Die Große Liebe

IchBinReal

Aktives Mitglied
Registriert
4 Jan. 2018
Beiträge
432
Hallo Wolf,
ja das ist mir klar, ABER:

Es ist NICHT geklärt, ob es TT1 oder TT2 ist. Das ist mein Problem grundsätzlich!

Meine Eltern kennen sie, mein Freund kennt sie länger als ich und klar, alles sagen, dass sie noch Zeit brauchen wird, aber sie alles sagen, dass es nicht richtig wäre, nicht zu gratulieren und auch das mit dem Brief.

Ich kann das nachvollziehen, wirklich, was du schreibst, aber sie hat psychosomatische Probleme, plus die berufliche und gesundheitliche Geschichten, plus die Erfahrungen aus der früheren Beziehung. Dann noch meine Anteile drauf und es ist zuviel. Alles was ich mache sind hypothesen aufzustellen.

Was ich verstehe ist, dass sie mich vermissen muss. Es ist weder geklärt, ob es verschüttete Gefühle sind, eine Überreaktion ihrerseits aufgrund der Vergangenheit war oder oder oder. Das ist nicht geklärt und NICHTS zu machen, das ist bei einem runden Geburtstag für jemanden, der mir so wichtig ist einfach falsch.

Sie hat im Moment die Macht, klar, aber ich gebe ihr den Raum, den sie gerade haben will und mal ehrlich: Sie kann entscheiden ob sie die Post aufmacht, oder nicht. Ich will ja gar nicht anrufen oder vorbeifahren, denn das ist wirklich Druck auslösen. Ich gebe ihr ja die Zeit, aber nichts zu machen und von Schema "F" ausgehen, so schätze ich sie einfach nicht ein. Es kann auch sein, dass ich komplett daneben liege, aber wenn ich so drüber nachdenke, lande ich immer wieder am gleichen Punkt.

Wieso sollte sie nach 8 Wochen so denken, wie du oben beschrieben hast? Das mag vielleicht sein, aber da hat sie dann doch abgeschlossen und genau das will ich verhindern, indem ich ab und zu sehr sanft mal hallo sage.
 

FallenSoul

Aktives Mitglied
Registriert
24 Okt. 2015
Beiträge
201
Hey Wolf (bzw. Silver),

danke für Deine Gedanken zum Thema KS. Das hilft mir sehr weiter.

@IchBinReal

Ich drücke dir die Daumen daß Du die KS durchziehen kannst. Mein Ex hat auch psychische Probleme, aber dafür sind wir nicht verantwortlich. Die müssen da allein durch, und nun, da sie uns in ihrem Leben nicht haben möchten, erst recht. Das ist schwer zu akzeptieren. Aber sie müssen erstmal wieder zu sich sebst finden und mit ihrem Leben klar kommen. Erst dann können sie reflektieren, vermissen etc. Da werden (bei mir zumindest) keine 8 Wochen KS reichen.
Ich kann Dir nur raten, Dich nicht zu melden, auch wenn es verdammt schwer fällt.

Kopf hoch :herz::herz:
 

IchBinReal

Aktives Mitglied
Registriert
4 Jan. 2018
Beiträge
432
Danke euch allen.

Ich habe ein riesen Problem damit mit dieser blöden Karte bzw. des Gratulierens.

Es ist sehr eindrücklich was Wolf geschrieben hat, aber jeder Mensch ist doch ein Stück weit unterschiedlich und keiner kann mir da eine richtige Lösung nennen.

Ich bin nicht weiter, was den TT angeht und ich weiß nach wie vor viele Dinge nicht. Manchmal treffen Menschen Entscheidungen und bereuen es dann irgendwann. Für mich ist das, was wir hatten etwas besonderes, denn es ist für mich die Große Liebe, die man nur einmal im Leben findet. Ich kann euch nicht sagen, warum ich denke, dass eine Karte richtig wäre.

Im Bezug auf die Machtverhältnisse habe ich ja auch schon etwas geschrieben und leider auch keine guten Kommentare dazu bekommen.
Die Frage ist, hat sie Macht verloren und durch die Trennung jetzt wieder Macht erlangt und das quasi umgekehrt? Was ist, wenn sie sich bald meldet und wir dann miteinander reden und sie dann sagt, dass sie falsch gehandelt hat? Ich weiß es einfach nicht und das ist das Problem! Ich möchte jetzt einfach nicht mehr unaufmerksam sein und Dinge nicht sehen, die ich in der Vergangenheit übersehen habe.
Ihre Reaktion kann ich ja auch nur mutmaßen, warum, wieso und weshalb. Hat sie vielleicht mit einer Freundin telefoniert, die ihr geraten hat sich zu trennen? Denn so plötzlich wie sie sich da entschieden hat, das muss sich ja innerhalb von ein paar Stunden abgespielt haben. Dann die übertriebene Härte und Kälte und dieses Flüchten ohne Abschied. Ich glaube einfach, dass sie Ruhe braucht und sich aklimatisieren muss, dass sie aber trotzdem von mir etwas hören sollte, dass ich noch da bin.

Ja ich wäre sofort bereit jetzt wieder mit ihr zusammen zu sein, aber unter ganz anderen Bedingungen und genau das würde ich in einem Gespräch mit ihr versuchen zu klären.
Dieses Schauspielen nach 8 Wochen, dass ich ja so selbstbewusst bin und und und und, ich glaube das funktioniert in dieser Situation einfach nicht. Da stehe ich nicht dahinter. Jemandem Zeit geben und sanft signalisieren, dass ich noch da bin, das kann ich akzeptieren und sind wir mal ehrlich, es ist nur eine Karte in auf der "Alles Gute zum Geburtstag. Hab einen schönen Tag" steht. Kein Liebesgedöns, nichts. Einfach eine neutrale Karte.
Sie wird keine weitere Reaktion von mir bekommen, nichts, denn sie braucht ja Zeit und wollte die, die ich ihr ja gebe.
 

FallenSoul

Aktives Mitglied
Registriert
24 Okt. 2015
Beiträge
201
Du hast Recht, sie braucht jetzt Ruhe.

Sie weiß daß Du da bist, denn du hast ihr eine Nachricht zum neuen Job geschickt, wo die Antwort relativ verhalten war und Dein Brief an sie blieb noch immer unbeanwortet.
Ich kann Dir nur raten, kümmere Dich jetzt erstmal um Dich, auch wenn das schwer fällt. Mit Deinen Aktionen (auch die geplante Karte zum Geburtstag) baust Du schon wieder Druck auf und engst sie ein. Du hast ja von Dir selber gesagt, daß Du sie in der Beziehung eingeengt hast.
Du hast geschrieben Du willst an Dir arbeiten, damit Ihr noch eine Chance habt. Dann nutze diese Wochen jetzt. Überlege was schief gelaufen ist und wie Du es besser machen kannst. Lass sie ein Stück los und zeig ihr daß Du auch ohne sie zurecht kommst. Natürlich gibt es immer wieder Situationen, wo Flashbacks auftreten und Du traurig bist. Aber das ist normal.
Arbeite an Dir, an Deinem Selbstbewußtsein, mach was nur für Dich. Wenn sie beginnt Dich zu vermissen, wird sie sich melden. Sie ist jetzt am Zug.

Ich wünsche Dir viel Kraft das umzusetzen!
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo IchBinReal,

mit der Geburtstagskarte kann ich die auch nicht wirklich was raten und mit den psychosomatische Problemen bin ich leider auch überfragt.

Gruß Wolf
 

IchBinReal

Aktives Mitglied
Registriert
4 Jan. 2018
Beiträge
432
Danke euch allen für eure Ratschläge.
Ich muss mir das durch den Kopf gehen lassen und am Freitagvormittag entscheide ich, was ich tue.

Freunde und Verwandte haben mir ihre Meinung dazu gesagt und die ist ausnahmslos für eine Karte. Das macht es mir nicht unbedingt einfacher, eine Entscheidung zu treffen.
Es ist immerhin ein Runder Geburtstag. Naja. Danke nochmal für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:

FallenSoul

Aktives Mitglied
Registriert
24 Okt. 2015
Beiträge
201
Dann wünsche ich Dir, daß Du für Dich die richtige Entscheidung triffst. Lass dann mal hören, wie Du Dich entschieden hast ()
 

IchBinReal

Aktives Mitglied
Registriert
4 Jan. 2018
Beiträge
432
Heute geht es mir echt beschissen :cry
Ich muss die ganze Zeit an sie denken..... Sie fehlt mir so sehr. Als wir noch zusammen waren, hätten wir uns morgen abends gesehen.......
Das darf doch alles nicht wahr sein. Gott bitte lass mich endlich aufwachen, das tut so weh :cry
 

IchBinReal

Aktives Mitglied
Registriert
4 Jan. 2018
Beiträge
432
Meine Mutter hat mich gerade gefragt, ob sie am Samstag ihr gratulieren darf. Sie mag sie sehr.
Was haltet ihr davon?
Ich habe Bedenken, nicht, dass sie das als Druck wahrnimmt...
 

hako

Aktives Mitglied
Registriert
13 Jan. 2018
Beiträge
57
Würde mir auch nicht gefallen, die Sache könnt ihr erstmal nur beide reparieren, noch jemand sollte da nicht mit ins Boot, auch wenn ich natürlich verstehen kann, dass deine Mutter sie sehr gerne hat uns es sich vielleicht so gehört.
 

IchBinReal

Aktives Mitglied
Registriert
4 Jan. 2018
Beiträge
432
Danke, ja problematisch. Sie hat das von sich aus gefragt. Was auch heftig war, meine Mutter hat mir heute gesagt, dass sie sehr traurig ist und es sich so anfühlt, als ob sie etwas wertvolles verloren hat.
Ich musste weinen, als sie mir das sagte.

Werde ihr aber sagen, dass sie das besser lassen soll.
 

hoffendeSeele

Aktives Mitglied
Registriert
13 Jan. 2018
Beiträge
1.182
Würde ich auch lieber lassen, ich würde das als Druck empfinden.

Kopf hoch und Hoffnung noch nicht aufgeben. Wie lange habt ihr nun KS?
 

IchBinReal

Aktives Mitglied
Registriert
4 Jan. 2018
Beiträge
432
Wenn man den Brief nicht mitrechnet sind es am Samstag, wenn sie Geburtstag hat 13 Tage.
Wenn den Brief mitrechnet und ich gehe von einer normalen Postgeschwindigkeit aus, sind es 12 Tage.

Fühle mich ziemlich aufgekratzt. Gestern habe ich mir Wolfgangs EBook gekauft und da mal die ersten 30 Seiten durchgelesen. Das alleine zu lesen hat in mir irgendwie den Schmerz verstärkt, so dass ich dann aufgehört habe. Parallel bin ich in etwa bei der Hälfte mit dem Arbeitsbuch "Wenn der Partner geht - Trennungsschmerz bewältigen"

Grundsätzlich geht es mir beim Lesen immer schlechter. Ich habe aber auch keine wirkliche Möglichkeit Freizeit unter der Woche zu gestalten, da ich gesundheitlich gerade nicht Sport machen kann.

Ständig glotze ich in WA ob sie online ist, check meine Email, schaue ob der Zugriff auf ihren Googlekalender weg ist.... das bringt natürlich alles NULL, aber ich kann es nicht lassen. :cry
Inzwischen habe ich 7Kg abgenommen und mein Essverhalten wird nicht besser, Durchfall......
Das Wochenende hab ich jetzt mal versucht mit einem Kumpel ins Kino zu gehen. So wäre dann schon einmal ein Abend safe. Sonntag muss ich dann wieder alles packen, aber ich bin halt alleine und habe zu viel Zeit zu grübeln.....

Wie gesagt, meine Hoffnung schwindet von Stunde zu Stunde und ich habe ein ganz komisches Gefühl. Genau das gleiche Gefühl, wie ich hatte, als ich den Abend vor der Trennung nach Hause gefahren bin. Das nennt man wohl Vorahnung? Jedenfalls fühlt es sich sehr schlecht an....
Ich fahre heute heim und habe so große Angst, dass da was im Briefkasten ist, was mich dann umhaut....

Mich irgendwie berappeln, das klappt irgendwie nicht. Die Zeit zurück drehen, das waren toll, noch eine Chance bekommen..... Aber das kann ich vergessen, denke ich. Sie hat sich getrennt und da kommt auch vermutlich nichts mehr. Nicht mit so einem Menschen wie mir. Fremdgehen wird wohl als nicht so schlimm angesehen, als das Einengen, etc.

Sorry für meine Deprischreiberei, ich kann einfach gerade nicht anders......
 

hoffendeSeele

Aktives Mitglied
Registriert
13 Jan. 2018
Beiträge
1.182
Wenn man den Brief nicht mitrechnet sind es am Samstag, wenn sie Geburtstag hat 13 Tage.
Wenn den Brief mitrechnet und ich gehe von einer normalen Postgeschwindigkeit aus, sind es 12 Tage.

Fühle mich ziemlich aufgekratzt. Gestern habe ich mir Wolfgangs EBook gekauft und da mal die ersten 30 Seiten durchgelesen. Das alleine zu lesen hat in mir irgendwie den Schmerz verstärkt, so dass ich dann aufgehört habe. Parallel bin ich in etwa bei der Hälfte mit dem Arbeitsbuch "Wenn der Partner geht - Trennungsschmerz bewältigen"

Grundsätzlich geht es mir beim Lesen immer schlechter. Ich habe aber auch keine wirkliche Möglichkeit Freizeit unter der Woche zu gestalten, da ich gesundheitlich gerade nicht Sport machen kann.

Ständig glotze ich in WA ob sie online ist, check meine Email, schaue ob der Zugriff auf ihren Googlekalender weg ist.... das bringt natürlich alles NULL, aber ich kann es nicht lassen. :cry
Inzwischen habe ich 7Kg abgenommen und mein Essverhalten wird nicht besser, Durchfall......
Das Wochenende hab ich jetzt mal versucht mit einem Kumpel ins Kino zu gehen. So wäre dann schon einmal ein Abend safe. Sonntag muss ich dann wieder alles packen, aber ich bin halt alleine und habe zu viel Zeit zu grübeln.....

Wie gesagt, meine Hoffnung schwindet von Stunde zu Stunde und ich habe ein ganz komisches Gefühl. Genau das gleiche Gefühl, wie ich hatte, als ich den Abend vor der Trennung nach Hause gefahren bin. Das nennt man wohl Vorahnung? Jedenfalls fühlt es sich sehr schlecht an....
Ich fahre heute heim und habe so große Angst, dass da was im Briefkasten ist, was mich dann umhaut....

Mich irgendwie berappeln, das klappt irgendwie nicht. Die Zeit zurück drehen, das waren toll, noch eine Chance bekommen..... Aber das kann ich vergessen, denke ich. Sie hat sich getrennt und da kommt auch vermutlich nichts mehr. Nicht mit so einem Menschen wie mir. Fremdgehen wird wohl als nicht so schlimm angesehen, als das Einengen, etc.

Sorry für meine Deprischreiberei, ich kann einfach gerade nicht anders......
Habe mir auch schon überlegt, ob ich mir dieses kaufen soll, aber ich glaube mir würde es genau wie dir gehen.

Ihr seit doch auch noch nicht soooo lange auseinander. Ich will dir keine Hoffnungen machen, aber ich habe gestern Stränge gelesen bei denen die Geschichte 5x schlimmer war und die KS richtig lange dauerte und trotzdem funktionierte das EB. Kopf hoch und geniess den Abend im Kino! Das wird schon!
 

hako

Aktives Mitglied
Registriert
13 Jan. 2018
Beiträge
57
Wenn man den Brief nicht mitrechnet sind es am Samstag, wenn sie Geburtstag hat 13 Tage.
Wenn den Brief mitrechnet und ich gehe von einer normalen Postgeschwindigkeit aus, sind es 12 Tage.

Fühle mich ziemlich aufgekratzt. Gestern habe ich mir Wolfgangs EBook gekauft und da mal die ersten 30 Seiten durchgelesen. Das alleine zu lesen hat in mir irgendwie den Schmerz verstärkt, so dass ich dann aufgehört habe. Parallel bin ich in etwa bei der Hälfte mit dem Arbeitsbuch "Wenn der Partner geht - Trennungsschmerz bewältigen"

Grundsätzlich geht es mir beim Lesen immer schlechter. Ich habe aber auch keine wirkliche Möglichkeit Freizeit unter der Woche zu gestalten, da ich gesundheitlich gerade nicht Sport machen kann.

Ständig glotze ich in WA ob sie online ist, check meine Email, schaue ob der Zugriff auf ihren Googlekalender weg ist.... das bringt natürlich alles NULL, aber ich kann es nicht lassen. :cry
Inzwischen habe ich 7Kg abgenommen und mein Essverhalten wird nicht besser, Durchfall......
Das Wochenende hab ich jetzt mal versucht mit einem Kumpel ins Kino zu gehen. So wäre dann schon einmal ein Abend safe. Sonntag muss ich dann wieder alles packen, aber ich bin halt alleine und habe zu viel Zeit zu grübeln.....

Wie gesagt, meine Hoffnung schwindet von Stunde zu Stunde und ich habe ein ganz komisches Gefühl. Genau das gleiche Gefühl, wie ich hatte, als ich den Abend vor der Trennung nach Hause gefahren bin. Das nennt man wohl Vorahnung? Jedenfalls fühlt es sich sehr schlecht an....
Ich fahre heute heim und habe so große Angst, dass da was im Briefkasten ist, was mich dann umhaut....

Mich irgendwie berappeln, das klappt irgendwie nicht. Die Zeit zurück drehen, das waren toll, noch eine Chance bekommen..... Aber das kann ich vergessen, denke ich. Sie hat sich getrennt und da kommt auch vermutlich nichts mehr. Nicht mit so einem Menschen wie mir. Fremdgehen wird wohl als nicht so schlimm angesehen, als das Einengen, etc.

Sorry für meine Deprischreiberei, ich kann einfach gerade nicht anders......

Passiert, mir gehts da nicht anders, du musst irgendwie auf andere Ideen kommen, daddel was am Rechner, mach irgendwas, räum die Möbel um, egal und vor allem werte dich nicht ab!
 

IchBinReal

Aktives Mitglied
Registriert
4 Jan. 2018
Beiträge
432
Ich habe hatte recht. Bin zuhause und habe einen Brief, der es beendet :cry:cry:cry:cry
 

IchBinReal

Aktives Mitglied
Registriert
4 Jan. 2018
Beiträge
432
Oh gott, ich halte das nicht aus...
Soll ich sie anrufen? Es sind so viele Missverständnise drin.... Oh gott
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo IchBinReal,

tut mir echt leid das es so kam.

würde erst mal nichts unternehmen, kein Anruf, WA usw, du bist jetzt viel zu aufgedreht, das bringt so nix.
Der Brief kam ja auch relativ spät, also hast du ja auch etwas Zeit.

Gruß Wolf
 

IchBinReal

Aktives Mitglied
Registriert
4 Jan. 2018
Beiträge
432
Ich hab den Brief noch einmal gelesen und der letzte Absatz besteht daraus, dass ich mir darüber nicht einmal Gedanken machen soll und wenn ich dann noch will, wir nochmal über alles reden könnten. Ich solle mir die Zeit nehmen die ich brauche, denn ich wäre ihr das genauso wert.
Das habe ich in meinem Brief geschrieben am Ende, dass sie sich die Zeit nehmen soll, die sie braucht.

Ich konnte jetzt nicht anders und habe ihr eine Waffe geschrieben:
Liebe xxx
danke für deinen Brief. Du hast in vielen Dingen recht und ich habe über diese Sachen viel nachgedacht und mir ist einiges klar geworden. Lass uns doch nochmal darüber sprechen, das würde ich mir sehr wünschen. Gib mir bitte bescheid, wann es passen würde. Dein xxx

In dem Brief erklärt sie sich und wie es ihr ging, dass von dem besonderen, was wir hatten, nicht mehr viel übrig war.
Aber sonst habe ich eigentlich fast alles so erkannt, wie ich es im Eingangspost geschrieben habe.
Sie hatte nicht mehr das Gefühl, dass wir auf einer Ebene sind, dass ich den Respekt vor ihr verloren habe. Sie hat versucht es mir recht zu machen und sich dabei vergessen und das Ergebnis war, daß nichts besser wurde....
Sex hat sie nicht mehr befriedigt und sie braucht Zeit für sich um gesund zu bleiben.

Es sind einige Missverständnisse in dem Brief. Ob es jetzt endgültig ist, weiss ich nicht, denn sie bietet ja ein Gespräch an. Wie das aussehen soll, das weiss ich nicht. Es ist aber in keinem einzigen Satz etwas davon drin, dass sie keine Gefühle mehr für mich hat oder richtig nicht mehr liebt. Die Anrede ist auch mit "Lieber IchBinReal" und am Ende "Deine xxx".
Das hat sie ja bei den letzten Nachrichten nicht mehr getan.

Jetzt warte ich mal. Ich bin panisch, habe ich doch die letzten Wochen genug Zeit gehabt um mir Gedanken zu machen.
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
in deiner Verfassung wird ein Gespräch nichts bringen, sie wird einen schwachen Mann erkennen, weil eine Veränderung deines Verhaltens in so kurzer Zeit nicht möglich ist, und denn will sie bestimmt nicht haben.

Meistens wird auch über das Verhalten und andere Sachen geredet, nur wecken die keine Gefühle und die braucht sie, um dich wieder interssant zu finden. Versuch langsam zu machen und lass dir zeit bis es dir deutlich besser geht.

Hab mir jetzt mal das "Lob des Sexismus" kostenlos als PDF heruntergeladen, bin mal gespannt was die so schreiben.
 

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.613
Mitglieder
10.745
Neuestes Mitglied
anna86
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben