Auf einmal alleine - und keine Idee

Patrick

Aktives Mitglied
Registriert
25 Mai 2013
Beiträge
102
Hat keiner mehr eine Meinung mehr oder einen Rat? ;)


Zuletzt modifiziert von Patrick am 08.06.2013 - 16:14:52
 

Patrick

Aktives Mitglied
Registriert
25 Mai 2013
Beiträge
102
Sie reagiert mit großer Wut darauf, dass sie anscheinend nicht mehr die gleiche Macht wie vorher hat. Ist das normal?
 

Mod Moona

Moderator
Registriert
22 Apr. 2013
Beiträge
2.948
Lieber Patrick, gerade lese ich Deinen Strang durch und weißt Du, was mir Kopfzerbrechen bereitet: ich bin mir nicht ganz sicher, welcher Trennungstyp sie ist.
Zwar schilderst Du sie dominant und herrisch, aber darum geht es ja nicht bei der Beurteilung der Beziehungsdynamiken. Da ist der Dominante derjenige, der weniger liebt und auch der, der weniger für die Beziehung tut, das wäre dann im klassischen Fall zum Beispiel der beziehungsfaule Ehemann, auch dann, wenn seine Ehefrau den ganzen
Tag herumzetert und ihn verändern will.

Sie hat Dir ja öfters vorgeworfen, dass Du Dich nicht so einbringst, wie sie es sich wünscht. Und das hast Du nicht getan. Okay, Du hast vor ihr geheult, als sie gemeckert hat, das war sub. Aber ansonsten hast Du Dich nicht so sehr engagiert. Könnte sie nicht auch TT2 sein? Emotionen scheinen noch jede Menge da zu sein. Sie ist immer noch sehr emotional. Sicherlich auch eine Sache des Temperamentes.

Jemand, der dominant auftritt ist noch lange nicht der Beziehungsdominante. Durch die Trennung hat sie sich ja einen Großteil der Macht quasi zurückgeholt und Du drehst jetzt am Rad. Wie siehst Du denn meine Wahrnehmung? Und was sagen die anderen dazu? Das wäre für mich jetzt mal ein interessanter Ansatzpunkt.

Alles Liebe für Dich.
 

Patrick

Aktives Mitglied
Registriert
25 Mai 2013
Beiträge
102
Hallo Moona, hallo alle anderen Leidgenossen ;)

Ich habe deine Antwort überlesen, sry...Ich habe mit Wolfgang telefoniert. Er meint, es wäre ein Mischtyp und eine KS daher unabdingbar.

..............................................................................................................................

Ich muss Euch alle mal auf den neuesten Stand bringen. Ich hoffe, dass ihr mir Antwortet...

...leider hat es einen großen, großen Rückschlag gegeben. Letzter Stand war ja, dass ich zurückkam, ausgezogen bin und mich nicht bei ihr gemeldet habe. Sie war dann ja stinksauer und ist erstmal mit irgendeinem Arbeitskollegen in Urlaub gefahren.

Sie hat meinem Mitbewohner und unserem gemeinsamen Freund dann oft geschrieben, u.a. warum ich mich nicht melden würde. Auf jeden Fall ist dann folgendes passiert: :( :(

Am letzten Sonntag bin ich Zuhause. Mein MB fragt mich, ob ich daheim bin. Ich sage ja. Er meint, bleib, ich komme gleich...tja. Er war vorher bei meiner Ex, weil sie wollte reden und er ist da ihr erster Ansprechpartner. -> Dann kam es so, dass er mit meiner Ex im Schlepptau kam.
Ich habe es durchs Fenster gesehen und dann ist mir erstmal das Herz stehen geblieben. Sie kamen rein, ich versuchte noch, cool zu bleiben, sie war auch ganz ruhig. Wir haben uns dann hingesetzt, und sie meinte, sie wäre nochmal mitgekommen, um mir selber zu sagen, dass sie nicht mehr will.

Tja, und dann habe ich wohl alle Fehler gemacht, die man nur machen kann. Ich habe geheult, ich habe beteuert, ich habe Körperkontakt gesucht, ich habe meine Liebe ausgedrückt...

...am schlimmsten ist aber, dass sie erfahren hat, dass ich mich mit meinem Psychologen-Freund unterhalten habe. Sie hat meinen MB gefragt, warum ich mich so komisch verhalte und dann konnte er die Fresse nicht mehr halten :(( Sie meinte dann, dass keiner kommen und mir sagen braucht, dass ich Ignorant sein sollte, weil ich das schon vorher war...

Im Endeffekt wurde aber alles gesagt, wie damals bei der Trennung selbst. Es hat sich irgendwie nur nach hinten verschoben. Wir hatten noch ein paar organisatorische Dinge zu klären, es war also irgendwie nie ein Abstand da seit der Trennung, also auch nie eine KS. Ich muss mir vorwerfen lassen, dass ich das nicht rechtzeitig geklärt habe.

Ich war absolut nicht bereit für dieses Treffen. Alles, was ich mir emotional aufgebaut habe, habe ich wieder eingerissen. Wolfgang hat mich am Telefon dementsprechend "rundgemacht" ;) Er hat halt auch gemeint, dass auch das wieder in Vergessenheit gerät und ich sehe es so, dass die Trennung erst jetzt komplett vollzogen ist und ich erst jetzt wirklich eine Kontaktsperre machen kann. Ich habe mich auf allen Fronten rar gemacht, Facebook, WhatsApp, Handynummer gelöscht.

Scheiße, so ein dummer Rückschlag. Ich frage mich, was in ihr vorgeht. Sie sagte Dinge wie, es geht mir so gut, ich will keine Erwartungen hegen, ich habe kein Vertrauen, auf der anderen Seite sagt sie auch, wie sie an unser Kennenlernen denkt, dass ich der erste bin, der sie so akzeptiert hat, wie sie ist und als er sie heimgefahren hat, hat sie geweint, weil ihr dieses Gespräch weh getan hat. Istdas Ambivalenz oder was ist das? Diese Beziehung ist für beide Seiten etwas noch nie da gewesenes, sehr besonderes. Sie hat halt auch schon viel erlebt. Auf jeden Fall hat sie wieder die komplette Macht. Ihre guten Gefühle sind grade so unfassbar tief unter all dem Schlechten vergraben. Die Wunden sind wieder total frisch.

Ich bin irgendwie total am Ende. Ich habe viele alte Muster und Fehler wieder in dem Gespräch gezeigt. Ich war sowas von nicht attraktiv. Anfang August will ich mich mal mit nem Pling melden, zwischenzeitlich will ich effektiv an mir und meinen Schwächen arbeiten.

Soll ich zwischenzeitlich denn mal ein indirektes Zeichen setzen, dass es mir besser geht bzw. das sich etwas geändert hat bei mir? Ich will ja nicht, dass es so rüberkommt, als würde ich nachwievor mit Strategie handeln.

Was sagt ihr denn dazu?

Danke :)


Zuletzt modifiziert von Patrick am 16.06.2013 - 14:17:54
 

Patrick

Aktives Mitglied
Registriert
25 Mai 2013
Beiträge
102
Ich merke schon, ich bin ein schwieriger Fall, so viele Antworten wie ich erhalte ;))
 

Wurstikus

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juni 2013
Beiträge
2.146
Hallo Patrick,

erstmal doofe Aktion von deinem Mitbewohner, sie einfach mitzubringen!
Da habe ich echt glück, meine sind sehr loyal! Würden meine Ex nie hier reinlassen ohne meine Erlaubnis auch wenn die auch befreundet sind miteinander.

Dein Verhalten war natürlich unter aller Sau, aber menschlich. Du hast dich an alles geklammert was da sein könnte. So funktioniert Liebe aber leider nicht.
Nichts ist unattraktiver als ein Mensch der klammert, bettelt und sich selbst erniedrigt!

Ob ihre Aussagen abivalent sind? Ich glaube nicht. Sie hat (im Moment) abgeschlossen. Klar denkt sie an euer kennenlernen und sie weiß auch dass du ihr mal sehr wichtig und nahe warst, aber das ist (voerst) vorbei.

Was jetzt wichtig ist? Du!
Die KS dient dazu, dass du auf die Füße kommst. Entdecke was dich zu der Person macht, die du sein willst, entdecke wie du als Mensch alleine glücklich sein kannst.
Jeder Mensch ist dazu in der Lage. Keiner braucht einen Partner um zufrieden zu sein.

Dass sie eventuell durch die KS wieder Gefühle bekommen könnte ist ein Nebeneffekt aber eigentlich geht es um dich!

Was ist noch wichtig?
Dass zwischen euch keine Dritten Personen "vermitteln", deine Freunde sollen ihr nichts über dich erzählen, weil das geht sie im Moment nichts an, gleichzeitig solltest du aber auch nicht fragen wie es ihr geht, was sie macht usw. weil das geht dich auch nichts an!

Halt die Füße still!
 

Patrick

Aktives Mitglied
Registriert
25 Mai 2013
Beiträge
102
Hallo Wurstikus,

dein letzter Satz ist mir grad umso mehr im Gedächtnis, weil ich mich gerade ziemlich scheiße fühle. Warum?

Übermorgen hätten wir zweijähriges gefeiert. In unseren Verlobungsringen, die jeder noch hat, ist dieses Datum mit dem Namen des anderen eingraviert :'(:'(

Was wird ihr durch den Kopf gehen? Kann man dieses besondere Datum sich irgendwie zunutze machen oder muss ich die restlichen fünf Wochen KS durchstehen?
 

SystemPanic

Aktives Mitglied
Registriert
19 Apr. 2012
Beiträge
1.138
Hallo Patrick,

habe mich gerade erst in deinen Strang eingelesen - ich wär für warten und ignorieren. Wenn du dich nicht meldest passiert folgendes:
Wenn sie nicht dran denkt machst du dich nicht zum Subi.
Wenn sie dran denkt, dann ärgert sie sich vielleicht. Das heisst sie denkt an dich. Zwar negativ, aber immerhin. Und das lässt du dann mal 5 Wochen auf kleiner Flamme köcheln und siehst zu dass du in der Zeit wieder auf die Beine kommst.

Was hast du seit der Trennung für dich getan ?
 

Wurstikus

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juni 2013
Beiträge
2.146
Hallo Patrick,

auch ich sehe das so! Melde dich auf keinen Fall. Dieses Datum wird sie nicht vergessen und umso erstaunter wird sie sein wenn du dich nicht meldest.
Mein Jahrestag ist auch in 3 Wochen, ich werde mich aber auch nicht melden!

Wenn du dich meldest wirkst du total bedürftig als hättest du nur auf diesen Tag gewartet, aber das wirkt halt leider auch nicht attraktiv!
Attraktiv sind eigenständige Männer, die ihr Leben in die Hand nehmen und das solltest du jetzt auch tun.

Tu was dir gefällt und gut tut. Iss was dir schmeckt, schau die Filme an die du magst, nimm Kontakt auf zu längst vergessenen Freunden, probier neue Dinge aus und mach dich im Bett breit!
 

Patrick

Aktives Mitglied
Registriert
25 Mai 2013
Beiträge
102
Hab mich nicht gemeldet, habe gar nichts gemacht. Ihr habt Recht, mit dem was ihr sagt.

@panic: Leider nicht genug bisher :/
 

Hasbro

Aktives Mitglied
Registriert
15 Mai 2013
Beiträge
829
Patrick schrieb:
Am letzten Sonntag bin ich Zuhause. Mein MB fragt mich, ob ich daheim bin. Ich sage ja. Er meint, bleib, ich komme gleich...tja. Er war vorher bei meiner Ex, weil sie wollte reden und er ist da ihr erster Ansprechpartner. -> Dann kam es so, dass er mit meiner Ex im Schlepptau kam.

Hallo Patrick,

was ich nicht so ganz verstehe ist, worüber sie nochmal mit dir reden wollte. Ihr wart doch schon zu diesem Zeitpunkt getrennt und hattet das "Trennungsgespräch" hinter euch? Was wollte sie da nochmal bereden?

Warum du dich in den letzten Wochen distanziert hast (also nach der Trennung)? Oder hat sie im Prinzip das Trennungsgespräch wiederholt? Also nochmal genau den gleichen Inhalt?

Und mit deinem MB würde ich einmal ein ernstes Wörtchen reden. Das war eine ziemlich uncoole Aktion.

Gruß
Hasbro
 

Hasbro

Aktives Mitglied
Registriert
15 Mai 2013
Beiträge
829
Ach, und noch eine Frage, weil ichs gerade links in der Shoutbox lese:

woher weiß deine Exfreundin, dass du eine Strategie hast? Hat sie das Forum hier gefunden? O.o
 

Patrick

Aktives Mitglied
Registriert
25 Mai 2013
Beiträge
102
Hasbro, mein MB konnte nicht die Fresse halten, als sie ihn gefragt hat, warum ich mich so seltsam verhalte. Da hat er ihr gesagt, dass mir mein Freund dazu geraten hat. Im Endeffekt wurde nur nochmal alles gesagte wiederholt und dass ich ihre Entscheidung bis jetzt nicht akzeptiert hätte und mir niemand sagen müsse, ich sollte mich ignorant verhalten, weil ich das schon gewesen wäre usw. und sofort.

Auch deswegen mache ich jetzt erst recht nix und sehe die Trennung erst seit diesem letzten Gespräch als vollzogen an. Darum KS bis Anfang August.
 

Hasbro

Aktives Mitglied
Registriert
15 Mai 2013
Beiträge
829
Ihrer Argumentation mit der Ignoranz kann ich nicht ganz folgen... Was hatte sie denn erwartet? Dass sie dich in den Dreck wirft und du ihr trotzdem freundschaflichen Kontakt habt?!

Du bist nicht mehr ihr Freund und auch nicht ein Freund. Du bist ihr also zu absolut nichts verpflichtet und keine Rechenschaft schuldig. Sie wollte sich doch trennen da kann sie doch nicht erwarten, dass du ihr hinterherennst (vielleicht stört sie ja der Fakt, dass du's nicht tust - who knows).

KS bis August ist eine gute Idee.
 

Patrick

Aktives Mitglied
Registriert
25 Mai 2013
Beiträge
102
Ja, das ist gut möglich. Kann den Monat noch gut für mich selbst nutzen. Hab ich auch nötig.
 

Patrick

Aktives Mitglied
Registriert
25 Mai 2013
Beiträge
102
Hallo Ihr Lieben,

jetzt sinds noch genau drei Wochen KS. Eine scheiß Zeit...noch so lange und trotzdem verfliegt die Zeit wie im nichts...

...sie hat mir vor ein paar Tagen mal geschrieben. Es ging um die Handyrechnung. Ich schicke ihr immer das Geld. Habe es diesmal per Post gemacht, darum hats ein, zwei Tage länger gedauert. Ich stell mal den Chat rein, weil es war schon irgendwie komisch:

-------------------------------------------------------------

Sie: Überweis mir noch das Geld von der Vodafone Rechnung. Sind 50 €

Sie: Ich finde es zum kotzen das ich dir hinter her rennen muss ich versteh nicht wieso du das nicht selbst einfach machst und dich auch nichts interessiert Du bist so traurig echt zeigt nur immerzu wieder wie egal dir alles ist und immer war...

Sie: Und was ist mit der Post und ummelden hast du das gemacht???

Ich: Ich habe dir das Geld per Post geschickt

Sie: Okay Wieso den per Post?

Ich: Ich habe alles umgestellt und XYZ klärt das gerade noch mit den Vermietern.

Sie: Ok.

Ich: Ich habe deine Bankverbindung nicht mehr

Sie: Kannst doch fragen und auch schauen das ist doch kein Aufwand..aber es War dir e immer alles lästig was mit mir zu tun hatte. Also wundern tut mich nichts mehr.

Ich: Nein das stimmt nicht. Ich habe mich soweit um alles gekümmert.

Sie: Um was?

Ich : Und lästig bist du schon mal gar nicht

Ich: Post und des ganze Zeug

Sie: Ich bin nicht Lästig? Ah..nur komisch das dir das alles Lästig War egal was mit mir zu tun hatte...

Sie: Dann bin ich froh das das wenigstens gemacht ist

Ich: Nein ABC bist du nicht.

Ich: Das kannst du mir glauben. Ja ist alles erledigt

Sie: Du meldest dich nicht mal um alles zu sagen du redest nie mit mir einfach alles Du enthälst alles mir vor und machst einfach dein Ding ohne was zu sagen wie immer...ich weiß nicht ich finde das so traurig aber ich weiß jetzt alles was ich wissen wollte Danke

Ich: Ich habe bei unsrem Treffen gesagt, ich erledige alles und das habe ich auch gemacht

Sie: Du hast nichts gesagt was das anbelangt

Ich: Falls es untergegangen ist, sry. Du weißt, ich bin zuverlässig und darum habe ich das auch so gut und schnell wie möglich erledigt

Sie: Ja voll

Ich: Sollte nochmal irgendein Brief von irgendeiner Firma kommen, die ich vergessen habe, sag bitte Bescheid. Dann rufe ich dort sofort an.

Sie: Ja

Ich: Ok

Sie: CU

Ich: Ciao

--------------------------------------------------------------------------------

Sry, aber was war das denn? War das diese viel besagte Ambivalenz? Warum ist sie nicht froh, dass ich das per Brief schicke und damit keinen Kontakt zu ihr aufnehme? Will man denn, dass der Ex noch die Bankverbindung hat?

Ich verstehe das absolut nicht...vielleicht könnt ihr das klarer sehen als ich.

Schööönen Abend :)
 

excile

Aktives Mitglied
Registriert
12 Mai 2013
Beiträge
52
Nabend Patrick,

ich habe mich mal durch deinen Strang gelesen. Ich weiß es ist alles nicht so einfach und man denkt 'was für ein scheiss leben".

Ich persönlich befinde mich auch gerade in der trennungsphase und ich habe die Erfahrung gemacht, dass 80% Ego Probleme sind. Wenn du dir das selber eingestehen kanns, wenn es bei dir denn so ist, kommst du viel besser mit der Trennung zurecht. Hör mal ihr seit 1 1/2 Jahre verlobt und habt keine hochzeit geplant. Anscheinend war es dir/ euch nicht zu wichtig. Ich weiß nicht wie eure Beziehung war, aber denk mal darüber nach. Ich möchte nichts verallgemeinern oder predigen. Und das geht auch nicht von heute auf Morgen, aber man sollte daran arbeiten.

Denn wenn sie sich schon mal von dir getrennt hat , wer sagt denn, dass das nicht wieder kommt?

LG excile
 

Patrick

Aktives Mitglied
Registriert
25 Mai 2013
Beiträge
102
excile schrieb:
Nabend Patrick,

ich habe mich mal durch deinen Strang gelesen. Ich weiß es ist alles nicht so einfach und man denkt 'was für ein scheiss leben".

Ich persönlich befinde mich auch gerade in der trennungsphase und ich habe die Erfahrung gemacht, dass 80% Ego Probleme sind. Wenn du dir das selber eingestehen kanns, wenn es bei dir denn so ist, kommst du viel besser mit der Trennung zurecht. Hör mal ihr seit 1 1/2 Jahre verlobt und habt keine hochzeit geplant. Anscheinend war es dir/ euch nicht zu wichtig. Ich weiß nicht wie eure Beziehung war, aber denk mal darüber nach. Ich möchte nichts verallgemeinern oder predigen. Und das geht auch nicht von heute auf Morgen, aber man sollte daran arbeiten.

Denn wenn sie sich schon mal von dir getrennt hat , wer sagt denn, dass das nicht wieder kommt?

LG excile

Hey Excile,

dass das dann nicht wieder passiert ist dann halt die wichtigste Aufgabe. Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich viel an mir gearbeitet habe / es immer noch tue, von außen wie von innen. Ich weiß, dass sie mit sich selbst in vielerlei Hinsicht nicht zufrieden ist. Es waren auch immer externe Probleme während der Beziehung (Geld, Gesundheit...)

Habe auch gerade ein tolles Gespräch mit Wolfgang gehabt. Er meint halt auch, dass ihr Temperament / ihre Unzufriedenheit von 0 auf 100 und zurück schießen und dass jede Gelegenheit, die ich ihr gebe, mich scheiße zu finden, gefundenes Fressen ist :/ Sie hat immer irgendwas an sich zu meckern / irgendein Problem. Vielleicht kommen bei ihr aber auch mal die Momente, in denen sie sich erinnert, dass ich stets für sie da war, wenn es ein Problem gab, im Gegensatz zu den meisten ihrer Freunde oder Familienmitglieder...
 

excile

Aktives Mitglied
Registriert
12 Mai 2013
Beiträge
52
Moin,

dann frage ich mich, ob sie für die richtige ist. Ich bin der Meinung, dass es den Leuten durch ihr verletztes Ego oder was immer, extrem schwer fällt los zu lassen. Ich freue.mich für jeden bei denen alles klappt. Aber die Ungewissheit, dass dein Partner wieder 'austickt' ist immer gegenwärtig.

Mein tipp ist..konzentrier dich auf dein.Studium. Erinner dich daran, dass ihr eine schöne Zeithattet und eine Menge gelernt hast für deine neue bessere Freundin.

Du hast nur dieses eine Leben. Genieße es, lebe es und mach erlebe Sachen die.dir Spaß machen. Es ist.dein leben. Lebe nicht in der Vergangenheit. Dort findest du nur schmerz.

Beste grüße
 

Patrick

Aktives Mitglied
Registriert
25 Mai 2013
Beiträge
102
Lieber Excile,

Du hast natürlich in vielerlei Hinsicht Recht, keine Frage. Vieles ist jedoch leichter gesagt als getan. Mir geht es z.B. überhaupt nicht um mein Ego, sondern darum, dass ich diese Frau, die ich über alles liebe, durch meine Fehler verjagt habe und gerne wieder glücklich machen möchte.

Darum möchte ich das jetzt durchziehen. Vier Wochen KS habe ich ja schon durchgehalten, drei sinds noch, die kriege ich auch noch rum, dann wird man sehen. Ich kann nur mein Bestes geben...

...was mich irgendwie verwirrt, ist, dass sie auf FB Bilder postet wie "Verliere alles, aber nie den Glauben an dich selbst" oder "Wer eine Rose liebt, liebt auch die Dornen, wer einen Menschen liebt, liebt auch seine Fehler" usw. Steckt da eine latente Botschaft dahinter? Keine Ahnung :|
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.840
Beiträge
2.164.656
Mitglieder
10.784
Neuestes Mitglied
Milantra
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben