Beratung vor und hinter den Kulissen

Momo

Aktives Mitglied
Registriert
12 Feb. 2014
Beiträge
4.013
Hallo strubbelig,
bin zwar kein Mod!Admin, aber eine Alteingesessene. Ich denke es geht fast Allen so wie Resi es beschreibt.
Ich lese auch immer alle aktuellen Stränge und die Entwicklung und entscheide dann, was und ob ich etwas dazu beisteuern kann oder nicht (leider habe ich mmt einfach sehr wenig Zeit).

Es gibt auch Stränge bei denen ich merke, dass ich bei der Geschichte eine zu festgelegte eigenen Meinung habe und dann werde ich dort auch nicht schreiben, da ich den TE nicht verunsichern möchte.
 

strubbelig

Aktives Mitglied
Registriert
16 Okt. 2015
Beiträge
2.476
hallo resi,

danke dir für deine schnelle und erhellende antwort! :)
verstehe ... SO ist das. also liegt es letztendlich auch viel
an uns selber ... wie immer im leben. :))))

Admina Resi schrieb:
auf meine schrullige Art etwas beitragen und werde dort auch "gehört" schreibe ich mit.

ich mag schrullige arten und antworten im echten leben, somit auch hier. ;)
es dokumentiert immer den einzelnen und hebt ihn raus aus der
einheitsbreimasse. oft gibt es für mich genau "dort" ansichten, hinweise,
die ich so noch gar nicht auf dem schirm hatte. bringt immer was egal wo.
zumindest mir. :)



Unterm Strich mache ich das hier im Gegensatz zu meinem Job eher nach dem Lust und Laune Prinzip. :smile:
:)))) ich weiß jetzt natürlich nicht, was du (oder andere) für jobs haben,
... statikerin, herzchirurgin oder das progamieren von ampelanlagen vielleicht
... ist aber auch egal. :) denn ja, weiß was du meinst. :D :D :D

lg strubbelig
 

strubbelig

Aktives Mitglied
Registriert
16 Okt. 2015
Beiträge
2.476
hallo alteingesessene momo, ;)

ich finde, gerade die beiträge der alten hasen
sind oft serh denkenswert und wichtig, denn euch ist
schon so einiges unter die augen gekommen hier.
das kann ja als eure erfahrung nur gut für uns
sein, wenn ihr diese dann an neuere hier weiter gebt.
also momo, danke dir (auch) dafür!!!

lg strubbelig
 

Mod Corle

Moderator
Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
9.518
also...bei mir ist es einfach Zufall.

Es gibt einen Teil "meiner" Stränge, da haben mich User angeschrieben, ob ich mal bei Ihnen gucken könnte.
Wenn das jetzt User sind, die mir bekannt sind aus den vorherigen Strängen, dann entscheide ich anhand von meiner Kapazität ob ich rein gucke oder nicht.
Und Neulinge...ja, das ergibt sich halt.

Mal lese ich drin, mal nicht.

Was ich aber nicht mache ist, dass ich in Strängen mich groß beteilige, die schon komplett voll gebombt sind.
Wenn ich sehe, dass da 2 Admins, 3 Mods und 10 andere User schreiben, dann denke ich, dass ich meine Zeit eher sinnvoll nutze und mir einen Nueling suche o.ä.
Weil der User, der dieses "Luxusproblem" hat, der hat auch genug und sehr fähige Hilfe.
 

strubbelig

Aktives Mitglied
Registriert
16 Okt. 2015
Beiträge
2.476
Wenn ich sehe, dass da 2 Admins, 3 Mods und 10 andere User schreiben ...
:) das müssen dann aber doch paare bzw probleme sein
wie richard burton & liz taylor sein ... :D :D :D

danke auch für deine antwort, corle ...
so rundet sich das bild jetzt für mich ab und -

dankeschön an euch alle,
meine frage ist beantwortet!

lg strubbelig
 
L

Lillian

Gelöschter User
Bei mir als "Un-Mod" :zwinkern: ist es so, dass ich mich erst dann in neue Stränge einklinke, wenn ich meine, die Sichtweise, die ich habe, könnte etwas zum Weiterkommen beitragen. Aber grundsätzlich muss mir der Fall und die Darstellung des Stranghersteller sympathisch und mit meinen eigenen Erfahrungen und moralischen Vorstellungen (das heißt aber nicht automatisch genau das, was "man" sich allgemein unter Moral vorstellt!) vereinbar sein.

Ich bin auf Grund meiner Beiträge auch schon um Hilfe angeschrieben worden und bin dann nur dabei geblieben, wenn ich den Eindruck hatte, dass es hilfreich aufgefasst wird, auch wenn ich, aus einer aktuellen Situation heraus, einen leicht kritischen Unterton angeschlagen habe.

Hilfe kann sich ja unterschiedlich zeigen:
Als Analyse und Unterstützung bei einem strategisch sinnvollen Vorgehen, was auch Kritik beinhalten kann und Trost und Auffangen in schmerzhaften Situationen.

Es ist immer ein Eiertanz zwischen offen und ehrlicher Beratung und Einschätzung und dem Drang, zu helfen und zu trösten und dabei womöglich (falsche) Hoffnungen auf ein gutes Ende zu wecken.

Gerade überschnitten mit Strubbeligs Schließen der Frage


Zuletzt modifiziert von Lillian am 21.11.2015 - 15:35:00
 

strubbelig

Aktives Mitglied
Registriert
16 Okt. 2015
Beiträge
2.476
hallo lillian,

och, geschlossen habe ich die frage so gesehen
vllt. nicht, hatte aber verstanden, wie es funktioniert.
merke gerade, dass obwohl die antworten "gleich"
sind, dennoch immer noch eigene schwerpunkte
oder besondere anliegen lesbar. von daher,
vielleicht jetzt als "berater stellen ihr tun vor"
zu verstehen. :)

bei dir liegt mein augenmerk auf deinem letzten
absatz, also ab dem eiertanz. :)

hm. genau das stelle ich mich auch am schwersten vor ...
diesen eiertanz gut zu tanzen. wo ist beim hilfesucheden
die grenze ... egal ob mod oder umot :)

moral. tja, ... ich denke manchmal, die das wort in den
mund nehmen, auf die sollte man besonders achten ...
weil sie oft nur richten wollen über meschen, die nicht
so leben wie sie selber. ...die moral, ein schönes thema. ... ;)
danke auch dir für deine antwort, lilian.

ich lasse darum die gewandelte frage hier nochmal
am ende stehen, denn die antworten sind so interessant
und ich bekomme so einen schönen "zugang" zu einigen
hier, die mir schön des öfteren beim lesen begegnet sind.

"berater" stellen ihr tun vor
... würd es echt klasse finden, wenn dazu noch was geschrieben wird ...

lg strubbelig
 

Mod bhreden

Moderator
Registriert
28 Juli 2013
Beiträge
12.133
Strubbelig,

das Ganze ist immer auch eine Frage der Zeit die ein Berater hat und was ist dir lieber ich beantworte dir hier deinen Frage (was ich gerne mal mache wenn ich die Zeit dafür finde) oder ich helfe den Usern in ihren Strang ?

Lieben Gruß
Bhreden
 

Mod bhreden

Moderator
Registriert
28 Juli 2013
Beiträge
12.133
Bitteschön :) und
du hast sehr viel gelernt
seit du bei uns bist ;)
und du gibst dein Wissen auch
sehr gut weiter an die anderen
User


Zuletzt modifiziert von Mod bhreden am 21.11.2015 - 21:20:56
 

Mod Corle

Moderator
Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
9.518
Mod bhreden schrieb:
was ist dir lieber ich beantworte dir hier deinen Frage (was ich gerne mal mache wenn ich die Zeit dafür finde) oder ich helfe den Usern in ihren Strang ?
Barney, was ist das denn für eine Frage?:lach:
die Frage war ja nicht explizit an dich gestellt sondern an ein Kollektiv.
Das heißt, du brauchst hier nicht auf etwas antworten, da besteht kein Zwang.
Alles freiwillig.
;)
 

Hobbienchen

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2014
Beiträge
10.526
Total richtig, Schorle

deine Erkenntnis:lach:

Deswegen kann da auch eine Antwort von einem Kollegen in dieser Sache erfolgen, wie sie gerade aus der Rolle und in sein Empfinden passt als Teil des Kollektivs, nicht wahr?;)
Die musst du nicht in Frage stellen, wenn es einfach aus dem eignen Anteil darin erfolgt, außer du siehst ihn nicht so.

Weisst du strubbelig,:smile:

diese Frage taucht immer mal wieder auf.
Manche fragen dann auch per PN, oder in der SB oder in ihrem Strang.
Soweit ich weiß, hast du eine Begrüßung bekommen von mir, auf die du nur kurz hättest reagieren können, um jemanden mit Titel bei dir zu habe. Ich schaue schon in die Stränge noch mal rein, die ich begrüße.:)
Du hast doch Bond und Mod Welli

Letztendlich ist es so, dass diejenigen sich zusammen finden, die sich als passend erleben.

Eine Art "Verpflichtung" ist immer schwierig in einem Selbsthilfeforum.:)

Jeder hier engagiert sich so, wie es ihm möglich ist nach seinen eigenen Präferenzen.Die sind bei allen unterschiedlich, wie das Leben selbst.

Manchen ist es auch komisch, wenn es mit Hilfe von Usern ins Laufen kommt und plötzlich schlägt da jemand mit Titel auf.
Da sind immer Erwartungen an die Rolle geknüpft.
Es bleibt letztendlich dabei, dass jeder mit Titel hier so gut macht wie er kann, aber weder überall präsent noch jeder zu jedem passen oder passend sein könnte.

Du kannst ja auch per PN fragen, wenn du jemand bestimmten möchtest, der dich begleitet.
Das Einzige was passieren kann, ist, dass du eine Absage erhälst.

Also bleibt es dabei: Fragen kost nix, auf Zufälle warten und Hoffen, eine Menge Energie, wenn ein Wunsch vorhanden ist.
Hast du ja auch gemacht

Mod Captn Welli schrieb:
Stell Dir vor, mich hat ein Hilferuf ereilt, ob ich Dich am Montag ein wenig unterstützen kann. Tue ich natürlch gerne und werde mich morgen ein wenig einlesen.

Grüße

Hat wohl geklappt...

Deshalb verstehe ich deine Frage nicht.;)

Liebe Grüße


Zuletzt modifiziert von Admina Amazone am 22.11.2015 - 00:48:59
 

strubbelig

Aktives Mitglied
Registriert
16 Okt. 2015
Beiträge
2.476
hallo amazone,

erstmal danke dir für deine lange antwort. :)

zu deiner frage:
als ich hier aufgeschlagen bin, hatte ich von
wenig bis gar nichts einen schimmer. und ja,
du hattest mir geantwortet, was mich sehr gefreut hatte.
aber, ohne quatsch: was ein "mod" ist, wusste ich da noch nicht.
:) das dämmerte mir erst später ...

ich habe niemanden um etwas gebeten.
geschweige denn ein hilferuf. wozu auch,
noch läuft doch alles. ;) das hat wohl jemand
anderes getan aus sich heraus.

und das schließt den kreis zu deiner frage:
zwischen meiner frage hier und dem, was in
meinem strang passiert, besteht NULL zusammenhang. :)
auch, wenn ich selber bemerke, dass man das denken kann.
aber, dem ist nicht so. das passierte abbsolut ohne zusammenhang.
es ist schlicht so, wie ich fragte, wortwörtlich. und mehr nicht.
ich habe mich schon immer gefragt, wie ihr "uns" hier findet, wie
das funktioniert. und DAS war meine frage. :)
und darum stellte ich diese arglos.
und darum auch HIER. ;)

den "geist" des forums, nämlich freiwilligkeit, respekt und wohlwollen,
den schätze ich sehr. und das sind die gründe, waarum ich hier bin.
das ich das umgekehrt auch so "lebe" ist für mich klar.
so bin ich da sehr "einfach", geraderaus und ohne doppelten boden ...
dass welli bei mir reinschauen möchte, finde ich toll.
doch ich hatte nicht darum gebeten. oder gefragt. oder sonstwas in der art.
ich war total verwundert und baff über diese tatsache. und freute mich dann.
davon ausgehen oder gar erwarten tu ich nicht, wie käme ich auch dazu.

abschließend möchte ich nochmal das sagen, was ich immer
mal wieder sage hier im forum:
was hier passiert ist toll und wenigstens in meinen augen einzigartig.
darum bin ich auch zum ersten male in meinem leben in einem forum.
wer immer sich also die mühe macht und einem, mir schreibt,
ist eine bereicherung für mich und ein kleines geschenk, letztendlich.
... das forum ist ein geschenk, ergo die leute, die hier mitwirken.
wie immer sie heißen, was immer sie sind oder eben auch nicht. :D

lg strubbelig
 
M

Mod Captn Welli

Gelöschter User
Siehst Du strubbelig und manchmal geht es auch anders. Wenn ein User wie Du sich toll bei anderen beteiligt und gute Beiträge schreibt, dann wird man auch neugierig.

Und manchmal fragt dann ein anderer User, ob man sich die Geschichte mal durchlesen kann und helfen möchte. Spricht dann für Dich. Grüße


Zuletzt modifiziert von Mod Captn Welli am 22.11.2015 - 09:47:49
 

Mod Corle

Moderator
Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
9.518
Admina Amazone schrieb:
Total richtig, Schorle

deine Erkenntnis:lach:

Deswegen kann da auch eine Antwort von einem Kollegen in dieser Sache erfolgen, wie sie gerade aus der Rolle und in sein Empfinden passt als Teil des Kollektivs, nicht wahr?;)
Die musst du nicht in Frage stellen, wenn es einfach aus dem eignen Anteil darin erfolgt, außer du siehst ihn nicht so.

Ich möchte nicht, dass du mich Schorle nennst!
Ich glaube, dass unser Verhältnis dir nicht erlaubt meinen Namen hier im Forum zu ändern, verniedlichen oder sonst etwas.

Den Rest, den ich dir zu deiner Nachricht geschrieben habe, den habe ich wieder gelöscht.
Warum sollte ich mit dir diskutieren?
Du hast deine Meinung und ich habe meine.
Und wenn ich Antworten auf Fragen unpassend finde, dann ist das mein gutes Recht und dann ist es mir auch egal wer dann noch seinen Senf dadrauf geben muss. ;)


Zuletzt modifiziert von Mod Corle am 22.11.2015 - 10:24:58
 
H

Herbstfee29

Gelöschter User
Admina Amazone schrieb:
Soweit ich weiß, hast du eine Begrüßung bekommen von mir, auf die du nur kurz hättest reagieren können, um jemanden mit Titel bei dir zu habe. Ich schaue schon in die Stränge noch mal rein, die ich begrüße.:)
Zuletzt modifiziert von Admina Amazone am 22.11.2015 - 00:48:59

Hallo Amazone,

da muss ich mich auch gleich mal entschuldigen :blush:

Ich habe auch eine Begrüßung von Dir bekommen und mich nicht explizit dafür bedankt. Sorry dafür.

Aber ich hatte damals sofort 3 oder 4 nette User bei mir im Strang, die sich lieb meines Themas angenommen hatten, so war ich dann gleich abgelenkt und hatte gute Tipps.

Anfangs hatte ich das auch gar nicht gleich auf dem Schirm, dass auch Mods und Admins mit im Strang beraten.

Ich hatte auch - nachdem in der SB viel nach Mod-Beratung gerufen wurde und das auch kristisiert wurde - eine Lanze für meine Berater (also normale User) bebrochen. Wir sind inzwischen einen richtige Clique, die sich gegenseitig helfen.

Und bei mir schaut bhreden vorbei, wenn er Zeit hat und es brennt.

Also passt alles soweit. :smile:
 

Statistik des Forums

Themen
12.801
Beiträge
2.163.127
Mitglieder
10.741
Neuestes Mitglied
Frau.blau
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben