Aus dem Nichts Schluss gemacht... soll ich kämpfen um die Ex?

Ivanowitsch

Aktives Mitglied
Registriert
12 März 2018
Beiträge
53
Hallo liebe Forum-Gemeinde

Ich bin beim durchforsten nach Tipps auf dieses Forum gestossen, welches mir einen guten Eindruck macht...
Nun aber zu meinem Anliegen:

Ich bin in der Trennungsphase von meiner Ehe-Frau, wir haben zwei gemeinsame Kinder. Nun habe ich eine sehr liebe Frau kennengelernt, die hinter mir stand, mich unterstütze, mir Geborgenheit gab. Ich ihr natürlich auch, was wir uns auch mehrmals so gesagt haben. Wir fühlten uns wirklich sehr wohl, wenn wir uns sahen. Das ganze dauerte leider nicht allzu lange... knapp 2 Monate, um genau zu sein...
Wir sahen uns 2x unter der Woche und verbrachten bis dahin leider nur 1 komplettes Wochenende miteinander (wegen meinen Kids). Jedes Treffen war geprägt von viel Lachen, viel Geborgenheit und einem allgemeinen Wohl fühlen...
Sie sagte auch, sie freue sich sehr, meine Kids kennen zu lernen... wir wollten dies nicht überstürzen, planten aber ein erstes Treffen... sie sagte, sie habe meine Kids, obwohl noch nie gesehen, ebenso ins Herz geschlossen, wie mich auch...
Am 08. Februar 2018 hat sie dann sozusagen aus dem Nichts mit mir Schluss gemacht. Am Morgen schrieb sie noch wie immer per WhatsApp, sie freue sich mich am Abend zu sehen, bis später und all das... wie immer mit Herzchen und den üblichen Emoticons halt...
Mich traf dies echt hart, keine Andeutungen, nichts... einfach so im Stile von "ich fühlte kein Feuerwerk an Gefühlen. Ich werde meinen Weg alleine gehen. Aber ich habe dich ins Herz geschlossen, du bist sehr wertvoll für mich..."
Ich verstehe das immer noch nicht wirklich, wir konnten uns so gut unterhalten, wir gaben einander sehr sehr viel Zuneigung und schätzten das sehr. Das sagten wir uns auch mehrmals persönlich zueinander. Sie erwähnte jedoch noch, dass sie das Gefühl hatte, ich liebe sie nicht... für mich sind 2 Monate halt ganz ehrlich zu wenig, um jemandem zu sagen, dass ich sie liebe... Liebe wächst doch erst mit der Zeit heran... ist meine Meinung...

Wir haben dann 2 Wochen später nochmals telefoniert und darüber gesprochen... sie kam mit den gleichen Sprüchen nochmals...
Am 02. März habe ich ihr einen Brief geschickt, in dem ich nochmals geschrieben habe, wie ich über die Beziehung dachte, wie ich mir da ganz ehrlich eine Zukunft vorstellen konnte etc.
Sie hat auf den Brief bisher nicht reagiert...

Nun bin ich unsicher, wie ich mich weiter verhalten solle... die Frau bedeutet mir echt viel, da ich etwas in ihr sah, was ich vorher nie bei einer gesehen/gefühlt habe...

Was würdet ihr empfehlen? Einige Wochen abwarten und dann eine Annäherung versuchen?

Vielen Dank für eure Tipps!
 

Ivanowitsch

Aktives Mitglied
Registriert
12 März 2018
Beiträge
53
Was bedeutet das? Ist sie ebenso in einer Trennungsphase? Wie lange bist Du von Deiner Frau getrennt? Ist da schon alles "erledigt"?

Nein, sie ist geschieden. Bei mir ist leider noch nicht alles erledigt, sprich ich bin erst seit etwas mehr als einem halben Jahr getrennt...
Interessant, dass du diesen Punkt ansprichst, denn ich habe so das Gefühl, dass sie "Angst" hat, dass ich zur Ex zurück würde... unbegründet, da würde vorher die Hölle zugefrieren, aber dies nur so nebenbei.
 
T

Tommy 11

Gelöschter User
Interessant, dass du diesen Punkt ansprichst

Der Punkt ist eben sehr wichtig, denn unbewusst spielen solche Sachen ungemein in eine Beziehung mit rein und dabei geht es nicht nur darum, das Du zurück gehen könntest. Eine Trennung ist auch ein enormer Stress Faktor, da müssen bei Ehe und Kindern usw. eine Menge Dinge geklärt werden und ab und an läuft das ja auch nicht unbedingt ruhig ab.

Daher ist es eben schon wichtig zu wissen, welchen Stand Deine Trennung hat. Woht ihr schon getrennt, was habt ihr noch zu klären usw.

Kann natürlich auch sein, das sie einfach nur merkte das es nicht passt, das wissen wir hier ja nicht. Aus dem Nichts heraus wird sie sich das jedenfalls nicht überlegt haben, wäre arg seltsam. Evtl. hat sie Bedenken Deine Trennung mit verarbeiten zu müssen, wenn Du schreibst das sie da hinter Dir stand deutet es ja darauf hin, das sie so eine Art Seelentröster für Dich gewesen ist.
 

Ivanowitsch

Aktives Mitglied
Registriert
12 März 2018
Beiträge
53
Daher ist es eben schon wichtig zu wissen, welchen Stand Deine Trennung hat. Woht ihr schon getrennt, was habt ihr noch zu klären usw.

Ja, wir wohnen auch seit einem halben Jahr getrennt, die Obhut der Kinder ist gerichtlich bereits geklärt und geregelt.

Evtl. hat sie Bedenken Deine Trennung mit verarbeiten zu müssen, wenn Du schreibst das sie da hinter Dir stand

Finde es schon ein wenig seltsam, sie hat mehrmals gesagt, sie wolle alles wissen, sie möchte an meinem Leben teilhaben usw... da stellt sich mir halt schon die Frage, warum und woher dieser plötzliche Sinneswandel.
Und eben auch, ob ich es einfach ruhen lassen soll, ob es gar nichts bringt, nach einer gewissen Zeit wieder auf sie zu zugehen...?
 
T

Tommy 11

Gelöschter User
Finde es schon ein wenig seltsam, sie hat mehrmals gesagt, sie wolle alles wissen, sie möchte an meinem Leben teilhaben usw... da stellt sich mir halt schon die Frage, warum und woher dieser plötzliche Sinneswandel.

Das ganze wäre ja nur eine Vermutung, genau wissen wir es ja nicht wenn sie Dir dies nicht mitteilt. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur sagen, das es unendlich viel Kraft kostet wenn der Partner sich in einer Trennung befindet und man diese quasi begleitet. Daher gehen auch sehr viele Beziehungen welche aus einer Beziehung oder eben kurz nach einer Trennung eingegangen werden wieder kaputt.

einfach so im Stile von "ich fühlte kein Feuerwerk an Gefühlen. Ich werde meinen Weg alleine gehen. Aber ich habe dich ins Herz geschlossen, du bist sehr wertvoll für mich..."

Es kann aber genauso gut sein, das sie Dich zwar mag und ihr Euch verstanden habt aber sie das Verliebt sein innerlich nicht weiter ausbaute, das es eben so ist wie sie schreibt, ihr fehlt das Feuerwerk wenn man sich verliebt. Für Freundschaft reicht dies dann unter Umständen, als Beziehung eher nicht.

ob es gar nichts bringt, nach einer gewissen Zeit wieder auf sie zu zugehen...?

Was sollte dies bringen? Ihr kennt Euch knapp 2 Monate und schon jetzt sind zu wenige Gefühle im Spiel, die werden durch keine Maßnahme Deinerseits angehoben werden können, da diese eben noch nie ausgeprägt waren. Wenn Du ne Freundschaft kannst, dann kannst Du Dich mitunter irgendwann wieder Freundschaftlich annähern, wenn Du auf Beziehung aus bist, dann lass das besser und hacke es als nette Erfahrung ab und geht jeder Eurer eigenen Wege.
 

Ivanowitsch

Aktives Mitglied
Registriert
12 März 2018
Beiträge
53
wenn der Partner sich in einer Trennung befindet und man diese quasi begleitet

Das hätte sie sich doch vorher überlegen sollen, als fast täglich diese Sprüche zu bringen von wegen "wir gehören zusammen..." und all das blabla...

Wenn Du ne Freundschaft kannst, dann kannst Du Dich mitunter irgendwann wieder Freundschaftlich annähern, wenn Du auf Beziehung aus bist, dann lass das besser und hacke es als nette Erfahrung ab und geht jeder Eurer eigenen Wege.

Nö, Freundschaft möchte ich definitiv nicht, das würde mich nur immer an die Zeit mit ihr erinnern.
Ich denke mittlerweile auch, dass es wohl das Beste ist, dies abzuhaken.
 
T

Tommy 11

Gelöschter User
Das hätte sie sich doch vorher überlegen sollen, als fast täglich diese Sprüche zu bringen von wegen "wir gehören zusammen..." und all das blabla...

Konnte sie im Vorwege evtl. aber auch schlecht einschätzen und wie Du damit umgegangen bist, das wissen wir ja auch nicht. Daher wie schon erwähnt, bleibt es reine Spekulation.
 

Ivanowitsch

Aktives Mitglied
Registriert
12 März 2018
Beiträge
53
wie Du damit umgegangen bist

hm ja... kann schon sein, dass ich mich zu wenig ihr gegenüber geöffnet habe. Aber hast schon recht, reine Spekulation. Also bleibt es wohl dabei, kein Kontakt mehr... ausser sie meldet sich, dann wüsste ich wiederum nicht, wie reagieren :-)
 
T

Tommy 11

Gelöschter User
Melden brauchst Du es ja nicht, wenn Du magst dann um Rat fragen ;)

Jetzt ist erst einmal wichtig, das Du mit der geänderten Situation klar kommst. Ich meine der 8.02. ist ja nun auch schon ein paar Tage her, die Wahrscheinlichkeit das da noch etwas kommt ist dann doch sehr gering denke ich.
 
T

Tommy 11

Gelöschter User
Überlegen solltest Du Dir auch mal, ob eine Frau, welche Dich per WA absägt so das richtige für Dich ist....
 

Ivanowitsch

Aktives Mitglied
Registriert
12 März 2018
Beiträge
53
Überlegen solltest Du Dir auch mal, ob eine Frau, welche Dich per WA absägt so das richtige für Dich ist....

Missverständnis, sie hat dies schon persönlich gesagt, einfach am Morgen noch ne ganz "normale" Nachricht verschickt mit Herzchen und so... sonst wäre sie wirklich schon längst unten durch bei mir ;)

Zuletzt haben wir ja am 22.02. telefoniert und nochmals darüber gesprochen. Klar komme ich schon mit der Situation, finde es einfach schade... aber es gibt ja auch positives, z.B. wieder mehr Zeit für Sport :)
 
T

Tommy 11

Gelöschter User
Zuletzt haben wir ja am 22.02. telefoniert und nochmals darüber gesprochen.

Und was war Inhalt des Gespräches? Hat sie da noch andere Gründe angegeben oder gab es irgendwelche Auslöser? Innerhalb von Stunden trifft man ja nicht eine solche Entscheidung...
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.728
Hallo Ivanowitsch,

erstmal herzlich Willkommen bei uns. Mit Tommy hast du übrigens einen erstklassigen Berater!

Ich möchte dir das mal aus meiner Sicht (nächste Frau eines frisch getrennten Vaters) schildern. Eventuell hilft dir das etwas, die Beweggründe deiner Dame zu verstehen. Nicht falsch verstehen, es geht hier NICHT um mich sondern ich will nur versuchen, dir ihre eventuellen Ängste näher zu bringen.

Meiner war 4 Monate getrennt als ich ihn kennengelernt habe und hatte auch eine eigene Wohnung. Mein erster Gedanke war: WAS ist mit der Mutter vom Kind? Was wenn er wieder zurück geht? Was wenn das Kind mich nicht mag, die Ex Stress macht usw…

Er beruhigte mich und meinte das wäre alles überhaupt kein Thema, das wäre vorbei und kein Thema mehr, er sei bereit für eine Beziehung und will leben mit der richtigen Frau – nämlich mir.

Ich habe ihm das geglaubt und bin die Beziehung mit ihm eingegangen, wohl wissentlich dass ich a) erstmal verheimlicht werde und b) das Kind Priorität hat.

Überhaupt eine Beziehung mit einem frisch getrennten Mann mit Kind einzugehen ist für eine Frau schon ein großes emotionales Risiko. Und es war nicht einfach. In den Momenten mit ihm habe ich mich wohl gefühlt, in den Momenten OHNE ihn kamen erste Zweifel. Ich konnte ihn nicht sehen wann ich wollte, denn das Kind hat natürlich Vorrang, man selber muss immer Verständnis haben, man muss akzeptieren dass er ständig mit der Mutter Kontakt hat, da wurde mit ihr telefoniert neben mir, die gingen als Eltern auf Events usw., er finanziert die Frau mit…. als nächste Frau bist du da IMMER außen vor. Das kannst du akzeptieren, wenn die Liebe groß genug ist und du in dem Mann etwas siehst, für dass es sich zu kämpfen lohnt. Aber rosarote Puschelwelt ist in deiner Situation nicht, glaub mir das bitte… Und in ihrer erst Recht nicht – denn als Partnerin trägt sie DEINEN Ballast mit.

Ich habe die Situation akzeptiert. Deine Freundin konnte es wohl nicht, vielleicht war ihr das einfach zu viel Ballast für den sie nichts konnte. Man will ja rosarot und verliebt sein, Zeit verbringen und nicht schon am Anfang schon Probleme am Horizont haben.

Meine Belohnung für meine Akzeptanz und dafür dass ich das alles mit meinem Partner tragen wollte war übrigens, dass er mich auch im Februar abserviert hat weil ihm a) alles zuviel ist b) es alles viel zu früh war und c) er sich alles einfacher vorgestellt hat d) der Verlust seines Lebensstandards

Unterschätze daher NIEMALS das was auf dich als Mann bei einer Trennung hereinbricht.

Glaub mir, dass das der erste und der letzte frisch getrennte Vater war, der jemals auch nur in meine Nähe kommen wird.

Im Moment glaube ich auch nicht, dass du groß was ändern kannst. Krieg das mit der Trennung sauber über die Bühne, schau zu dass deine Kinder das beste haben, hab dein Leben komplett im Griff (es ist eine Illusion dass das jetzt schon alles passt) und erst dann könnte eventuell wieder eine Chance für ein EB mit der Dame sein.

Liebe Grüße
Sun
 

Ivanowitsch

Aktives Mitglied
Registriert
12 März 2018
Beiträge
53
Danke euch beiden!
Und ja, habe bereits bemerkt, dass Tommy echt Klasse ist :)

Und was war Inhalt des Gespräches? Hat sie da noch andere Gründe angegeben oder gab es irgendwelche Auslöser? Innerhalb von Stunden trifft man ja nicht eine solche Entscheidung...

Sie hat keine anderen Gründe genannt. Nur eben das wegen dem Feuerwerk an Gefühlen und dass sie sich Gedanken gemacht hat, als sie 3 Tage beruflich im Ausland war (3 Wochen, bevor sie Schluss machte). Anmerken lassen hat sie sich nie was... auch beim Gespräch hat sie nochmals erwähnt, dass ihre Nachrichten (Herzchen und all das Zeugs) echt waren, sie mich ins Herz geschlossen hat usw...

Danke SleepingSun für deine Worte. Ich sehe es eben wirklich auch so, dass sie eher "Angst" hatte, als dass zu wenig an Gefühlen vorhanden waren.

Krieg das mit der Trennung sauber über die Bühne, schau zu dass deine Kinder das beste haben, hab dein Leben komplett im Griff (es ist eine Illusion dass das jetzt schon alles passt) und erst dann könnte eventuell wieder eine Chance für ein EB mit der Dame sein.

Jo, da bin ich voll dran, die Kids sind klar erste Prio, die Kindsmutter ist für mich jedoch kein Thema mehr.
Frage: was ist ein EB? :)
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.728
Danke euch beiden!
Und ja, habe bereits bemerkt, dass Tommy echt Klasse ist :)
Danke SleepingSun für deine Worte. Ich sehe es eben wirklich auch so, dass sie eher "Angst" hatte, als dass zu wenig an Gefühlen vorhanden waren.

Jo, da bin ich voll dran, die Kids sind klar erste Prio, die Kindsmutter ist für mich jedoch kein Thema mehr.
Frage: was ist ein EB? :)

Das ist hier die Abkürzung für ein Ex - Back.
Wenn man nämlich den Partner wieder einfangen will, muss man wohl geplant vorgehen damit man die bestmöglichen Chancen hat.

Ich glaub bei deiner nun auf Anhieb auch nicht, dass es ihr nicht ernst war sondern dass es ihr einfach zuviel war, sie eventuell auch Unsicherheiten verspürt hat und du ihr nicht die Sicherheit geben konntest, die sie in den Momenten brauchte.
Das ist halt ein riesengroßes Päckchen, dass man gleich am Anfang tragen muss, viele können das nicht.
 
T

Tommy 11

Gelöschter User
dass ihre Nachrichten (Herzchen und all das Zeugs) echt waren

Herzchen und Küßchen und das alles per Nachrichten sind schnell getippt und versendet, dem würde ich nicht so viel Bedeutung beimessen, viel wichtiger wäre wie das zwischen Euch gelaufen ist wenn ihr Kontakt hattet, also Euch gesehen habt, Kuscheln, Schmusen, Küssen, S. usw.

Danke SleepingSun für deine Worte. Ich sehe es eben wirklich auch so, dass sie eher "Angst" hatte, als dass zu wenig an Gefühlen vorhanden waren.

Auch da können Dir die Worte von SleepingSun helfen, wenn unbewusst kannst Du Emotional noch ganz schön auf die Bremse getreten sein ohne das Dir das Bewusst sein mag, kommt eben durch Deine Trennung. Wie lange warst Du denn mit der ExFrau zusammen, was waren da die Trennungsgründe?

Frage: was ist ein EB?

EB = Ex Back = Ex zurück bekommen
 

Ivanowitsch

Aktives Mitglied
Registriert
12 März 2018
Beiträge
53
dass es ihr einfach zuviel war, sie eventuell auch Unsicherheiten verspürt hat und du ihr nicht die Sicherheit geben konntest, die sie in den Momenten brauchte.
Auch da können Dir die Worte von SleepingSun helfen, wenn unbewusst kannst Du Emotional noch ganz schön auf die Bremse getreten sein ohne das Dir das Bewusst sein mag, kommt eben durch Deine Trennung. Wie lange warst Du denn mit der ExFrau zusammen, was waren da die Trennungsgründe?

Das ist sehr gut möglich. Ich bin da allgemein zu Beginn eher zurückhaltend und sie erwartete ev. etwas mehr meinerseits... aber das hätte sie ja sagen können... egal, reine Spekulation...

Wie lange warst Du denn mit der ExFrau zusammen, was waren da die Trennungsgründe?

Wir waren 9 Jahre zusammen. Trennungsgründe gab es zur Genüge, schon vor 4 Jahren. Ich blieb nur den Kindern zuliebe...

viel wichtiger wäre wie das zwischen Euch gelaufen ist wenn ihr Kontakt hattet, also Euch gesehen habt,

Das ist es eben, was mich auch zum Nachdenken bringt. Wir fielen uns echt immer voller Freude in die Arme, es war alles sehr zärtlich und liebevoll... es passt irgendwie nicht diese Trennung, daher gibt es irgendwie nur 1 plausiblen Grund = die Angst bei ihr, dass ich sie verlasse wegen der Ex. Und dazu natürlich die ganze Last der Trennung, wie von SleepingSun angesprochen.
 

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.259
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben