Beziehungsunfähig

C

Carla82

Gelöschter User
Von mir auch ein Danke @Miles für den Artikel! Sehr aufschlussreich ...
 
C

Carla82

Gelöschter User
Mimi schrieb:
... du kannst dir nicht vorstellen wie schnell man laufen kann wenn eine Enttäuschung droht - da wird sofort alles angehalten und der Notstand ausgerufen, jegliche Gefühle werden (meistens unter grausamen Schmerzen und Schuldgefühlen) ausgemerzt indem man sich den pot. Partner, Exi usw. schlecht redet um jaaaa nicht mehr an die tolle Zeit zu denken, das könnte ja wieder weh tun.

Das kommt mir alles so unglaublich bekannt vor. Mir gehen gerade mehrere Lichterketten auf. Funktioniert das denn mit dem Schlechtreden, oder holen einen die Gefühle irgendwann wieder ein?

Liebe Mimi, ich frag dich jetzt einfach ganz direkt. Hat es schon mal jemand geschafft, dich nach einem vollkommenden Rückzug deinerseits wieder umzustimmen und zurück zu erobern? ;)

LG, Carla
 

Mimi_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juni 2012
Beiträge
1.044
Carla, das Schlechtreden funktioniert (leider) immer nur am Anfang gut, natürlich holen die Gefühle einen wieder ein, aber die ignoriert man dann meistens und geht nicht weiter darauf ein.

Deine direkte Frage kann ich gar nicht so direkt beantworten...bisher hat noch kein Mann versucht mich zurück zu bekommen, wenn Schluss war dann war Schluss, das habe ich eigentlich immer unmittelbar durch Kontaktabbruch klar gemacht, ich denke manche Exis haben sich dann gar nicht mehr getraut auf mich zuzugehen, denn man lässt am Ende ja auch seine ganze Wut raus....

Ich überlege wie es ein Exi geschafft hätte....ich denke er hätte es geschafft indem er mir gezeigt hätte wie wichtig ich ihm noch bin und das er um mich kämpfen würde. Ich denke nicht das ich auf diese Strategie hier ansprechen würde, aber das ist meine persönliche Einstellung da ich sehr viel Sicherheit brauche um mich auf etwas einlassen zu können, für mich wäre es die pure Hölle wenn ich ständig Ungewissheit hätte und würde es deshalb abbrechen.
 
F

Feli

Gelöschter User
aber würde dich das kämpfen nicht weiter in die enge treiben? hat ja auch was von klammern aus der sicht eines panikers. wie ich geb dich nicht her, du gehörst mir, ich akzeptiere deine entscheidung nicht usw.
bei meinem paniker kam es jedenfalls nicht gut an in dem moment.
 

MilesAway

Aktives Mitglied
Registriert
21 Dez. 2011
Beiträge
707
Also ich konnte meine nur dann "Umstimmen", wenn ich vor ihr stand...Aus der Ferne war sie dann aber wie ein "eiskalter Engel"
 
F

Feli

Gelöschter User
hmm.....das hat bei mir nicht funktioniert sondern ist nach hinten losgegangen beim ersten mal.
 

Mimi_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juni 2012
Beiträge
1.044
Wie gesagt ihr zwei, diese Strategie würde bei MIR nicht funktionieren weil ich viel Sicherheit brauche, vorher kann ich mich auf gar nichts einlassen.
 
F

Feli

Gelöschter User
danke mimi das du so ehrlich bist und drüber sprichst. ich wünschte mein paniker würde es auch tun.
 

Mimi_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juni 2012
Beiträge
1.044
Feli, die Voraussetzung dafür ist natürlich das man es selbst erkennt, das war für mich auch schwer, aber irgendwann haben sich eben alle Puzzleteile zusammengefügt. Ein Gedanke in die richtige Richtung und auf einmal ergab alles Sinn.
 
F

Feli

Gelöschter User
das vertehe ich total. so ging es mir mit meinem paniker. irgendwann machte es klick und je weiter ich mich belesen habe um so schlauer wurde ich. leider weißich nicht wie weit er ist. d.h. weiß er es genau oder verdeckt er es unter "vorwänden" wie ich brauche einach nur meine freiheit.

klar war es für dich eine langer weg bis zu erkentniss aber ich finde es toll das du es geschafft hast....
 

Bellatrix

Aktives Mitglied
Registriert
18 Juni 2012
Beiträge
245
Was macht man aber mit jemanden, der das Problem noch nicht zu fassen bekommen hat und jetzt geflüchtet ist, die Beziehung beendet hat????
 

Mimi_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juni 2012
Beiträge
1.044
Schwierig Bella, da müsste man zuerst einmal analysieren um welchen Bindungsängstlichen Typen es sich handelt, danach kann man die weitere Strategie auslegen.

Wie gesagt, bei MIR würde diese Strategie hier nicht ziehen - ich würde den Kerl schneller in den Wind schießen als er "Pling" sagen kann :lach:
 
F

Feli

Gelöschter User
bei uns hilft es wenn ich mich auch zurückziehe und einfach warte bis er sich wieder meldet.
 

Isana12

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juni 2012
Beiträge
1.691
MilesAway schrieb:
Der oder die Beziehungsunfähige kann und will sich nicht festlegen. Daraus resultieren oft Verhaltensmuster, die langfristig auf ein Scheitern der Beziehung abzielen. Bewusst oder unbewusst wird der Partner belogen und verletzt. Auseinandersetzungen werden provoziert, Streitereien initiiert. Unzuverlässigkeit ist ein weiteres häufig auftretendes Symptom. Verabredungen werden nicht eingehalten, alles soll möglichst unverbindlich sein. Pläne werden entweder grundsätzlich abgelehnt oder es wird vor der Umsetzung ein Rückzieher gemacht.

Auf subtile Weise wird so der Weg für das Ende der Beziehung geebnet. Aus Angst vor Verletzungen wird präventiv die Rolle des Verletzenden eingenommen. Der beziehungsunfähige Mensch möchte dem anderen zuvor kommen. Die sich dahinter verbergende Unsicherheit kann verschiedene Verhaltensweisen auslösen, von der Launenhaftigkeit bis zur Untreue. Ein weiteres Merkmal der Beziehungsunfähigkeit besteht in übertrieben hohen Ansprüchen, die an den Partner und die Beziehung gestellt werden. Dass das Gegenüber diesen Anforderungen nicht entsprechen kann, liefert später die Rechtfertigung für das Scheitern der Beziehung. Beziehungsunfähige Menschen arbeiten häufig mittels destruktiver Verhaltensweisen einer Trennung entgegen.

Miles,

Danke für den Artikel. Ich finde meinen EX und mich zu 1000% darin wieder.

wie darin aber auch beschrieben,
professionelle Hilfe ist unerlässlich !!!!

wenn der Betroffene, also der Bindungsunfähige dies aber SELBST nicht erkennt und will-
dann wird man ihn auch nicht dazu bewegen können !

Das ist wie bei nem Suchtkranken, sag dem mal, er muss unbedingt ne Therapie machen - solange derjenige dies nicht SELBST erkennt, bringt kein Versuch was, nichts.

IHR/WiR sind NICHT die Therapeuten für sie. Wir wollen Sie als Partner !!!
Und der Partner wird einen Bindungsunfähigen NICHT heilen können !!!

isana
 
F

Feli

Gelöschter User
da hast du recht isana. wir können nicht die therapeuten sein aber wir können versuchen ihnen zuhelfen dieses zu erkennen damit sie die erkentniss bekommen.
ob es funktioniert, weiß ich natürlich nicht. ich bin selber noch in der übungsphase mit meinem angsthasen.
ich hoffe, wenn wir erstmal offen drüber gesprochen haben, können wir zusammen daran arbeiten.
 

Bellatrix

Aktives Mitglied
Registriert
18 Juni 2012
Beiträge
245
Ha ich hab mein Exemplar nach 2 Monaten KS gestern wieder gesehen...Das kurze Treffen war so positiv, dass wir auch auf das Thema Bindungs/Beziehungsangst kamen...Hab ihm erzählt, dass ich mich mit der Thematik beschäftigt habe, um ihn besser zu verstehen und leichter abzuschließen...dass ich Bücher gelesen habe...und, dass er diese gern mal haben kann...seine Antwort "gerne" Vielleicht beschäftigt er sich ja mit dem Thema und lernt für die Zukunft...egal, ob es wieder was mit uns wird oder für eine spätere Beziehung bei ihm. Und es funktioniert die Bez.angst zu bearbeiten...wenn sich diese Personen dessen bewusst sind und wirklich daran arbeiten...Eine Freundin ist wirklich ein sehr gutes Beispiel dafür...sie ist jetzt glücklich in einer Beziehung und fühlt sich sogar wohl! Also es fkt.
 

Mimi_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juni 2012
Beiträge
1.044
Bella, natürlich kann es funktionieren in einer Beziehung, Grundvoraussetzung ist natürlich das Erkennen und daran arbeiten, ob nun alleine oder gemeinsam mit dem Partner.
 
F

Feli

Gelöschter User
richtig das erkennen und drüber reden ist der punkt.ich hoffe das ich irgendwann da hin komme.
 
C

Carla82

Gelöschter User
Kann ich leider nicht bestätigen. Als ich meinem Ex im Nachhinein (!!) zu verstehen gegeben habe, dass ich seine "Problematik" erkannt habe, hat er sich nur noch mehr zurückgezogen. So , als ob es ihm peinlich oder unangenehm wäre - ertappt/durchschaut worden zu sein ...

Während der Beziehung allerdings hat er ab und zu mal angedeutet, was mit ihm ist ... aber ich unwissender Trottel bin da nur oberflächlich drauf eingegangen. Infolgedessen hat er dann dicht gemacht und ist mir mental immer mehr "entglitten" ... so in etwa würde ich es resümieren.
 
F

Feli

Gelöschter User
klar der erste schritt muss vom angsthasen selber kommen. deswegen habe ich ihm gegenüber auch noch nichts gesagt oder angedeutet.
weil ich auch denkedas sie sich zum einen ertappt fühlen und zum anderen tritt der partner in eine bereich ein der zuviel nähe ist.
 

Statistik des Forums

Themen
12.820
Beiträge
2.164.101
Mitglieder
10.760
Neuestes Mitglied
Lupinchen2014
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben