Die Wahrheit über langjährige Ehen ...

Mod May

Moderator
Registriert
23 Feb. 2012
Beiträge
6.646
:lach: Audrey, du Zockerin!:herz:

Aber Felis hat den Knackpunkt schon formuliert: es ist nicht die Person deines AM, gar nicht mal diese Affäre an sich, sondern der Umstand, dass du sie beibehältst, obwohl du ihn, deinen EM, verletzt.
Was das mit ihm macht, ist denke ich auch nicht absehbar - vermutlich weiß er es selbst nicht. Auch das ist ja ein Prozess, genau wie dein Loslassen (ich denke, es geht hier weniger um AM, sondern um das, für das er steht). Da Spielen sein lassen, die Einsätze erniedrigen, das sich Begnügen... Ich denke, das ist die eigentliche Herausforderung jetzt. Sonst kommt das nächste Spiel und dein Einsatz wird ähnlich hoch sein wie jetzt.

Ich hoffe für euch alle sehr, dass ihr das zusammen schafft.
 
A

Andrey

Gelöschter User
(ich denke, es geht hier weniger um AM, sondern um das, für das er steht).
Und ER stand immer sooofort, schon wenn AM mich nur ansah!:lach::PP Sorry, der musste jetzt sein! :zwinkern:

Ich weiß schon, was ihr meint, May und Felis. Irgendwie beruhigend, dass es nicht wirklich um speziell DIESEN Mann (AM) geht, finde ich. Macht es leichter für mich.

------------------
Audreys Szenen einer Ehe (94): Ich liege wie angewachsen auf dem Sofa. Mit iPad. Es ist perfekt. Nicht zu warm. Und nicht zu kalt. Draußen zwitschern die Vögel, als übten sie für den Song Contest. AM klickte vorhin mal kurz meinen Kontakt an. EM nicht. Was unter anderem daran liegt, dass EM auf Dienstreise weilt und sein Handy neben mir auf der Couch. Der Straßenlärm, der durchs offene Fenster dringt, klingt nach Urlaub. Das Lachen meiner Kinder einfach nach Glück.
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Da muss ich mich genauso fragen, wenn ich EM doch liebe, weshalb verletze ich ihn?
Weil du auch das Abenteuer liebst und es ihm als Schwäche auslegst, dass er das überhaupt duldet.

Wenn ich sehe, wie konsequent z.B Arnie dann aber irgendwann seinen Weg gegangen ist, dann bin ich mir nicht sicher, ob sowas immer Schwäche ist oder zumindest manchmal nicht einfach nur ein duldsames Herz.

Vielleicht geht's ja auch ohne Affäre Audrey. Eure Ehe hätte es verdient. Ihr seid ein prima Paar, so wie man euch hier lesen kann.

Und falls nicht, dann ist das halt so.
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Liebe ist nie exklusiv.
Erotische Liebe zwischen Erwachsenen basiert auf Begehren und was der Mensch begehrt, dass will er besitzen. Liebe haftet daher immer etwas Exklusives an.

Natürlich muss es nicht immer Verlierer bei einer Affäre geben LT, aber ihre Natur ist für mich eher destruktiv als produktiv, zumindest in Bezug auf die Kernbeziehung. Sicherlich auch nicht immer, aber vorliegend besteht wohl kein Zweifel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod MarKuss

Moderator
Registriert
15 Dez. 2016
Beiträge
1.201
Und jetzt noch mal etwas positives, aus meiner Perspektive: wenn meine Exfrau sich zur rechten Zeit wieder mir alleine hätte zuwenden können und mir glaubhaft machen, dass sie keinen AM zusätzlich benötigt zu ihrem Glück - ich hätte sie sicher nicht verlassen und meine Verletzungen hätten wahrscheinlich dauerhaft wieder heilen können.
Das ist ja ungefähr die Phase in der ich mich grade befinde.

Wie es ausgeht weiß keiner. Vielleicht durchlebt dein EM einen ähnlichen Prozess wie Arnie und geht doch irgendwann. Vielleicht wartet er aber auch nur darauf, dass deine Affäre endlich vorbei ist und du dich wieder ihm voll und ganz zuneigst.

Das würde ich so ungefähr meine aktuelle Phase bezeichnen.

Keiner weiß wie es ausgeht.
 
M

Mod La Traviata

Gelöschter User
Wieso schaut man nicht wohlwollender auf den Menschen, den man doch angeblich liebt, fragst du, LT.

Antwort: Weils eben so ist.

Ja, so lapidar und einfach ist das!

Ach Audrey, das ist mir jetzt zu einfach gedacht "weils eben so ist".
Das hat etwas mit Bewusstsein zu tun. Ich sag ja gar nicht, dass es auch verletzt, wenn der Partner eine andere Person liebt, aber inwieweit hat das WIRKLICH etwas mit mir zu tun? Wenn er das Bedürfnis hat, noch einen anderen Menschen in sein Leben zu lassen, dann steht es ihm doch frei. Ich meine, in diesem Bewusstsein kann man doch auch einen Menschen so lassen, wie er ist, oder? Verletzungen und Schmerzen gehören auch zum Leben, das ist klar, aber inwieweit ich mich mit über 40 Jahren da rein steigere, zumal es veränderbare Gefühle sind, das liegt doch an jedem selbst.

Wenn dein EM klar sagt, dass ihn dein Umgang mit AM verletzt, hast du ihn da mal gefragt, was genau weh tut in ihm? Vielleicht kannst du ihm seine Sorgen nehmen? Vielleicht liegt ein Missverständnis zwischen euch vor? Klar, er will dein Macker sein, das kann er doch aber auch!

Audrey, dass du von gesellschaftlichen Zwängen schreibst.... darüber musste ich echt schmunzeln. Die sind dir doch egal oder doch nicht? :PP
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Wenn er das Bedürfnis hat, noch einen anderen Menschen in sein Leben zu lassen, dann steht es ihm doch frei. Ich meine, in diesem Bewusstsein kann man doch auch einen Menschen so lassen, wie er ist, oder?

ja klar und man kann ihn eben auch verlassen, ohne sich dafür erklären zu müssen warum es einen verletzt usw. . Eine Erklärung der verletzten Gefühle kann man rational nicht erreichen - und man muss sich in erster Linie selbst auch lassen können wie man ist. das heißt: mich verletzt es, Partner will/kann es nicht abstellen - ich lasse ihn und lasse mich so sein wie ich bin und verlasse ihn, weil es mir emotional nicht gut tut.
 
M

Mod La Traviata

Gelöschter User
:smile: das geht natürlich auch, wenn dann alle glücklicher sind.:zwinkern:
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
ja klar und man kann ihn eben auch verlassen, ohne sich dafür erklären zu müssen warum es einen verletzt usw. . Eine Erklärung der verletzten Gefühle kann man rational nicht erreichen - und man muss sich in erster Linie selbst auch lassen können wie man ist. das heißt: mich verletzt es, Partner will/kann es nicht abstellen - ich lasse ihn und lasse mich so sein wie ich bin und verlasse ihn, weil es mir emotional nicht gut tut.

So sehe ich es auch. Ich bin auch einer der Typen, die für ihr subjektives Wohlgefühl durchaus eine Art gegenseitige Exklusivität zu benötigen glauben (obwohl ich letztes Jahr von meiner Partnerin sogar eine Art einseitigen "Freibrief" bekommen habe;)). Ich hätte auch gar nichts dagegen, wenn ich es entspannter "fühlen" könnte, denn finde auch, dass Dein Entwurf, LaTraviata, durchaus wünschenswert sein kann, wenn es für beide funktioniert.

Ich glaube aber auch nicht, dass es soviel mit "gesellschaftlichen Zwängen" zu tun hat, eher mit sozialen Prägungen. Wir sind alle irgendwie aufgewachsen und erzogen worden, haben Beziehungen unserer Eltern und anderer in unserem Umkreis erlebt und unter anderem daraus unsere eigenen Vorstellungen entwickelt.

Daraus auszubrechen aus rationalen Gründen, weil man einsieht, dass wer liebt, auch loslassen können sollte, ist wahrlich eine harte Aufgabe.

Arnie
 
M

Mod La Traviata

Gelöschter User
Lieber Arnie, da hast du wohl einen wichtigen Punkt getroffen - unsere kindliche Prägung. Deshalb gelingt es wohl auch nicht, dass ich dauerhaft treu sein kann oder dass ein anderer Mensch aus seinen Mustern und Überzeugungen ausbricht.

Ich habe bei Audrey aber auch noch etwas anderes im Hinterkopf: EM kommt nachts nicht nach Hause und sagt auch nicht wo er sich rumtreibt. Audrey gibt ihm den Freiraum. ( berichtige mich, liebe Audrey, wenn ich falsch liege). Audrey hat sich früher sehr darüber aufgeregt, er hat es trotzdem nicht gelassen, jetzt hat sie es so akzeptiert, weil er es eben für sich braucht. Allein deshalb, denke ich, ist Entwicklungspotenzial in dieser Beziehung.
 
A

Andrey

Gelöschter User
Tolle Posts, ihr Lieben! :)

Stimmt schon, was du über meinen EM sagst, LT. Jemand schrieb hier mal, dass man meine Affäre aber nicht mit EMs etwas ausgedehnteren Barbesuchen vergleichen könne. Das stimmt schon.

Es ist, wie es ist. EM will mich. Exklusiv. Ich werde deshalb eine Entscheidung treffen. Ich will EM. Ich verzichte auf AM. Fertig.

Alles nicht sooo einfach, aber klingt doch nach einem Plan, oder? :smile:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mod MarKuss

Moderator
Registriert
15 Dez. 2016
Beiträge
1.201
WEnn du es auch auf Dauer umsetzen kannst ist das ein Plan.

Ich will EM. Ich verzichte auf AM. Fertig.

Da befindet sich meine EF grade.

Ich bin noch nicht sicher, ob sie damit auf Dauer wirklich glücklich ist oder wir uns nur im Kreis drehen und am Ende wieder am Anfang stehen!
 
A

Andrey

Gelöschter User
Ja, von Dauer sollte es schon sein, sonst kann man es gleich lassen.

Garantien aber gibt es nicht.

Ich weiß ja nicht, wie das bei deiner EF ist, MarKuss, aber mein AM ist ein echter Langweiler und ich hab ihn über 2 Monate nicht gesehen, da sollte es nicht so schwer sein, auch weiterhin ohne ihn auszukommen.
 
M

Mod La Traviata

Gelöschter User
Ich wünsche es dir, dass du es so durchziehen kannst, wie geplant.

Mein Gefühl sagt mir jedoch etwas anderes :zwinkern:, aber ich kann dir auch Mut machen. Ich kam nach 14 Jahren Affäre auch an den Punkt wo ich nicht mehr wollte und habe das Ende durchgezogen. Es war verdammt schmerzhaft, aber ich wusste: So will ich es nicht mehr.
 
A

Andrey

Gelöschter User
Audreys Szenen einer Ehe (94): Freitag 14.15 Uhr. Ich höre, wie die Wohnungstür aufgeschlossen wird. EM kommt nach Hause, zu ungewohnter Zeit. Ich schließe kurz die Augen. Und stelle mir vor, ich wäre AMs Einladung heute gefolgt, wäre 14.00 Uhr mit Harness unterm T-Shirt nach Hause gekommen und EM direkt in die Arme gekaufen.
EM sagt nur kurz 'hallo', zieht sich aus und geht duschen. Ich folge ihm.
 

Stripes

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2016
Beiträge
9.007
Audreys Szenen einer Ehe (94): Freitag 14.15 Uhr. Ich höre, wie die Wohnungstür aufgeschlossen wird. EM kommt nach Hause, zu ungewohnter Zeit. Ich schließe kurz die Augen. Und stelle mir vor, ich wäre AMs Einladung heute gefolgt, wäre 14.00 Uhr mit Harness unterm T-Shirt nach Hause gekommen und EM direkt in die Arme gekaufen.
EM sagt nur kurz 'hallo', zieht sich aus und geht duschen. Ich folge ihm.
Uff.. sehr geil :herz:
 

Mod MarKuss

Moderator
Registriert
15 Dez. 2016
Beiträge
1.201
Ich weiß ja nicht, wie das bei deiner EF ist, MarKuss, aber mein AM ist ein echter Langweiler und ich hab ihn über 2 Monate nicht gesehen, da sollte es nicht so schwer sein, auch weiterhin ohne ihn auszukommen.
Das Problem ist ja, dass bei uns offensichtlich Langeweile aufgekommen ist und sie sich deswegen einen AM gesucht hat. Die Frage ist also ob ich ein Langweiler bin?
 
A

Andrey

Gelöschter User
MarKuss, also hier machst du keinen langweiligen Eindruck. ;)


-------------------

Audreys Szenen einer Ehe (95): Auf der Couch. Ich begann unvermittelt, ich sagte EM, dass ich mit AM Schluss gemacht hatte. Erzählte unser ganzes heutiges Gespräch - bis auf die S*xthemen - und, dass AM mir zuvor kam, mich als Skype-Kontakt zu löschen.
EM hörte mir zu. EM meinte, dass AM lange Zeit verknallt war in mich, aber nicht die volle Dosis an Gefühlen zulassen wollte, weil er seine Ehe nicht gefährden wollte. Und sinnierte darüber, wieso es überhaupt so lange mit AM und mir gegangen ist.
EM resümierte, dass er selbst ab jetzt seltener allein ausgehen will und fragte, ob wir nicht einen Abend in der nächsten Woche zusammen ausgehen wollen.
Am Abend sah EM mir plötzlich in die Augen. Lange und intensiv. Dann küsste er mich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.257
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben