Auf der Stelle zu treten bringt mich hierher

M

Mod Catalina

Gelöschter User
Liebe McLoving,

spät, aber doch melde ich mich nun auch wieder mal und möchte dir einen dicken Drücker und einen kleinen bisschen Trost da lassen.

Es hat bei mir, nach meiner Trennung, über ein Jahr gedauert, dass ich ruhigen Gewissens sagen konnte, es geht mir gut und die Geschichte hängt mir auch nicht so nach.

Um Weihnachten und den Jahreswechsel waren es ja dann bei dir etwa acht, neun Monate seit der Trennung - und schon öfter ist mir aufgefallen (gerade auch hier in den Strängen), seit ich mich mit der Thematik intensiver befasse - und auch bei mir selber war es so -, dass ungefähr um diesen Zeitpunkt sich der Kummer bei vielen nochmal stark aufbäumt.

Eurer Kontakt war über lange Strecken vielfach doch destruktiv, geprägt von Verletzung und gegenseitiger Provokation. Und auf diese seine E-mail hin jetzt würde ich dir empfehlen, es nun erst mal wirklich gut sein zu lassen und ihn nicht mehr zu kontaktieren und, sollte er umgekehrt bei dir nochmal anklopfen, auf einen solchen eventuellen Kontaktversuch nicht weiter einzusteigen (also je nach Inhalt durchaus zu reagieren, aber mit Distanz und Neutralität). Ich glaube, das täte dir - und auch ihm - längerfristig jetzt erst mal besser.

Ich hoffe (und bin sicher! :smile:), du erholst dich gut von der dunklen Phase jetzt, und dass es im neuen Jahr - mit den zunehmenden Sonnenstunden - immer weiter bergauf geht bei dir. Du packst das!! <3

Ganz liebe Grüße,
Cata
 

Almeya

Aktives Mitglied
Registriert
16 Aug. 2016
Beiträge
1.441
Ach Liebes,

Ich habe mich auch wie Cassandra gefreut etwas Neues von dir zu lesen. Aber was da passiert ist, ist sehr traurig. Es tut mir Leid, was da über Weihnachten und Neujahr passiert ist. Ich kann nachempfinden wie es dir nach der Email ging. :cry

Weißt du wie ich mich in letzter Zeit immer tröste?
Alles was mir im Bezug auf mein NM noch weh tut und mich traurig macht, ist gut so. Denn es gibt mir neue Kraft ein neues Leben aufzubauen. Denn wenn die Hoffnung auf ein Neustart stirbt, dann ist es leichter nach vorn zu sehen, auch wenn es anfangs weh tut. Mit der Zeit sieht man klarer und ist froh über das Ende des Hin und Hers.

Ich drück dich :trost:.

LG
Almeya
 

McLoving

Aktives Mitglied
Registriert
26 Apr. 2017
Beiträge
883
@Cassandra
Danke du liebe gute Seele. Danke, dass du dir immer wieder Zeit nimmst, dich durch meine Beiträge zu lesen und so besonnen zu kommentieren.

Eine wirkliche Erklärung habe ich nicht. Lediglich wie schon geschrieben, dass ich an Weihnachten meist sehr emotional werde. Silvester ist unser Kennenlerntag. Ich hatte mich eigentlich gut auf diese Zeit vorbereitet, viel visualisiert. Viel unternommen. Dennoch hat mich der Weihnachtsblues erwischt. Dann hatte ich diese Grenzen überschritten und ich habe keinen Halt mehr gefunden um aufzuhören.

Immer nur auszuhalten ist auch nicht mein Weg. Mehrfach habe nun erlebt, dass ich das ab einem bestimmten Punkt nicht mehr kompensieren kann. Da muss ich jetzt genauer hinschauen, aber grundsätzlich fühle ich mich, als sei ich auf einem guten Weg (mit kurzen Ausreißern). Die Feinjustierung fehlt nun.

Mit Datemann und einigen anderen treffe ich mich oft und regelmäßig.Ich muss nur aufpassen, dass ich damit meine angeschnittenen Themen damit nicht überdecke. Ich möchte meinen Weg nämlich unbedingt weitergehen.
 

McLoving

Aktives Mitglied
Registriert
26 Apr. 2017
Beiträge
883
@Mod Catalina

Es ist echt schön von dir zu lesen. Ich hatte wirklich gehofft du schaust hier ab und an nochmal rein. Danke! Danke für deine Worte!!!!

Mir geht es inzwischen nach seiner E-Mail wieder gut. Ich fühle mich positiv gestimmt, habe nicht mehr diesen inneren Druck.
Ich hatte erwartet in ein Loch zu fallen, aber bisher nichts. Positiv gesehen war ich endlich mal wütend. Wütend sein kann ich nicht so gut. Nur traurig sein dafür umso mehr.

Ich bin außerdem erleichtert, dass er mich nun nicht kontaktieren könnte außer per E-Mail (das kann man sicher auch blockieren ?!?).
Abgesehen davon glaube ich auch nicht, dass er es tut.

Und du hast richtig erkannt, dass jeder seiner Wege gehen sollte um zur Ruhe zu kommen. Meinen Part an der Geschichte möchte ich noch mehr unter die Lupe nehmen. Das ging wirklich rasend schnell, dass ich in alte Muster falle und die verlustangst mich steuert!

Die Tatsache, dass es dir mal ähnlich ging macht mir ein wenig Mut.
PS: für die dunkle Jahreszeit liegt mein Viramin D-Depot allzeit bereit
 

McLoving

Aktives Mitglied
Registriert
26 Apr. 2017
Beiträge
883
Hallo @Almeya
Danke für deine Worte Liebes. Ich unterschreibe sofort jedes davon.
Stirbt für Hoffnung, so ist es leichter nach vorne zu schauen und den Blick auf andere Dinge zu richten.
Vor allem auf sich selbst. Ich habe Defizite...den Spiegel habe ich gerade nochmal vorgehalten bekommen. Ich möchte das Beste daraus machen, denn grundsätzlich bin ich ein positiver Mensch.
Also packe ich es an...wieder und wieder.

Und wenn ich manchmal ausrutsche...dann ist es eben so.
 
M

Mod Catalina

Gelöschter User
Meine Liebe,

Ich hatte wirklich gehofft du schaust hier ab und an nochmal rein.
ich war bei dir stets auf dem neuesten Stand :smile:, und das ist noch nicht mal eine Notlüge :PP!
Bloß hatte ich in den letzten Wochen und Monaten leider nicht die Kapazitäten, tatsächlich auch was zu schreiben und mich zu äußern - und das tut mir sehr leid!

Positiv gesehen war ich endlich mal wütend.
Das finde ich ebenfalls ganz, ganz positiv! Wut ist eine so wichtige, konstruktive Emotion, wenn man ihren Ursprung korrekt identifiziert und auch reflektiert. Die entscheidende Frage ist ja zumeist: Woher kommt denn nun diese Wut (tatsächlich), woraus speist sie sich? Ich persönlich hab die Antwort darauf fast ausnahmslos immer in meiner eigenen Biographie geortet.

Ich bin außerdem erleichtert, dass er mich nun nicht kontaktieren könnte außer per E-Mail (das kann man sicher auch blockieren ?!?).
Ich weiß gar nicht, ob man E-mail-Absender auch blockieren kann? Vermutlich könntest du seine Adresse als Junk kennzeichnen oder einen Filter aktivieren. Oder - für den Fall, dass er dir irgendwann schreibt - du stellst seine Nachricht einfach hier ein, wenn du magst, und bastelst mit dem Forum gemeinsam eine adäquate Antwort. :smile:

Die Tatsache, dass es dir mal ähnlich ging macht mir ein wenig Mut.
PS: für die dunkle Jahreszeit liegt mein Viramin D-Depot allzeit bereit
Ich bin leider ganz, ganz schlecht ausgestattet, was meinen Vitamin-D-Haushalt betrifft, und hab deswegen schon meinen alljährlichen Termin für die erste Frühjahrsspritze. :lach:

Liebe McLoving, es freut mich sehr, zu lesen, dass es dir aktuell - auch nach dieser digitalen Hiobsbotschaft - gut geht und besser als erwartet.
Sollte das Stimmungsloch doch noch kommen, dann schreib doch lieber uns hier statt ihm.
Jede (emotionale) Nachricht, die du ihm schickst, zeigt ihm bloß, wie sehr er dich noch beschäftigen kann, und er hat sich nun wirklich nicht mit genug Ruhm bekleckert in den letzten Monaten, als dass er diese deine Aufmerksamkeit verdient hätte. :zwinkern:
Du bist eine tolle, kluge, attraktive Frau - du musst dich wirklich nicht anbiedern.

Wir sind da :herz:
Cata
 

Pandicorn

Aktives Mitglied
Registriert
8 Okt. 2017
Beiträge
726
Hey McLoving,

Tut mir leid zu lesen, das die Feiertage so schwer für dich waren, aber du findest bestimmt schnell zu alter Stärke zurück (oder hast es ja schon) :)

Fühl dich gedrückt :herz:
 

McLoving

Aktives Mitglied
Registriert
26 Apr. 2017
Beiträge
883
Bloß hatte ich in den letzten Wochen und Monaten leider nicht die Kapazitäten, tatsächlich auch was zu schreiben und mich zu äußern - und das tut mir sehr leid!

Liebe Catalina...das muss dir nicht leid tun. Ich habe mir hier manchmal einen erfahrenen Berater(in) herbeigewünscht und ja auch schon still um Hilfe gerufen, aber bin auch im Wissen,dass ihr alle hier ein richtiges Leben und viel um die Ohren habt.
Im Ganzen betrachtet habe ich vielleicht nicht immer so hilfebedürftig gewirkt wie andere User hier....

Ich freue mich trotzdem, dass du hier stets mitgelesen hast :herz:


Die entscheidende Frage ist ja zumeist: Woher kommt denn nun diese Wut (tatsächlich), woraus speist sie sich?
Das weiß ich leider noch nicht. Pauschal ist vermutlich mein Vater Schuld ()
Am Ende sind es immer die Eltern :PP


du stellst seine Nachricht einfach hier ein, wenn du magst, und bastelst mit dem Forum gemeinsam eine adäquate Antwort.
Das werde ich tun. Dennoch glaube ich nicht, dass er sich nochmal meldet. Auch wenn ich es mir anders wünsche....wie siehst du das?

Sollte das Stimmungsloch doch noch kommen, dann schreib doch lieber uns hier statt ihm.
Ich halte mich ganz gut. Habe heute mittag mit meinen Kollegen eine Flasche Sekt geköpft...einfach so weil ich Lust hatte....nun bin ich etwas gefühlsduselig. ()
Jede (emotionale) Nachricht, die du ihm schickst, zeigt ihm bloß, wie sehr er dich noch beschäftigen kann, und er hat sich nun wirklich nicht mit genug Ruhm bekleckert in den letzten Monaten, als dass er diese deine Aufmerksamkeit verdient hätte. :zwinkern:
Du bist eine tolle, kluge, attraktive Frau - du musst dich wirklich nicht anbiedern.
Ich fühle mich gerade, als ob ich von vorne anfange. Dabei ist das Pferd schon tot.
Und ich habe meinen Weg noch nicht gefunden um abzuschließen...das ist doch völlig banane....:cry
 
M

Mod Catalina

Gelöschter User
Hey McLoving,

Ich habe mir hier manchmal einen erfahrenen Berater(in) herbeigewünscht und ja auch schon still um Hilfe gerufen
... und ich hatte deine Geschichte im Auge - wenn mir nun irgendeine Fehlentwicklung in selbiges gestochen wär, ich hätte sofort und unüberhörbar STOPP! geschrien. :PP :smile:

Am Ende sind es immer die Eltern :PP
Kann ich so bestätigen. :grins:

Das werde ich tun. Dennoch glaube ich nicht, dass er sich nochmal meldet. Auch wenn ich es mir anders wünsche....wie siehst du das?
Naja, schwer zu sagen! Vorstellen könnte ich es mir gut, weil sich in seinen Nachrichten (und auch Aktionen) wiederholt zeigt, dass er - in irgendeiner Form - sehr wohl noch emotional an dich und eure Geschichte gebunden ist. Er wird wütend, trotzig, ungeduldig; die vielen Anrufe letztens, als er gecheckt hat, dass er blockiert worden war; so reagiert keiner, der in sich ruht und über etwas steht, denke ich. Es kann also durchaus sein, dass du wieder was hörst, sobald er Bammel kriegt, dass du es nun tatsächlich durchziehen willst mit dem Nicht-Kontakt und dem Loslassen.

Ich glaub - nebenbei -, wichtig ist dabei aber, dass du dir vor Augen hältst: Eine emotionale derartige Reaktion muss nicht zwingend bedeuten, dass er noch was für dich empfindet, also im Sinne von romantischen Liebesgefühlen. Bei manchen Menschen ist es auch "lediglich" das Ego oder ein zu geringerer Selbstwert, der sie so reagieren lässt (wütend / trotzig etc.). Sie wollen einen (sehr oft unbewusst) warmhalten, weil die Aufmerksamkeit natürlich gut tut, würden aber Reißaus nehmen, würde es tatsächlich ernst oder setzte man sie mit bestimmten Gefühlsoffenbarungen unter Druck.

Ich meine damit nicht, dass es in eurem Fall so ist/wäre, liebe McLoving, das weiß ich leider nicht -, sondern nur, dass es - allgemein gesprochen - so sein kann.

Habe heute mittag mit meinen Kollegen eine Flasche Sekt geköpft...
Den Kollegen borgst du mir mal aus, der sich mit dir zu Mittag einen andüdelt! (Den Sekt besorg ich glatt selber. Außer, du bestehst drauf. :grins:)

Ich fühle mich gerade, als ob ich von vorne anfange. Dabei ist das Pferd schon tot.
Und ich habe meinen Weg noch nicht gefunden um abzuschließen...das ist doch völlig banane....:cry
Dass du dich so fühlst, kann ich sehr gut nachempfinden - aber, Süße, selbst wenn es so scheint: Du fängst nicht wieder von vorne an! Im Trennungs- und Loslösungsprozess gibt es immer wieder emotionale Rückschläge, das geht wirklich den Meisten so, aber die Regeneration und dass es wieder aufwärts geht, das dauert dann im Regelfall nicht mehr so lange wie eben ganz am Anfang. :smile:

Lass den Kopf nicht hängen, Liebes, und versuch, nicht zu viel daran zu denken, was sein und werden könnte - sondern konzentrier dich ganz auf dich und darauf, was du tun willst und kannst, damit du langfristig zufrieden bist und es dir gut geht. Egal, ob Ex-back, aufregendes Single-Leben oder neue Geschichte: Das ist die allerwichtigste Voraussetzung. Dass es dir (grundsätzlich) gut geht. Wer weiß, vielleicht dürfen wir dich schon bald drüben im Kennenlernen begrüßen... ()

Liebe Grüße,
Cata
 

McLoving

Aktives Mitglied
Registriert
26 Apr. 2017
Beiträge
883
... und ich hatte deine Geschichte im Auge - wenn mir nun irgendeine Fehlentwicklung in selbiges gestochen wär, ich hätte sofort und unüberhörbar STOPP! geschrien. :PP :smile:

Danke Catalina...Es ist gut zu wissen, dass du im ICE da bist!!!!
Ab dem Stimmungsdown habe ich allerdings aufgehört hier zu schreiben...vielleicht wollte ich auch nicht öffentlich jammern, zumal mich hier einige immer als rekativ stark und souverän wahrgenommen haben. Das ist eben auch die Rolle, die ich im Alltag intus habe....

Naja, schwer zu sagen! Vorstellen könnte ich es mir gut, weil sich in seinen Nachrichten (und auch Aktionen) wiederholt zeigt, dass er - in irgendeiner Form - sehr wohl noch emotional an dich und eure Geschichte gebunden ist. Er wird wütend, trotzig, ungeduldig; die vielen Anrufe letztens, als er gecheckt hat, dass er blockiert worden war; so reagiert keiner, der in sich ruht und über etwas steht, denke ich. Es kann also durchaus sein, dass du wieder was hörst, sobald er Bammel kriegt, dass du es nun tatsächlich durchziehen willst mit dem Nicht-Kontakt und dem Loslassen.

Ich glaub - nebenbei -, wichtig ist dabei aber, dass du dir vor Augen hältst: Eine emotionale derartige Reaktion muss nicht zwingend bedeuten, dass er noch was für dich empfindet, also im Sinne von romantischen Liebesgefühlen. Bei manchen Menschen ist es auch "lediglich" das Ego oder ein zu geringerer Selbstwert, der sie so reagieren lässt (wütend / trotzig etc.). Sie wollen einen (sehr oft unbewusst) warmhalten, weil die Aufmerksamkeit natürlich gut tut, würden aber Reißaus nehmen, würde es tatsächlich ernst oder setzte man sie mit bestimmten Gefühlsoffenbarungen unter Druck.

Ich denke, das ist der Punkt der mir Angst macht. Zu wissen und zu fühlen, dass seine Reaktion nicht zwangsläufig mit Gefühlen seinerseits einher geht, ist neu für mich.
Früher war ich mir dessen immer ziemlich sicher. Im Dezember räumte er ja auch ein, noch Gefühle - Liebe - für mich zu empfinden, aber kopfmäßig wüsste er, es sei besser so, wie es nun ist.
Seine Gefühle haben sich, für mich merklich, verändert. Das macht mir Angst und ich frage mich, ob ich das die letzten Monate einfach verdrängt habe?! Wenn ich ehrlich bin, will ich gar nicht los lassen...und da frage ich mich nun doch langsam, ob ich normal bin.

In der Theorie weiß ich natürlich, was der besser Weg wäre, aber das Herz will einfach nicht nachziehen.
 
M

Mod Catalina

Gelöschter User
Ab dem Stimmungsdown habe ich allerdings aufgehört hier zu schreiben...vielleicht wollte ich auch nicht öffentlich jammern, zumal mich hier einige immer als rekativ stark und souverän wahrgenommen haben. Das ist eben auch die Rolle, die ich im Alltag intus habe....
Meine Liebe,
vielleicht ist das ja was, das du hier im Forum - nach Belieben - ein wenig "üben" könntest? Mir fällt auf, du hast das in deinem Strang immer wieder mal angemerkt - dass du "die Starke" bist, dich nicht gerne schwach zeigen magst oder um Hilfe bitten, mal salopp gesagt.
Ist das denn der Anspruch, den du an dich selbst stellst?
Ich kenne das durchaus von mir selbst, hab aber damals dann die Anonymität des Internets genützt und mich stimmungs(schwankungs)mäßig ziemlich ausgetobt in meiner Geschichte hier. Kennt mich ja keiner :lach:

Wenn ich ehrlich bin, will ich gar nicht los lassen...und da frage ich mich nun doch langsam, ob ich normal bin.

In der Theorie weiß ich natürlich, was der besser Weg wäre, aber das Herz will einfach nicht nachziehen.
Und hier kann ich dir nur raten: Setz dich selbst nicht unter Druck, liebe McLoving. Es gibt keine Regelzeit, die der Kummer andauern "darf", und die Angst vor dem Loslassen ist etwas ganz Normales. Loslassen geht mit Veränderung einher, ist emotional mit Verlust verknüpft - und ihr wart so lange zusammen, da ist es verständlich, dass du dir nicht vorstellen kannst, diesen Mann scheinbar vollständig (und - gefühlt - endgültig, also ohne die Option auf ein "Zurück") aus deinem Leben zu lassen!

Es dauert so lange, wie es dauert, und in der Zwischenzeit kann theoretisch jeden Tag was Neues passieren. Da kann eine Nachricht reinflattern, du könntest einem anderen ansprechenden Herrn über die Füße stolpern, du kannst eine neue Leidenschaft, ein neues Hobby entdecken und dann merken, dass da in deinem Köpfchen plötzlich überhaupt gar kein Platz mehr für irgendein männliches Exemplar ist - und, und, und.

Ich denke heute noch manchmal an meinen Ex, und der war nun wirklich kein besonders dufter Typ und die Trennung liegt mehr als zwei Jahre zurück. Aber Geschichten, die uns nachhaltig geprägt und sich eingebrannt haben, die schüttelt man nicht so mir nichts, dir nichts ab.

Und: Ich zB hatte nach meiner Trennung keine Silbe Kontakt mehr, nie wieder. Wenn da nun aber immer wieder Nachrichten kommen und die dann zT auch noch recht stark emotional beladen sind, wie es bei euch ja immer wieder war - klar verlängert das dann das Leiden, man wird ja immer wieder angetriggert und zurückgeworfen. Das ist leider die Kehrseite des Forums hier bzw. generell dessen, wenn man sich intensiv mit etwas beschäftigt, das streng genommen eigentlich der Vergangenheit angehört.

Was ich sagen will: Es ist doof und unangenehm und traurig , dass du nochmal durch ein so tiefes Tränental musstest, und ich wünsche dir natürlich, dass es besser läuft für dich - aber keine Angst, aus meiner Sicht alles sehr nachvollziehbar und ganz normal.

Alles gut also! :herz:
Cata
 

McLoving

Aktives Mitglied
Registriert
26 Apr. 2017
Beiträge
883
Meine Liebe,
vielleicht ist das ja was, das du hier im Forum - nach Belieben - ein wenig "üben" könntest? Mir fällt auf, du hast das in deinem Strang immer wieder mal angemerkt - dass du "die Starke" bist, dich nicht gerne schwach zeigen magst oder um Hilfe bitten, mal salopp gesagt.
Ist das denn der Anspruch, den du an dich selbst stellst?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich das üben könnte. Ich mache so vieles mit mir selbst aus...weil es die letzten Jahre immer so war :::
Ich kenne bei so was scheinbar nur Extreme. Vor noch 4/5 Jahren war ich total angreifbar, sehr emotional und hatte keinerlei Grenzen aufgestellt. Freunde, Bekannte, jeder teilte mir seine Meinung mit, ungechtet dessen, was ich eigentlich dachte und fühlte.
Dann habe ich gelernt Grenzen zu setzen und bin in die Rolle der "Powerfrau" gegangen.
Was beide Zeiten gemeinsam hatten war, dass ich mich nie wirklich anlehnen konnte, Schutz suchen konnte oder mal durchatmen. Ich habe immer alles alleine gewuppt und dabei waren auch ein paar Schicksalsschläge, die nicht unter "normal" oder "Gang des Lebens" zu verbuchen sind. Und immer wurde Beifall von außen geklatscht, wie toll ich doch alles hin bekommen hatte. Oft fragte ich mich, ob die Leute blind oder bescheuert sind, denn lange ging es mir alles andere als toll und ich war am Boden, im Loch wie ich es liebevoll nenne, wo ich nicht mal meinen ärgsten Feind hineinwünsche.
Also bin ich nun eben die Powerfrau, die alles hin bekommt da das Außen mich gerne in der Rolle sieht. Das steckt ja auch iwie in meinem Naturell, aber bisschen Gefühl und Disfunktion gibt es in mir auch...()
Mein Anspruch ist es aber nicht die Starke zu sein. Mir ist vieles schlichtweg egal geworden, wie Leute mich wahrnehmen. Ich kümmere mich nur noch um meinen Mist. Irgendwie abgestumpft....ein Stück von mir ist da auf der Strecke geblieben. Ich mochte mich nämlich auch, als ich noch der Superemo war. Ein großer Teil will sich einfach wieder in die Achselhöhle meines Ex verkriechen und beschützt und umsorgt werden...

Und hier kann ich dir nur raten: Setz dich selbst nicht unter Druck, liebe McLoving. Es gibt keine Regelzeit, die der Kummer andauern "darf", und die Angst vor dem Loslassen ist etwas ganz Normales.
Es ist schön, dass du das sagst. Ich vergesse das immer sehr schnell. Wenn ich mal mit jemandem über Ex rede...auch meine Therapeutin...dann heißt es im Grunde immer, dass da irgendwann jemand anderes kommen wird. Aber ganz ehrlich...diesen Anspruch habe ich gar nicht. Mir soll es gut gehen...ob nun mit oder ohne Partner.
Vor allem aber wünsche ich mir Anerkennung dafür, dass ich nun mal diese Gefühle für Ex habe, ohne dass diese Anerkennung mit einem "aber" versehen wird.

Ich kenne das durchaus von mir selbst, hab aber damals dann die Anonymität des Internets genützt und mich stimmungs(schwankungs)mäßig ziemlich ausgetobt in meiner Geschichte hier. Kennt mich ja keiner :lach:
Das würde ich mich wohl nicht trauen...:lach: Ich denke immer, meine Story hat schon iwie ziemlichen Wiedererkennungswert... :blush:

Ich denke heute noch manchmal an meinen Ex, und der war nun wirklich kein besonders dufter Typ und die Trennung liegt mehr als zwei Jahre zurück. Aber Geschichten, die uns nachhaltig geprägt und sich eingebrannt haben, die schüttelt man nicht so mir nichts, dir nichts ab.
Puh...das finde ich ziemlich heftig...fast schon makaber. Würdest du denn sagen, es hängt dir nach in manchen Momenten?

Danke Cata, dass du diese Fragen gestellt hast. Ich habe denke ich ein wenig vorbei geantwortet, aber das waren die Dinge, die mir gerade dazu in den Sinn kamen...
 
M

Mod Catalina

Gelöschter User
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich das üben könnte. Ich mache so vieles mit mir selbst aus...weil es die letzten Jahre immer so war :::
Naja, eben genau so, wie du es aktuell hier ja machst - nämlich, indem du deine tatsächliche Gemütslage preisgibst. Ich finde das toll!

Aber ganz ehrlich...diesen Anspruch habe ich gar nicht. Mir soll es gut gehen...ob nun mit oder ohne Partner.
Und genau so soll es sein. :thumbsup:

Puh...das finde ich ziemlich heftig...fast schon makaber. Würdest du denn sagen, es hängt dir nach in manchen Momenten?
Nein, das zum Glück nicht (mehr). Hat aber lange genug gedauert. :smile:
Wobei ich das vielleicht ein wenig einschränken muss - bzw. hast du es vielleicht so gemeint: Der Mann hängt mir nicht mehr nach. Die Geschichte per se hat aber ganz sicher noch Einfluss auf meinen Alltag, in Bezug auf Zwischenmenschliches. Das ist aber nicht schlimm, ich kenne ja den Ursprung und kann dann ganz gut differenzieren, wenn in irgendeiner Situation zB Ängste auftreten oder diverse Selbstschutz-Mechanismen.
Insofern ist die sehr harte Erfahrung in der Retrospektive für mich ausschließlich positiv, weil ich das eben gelernt habe - vorwiegend auch durch die Auseinandersetzung damit im Forum hier. :smile:
 

McLoving

Aktives Mitglied
Registriert
26 Apr. 2017
Beiträge
883
Hallo ihr Lieben,

ich möchte nun endlich mal Rückmeldung geben, für diejenigen, die eventuell mal im Forum stöbern werden. Ich denke ein Strang hat für jeden Leser und jeden Beteiligten ein rundes Ende verdient.

Ich habe ein wenig Abstand zum Forum genommen, da ich mit den ganzen Strategien ab einem gewissen Punkt nicht mehr konform ging, diese zu radikal auf mich wirkten und ich den Blick mehr auf mich richten wollte. Das hat sicherlich aber nichts mit der Wertigkeit der hier diskutierten und praktizierten Mechanismen an sich zu tun, sondern viel mehr mit meiner persönlichen Entwicklung und meinem Wachstum.

Mit der Trennung von meinem Ex bin ich so gut wie durch. Ich kann ihn jetzt sein lassen. Bei ihm sind auch neue Lebensumstände eingetreten, die sich nicht mehr rückgängig machen lassen. Das war mein Stichwort um zu akzeptieren, wie es nun ist und zu entscheiden, dass ich das in meinem Leben so nicht will. Letztlich hat uns das auf menschlicher Ebene sogar wieder näher gebracht, auch wenn ich ihm fortan das „silent Treatment“ verpasse. Das geschieht aus Selbstschutz, nicht um eine Reaktion aus ihm heraus zu kitzeln. Meine Stabilität ist mir einfach zu wertvoll. Nach wie vor, ist er meine große Liebe, aber dies gilt seinem Inneren, dass er nicht mehr nach außen kehren kann. Sein Potential sehe ich nach wie vor. Seine äußeren Umstände haben mit meiner Liebe zu ihm nichts zu tun, sind aber einfach nicht mehr für mich tragbar. Ich schätze ihn nach wie vor sehr, für die gemeinsame Zeit und hoffe es wird sein Glück finden.

Er meldet sich dennoch regelmäßig und lässt auch immer mal wieder durchklingen, dass ich nach wie vor die Richtige für ihn sei. Aber seinen Worten folgten keine Taten, somit also irrelevant für mich. Liebe ist das eine, aber passende Lebensumstände nun mal das andere. Ich ignoriere seine Kontaktversuche inzwischen komplett.

Ich selbst habe mich in den letzten Jahren selbst sehr verändert, habe zu hohe Schutzwälle errichtet und bin von der warmen, fröhlichen Frau zur Eisprinzessin mutiert. Zudem ist mir sehr bewusst geworden, dass mein Defizit im Bereich „nicht gut genug zu sein“ noch in mir schlummert und weiter angeschaut werden will. Ich habe festgestellt, dass ich meinem Zyklus extrem unterliege und möchte auch andere weibliche Leser darauf hinweisen, die Stimmungswelt mal zyklisch zu beobachten. Mein Leben schränkt das teilweise massiv ein und ich bin wie ferngesteuert, kann kaum was dagegen tun. Mir hat es aber sehr geholfen zu wissen, warum ich teils so scheiße gelaunt, niedergeschlagen oder gar depressiv war. Manchem Mann kann das ernsthaft betrachtet vielleicht auch helfen, seine Partnerin besser zu verstehen.

Das sind also meine Baustellen, denen ich mich jetzt widmen kann.

Ansonsten habe ich mein Leben dahin gehend geändert, dass ich rund 4-5 Male die Woche zum Sport gehe, viel ausgehe und flirte. Ich achte sehr auf meine innere Balance. Mal mehr, mal weniger erfolgreich.

Beim Kennenlernen läuft es eher schleppend. Ggf. mache ich einen Strang dazu auf, denn manchmal fühle ich mich echt unbeholfen :) Nach einer Partnerschaft sehen ich mich inzwischen schon. Ich bin zwar kein unglücklicher Single, aber es wäre schön mal wieder jemanden an der Seite zu haben um Dinge zu teilen.

Mein Strang ist kein Happy End im romantischen Sinne geworden. Ich habe es mir anders gewünscht, aber ich bin froh wo ich heute mental stehe :namaste:. In diesem Sinne

–The End-
 

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.264
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben