Beratung vor und hinter den Kulissen

Hr.Rossi

Aktives Mitglied
Registriert
1 Feb. 2015
Beiträge
546
Aha ok verstehe.
Wie gesagt kenne den Strang und die wortwahl nicht,
Aber jetzt verstehe ich die Auseinandersetzung besser...
Ich denke mal, es wird nicht so krass gemeint gewesen sein...
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Rossi, wie das gemeint war ist klar: Es sollte den User demütigen und der hat sich als Konsequenz dann aus dem Forum verabschiedet und ich kann es ihm nicht verdenken.
 

Hr.Rossi

Aktives Mitglied
Registriert
1 Feb. 2015
Beiträge
546
Wolfgang, meinst du denn nicht, es sollte vielleicht eher ein (vielleicht zu krasses) wachrütteln statt verscheuchen sein?

Natürlich ist diese Art von Beratung hier hoch sensibel, und kaum einer/keiner hat hier die professionelle Vorbildung wie Du, incl. Deiner Vollzeit Auseinandersetzung mit dem Forum,mit all Deinen wertvollen Ratschlägen... daher halte ich gewisse Regeln für sehr wichtig und sinnvoll. Nur, Menschen machen eben auch Fehler....
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Nur, Menschen machen eben auch Fehler....
Ganz genau dieser Satz ist es.

Auch ich hab schon hier mal die eine oder andere Bemerkung fallen lassen, die nicht astrein war. Die, die länger hier sind wissen das. Und unser Geist hier hat ja schon eine Vorermahnung gehabt; ist ja nicht so, dass das neu wäre.

Aber, dann entschuldigt man sich und damit ist die Sache aus der Welt.

Was fast noch ärgerlicher als dieses Post ist, sind die Rechtfertigungen die er bringt, um seine Hände rein zu waschen. Das ist ja richtig obskur.

Und da spürst mal am eigenen Leib, wie es ist, wenn man in seinem Ego getroffen ist Ghost. Das will man schon nicht so haben... Anderen geht's da nicht anders... Und keiner hat Dich hier als die Hülle eines komischen Vogels bezeichnet.
 
W

WasNun

Gelöschter User
Admin Wolfgang schrieb:
Wolfgang aber schüttelst garantiert auch das eine oder andere mal den kopf wenn du dich zig mal wiederholen musst. Du ziehst dich als berater nicht zurück. Du willst der person helfen. Wie machst du es? Aus professioneller Sicht?
Es ist mir ein einziges Mal passiert, dass ich eine Frau mit unfreundlichen Worten am Telefon angefahren hab, weil ich es einfach nicht mehr gepackt hab. :)

Ansonsten bewahr ich die Contenance, weil ich weiß, dass die Unvernunft eben oft stärker ist als die Vernunft. Und ich bekomme Geld dafür, wenn eine Person um zigten Mal umgefallen ist, also, was solls. Und es hilft ja nichts eine Person zusammenzufalten. Dann sucht sie sich einen neuen Berater oder ein anderes Forum.

Wenn wir hier die Sprache einreißen lassen, die frustrierte Berater gerne mal anwenden würden gegen einen beratungsresistenten User, dann öffnen wir die Büchse der Pandora. Andere tun es in ähnlichen Situationen dann auch und dann fühlen sich noch diejeningen ermuntert, die frustriert sind und schlechte Laune haben, hier auch ihr Mütchen zu kühlen. Und dann haben wir schwupp die wupp ein Forum, wie es zig andere im Netz gibt. Da wollen wir aber nicht hin, darum gibt es die bösen Worte allerhöchstens in meinem Narrenstrang.

Bin ich bei dir. Du hast den charakter, bist daher auch den beruflichen weg gegangen.
Aber, was machst du wenn du zu beginn oder im laufe der geschichte merkst es ist ausweglos weil entweder der ex definitiv nicht will oder / und der verlassene es weiter versucht und deine hilfe erfragt. Grenzt ja in manchen fällen schon an stalking (bissl übertrieben ausgedrückt).
Anfahren und zusammenfalten nein, aber klipp und klar sagen dass es nichts bringt. Das muss dann schon sein. Lieber ein ende mit schrecken als ein schrecken ohne ende.
Klarte worte fühlen sich dann für das "opfer" natürlich schmerzhaft an, aber alles andere ist ein teufelskreis.
 
W

WasNun

Gelöschter User
Hr.Rossi schrieb:
@ghost:
Bleib hier dabei, nicht nur bei mir!
Dieses, jedes Forum lebt vom pluralistischen Prinzip, nicht nur bei Usern, sondern auch und gerade bei den Beratern, wie oft finde ich Lösungsansätze, die kooperativ erstellt werden.

Zur Kommunikation an sich:
Ja nicht nur das was sondern auch das wie ist wichtig.
Aber solange es so gewünscht und für beide Seiten ok ist, wo ist das Problem?!
Gerade in sehr idealisierenden extremsituationen halte ich Klartext für sehr wichtig, man sieht den Wald oft vor lauter Bäumen nicht und interpretiert in jedes bindewort zuviel...Wie bei den exen, die sich aus Diplomatie evtl. Ein Türchen offen halten anstatt ehrlich direkt und klar zu sein!!!
Also ghost:
Ich freue mich noch viel von dir zu lesen :D
Best,
Rossi

Jap. Solange derjenige der den strang geöffnet hat und nach hilfe ruft kein schreibverbot erteilt, erachtet er es nicht als unpassend. Hart aber herzlich.
Beleidogen darf man nicht aber wachrütteln und tipps geben ist gewünscht.
Jeder ist anders besaitet. Die einen können mehr ab und die anderen sind super sensibel. Ichcglaub ich hätte damals noch viel mehr ertragen können hehehe.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Anfahren und zusammenfalten nein, aber klipp und klar sagen dass es nichts bringt.
Auch dieses klipp und klar sagen kann verhängnisvoll sein, wenn das seelische Überleben eines solchen Menschen von der kleinen Hoffnung abhängt, dass es vielleicht noch was wird.

Bei manchen darf das Fallenlassen der Hoffnung nur in homöopathischen Dosen erfolgen, sonst dekompensieren sie. Wir hatten hier letztes Jahr einen Selbstmord, da war das Forum aber nicht unmittelbar involviert, aber, das unterstreicht die Problematik.
 
M

Mod Captn Welli

Gelöschter User
Ich kann schwer was zu der aktuellen Diskussion beitragen, da ich den User nicht kenne. Aber zwei Kommentare seien mir doch erlaubt.

1. Zum eigentlichen Strangtitel

Wenn User verzweifelt sind, dann greifen sie nach jedem Strohhalm und wollen jede Meinung hören und oft machen sie das, was ihnen in dem Falle am besten erscheint.

Wir sollten da kein Exklusivrecht auf alle Informationen haben, bzw. einfordern. Ich kann das verstehen, wenn man auch andere fragt in seiner Verzweiflung oder in anderen Foren um Rat bittet. Auch die berühmten Alleingänge, die Wolfgang ansprach.

Der begleitende Berater muss sich halt damit abfinden, dass der User, trotz Schmerzen, immer noch autark ist und selbstbestimmt sein sollte. Wichtig ist nur, dass alle die gleichen Informationen irgendwann haben, für das Gesamtbild, auch um mögliche Fehler zu erkennen.


2. Zu Dir Ghost

Wir kennen uns ja recht lange, hab Dich auch lange begleitet. Doch eines ist mir an der Diskussion wichtig zu sagen.

Auch Du warst einst in manch verzweifelter Lage, wusstest nicht ein noch aus. Wie oft sagtest Du, dass ich Dir reinen Wein einschenken soll, Klartext reden, weil Du vom Naturell so bist. Nur manchmal wolltest Du es dann doch nicht hören.

Aber ich bin erfahren genug, zu wissen, dass in so einer Situation eine Kopfwäsche, das einprügeln, auch bei Dir nichts gebracht hätte, selbst wenn es Dein Wunsch manchmal war. Auch Du hättest Dich in der Situation der Verzweiflung zurück gezogen, weil man es in den Momenten eben NICHT so klar hören will.

Zudem besteht ein Unterschied, ob Worte und Chancen in Klartext gesprochen werden, inhaltlich, oder ob sie beleidigend sind. Und kein User hier wird freiwillig sagen, beleidige mich, außer er ist masochistisch veranlagt, aber das ist ein anderes Thema. Du schießt da manchmal über das Ziel hinaus, auch wenn Du es manchmal neckisch meinst. Nur der User sieht das in seiner Lage oft nicht


Zuletzt modifiziert von Mod Captn Welli am 22.02.2015 - 12:38:25
 
W

WasNun

Gelöschter User
Oh weh. Ja klar von der seite verstehe ich es voll und ganz... aber daher ist es oft grenzwertig amateure oder einfache user tipps geben zu lassen.

Trotzdem bleibt: WIE vorgehen wenn man merkt das bei einem User der verlasser gar nicht will oder der verlassene die strategie auch nach 10 mal nicht verstehen will?
Ich bin da ne kleine lernmaus. Wissbegierig und perfektionistin. Ich möchts ja auch verstehen, darum frag ich :)
 
G

Ghost

Gelöschter User
Der Wortlaut, auf dem rumgeritten wird, war:

"Du bist schon irgendwie ein komischer Vogel....nein, du bist die hülle eines Vogels."

Die hülle seiner selbst zu sein, das haben wir in dem strang schon zuvor beschrieben. Und da ist der User bestens mit zurecht gekommen. Und wenn man den strang auch mal gelesen hätte, könnte man 2 Fliegen mit einer klappe schlagen, denn nicht du, welli, warst es, der mir den krassen unzensierten spiegel vor augen führte, sondern mein Neurologe. Dein Engagement in meinem strang in allen Ehren - du weisst, dass ich dich und deine bemerkenswerte kompetenz sehr schätze- aber es war natürlich nicht dein alleiniger verdienst, dass das alles bei und vor allem mit mir geklappt hat. Diese Bereitschaft, womit wir auch mal wieder zum eigentlichem Thema ein wenig kommen, die unbedingt zwingend nötig ist, um das, worum es im ExBack Forum geht, wurde mir von meinem neurologen eingeprügelt und das auch auf ziemlich unsanfte weise. Hätte er nicht zu mir gesagt, was für ne zerrissene Wurst ich gewesen bin...nein nichtmal das - nur die pelle einer Wurst und mir das klar und deutlich erklärt, wäre diese Bereitschaft, mich, wenn ich mich schon an dieses Forum wende und die wertvolle Zeit, die user wie du in mich investierten, beanspruche, diese auch dann wertschätze, indem ich mich voll und ganz drauf einließ. Natürlich war die Info des neurologen für mich ein derber schlag in die Magengrube. Man, war das ne Nacht. Jemand sagt einem da offen und ehrlich, dass das alles bullshit ist, was ich da mache. unzensiert und unbeschönigt. Aber er hatte recht in dem er sagte - sie bekommen das jetzt entweder in den griff oder sie werden daran untergehen. Und die Entscheidung liegt bei ihnen allein. So wie ich dem User dann auch sagte - deine schrecklichen berater wollten das du grade und aufrecht stehst. deine droge (hecheln nach ex) dagegen ist gütig. sie will nur, dass du liegen bleibst. die Entscheidung liegt bei dir selbst.

und um nochmal auf den satz zu kommen...hier geht's wohl um das eine wort "Vogel". Hätte ich geschrieben, dass er schon ein komischer kautz sei (meines Wissens nach eine vogelart), wäre es dann auch so schlimm gewesen? Gewiss nicht. So rede ich mit jedem xbeliebigem Kumpel und keiner von denen hat es bisher vollbracht, da so drauf abzugehen. Insbesondere nicht Leute, die ich zuvor schon als windender wurm bezeichnet habe (damals noch mit einem knipsauge) und der user dieser Bezeichnung recht gab. Also hier auf ein Wort rumzureiten, da sollen sich die Leute mal an die eigene Nase packen und gucken, ob sie nicht mal ein für andere derbes Wort raus gehauen haben und deswegen "nur" nicht verurteilt wurden, da sie hier autoritätsposten haben.

Ich bin mir also nach wie vor, keiner Schuld bewusst. Der user wollte das ich ihm meine ehrliche unzensierte Meinung gebe und die hat er bekommen. Und ich habs zu 100% gut mit ihm gemeint.

beste grüße
GHOST
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Du bist schon irgendwie ein komischer Vogel....nein, du bist die hülle eines Vogels
Wenn dann hat das so geheißen: "Du bist ein komischer Vogel....nein, du bist die Hülle eines komischen Vogels." Das "irgendwie" war nicht dabei gestanden und das "komisch" kam definitiv zweimal in dem Satz vor.

Ist ja jetzt auch egal Ghost. Du weißt nun, um was es uns hier geht. Ich möchte so eine beleidigende Sprache hier nicht mehr lesen.
 
G

Ghost

Gelöschter User
Admin Wolfgang schrieb:
Rossi, wie das gemeint war ist klar: Es sollte den User demütigen und der hat sich als Konsequenz dann aus dem Forum verabschiedet und ich kann es ihm nicht verdenken.

Falsch erkannt! Der user sollte die GEWÜNSCHTE Möglichkeit bekommen, zu sehen, wie das auf außenstehende wirkt. Insbesondere halt, auf die gefühlt noch kritischere Sichtweise einer ex. Das ich das nicht auf sein ganzes Leben als einzigen Zustand erachte, den ich in ihm sehe und das alles selbst doof finde, das die Dinge nunmal so sind, wie sie sind, habe ich zuvor schon in dem strang kommuniziert. Aber und auch das habe ich ausführlich erklärt, schreibe ich hier ausschließlich auf basis dessen, worum es in dem Forum, wo ich aktiv bin, geht. ExBack! Das hat alles nichts damit zu tun, wie das hier versucht wird darzustellen. Ich bin nicht sein Lebensberater sondern nur jemand, der ihm mit bestem Wissen versucht nahezulegen, wie er dem Anliegen, das er an dieses Forum stellt, meiens Erachtens nach, näher kommen kann. Und das zu 100% ehrlich weil genauso erwünscht.

beste grüße
GHOST
 
A

Admina Klari

Gelöschter User
Puh, mich wirklich wütend zu bekommen, da gehört schon was zu... ...aber wenn ich von Dir hier lese Ghost, das hast Du jetzt geschafft...
Ich bin gewiss kein Mensch, der Geschichten immer und immer wieder aufrollt und Menschen öffentlich "anprangert" - Wolfgang hatte da ja schon schon eine Art Schlusswort geschrieben. Aber von Dir abermals ein Kommentar, zwar nicht direkt an ihn, aber wieder in dieser Rechtfertigungs-Schiene... ...da scheint also kaum was bei Dir angekommen zu sein, von dem, was hier geschrieben wurde.

Und da Du ein Freund bist von klaren Worten, vielleicht mal eine zusammengefasste Rückmeldung an Dich:

Ich habe ja schon mal geschrieben - ich kenne jene Geschichte mit jenem Post gar nicht.
Aber das, was Du hier in mehreren Posts geschrieben hast, das ist einfach nur extrem überheblich.
Du unterstellst hier den anderen, ihre Beratung sei oftmals larifari HokusPokusEsoGebabbel, Du nimmst Dir heraus, Wahrheiten über andere zu kennen. Auf meinen klaren Hinweis, dass solche Bilder wie "Würmer zerdrücken" und "Köpfe in Haufen zu drücken" klar nicht erwünscht sind, kommt lediiglich Dein Kommentar, was Du dazu sagen sollst - dem einen helfen diese Bilder, dem anderen nicht. Auf Wolfgangs mehrmalige Hinweise eine solch derbe Schreiberei in dieser Art zu unterlassen, schreibst Du, dass Du es mal einfach darauf ankommen lassen willst, wenn Dich ein user darum bittet. Das "drauf ankommen lassen" zwar auf die Reaktion des users bezogen, aber dennoch seltsam dieser Kommentar...
Zu Strängen, die über 1 Jahr laufen schreibst Du "Schrecklich!" und "Krank, einfach krank!"
Wenn ein user sich offensichtlich wegen eines postes von Dir hier aus dem Forum zurückgezogen hat - seh ich da Null Reflektion bei Dir, im Gegenteil - er wollte es so. Da frag auch ich mich, denkst Du, wir spielen hier Sado-Maso-Spielchen???
Und selbst bei Wellis Kommentar - dass Du ihm ehrlich dankbar ist glaub ich Dir sofort - aber nur Widerworte. Und Null Reflektion, dass Du da einen Begleiter hattest, der Dich da in großen Teilen aus dem Übel ritt, mit Sicherheit ohne auch nur einmal beleidigend zu sein oder unter der Gürtellinie zu landen...
Es gibt eben auch immer dieses "Zwischen den Zeilen" und wenn ich bei Dir lese - wahrscheinlich meinst Du es wirklich sogar gut - erkenne ich aber, Du beginnst einen gewaltigen Überheblichkeits-Pfad zu betreten. So etwas kann nie gut sein...

Ghost, ist da wirklich keinerlei Reflektion in Dir? Das kann einfach nicht sein. Geh mal in Dich...
 
G

Ghost

Gelöschter User
Nö - nicht wirklich.

Der erste Satz deines dritten Absatzes, macht das Problem deutlich, was hier herscht. Du und alle anderen hier, kennen nichtmal den strang auf den sich bezogen wurde und es ist müßig, dann so darüber zu urteilen. Der user ist auch nicht gegangen weil ich sagte, dass über ein Jahr schrecklich sei. Das hab ich erst hier geschrieben. Der User ist gegangen und auch hier weiss ich nicht, wie oft ich das noch sagen soll, da er den klaren Spiegel, den ich sehe, verlangt hat und letzten Endes doch nicht mit klar kam. Das hat auch nichts mit überheblich zu tun. Ich habe nie gesagt, dass mein geschriebenes die eine reine Wahrheit/das Maß aller Dinge sei etc.pp. Das legt ihr euch hier so zurecht, dass es so sei aber dem ist nicht so. Ich achte drauf besonders oft phrasen wie "meiner Meinung nach/meiner Ansicht nach/auf mich wirkt das wie.." zu nutzen, um genau deutlich zu machen, dass es nicht der untrrstellte Fall ist. Ich kenne also keine Wahrheiten über andere aber eine Sicht der Dinge habe ich schon und wenn diese erwünscht ist....ist es dann falsch diese preis zu geben?

HokusPokusgebalbbel ist nicht von mir entstanden, sondern wurde mir genauso zugetragen. So oder so ähnliche Wörter erreichen mich, wenn nach meiner unzensierten Meinung gefragt und gebeten wird. Das war also nur um zu erklären, warum ich überhaupt so schreibe. Ganz einfach weil ich genau darum gebeten werde.

Und es ist mir egal, "wer" mir hier was schreibt. Ob Wolfgang oder der User selbst, da mache ich keinen unterschied. Das einzige ist, dass es unterschiedliche Konsequenzen hat. klar ist, dass Wolfgang mich einfach kicken kann. Wenn er das tut weil ein user ausdrücklich das wollte, was ich ihm gab (wie gesagt, habe ich den PN-Verkehr noch und der würde das schnell deutlich machen), ist das seine Sache. Ich kann nur sagen, dass das alles nicht so gemeint ist, wie dargestellt. Ich wurde auch schon mal hier ermahnt weil ich einen User einen "Sack" genannt habe. Sowas ist aber aufgrund der allgemeinen Dynamik die sich in den Strängen entwickelt und mich die user als ihren Freund betiteln, stets mit einem knipsauge zu verstehen. Und wo gebe ich welli wiederworte?? ich habe lediglich erklärt, wie es zu dem Ereignis kam, das mir den Spiegel vorsetzte und hab ihn somit bestätigt, dass er es nicht war. Kann ihn auch nur nochmal bestätigen, dass es neckisch gemeint ist, wenn ich so schreibe. Und genau das ist es, was ich zu lesen bekomme. "Ich mag deine offene und direkte Art zu schreiben - kannst du bitte auch mal in meinem strang schauen. Mir taugt deine art besser, als dieses HokusPokusSchönGerde.

Magste mein Passwort haben? kannste gerne nachsehen, wie vielen das offenbar so geht und das diese Bezeichnung mancher posts nicht von mir stammt. bin glücklicherweise schlampig in pns löschen, weshalb alles da ist.

Also nochmal-was soll ich dazu schon sagen? soll ich mich jetzt ändern?? zu etwas, was ich nicht bin??? ich hatte bereits den deal vorgeschlagen, mich nur noch um die beiden Stränge zu kümmern, wo ich aktiv bin und den anderen usern abzusagen, da ich hier nicht das bieten kann, was sie von mir wollen. Nochmal die frage also-Deal?? Damit würden alle wahrscheinlich am besten fahren, denn ich sehe auch keinerlei Einsicht auf der anderen Seite, bezüglich dessem, was ich dazu sage.

beste grüße
GHOST
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Ghost, ich verliere jetzt bald die Geduld mit Dir!

Ganz einfach weil ich genau darum gebeten werde.
Du bist nicht von dem User darum gebeten worden, dass Du ihn verletzt, weil, wenn das so gewesen wäre, hätte er sich nicht aus dem Forum zurückgezogen.

Und wenn Du es in Zukunft nicht schaffst Dich an die Umgangsformen hier zu adaptieren, dann schreibe bitte hier nichts mehr. Keiner will, dass Du wegen dem Forum Deinen Charakter verbiegst.
 
M

Mod Captn Welli

Gelöschter User
Ghost, die Argumentationskette weist gehörige Fehlerquellen auf (nicht bezogen auf den User und ich will auch die PN nicht).

Mir geht es da um was anderes, weil Du Deine Story, Charakter, Psychogamm eben nicht kopieren kannst, auf andere und hier der Eindruck entsteht, für User, die das lesen, dass es vielleicht nur so gehen kann, wie Du es sagst.

Ein Neurologe, der Dir gegenüber sitzt, Dich sehr persönlich kennt, real, hat eine andere Wirkung und Kompetenz, als ein virtueller Berater, dessen Gestik, Mimik und auch Motivation in der Anonymität keiner kennt. Der Neurologe weiß sehr gut, da Du ihm gegenüber sitzt, wie er Dich einschätzen kann und ob Du diese ungeschönte Wahrheit auch verkraften kannst.

Kannst Du das als anonymer User? Ich nicht wirklich, daher halte ich mich hier eher deutlich zurück, als im realen Leben, bei Freunden. Und warst Du beim Neurologen, wegen dem EX Back, oder weil Du spürtest, in Dir läuft was falsch, weshalb die EX vielleicht auch ging.

Das sind zwei verschiedene Themenkomplexe, die natürlich auch zusammen spielen.

Der andere Punkt. Selbst wenn Du als Charakter und Kraft Deiner Verfassung solch Worte ertragen kannst und dies eher motivierend siehst, etwas zu verändern, wer gibt Dir das Recht zu sagen, dass es bei anderen auch so sein muss, dass dies das Heilmittel ist, der Weg, nur weil er bei Dir funktionierte? Bist Du ein repräsentiver Querschnitt? Lassen sich Deine Muster 1:1 auf andere kopieren? Sicher nicht

Vielleicht war Dein Neurologe der Urknall, etwas zu verändern (vor allem in Dir, nicht wegen Deiner EX), doch in Deiner Geschichte, die wir ja nun beide gut kennen - wie oft bist Du da gesessen und warst verzweifelt? Wie oft wolltest Du aufgeben, wie oft hast Du die Dinge nicht mehr sehen können und hättest beinahe Rückfälle erlebt. Hat Dir dann der Neologe geraten, die EX aufzugeben, oder wir, als Berater, oder, dem Du vertraust hast, mit der Aussage, die will doch nur dass Du am Boden liegst? Wie hättest Du darauf reagiert? Sehr wahrscheinlich, so wie ich Dich kenne, auch so emotional, hättest Du gesagt, das sind mal schreckliche Berater

Übrigens, auch an alle, keiner ist allein verantwortlich, für die Geschichten hier, dass es funktioniert. Es ist ein Zusammenspiel aus mehreren Faktoren, die einem das Leben beschwert. Zufälligerweise auch ein Forum wie das und ein paar Berater, die auch nur zufällig hier sind und auf Eure Geschichten aufmerksam werden. Doch das ganz private Umfeld spielt ebenso eine Rolle. Aber vor allem eben die Bereitschaft etwas verändern zu vollen, die vom User kommen muss, egal in welchem Segment.

Als Fazit auch dieser Diskussion: Klare Worte sind hier erwünscht, bei fast allen Usern, doch der Ton macht die Musik und selbst die spielt manchmal falsch, weil wir virtuelle Beratung machen, die eine reale Therapie niemals ersetzen kann.


Zuletzt modifiziert von Mod Captn Welli am 22.02.2015 - 17:35:04
 

Mod May

Moderator
Registriert
23 Feb. 2012
Beiträge
6.646
WasNun schrieb:
Mod May schrieb:
Ich denke, jedem Berater geht's mal so, dass er sich innerlich an den Kopf greift, weil dieselbe Schleife zum 100. Mal läuft - aber man kann den sog. richtigen Weg (wer definiert den eigentlich) niemandem "reinprügeln"! Und andere User als "windende Würmer" und so weiter zu bezeichnen... das geht einfach nicht! Überhaupt nicht, Ghost!
Zuletzt modifiziert von Mod May am 22.02.2015 - 08:46:43

Ganz ehrlich?? Dann resigniere ich als Berater. Papagei muss niemand spielen und wenn einem nicht geholfen werden WILL, dann hat es auch keinen Sinn. Dann hockt man noch die nächsten Jahre an dem Fall, der Ex hat wahrscheinlich schon ne andere /anderen und der Berater hat ne Klatsche und braucht selbst Beratung.
Nach 10 Schleifen im Karussel ist es bald schon wie bei einem Verkehrsunfall... es ist nicht schön, aber man kann nicht weggucken.

Genau SO macht man das. Sich zurückziehen und das war's dann. Dann berät man eben nicht weiter. Warum Energie in eine sinnlose Sache investieren? Abschütteln und weiter machen. Den anderen kreisen lassen, wenn er es denn so will...
Und du kannst doch nicht jeden anderen "schütteln", nur weil er nicht dem folgen will, was du rätst? Das geht doch im realen Leben auch nicht!
Ich verstehe gar nicht, was daran so schwer umzusetzen ist. Das sind ganz normale Umgangsformen, die auch virtuell eingehalten werden müssen...:Nichtwissen::Nichtwissen::Nichtwissen:
 
G

Ghost

Gelöschter User
Ok, es scheint der Eindruck einfach zu entstehen, dass ich sagen will, dass es so sein MUSS, wie ich es sage. Es ist wie gesagt, nur meine Sicht der Dinge. Führen wir den Gedanken weiter, gelangen wir an einem Punkt, wo es nur noch Wolfgang erlaubt wäre, überhaupt zu posten.

Letzten Endes, prallen hier 2 Wahrnehmungen und Sichtweisen aufeinander, wenngleich die Kernbotschaft unstreitig ist und nicht verstanden werden will. Belassen wir es dabei.

Back to topic.

Dieses "dann einfach nicht weiter beraten". Ja, wahrscheinlich das beste, was man da machen kann. Aber wie verhalten, wenn derjenige dann nochmal darum bittet, dass man sich in seinem Strang weiter engagiert? Dadurch entsteht ja auch beim Berater der Eindruck "Ok, er hats begriffen und es scheint, als sei die Bereitschaft, auch mit zu machen vorhanden". Trotzdem weiter kreisen lassen??


Beste Grüße
GHOST
 

aexels

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juni 2014
Beiträge
2.079
Ghost,

es ist an der Zeit, dass ich einen Beitrag zum hier umschriebenen "User" verfasse.

Ohne auf den von Dir genannten Strang näher eingehen zu wollen, kenne ich Deinen letzten Beitrag dort im Original sehr gut und habe diesen aufmerksam und mehr mehrmals gelesen. Auf Bitten von Wolfgang, der das ohne mein Intervenieren kommentiert hat, hast Du diesen inzwischen editiert, was notwendig war.

Das der User Deine Ehrlichkeit und Deine klaren Sätze grundsätzlich wertschätzt, hat er mehrmals öffentlich in seinem Strang geschrieben und dazu formuliert, dass er sich für diese Meinungen und Beiträge bedankt. Zudem hat der User wiederholend selbstkritisch dargelegt, dass er sich öfters im Kreis um die Suche nach der richtigen Vorgehensweise in seinem Fall dreht. Dazu hat er aber auch formuliert, dass er gerne mit allen Beteiligten und aufgrund seiner aufgezeigten Gründe verschiedene Möglichkeiten diskutieren und parallel zum zunächst eingeschlagenen Weg, auch nach diversen Lösungen suchen möchte - statt ausschließlich einer einzigen gangbaren Richtung zu vertrauen.

Für alle, die es nicht wissen: der besagte User bin ich.

In einer persönlichen Nachricht an Dich habe ich Dir - als Du angekündigt hast, dich aus dem Strang zu verabschieden und nach einer kurzen Darstellung näherer nicht für die Öffentlichkeit gedachten Hintergründe - am Ende der Nachricht folgenden Satz geschrieben: "Ich würde mich freuen, wenn du weiter in meinem Strang hilfst. Ich bleibe auch." Das von Dir hier in diesem Strang genannte "Betteln" kann ich darin nicht erkennen - auch habe ich das nur einmal getan und nicht wie von dir hier angegeben "mehrmals". Daraufhin hast Dich weiter an meinem Strang beteiligt, was ich als Bestätigung deines Willens aufgefasst habe.

Was die Wirkung Deines Beitrages in meinem Strang betrifft, bevor Du ihn editiert hast, möchte ich Dir aus "erster Hand" sagen, wie dieser auf mich gewirkt hat:

Zunächst spiegelt die inhaltliche Botschaft Deine persönliche Meinung wider, welche Du von Beginn an konsequent vertrittst und welche einen Weg zeigt, den ein User einschlagen kann und den er annehmen kann. Können ist nicht müssen.
Die Wortwahl und Dein über die Formulierungen vermittelter Ausdruck, welcher durch mehrere lachende Smileys entsprechend wirkungsvoll von Dir unterstrichen wurde, haben bei mir eine persönliche Grenze im Gefühl des gegenseitigen Miteinanders klar überschritten!

Warum?
Deinen Beitrag - in der Form wie er geschrieben war - habe ich als höhnisch, unsensibel, respektlos, sarkastisch und herablassend empfunden! Zudem hast du mich im Schlusssatz als "komischen Vogel" bezeichnet.
Bildlich gesprochen: Da gibt es jemanden, der heute erfolgreich wieder Hand-in-Hand mit seine ehemaligen Ex durch das Leben geht, der aber vergessen zu haben scheint, welche emotionalen Hürden es für den zu beratenden dafür zu bewältigen gibt. Dies hat mich persönlich sehr verletzt!
Wie man es anders machen kann, hat eine Userin kurz vor dir eindrucksvoll und sehr ausführlich bewiesen.
In logischer Konsequenz deines Beitrages habe ich mich selbstverantwortlich aus dem Forum zugezogen!
Zum Rückzug habe ich mich umgehend entschieden, um mich selbst zu schützen. Zudem wollte ich weiteren Usern die Möglichkeit für Ihre Meinungen geben, ohne das selbst zu kommentieren.

In diesem Strang hier sprichst Du davon, dass Du deine Meinung mit klaren und ehrlichen Worten vermittelst. Zudem sagst du, dass Du diese grundsätzlich im Kern gut meinst und neckisch rüberbringen möchtest. Das glaube ich Dir, denn das hast du auch in meinem Strang geschrieben.
Ein virtuelles Forum kann aber leider keine Mimik, Gestik und nur sehr begrenzt die eigene Sprache so genau übermitteln wie das in einem persönlichen Gespräch von Angesicht zu Angesicht möglich ist. Dies erfordert eine besondere Sensibilität im Schreiben, was Klarheit und Ehrlichkeit nicht ausschließt.

Deinen persönlichen Erfolg bewundere ich und dieser freut mich! Erschüttert hat mich allerdings, mit welcher Vehemenz Du dich hier verteidigst und dabei kein Wort über eine mögliche Entschuldigung oder zumindest etwas Reue für deine Ausdrucksweise zur Sprache kommt, obwohl es hier eine mehrheitliche Meinung dazu gibt, dass Deine Wortwahl auch in diesem Strang hier sehr grenzwertig ist. Ich nehme Dir das nicht übel und es steht mir auch nicht zu, Dir zu raten, darüber nachzudenken. Es enttäuscht mich lediglich, denn Du bist ein erfahrener Mensch im ExBack und solltest die entsprechenden Emotionen mehr als genug kennen.
Wer meinen Strang kennt, der weiß, dass ich Fäkalsprache und die den Text verdeutlichenden Metaphern nicht anwende. Daher möchte ich auf das Thema, was meine Vorredner schon entsprechend beurteilt haben, nicht nochmals eingehen. In die Ebene dieser Sprache möchte ich mich nicht reinversetzen müssen und ich werde mich auf dieses Niveau auch nicht begeben. Man(n) kann seine Meinung sicher auch niveauvoller zum Ausdruck bringen - was hier tausendfach, auch von Dir selbst, bereits bewiesen wurde und wird und worauf - zumindest von den Meisten hier - auch sensibel geachtet wird, auch um sich von anderen Foren anzuheben, was ich hier immer besonders schätze.

Von meinem Strang werde ich dich nicht ausschließen, denn ein solches Forum lebt von demokratischen Strukturen und Prozessen und da der Text von Dir sofort editiert wurde, schließe ich auf eine gewisse Einsicht bzw. Kompromissbereitschaft. Das rechne ich dir an, wünsche mir aber, dass eine solche verbale Entgleisung bei mir nicht noch einmal vorkommt, da sie sie in dieser Art und Weise dem Ziel nicht hilft. Wenn Du Dich an meinem Strang nicht mehr beteiligen willst, so kann ich das nachvollziehen und werde das akzeptieren, gleichwohl es schade wäre.

Für alle User wünsche ich mir, das für Dich Selbstkritik kein Fremdwort wird und Du dich in vollem Umfang weiter im Forum beteiligst, so dass du mit deinen inhaltlich Geist-reichen Beiträgen allen Hilfesuchenden - mit deinen persönlichen Erfahrungen und in Zukunft höchster Sensibilität - helfen kannst.

Mein Wunsch an diesen Strang unter diesem neuen Thema ist, das wir die Diskussion zu Ghosts Beitrag in meinem Strang beenden, denn es geht meines Erachtens nach um das grundsätzliche Vorgehen von gegenseitiger Beratung und Bereitschaft.

Die wertvolle Zeit und persönlichen Mühen von allen sollten doch vor allem dem Hauptzweck des Forums zu Gute kommen - uns allen zu helfen!

Danke an alle, die sich in diesem Forum aktiv einbringen - ohne uns alle würden wir alle selbst an vielen Punkten nicht bewusst genug handeln.

In diesem Sinne
aexels
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Wow aexels, was für eine gelungene Stellungnahme.

Ich danke Dir sehr, dass Du Dir die Zeit dafür genommen hast.

Sowas aus dem "Mund" eines Betroffenen zu hören ist noch viel eindrücklicher als das, was wir Außenstehende empfinden, wenn wir sowas lesen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.799
Beiträge
2.163.088
Mitglieder
10.739
Neuestes Mitglied
BambiLA
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben