Aussichtslos oder noch Chancen?

Lorely

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov. 2023
Beiträge
63
Hallo Salamanca,

Ich bin ebenfalls stille Mitleserin deines Stranges. Im Moment erlebst du ein Wechselbad der Gefühle.

Ich bin da ganz bei Seastar, auch wenn es mir selbst immer wieder schwer fällt. Man "meint" ständig, etwas tun zu müssen. Was kann ich tun? Wie kann ich ihn überzeugen? Er "muss"!! es doch sehen, fühlen!!

Und die "Schlinge" zieht sich immer fester um seinen Hals. Der Druck erhöht sich immer mehr. Und treibt ihn weg.

Und es ist wirklich so, wie viele hier im Forum immer wieder erwähnen.....änderst du dich, änderst du deine Situation, deine Sichtweise, bist mehr bei dir, entziehst ihm deine Energie, von welcher er sich "genährt" hat, wird sich auch bei ihm etwas ändern. Ich konnte das bei mir immer sehr deutlich spüren. Habe ich mich mehr um mich gekümmert, meine "Baustellen" angeschaut, mich viel mit mir auseinandergesetzt, an mir gearbeitet, hat er das gespürt.

Er muss nun erstmal in den Verlust kommen, will sagen, er muss es wirklich auch spüren, dass du weg bist.

Und die "Problematik " des Trennens vom EM. Das war auch bei mir ein langer und schmerzlicher Prozess. Über Jahre, schon vor meinem AM. Und musste und habe für mich festgestellt, dass diese Problematik null mit AM zu tun hat und man das niemals von jemand anderen abhängig machen sollte/kann. Diese Situation mit AM war sozusagen das Zünglein an der Waage. Mein EM und ich sind getrennt und ich habe eine eigene Wohnung. Die Erziehung teilen wir uns, wie schon immer.
Die Kinder waren auch bei mir immer und immer wieder das Thema. Auch damit habe ich mich viel auseinandergesetzt. Mich belesen, verschiedene Sichtweisen mir angeschaut. Merkte aber auch immer mehr, welche Auswirkungen unsere Situation auf sie hat. Und ich mir die Frage stellen musste, will ich meinen Kinder vorleben, dass das eine normale Ehe ist, will ich ihnen vorleben dass man auf Teufel komm raus an einer Beziehung festhalten muss/sollte, auch wenn alle Beteiligten darunter leiden? Und sie u.U. meinen, so!! sollte es sein.

Und mittlerweile bin ich der Meinung, dass getrennte Eltern ausgeglichener und glücklicher sind, als der Zustand der letzten Jahre. Und dies wird sich auch auf sie auswirken. Wiederum die Spannungen etc..hatten sich ja ebenfalls auf sie ausgewirkt. Dies ist jetzt natürlich nur in Kurzform runtergebrochen. Wie erwähnt, war dies ein jahrelanger Prozess, mit vielen Auf und Abs und vielen Versuchen.

Wir sind für sie da und werden es weiterhin sein. Mein EM und ich sind gut miteinander.

Schau dir das an. Geh voran, kläre deine persönliche Situation und mit etwas Glück, besteht die Chance, dass dein AM dir folgt.
Aber mach es nicht voneinander abhängig nach dem Motto.....wenn, ...dann. Der "Platz " an deiner Seite ist besetzt, von EM.

Ganz liebe Grüße!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Seastar

Aktives Mitglied
Registriert
15 Nov. 2020
Beiträge
1.307
Unsere Kinder spielten keine Rolle, da sie alle schon aus dem Haus sind quasi, wohl aber Haus, Firma, sehr lange Ehedauer, eine fast 40 jährige Beziehung meines AM zu seiner Frau.
Seine EF sagte auch mal zu ihm, dass sie sein Leben zerstören würde (als sie ihn mal wieder in einer Situation erwischte)
Soetwas sagte die EF auch.
Was soll ich denn nun machen? Wie du ja lesen konntest hatte er am 15.01 als letztes geschrieben:
Nichts! Du kannst jetzt nur abwarten. Im Grunde hast du zu diesem Zustand ja beigetragen mit deinem Satz.
Ich sehe es allerdings so, dein AM weiß ja auch, welche Erwartungen du an ihn hast, ihr habt ja vorher auch schon darüber diskutiert und was zu deinem besagten Satz dann führte.

Er weiß worum es geht, was Du dir wünschst. Und wenn er Dich haben möchte, müsste er sich bewegen. Er hat dich quasi gerade gehen lassen, weil ER diesen Schritt gerade nicht machen kann und akzeptiert deine Entscheidung gerade.

Er würde jetzt auch nicht kommen, wenn du an ihm ziehst.

Verhalte ich mich richtig, wenn ich jetzt nichts mache. Und abwarte?
Ich weiß, dass die Situation gerade schwierig auszuhalten ist, aber du warst ja auch unzufrIdeen damit. Lass ihm die Zeit und den Raum. Nutze die Zeit für Dich, was ist in deinem Leben, was vielleicht auch Veränderung bedarf
Und wenn nichts kommt, dann will er nicht und ich muss es einfach akzeptieren..
Eben.:herz:
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.839
Vielleicht liegt es daran, dass ich unterschiedliche Perspektiven hören möchte.
Vielleicht? Oder liegt es daran? :)

Was machst du denn mit den Perspektiven, die du bislang schon gehört hast? Verarbeitest du die? Konstruktiv für dich im Sinne einer Reflexion? Das fehlt mir ehrlich gesagt hier ein wenig, zumindest bekomme ich davon nichts mit. Das soll, bitte, kein Vorwurf sein; ich meine das nicht böse oder möchte dich angreifen. Nur suchst du ja Rat, Hilfestellung, Unterstützung. Das aber funktioniert nur dann, wenn du das auch an dich heranlässt und *mitarbeitest* (wozu sacken lassen / verarbeiten / Schlüsse ziehen mMn zu einem nicht geringen Anteil gehört).
Zudem teilte Seastar ihre Geschichte, die sich zu meiner gleicht und das ist interessant für mich.
Schau dir ihren Strang an, Salamanca. Das ist zum einen eine gute Ablenkung - raus aus der eigenen Geschichte, rein in eine andere -, zum anderen ist der Strang partiell recht lehrreich. Du wirst beim lesen des Strangs auch merken, ob und inwieweit sich Seastars Geschichte `zu deiner gleicht`, denn ich sehe da, bis auf eventuell sich ähnelnde Rahmengeschehnisse, durchaus Unterschiede.
Darf ich nicht weiter Fragen stellen und meine Unsicherheit Preis geben?
Diese Frage finde ich schwierig. Sie impliziert zuviel und sie liest sich wie ein Vorwurf.

Ich habe dir nicht `verboten`, Fragen zu stellen; das liegt mir fern. Warum sollte ich auch? Das ist ein Hilfestrang in einem Hilfeforum.

Ich werbe vielmehr dafür, nicht einfach nur "Hilfe!" zu schreien und zu sagen, es sei Funkstille, er melde sich nicht, sondern für sich selbst die eigene Geschichte nachzuvollziehen, zu versuchen, aus dem Bild herauszutreten und sich die unterschiedlichen Fragmente (Anteile) des Gesamtkunstwerks anzusehen - vor allem auch die eigenen. Denn an denen kann man arbeiten, die hat man in der Hand.

Und ich versuche, dir zu vermitteln, wie deine Art, dich hier im Strang zu präsentieren, zumindest bei mir ankommt. Um dir auch da Schützenhilfe für eine Selbstreflexion zu geben, dir einen Eindruck zu verschaffen, dir zu zeigen, wo du ansetzen könntest und wo der Hase eventuell im Pfeffer liegt.

Das ist eine Hilfestellung. Nichts weiter. Was du daraus machst und ob du die annimmst, obliegt allein dir.
 

Seastar

Aktives Mitglied
Registriert
15 Nov. 2020
Beiträge
1.307
zum anderen ist der Strang partiell recht lehrreich
Admina Hira:herz: wie recht du hast! Lehrreich vor allem für mich.
Nicht zu vergessen, wie fertig ich war und wie schmerzlich es war zu erkennen, dass ICH es ändern musste.

Off Topic: Herzlichen Glückwunsch zum Admin:HeartBalloons: WOW!:herz:
 

Salamanca

Aktives Mitglied
Registriert
23 Jan. 2024
Beiträge
102
Hallo Salamanca,

ich habe deinen Strang hier im Stillen verfolgt. Entschuldige wenn ich hier vielleicht jetzt so reinstolpere. U.a. wurde mein Strang hier auch erwähnt.

Ich war mit meinem AM 3 Jahre in dieser Konstellation und ich habe fast 2 Jahre daraufhin gearbeitet, dass sich etwas ändert.
Zunächst war die schmerzliche Erkenntnis, dass ICH so nicht weitermachen wollte. Auch bei mir drehte sich alles um ihn, wir führten ja so etwas wie eine Zweitbeziehung. Und je länger die ging, umso zufriedener war er dann zuhause irgendwie.
Ich habe eben auch viel kompensiert, ausgeglichen was ihm fehlte, er was mir zuhause fehlte.

Schlussendlich bin ich nur mit einer Veränderung meines Verhaltens und dann zum Ende mit Strategie rausbekommen. Er hat sich getrennt, ging aber noch einmal zurück. jetzt wohnen wir zusammen.

Ihr seid vor 2 Jahren schon einmal für 6 Wochen getrennt gewesen bzw war da Funkstille, hast du im Eingangstext geschrieben. Ihr habt dann wieder zusammen gefunden. Diese Dynamik ist euch also nicht ganz unbekannt.
Wenn du Veränderung möchtest, musst du das jetzt aushalten, meistens passiert mehr, wenn man nichts voneinander hört.

So war es bei uns, mein AM hat sich während der Affäre immer wie ein Schweizer Uhrwerk gemeldet. Mich mit allem überschüttet, richtig bewegt hat sich aber erst etwas, als Funkstille war.

Versuch die Zeit und deine Wut umzuwandeln, wenn möglich in das Bewusstsein, dass sich etwas verändern soll, denn so konntet ihr auf Dauer ja nicht weitermachen.

Fühl Dich gedrückt :herz:
LG seastar
 

Salamanca

Aktives Mitglied
Registriert
23 Jan. 2024
Beiträge
102
Danke für deine Nachricht! Du hast es richtig erkannt und ich werde genau wie du schreibst mich nun auf mich konzentrieren
 
Zuletzt bearbeitet:

Salamanca

Aktives Mitglied
Registriert
23 Jan. 2024
Beiträge
102
Es gibt Neuigkeiten am Tag 12 An Funkstille.
AM hat sich gemeldet.

Er hat ein Profilbild hinterlegt, hatte nie eins auf dem “unserem Handy” (ein altes Bild von ihm und mir, nur er ist darauf zu sehen)

Und er schrieb heute:

“Hello, how are you?”

Und eine zweite:

“I send you love and positive energy, whatever, wherever, however you are.”

Was sagt ihr dazu?

Ich werde jetzt erstmal NICHTS antworten ( heute sicher nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:

DestinyHope

Aktives Mitglied
Registriert
22 Nov. 2023
Beiträge
858
Hallo Salamanca,

finde es schwierig… die Frage ist auch: Wo soll die Reise hin? Das ist ja eine recht kurze Nachricht, die man theoretisch stehenlassen könnte.

Vielleicht sonst nur kurz antworten:

Hello, I‘m fine, thanks. I send you some positive energy back“

(kommuniziert ihr allgemein auf englisch?)
 

Salamanca

Aktives Mitglied
Registriert
23 Jan. 2024
Beiträge
102
Hallo Salamanca,

finde es schwierig… die Frage ist auch: Wo soll die Reise hin? Das ist ja eine recht kurze Nachricht, die man theoretisch stehenlassen könnte.

Vielleicht sonst nur kurz antworten:

Hello, I‘m fine, thanks. I send you some positive energy back“

(kommuniziert ihr allgemein auf englisch?)
Danke für deine Nachricht.

Ja, immer auf Englisch.

Ich überlege gerade GAR NICHT zu antworten.

Es ist alles gesagt und ausdiskutiert, ich will Verbindlichkeit, Hü oder Hopp.

AM hat mir am 15.01 die Steilvorlage geliefert. Nach dem Motto, geh, wenn es dir nicht passt.

Und was er jetzt schreibt ist wahrscheinlich nur um sein EGO zu prüfen, er verliert die Kontrolle und das gefällt ihm nicht.
 

beyond

Aktives Mitglied
Registriert
19 Mai 2023
Beiträge
1.245
Und was er jetzt schreibt ist wahrscheinlich nur um sein EGO zu prüfen, er verliert die Kontrolle und das gefällt ihm nicht.
Ja. Seh ich auch so


Mein AM hat das immer in sehr kurzem Abstand zu meinen halbherzigen Schluss-Mach Nachrichten gemacht.
Damals noch ohne Forum... hab ich das ja alles nicht durchschaut. Und war jedes Mal happy... und er hatte seine Kontrolle wieder ( und ich somit auch).
Und seine Kontaktfähigkeit schlief wieder ein.
 

Salamanca

Aktives Mitglied
Registriert
23 Jan. 2024
Beiträge
102
Ja. Seh ich auch so


Mein AM hat das immer in sehr kurzem Abstand zu meinen halbherzigen Schluss-Mach Nachrichten gemacht.
Damals noch ohne Forum... hab ich das ja alles nicht durchschaut. Und war jedes Mal happy... und er hatte seine Kontrolle wieder ( und ich somit auch).
Und seine Kontaktfähigkeit schlief wieder ein.
Und wie ging dann eure Geschichte weiter?

Ach irgendwie denke ich AM liebt mich, aber nicht genug um eine Entscheidung für uns zu treffen.

Nach dem Motto:
Ich kann nicht ohne sie leben und will es auch nicht. Seine Reaktion im Kopf muss auslösen, dass er jetzt an sich denkt und das ohne Rücksicht auf seine Kinder.
 
Zuletzt bearbeitet:

beyond

Aktives Mitglied
Registriert
19 Mai 2023
Beiträge
1.245
Und wie ging dann eure Geschichte weiter?
Gar nicht.

:Nichtwissen:

Sie läuft nicht so richtig aber aus ist es auch nicht. Solange ich es nicht beende.

Ist aber kein realer Hintergrund. Also ich würde ihn nie als Partner haben wollen. Nur eine stabilere Affäre wäre nice gewesen.
 

Scarlet

Aktives Mitglied
Registriert
7 Aug. 2023
Beiträge
510
Ich überlege gerade GAR NICHT zu antworten.

Es ist alles gesagt und ausdiskutiert, ich will Verbindlichkeit, Hü oder Hopp.
Hallo Salamaca,
ich finde, dass das eine gute Idee ist!
Und was er jetzt schreibt ist wahrscheinlich nur um sein EGO zu prüfen, er verliert die Kontrolle und das gefällt ihm nicht.
Davon kannst du ausgehen. Er testet dich. Und wenn du nachgeben würdest, lehnt er sich wieder zufrieden zurück in dem Wissen, dass du weiterhin verfügbar bist
.
Wenn es dir nur darum ginge, deinen Wert für ihn zu steigern und du irgendwann in der Zukunft wieder in dem alten Setting anbändeln wollen würdest, dann würde ich ihm schon antworten, aber auf ganz bestimmte Art. Da du aber ganz klar nicht in eine Affaire zurückwillst, würde ich gar nicht antworten oder eben so:
Hello, I‘m fine, thanks. I send you some positive energy back“
Wenn darauf nochmal was käme, dann würde ich es stehenlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mailin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
747
Ich hoffe, es ist ok, wenn ich mich mal eben einklinke.
Wie wäre es, wenn du hierauf:
“I send you love and positive energy, whatever, wherever, however you are.”
einfach mit "Dauemhoch" Smiley antwortest?
Damit signalisierst du, dass du nicht bockig oder verletzt bist, aber dein Interesse deutlich am abgeben ist.
Wäre angesichts der Tatsache, dass du keine Affäre mehr möchtest, sicher gut.
Ich finde daher den anderen Vorschlag ehrlich gesagt schon too much.
 
Zuletzt bearbeitet:

Salamanca

Aktives Mitglied
Registriert
23 Jan. 2024
Beiträge
102
Hallo Salamaca,
ich finde, dass das eine gute Idee ist!

Davon kannst du ausgehen. Er testet dich. Und wenn du nachgeben würdest, lehnt er sich wieder zufrieden zurück in dem Wissen, dass du weiterhin verfügbar bist
.
Wenn es dir nur darum ginge, deinen Wert für ihn zu steigern und du irgendwann in der Zukunft wieder in dem alten Setting anbändeln wollen würdest, dann würde ich ihm schon antworten, aber auf ganz bestimmte Art. Da du aber ganz klar nicht in eine Affaire zurückwillst, würde ich gar nicht antworten oder eben so:

Wenn darauf nochmal was käme, dann würde ich es stehenlassen.
Danke Scarlett, so sehe ich das auch
 

Salamanca

Aktives Mitglied
Registriert
23 Jan. 2024
Beiträge
102
Ich hoffe, es ist ok, wenn ich mich mal eben einklinke.
Wie wäre es, wenn du hierauf:

einfach mit "Dauemhoch" Smiley antwortest?
Damit signalisierst du, dass du nicht bockig oder verletzt bist, aber dein Interesse deutlich am abgeben ist.
Wäre angesichts der Tatsache, dass du keine Affäre mehr möchtest, sicher gut.
Ich finde daher den anderen Vorschlag ehrlich gesagt schon too much.
Danke Mailin. Ich werde gar nicht reagieren.
Meine letzten Worte an ihn waren am 15.01:
“Wir sind wohl nicht füreinander bestimmt und ich nicht perfekt für dich.”

Das sagt klar, der Ball ist in seinem Feld, wenn er wirklich was Ernstes will dann reicht mir nicht seine Frage wie es mir geht und positive Energie.

Er hat rein noch gar nichts kapiert noch geändert.

Somit prallt das ab bei mir wie bei einer Teflonpfanne.

Er muss Gas geben und Alles ändern , wenn er nicht ohne mich Leben will.
 

Mailin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
747
Das ist eine sehr gesunde Einstellung, die du hast, Respekt!
Diese Haltung ist der beste Ausgagangspunkt, um glücklich zu werden.
Ich drück dir dafür fest die Daumen!
 

Salamanca

Aktives Mitglied
Registriert
23 Jan. 2024
Beiträge
102
Das ist eine sehr gesunde Einstellung, die du hast, Respekt!
Diese Haltung ist der beste Ausgagangspunkt, um glücklich zu werden.
Ich drück dir dafür fest die Daumen!
Danke Mailin für deine Zeilen, das tut sehr gut bestätigt und bestärkt zu werden !!
 

Salamanca

Aktives Mitglied
Registriert
23 Jan. 2024
Beiträge
102
Und wieder kommt eine Nachricht von ihm am Tag 13 der Kompletten Funkstille meinerseits:

Er schrieb gerade : I miss you

Das reicht mir aber immernoch nicht, da steht noch nicht er ändert sein Leben.

Also, werde ihn weiterhin ignorieren.
 

DestinyHope

Aktives Mitglied
Registriert
22 Nov. 2023
Beiträge
858
Finde es so stark, wie du das durchziehst!

Solche Nachrichten aus eigener Erkenntnis zu ignorieren zeugt von gutem Selbstwert :smile: Und du hast so Recht.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.602
Mitglieder
10.745
Neuestes Mitglied
anna86
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben