Die Hoffnung stirbt zuletzt

maimai

Aktives Mitglied
Registriert
18 Aug. 2019
Beiträge
712
Hallo Tagträumer,
ich finde es sehr gut, wie du mit der Situation umgegangen bist, als ihr EM dich angesprochen hat. Naja was heißt angesprochen...eher dumm angemacht.
Sicherlich ist es auch ein Zeichen von Verzweiflung des EM, aber auch sehr charakterschwach. Damit tut er seiner Ehe auch sicher keinen Gefallen.
Wenn eine Affäre passiert muss man das mit dem Partner besprechen und regeln.
Ich finde, wenn man das an dem Affärenpartner auslässt, zeigt man dass man sich mit dem wirklichen Problem gar nicht beschäftigen will.
Ein Betrug passiert ja nicht einfach so. Zumindest emotionale Affären.
Da stimmt was in der Hauptbeziehung nicht. Und daran wird sich auch nichts ändern, wenn der EM dem AM einen auf die Nase haut, oder die EF der AF die Augen auskratzt.
Oder bedroht oder sonstiges.
Und es wird sich auch nichts am Problem ändern, wenn der EM/die EF ihren Partner kontrollieren und unter Druck setzen.
Ich kann dir nur sagen, sowas spielt dir eher in die Karten.

Dass deine AF sich auch so für deine neue Wohnung interessiert ist vielleicht auch schon ein gutes Zeichen (obwohl ich das nicht wirklich abschätzen kann).
Vielleicht geht ihr doch noch durch den Kopf sich vom EM zu trennen (so wie er sich verhält wäre es kein Wunder) und dann hofft/denkt sie vielleicht zu dir zu können.
Aber du siehst...da stehen halt sehr viele vielleichts.
Einfach weiter beobachten erstmal. Du machst das alles bisher sehr gut finde ich.

Liebe Grüße
Maimai
 
Zuletzt bearbeitet:

Tagträumer

Aktives Mitglied
Registriert
6 Aug. 2020
Beiträge
391
Hallo Silverager,

ich lese ganz gespannt bei dir mit und danke dir, dass ich damit interessante Einblicke in die Gedankenwelt eines Mannes bekomme.

Sehr gerne und danke für dein Feedback. Es tut gut aus verschiedenen Erfahrungen schöpfen zu können. Gerade bei diesen unsicheren Zeiten. :smile:

Schon straight, wie du bei dir bleiben kannst und auch bei sehnsuchtsvollen Blicken nicht einknickst. Dann gelingt Kristallisation.

Ich glaube das resultiert aus der inneren Unzufriedenheit. Ich möchte nicht nur ein guter Freund und Zuhörer sein.

Denke, deine Chancen sind gar nicht so schlecht, ausser dir sind die Achterbahnfahrten irgendwann zu viel.

Danke für deine Einschätzung. Ich selber tue mich schwer etwas auszupendeln. Mal schauen wie lange ich im Karussel bleibe oder ich dann in ein anderes Fahrgeschäft steige. :lach:

Hallo Maimai,

ich finde es sehr gut, wie du mit der Situation umgegangen bist, als ihr EM dich angesprochen hat. Naja was heißt angesprochen...eher dumm angemacht.

Danke. Ich bin selber froh, dass ich nicht auf seine Provokationen eingegangen bin und es eskaliert ist.

Sicherlich ist es auch ein Zeichen von Verzweiflung des EM, aber auch sehr charakterschwach.

Der Mann ist getrieben durch Verlustängste (verständlich). Sowie er seine EF die letzten Jahre behandelt und ihre "Schwächen" ausgenutzt hat, würde ich ihn auch eher als charakterschwach einschätzen.

Ein Betrug passiert ja nicht einfach so. Zumindest emotionale Affären.
Da stimmt was in der Hauptbeziehung nicht. Und daran wird sich auch nichts ändern, wenn der EM dem AM einen auf die Nase haut, oder die EF der AF die Augen auskratzt.
Oder bedroht oder sonstiges.

Sehe ich auch so. Wie weit aber die 2 ernsthaft an ihre Ehe werkeln kann ich nicht beurteilen. Durch sein Auftreten jetzt hat er nur Stress verursacht und auf Wiedergutmachung gepocht. Also musste sie mein Zeug zusammenraffen. Positiv wirkt das nicht gerade auf die Ehe. Aber sie hat die Tendenz das Verhalten ihres EMs zu rechtfertigen.

Und es wird sich auch nichts am Problem ändern, wenn der EM/die EF ihren Partner kontrollieren und unter Druck setzen.

Will man denn das Problem ändern, oder nur kleinhalten? Ich habe eher das Gefühl man tut das Notwendigste um die Ehe aufrecht zu erhalten. Wenn man vorher schon nie die tiefe Verbindung hatte wird man auch nicht mit Elan an die Beziehung herangehen und überhaupt aufwerten können.
In dem Fall: EM kontrolliert noch mehr als früher um sich zu beruhigen und wieder Macht in der Beziehung zu erhalten und AF versucht ihrem Mann zu gefallen um eine Art Harmonie im Haus aufrecht zu erhalten. Dadurch erhält sie kleine Freiheiten von ihm. Ehe ist "stabil", aber nicht erfüllend für beide.

Ich kann dir nur sagen, sowas spielt dir eher in die Karten.

Ja, aber will ich das Kartenspiel ein paar Jahre spielen? :nanu:

Dass deine AF sich auch so für deine neue Wohnung interessiert ist vielleicht auch schon ein gutes Zeichen (obwohl ich das nicht wirklich abschätzen kann).

Vielleicht. Vielleicht freut sie sich erstmal nur, dass ich nicht aus ihrem Leben verschwunden bin und ihr reicht es mich nur in ihrer Nähe zu wissen? An eine baldige Trennung glaube ich nicht. Dafür gibt sie momentan zu viel nach und steckt zurück. Aber der Umzug kann in ihr natürlich etwas auslösen.

Einfach weiter beobachten erstmal. Du machst das alles bisher sehr gut finde ich.

Danke. Mich irritiert an ihrem Verhalten nur, sie hat mit mir Schluss gemacht aber verhält sich mit ihren Blicken und Kommentaren so als hätte ich es beendet. :::


Liebe Grüße
Tagträumer
 

maimai

Aktives Mitglied
Registriert
18 Aug. 2019
Beiträge
712
Hallo Tagträumer,

Will man denn das Problem ändern, oder nur kleinhalten? Ich habe eher das Gefühl man tut das Notwendigste um die Ehe aufrecht zu erhalten. Wenn man vorher schon nie die tiefe Verbindung hatte wird man auch nicht mit Elan an die Beziehung herangehen und überhaupt aufwerten können.

Ja meistens ist es so, dass in solchen Partnerschaften/Ehen wirklich nicht viel daran gearbeitet wird, Probleme anzugehen.
Es wird nur der Störfaktor beseitigt (der AM oder die AF), die Partner werden stärker kontrolliert, aber sonst geht alles weiter so.
Solche Menschen, wie der EM deiner AF denken über eigene Fehler gar nicht nach, sondern suchen die bei der Frau oder dem AM.
Das macht es ihnen vielleicht leichter damit umzugehen. Schwach ist es trotzdem.

Vielleicht. Vielleicht freut sie sich erstmal nur, dass ich nicht aus ihrem Leben verschwunden bin und ihr reicht es mich nur in ihrer Nähe zu wissen? An eine baldige Trennung glaube ich nicht. Dafür gibt sie momentan zu viel nach und steckt zurück. Aber der Umzug kann in ihr natürlich etwas auslösen.

Das mit der Nähe kann natürlich sein. Oder deine neue Wohnung ist größer und sie überlegt schon ob sie mit einziehen könnte. ;)
Da muss man halt auch einfach abwarten.

Danke. Mich irritiert an ihrem Verhalten nur, sie hat mit mir Schluss gemacht aber verhält sich mit ihren Blicken und Kommentaren so als hätte ich es beendet.

Das kenne ich auch, aber was das soll weiß ich nicht.
Eventuell ist das von ihr auch ein "Zeichen", dass sie gar nicht will, dass es zuende ist und du den Schritt auf sie zugehen sollst.
Oder aber sie befreit sich auf diese Weise von ihrem schlechten Gewissen.

Habt ihr denn noch privat Kontakt?
 

Tagträumer

Aktives Mitglied
Registriert
6 Aug. 2020
Beiträge
391
Hallo maimai,

Solche Menschen, wie der EM deiner AF denken über eigene Fehler gar nicht nach, sondern suchen die bei der Frau oder dem AM.

Das eigene Fehlverhalten kann er halt schön im nachhinein rechtfertigen, denn sie ist ja fremdgegangen. :zwinkern:

Das mit der Nähe kann natürlich sein. Oder deine neue Wohnung ist größer und sie überlegt schon ob sie mit einziehen könnte.

Sie ist schon ein großes Muttertier. Daher wohl eher ein schneller Zufluchtsort.
Meine AF braucht viel Sicherheit. Deshalb freut es sie wahrscheinlich schon. Aber ob mir das etwas bringt? Wie du sagst: Abwarten... :bad:

Eventuell ist das von ihr auch ein "Zeichen", dass sie gar nicht will, dass es zuende ist und du den Schritt auf sie zugehen sollst.

Sie möchte es auch nicht beenden. Ihr schwebt nach meiner Einschätzung erstmal eine Fortführung als emotionale Affäre vor. Aber das ist nichts für mich. Wie kann ich auf sie zugehen?


Habt ihr denn noch privat Kontakt?

Eigentlich nicht. Ein Treffen wie letzte Woche nach der Arbeit sind die Ausnahme. Aber eigentlich ist es das, was wir jetzt brauchen. Sie weiß selber, dass sie bei Zweisamkeit rückfällig werden kann. Daher agiert sie eher Verhalten.


Die bisherige Woche ist wie folgt verlaufen:
Montag war sie distanziert/verunsichert wegen meiner Ansage am Freitag und ist mir aus dem Weg gegangen.
Dienstag früh dasselbe. Im Laufe des Tages standen wir dann nebeneinander. Wir schauten uns verschmilzt an und das hat sie beruhigt. Sie hat anscheinend auf ein Signal gewartet. Sie redete mit sichtlicher Erleichterung dann kurz über dies und das und wollte mir später mehr erzählen. Ich schaut sie an und fragte: Hast du Zeit die Tage dich abends für ungefähr 2 Stunden zu treffen? Es knüpft an eine alte Tradition von uns an.

Vorgeschichte: Ich habe ab nächster Woche 2 Wochen Urlaub. Habe am Wochenende gesehen, dass ein Film (Verfilmung von einem Buch, dass sie mir geschenkt hat) jetzt im Kino läuft. Wir hatten bisher einmal es geschafft zusammen ins Kino zu gehen (auch Buchverfilmung). Es war ein tolles, leidenschaftliches Erlebnis. Ich wollte sie aber nicht direkt fragen ob wir ins Kino gehen. Die Uhrzeit ist schon sehr schwierig wegen ihres EMs. Ich musste sie aber irgendwie fragen, da nach meinem Urlaub wahrscheinlich der Film aus dem Programm gestrichen ist. Also gestaltete ich es spannender.

Sie schaute verdutzt und wollte mehr wissen. Das Interesse war geweckt. Ich verneinte weitere Antworten und jeder ging seinen Weg. Später kam sie zu mir, eher nüchtern wieder und sagt: Ich nehme dein Angebot nicht an. Wir sahen uns dann später kurz, wo sie aber an mir vorbeiging.

Heute früh sahen wir uns. Sie war sehr gut gelaunt. Lobte mein Outfit (sexy!) und hat schwer geflirtet. Eine gewisse Spannung wie früher war auf einmal da. Ich konnte mich gerade noch beherrschen sie nicht zu betatschen. Sie sagte: Ich würde zu gerne wissen was du mit mir vor hast.
Ich: Das werde ich dir irgendwann erzählen. Du hättest es nicht bereut.
Sie: Bei dir habe ich nie etwas bereut.
Nachher war ich mit einer Kollegin zum Essen verabredet. Sie hat AF auch gefragt, ob sie mitkommen will. Da war sie unsicher. Sie wollte zum Sport und da ist sie auch hingegangen. Man hat ihr angesehen, dass sie Lust hatte. Aber nicht gerade leicht jetzt sowas durch den hohen Druck und die Kontrolle ihre EMs das Essen oder den Moment einfach mal zu genießen.
AF und ich standen draußen und warteten auf die Kollegin. Sie schaute mich nur mit einem sehnsüchtigen, warmen Blick an und sagte: Ich genieße dich gerade noch so lange sie nicht da ist.
Ich antwortete nicht und kurze Zeit später ging jeder seines Weges.
 

maimai

Aktives Mitglied
Registriert
18 Aug. 2019
Beiträge
712
Hallo lieber Tagträumer,

Das eigene Fehlverhalten kann er halt schön im nachhinein rechtfertigen, denn sie ist ja fremdgegangen.

Menschen die Fehler nicht gerne bei sich suchen tun das gerne.
Ihr EM kann oder will sich wohl selbst nicht reflektieren.
Ich mein, natürlich versteht man irgendwo eine gewisse Wut.
Und, dass du wahrscheinlich kein Freund von ihm wirst.
Aber in erster Linie liegt das Fremdgehen bei seiner Frau und in seiner Ehe, also auch bei sich selbst.
Doch ihm scheint es wohl zu anstrengend zu sein, oder zu sehr weh zu tun, eigene Fehler zu einzusehen und daran zu arbeiten.

So wie ich gehört habe, wollte die EF von meinem AM damals auch sofort los und mich suchen und fertig machen. Als ich das gehört habe, habe ich mich nur gefragt was AM ihr wohl erzählt hat. Die Wahrheit wird es nicht gewesen sein, sonst wäre sie nicht sauer auf mich sondern auf ihn.

Sie möchte es auch nicht beenden. Ihr schwebt nach meiner Einschätzung erstmal eine Fortführung als emotionale Affäre vor. Aber das ist nichts für mich. Wie kann ich auf sie zugehen?

Strategisch kann ich dir da leider noch nicht so wirklich helfen, zumindest nicht bewusst, da das für mich auch noch Neuland ist.
Ich würde, bevor dir das die ganze Zeit weiter durch den Kopf geht und verunsichert,
mir erstmal klar werden was du willst und dann ein offenes Gespräch mit ihr führen.
Sag ihr, dass du diese emotionale Affäre so nicht kannst und möchtest.
Dass du verstanden hast, dass sie bei ihrem Mann bleibt und du deshalb auch nun deinen Weg gehst. Ich würde sie dann auch bitten Flirtereien und Anspielungen zu lassen. Kollegen, evtl irgendwann auch mal Freunde, aber jetzt erstmal neutral.
Außer du willst das nicht...aber ob dich das so erfüllt ist die andere Frage.

AF und ich standen draußen und warteten auf die Kollegin. Sie schaute mich nur mit einem sehnsüchtigen, warmen Blick an und sagte: Ich genieße dich gerade noch so lange sie nicht da ist.
Ich antwortete nicht und kurze Zeit später ging jeder seines Weges.

Das klingt natürlich erstmal romantisch, prickelnd... Doch leider ist es bei Affären meistens ein Dauerzustand. Die heimlichen Blicke, zweideutige Bemerkungen, dieses unsichere Kribbeln im Bauch.
Zu Anfang ist so etwas auch ganz schön, aber auf Dauer raubt es einem nur Energie finde ich.

Bei deiner AF bin ich noch nicht so ganz schlau daraus geworden, was sie nun genau möchte.
Geht es ihr auch eher um Selbstbestätigung und, dass du ihr Leben bereicherst und es ihr schmeichelt.
Oder will sie eigentlich auch mit die zusammen sein und hat "nur" Angst vor dem Schritt...
 

Silverager

Aktives Mitglied
Registriert
30 Jan. 2021
Beiträge
753
Hallo Maimai,

Du hast sehr gute Gedanken.
Eine Affäre ist aus meiner Sicht ein Zwischenleben. Keiner der Agonisten zeigt sein wahres Ich. Jeder spielt eine Rolle, die aus seiner Sicht passt.

Wollte der gebundene Part wirklich eine Veränderung, würde er sich zuerst trennen und dann eine neue Liebe suchen. So muss er keine Entscheidung treffen, wenn eine Affäre eingegangen wird. Er/sie kann das alte Leben beibehalten und trotzdem seine Defizite ausgleichen mit einer anderen Person.

Ich bin Single, will keinen 24/7 Partner, aber einen Menschen, der mir Nähe und Begehren gibt. Und ich bin abhängig geworden, von seiner Zuneigung, seiner Zärtlichkeit. Er würde seine Familie nicht verlassen, aber er braucht mich auch, weil ich ihn als begehrenswerten Mann sehe, ihn annehme wie er ist (wir führen ja keine Beziehung) und so erfüllen wir gegenseitige Bedürfnisse, ohne loslassen zu können/müssen.

So schwer es ist, aber jeder, der eine Affäre eingeht, sollte sich darüber klar sein, dass der gebundene Mensch bewusst keine Entscheidung gegen seinen Lebenspartner getroffen hat, sondern nur seine Defizite ausgleichen möchte.

Ich spiele bei diesem Spiel weiter mit. Manchesmal geht es mir nicht gut, obwohl ich einen wunderbaren, liebe- und respektvollen AM habe. Die Alternative wäre aber allein zu sein, nicht einsam, aber ohne das Gefühl begehrt zu werden.
Leidenschaft und Verliebtheit zu spüren, ohne jegliche Verpflichtung von beiden Seiten, hat auch seinen Reiz.

Ich mag gar nicht an den Tag denken, an dem einer von uns beiden sich entschließt, diese schmerzvolle und bittersüsse Geschichte zu beenden.

Silver
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.820
Wollte der gebundene Part wirklich eine Veränderung, würde er sich zuerst trennen und dann eine neue Liebe suchen
So schwer es ist, aber jeder, der eine Affäre eingeht, sollte sich darüber klar sein, dass der gebundene Mensch bewusst keine Entscheidung gegen seinen Lebenspartner getroffen hat, sondern nur seine Defizite ausgleichen möchte

Das sehe ich nicht GANZ so. Es gibt sie durchaus, die nicht schwarz oder weißen, sondern die Grauzonenfälle, in denen der AM nicht bewusst nach einer Affäre gesucht hat, sondern mehr oder minder in die Sache reingestolpert ist, nachdem er seine spätere AF zufällig traf…

Sicherlich trifft auch die AM/AF-Konstellation irgendwann die Entscheidung, eine Affäre zu führen. Hat man sich entschieden, das zu tun, hängt man bis über beide Ohren und mit allen Konsequenzen drin.

Aber erst ab diesem Zeitpunkt unterscheiden sich die Affärenverläufe dann möglicherweise nicht mehr großartig voneinander, wenn einer gebunden ist und sich nicht löst - weil er nicht kann, es nicht schafft oder er nicht will.

Unter dem Strich ist diese alternative, zufällige Affären-Findungsvariante in ihrem Verlauf allerdings nicht weniger schmerzhaft, als die andere, denn das Ergebnis ist das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Liebe89

Aktives Mitglied
Registriert
13 Sep. 2021
Beiträge
963
Mein AM und ich gehören beide zu den in der Grauzonenfälle ( @Hira Eth )
Kann ich dir nur zustimmen, wir haben beide nichts gesucht. Ich bin generell sehr streng erzogen worden und aus einer harmonischen Familie. Sehr konservativ in meinem Kopf und dann hat es einfach PUFF gemacht und ich war verliebt :blush:

Bei meinem AM würde ich eher sagen, er war zuerst nicht verliebt aber nach paar Monaten hat sich sein verhalten dermaßen geändert zu mir, dass man es gespürt hat, dass er auch Liebe empfindet.


@Tagträumer ich verfolge deine Geschichte und finde es so toll dass es auch Männer gibt, die sich hier mitteilen....Dass auch Männer diesen Schmerz fühlen, diese Sehnsucht und das Ungewisse.

Ich verstehe auch wie @maimai nicht ganz was deine AF möchte... wie sind eure Gespräche über die gemeinsame Zukunft immer gelaufen?
Hat sie vielleicht Angst sich von ihrem Mann zu trennen? Du hattest geschrieben, dass er herrisch ist ihr gegenüber... Angst gegen ihn anzukämpfen oder ihre Kinder zu verlieren ...
 

Silverager

Aktives Mitglied
Registriert
30 Jan. 2021
Beiträge
753
Liebe Hira,

Du hast Recht, diesen Gedanken habe ich übersehen. Dabei fällt mir gerade auf, dass mein AM auch dazugehört. Er hat definitiv nicht gesucht, auch wenn es einen Wunsch in ihm gegeben hat, sonst hätte er mich nicht angesprochen und eine Affäre begonnen. Allerdings war er von Anfang an ehrlich, dass er sich nicht trennen wird. Und ich habe diese Aussage ernst genommen und nicht angezweifelt.

Wobei ich den Eindruck habe, dass gerade die "Grauzonen-Affären" sehr schmerzhaft sind, weil die Hoffnung immer mitschwingt, es möge eine Entscheidung in die eigene Richtung geben, selbst wenn ein Affärenteil sehr früh, durchaus nur unterschwellig, zu verstehen gibt, dass er/sie sich nicht trennt.

Liebe Grüße Silver
 
Zuletzt bearbeitet:

Liebe89

Aktives Mitglied
Registriert
13 Sep. 2021
Beiträge
963
Manchmal überhört man auch Sachen die man nicht hören möchte... Oder denkt dass die Meinung des anderen sich noch ändert. Das war bei mir so :S

Mein AM hat eigentlich von Anfang an gesagt dass es für ihn nicht einfach ist sich zu trennen, trotz der schlechten Ehe . Aber ich habe gehofft das er es geregelt bekommt
 

Mohnblüte

Aktives Mitglied
Registriert
12 Juli 2021
Beiträge
343
Oooh kayyy, zitieren klappt gerade überhauptnicht...

Das sehe ich nicht GANZ so. Es gibt sie durchaus, die nicht schwarz oder weißen, sondern die Grauzonenfälle, in denen der AM nicht bewusst nach einer Affäre gesucht hat, sondern mehr oder minder in die Sache reingestolpert ist, nachdem er seine spätere AF zufällig traf…]



Ihr schreibt so schön, Silver und Hira, und es ist bereichernd, Euren klugen Gedanken zu folgen. Im Fall von @HiraEth Ausführungen wäre es sicher gut gewesen, den Gefühlen zu folgen und die vorgehende Beziehung zu beenden. Das müsste tatsächlich wahrscheinlich schon recht früh erfolgen und keine Affäre, sondern eine Beziehungsanbahnung zur Folge haben. Aus dem Konstrukt Affäre herauszukommen ist, trotz großer Gefühle und "Passung" wahrscheinlich sogar schwerer.
Hut ab, Tagträumer, vor
Deinem Kollegen, dass er Nägel mit Köpfen gemacht hat.


Wobei ich den Eindruck habe, dass gerade die "Grauzonen-Affären" sehr schmerzhaft sind, weil die Hoffnung immer mitschwingt, es möge eine Entscheidung in die eigene Richtung geben, selbst wenn ein Affärenteil sehr früh, durchaus nur unterschwellig, zu verstehen gibt, dass er/sie sich nicht trennt.



Vielleicht ist es tatsächlich so, daß man(n) sich nach einiger Zeit (Affären-/Verliebtheitsdauer) damit zufrieden gibt, was man bekommt.

Sicherlich trifft auch die AM/AF-Konstellation irgendwann die Entscheidung, eine Affäre zu führen. Hat man sich entschieden, das zu tun, hängt man bis über beide Ohren und mit allen Konsequenzen drin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tagträumer

Aktives Mitglied
Registriert
6 Aug. 2020
Beiträge
391
Hallo alle zusammen, :)

ich finde den regen Austausch hier gerade richtig toll und spannend. Ich erzähle erst mal was noch passiert ist.

Also am Mittwoch hat die Intuition meiner AF recht gehabt. Als wir auf dem Heimweg waren rief sie meine Kollegin an, ob wir noch in der Nähe wären. Waren wir nicht. Denn ihr EM holt sie jetzt zu Fuß spontan ab und wollte dann mit ihr das Auto vor der Arbeit holen. Sie wollte verhindern, dass wir wieder aufeinander treffen.

Donnerstagfrüh saß ich und 2 Kolleginnen (eine war die gemeinsame Freundin) im Besprechungsraum und haben Smalltalk gehalten. AF kam rein und hat gemerkt, dass sie nicht so beachtet wird. Ist dann schnell wieder raus und den Rest des Tages hat sie auch Abstand gehalten.

Freitag habe ich vor dem Urlaub einen Artikel über Echoisten (Opfer von Narzissten) ihr auf den Tisch gelegt mit einer kleinen Notiz. Für mich passt AF und ihr EM sehr gut in dieses Schema und da sie jetzt schon Therapiestunden hatte wäre es vielleicht eine Anregung dazu.
Sie hat mir anschließend ein Buch als Geschenk auf den Tisch gelegt (beides übrigens ohne Wissen des anderen) über Kurzgeschichten und Gedichte für Zwischendruch. Darin war vorne eine Widmung und im Buch Markierungen über ihre Lieblingsseiten mit kleinen Kommentaren. Sie wüsste gerne welche ich am besten finde. Sie legte auch einen Zettel obendrauf. Da bedankte sie sich für den Artikel. Sie schenkt mir im Gegensatz dazu aber etwas Nettes. :grins:

Nach der Arbeit bin ich kurz zu ihr um ihr zu danken und Tschüss zu sagen (mehr nicht). Bei ihr war aber gerade "Regelverkehr". Blöd, da stand ich halt entfernt eine Minute bis sie alleine war. Sie hat mich registriert und sind dann zusammen den Gang runter. Sie kam mir zuvor: Schönen Urlaub wünsche ich dir. Ich: Danke, hab du auch eine schöne Zeit und danke für das Buch. Sie: Gerne. Dann sind wir kurz stumm weitergegangen und ich bin dann abgebogen. Das muss sie anscheinend doch irritiert haben, dass ich kein Plausch mehr halten wollte und ich mich nicht ihrer "zickigen" Art angenähert habe.
Sie rief mich dann noch einmal an. Hörte ich aber nicht (zufällig strategiert? :D) Ich sah es kurze Zeit später und rief zurück. Sie wäre gerade an einem Punkt vorbeigelaufen, wo wir uns nach der Arbeit öfters getroffen haben und musste unweigerlich an mich denken. Da musste sie irgendwie mich anrufen. Vermutung: Ich glaube eher meine AF wollte spontan ein Treffen dort vorschlagen, aber da ich das Telefon nicht hörte ist sie weitergegangen. Sie dann noch: Wolltest du mir noch irgendetwas sagen? Als du da standst auf mich gewartet hast, hast du einen warmen und freundlichen Blick gehabt, als würdest du was sagen wollen. Im Gegensatz wenn du mit deinem Pendant auf der Arbeit unterwegs bist (sie meint die gemeinsame Freundin/Kollegin). Ohne sie bist du ganz anders zu mir! Oder wolltest du nur Danke und Tschüss sagen? Ich: jaaaaa, ehhhh. Eigentlich wollte ich mich nur bedanken und auf Wiedersehen sagen (wusste wirklich nicht über was ich in dem Moment noch reden sollte). Sie fragte noch wann ich genau wegfliege und das Gespräch war beendet.
Die gute Frau scheint ja ziemlich eifersüchtig zu sein, obwohl sie die Affäre beendet hat. ::: Wenn sie von mir Aufmerksamkeit und Bestätigung haben möchte muss da bisschen mehr kommen als jetzt.

Wie soll ich jetzt in den nächsten 2 Wochen vorgehen? Sie liest keinen Status und stellt auch nie etwas rein. Wir haben aber eine Minigruppe aus der Kollegin, sie und mich. Sollte ich da ab und zu was reinschicken?

Aber in erster Linie liegt das Fremdgehen bei seiner Frau und in seiner Ehe, also auch bei sich selbst.
Doch ihm scheint es wohl zu anstrengend zu sein, oder zu sehr weh zu tun, eigene Fehler zu einzusehen und daran zu arbeiten.

Bei der Versöhnung hat ihr EM ja alle Fehler zugegeben und er will alles besser machen. Es hat die AF beeindruckt. So offen und emotional wäre er noch nie gewesen. Für mich ist es aber nur ein Strohfeuer. Er weiß, dass er den Bogen überspannt hat und sie schon eine Alternative hatte um auszubrechen. Also hat er alles versprochen um sie zu halten. Aber im Endeffekt wird der Mensch sich nicht vom Grund auf ändern. Wie du es sagst. Er wird einfach die Bedingungen zu seinen Gunsten wieder ändern.

Als ich das gehört habe, habe ich mich nur gefragt was AM ihr wohl erzählt hat. Die Wahrheit wird es nicht gewesen sein, sonst wäre sie nicht sauer auf mich sondern auf ihn.

Da bin ich bei dir. Wenn meine AF nur die Hälfte erzählen würde, was alles zwischen uns war, wollte er gar keine Versöhnung mit ihr. Daher denke ich sie hat ihn nur das Nötigste erzählt. Was er natürlich auch gerne glaubt.

Ich würde, bevor dir das die ganze Zeit weiter durch den Kopf geht und verunsichert,
mir erstmal klar werden was du willst und dann ein offenes Gespräch mit ihr führen.
Sag ihr, dass du diese emotionale Affäre so nicht kannst und möchtest.

Naja, ich hatte ihr vor paar Wochen schon einmal eine Ansage gemacht: "Ich bin nicht irgendein Freund, Kollege, oder Verehrer von dir. Verstehst du das? Sie: "Ja, natürlich. Ich werde dich immer lieben."

Zu Anfang ist so etwas auch ganz schön, aber auf Dauer raubt es einem nur Energie finde ich.

Momentan sogar doppelfrustrierend.

Bei deiner AF bin ich noch nicht so ganz schlau daraus geworden, was sie nun genau möchte.
Geht es ihr auch eher um Selbstbestätigung und, dass du ihr Leben bereicherst und es ihr schmeichelt.
Oder will sie eigentlich auch mit die zusammen sein und hat "nur" Angst vor dem Schritt...

Beides. Sie ist eine Frau die viel Selbstbestätigung braucht. Natürlich am besten von ihrer "Liebe des Lebens".
Sie hat große Angst. Ihr EM weiß, dass sie nicht alleine sein will und sehr verunsichert ist diesbezüglich. Daher hat er sie ja behandelt nach gutdünken. Als die Affäre aufgeflogen ist kam nach der Wut direkt die Angst bei ihm, dass sie wirklich sich trennen könnte. Daher all die versprechen um sie zu halten. Sie ist sehr pflichtbewusst und die Kinder sind momentan froh, dass kein Krieg daheim herrscht wie vor kurzem. Daher zieht sie die Ehe weiter durch zum Wohle der Kinder. Es ist natürlich auch der einfachere Weg. Wenn ich das so resümiere, hat sie aber insgeheim eine gemeinsame Zukunft vorbereitet. Leider fehlt ihr die Kraft, der Mut es durchzuziehen. Nach dem Auffliegen der Affäre sowieso.
Am Beispiel der Kinder kann man das schon sehen. Sie stellte mich ihren Kindern vor als sehr guten Freund und Kollegen. Habe ein paar mal Mittags bei denen zu Tisch gegessen oder sie provozierte zusammentreffen mit mir und ihnen. Gleichzeitig sagte sie zu ihnen, dass der Papa am besten nicht erfährt, dass ich da war. Also erzählten sie ihm nichts. ::: Die Tochter hat mitbekommen, dass wir ständig schreiben und meine AF selber hat in ihrem Freundesbuch angekreuzt, dass sie heimlich verliebt ist. Die Tochter wusste direkt wer und hat meinen Namen gesagt. AF leugnete es nicht. Mit dem Sohn kam ich bisher auch super klar. Vor kurzem hatte er Geburtstag (nach dem Auffliegen schon) und die erste Frage von ihm an dem Tag war als sie zurück von der Arbeit kam, ob ich wüsste das er heute Geburtstag hat?
Meine AF hat viele Grenzen verwischt und sich eine gemeinsame Zukunft erträumt. Deshalb auch der gewollte Kontakt zu ihren Kindern.

Wollte der gebundene Part wirklich eine Veränderung, würde er sich zuerst trennen und dann eine neue Liebe suchen. So muss er keine Entscheidung treffen, wenn eine Affäre eingegangen wird. Er/sie kann das alte Leben beibehalten und trotzdem seine Defizite ausgleichen mit einer anderen Person.

Jein. Es ist Charaktersache. Manche ziehen direkt Konsequenzen und trennen sich. Andere sind zurückhaltender und denken immer erst an die Bedürfnisse von anderen. So wie meine AF. Sie schraubt ihre Bedürfnisse selber zurück bis zur Selbstauflösung. Solchen Charakteren fällt es natürlich sehr schwer sich zu trennen, weil man ja kein "Leid" verursachen will.
Wenn man in einer Affäre drin hängt, geht es aber einem meistens auch nicht besser. Je länger sie dauert umso qualvoller wird das Doppelleben.

So schwer es ist, aber jeder, der eine Affäre eingeht, sollte sich darüber klar sein, dass der gebundene Mensch bewusst keine Entscheidung gegen seinen Lebenspartner getroffen hat, sondern nur seine Defizite ausgleichen möchte.

Untreue ist immer eine Entscheidung gegen den Lebenspartner. Ich glaube wenn man statt Lebenspartner Beziehung/Lebensumstände sagt passt es besser.

Leidenschaft und Verliebtheit zu spüren, ohne jegliche Verpflichtung von beiden Seiten, hat auch seinen Reiz.

Absolut. Aber irgendwann will mein Herz auch seßhaft werden. Wenn aus Verliebtheit Liebe wird, dann will man mehr.

Ich mag gar nicht an den Tag denken, an dem einer von uns beiden sich entschließt, diese schmerzvolle und bittersüsse Geschichte zu beenden.

Es ist surreal. Wenn 2 wollen aber einer nicht mehr kann.

in denen der AM nicht bewusst nach einer Affäre gesucht hat, sondern mehr oder minder in die Sache reingestolpert ist, nachdem er seine spätere AF zufällig traf…

Da hast du recht. So war es bei mir und meiner AF auch. Am Anfang ging eine Faszination aus. Dann noch der Kick des Verbotenen und dann kam das Herz dazu und man steckt mitten im Schlamassel. War alles nicht so geplant. Die meisten körperlichen Affären enden laut Statistik mit 3 Monaten. Wenn sich Gefühle entwickelt haben, dann kann keiner loslassen.

@Tagträumer ich verfolge deine Geschichte und finde es so toll dass es auch Männer gibt, die sich hier mitteilen....Dass auch Männer diesen Schmerz fühlen, diese Sehnsucht und das Ungewisse.

Gerne. :) Männer leiden genauso. Nur sind Frauen schon immer emotionaler/kommunikativer. Siehe Jäger/Sammler Rollenverteilung oder heutzutage wählen vor allem Frauen Berufe im sozialen Bereich. Ich bin froh mich hier austauschen zu können.

Ich verstehe auch wie @maimai nicht ganz was deine AF möchte... wie sind eure Gespräche über die gemeinsame Zukunft immer gelaufen?
Hat sie vielleicht Angst sich von ihrem Mann zu trennen? Du hattest geschrieben, dass er herrisch ist ihr gegenüber... Angst gegen ihn anzukämpfen oder ihre Kinder zu verlieren ...

Gespräche über gemeinsame Zukunft waren immer sehr positiv. Hochzeit und sogar noch ein gemeinsames Kind stand im Raum (wegen dem Alter natürlich sehr unwahrscheinlich). Aber es waren ihre Gedanken und AF hat sich mit mir eigentlich alles vorgestellt.
AF hat Angst vor ihrem Mann. O-Ton: "Ich glaube er bringt mich um, wenn alles rauskommt." Aber durch mich ist diese Angst ein wenig verpufft. Die Kinder sind Dreh-und Angelpunkt. Wenn sie sich scheiden lässt hat sie Angst, dass die Kinder das nicht verkraften. Vor kurzem sagte sie noch ihr Zukunftsziel sei die Kinder anständig großzuziehen. Gleichzeitig wissen aber die Kinder von der Affäre und ich weiß nicht wie Kinder so etwas verarbeiten wenn es einfach so weiter geht wie vorher.

Wobei ich den Eindruck habe, dass gerade die "Grauzonen-Affären" sehr schmerzhaft sind, weil die Hoffnung immer mitschwingt, es möge eine Entscheidung in die eigene Richtung geben, selbst wenn ein Affärenteil sehr früh, durchaus nur unterschwellig, zu verstehen gibt, dass er/sie sich nicht trennt.

Sehr schmerzlich sogar. :( Deshalb auch mein Strangtitel: Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Oooh kayyy, zitieren klappt gerade überhauptnicht...

Der Kollege hat das als letzte große Chance gesehen glücklich zu werden. So sollte es auch sein. Jeder hat das Recht sein Glück zu finden und nicht nur andere glücklich zu machen.

LG Tagträumer
 
Zuletzt bearbeitet:

Silverager

Aktives Mitglied
Registriert
30 Jan. 2021
Beiträge
753
Lieber Tagträumer,

wieder gute Gedanken und Erklärungen von dir.

Untreue ist immer eine Entscheidung gegen den Lebenspartner. Ich glaube wenn man statt Lebenspartner Beziehung/Lebensumstände sagt passt es besser.

Sehr gute Unterscheidung!

Die meisten körperlichen Affären enden laut Statistik mit 3 Monaten. Wenn sich Gefühle entwickelt haben, dann kann keiner loslassen.

Wir sind bei 16 Monaten und der emotionale Anteil steigt kontinuierlich. Wie sollen wir da jemals wieder herausfinden? Und dabei ist es egal, ob noch die Hoffnung auf eine Trennung vom Partner/Lebensumstände besteht oder nicht. Es hilft nur, jedenTag, jedes Treffen zu geniessen.

Die Kinder sind Dreh-und Angelpunkt. Wenn sie sich scheiden lässt hat sie Angst, dass die Kinder das nicht verkraften.

Meine Tochter macht nun nach 3 Monaten psychosomatischer Klinik" klar Schiff" Sie kam vor einer Woche zurück und seit heute lebt mein Schwiegersohn nicht mehr mit der Famiilie zusammen. Die Kinder sind 9 und fast 6. Ich könnte nur noch weinen, zum Glück ist mein Schwiegersohn sehr vernünftig und will in der Nähe der Kinder bleiben, um, wie er sagte, die Mutter zu unterstützen und den Kndern Halt zu geben.
In der Klilnik wurde ihr anscheinend vermittelt, dass jeder sein Leben leben muss. Und sie zieht nun durch, was sie wohl seit 3 Jahren vor sicher herschiebt. Dabei sind die finanziellen Folgen erheblich und noch gar nicht überschaubar. Von dem was es mit den doch noch kleinen Kindern macht, ganz zu schweigen. Wobei die größere sagte, sie sei froh, dass es nun geklärt sei, da sie immer versuchte zu vermitteln und zu schauen, dass es den Eltern gut geht. Etwas, das ich aus meiner Kindheit nur zu gut kenne und einen das ganze Leben lang begleitet.

Möchte mit meiner Geschichte nur sagen, wenn ein Partner wirklich nicht mehr möchte, ist plötzlich alles machbar und "auch die Kinder werden damit klarkommen".

In deiner Geschichte wünsche ich, dass jeder Beteiligte die richtige Entscheidung trifft Du wirkst äußerst reflektiert.

Liebe Grüße Silver
 

Tagträumer

Aktives Mitglied
Registriert
6 Aug. 2020
Beiträge
391
Hallo Silverager,

wieder gute Gedanken und Erklärungen von dir.

Danke. Das Kompliment gebe ich gerne zurück. :smile:

Wir sind bei 16 Monaten und der emotionale Anteil steigt kontinuierlich. Wie sollen wir da jemals wieder herausfinden? Und dabei ist es egal, ob noch die Hoffnung auf eine Trennung vom Partner/Lebensumstände besteht oder nicht. Es hilft nur, jedenTag, jedes Treffen zu geniessen.

Ungefähr da fing es auch bei uns schwieriger zu werden. Wir wussten beide, dass man sich im Kreis drehte. Man hat sich kennen gelernt, die Verliebtheit verschwand und die Liebe hat sich gefestigt. Wir haben uns gegenseitig als Mensch, Liebhaber und Partner überzeut. Die logische Konsequenz wäre die Beziehung gewesen. Die Leichtigkeit der Affäre verschwand. Gleichzeitig kam ihr EM immer mehr dahinter.
Ich vergleiche das immer mit einem schönen Sommertag. Du gehst mit deiner Liebsten spazieren. Hast eine tolle Zeit und genießt einfach den Augenblick, aber im Hintergund ziehen dunkle Wolken auf. Sie haben keinen Affekt auf das Jetzt. Sie sind weit weg, doch du weißt sie sind da und irgendwann muss es donnern. Das macht dich nervös.

Meine Tochter macht nun nach 3 Monaten psychosomatischer Klinik" klar Schiff" Sie kam vor einer Woche zurück und seit heute lebt mein Schwiegersohn nicht mehr mit der Famiilie zusammen.
In der Klilnik wurde ihr anscheinend vermittelt, dass jeder sein Leben leben muss. Und sie zieht nun durch, was sie wohl seit 3 Jahren vor sicher herschiebt

Ein Freund von mir sagte mal, dass der Leidensdruck meiner AF nicht groß genug ist. Ich glaube manche Menschen müssen erst innerlich zerbechen bevor sie sich neu formen können. Ich wünsche deiner Tochter viel Kraft und wünsche ihr nur das Beste für ihr zukünftiges Leben. Auf langer Sicht die richtige Entscheidung, auch wenn jedes zerbrechen einer Familie erst einmal Trauer verursacht, denn es war ja anders geplant im Leben.

Von dem was es mit den doch noch kleinen Kindern macht, ganz zu schweigen. Wobei die größere sagte, sie sei froh, dass es nun geklärt sei, da sie immer versuchte zu vermitteln und zu schauen, dass es den Eltern gut geht. Etwas, das ich aus meiner Kindheit nur zu gut kenne und einen das ganze Leben lang begleitet.

Wahre Worte! Kinder sind sehr sensibel. Sie erkennen ausgesprochene und unausgesprochene Probleme der Eltern. Als ich mich von meiner EF trennte, war es für meine Kinder auch nicht leicht. Aber der Kriegsszustand war vorbei und das war wichtiger als nur zusammen zu bleiben. Als Eltern leben wir den Kinden eine Beziehung vor. Ich wollte ihnen keine lieblose Beziehung vormachen. Schauspielern kann ich schlecht.
Eine Arbeitskollegin gratulierte mir damals zu dem Schritt. Sie hätte gewünscht, dass sich ihre Eltern auch trennten. Ihr Vater hätte ständig ihre Mutter betrogen und sie sei zu schwach gewesen und hat es weinend geduldet. Es wäre sehr schrecklich für sie gewesen so aufzuwachsen.

Möchte mit meiner Geschichte nur sagen, wenn ein Partner wirklich nicht mehr möchte, ist plötzlich alles machbar und "auch die Kinder werden damit klarkommen"

Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht. Leider ist der Krug (AF) ziemlich robust. Hoffen wir mal, dass er bricht bevor wir uns ganz auseinander gelebt haben.

Danke für den Einblick. Deine persönliche Erfahrungen bereichen mich und alle hier im Strang.
 

Silverager

Aktives Mitglied
Registriert
30 Jan. 2021
Beiträge
753
Lieber Tagträumer,

Danke für den Einblick. Deine persönliche Erfahrungen bereichen mich und alle hier im Strang.

Da werde ich ja ganz rot! Danke für diese Aussage.

Ich denke, dir ist meine Geschichte bekannt, also wie alt ich bin und wie "jung" mein AM. Er hat eine tolle Familie, so sagt er und so scheint er es zu leben und hat zudem in über 30 Jahren viele finanziellen Werte geschaffen. Einen Freundeskreis, der genauso lange besteht und das Paar an sich, scheint als Team gut zu funktionieren.
Selbst wenn er sich trennen würde, was nicht sein wird und ich auch nicht möchte, wäre es aufgrund der Umstände zum Scheitern verurteilt. Ich sehe das ganz realistisch.

Er gibt mir unendlich viel, ich bin für ihn inzwischen auch eine Vertraute geworden, wir sind uns sehr nahe, was auch dem 6 eine andere Qualität gegeben hat. Ich würde es eine Parallel-Beziehung nennen, ohne dass wir tatsächlich eine "Beziehung" haben. Dadurch, dass ich weiss - und es auch unrealistisch ist -, dass wir sicher nie ein Paar werden, kann ich die Zeit genießen. Wenn du bei mir gelesen hast, haben wir nur wenig gemeinsame Zeit bei den Treffen, aber die Telefonate sind mehr geworden, wir erzählen mehr aus dem privaten Bereich. Es ist nicht immer leicht für mich, weil ich ihn gerne öfter sehen möchte, da dies aber nicht geht und die Konsequenz wäre, es zu beenden, habe ich mich gut darin eingerichtet.

Weisst Du, da ich kein Ziel vor Augen habe, ein gemeinsames Leben, kann ich den Augenblick geniessen und muss nicht mit Hoffnungen umgehen. Es ist, wie es ist und nachdem ich dies angenommen habe, bleibt eine große Zuneigung (Liebe?) für diesen Mann und auch er gibt mir sehr viel Wertschätzung.

Manchmal liegt im Verzicht eine große Bereicherung, man muss es nur erkennen.

ich bleibe bei dir dran und hoffe, dass sich alles so entwickelt, wie du es dir wünscht.

Silver
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Goldstück

Moderator
Registriert
9 Juni 2017
Beiträge
4.863
Manchmal liegt im Verzicht eine große Bereicherung, man muss es nur erkennen.
Sehe ich im Fall von Tagträumer komplett anders. :lach:

Tagträumer hat sich aus einer ihm nicht gut tuenden Ehe (inklusive Kinder, er weiß also, dass eine Trennung trotz/mit Kinder möglich ist) gelöst. Ganz bestimmt hat er sich aus dieser Ehe nicht gelöst, um bei einer vergebenen Frau auf Abruf zu stehen, damit sie ab und zu mal ihr gekränktes und verletztes Ego von ihm streicheln lassen kann. Tagträumer sollte Verzicht jetzt ganz bestimmt NICHT leben, sondern am besten aus dem Vollen schöpfen und die schönen und angenehmen Seiten des Lebens genießen mit einer Frau, die voll und ganz und offiziell zu ihm steht. Das andere ist Murks und macht ihn kaputt (hast Du ja auch schon zugegeben, Tagträumer), weil es nur noch zermürbend ist und nix bei rumkommt.
Ein Freund von mir sagte mal, dass der Leidensdruck meiner AF nicht groß genug ist.
Sehe ich ganz genauso.
Die Kinder sind Dreh-und Angelpunkt. Wenn sie sich scheiden lässt hat sie Angst, dass die Kinder das nicht verkraften. Vor kurzem sagte sie noch ihr Zukunftsziel sei die Kinder anständig großzuziehen. Gleichzeitig wissen aber die Kinder von der Affäre und ich weiß nicht wie Kinder so etwas verarbeiten wenn es einfach so weiter geht wie vorher.
Also sie hat Angst, dass die Kinder die Scheidung nicht verkraften, lässt sie aber von der Affäre wissen? :nanu: Unklare Verhältnisse verwirren Kinder viel mehr als klare Ansagen.
 

Silverager

Aktives Mitglied
Registriert
30 Jan. 2021
Beiträge
753
Liebe Goldstück,

Es war von mir etwas missverständlich, da nur auf mich bezogen, bzw auf die Konstellationen, in denen sich der Affärenpartner nicht trennen kann/will.

Tut mir leid @ Tagträumer, wenn ich Verwirrung gestiftet habe.
 

Tagträumer

Aktives Mitglied
Registriert
6 Aug. 2020
Beiträge
391
Ein Freundeskreis, der genauso lange besteht und das Paar an sich, scheint als Team gut zu funktionieren.
Selbst wenn er sich trennen würde, was nicht sein wird und ich auch nicht möchte, wäre es aufgrund der Umstände zum Scheitern verurteilt. Ich sehe das ganz realistisch.

Großen Respekt vor deinem Pragmatismus. Ich weiß nicht wie ich meine Affäre geführt hätte, wenn ein wir die ganze Zeit ausgeschlossen gewesen wäre. Liebe findet immer einen Weg und so... Aber mittlerweile bin ich wieder auf dem Boden der Tatsachen gelandet.

Er gibt mir unendlich viel, ich bin für ihn inzwischen auch eine Vertraute geworden, wir sind uns sehr nahe, was auch dem 6 eine andere Qualität gegeben hat. Ich würde es eine Parallel-Beziehung nennen, ohne dass wir tatsächlich eine "Beziehung" haben.

Solch eine Verbundenheit hat man zu den wenigsten Personen. Das möchte man nicht aufgeben. Sehr verständlich.

Dadurch, dass ich weiss - und es auch unrealistisch ist -, dass wir sicher nie ein Paar werden, kann ich die Zeit genießen. Wenn du bei mir gelesen hast, haben wir nur wenig gemeinsame Zeit bei den Treffen, aber die Telefonate sind mehr geworden, wir erzählen mehr aus dem privaten Bereich. Es ist nicht immer leicht für mich, weil ich ihn gerne öfter sehen möchte, da dies aber nicht geht und die Konsequenz wäre, es zu beenden, habe ich mich gut darin eingerichtet.

Ja, ich habe auch bei dir gelesen. :smile: Es ist quasi eine besser als nichts Einstellung. Dadurch setzt du ihn natürlich nicht unter Druck und er genießt die Nebenbeziehung, dich als engste Vertraute.


ich bleibe bei dir dran und hoffe, dass sich alles so entwickelt, wie du es dir wünscht.

Danke,

die Zeit wird es bringen.

Sehe ich im Fall von Tagträumer komplett anders. :lach:
Es war von mir etwas missverständlich, da nur auf mich bezogen, bzw auf die Konstellationen, in denen sich der Affärenpartner nicht trennen kann/will.

Tut mir leid @ Tagträumer, wenn ich Verwirrung gestiftet habe.


Ja, war ein bisschen missverständlich, aber habe es auch nicht direkt auf mich bezogen. :smile:

Tagträumer hat sich aus einer ihm nicht gut tuenden Ehe (inklusive Kinder, er weiß also, dass eine Trennung trotz/mit Kinder möglich ist) gelöst. Ganz bestimmt hat er sich aus dieser Ehe nicht gelöst, um bei einer vergebenen Frau auf Abruf zu stehen, damit sie ab und zu mal ihr gekränktes und verletztes Ego von ihm streicheln lassen kann.

Absolut. Ich genieße meine gewonnene Freiheit und lerne neue Leute kennen. Das lenkt mich ab und hilft mir auch entspannter vor meiner AF aufzutreten.
Wenn ich nur daheim in der Ecke sitze, werde ich wahnsinnig und meine AF könnte seelenruhig ihr Ding weitermachen. Ich merke langsam ihre innerliche Unruhe, daher bin ich definitiv auf dem richtigen Weg.

Also sie hat Angst, dass die Kinder die Scheidung nicht verkraften, lässt sie aber von der Affäre wissen? :nanu: Unklare Verhältnisse verwirren Kinder viel mehr als klare Ansagen.

Schwierig bei der Frau durchzublicken. Vielleicht ein Schrei nach Hilfe? Aber bei den Kindern? Alles irgendwie nicht so gut für deren Entwicklung. :::
Sie hat schon mehrmals gesagt sie hofft auf ein Wunder. Selber ist sie irgendwie nicht in der Lage etwas zu ändern. Sie hat Selbstzweifel wegen ihrer Entscheidung und fragt deshalb auch Bekannte, ob sie ihre Entscheidung für den EM verstehen können. Diese Bestätigung ist ihr wichtig um so weiterzumachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

maimai

Aktives Mitglied
Registriert
18 Aug. 2019
Beiträge
712
Hallo Tagträumer
Deine AF scheint ja auch so "entscheidungsfreudig" zu sein, wie meistens die AM hier.
Sie hat Angst vor den Konsequenzen also lässt sie andere bzw das Schicksal entscheiden.
Ich weiß nichtmal ob überhaupt großer Leidensdruck bei ihr etwas bewirken würde.
Außer ihr EM wird jetzt wirklich schlimm gewalttätig oder so. Ansonsten scheint sie sich damit arrangiert zu haben, wie es ist. Deshalb fragte sie andere und hofft, dass es ihr Entscheidungen abgenommen werden, damit ihr keiner böse sein kann.

Mein AM ist zB sogar im Berufsleben so, was auch schon anderen aufgefallen ist.
Er trifft selbst selten Entscheidungen, sondern rennt zum Chef oder lässt andere Kollegen machen. So kann er, falls etwas schief läuft, immer anderen die Schuld dafür geben.
So ist es auch bei den AM/AF die sich in Affären vor Entscheidungen drücken.

Letztendlich ist es aber auch egal wieso sie sich nicht entscheiden wollen, sondern wichtig ist was sie damit zeigen. Und zwar, dass wir (die/der wartende AF/AM) ihnen nicht so wichtig sind, sich aus ihrer Komfortzone zu bewegen und Konsequenzen auf sich zu nehmen. Wenn wir da sind ists gut, wenn nicht dann nicht. Aber sie gehen keinen milimeter für uns. Und das muss man sich bei jedem Liebeskummer einfach vor Augen führen. Wir weinen, leiden etc. wegen einem Menschen dem wir im Grunde nichts Wert sind. So etwas sollte den Stolz eigentlich ein wenig wieder wachrütteln.

Absolut. Ich genieße meine gewonnene Freiheit und lerne neue Leute kennen. Das lenkt mich ab und hilft mir auch entspannter vor meiner AF aufzutreten.
Genau richtig so...
Und weißt du was du dir was das angeht noch vor Augen führen kannst?
Du kannst dein Leben jetzt ganz neu und frei gestalten, ganz wie du willst.
Deine AF wird mit sehr hoher Wahscheinlichkeit in ihrer Welt drin bleiben, in dieser unzufriedenen und eigentlich kaputten Ehe.
Dass sich da viel ändert glaube ich nicht. Wodurch auch?
Sie ist ja anscheinend kein Mensch der selbst in irgendeine Richtung aktiv wird und ihr Mann wird weiterhin den Ton vorgeben.
Vielleicht raufen die sich einige Wochen zusammen, aber eine wirklich glückliche Ehe wird das nicht mehr. Ist meine Meinung.
Man liest das auch ganz oft in anderen Foren, dass Ehen nach Affären selten wieder beneidenswert glücklich werden. Oft folgt nach einigen Jahren doch die Scheidung.
Denn eine Affäre ist meistens doch schon ein Zeichen dafür, dass es zwischen den Eheleuten eigentlich nicht (mehr) passt und funktioniert.
Du aber kannst durchatmen und für dich neu beginnen, mit einer Frau für die du die Nr 1 bist.

Ganz liebe Grüße
Maimai
 

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.170
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben