An der Klippe! Trennung oder Zukunft?

Mod Moona

Moderator
Registriert
22 Apr. 2013
Beiträge
2.948
Lieber Corsar. Auch hier hast Du Dich wieder einfach professionell verhalten. Und Du wirst jetzt einfach da weitermachen, wo Du aufgehört hast: Kontaktsperre. Ob sie es nun ausgesprochen hat oder nicht, völlig egal. Die Strategie ist immer noch die gleiche. Alles Liebe für Dich.
 

Nox

Aktives Mitglied
Registriert
25 Juni 2013
Beiträge
62
Lieber Corsar,

Ich habe mir jetzt alles durchgelesen und fühle mit dir.

Alles aller Erstes möchte ich sagen, dass ich deine Reife sehr bewundere.
Du bist an diese Sache obwohl du sehr emotional verstrickt bist sehr gelassen und mit bedacht herangegangen. Meinen vollsten Respekt dafür.

Wichtig in deiner Situation jetzt das du dich ablenkst. Auf dich achtest dich mit der beschäftigst. Ich weiß ich bin jetzt der 3 oder 4 der das sagt aber sie haben alle recht.^^
Ich zum Beispiel habe angefangen auf meinen Körper zu achten. Mache viel Sport. Schau auf meine Ernährung und Koch jetzt viel bewusster.

Halte den KS durch. In deiner Situation ist das natürlich leichter gesagt als getan aber ich bin guter Dinge. Irgend wann wird sie es einsehen das es ein Fehler war.
Sie wird drauf kommen das es zu viele schöne Momente gab in eurer Beziehung als das sie all diese missen würde.

Bei mir war es auch so. Ich habe jetzt fast ein halbes Jahr KS gehalten. und erst nachdem sie einen Anderen hatte der nicht auf sie eingegangen ist hat sie gemerkt wie viel ich ihr gegeben hatte.

Meine De wisse ist: Gute Dinge brauchen Zeit

Sie braucht sie jetzt und DU auf jeden Fall auch. Also mach was damit!

Solltest du noch irgend welche Fragen haben oder wenn ich dir noch einen Rat geben kann bitte schreib sie.
Ich werde diesen Strang speichern und öfters mal rein schauen.

Ich wünsche dir das Beste

Gruß Nox
 

yourghost

Aktives Mitglied
Registriert
12 Okt. 2013
Beiträge
44
Hallo Corsar,

mein Mitgefühl - hier wissen alle, was Du jetzt durchmachst. Ich denke aber, Moona hat Recht. Klar, jetzt hat sie es ausgesprochen. Aber objektiv betrachtet hat sich für Dich nicht viel geändert. Du hast keinen Kontakt zu ihr und versuchst, erst einmal für Dich allein glücklich zu werden. Versuche ich auch gerade, ist schwer, dauert. Wird aber irgendwann. Sagt man hier so ;-)

yourghost
 

Corsar

Mitglied
Registriert
21 Okt. 2013
Beiträge
15
Hallo Leute,

erst einmal DANKE für euren Zuspruch und die aufbauenden Worte hier. Bedeutet mir wirklich was und hilft auch!

Vor genau einer Woche hat meine Freundin mit mir Schluss gemacht. Seit dem habe ich sie (zum Glück) nicht gesehen. Über das lange Wochenende war sie bei sich zu hause und ich hatte mir vorher ein paar Vorlesungen gespart damit wir uns nicht begegnen. Auch heute habe ich es geschafft ihr in der Uni nicht über den Weg zu laufen. Ich will nicht den Eindruck erwecken ich würde mich verstecken oder so... aber ja; ich meide sie vorerst noch.

Ich habe das gemacht, was ihr mir geraten habt. Weiter Kontaktsperre halten. Mein eigenes Ding machen. Den Fokus von ihr wegkriegen... Wie schon in den Tagen vor der Trennung bin ich spazieren gegangen, habe viel nachgedacht. Ich treibe intensiv meinen Sport und versuche meine Zeit mit Menschen zu verbringen mit denen sie nicht wirklich etwas zu tun hat.

Ihre Nummer ist aus meinem Handy gelöscht genau wie unser whatspp-Verlauf. Ich spüre, dass es mir momentan am besten tut wenn ich sie nicht um mich habe. Ob nun in Form von Fotos, alten Nachrichten oder eben in echt.

Wie gesagt: ich habe versucht meinen Kopf frei zu kriegen und nicht ständig an sie zu denken. Das ist mir in den letzten Tagen, so ohne jeglichen Kontakt zu ihr, auch ziemlich gut geglückt. Ich schiebe nicht die ganze Zeit Trübsal... kann meine Gedanken ganz gut in andere Richtungen leiten. Ich glaube auch, dass ich inzwischen sogar schon über das Stadium sie unbedingt zurück zu wollen hinweg bin. Ich fange an zu akzeptieren, dass es zwischen uns aus ist. Ich habe wie gesagt viel nachgedacht und mit der Zeit sieht man jetzt auch die Dinge die nicht wirklich gepasst haben. So hatte ich schon in der Zeit der KS vor der Trennung für mich realisiert, dass ich z.B. einfach nie mit ihrer Art wenn sie getrunken hat klar gekommen bin... dass das für mich stets ein Problem war wenn sie weg war und sich betrunken hat. Gleichzeitig habe ich auch realisiert, dass Vorglühen, die ganze Nacht durch feiern etc. für mich selbst nichts erstrebenswertes mehr ist... und dass es für sie aber etwas wichtiges zu sein scheint.

So sieht man Stück für Stück die Puzzle-teile die nie wirklich gepasst haben und die auch nie passen werden. Und das realisiert der Kopf. Und er sagt dir auch, dass die Trennung zum Ende hin eigentlich unausweichlich war. Das es die gesündeste Entscheidung war es zu beenden als krampfhaft dran festzuhalten. Und man realisiert auch, dass der andere die Beziehung ja nicht beendet um einem weh zu tun, sondern weil er für sich selbst in der Verbindung keine Zukunft mehr sieht.

Aber so sehr der Kopf das auch alles einsieht und logisch verstehen kann.. das Herz lässt sich nicht davon abhalten seine Filme abzuspielen... von all den schönen Momenten. Und so habe ich mich dann in den letzten Tagen doch ab und an dabei erwischt wie ich dann abends alleine im Bett lag und meine Gedanken doch wieder um meine Exfreundin gekreist sind. Wie ich wehmütig an die Zeit die wir zusammen hatten zurückdenke.

Aber wie gesagt, ich merke dass ich langsam emotionalen Abstand gewinne. Es braucht denke ich Zeit. Mein Fokus liegt jedenfalls nicht mehr darauf "Wie krieg ich sie zurück?" sondern "Wie geht es mir wieder besser?". Vlt kommen wir uns irgendwann wieder näher in ein paar Monaten..wer weiß? Vlt. findet sie bald einen neuen Kerl mit dem sie glücklicher ist. Vlt. trennt sie sich aber auch schnell wieder von ihm und sucht doch wieder den Kontakt zu mir? Wer weiß das schon!

Fest steht, dass ich mich nicht von solchen Spekulationen fesseln lassen kann. Ich muss jetzt mein Leben in die Hand nehmen und ohne sie klar kommen. Was morgen ist weiß man nicht und es bringt uns im hier und jetzt nicht weiter darüber zu grübeln was sein könnte. Wir müssen das beste aus unserer Gegenwart machen und was die Zukunft bringt, das werden wir dann schon rechtzeitig sehen.
 
K

KreideKreis

Gelöschter User
Corsar, da kann man jetzt ja kaum was dazu sagen, Du machst das ganz und gar vorbildlich!

Das ist gerade sicherlich eine echt schwere Zeit, die Du durchmachst, aber Du kannst nur gewinnen, und so, wie Du das durchziehst (woher hast Du diese Treffsicherheit? ::: ) seh ich da nur einen sehr guten Weg. Zieh die KS weiter durch und viel Kraft wünsch ich Dir!

KreideKreis
 

Nox

Aktives Mitglied
Registriert
25 Juni 2013
Beiträge
62
Ich kann das KreideKreis nur zustimmen.

Du machst das hervorragen bis jetzt. Das du natürlich an die schönen Zeit denkst ist doch ganz normal. Wie ich schon sagte es braucht einfach Zeit.

Es kann natürlich passieren, dass du wieder einmal in ein Tief fällst. Doch rappel dich dann es wird zu 100% besser ;)

Ich finde super das du deine Energie nicht in schmollen und Trauer legst sondern versucht sie Sinnvoll zu nutzen.

Ich wünsche dir das Beste und hallte uns uptodate

Nox
 

Corsar

Mitglied
Registriert
21 Okt. 2013
Beiträge
15
Danke für das Interesse und den Beistand hier! Ehrlich... das hilft mir wirklich sehr!

Ich habe heute meine Exfreundin zum ersten mal wieder gesehen seit sie sich von mir getrennt hat. 1,5 Stunden Englisch zusammen heute früh gefolgt von 2 Stunden Seminar im selben Raum...

Es fühlt sich so komisch an! Trotz des Mantras selbstbewusst zu sein, positiv voran zu gehen, sich auf sich zu konzentrieren, sein Glück nicht über diese Person zu definieren etc. (was wenn man Abstand hat alles im Kopf und von der EInstellung her bei mir ganz gut klappt), stand ich ihr da heute gegenüber und es fühlt sich einfach so falsch an! Ein freundliches "Hallo", ein Lächeln und "Hallo" zurück... das wars. Mehr ist da nicht mehr zwischen uns... das ist trotz aller Einsicht und guter Vorsätze momentan so schwer zu verdauen...

Sie hält ein Referat vorne und ich erwische mich dabei wie ich in mir denke "Ich will einfach nur bei dir sein". Obwohl ich mir inzwischen beinahe sicher bin, dass ich sie nicht mehr zurücknehmen würde, käme sie jetzt wieder an (da ich reflektiert habe und sehe an welchen Ecken es doch wirklich zwischen uns hapert) überkam mich da diese Gefühl heute. Ich brauche wahrscheinlich noch viel Zeit um zu realisieren und vollkommen akzeptieren, dass es tatsächlich aus ist zwischen uns. Das ist in meiner Realität und Wahrnehmung wohl noch nicht ganz angekommen.

Das ist aber das wichtigste jetzt für mich. Ich will wirklich loslassen! Dazu muss ich die Trennung akzeptieren und dazu muss ich diese ganzen kleinen Gedanken von wegen "vlt, irgendwann, evtl. kommen wir wieder zusammen" loswerden! Denn wir halten uns an diesen kleinen Hoffnungsstrohhalmen fest und das leiden dadurch immer weiter und weiter weil wir vom anderen einfach nicht wegkommen.

Dadurch dass ich sie noch so oft sehen werde ist es extra schwer für mich. Ich habe nochmal einiges gelesen darüber wie man über einen Expartner hinwegkommt den man täglich sieht. Eine cold-cut trennung geht nicht wirklich da man keinen Abstand hat. Also werde ich versuchen sie als positiven menschen zu sehen. Das negative kennen und als Grund dafür, dass es nicht geklappt hat sehen, aber das gute an diesem Menschen in Erinnerung behalten um nicht immer negativ einzubrechen wenn ich ihr begegne. Über kurz oder lang will ich ein gesundes Verhältnis zu ihr haben ohne, dass sich mein magen zusammenzieht wenn ich sie sehe oder nur ihren namen höre.

Ich habe gelesen, dass das primär Anker in unserem Kopf sind die dafür sorgen dass wir uns schlecht fühlen wenn wir den ex sehen. WIr denken an die vergangenheit, sehnen uns danach zurück und haben sofort vor augen dass es so nicht mehr ist/ nicht mehr sein wird. Genau so geht es mir momentan.. und davon will ich weg! Davon muss ich weg! Sonst werde ich die nächsten Monate, Jahre diese Frau nie wirklich hinter mir lassen können.

Heute treffen sich viele gemeinsame Freunde und gehen gemeinsam feiern. Meine Exfreundin ist auch dabei. Ich nicht! Zum einen weil mir nach wie vor absolut nicht nach Party zumute ist. Zum anderen da ich (selbst wenn) ihre ANwesenheit und ihren demonstrativen Spaß ohne mich nicht aushalten würde. Jetzt noch nicht! Dafür ist es denke ich einfach noch viel zu früh... es tut noch zu sehr weh!
 

Nox

Aktives Mitglied
Registriert
25 Juni 2013
Beiträge
62
Lieber Corsar,

Ich denke alleine deine Einstellung und die Erkennung an der Sache an sich wie du heran geschritten bist ist schon ein sehr großer Schritt.

Du bist meiner Meinung nach am besten Weg! Mach so weiter und du wirst sehen, dass es dir besser gehen wird.

Zeit ist jetzt das um und auf. Nimm sie dir und nutze sie.

lg

Nox
 

Corsar

Mitglied
Registriert
21 Okt. 2013
Beiträge
15
UPDATE:

Es ist heute auf das Datum genau einen Monat her, dass sich meine Freundin von mir getrennt hat. Ich habe hier ja schon genügend Worte über unsere Vorgeschichte, das Hin und Her vor der Trennung und meine Situation mit ihr an der selben Uni berichtet.
Ich will euch an dieser Stelle jetzt nur noch einmal Anteil haben lassen an meiner Situation und erzählen wo ich denn gerade stehe. Besonders auch für jene, die das hier lesen und in einer ähnlichen Situation wie ich stecken.

Eins vorweg: Ich kann bestimmt noch nicht sagen, dass ich gänzlich weg bin von ihr. Aber ich bin denke ich auf einem guten Weg los zu lassen und gewinne immer mehr emotionalen Abstand zu ihr. Klar schlägt mein Kopf ab und an noch Alarm wenn ich ihren Namen höre. Und ja, es ist immer noch komisch mit ihr zusammen in der Uni zu sitzen. Letzteres hatte ich entschlossen nicht mehr krampfhaft vermeiden zu wollen. Immerhin werden wir uns die nächsten Monate/ Jahre zwangsläufig im Studium über den weg laufen. Erstaunlicher weise habe ich sie in letzter zeit, wo ich gar nicht mehr versucht habe ihr aus dem weg zu gehen, kaum bis gar nicht angetroffen. Privat ist es so, dass ich nach wie vor Sorge trage, dass ich nicht da aufkreuze wo sie ist. Auch wenn ich mich ihr in der Uni aussetze, in meiner Freizeit brauche ich sie noch nicht um mich herum.

Seit der Trennung haben wir auch tatsächlich gar keinen Kontakt mehr (abgesehen vom platonischen Hallo & Tschüss in der Uni). Sie ist bei facebook deaktiviert, ihre Nummer steht nach wie vor nicht mehr in meinem Handy. Ich bedauere das glaube ich nicht mal mehr so. Wir sind nicht mehr zusammen und ich habe für mich das Ziel abgelegt sie unbedingt zurück holen zu wollen. Von daher sehe ich die Funkstille zwischen uns gelassen. Ich bin optimistisch, dass sich unser Verhältnis irgendwann so relativiert dass wir auch mal wieder Gespräche führen. Aber das passiert wenn die Zeit dafür da ist.. jetzt brauche ich es nicht.

Ich habe mich in letzter Zeit sogar dabei erwischt wie ich über sie und mich nachgedacht hab, darüber dass wir jetzt getrennt sind, ohne innerlich in Trauer zu verfallen. Im Gegenteil: ab und an habe ich lächelnd unsere Zeit revue passieren lassen ohne Groll und großen Wehmut. Ich sage mir täglich „Es ist vorbei. Ihre Zeit in meinem Leben ist rum. Ich bin dankbar für die Momente die wir hatten und ich wünsche ihr und mir das Beste für die Zukunft.“ Ich denke es ist alles eine Frage der Einstellung und der eigenen Glaubenssätze. Wir können uns unsere Realität selbst kreieren wenn wir unsere Umwelt so interpretieren wie wir sie haben wollen. Und ich will loslassen von ihr, mit einem Lächeln an sie denken können und mein eigenes Ding machen! Ich habe vor ca. zwei Wochen auch angefangen regelmäßig zu meditieren: Ich glaube das ist ein weiterer guter Schritt hin zu mir selbst.

Dafür sollte auch jeder eine Trennung nutzen meiner Meinung nach! Sich auf sich selbst besinnen, sich selbst kennenlernen. Die vergangene Beziehung als Lehrstunde betrachten. Dankbar für das gute sein was man hatte und das schlechte als Lektion sehen und daraus fürs nächste mal lernen.
Das ist das was ich persönlich versuche. Das ist der Weg auf dem ich weiter gehen möchte.
Wünscht mir Glück dabei :smile:
 

Statistik des Forums

Themen
12.834
Beiträge
2.164.500
Mitglieder
10.775
Neuestes Mitglied
Pluto...308
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben