Bevor das Kind in den Brunnen fällt... (-:

Lynnie

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2020
Beiträge
1.232
Hört sich mal wieder toll an :smile:.

Schritt für Schritt wird er ja dann zu sich selbst. So hört es sich zumindest an.

Wenn das Thema mit dem Urlaub und den Mädels ansteht, würd ich das auf jeden Fall nochmal ansprechen und ihm sagen, dass es dich stört
 

Jenna82

Aktives Mitglied
Registriert
9 Nov. 2016
Beiträge
4.936
Hey Lynnie,

Wenn das Thema mit dem Urlaub und den Mädels ansteht, würd ich das auf jeden Fall nochmal ansprechen und ihm sagen, dass es dich stört

mittlerweile bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass es im Grunde ein Stellvertreter-Konflikt war. Für das schon länger unterschwellig brodelnde Thema: die Quantität unserer Treffen.

An meiner Reaktion waren sicher auch eifersüchtige (kindliche?) Anteile beteiligt, die enttäuscht waren, dass er mit denen was plant und zwei Monate vorher mit seinem Kumpel einen anderen Kontinent bereist.

Es ist nicht so, dass ich ihm das nicht gönne. Ich würde mir nur für ein "Wir" ähnliche Planungen wünschen. Das hab ich ihn auch ansatzweise so wissen lassen.

Treffen wie zuletzt alle zwei Wochen sind halt mau. Aber das hat der Nerd letztes WE auch von sich aus gesagt.

Wenn ich da insgesamt zufriedener wäre, würde mich das mit den Ladies auch nicht so pieksen.

Was das mobile Arbeiten angeht, wird meine Geduld grad mächtig auf die Probe gestellt. Aber ich hoffe, dass es spätestens nächsten Monat damit losgeht und wir dadurch dann auch flexibler werden...

Meine Laune ist erheblich besser, wenn ich frühzeitig weiß, wann wir uns wiedersehen. Nachdem wir also gestern zu viert unterwegs waren, ist für's kommende Wochenende Zweisamkeit angedacht.
 

Jenna82

Aktives Mitglied
Registriert
9 Nov. 2016
Beiträge
4.936
Mini-Update...

Das mobile Arbeiten klappt endlich :smile:

Am Wochenende hatten der Nerd und ich eine gute Zeit. Waren bei ihm und dort mit einem Pärchen verabredet. Eine nette und kurzweilige Premiere.

Ich konnte in einer ruhigen Minute nochmal positiv formuliert anbringen, dass "es mir gut tut, wenn wir uns einmal die Woche sehen." Mal sehen, ob das wieder ein wenig zuverlässiger klappt...
 

Jenna82

Aktives Mitglied
Registriert
9 Nov. 2016
Beiträge
4.936
Ihr Lieben,

aktuell bin ich ein wenig ratlos, da ich nicht einordnen kann, was zwischen dem Nerd und mir los ist... Kurze Zusammenfassung der letzten Tage (nachdem ich ja Sa/So bei ihm war):

Montag meldete er sich zuerst, Dienstag dann ich. Insgesamt waren es nur eine Handvoll Nachrichten. Meine waren etwas länger als seine.
Mittwoch war Funkstille.
Donnerstag fragte er, ob wir noch telefonieren. Ich war allerdings verabredet und vertröste ihn auf Freitagnachmittag.
Im Telefonat dann sagte er, wir hätten wenig Kontakt gehabt. Es würde ihn freuen, wenn wir uns öfter hören würden. Ich bestätige ihm das im Nachgang (abends) per WA und wünsche einen schönen Abend. Keine Antwort.
Gestern meldete ich mich am frühen Abend zuerst und erhielt eine recht knappe Antwort (mit Kuss).
Heute gab es noch keinen Kontakt.

Generell fragt er per WA wenig (am Telefon schon).

Ich verstehe ihn nicht. Wieso stellt er fest, dass es still ist, trägt aber selbst (mein Gefühl) nicht sehr viel dazu bei, dass sich das ändert?

Und: Wie gehe ich damit um? Mein Bauch sagt mir, dass es z.B. heute mal wieder an ihm wäre, sich zu melden. Vor allem, da er sich das ja offenbar auch wünscht...?!
 

Lynnie

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2020
Beiträge
1.232
Hey Jenna,

vielleicht hält er sich zurück weil er nicht möchte, dass es dir zu viel wird…

Hast du ihm klar kommuniziert, dass du dich auch über mehr Kontakt freuen würdest?

Wenn dir danach ist, mach dir nicht zu viele Gedanken und meld dich einfach. Es läuft doch super, also nicht so viel Schwere rein bringen.
 

Jenna82

Aktives Mitglied
Registriert
9 Nov. 2016
Beiträge
4.936
Ihr Lieben :herz:

Mein Update heute fällt kurz und positiv aus.

Wir sind wieder ein Stück weiter zusammengewachsen :smile: und es läuft prima.

Morgen düse ich zum Nerd. Wir wollen ganz viel kochen und Sa/So ganz entspannt das leckere Essen genießen, bevor wir Montag wieder getrennte Wege gehen und unsere Kinder willkommen heißen.

Für Silvester hat der Nerd den Wunsch geäußert zu mir zu kommen. Püppi hat ihren Segen gegeben, und so verbringen wir den Start ins neue Jahr zu dritt - und schlafen unter einem Dach. Eine weitere Premiere :zwinkern:

Ich wünsche euch allen schöne Feiertage, viel Gemütlichkeit und Freude. Lasst es euch gut gehen :Kuss:
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.459
Huhu Jenna!:)

Super liest sich dein kurzes Update:herz:

Ich hoffe ihr hattet schöne Festtage und seid gut ins neue Jahr gerutscht:silvester13::sex_machen:

Liebste Grüße!
 

Jenna82

Aktives Mitglied
Registriert
9 Nov. 2016
Beiträge
4.936
Hallo in die Runde,

Super liest sich dein kurzes Update:herz:

Der Jahreswechsel war schön, keine Frage.

Trotzdem ziehen grad schon wieder Wolken auf.

Der Nerd plant zunehmend Dinge ohne mich. Mittlerweile sind es drei für die erste Jahreshälfte. Drei Wochen Urlaub mit einem Kumpel, ein langes Wochenende (ich schrieb bereits darüber) und nun noch eine Woche im Rahmen eines Festivals.

Sowas teilt er mir lediglich mit. Also er fragt nicht, ob das okay wäre für mich o.ä.

Ich gönne ihm diese Dinge, allerdings fehlt mir der Ausgleich. Wir als Paar haben noch nichts geplant.

Das beschäftigt mich. Stichwort Priorität vs. Option...

Ich denke, ich werde ihn da spiegeln müssen, um vielleicht was in ihm auszulösen, richtig? Mich verplanen, und wenn dann noch Zeit ist, ihm diese einräumen. So fühlt es sich zwar shice aber am Richtigsten an. Ich fürchte, Beschwerden würden da nicht zielführend sein...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mailin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
747
Ich gönne ihm diese Dinge, allerdings fehlt mir der Ausgleich. Wir als Paar haben noch nichts geplant.

Das beschäftigt mich. Stichwort Priorität vs. Option...
Ich kann deine Gefühlslage absolut verstehen. Ich hab Ähnliches auch schon gefühlt, obwohl ich es mit Abstand und vor allem noch mehr Tiefe in meiner Beziehung anders bewerte und das zu reflektieren würde ich dir auch empfehlen.
Ich denke, ich werde ihn da spiegeln müssen, um vielleicht was in ihm auszulösen, richtig? Mich verplanen, und wenn dann noch Zeit ist, ihm diese einräumen. So fühlt es sich zwar shice aber am Richtigsten an. Ich fürchte, Beschwerden würden da nicht zielführend sein...
Und aus dem Grund würde ich auch genau das nicht machen.
Ihr seid doch nicht im Kennenlernen oder in einer Affäre.
Ihr habt eine stabile auf Vertrauen basierende Beziehung. Du solltest hier nicht irgendwie tasktieren. Warum schlägst du nicht einfach etwas vor, das du mit ihm gerne machen würdest? Etwas nur für euch, Qualitytime, vielleicht ein romantisches Wochenende? Ich kann mir nicht vorstellen, dass du dir damit was vergisst. So wie ich deinen Nerd einschätze, denkt er nicht groß drüber nach.
Alles andere käme mir hier unauthentisch
vor.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.459
Hey Jenna:)

Die Wolken ziehen aber eher 'nur' in deinem Köpfchen auf, gell?

Ich persönlich finde es in eurem Beziehungsmodell völlig normal, dass er auch Pläne ohne dich schmiedet. Zumal so eine gemeinsame Männerzeit enorm wichtig ist, und sich positiv auf eure Beziehung auswirken kann. Das sind auf jeden fall meine Erfahrungen.

Ich denke, ich werde ihn da spiegeln müssen, um vielleicht was in ihm auszulösen, richtig? Mich verplanen, und wenn dann noch Zeit ist, ihm diese einräumen. So fühlt es sich zwar shice aber am Richtigsten an. Ich fürchte, Beschwerden würden da nicht zielführend sein...

So, wie Mailin, würde ich auch sagen, kannst du ja genau so die Initiative ergreifen, anstatt dich in dein Schneckenhaus zu verkriechen, und mucksch zu sein:herz: Nicht böse gemeint, aber so liest es sich manchmal. Wie so ein Schutzmechanismus. Es hat nichts mit dir persönlich zu tun, wenn er sich mit seinen Jungs verplant. Ganz sicher.

Ich würde einfach ein bisschen mit seiner Planung kokettieren und ganz charmant sowas sagen wie: Jetzt, wo du für dich Pläne gemacht hast, habe ich Pläne für uns gemacht, und möchte gerne ein romantisches Wochenende hier und dort mit dir buchen.

Weiß ja jetzt nicht, wie gerade bei euch so die Stimmung ist, und es passt, aber würde da unbedingt noch was sexuelles mit einbauen. Du packst deinen heißesten String mit ein, oder irgendwie sowas.
Das löst dann in ihm im besten Fall noch ein positiv erregtes Gefühl aus. Damit erreichst du definitiv mehr, als ihn zu spiegeln, und dich letztlich nur selbst zu bestrafen:)

Ich hoffe, einfach, dass meine etwas direkten Worte hier und dort dich wieder etwas wachrütteln, und sich die dunklen Wolken aus deinem süßen Köpfchen verziehen. Da gehören sie nämlich nicht hin!

Fühl dich ganz liebe gedrückt und gegrüßt.
 

Resi

Aktives Mitglied
Registriert
2 Mai 2022
Beiträge
914
Der Nerd plant zunehmend Dinge ohne mich. Mittlerweile sind es drei für die erste Jahreshälfte. Drei Wochen Urlaub mit einem Kumpel, ein langes Wochenende (ich schrieb bereits darüber) und nun noch eine Woche im Rahmen eines Festivals.
Ist das richtig, dass er quasi seinen gesamten Jahresurlaub ohne Rücksprache verplant hat? Ehrlich gesagt würde mir, wenn ich mich in einer Beziehung befände, da das Messer in der Tasche aufgehen und ich kann gut verstehen, dass du dich ärgerst. Natürlich ist Zeit mit „den Jungs“ toll und wichtig. Ich vermisse allerdings bei deiner Aufzählung dich. Wo hat er dich und euch eingeplant? Ich würde da jetzt nicht mit Samthandschuhen und Wattebäuschchen agieren, sondern tatsächlich eigene Pläne machen, und zwar nicht für ein romantisches WE mit ihm. All das vorausgesetzt, dass ich deine Aufzählung korrekt verstanden habe und er wirklich den größten Teil seines Urlaubs verplant hat ohne Rücksprache.
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.821
Hallo in die Runde,

ich nehme jetzt hier gerade mal eine vermittelnde Position ein. Mir sind die aufgezeigten Wege zu eng und ich empfinde diese für den Moment als zu unpassend und zu weit weg von dem, was in einer Beziehung grundsätzlich der erste Schritt vor einem zweiten sein und eigentlich funktionieren sollte: die Kommunikation. Und zwar nicht die non-verbale, sondern die direkte Ansprache.

Spiegeln, Jenna, halte ich genau aus dem Grund hier:
dich letztlich nur selbst zu bestrafen
Ihr seid doch nicht im Kennenlernen oder in einer Affäre.
...für nicht angezeigt. Das kann man mal machen, wenn man hier und da ein bisschen was korrigieren will, ja, aber mMn nicht bei derart doch grundlegenden Themen, die in einer erwachsenen Beziehung durchaus angesprochen werden dürfen und wohl auch sollten. Das, was jetzt ist, ist ja möglicherweise ein Indikator für später. Es ist daher besser, da dann eben auch eher früher als später einfach mal drüber zu reden und die wechselseitigen Sichten zu beleuchten / Positionen abzustecken.

Das:
ein bisschen mit seiner Planung kokettieren
Du packst deinen heißesten String mit ein
...würde ich jetzt aus deiner Gemengelage heraus, die dich ja sehr angepisst zurücklässt, eher nicht empfehlen, weil ich denke, dass du damit womöglich zu sehr gegen das eigene Empfinden handeln würdest. Der Grundgedanke hinter der Idee ist dabei nicht verkehrt, denn der ist, dass du dir (so oder anders) holst, was du willst: gemeinsame Zeit. Nur klärt das eben nix. Schon gar nicht für die Zukunft. Wo ist da der Lerneffekt für den Nerd?

Aber auch das:
sondern tatsächlich eigene Pläne machen, und zwar nicht für ein romantisches WE mit ihm.
...würde ich nur eingeschränkt empfehlen. Das wäre mE eher eine zu ziehende Konsequenz, wenn ein VierAugenGespräch mit der Intention einer offenen An- und Aussprache nicht fruchtet; in dem Fall kann man, sozusagen, ein Schippchen drauflegen und versuchen, den nicht verständigen Part am eigenen Leibe spüren zu lassen, was er gleich aus welchen Gründen intelektuell nicht umreisst. Aber das kann selbstverständlich den (wohl eher nicht gewünschten?) Nebeneffekt haben, weiter zu entzweien und die Positionen zu Gegenpositionen verhärten zu lassen, die dazu führen, dass man ewiglich aus unterschiedlichen Ecken des Rings bis zum Beziehungsende umeinander herumeiert und den anderen durch "Widertaten" versucht, im eigenen Sinne... na, vielleicht nicht zu erziehen, aber doch zu ziehen. Mit mehr oder minder sanftem Zwang.

Was spricht denn gegen offene, vorwurfsfreie Kommunikation, bevor zu anderen Mitteln gegriffen wird?

Sowas teilt er mir lediglich mit. Also er fragt nicht, ob das okay wäre für mich o.ä.
Wie hast du eigentlich auf die Mitteilung reagiert?
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.459
Nur klärt das eben nix. Schon gar nicht für die Zukunft. Wo ist da der Lerneffekt für den Nerd?

Ich meine, Jenna hätte schon des Öftern diese Thematik angesprochen. Es stellte sich jedes Mal heraus, dass der Nerd eher autonom leben möchte, Jenna hingegen fehlt die Nähe, und Regelmäßigkeit von gemeinsamer Qualitytime. Der Nerd war schon von Beginn an eher der Distanztyp. Es stellte sich hier auch die Frage der Kompatibilität, in Anbetracht der Tatsache, dass Jenna mehr Nähe möchte, als der Nerd.

Insofern habe ich Jenna so verstanden, dass sie für sich Abstriche gemacht hat, und sich mehr um sich und mit sich beschäftigt hat, weil der Nerd nicht bieten kann, was Jenna gern hätte.

Ich schätze den Nerd als einen Typen ein, der ungerne solche Gespräch führt, und sich solche Themen im Allgemeinen nicht gerne gibt.

Was spricht denn gegen offene, vorwurfsfreie Kommunikation

Das würde ich natürlich auch genau so empfehlen, sehe darin aber persönlich für beide keine riesig große Chance, eine Änderung herbeizuführen.

Ich meine, den Nerd lockst du am besten, sodass er irgendwie checkt, was ihm da jetzt eigentlich entgeht.

Kann mit meiner Einschätzung auch falsch liegen, und ich gebe dir total Recht damit, Hira, dass hier offene und vorwurfsfreie Kommunikation total wünschenswert und auch erwachsen wäre. Bin mir nur unsicher, wie erfolgsversprechend das wäre. Möglicherweise ist es auch eine Möglichkeit, beide Vorgehen zu vereinen?! Zum Beispiel, indem die Einleitung so aussieht, dass du, Jenna, ihm ganz klar sagst, wie schade du es findest, dass er solche Dinge mit dir vorher nicht bespricht, damit du bescheid weißt, und selbst auch planen kannst.

Sorry für die 3. Person, Jenna.
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.821
gebe dir total Recht damit, Hira, dass hier offene und vorwurfsfreie Kommunikation total wünschenswert und auch erwachsen wäre. Bin mir nur unsicher, wie erfolgsversprechend das wäre.
Ich schätze den Nerd als einen Typen ein, der ungerne solche Gespräch führt, und sich solche Themen im Allgemeinen nicht gerne gibt.
Das würde ich natürlich auch genau so empfehlen, sehe darin aber persönlich für beide keine riesig große Chance, eine Änderung herbeizuführen.
Kann mit meiner Einschätzung auch falsch liegen
Ich glaube nicht, dass du total falsch liegst, Luke, nur befürchte ich, dass ohne direkte Ansprache folgendes beim Nerd ankommen könnte:
"Oh, super! Da plane ich Me-Time zusammen mit Kumpel und Co. und zur Belohnung macht die Jenna mit mir ein romantisches Wochenende und zieht sich auch noch extra heiß an - mega! Doppelter Gewinn für mich! Kann ich so weitermachen!"
- er also gerade nicht rafft, dass ihm da was entgeht, sondern er - im Gegenteil - denkt, dass er alles haben kann.

Das meinte ich mit: wo ist denn da der Lerneffekt für den Nerd? :)

Wenn du das packst, Jenna und dich nicht dabei fühlst, wie eine gegen den Strich gebürstete Katze, dann wäre Lukes Kombi-Vorschlag klar eine Möglichkeit. Also der hier:
Möglicherweise ist es auch eine Möglichkeit, beide Vorgehen zu vereinen?
Ganz ohne Kommunikation würde ich das wegen der Gefahr, dass eher das Belohnungs- und IchKannAllesHaben-Areal des Nerd aktiviert wird, nicht laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jenna82

Aktives Mitglied
Registriert
9 Nov. 2016
Beiträge
4.936
Ihr Lieben, ich danke euch wirklich sehr für eure Antworten!

Zumal so eine gemeinsame Männerzeit enorm wichtig ist, und sich positiv auf eure Beziehung auswirken kann.

Das sehe ich auch so, lieber Luke. Wie schon geschrieben, ich gönne ihm das. Ich spüre seine Vorfreude und freue mich mit. ABER da er bisher nur fleißig für sich geplant hat, komme ich mir schon etwas beiseitegeschoben vor.

Ist das richtig, dass er quasi seinen gesamten Jahresurlaub ohne Rücksprache verplant hat?
Es sind in Summe etwa fünf Wochen, ja. Er hat im Grunde kein Limit nach oben, da er sein eigener Chef ist. Aber allein der dreiwöchige Trip wird schon einiges an Budget verschlingen, sodass ich nicht weiß, wieviel da dann noch verfügbar sein wird.

dass er solche Dinge mit dir vorher nicht bespricht, damit du bescheid weißt, und selbst auch planen kannst
Naja, er teilt mir das schon vorher mit. Nur das selbst planen habe ich bisher sein lassen. Viele Tage bleiben (die Püppibetreuung in den Ferien muss ja auch gewährleistet sein) da ohnehin nicht mehr übrig. Andererseits habe ich schon auch so das (Bauch-)Gefühl, dass es uns gut tun würde, wenn ich da mit Ausflügen ohne ihn (z.B. an einem kindfreien Wochenende) ein wenig "gleichziehen" würde.
Wie hast du eigentlich auf die Mitteilung reagiert?
Ich habe es halt zur Kenntnis genommen. Der längere Trip ist mit Kumpel, Aktion zwei (hatte hier schon berichtet) mit den zwei Damen, die ich nicht kenne, wo er mich nicht dabei haben möchte (und wo ich den Wunsch geäußert hatte, die mal kennenzulernen, was bisher nicht passiert ist), und Aktion drei macht er glaub ich mit einem anderen Kumpel.

Die Stimmung kann ich grad nicht so ganz einschätzen. Es gab Samstagmittag Kontakt, da wollte ich wissen, ob er Lust auf ein Konzert nächste Woche hat. Da ist er unverhofft aus der Konversation ausgestiegen und hat sich erst Sonntagabend wieder gemeldet (für meinen Geschmack etwas zu überheblich). Ich hatte mir derweil unabhängig von ihm eine Karte besorgt und ihm mitgeteilt, dass er mich gerne begleiten kann, wenn er Lust hat. Er hat nun ebenfalls eine Karte und kommt Samstag vorbei (Freitag bin ich schon verabredet, was ihm wohl nicht so gefallen hat).

Nachdem ich eure Beiträge nochmal in Ruhe gelesen hab, wird es wohl wirklich am besten sein, das im ersten Schritt offen und vorwurfsfrei zu kommunizieren. Mal sehen, wie er darauf reagiert...
 

Mailin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
747
Ihr Lieben, ich danke euch wirklich sehr für eure Antworten!



Das sehe ich auch so, lieber Luke. Wie schon geschrieben, ich gönne ihm das. Ich spüre seine Vorfreude und freue mich mit. ABER da er bisher nur fleißig für sich geplant hat, komme ich mir schon etwas beiseitegeschoben vor.


Es sind in Summe etwa fünf Wochen, ja. Er hat im Grunde kein Limit nach oben, da er sein eigener Chef ist. Aber allein der dreiwöchige Trip wird schon einiges an Budget verschlingen, sodass ich nicht weiß, wieviel da dann noch verfügbar sein wird.


Naja, er teilt mir das schon vorher mit. Nur das selbst planen habe ich bisher sein lassen. Viele Tage bleiben (die Püppibetreuung in den Ferien muss ja auch gewährleistet sein) da ohnehin nicht mehr übrig. Andererseits habe ich schon auch so das

Nachdem ich eure Beiträge nochmal in Ruhe gelesen hab, wird es wohl wirklich am besten sein, das im ersten Schritt offen und vorwurfsfrei zu kommunizieren. Mal sehen, wie er darauf reagiert...
Das finde ich gut! Denn: wenn man sich die letzten 12 Monate vor Augen führt, dann habt ihr doch eure Beziehung wirklich konstant in dem Sinne weiterentwickelt, wie du sie dir wünschst, oder?
Wenn ich mich richtig erinnere, dann hast du ihm auch immer einen kleinen Schubs gegeben (z.B.was das Kennenlernen deiner Familie anging) und er hat sich nach einigem Zögern darauf eingelassen. Für mich liest es sich so, dass er durchaus lernfähig ist, aber immer auch Hinweise darauf braucht, was deine Bedürfnisse sind.
Manchmal dauert es in Beziehungen länger, bis sich beide Partner in ihren Erwartungshaltungen ausgelotet haben.
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.459
Wunderschönen guten Morgen!:smile:

ABER da er bisher nur fleißig für sich geplant hat, komme ich mir schon etwas beiseitegeschoben vor.

Das verstehe ich auch, Jenna. Ich glaube dennoch nicht, dass er das mit einer bösen Absicht macht, bzw. du das persönlich nehmen musst. Wie gesagt, eure Bedürfnislage nach Nähe und Distanz weicht eben teilweise schon arg voneinander ab. Das war ja von Beginn an so. Das würde ich mir an deiner Stelle immer wieder vor Augen führen, damit du dich nicht beiseitegeschoben fühlst:)

Manchmal dauert es in Beziehungen länger, bis sich beide Partner in ihren Erwartungshaltungen ausgelotet haben.

Mailin spricht hier mMn auch etwas wichtiges an; noch langwieriger wird's halt, wenn die eigene Erwartung kaum bis gar nicht kommuniziert wird. Ich denke auch, du wirst mit deinem Nerd darüber reden können, und bin mir auch sicher, dass er es versteht, was du von ihm willst. Nur sehe ich eben immer euer Nähe-Distanz-"Problem".

dass es uns gut tun würde, wenn ich da mit Ausflügen ohne ihn (z.B. an einem kindfreien Wochenende) ein wenig "gleichziehen" würde.

Ok, sehr gut - dann mach das auf jeden Fall!:):) Schaden kann das nie.

Es gab Samstagmittag Kontakt, da wollte ich wissen, ob er Lust auf ein Konzert nächste Woche hat. Da ist er unverhofft aus der Konversation ausgestiegen und hat sich erst Sonntagabend wieder gemeldet

Das ist für meinen Geschmack auch total daneben. Das gehört sich nicht, und in dem Kontext gesehen, verstehe ich, weshalb du dich beiseitegeschoben fühlst.

Ich schätze ihn teilweise als wenig verbindlich ein. Möglicherweise hängt das mit seinem Konsumverhalten zusammen, dass er kurzzeitig in seine Welt abtaucht/flüchtet? Wie ist da eigentlich der Stand der Dinge? Musst du natürlich nicht berichten, wenn du nicht magst.

Ich finde es super, dass du das Gespräch mit ihm suchen willst, Jenna. Du machst das schon, da bin ich mir sicher. Hast du bisher ja auch alles super gemeistert!
 

Jenna82

Aktives Mitglied
Registriert
9 Nov. 2016
Beiträge
4.936
Für mich liest es sich so, dass er durchaus lernfähig ist, aber immer auch Hinweise darauf braucht, was deine Bedürfnisse sind.
Das wird eine treffende Zusammenfassung sein :)

Das ist für meinen Geschmack auch total daneben. Das gehört sich nicht, und in dem Kontext gesehen, verstehe ich, weshalb du dich beiseitegeschoben fühlst.
... du hattest mal geschrieben, dass ich ihn ruhig öfter mal an den Hörnern packen soll. Hier schien es mir angebracht, konsequent ohne ihn zu planen (1 Konzertkarte) und mich auch für Freitag zu verabreden, damit ich nicht uneingeschränkt zur Verfügung stehe.

Hat vielleicht gefruchtet - letztendlich äußerte er ganz konkret den Wunsch mich zu sehen und musste sich seine Konzertkarte selbst besorgen. Außerdem wollte er gestern und heute telefonieren, was ich einem zumindest etwas schlechten Gewissen zuschreibe...

Wie ist da eigentlich der Stand der Dinge?
Das kann ich gar nicht so genau sagen. Er hat es in letzter Zeit nicht groß thematisiert.

Ich schätze ihn teilweise als wenig verbindlich ein.
Ja, in diesen Momenten kommt es mir auch so vor...

Andererseits lässt er tatsächlich auch mal unerwartete Taten sprechen und kauft kurz vor Heiligabend mal eben eine neue, hochwertige Matratze, weil ICH auf der bisherigen nicht so gut schlafen konnte.

Auch über das Autothema denkt er nach (was ohne mich nicht zur Diskussion stehen würde) und wird sich wohl doch einen fahrbaren Untersatz zulegen, damit er flexibler ist.

Versteh' ihn einer... ;)
 

Mailin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
747
Versteh' ihn einer... ;)
Weißt du, Jenna,
im Grunde muss man nicht alles verstehen.
Die Grundfrage ist: Kannst du mit seinen Ecken und Kanten gut leben?
Ergänzend zu dem, was ich gestern schrieb, möchte ich anmerken:
Es ist man eine Illusion zu glauben, man könne einen Partner nachhaltig in den Grundmustern seines Charakters verändern, schon gar nicht in fortgeschrittenen Alter.
Ein Stück weit wird er immer so bleiben, wie er ist. Und du musst für dich schauen, wie du damit umgehst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lynnie

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2020
Beiträge
1.232
Hallo Jenna,

bin ein bisschen neugierig geworden :smile::smile:

Hat denn mittlerweile ein Gespräch zu diesem Thema statt gefunden?
 

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.299
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben