Beziehung steht auf der Kippe

Aufgewacht

Neues Mitglied
Registriert
2 Juni 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

für mein Problem gibt es keine Adhoc Lösung, ich kann nur warten. Ich habe nur gerade so viel Angst das ich mir dachte hier rein zu schreiben um vielleicht Trost oder so zu bekommen.

Zu meiner Situation. Meine Freundin (30) und ich (42) kennen uns jetzt seit 3 Jahren und sind vor 6 Monaten zusammen gezogen. Eine Sache auf die wir beide uns gefreut haben, auch wenn ich ein wenig nervös war (aber positiv). Das blöde an der ganzen Sache war nur, das ich letztes Jahr durch die Arbeit in einen Burnout gerutscht bin. Das alleine wäre nur ein kleines Problem gewesen, aber ich habe ca. 2 Wochen vor dem Umzugstag, während meines Krankenstands, eine ziemlich schlechte Nachricht aus der Arbeit bekommen. Durch meinen angeschlagenen psychischen Zustand hab ich ein wenig die Kontrolle verloren und in einem Teamchat der Arbeit Dampf abgelassen indem ich schrieb das die vorgesetzten spinnen würden. Dafür hab ich mich im selben Chat am nächsten Tag entschuldigt, trotzdem flatterte eine Woche von dem Umzugstermin eine Abmahnung ins Haus.

Das hat mir das den Rest gegeben und ich bin in eine schwere Depression gefallen. Dadurch habe ich komplett dicht gemacht, niemanden richtig an mich rangelassen, es war mir einfach alles zu viel. Ich Stand völlig neben mir und war ein eingesperrter in meinem eigenen Körper, der seine Handlungen nicht immer steuern kann und dann zusehen muss, was er tut. Auch wenn das komisch klingt, es ist irgendwie die einzige Art wie ich es Beschreiben kann.

Gut, ich war also ein psychisches Wrack.

Meine Freundin hat das dann natürlich 24/7 gesehen und wollte helfen, hat es mit vielen kleinen Dingen versucht, an viel aus der Zeit kann ich mich nicht oder nur vage erinnern. Das Ding war, das ich sie dann, weil ich bei jedem kleinen Piep total überfordert war, immer wieder zurückgewiesen habe. Es gab auch immer wieder mal kleine Streitereien, nicht wegen alltäglichem ala „Du kannst auch mal abwaschen“, in dem Punkt gab es noch NIE Streit. Es waren Dinge bei denen ich mich, oder durch meine Reaktion sie sich verletzt gefühlt hat. Ich habe auch Zeit gebraucht bis ich endlich eine Therapie gefunden habe, und dann braucht es ja auch Zeit bis es wirkt.

Vor ca. 3-4 Wochen bin ich dann endlich langsam „aufgewacht“ und muss jetzt feststellen, dass der nächste böse Traum schon bereit steht.

Vor ca. 2 Wochen hab ich bemerkt das meine Freundin distanzierter mir gegenüber wurde. Berührungen waren nicht mehr möglich (so wie es bei mir die Monate vorher war) und schließlich hatten wir Anfang dieser Woche ein Gespräch, indem sie mir dann sagte, dass sie nicht weiß ob sie sich mir bzw. uns gegenüber wieder öffnen kann. Die Gefühle für mich sind irgendwie weg, sie weiß nicht, ob sie wirklich weg sind oder verschüttet. Sie kämpft mir einer Riesen Unsicherheit, auch wegen ihres eigenen Jobs in dem es gerade nicht so gutes Klima gibt. Sie muss eben rausfinden was da noch ist.

Das hat mich natürlich getroffen, und in den folgenden 2 Tagen kamen bei Gesprächen zu dem Thema auch Dinge ans licht die ich getan habe während ich nicht voll da war. Dinge die ich normal niemals tun würde, oder sagen würde. Ich habe sie nicht grob beleidigt, es waren einfach immer kleine Stiche wie z.b. das ich ein „hab dich lieb“ nicht erwidern konnte, oder das ich auf ihre frage ob wir uns dann später einen Film ansehen und auf der Couch zusammenkuscheln wollen mit „Sowas will ich nicht planen“ geantwortet hab. Ich muss ein richtiges Arschloch gewesen sein.

Sie sagte heute auch, das ich jetzt so anders bin als im letzten halben Jahr, so wie sie mich eben kenenngelernt hat. Das würde sie gerade ein wenig überfordern. Ich konnte ihr dann nur beschreiben wie es sich für mich anfühlt (das aufwachen).

Nun kann ich nur warten bis sie weiß was in ihr vorgeht, darf sie nicht bedrängen etc. und habe Angst sie wirklich zu verlieren. Sie sperrt sich aber zum Glück (noch) nicht ganz. Wenn wir uns verabschieden oder wieder sehen gibt es eine Umarmung, als sie gestern und vorgestern weinte hab ich gefragt ob ich sie in den Arm nehmen darf um sie zu trösten und sie ließ es zu. Ich durfte ihr heute auch ein Bussi auf die Wange geben. Wir können auch noch miteinander lachen und für nächste Woche habe ich einen Ausflug zu einer Kirchweih vorgeschlagen – hier war sie dann wieder überrascht, weil ich vor 4 Monaten auf so eine Frage von ihr wohl sagte, das ich für sowas zu alt sei … was absoluter Blödsinn ist. Ich geh vielleicht nicht mehr jeden Tag auf eine Kirchweih, aber doch nicht gar nicht mehr. Das hat sie zugesagt.

Ich hab einfach mega Angst. :'(
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo Aufgewacht,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und deinem Partner stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Partnerschaften sind vielfältig. Es gibt Paare, Familien, gleichgeschlechtliche Beziehungen, offene Beziehungen. Eines haben alle am Anfang gemeinsam: die Liebe.

Aber auch in Partnerschaften kann es zu Missverständnissen und Konflikten kommen. Das aus unterschiedlichsten Gründen... in einem langen, gemeinsamen Alltag hat man sich festgefahren, kann nicht mehr zusammen kommunizieren oder fühlt sich nicht mehr geliebt, kann sich nicht mehr als (Liebes)Paar sehen.

Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Wolf aus dem Team

Ps: Wolfgang's E-Book ist bei Partnerschaftsproblemen eine große Wissensbereicherung. Auch wenn es noch nicht zu einer Trennung gekommen ist, ist es für Paare wichtig, die Dynamiken zu verstehen, wenn es kriselt.
 

Aufgewacht

Neues Mitglied
Registriert
2 Juni 2023
Beiträge
2
Hallo nochmal,

es hat sich bisher nichts getan in der Sache, ist wahrscheinlich auch zu früh dafür.

Es fällt mir langsam einfach immer schwerer mich abzulenken. Manchmal hab ich so richtige Angstschübe die es mir schwer machen. Ich möchte sie einfach nicht verlieren.

Ich komme mir so alleine und hilflos vor, das ist ätzend.
 

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.631
Mitglieder
10.746
Neuestes Mitglied
Djoker
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben