Das Aus kam nach 6 Jahren und wahrscheinlich hat sie einen Neuen

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Das Problem von manchem von Euch ist, dass sie über die Googlesuche bei dem Forum hier landen und auf meine Hauptseite gar nicht aufmerksam werden.

Ich habe mir da viel Arbeit gemacht mit einem Text über Trennung und Ex back. Den solltest Dir vielleicht mal in aller Ruhe durchlesen. Darin erkläre ich das alles nachdem Du hier fragst.

Wenn ich unterntags mal ein bisschen Zeit habe, schreibe ich Dir im Schnelldurchgang noch was zu den Fragen oder ein Anderer tut es, der meine Texte kennt.
 

Cepstrum

Aktives Mitglied
Registriert
16 Juni 2017
Beiträge
88
Keineswegs Wolfgang. Im Gegenteil! Ich habe die Hauptseite sogar regelrecht studiert und genau deswegen tun sich gerade diese Fragen in meinem Kopf auf.

Ja gern, du musst jetzt aber hier nicht auf druck oder so machen. Ich weiß das du sicher ordentlich zu tun hast und knapp 43000 Beiträge kommen auch nicht irgendwoher. Respekt dafür und nochmals vielen Dank das du dir hier die Zeit nimmst.
 
T

Tommy 11

Gelöschter User
Nun, den "Proficoaches" gefällt das natürlich nicht so recht mit der Kontaktsperre, weil, da es ja dann nichts zum Coachen gibt während dieser Zeit. Da ist erstmal Ruhe ein paar Wochen.

Aber auch in der Trauerbewältigung kann der Coach doch tätig werden, oder etwas nicht. Oftmals ist es doch so, das gerade in dieser Phase die oder der Verlassene zu irgendwelchen Aktionen neigt und da bedarf es doch ebenso eine "Stütze". Oder sehe ich da etwas falsch?
 

DunklerReiter

Mitglied
Registriert
20 Juni 2017
Beiträge
26
Also ohne Wolfgang jetzt groß widersprechen zu wollen wird durch die KS mit der Begründung wie ich eben auch gelesen habe: Das Ganze ist eben eine Gefühlsentscheidung, die nur über Vermissen und Sehnsucht in Gang kommt… in Fällen wie meinen genau das Gegenteil erreicht. Zumindest ist dies eine Erfahrung die ich am eigenen Leib erfahren habe und ich nur Glück hatte was mein Timing betrifft. Hingegen das mit dem evolutionspsychologischen er absolut Recht hat. Das ist mir zu Begin hier auch schon aufgefallen und diese eine Sache stand auch für mich klar zum Widerspruch was das andere betrifft.


Was mich zu dir führt Cepstrum. Nimm bitte nicht meinen Strang als Generallösung oder Schablone für dein akutes Problem. Was ich mittlerweile auch kapiert habe ist das jeder Mensch und jede Trennung individuell abläuft. Dem was Wolfgangs Aussage: „Nun, den "Proficoaches" gefällt das natürlich nicht so recht mit der Kontaktsperre, weil, da es ja dann nichts zum Coachen gibt während dieser Zeit. Da ist erstmal Ruhe ein paar Wochen.“ zumindest auch in meinem Fall entgegenspricht ist, das so ziemlich jeder Proficoach den ich mir näher angesehen habe das Model der Kontaktsperre genauso verwendet wie es auch hier im Forum umgesetzt wird. Naja, alle bis eben auf den einen bei dem ich bin. Doch zurück zur KS. Was bei anderen Geschichten sicher ein gutes Mittel ist nur in meinem Fall die Lage weiter zu Eskalation gebracht hätte. Was nun allerdings deinen Denkfehler betrifft und wie sich das genaue Zusammenspiel aus Kontakt und Kontaktsperre zusammensetzt, vermag ich dir nicht zu sagen. Da werde ich selber noch nicht ganz schlau obgleich ich sicher bin die Lösung noch zu finden. Den „heiligen Grahl“ für Ex zurück gibt es aber nicht und das hab mittlerweile auch ich kapiert.

Und um deine Frage zu beantworten: Ja, die Idee und die Lösung zur kontrollierten, also die Entschärfung der Lage, ging vom Coach aus. Er ist es auch gewesen der mir Verhaltensweisen aufgezeigt hat und mir auch Hilfmittel zuschickte was auch das Verhalten ihrer Tante betrifft die ich da mit ins Boot geholt habe und die mich (heimlich) bei meinem Vorhaben unterstützt.

Streng genommen fing alles mit einer SMS an die ich ihr zugeschickt habe in der nur ein Wort stand: „A*******h“ – Und das wars. Dann läutetes es natürlich Sturm und genau nach Plan klingelte es kurze Zeit später bei der Tante und dann kam ich ins Spiel. Es klingt nun auf den ersten Blick sicher schockierend und komplex. Ich selbst bin immer noch erstaunt wie gut das eigentlich geklappt hat. Doch ich persönlich rate dir auf keinen Fall das nachzumachen. Ist wie gesagt nur bei mir so gewesen und ich kenne weder dich deine Frau und bedenke das wir auch keine Kinder haben. Also würde ich, wie schon o.g. meine Lage nicht zu sehr mit deiner vergleichen auch wenn sie sich in manchen Dingen ähneln.

Du musst da echt deinen eigenen Weg finden und da muss ich auch hier voll und ganz Wolfgang recht geben das wenn KS für dich bedeutet das du erstmal wieder zu dir findest du schon die Hälfte des Zieles auf dem Weg geschafft hast.
 

Cepstrum

Aktives Mitglied
Registriert
16 Juni 2017
Beiträge
88
Aber auch in der Trauerbewältigung kann der Coach doch tätig werden, oder etwas nicht. Oftmals ist es doch so, das gerade in dieser Phase die oder der Verlassene zu irgendwelchen Aktionen neigt und da bedarf es doch ebenso eine "Stütze". Oder sehe ich da etwas falsch?

Genau! Was ist mit sowas wie Trauerbeältigung?
 

Cepstrum

Aktives Mitglied
Registriert
16 Juni 2017
Beiträge
88
0bwohl... Ist wenn jemand tot ist das nicht eine völlig andere Art von Trauer wie bei einer Trennung? Hm!

Danke dunkler für die Aussage. ich denke mittlerweil auch das es individuell ist und das mit dem heiligen Grahl war mir auch klar. Bin ja kein kompletter Idiot!

Kannst du mir nur noch verraten was die Tante zu ihr sagen musste?
Das wäre vielleicht auch für mich unter Umständen hilfreich.
 

DunklerReiter

Mitglied
Registriert
20 Juni 2017
Beiträge
26
@ Thommy: das hast du ja bei mir gesehen du musst nur meinen Strang von Begin an durchlesen und Cepstrum: Tut mir leid. Das darf ich nicht. Ich habe da unterschrieben das ich über Details der Methodik Stillschweigen bewahren muss. Und ich schreibs dir nochmal. Vergleich meine Lage nicht zu sehr mit deiner. Ist wirklich nur gut gemeint.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Weder wollte ich die Trennung noch akzeptiere ich sie.
Tja, Cepstrum, Du wirst aber nicht umhin kommen die Trennung zu akzeptieren, weil, es wird Dir ja nichts anderes übrig bleiben, wenn sie dabei bleibt. Du kannst sie ja nicht zu einem Weitermachen zwingen. Und wenn Du versuchst immer wieder Einfluß auf sie zu nehmen, wird sie innerhalb von ein paar Wochen auch noch alle ihre Restgefühle für Dich verlieren, die vielleicht noch da sind.

Nicht zu akzeptieren bedeutet für das weibl. Unterbewußtsein ständig hinter ihr her zu sein. Keine Frau der Welt verliebt sich wieder neu in ihren Mann, wenn er auf Teufel komm raus hinter ihr her ist und sie unbedingt in der Beziehung halten will.

Genauso, wenn Du ihr Deinen Frust über das Ende immer mal wieder zeigst, weil du Dich nicht beherrschen kannst.

In Trennung befindliche Männer wechseln in aller Regel zw. zwei Verhaltensmodi hin und her: einerseits sind sie zuckersüß und wollen ihre Ex damit locken, wenn das keinen Effekt hat, rasten sie aus und beschimpfen sie. Das führt innerhalb kurzer Zeit zu einem völligen Gefühlsverlust. Die Frauen wollen dann nur noch weg, um den unguten Situationen zu entfliehen.

Wenn aber ein Mann nach kurzem Schock die Trennung akzeptiert, seine Frau nicht blöd anmacht und weiter freundlich zu ihr ist und zu den Kindern ein guter Vater, und selber seinen Weg geht, kann das auf eine trennungswillige Frau sehr attraktiv wirken. Wenn noch genügend Restgefühle da sind, können sie anwachsen und vielleicht zu einem Überdenken des Trennungswunsches führen.

Das kann soweit gehen, dass die Frau, die sich trennen will, plötzlich eifersüchtig wird, weil der Mann sein Ausgehverhalten geändert hat. In solchen Fällen können sich die Rollen komplett vertauschen. Plötzlich sucht sie Nähe, wo sie vorher noch vor ihm geflohen ist.

Es kann aber auch gut sein, dass all das nichts mehr bewirkt, nämlich dann, wenn sie gefühlsmäßig auf Null steht. Oft ist das leider der Fall.

Du siehst, die Ex zurück Strategie ist eine Umwegvariante, weil der direkte Weg im Normalfall verstellt ist (außer beim TT II). Man akzeptiert zuerst das Aus, um wieder ins Boot zu kommen.

Eine andere Möglichkeit als über die Akzeptanz erst einmal wieder gute Gefühle aufzubauen gibt es nicht. Es bleiben heutzutage vielleicht nur noch Albanerinnen in ihren Beziehungen, wenn die Gefühle erloschen sind. Ich hab's ja schon geschrieben, es ist eine Gefühlsentscheidung ob eine in der Beziehung bleibt oder nicht. Wenn ihr Euch attraktiv machen könnt, von Eurer Männlichkeit her, wenn ihr stark und souverän auf eine Frau wirkt und nicht frustriert und demoralisiert, dann habt ihr eine kleine Chance das Blatt zu wenden.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Ich habe da unterschrieben das ich über Details der Methodik Stillschweigen bewahren muss.
:oh:

Also, das halte ich ganz anders: Wenn ich Leute coache, dann ermuntere ich sie regelrecht, das Erarbeitete hier im Forum zu beschreiben, damit die Anderen sich das für sie Brauchbare herausziehen können. Es geht mir hier darum, dass alle was davon haben. Eine nachvollziehbare Transparenz ist mir da sehr wichtig.
 

Cepstrum

Aktives Mitglied
Registriert
16 Juni 2017
Beiträge
88
Jetzt warte mal. Nur damit ich das richtig sortieren kann.....



Nicht zu akzeptieren bedeutet für das weibl. Unterbewußtsein ständig hinter ihr her zu sein. Keine Frau der Welt verliebt sich wieder neu in ihren Mann, wenn er auf Teufel komm raus hinter ihr her ist und sie unbedingt in der Beziehung halten will.



Wie kommst du darauf? Hast du mich schon einmal dabei gesehen?



Genauso, wenn Du ihr Deinen Frust über das Ende immer mal wieder zeigst, weil du Dich nicht beherrschen kannst.



Ach ja!? Wie denn? Ich habe doch nicht mal die Gelegenheit dazu da ich die KS wochenlang schon einhalte, oder nicht?



In Trennung befindliche Männer wechseln in aller Regel zw. zwei Verhaltensmodi hin und her: einerseits sind sie zuckersüß und wollen ihre Ex damit locken, wenn das keinen Effekt hat, rasten sie aus und beschimpfen sie. Das führt innerhalb kurzer Zeit zu einem völligen Gefühlsverlust. Die Frauen wollen dann nur noch weg, um den unguten Situationen zu entfliehen.



Das ist mir zu Begin der KS auch klar geworden. Ich weiß gar nicht wie du auf das Gegenteil kommst?



Wenn aber ein Mann nach kurzem Schock die Trennung akzeptiert, seine Frau nicht blöd anmacht und weiter freundlich zu ihr ist und zu den Kindern ein guter Vater, und selber seinen Weg geht, kann das auf eine trennungswillige Frau sehr attraktiv wirken. Wenn noch genügend Restgefühle da sind, können sie anwachsen und vielleicht zu einem Überdenken des Trennungswunsches führen.



Was heißt eigentlich wenn? Und wie finde ich das raus?



Danke,

Wolfi
 

Cepstrum

Aktives Mitglied
Registriert
16 Juni 2017
Beiträge
88
P.S.

Also, das halte ich ganz anders: Wenn ich Leute coache, dann ermuntere ich sie regelrecht, das Erarbeitete hier im Forum zu beschreiben, damit die Anderen sich das für sie Brauchbare herausziehen können. Es geht mir hier darum, dass alle was davon haben. Eine nachvollziehbare Transparenz ist mir da sehr wichtig.


Also..... Puuhhh.... Bin leicht geschockt und hoffe das jetzt falsch verstanden zu haben. Wie genau meinst das? Du coacht dunkler Reiter doch gar nicht und ohne dir jetzt nahe treten zu wollen liest sich das für mich wie "Du darfst hier nur weiter schreiben wenn du die Tipps eines anderen Coaches preisgibst."

Hast du nicht selbst mal so Sachen geschrieben wie:

Das weniger Gute ist, dass im Schutze der Anonymität auch oft versucht wird …. Das Ganze läuft dann unter dem Deckmantel des Meinungsaustausches
.

Und dann stand da noch:

Unser Forum hier ist eine große Ausnahme.
(Mitunter ein Grund wieso ich da bin)

Und weiter:

Das Klima hier ist deshalb so gut, weil nicht jeder hier einfach seine Meinung schreiben darf.

Ich finde das Transparenz und Meinungsäusserung 2 Seiten einer medallie sind. Du kannst nicht einfach transparent sein wenn du damit was strafbares oder ehrenloses machst. Oder siehst du das anders? Wenn ich das da also so lese und richtig verstanden habe dann verlangst du von ihm er solle, entgegen einer Abmachung mit deinem „Kollegen“ bei dem er nicht nur sein Versprechen abgibt und dafür mit seinem Namen unterschreibt, dessen Betriebsgeheimnisse verraten oder wie?

Ich meine, ich bin ja auch ganz geil darauf wie das da abgelaufen ist wie er da so die Kurve gekriegt hat das gebe ich hier jetzt auch einmal ganz offen und ehrlich zu und ja ich bin verzweifelt und am Ende und ja verdammt, ich suche für mich gerade eine passende Strategie und je mehr ein anderer aus dem Nähkasten plkaudert umso besser doch dein Vorschlag da..... Ist das nicht ein wenig sittenwidrig?

Verstehe mich da bitte nicht falsch und fühle dich jetzt auch bitte nicht angegriffen. Du weißt das ich dich respektiere aber was ist das letztere bitte für eine Aufforderung?
 
G

Gestrandeter

Gelöschter User
Cepstrum. Nichts für ungut. Aber was ist an dem Wort "wenn" denn nicht zu verstehen? Es gibt ja einen Grund warum sie oder er Schluss macht. Und der ist meistens, dass die Gefühle nicht mehr ausreichen. Und um herauszufinden, ob das noch der Fall ist muss man eben der Person ihren Freiraum geben.

Außerdem sind Wolfgangs Ausführungen eher allgemein gehalten als auf deinen speziellen Fall bezogen:zwinkern:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Cepstrum, ich fühle mich total unverstanden von Dir. Ich schreibe Dir einen gutgemeinten Beitrag ganz allgemein gemeint und man hat den Eindruck Du fühlst Dich dadurch angegriffen. Dann kommen Tausend neue Fragen schon wieder. Ich weiß gar nicht was ich Dir noch schreiben soll. Hab mich selten hier von jemand so missverstanden gefühlt.
 

DunklerReiter

Mitglied
Registriert
20 Juni 2017
Beiträge
26
Cepstrum ich kann dir augenblicklich auch nicht mehr sagen als wie jetzt Freitag der Stand gewesen ist und was ich dazu schon zu sagen hatte. Die Situation ist vorläufig entschärft. Ich habe von dem Coach 2 Lehrmodule bekommen die mir geholfen haben, einen völlig neuen Blick auf die Situation zu bekommen und ein besseres Verständnis über den Ablauf zu haben. Zugegeben, dass Kopfkino macht noch zu schaffen aber im Allgemeinen geht es mir besser und ich sehe die Dinge jetzt um einiges klarer. Eigentlich wollte er mich gestern nochmal anrufen. Scheinbar hatte er allerdings zu tun und so warte ich mal bis Morgen ab wie es weiter geht. Antworten auf deine Fragen kann ich dir so auch nicht geben und ich bin sicher es wird dir da keiner Beistehen können. Was mir zum Beispiel erst seit kurzem bewusst geworden ist, ist das man als Mann da alleine durch muss und. Auch hier hat mir der Coach eine sehr treffliche Aussage mitgegeben: Ein innerlich toter Mann, kann keine Männlichkeit mehr ausstrahlen! Ich habe mir diesen Satz mal zum Motto gemacht und kann dir nur raten es dem gleich zu tun. Deine PN habe ich dir übrigens auch gerade beantwortet. Viel Glück!
 

DunklerReiter

Mitglied
Registriert
20 Juni 2017
Beiträge
26
Sooooo!........... :smile:

Es gibt Neuigkeiten :smile: und zwar die das ich morgen mein erstes Treffen mit ihr seit der Trennung habe. Im Grunde bin ich gut vorbereitet. Dennoch schon etwas nervös.
Zwar weiß ich wie ich die Thematik mit dem neuen Freund umschiffen kann doch bin auch hier für Gedanken und Anregung dazu jeglicher Art dankbar. War von euch schon einmal wer in der Situation das die Ex einen neuen hat und die trifft sich dann mit dir und spricht diesen dann im Gespräch an?

Wenn ja, wie habt ihr euch verhalten?
 

Mod Silver

Moderator
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
4.151
Hi dunkler,
Ich bin jetzt gerade fertig damit deinen strang zu lesen. Aber von der thematik neuer freund bei ihr habe ich bisher noch gar nichts gelesen!
Puh, ja solche situationen hatte ich mal, aber kann dir da nur raten zu versuchen diese thematik zu umgehen. Ich hab mir mal alles angehört was sie über ihn zu erzählen hatte. Mich hatte es verletzt und sie sah mich danach als einen guten freund mit dem sie über alles reden kann. Furchtbar
 
T

Tommy 11

Gelöschter User
Wer hat das Treffen denn initiiert? Kam das von ihr oder Dir? Gibt es einen Grund für das Treffen? (Orga?) Das Thema Neuen würde ich gar nicht aufkommen lassen bzw. sofort abwür
 

DunklerReiter

Mitglied
Registriert
20 Juni 2017
Beiträge
26
Das mit dem „Neuen“ weiß ich auch erst seit letzter Woche. Einer der Typen aus dem neuen Umfeld was sie jetzt hat.
Hat sich aber relativiert da so wie ich denke es lediglich ein „Techtelmechtel“ ist (was ich keineswegs nicht auf die leichte Schulter nehme) doch ich mittlerweile innerlich so weit bin, das an mir abgleiten zu lassen.

Das Treffen gestern habe ich in Gang gebracht und da haben wir jedenfalls auch kein Wort über irgendeinen anderen auf ihrer oder irgendeine andere auf meiner Seite verloren und auch so lief es recht gut. Wir haben uns nun für Morgen zum Schwimmen verabredet und wenn das Wetter nicht mitspielen sollte weichen wir auf WE aus.
Primärziel war unter anderem eben das nicht festhalten an einem Treffen und wenn es durch äußere Umstände nicht zusammen kommt einen sekundären Zeitraum festzulegen und keinen Ausweichort.

War übrigens ein guter Tipp von meinem Coach den ich hier mal so weiter geben möchte. Wegen Transparenz und so. :zwinkern:

Das Thema Scheidung habe ich bislang nicht weiter angesprochen und aktuell liegt es noch nach wie vor auf Eis. Status dazu.

Ideen? Anregungen? Kritik? :smile:
 

Statistik des Forums

Themen
12.836
Beiträge
2.164.573
Mitglieder
10.778
Neuestes Mitglied
Sandra90
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben