Coaching gesucht-er ist zurück zur Frau

Schwester Klara

Aktives Mitglied
Registriert
6 Feb. 2011
Beiträge
3.958
Hey Gretchen,

lass dich auch von mir mal drücken, ich habe auch heute einen kleinen Durchhänger und großes KK.... hab gerade ne Tüte Gummibärchen hinter mir, jetzt gehts wieder, die Produktion der Glückshormone ist wieder angekurbelt.... ;)
 

Eric

Aktives Mitglied
Registriert
16 Feb. 2011
Beiträge
997
...


Zuletzt modifiziert von Eric am 24.04.2011 - 11:25:19
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Hallo Greta,

tut mir leid, wenn Dich der Post verletzt haben sollte, das war natürlich alles Andere als Absicht.

Affärenbeziehungen können natürlich auch scheitern und auseinandergehen wie andere Beziehungen auch. Ein Abnutzungsprozess findet auch hier statt, wenngleich in eher abgeschwächter Form. Welche Faktoren bei Dir überwiegen, weiß ich natürlich nicht...

Hatte letztes Jahr von einem Fall im weiteren Bekanntenkreis erfahren: Frau unterhält seit sechs Jahren eine Affäre mit einem verheirateten Mann. Nach langem Hin und Her trennt sich der Mann von seiner Ehefrau und zieht in eine eigene Wohnung. Die Geliebte ist überglücklich... Aber was passiert: Der getrennte Mann fängt an seine Freiheit zu genießen und treibt sich in Nachtclubs herum... Bald gibt es eine neue Freundin, rund 10 Jahre jünger als seine bisherige Geliebte.

LG
Wolfgang
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
@ Eric

Eric hat geschrieben:

Ich hab mal eben deine Geschichte überflogen... und ich muss sagen,dass das für mich ziemlich starker Tobak ist... bei so einem Thema muss ich mir schon ordentlich auf die Zunge beißen ... ich weiß nicht,entweder bin ich noch zu jung oder ich habe einfach andere moraliche Vorstellungen und laufe mit einer rotarosen Brille durchs leben...
Na ja Eric, siehst Du, da machst Du den Fehler, dass Du eine Bewertung vornimmst... Das wollen wir hier möglichst vermeiden, weil es den Ratsuchenden nicht weiter hilft.

Affärenpartner sind durch starke Gefühle, die sie sich nicht ausgesucht haben, in eine Psychodynamik von Abhängigkeit und Leid geraten... Diese seelischen Kräfte bestimmen alles Weitere, wenn sie sich einmal etabliert haben.

Einem Außenstehenden, der nicht in die Dynamik involviert ist, erscheint es schwer verständlich, wieso man so ein unglückliches Interagieren nicht einfach beenden kann, noch dazu, wenn man erkennt, dass es falsch ist...

Ein moralischer Überbau verhindert eben nicht solche komplexen Beziehungsmuster, vorallem auch deshalb nicht, weil Seitensprünge eine evolutionäre Basis haben.

LG
Wolfgang


Zuletzt modifiziert von Admin Wolfgang am 22.04.2011 - 17:20:11
 

Eric

Aktives Mitglied
Registriert
16 Feb. 2011
Beiträge
997
Ja tut mir leid, das gehört hier nicht her...

Sollte auch kein persönlicher Angriff sein, ich mag die Greta ja :-)
 
P

Philosophin

Gelöschter User
Wolfgang schrieb:

"Affärenpartner sind durch starke Gefühle, die sie sich nicht ausgesucht haben, in eine Psychodynamik von Abhängigkeit und Leid geraten... Diese seelischen Kräfte bestimmen alles Weitere, wenn sie sich einmal etabliert haben"


Meine Frage, warum entsteht eine so starke Abhängigkeit? Ich selbst habe erkannt, dass ich in einer starken Abhängigkeit stecke und mich kaum befreien kann, OBWOHL ich weiß, dass ein Ende besser wäre.
Warum entwickelt sich in Affären eine solche Dynamik? Ich hätte nie gedacht, dass mir so etwas mal passiert, da ich ansich sehr selbstständig bin. Gibt es dafür eine allgemeine Erklärung?

LG Philo
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Philo, das ist ein großes Thema, auf das ich aus Zeitgründen jetzt leider nicht eingehen kann. Es hat etwas mit unterschwelliger Macht zu tun, die der Gebundene hat, mit Sehnsucht und Hoffnung und mit Enttäuschungen.

Dieses emotionale Gebräu verstärkt sich gegenseitig und bildet im Gehirn einen geschlossenen Schaltkreis, aus den der Betroffene nicht so leicht wieder herausfindet.

LG
Wolfgang
 
P

Philosophin

Gelöschter User
@ Wolfgang: Danke! Wenn du mal Zeit findest, würde ich mich über ein ausführlicheres Posting sehr freuen, um zu verstehen, weshalb ich so sehr an diesem Mann hänge und was bei mir falsch gelaufen ist in der Affäre, so dass er sich von mir abgewendet hat. Vielleicht könntest du eine allgemeine Erklärung geben, welche Dynamik zugrunde liegen muss, damit sich der gebundene Part für die Affäre entscheidet! Ich habe bei mir mittlerweile erkannt, dass mein Geliebter zu viel Macht und SIcherheit hatte, ich war immer verfügbar für ihn, habe mir (aus Liebe) immer Zeit genommen für ihn und am Ende wohl zu sehr nach einer Entscheidung gedrängt, so dass ich uninteressant wurde. Ist das plausibel?
Ich zerbreche mir den Kopf, bin aber sehr sehr dankbar für deine Seiten und dieses tolle Forum!

LG
 

Gruselgreta

Aktives Mitglied
Registriert
28 März 2011
Beiträge
3.180
@ Eric
Ich weiß, dass Du das schwer nachvollziehen kannst. Ich kann mich selbst nicht verstehen, warum ich 8 Jahre lang ein Doppelleben geführt habe.
Ich verabscheue im Grunde Unehrlichkeit und Lügerei. Auch im Job bin ich 150 % zuverlässig.

Ich habe mich halt in den anderen verliebt. Das war nicht geplant.
Ich habe Angst gehabt, meine Kinder, Familie, Freunde zu enttäuschen und meinen Besitz zu verlieren, nur weil ich einem Gefühl nachgebe, dass vielleicht nur flüchtig ist. Darum habe ich gezögert, meinen Mann zu verlassen.
Das Gefühl war aber nicht flüchtig. Es war dauerhaft. Aber trotzdem hatten wir Schiss, vor der Konfrontation mit Familie, Arbeit etc.

Es ist alles viel tiefgründiger als es den Anschein hat.

Es gibt auch aus den 8 Jahren viel mehr zu erzählen, als es in ein paar Sätzen hier Platz hätte. Ich will Euch hier nicht mit seitenlangen Romanen langweilen.

Eric, es gibt nicht nur schwarz oder weiß, Liebe angeknipst oder Liebe aus.
Sonst wären wir alle nicht hier ;)

Greta
 

Eric

Aktives Mitglied
Registriert
16 Feb. 2011
Beiträge
997
Hey :)

Ja mir ist schon klar,dass das alles viel tiefgründiger und komplexer ist. Wir sprechen hier ja schließlich von Gefühlen und der Liebe ;) Und ich verstehe dich schon sehr gut. Nur hätte ich es wohl alles gar nicht so weit kommen lassen.

Gruß
 

Sterntaler44

Aktives Mitglied
Registriert
6 Feb. 2011
Beiträge
3.516
@Eric,
Gefühle kann man aber sehr schlecht steuern - das erfordert schon ganz enorme Disziplin. Und wer kann wirklich auf Dauer ständig gegen sich selbst handeln?

:)
 

Eric

Aktives Mitglied
Registriert
16 Feb. 2011
Beiträge
997
...


Zuletzt modifiziert von Eric am 24.04.2011 - 11:26:29
 

Gruselgreta

Aktives Mitglied
Registriert
28 März 2011
Beiträge
3.180
Eric schrieb:
Aber ich persönlich hätte schon von vornerein abgeblockt, dass sich erst gar keine Gefühle entwickeln können.

Ich will mich nicht rechtfertigen müssen.
Ich weiß selbst, dass ich mich falsch benommen und die Menschen, die mir vertraut haben belogen und betrogen habe.

Admin Wolfgang schrieb:
@ All

Dass Frauen in der Geliebtenrolle regelrecht versauern, kommt sehr, sehr oft vor. Wenn Betroffene merken, dass sie hier im Forum keine Stigmatisierung erfahren, werden es immer mehr werden. Ich vertraue da auf Eure Toleranz - auch wenn uns bizarre Fälle begegnen sollten...:)

Kein Mensch hat das Recht sich anonym moralisch über Andere zu erheben. Jeder, der sich hilfesuchend an das Forum hier wendet, kann darauf vertrauen, dass ihm vorurteilsfrei geraten wird. Wir wollen über die Liebe etwas lernen und darüber, wie zwischenmenschliche Beziehungen funktionieren. Das geschieht am Besten, wenn wir uns in die Rolle eines Beobachters begeben, ähnlich eines Verhaltensforschers, der möglichst ohne große Emotionen, aber mit Neugier, psychologische Phänomene studiert. Wenn man so an Beziehungsgeschichten herangeht, kann man es einigermaßen verhindern, Be- und Verurteilungen vorzunehmen.

Meine Signatur habe ich deswegen ausgesucht...
 

Sterntaler44

Aktives Mitglied
Registriert
6 Feb. 2011
Beiträge
3.516
Liebes Gretchen,
warum solltest du dich rechtfertigen und wofür???

Hoffe mal es ist nicht wegen meinem Einwand an Eric?
 

Eric

Aktives Mitglied
Registriert
16 Feb. 2011
Beiträge
997
Ich werde meine Post löschen,weil sie hier nicht hergehören und auch keinerlei Hilfe darstellen. Und ich möchte mich auch noch mal bei allen ausdrücklich entschuldigen !!!

Gruß


Zuletzt modifiziert von Eric am 24.04.2011 - 11:29:39
 

Sterntaler44

Aktives Mitglied
Registriert
6 Feb. 2011
Beiträge
3.516
Ah so desderwegen - armer Eric. ui hoffentlich bekomm ich jetzt keinen auf den deckel :blush:
 

Sterntaler

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2011
Beiträge
81
Hallo Greta,

ich verfolge Deine Geschichte auch seit einer Weile mit und habe mal eine Frage an Dich die zum besseren Verständnis Deiner Geschichte beitragen soll:

Also Dein Exgeliebter ist vor 18 Monaten zu Hause ausgezogen und war auch offiziell von seiner Frau getrennt,oder?
Was hast Du in dieser Zeit gemacht? Hast Du Pläne gemacht auch auszuziehen und was hast Du ihm in dieser Zeit zu euch und eurer Zukunft erzählt? Hast Du auch Taten sprechen lassen usw.?

Soll nicht vorwurfsvoll klingen, ich versuche nur mal seine Sichtweise zu sehen.

Mein Exgeliebter hat mir beispielsweise eine Geschichte von einem Bekannten erzählt, der seine Frau für die Geliebte verlassen hat und dann aber kurze Zeit später von der Geliebten verlassen wurde. Bei ihm habe ich dann gemerkt, dass er Angst davor hat, dass ihm das auch passieren könnte.
Das Selbe habe ich auch noch von einem anderen Mann gehört.

Könnte es auch bei Deinem Exgeliebten so gewesen sein?
 

Statistik des Forums

Themen
12.821
Beiträge
2.164.137
Mitglieder
10.761
Neuestes Mitglied
jusome
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben