marsu
 
L

Lillymanilli

Gelöschter User
Oh, das klingt schön, mit Deiner Frau! :smile:

Den Rest muß ich noch lesen...
 

Leonardo

Aktives Mitglied
Registriert
5 Okt. 2014
Beiträge
193
marsu,

es freut mich wirklich für Dich und Euch, das deine Frau in 'Bewegung' gekommen ist! Wirklich schön das zu lesen und man merkt auch wie Deine Hoffnung mit dieser Beschreibung etwas gewachsen ist.

Hoffentlich hält diese Entwicklung an und vielleicht wird es ein neuer Anfang der Euch beiden gut tut. Ich würde es Dir/Euch wünschen!

Auch von mir eine herzlichen Gruß, :zerknutschen:

liebe Grüsse, Leo
 

Kaffee

Aktives Mitglied
Registriert
2 Sep. 2014
Beiträge
1.255
Hallo Marsu,

wie geht es dir gerade so? Wär schön mal wieder was zu lesen. :)

lg
Kaffee
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.805
Beiträge
2.163.409
Mitglieder
10.742
Neuestes Mitglied
Patrick_
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben