Bevor das Kind in den Brunnen fällt... (-:

Pfrisichblüte

Aktives Mitglied
Registriert
16 Apr. 2021
Beiträge
559
Heute früh sprach er die Gebu-Einladungen nochmal an und sagte, er hätte da eher weniger Lust drauf. Ob nun wegen der Anzahl der Leute oder generell wegen der Familie weiß ich nicht. War auch noch nicht ganz wach im Köpfchen.
Hallo jenna

Ich finde er zeigt wenig Interesse an deinem Leben im allgemeinen warum auch immer.
Für mich gehört zu einer guten Partnerschaft auch das man mit Familie und Freunde mal Stunden verbringt eben auf Geburtstagen oder ähnliches.

Ich würde das definitiv auch nochmal ansprechen wenns dir wichtig ist und den Eindruck hab ich .

Vielleicht tickt ihr da auch nur grundverschieden dennoch ist es gut darüber zu sprechen weil man sonst was hinein interpretiert was vielleicht gar nicht so ist !

Ich frage mich manchmal was der Nerd unter einer guten Partnerschaft versteht manchmal hab ich den Eindruck er sieht euch da noch gar nicht .

Alles Liebe jenna wichtig bist in erster Linie du und dein Kind solange das für dich passt ist es alles gut ! :herz:
 

Morgentau02

Aktives Mitglied
Registriert
24 Mai 2023
Beiträge
165
Liebe MT

danke für dein Feedback!

Kann grad nicht zitieren, Smileys gehen auch nicht...

Respektlos wäre vielleicht nicht die allererste Assoziation gewesen, aber zumindest unhöflich finde ich es.

Und du hast recht, was die Bedürftigkeit angeht...

Ich werde ihn definitiv fragen.



Hierzu würde mich mal @Mod Luke 's Meinung interessieren, wie siehst du das Luke?

Bedürftig oder eher souverän?

Verschiedene Sichtweisen erweitern ja bekanntlich den Horizont.

Kann man da was falsch machen, wenn man nachfragt?


*****************

Und Jenna, du hast Recht, unhöflich trifft es eher.



LG
MT
 

Tinkabella

Aktives Mitglied
Registriert
19 Aug. 2015
Beiträge
2.713
Ja, der Nerd ist gestern Nachmittag zu mir gekommen und bis heute Morgen geblieben. So hatten wir wenigstens ein bisschen Zweisamkeit. War wie immer sehr harmonisch und schön. Der S6 war weniger wild, dafür sehr innig. Er wäre am liebsten in mich reingekrochen. Auch ein "Ich hab dich lieb" ist ihm währenddessen rausgerutscht.
Hallo Jenna,

das klingt ja innerhalb eurer Zweisamkeit schon mal ganz schön.
Habt ihr auch außer S6 etwas zusammen unternommen ?

Heute früh sprach er die Gebu-Einladungen nochmal an und sagte, er hätte da eher weniger Lust drauf. Ob nun wegen der Anzahl der Leute oder generell wegen der Familie weiß ich nicht. War auch noch nicht ganz wach im Köpfchen.
Das finde ich hingegen sehr schade....
Welche Personen aus deinem Leben kennt er bereits?
Was ich so raus lese sind ja Treffen mit Familie und Freunden bei euch beiden ja kein Dauerprogramm oder? Also in dem Sinne, dass man jedes Wochenende zusammen sitzt...
Mal so ganz allgemein wäre das auch für mich als Familienmensch nichts...

Ich bin mir auch noch nicht so ganz sicher wie dein Nerd wirklich tickt.

Also ist er generell auch ein Einsiedlerkrebs und gerne für sich,

oder gehts da eher um

"neue" oder "fremde" Leute die er nicht kennenlernen will?

Im zweiten Fall hat hat das dann für mich auch was mit Anstand und Respekt zu tun... war und ist ja bei mir auch immer wieder Thema...

Das ganze nochmal anzusprechen würde ich ggf. auch wenn es dir richtig wichtig ist. Die Frage ist halt, was du ggf. für Konsequenzen ziehst wenn er wirklich dabei bleibt.

Versuche da weiterhin bei dir zu bleiben... :namaste: auch wenn es irre schwer ist...

Ich drück dich :herz:
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.467
Falls da jemand eine nicht-bedürftige Formulierung parat hat - immer her damit :smile:

Du kannst ja mal hier reinschreiben, was du da so für dich für eine Formulierung nehmen würdest, bzw. was du ihm schreiben/sagen willst.

Grundsätzlich muss ich aber sagen, dass es natürlich widersprüchlich ist, ein Bedürfnis mitteilen zu wollen, ohne dabei bedürftig zu sein. Es ist nun mal dein Bedürfnis, und das kann und sollte man ganz vorurteilsfrei so sagen können.

Wie schon geschrieben, kann ich nur dazu raten, das Strategieren sein zu lassen. Das führt dich nur immer weiter in einen unguten Strudel:S
 

Jenna82

Aktives Mitglied
Registriert
9 Nov. 2016
Beiträge
4.948
Huh, mit so vielen Beiträgen hätte ich gar nicht gerechnet, danke euch! :kommt_alle_her:

Ich finde er zeigt wenig Interesse an deinem Leben im allgemeinen
Naja, so generell würde ich das nicht sagen. Aber eben was die Familie betrifft...

Vielleicht tickt ihr da auch nur grundverschieden dennoch ist es gut darüber zu sprechen weil man sonst was hinein interpretiert was vielleicht gar nicht so ist
Richtig, das kann ja schnell mal passieren, daher wäre es schon gut, wenn da keine unausgesprochenen Missverständnisse im Raum stehen...

Und Jenna, du hast Recht, unhöflich trifft es eher.
Zumindest, wenn es um das Kennenlernen an sich geht. Was anderes wäre es ja noch, wenn er sie dann kennt und sagt, er findet sie alle doof :zwinkern:

Habt ihr auch außer S6 etwas zusammen unternommen ?
So viel Zeit blieb uns ja dieses Mal nicht. Waren spazieren und währenddessen einkaufen (er hat alles geschleppt). Zu Haus dann Kaffee, Bilder vom Urlaub & Viererdate angesehen, Neuigkeiten ausgetauscht, eine Stunde auf dem Sofa gedöst und zusammen Essen gekocht...

Welche Personen aus deinem Leben kennt er bereits?
Meine Eltern, die Püppi und die beiden engsten Freundinnen. Mein Freundeskreis ist mittlerweile aber auch (gewollt) sehr überschaubar.

Ich bin mir auch noch nicht so ganz sicher wie dein Nerd wirklich tickt.
Den Einsiedler trifft es vermutlich besser als den Fremdelnden :zwinkern: Aber ganz sicher bin ich auch nicht.

Wie schon geschrieben, kann ich nur dazu raten, das Strategieren sein zu lassen. Das führt dich nur immer weiter in einen unguten Strudel:S
Das habe ich. Hatte ihm vorhin noch, bevor ich noch in einen Hobby-Termin musste, geschrieben, ohne groß drüber nachzudenken.

*Kosename*! Tag geschafft? Du, wegen der Geburtstage... Kannst du sagen, warum du da eher weniger Lust hast? Würde das gerne verstehen.

Gerade heraus also. Antwort kam noch nicht, der wird grad beim Hobby sein...

Die Frage ist halt, was du ggf. für Konsequenzen ziehst wenn er wirklich dabei bleibt.
Die stelle ich mir, wenn ich eine gescheite Antwort habe :zwinkern:
 
Zuletzt bearbeitet:

Jenna82

Aktives Mitglied
Registriert
9 Nov. 2016
Beiträge
4.948
So, Antwort ist da...

Ich komme zu Opas Geburtstag und überwinde mein Unbehagen, der Neue zu sein….
Was kann ich schenken?


Ach ja, der Nerd... :schuettel:
 
Zuletzt bearbeitet:

Morgentau02

Aktives Mitglied
Registriert
24 Mai 2023
Beiträge
165
Hey Hey.


Ist doch gar nicht so schwer, mal die Zähne auseinander zu bekommen ... :lach:

Sagt man hier so.

Und dann versteht man ... ääh Frau es auch.

Schön, das freut mich Jenna, ist eine nette Geste von ihm - für dich.

Fühlt sich gut an, gell?


LG
MT
 

Jenna82

Aktives Mitglied
Registriert
9 Nov. 2016
Beiträge
4.948
Fühlt sich gut an, gell?
Ziemlich :zwinkern: Hab ihn auch wissen lassen, dass ich das zu schätzen weiß...

Dass er nicht irre scharf drauf ist, dachte ich mir schon. In so einem Fall ist es dann ja eh am geschicktesten, wenn er gleich auf alle zusammen trifft, muss er nur einmal durch :zwinkern:

Muss mir nur noch überlegen, wie ich ihn vorstelle :nanu: Am besten einmal in die Runde rufend :lach:
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.467
*Kosename*! Tag geschafft? Du, wegen der Geburtstage... Kannst du sagen, warum du da eher weniger Lust hast? Würde das gerne verstehen.

Perfekt gemacht, würde ich sagen!:) Was ja dann auch seine Reaktion zeigt.

Freut mich total für dich, liebe Jenna. Ist ja auch eine Art Erfolgserlebnis jetzt:thumbsup:
 

Jenna82

Aktives Mitglied
Registriert
9 Nov. 2016
Beiträge
4.948
Hallo ihr Lieben,

kleines Update von mir...

Den Geburtstag haben wir gut überstanden. Der Nerd wurde herzlich begrüßt, hat sich recht wohl gefühlt und wurde oft von der Püppi in Beschlag genommen () Ich bin froh, dass die beiden sich so gut verstehen...

Jetzt am WE hatten wir dann Pärchenzeit, die wir sehr genossen haben. Waren gestern schick essen und abends auf einem Konzert. Nebenher gab's viele (heiße) Kuscheleinheiten, tolle Gespräche und pure Entspannung.

Auch mein neuer Job läuft sehr vielversprechend an. Die körperlichen Beschwerden (durch die viele Lauferei im Job davor) haben schon nachgelassen, das Team macht einen tollen ersten Eindruck, und nach meiner Einarbeitung werde ich einen festen Anwesenheitstag haben und kann ansonsten ins mobile Arbeiten wechseln. Das gäbe dem Nerd und mir dann natürlich nochmal erheblich mehr Flexibilität. Theoretisch zumindest :zwinkern: Was ich oder wir in der Praxis draus machen, wird man sehen...

Also, alles in Butter soweit. Auch an seinem Meldeverhalten gibt es grad nix zu bemängeln. Freitag sehen wir uns bei ihm, besuchen wieder ein Konzert.

Habt noch einen schönen Sonntag :herz:
 

Morgentau02

Aktives Mitglied
Registriert
24 Mai 2023
Beiträge
165
Hallo Jenna.


Na das hört sich doch alles prima an. :smile:

Vielleicht hat er ja gemerkt, dass er sich schon bisschen mehr mit einbringen muss, auch in die Famile. Gehört ja zu einer Beziehung/Partnerschaft dazu.

Ich wünsche euch beiden einen weiteren guten Weg zusammen, auch mit den Kindern.
Patchwork ist ja heutzutage auch völlig normal.

LG
MT
 

Jenna82

Aktives Mitglied
Registriert
9 Nov. 2016
Beiträge
4.948
Hallo ihr Lieben,

gerade liegen gute 24 Stunden mit dem Nerd hinter mir, ich bin ziemlich nachdenklich und habe mich noch gar nicht richtig sortiert. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich die folgenden Details nicht demnächst wieder rausnehme, weil der Wiedererkennungswert da doch relativ hoch sein könnte. Es wäre schön, wenn ihr das beim Antworten berücksichtigen würdet. Aber vielleicht fange ich einfach mal an...

Ich war gestern noch gar nicht lang da, und der Nerd machte uns gerade Kaffee, da sagte er, er müsse mit mir sprechen. Mir wurde sehr, sehr mulmig zumute, und der spontane Schweißausbruch war ausnahmsweise nicht auf die brütende Hitze zurückzuführen. Ich dachte für einen kurzen Moment echt, dass ich bestimmt sehr bald wieder heim fahren würde. Dazu kam es nicht, aber lest selbst...

Es ging um seinen Rauchverhalten. Und damit sind nun keine Zigaretten gemeint. Dazu sei gesagt: Vor mir hat er's noch nie gemacht (und mit mir scheidet eh aus). Aber ich wusste eben, dass er's ab und zu mal tut.

(Rückblick: Am letzten WE (bei mir), als wir grad beim Einkaufen waren, sagte er, er wäre mit dem Zug und nicht mit dem Auto angereist, da er aktuell nicht fahrtauglich sei. Ich war darüber doch sehr erstaunt, da sein Verhalten und Auftreten nicht anders war als sonst. Aber gut, ich hab noch nie konsumiert und nur sehr selten konsumieren sehen. Halb im Scherz fragte ich noch, ob ich ihn das zukünftig auch vorsorglich lieber einmal öfter fragen sollte, also wenn wir wieder ein Treffen planen...)

Nun berichtete er gestern, dass aus "ab und zu" in den letzten Wochen "regelmäßig" geworden ist. Ihm selbst ist sehr bewusst, dass das schneller ein heikles Thema werden könnte, als einem lieb ist. Insbesondere, weil (wie er gestern sagte) das mit ein Grund dafür war, dass seine letzte Beziehung auseinandergegangen ist. Er verhielt sich damals nicht fair (wie er sagte), sondern stellte seine Partnerin vor vollendete und für sie nicht zumutbare Tatsachen. Das habe auch bei ihm gewissermaßen ein Trauma hinterlassen...

Er möchte also den aktuellen Zustand sich nicht weiter verfestigen lassen, auch weil sich dieses Konsumverhalten zu sehr auf seine Arbeit und den Alltag mit seinem Sohn (Sommerferien sind zu Ende und er ist nun wieder jede Woche bei ihm) auswirken würde. Er scheint da also recht reflektiert zu sein. Auch die Frage nach dem Warum ist in seinem Kopf aufgetaucht - ob er's vielleicht tut, um manche Themen lieber zu verdrängen anstatt sie anschauen zu müssen, weil's der vermeintlich leichtere Weg ist...

Ich habe auf dieses Thema insgesamt nicht wirklich etwas zu erwidern gewusst gestern :cry Erstmal, weil ich damit eben bisher noch keine Berührungspunkte hatte, und außerdem, weil ich ein bisschen Zeit brauche, um sowas in Ruhe sacken zu lassen...

Kann man mir an dieser Stelle etwas raten?

Seine Aufrichtigkeit weiß ich jedenfalls wirklich zu schätzen. Hätte er es nicht thematisiert, wäre es mir nicht aufgefallen. Vor allem, da wir uns ja nicht drei- oder viermal die Woche sehen. Andererseits frage ich mich, was er nun von mir erwartet. Erwartet er überhaupt etwas? Helfen kann ich ihm ja, wenn überhaupt, nur bedingt. Die Motivation, den Konsum reduzieren oder gar aufgeben zu wollen, muss ja vordergründig intrinsisch sein...

Für mich sind zwei Menschen in einer Beziehung wie zwei Kreise mit einer gewissen Schnittmenge. Jeder hat noch einen eigenen Bereich, wo er Sachen machen kann, die er nicht mit dem anderen teilt. Hier halte ich es für wahrscheinlich, dass der Nerd die Sorge hat, dass sich dieses Thema auf unsere Schnittmenge auswirken könnte. Vielleicht nicht zuletzt, da dem (regelmäßigen) Konsum nicht selten eine Philosopie zugrunde liegt...

Könnte ich damit umgehen? Ich weiß es nicht. Ich wünsche mir in unserer Schnittmenge einen Partner, der nicht berauscht oder betäubt sondern zu 100% er selbst ist, denn so ist er einfach wunderbar...
 
Zuletzt bearbeitet:

Sira2014

Aktives Mitglied
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
1.637
Aiaiaiii Jenna, das ist natürlich eine ziemlich verzwickte Situation. :|
Gut ist ja schonmal, dass ihm das selbst auffällt und noch besser ist, dass er so ehrlich dir gegenüber ist & dir das mitteilt.

Nun ist es aber leider so, dass du (wie du bereits schon sagtest) da nicht wirklich aktiv etwas gegen tun kannst.
Natürlich kannst du ihm sagen, dass du das nicht gut findest aber deswegen muss die Motivation zu reduzieren oder gar aufzuhören von ihm kommen. Ich glaube du kannst ihm in diesem Fall nur die unterstützende starke Schulter bieten.

Ich kenne einige, die sich hin und wieder mal was gönnen aber das sind dann wirklich nur Ausnahmen. Damit lässt sich sicher umgehen aber mit einer gewissen Regelmäßigkeit und in dem Zuge natürlich auch Abhängigkeit wird’s schwieriger.

Ich persönlich würde das nicht dulden und auch nicht akzeptieren. Natürlich gibts deutliche schlimmere Dinge als das aber ich kann deinen Grundgedanken, dass du ihn so möchtest wie er ist und zwar völlig unbenebelt, zu 10000% nachvollziehen.
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.467
Hey Jenna:)

Könnte ich damit umgehen? Ich weiß es nicht.

Sieh es mal so: es wird vermutlich nicht erst seit gestern zu seinem Alltag gehören. Du hast ihn also in diesem Zustand mehr oder weniger kennengelernt.

Er ist ja kein anderer Mensch dadurch, würde ich behaupten.

Dennoch verstehe ich natürlich absolut, dass du jetzt erstmal überrascht davon bist, und dich fragst, ob du das so möchtest, bzw. ihn so möchtest.

Aus meiner Sicht ist diese Aussprache, oder das Geständnis ein großer Vertrauensbeweis. Hilfe wird er wohl eher nicht erwarten, sondern vielmehr sich Verständnis wünschen. Und wenn er da in einer Art psychischen Abhängigkeit ist, erklärt das auch, weshalb ihr euch eher seltener seht.

Kann man mir an dieser Stelle etwas raten?

Finde heraus, ob du mit seinem Konsum einen Umgang finden kannst, oder eher nicht. Schwierige Situation für dich, denke ich mir:S

Und was seine Fahrtauglichkeit angeht, ist es glaube ich so, dass auch noch viele Tage (vllt. sogar Monate) nach Konsum THC im Urin und Blut nachweisbar ist. Insofern ist es doch fast löblich, dass er sich nicht ins Auto gesetzt hat.
 

Jenna82

Aktives Mitglied
Registriert
9 Nov. 2016
Beiträge
4.948
Liebe Sira, lieber Luke :smile:

Ich glaube du kannst ihm in diesem Fall nur die unterstützende starke Schulter bieten.
Hilfe wird er wohl eher nicht erwarten, sondern vielmehr sich Verständnis wünschen.
Das werde ich mir zu Herzen nehmen :herz:

Sieh es mal so: es wird vermutlich nicht erst seit gestern zu seinem Alltag gehören. Du hast ihn also in diesem Zustand mehr oder weniger kennengelernt.
Da gebe ich dir recht. Er stellte von Anfang an klar, dass er da nicht abgeneigt ist. Und ich habe ihn dafür nicht verurteilt.

Die letzten Wochen ist es dann seinen Erzählungen nach immer öfter vorgekommen, wobei es aber bisher keinerlei Auswirkungen auf unsere gemeinsam verbrachte Zeit hatte (von der Fahruntauglichkeit am letzten WE mal abgesehen). Jedoch habe ich die leise Sorge, dass genau das geschehen könnte...

Und was seine Fahrtauglichkeit angeht, ist es glaube ich so, dass auch noch viele Tage (vllt. sogar Monate) nach Konsum THC im Urin und Blut nachweisbar ist. Insofern ist es doch fast löblich, dass er sich nicht ins Auto gesetzt hat.
Richtig, sein Verantwortungsbewusstsein rechne ich ihm da auch hoch an.

Er ist ja kein anderer Mensch dadurch, würde ich behaupten.
Ich sehe, was du meinst und gebe dir einerseits recht. Andererseits ist es gut möglich, wie er selber sagte, dass er damit zunehmend in ein Vermeidungsverhalten schlittert, weil er sich lieber wegbeamt anstatt seine Themen anzusehen.

Aus meiner Sicht ist diese Aussprache, oder das Geständnis ein großer Vertrauensbeweis.
Der Meinung bin ich auch :herz:

Und wenn er da in einer Art psychischen Abhängigkeit ist
Wer vermag das zu beurteilen? () Wenn er reflektiert ist und ehrlich zu sich selbst, was er ja in unserem Gespräch auch schon gut hinbekommen hat, wird er selbst die Antwort wissen, zumal es bereits ihm nahestehende Menschen mit Abhängigkeits-Themen gab...
 

Mailin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
750
Liebe Jenna,
Ich hab bzw. hatte eine vergleichbare Situation auch mit meinem Partner.
Bin nur grad im Urlaub und daher nur am Handy und ohne WLAN.
Ich wollte dir nur grad etwas Zuspruch dalassen und ankündigen, dass ich dir kommenden Sonntag ausführlicher schreibe.
LG Mailin
 

Morgentau02

Aktives Mitglied
Registriert
24 Mai 2023
Beiträge
165
Hallo Jenna.


Wollte nur kurz Info dalassen, dass in der Welt Online heute ein Artikel zu dem Thema steht.

Der Herr Wissing bastelt wohl an Grenzwerten fürs Autofahren bei diesem Thema.
Wills jetzt nicht direkt schreiben ... aus Gründen.

Und ein Experte erläutert allgemein etwas zum Thema.
Könnte interessant für dich ein.

Leider hinter der Bezahlschranke.

Aber ich könnte Screens machen und dir per PN senden, wenn du das gerne lesen würdest. Falls das hier technisch geht.

Hatte das zufällig vorhin gesehen in der Welt, weil ich da öfter reinschaue.

Ansonsten kann ich zu dem Thema gar nix sagen, weil null Ahnung.

Ich hab das mit 30 rum einmal probiert, schmeckte wie Lumpen, das wars.


Ich hoffe, ihr könnt da einen Weg für euch finden, dass es für beide passt.

LG
MT
 
Zuletzt bearbeitet:

Meta

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
3.487
:moin:liebe Jenna :herz:

Er verhielt sich damals nicht fair (wie er sagte), sondern stellte seine Partnerin vor vollendete und für sie nicht zumutbare Tatsachen. Das habe auch bei ihm gewissermaßen ein Trauma hinterlassen...
An dieser Stelle stehst DU nun auch....

Der Nerd möchte Dich auf keinen Fall verlieren
ABER ... seine (m.E. grenzüberschreitende) Gewohnheit nicht aufgeben.

Das gelegentliche "rauchen" ist nicht das/dein Problem & wäre keiner Diskussion wert.
Die Dosis mach das Gift.
Ich nehme an, dass hier die Grenze schon länger durchbrochen wurde &
dass mehr konsumiert wird, als Du weißt und annimmst....
es ist nicht mehr zu verheimlichen, darum seine offenen Worte.

Sollte eine Sucht/Abhängigkeit vorliegen,
wirst Du eine verantwortungsvolle Entscheidung für Dich &
Deine Tochter treffen müssen, wenn der Nerd nicht die Reißleine in Sachen Konsum zieht.

Am besten wendest Du Dich an eine Beratungsstelle (für Angehörige).

Alles Liebe für Dich:herz:
Meta
 

Statistik des Forums

Themen
12.843
Beiträge
2.164.705
Mitglieder
10.782
Neuestes Mitglied
Milantra
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben