Die Zeit heilt alle Wunden?

P

px200

Gelöschter User
Hm... Könnte auch ein Selbstschutz sein, der genau auf dich fokussiert ist.
Von daher wäre ich vorsichtig mit der Behauptung und Selbstgeißelung, du seist sozusagen naiv reingefallen.
Malve... am besten du löschst ihn aus deiner Liste. Zumindest kann man so diesen Stichen entgehen.


Zuletzt modifiziert von px200 am 21.08.2015 - 16:38:57
 

sweedy

Aktives Mitglied
Registriert
12 Jan. 2015
Beiträge
6.920
Liebne malve

das ist natürlich sehr hart. aber ob es tatsächlich ein Zeichen dafür ist dass er dich vergessen hatwürde ich so noch nicht unterschreiben.vielleicht ist es ein shitest.vielleicht ein verzweifelter Versuch sein Leben positiv darzustellen.. Wer weiß das schon.. aber erstmal es ist natürlich sehr schmerzhaft für dich. Ich drücke dich fest liebe malve.ich würde hier noch keine Rückschlüsse draus ziehen
 

Isabell

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juni 2014
Beiträge
1.023
Liebe malve,
ich kann gut nachvollziehen das es dir einen Stich versetzt all diese happy-family Bilder zu sehen.

Meistens ist aber gerade bei so übertriebenen Postings nicht so viel wahres dran. Gerade bei denjenigen, die ihre Beziehungen und Erlebnisse nach außen hin so übertrieben glücklich darstellen, ist nur halb so viel wahres dran. Es hat oft den Anschein als müssten sie sich selbst am meisten davon überzeugen die Wahrheit veröffentlicht zu haben.
Es kann auch gut sein, so wie px schon vermutet, daß er es deinetwegen eingestellt hat, eventuell sogar als Provokation für dich.
Du weißt doch selbst am besten was da alles so im argen ist und brauchst dich davon nicht blenden lassen.

Ich kann da als gutes Beispiel mal wieder meine beste Freundin anbringen. Die ist seit 30 Jahren verheiratet, nach außen hin hat sie allen die perfekte heile Familie präsentiert. Alle haben sie darum beneidet wie harmonisch es doch bei ihnen läuft, alle inklusive mir haben ihr das geglaubt. Meine Mama war die einzige die daran gezweifelt hat. Sie hat immer zu mir gesagt, das gerade bei denen, die nach außen alles so perfekt inszinieren, mehr kaputt ist als wir denken. Und weißt du was? Sie hatte sowas von recht. Meine Freundin ist jetzt frisch getrennt, sie haben schon länger einfach nur nebeneinander her gelebt. Sie hat es nicht mehr ertragen und konnte sich nicht vorstellen noch länger so zu leben.
Nicht nur ich bin aus allen Wolken gefallen, das kannst du mir glauben.

Also es wird nicht alles so heiß gekocht wie es gegessen wird.
Wo soll denn da plötzlich die Harmonie herkommen.

Wisch die Gedanken schnell beiseite, ich denke ihm geht's nicht besser als dir.

LG Isabell
 

Ava Gardner

Aktives Mitglied
Registriert
21 Feb. 2014
Beiträge
4.353
Liebe malve,

das was Isabell schreibt - genau das dachte ich auch.

Fall doch nicht auf den ältesten Trick der Welt rein.


Wir wissen doch alle aus Erfahrung das nicht alles Gold ist was glänzt.
Da wird viel rumpoliert, inszeniert etc.


Ich sehe das genauso wie die anderen Mädels. Das Leben auf FB zeigt gar nichts.

Mich nervt das auch eher wenn ich ständig solche Fotos auf FB sehe, ich geniesse das lieber für mich alleine.


Und du schreibst ja selbst, er ist ein schwacher Mann der es leider versäumt so zu leben wie er will und sich fangen lässt von Ängsten.
 

Tichonne

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2014
Beiträge
1.890
Liebe malve.

Schön, mal wieder von Dir zu lesen. Nicht schön, dass Du gerade traurig bist.

Deine Beschreibung von ihm klingt nicht sehr sympathisch. Eher nach einem Kontrollfreak. So einer kontrolliert mit Sicherheit alles was er veröffentlicht (oder was über ihn veröffentlicht wird). Da steckt viel Kalkül drin.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass er Dich damit demonstrativ erreichen will.

Und es greift nach Dir - sicherlich auch weil es Dich so kalt erwischt hat.

Lass ein paar Tage ins Land ziehen, dann verliert es seine Wucht und sein Bedeutung.

Alles Gute
Tichonne
 

Fischlein

Aktives Mitglied
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
331
Liebe malve,

ein wahrlich bitterer Moment! Aber Du bist nicht reingefallen, ganz sicher nicht. Vergessen wird er Dich in diesem Leben nicht.

Was in FB alles gepostet wird ist mir eh immer sehr suspekt..., ich hab da ähnliche Erfahrungen wie Isabell, sogar in den eigenen Reihen.
Ich denke, er duckt sich weg vor der Realität und lügt sich in die eigene Westentasche.

Das es Dich trifft kann ich aber gut verstehen, malve. Vor allem, wenn es einen dann doch unverhofft einholt.

Bitte schenk dem ganzen nicht allzuviel Beachtung!

Kopf hoch!
 

malve

Aktives Mitglied
Registriert
8 Juni 2014
Beiträge
978
Ihr Lieben,

Euch allen danke ich sehr für Eure Posts hier bei mir.

Lieber px
ich hätte eigentlich am liebsten gleich nach seinem Cut gelöscht, aber das würde er ja sofort sehen und es würde ihm signalisieren, dass ich verletzt bin. Und das will ich vermeiden. Ich werde einfach eine lange Zeit dort nicht mehr reinschauen. Sind eh nur ganz wenige Kontakte und das nocht nicht mal Freunde.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er das wegen mir macht. Es würde nicht zu seinem Stil passen, denn eigentlich spielt er keine Spiele.

Liebe Sweedy,
das ist ganz lieb, dass Du mir hier beistehst. Ich habe ihn als vollkommen anderen Menschen erlebt, vor allem was seine Wertschätzung und seine Gefühle für mich angeht. Und da er jetzt auf einmal wieder postet, nachdem er 3 Monate rein gar nichts gemacht hat zeigt mir einfach, dass es ihm besser geht. Er scheint sein Tief überwunden zu haben und sich zu arrangieren.

Liebe Isabell,
die Geschichte Deiner Freundin spricht wirklich Bände. Solche Dinge machen mich irgendwie fassungslos und ich verstehe es nicht, wie man eine solche Fassade auch noch aller Welt unter die Nase reiben muss. Schrecklich. Dass es vorkommt, dass man eine Leben lebt, was einem nicht entspricht, passiert ja nicht so selten, aber das man es dann so propagieren muss – das finde ich das eigentlich dreiste und schlimme an der ganzen Sache.

Liebe Ava,

Du hast recht, mein Kopf weiß das ja auch. Ich war so unvorbereitet und weil das bisher nicht sein Stil war bisher, hat es mich eiskalt erwischt.

Liebe Tichonne,
ja, ein schlüssiger Hinweis von Dir – er ist ein Kontrollfreak. Das ist seiner langen Erkrankung zum großen Teil geschuldet. Ich habe ihn als Mensch erlebt, der unheimlich unter seinem Leben gelitten hat und immer schon raus wollte seit er gesund ist. In meiner Welt fühlt es sich so an, als ob er es sich wieder bequem und angenehm in seinem Umfeld gemacht hat und es ihm gut geht. Wahrscheinlich macht mich genau der Gedanke so betroffen, dass es ihm womöglich gut geht. Und das gönne ich ihm nicht – schrecklich so zu denken, aber wenn ich ehrlich bin, dann schmerzt mich das wohl am meisten.


Liebes Fischlein,

schön, Dich zu hören. Es ist so unheimlich schwer bei sich selbst sachlich und gelassen zu bleiben. Und natürlich hast Du recht, dass man FB nicht als Realität sehen darf. Ist es ja auch nicht. Ich war nie jemand der da den ganzen Postquatsch mitgemacht hat. Wozu auch – ich konnte mir nie vorstellen, dass es jemanden wirklich interessiert, ob ich gerade einen fetten Burger in mich reinschaufle. Außerdem geht es ja auch niemanden was an – nur mich und meine Waage.:lach:


Mittlerweile konnte ich mich auch ganz gut wieder fangen. Aber diese Situation hat mir gezeigt, dass ich innerlich leider noch ziemlich zu knabbern habe an der Geschichte. Und das ärgert mich auch ein Stück weit, aber so ist es eben.
Es ist auch nicht so, dass ich ihn zurück will. Nein, das wäre für mich keine Option derzeit. Was mich einfach fertig macht ist diese elende Feigheit, dass er mir nicht ein einziges Mal seine Cuts oder sonst irgendwelche kritischen Themen persönlich gesagt. Immer nur mittels Nachrichten. Das ist so ein Davonschleichen und fieses Abtauchen. Respektlos irgendwie und da hilft mir auch null, dass ich weiß, dass er feige ist und Angst hat.

Ich bin in meinem Leben einige Male mit so ungelösten Themen konfrontiert gewesen und das frisst mich irgendwie auf. Ich kann nicht damit umgehen, dass er nicht mal soviel Anstand besessen hat, mir in einem persönlichen Gespräch darzulegen, dass er es beenden muss. Wir hätte uns wie Erwachsene Menschen voneinander verabschieden können. So ist das so unwürdig und ungelöst für mich. Ich weiß, so letzte Gespräche sind manchmal auch nicht gut, aber ich brauche sowas, um mit einer Sache abschließen zu können. So ist es alles nicht zu Ende gebracht. Und das ist so ungerecht. Ich hasse Vermeider!!! Ich bin sowohl im Job als auch privat schon oft mit solchen typen konfrontiert gewesen und ich komme dann nicht zur Ruhe, weil Dinge nicht ausgesprochen wurden. Selbst mein Exmann ist so ein Typ gewesen. Es scheint wohl auch eines meiner Lebensthemen zu sein.

Aber scheiße nochmal – was soll dieses Ausweichen? Der A... verhält sich wie in unserer Jugend und taucht einfach ab. Und das ist so gnadenlos unverständlich für mich, denn gerade wenn man jemanden liebt oder auch geliebt hat, dann bringt man demjenigen so viel Respekt entgegen und schaut ihm in die Augen. Dieses Verhalten ist unserer ganzen Geschichte einfach so unwürdig.

Ich bin sauer! Und wünsche mir, dass er sich wieder meldet und ich dann mein Abschlussgespräch bekomme. Es würde mich erleichtern und mir möglich machen, abzuschließen.
 

sevi

Aktives Mitglied
Registriert
10 Feb. 2014
Beiträge
2.821
Liebe Malve,

ich schreibe gerade nicht so viel, einerseits aus Zeitgründen, andererseits weil es bei mir kaum was zu berichten gibt :PP

Aber deine Geschichte habe ich immer verfolgt und gerade dein letzter Beitrag spricht mir so was von aus der Seele!

malve schrieb:
Was mich einfach fertig macht ist diese elende Feigheit, dass er mir nicht ein einziges Mal seine Cuts oder sonst irgendwelche kritischen Themen persönlich gesagt. Immer nur mittels Nachrichten. Das ist so ein Davonschleichen und fieses Abtauchen. Respektlos irgendwie und da hilft mir auch null, dass ich weiß, dass er feige ist und Angst hat.

.... Ich kann nicht damit umgehen, dass er nicht mal soviel Anstand besessen hat, mir in einem persönlichen Gespräch darzulegen, dass er es beenden muss. Wir hätte uns wie Erwachsene Menschen voneinander verabschieden können. So ist das so unwürdig und ungelöst für mich. Ich weiß, so letzte Gespräche sind manchmal auch nicht gut, aber ich brauche sowas, um mit einer Sache abschließen zu können. So ist es alles nicht zu Ende gebracht. Und das ist so ungerecht. Ich hasse Vermeider!!! Ich bin sowohl im Job als auch privat schon oft mit solchen typen konfrontiert gewesen und ich komme dann nicht zur Ruhe, weil Dinge nicht ausgesprochen wurden. Selbst mein Exmann ist so ein Typ gewesen. Es scheint wohl auch eines meiner Lebensthemen zu sein.

Haargenau diese Gedanken treiben mich auch um. Warum reden die Typen nicht? Warum kann man jemandem, mit dem man eine sehr intensive Zeit hatte, nicht ins Gesicht sagen, warum es aus ist, warum es nicht geht? Dieses nicht zu Ende gebrachte macht mich auch fertig, auch nach dieser langen Zeit. Und genau wie du hoffe ich darauf, dass er sich wieder meldet und ich mein (Abschluss) Gespräch bekomme.

Die schlechte Nachricht: wenn sie nicht wollen, dann wollen sie nicht. Und wir werden uns wohl oder übel damit abfinden müssen, die quälenden Fragen nicht beantwortet zu bekommen :S

Was seine FB-Aktivität angeht schließe ich mich zu 100% Isabell an. Gerade wer es nötig hat, das so nach außen zu kehren und öffentlich zu machen, ist nicht zwangsläufig der glücklichste Mensch. Das könnte gut eine Provokation in deine Richtung sein.

LG Severin


Zuletzt modifiziert von severin am 25.08.2015 - 13:38:06
 

malve

Aktives Mitglied
Registriert
8 Juni 2014
Beiträge
978
Liebe Sevi,

mensch, da sitzen wir auf dem gleichen "ich kann nicht abschließen..."-Dampfer. Aber schön, dass Du Dich hier meldest.

Weißt Du, mir geht es gar nicht um irgendwelche Fragen, die ich im Kopf habe. Mir geht es vor allem darum, dass man einen vernünftigen Abschied hinbekommt. Das sollte man doch wert sein nach dem, was man miteinander geteilt hat. Er kann doch so auch nicht wirklich abschließen, oder? Aber vielleicht täusche ich mich da auch und Männer sind darin besser als wir Frauen.
Seine Gründe waren, laut seinen Aussagen, die gleichen wie bei den meisten anderen auch - Kind, Haus, Gewissen, Feigheit, Angst, etc.
Aber vielleicht ist es auch so, dass er mich nicht mehr liebt. Aber selbst das könnte er mir sagen.
Mittlerweile glaub ich irgendwie gar nix mehr. Selbst so absurde Gedanken wie, dass er sich eine andere AF zugelegt hat, kommen mir in den Sinn. Wer weiß das schon, ob er lügt oder nicht.


Ich versuch mich damit abzufinden, dass nichts mehr von ihm kommt. Es ist auch nicht so, dass es mir schlecht geht und ich furchtbar leide. Das geht eigentlich ganz gut.
Aber es gibt Tage, an denen alles wieder hochkommt. Und ich fürchte, dass wird sehr lange so sein, weil für mich der ordentliche Abschluss fehlt.
Und dann bin ich sehr tief getroffen, verletzt in meinem Stolz, zweifle an allem und komme mir komplett verarscht vor. Und es passt alles überhaupt nicht zu unserer ganzen Geschichte.
 
M

Mod La Traviata

Gelöschter User
malve schrieb:
Liebe Sevi,

mensch, da sitzen wir auf dem gleichen "ich kann nicht abschließen..."-Dampfer. Aber schön, dass Du Dich hier meldest.

Weißt Du, mir geht es gar nicht um irgendwelche Fragen, die ich im Kopf habe. Mir geht es vor allem darum, dass man einen vernünftigen Abschied hinbekommt. Das sollte man doch wert sein nach dem, was man miteinander geteilt hat. Er kann doch so auch nicht wirklich abschließen, oder? Aber vielleicht täusche ich mich da auch und Männer sind darin besser als wir Frauen.
Seine Gründe waren, laut seinen Aussagen, die gleichen wie bei den meisten anderen auch - Kind, Haus, Gewissen, Feigheit, Angst, etc.
Aber vielleicht ist es auch so, dass er mich nicht mehr liebt. Aber selbst das könnte er mir sagen.
Mittlerweile glaub ich irgendwie gar nix mehr. Selbst so absurde Gedanken wie, dass er sich eine andere AF zugelegt hat, kommen mir in den Sinn. Wer weiß das schon, ob er lügt oder nicht.


Ich versuch mich damit abzufinden, dass nichts mehr von ihm kommt. Es ist auch nicht so, dass es mir schlecht geht und ich furchtbar leide. Das geht eigentlich ganz gut.
Aber es gibt Tage, an denen alles wieder hochkommt. Und ich fürchte, dass wird sehr lange so sein, weil für mich der ordentliche Abschluss fehlt.
Und dann bin ich sehr tief getroffen, verletzt in meinem Stolz, zweifle an allem und komme mir komplett verarscht vor. Und es passt alles überhaupt nicht zu unserer ganzen Geschichte.

Hallo, liebe Malve :-),

will ich doch mal meinen Senf dazu abgeben! ;-)

So ein Abschied, der nie erfolgt ist, kann schon sehr lang im Kopf bleiben. Wie ist es, traust du dir zu, Abschiedsworte zu finden oder willst du das nicht?

Letztendlich ist es doch egal, ob er nicht mit dir zusammen ist, wegen Hund, Haus und Nachbars Katze oder ob er dich noch liebt. Fakt ist, er will mit dir nicht zusammen sein als Paar.
Komm dir nicht verarscht vor. Er kann nicht anders, er bekommt es nicht anders hin. Das ist auch eine Seite deines AMs. Es ist eine Schwäche von ihm.

Und natürlich weisst du nicht, was Wahrheit ist und was Lüge ist. Auch das ist egal. Sieh dir nur seine Handlungen an, nicht seine Worte, das ist genug um zu wissen, was DU tun solltest. Du kannst ihn nicht retten, auch wenn er Gefühle für dich hat.

Ich drück dich dolle, deine La Traviata
 
M

Mod La Traviata

Gelöschter User
malve schrieb:
Heute war ein ganz bitterer Moment für mich.

Es herrscht seit über 3 Monaten Funkstille seit er es – wie immer schriftlich - beendet hat. Keine Regung, kein Mucks von ihm. Durch einen blöden Zufall habe ich heute morgen bemerkt, dass er wieder aktiver auf FB unterwegs ist. Dabei habe ich nicht gestalkt – das mache ich schon lange nicht mehr. Aber leider werden einem auf dem eigenen Profil eben die Aktivitäten aller Freunde angezeigt und somit auch seine. Das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, weil er seit über 3 Monaten gar nicht mehr aktiv war. Und heute dann das: Events, Filme, Serien, etc. werden wieder geliked und die Krönung: Strahlemann-Familienfotos mit coolen Kommentaren von ihm.

Puh, das hat mir einen enormen Stich versetzt. Er scheint also auf dem Wege der Besserung zu sein und hat mich praktisch abgestellt in seiner Vergangenheit. Das schmerzt ungemein im Moment, denn es ist für mich ein klares Zeichen, dass seine Gefühle für mich weg sind. Ich hätte nicht wirklich erwartet, dass er so schnell über mich weg ist. Ehrlicherweise hätte ich ihm gegönnt, dass es ihm ganz lange schlecht geht wegen mir und er sich nach 8 Wochen KS wieder meldet. Aber dafür muss man wohl richtig lieben und das scheint bei ihm nicht der Fall gewesen zu sein. Das erschreckt mich, denn obwohl ich sonst ein total mißtrauischer Mensch bin, hab ich ihm geglaubt, dass er mich wirklich liebt. Reingefallen.

Ach und das lese ich jetzt auch noch. Malve, mach dir nix vor, diese Facebook-Kacke.... welche Menschen machen denn das? Menschen, die Aufmerksamkeit benötigen! ;-) Er lenkt sich ab, ganz einfach! Er wird schlechte Gefühle haben, sonst bräuchte er diese dämliche Facebook-Ablenkung gar nicht. Ein sicheres Indiz ist es oft, wenn Menschen in ihrem Status oder in Facebook stehen haben: "Ich bin sooooo glücklich", dass sie es eben nicht sind. :-) Sonst müssten sie das doch niemals schreiben. Wieso muss man der Außenwelt unbedingt mitteilen, dass man sooooooo glücklich ist, wenn keiner danach fragt?
Wahrscheinlich weil man es sich dringend einreden muss. :D


Zuletzt modifiziert von La Traviata am 26.08.2015 - 16:17:21
 

malve

Aktives Mitglied
Registriert
8 Juni 2014
Beiträge
978
Guten Morgen, liebe La Traviata:smile:,

nein, eine Abschiedsnachricht möchte ich nicht verfassen. Trauen würde ich mich das schon, aber es wäre wieder nur ein schriftlicher Abschied und dieses ganze Geschreibsel ist ja das, was ich nicht mehr will. Wenn, dann möchte ich mich persönlich verabschieden. Dann könnte ich das Kapitel für mich abschließen.

Dadurch, dass er, mal wieder, so vage blieb in seinem letzten Schriftverkehr - "momentan".... "noch nicht....", "..derzeit nicht in der Lage...", "...wenn es um uns geht brauche ich noch Zeit....", etc. - spuckt immer noch eine klitzekleine Hoffnung in meinem Kopf herum und das will ich einfach nicht mehr. Ich brauche diese Hoffnung nicht, denn ich will keine Beziehung mehr mit ihm. Diese Entscheidung habe ich schon längst getroffen.

Ich hoffe, dass ich einfach im Laufe der Zeit besser mit dieser für mich nicht abgeschlossenen Situation umgehen kann. Man lernt ja nie aus.;)

LG, Malve
 
M

Mod La Traviata

Gelöschter User
Liebe Malve,

Weisst du, liebe Malve, schreibe doch einen Brief für dich, in dem du ihm mitteilst, dass du Wert darauf legst, dich persönlich von ihm zu verabschieden und dass du mit seinen Worten, dass er Zeit braucht, nur irgendwelche Hoffnungen hegst, die nicht erfüllt werden. Schreib ihm, dass du so nicht leben willst und wenn er irgendwas jemals für dich empfunden hat, soll er sich bitte mit dir treffen, damit du dieses Kapitel abschließen kannst.
Wenn du mutig bist, schickst du den Brief ab. ;-)
Ganz ehrlich: Ich glaube, er wird es dir nicht verwehren, wenn er Gefühle für dich hatte. Und falls er es doch tut, wirst du ein neues Gefühl haben, wenn er nicht auf deinen Brief reagiert.
Ich denke halt, es ist wichtig, sein Leben selbst in die Hand zu nehmen und ehrlich zu sagen, was man will und wie man es will und nicht stillschweigend in einer Ecke zu sitzen und abzuwarten, ob sich noch etwas tut. Das ist zermürbend.

Drück dich, La Traviata
 
F

Flausch

Gelöschter User
La Traviata schrieb:
Malve, mach dir nix vor, diese Facebook-Kacke.... welche Menschen machen denn das? Menschen, die Aufmerksamkeit benötigen! ;-) ...


Wieso muss man der Außenwelt unbedingt mitteilen, dass man sooooooo glücklich ist, wenn keiner danach fragt?
Wahrscheinlich weil man es sich dringend einreden muss. :D

Ich schmeiße mich gerade weg vor Lachen.:lach::lach::lach:

Liebe Malve,

LT hat Recht. Alles viel zu plakativ!

Sei nicht traurig. Er hat Dich sicher nicht in der Vergangenheit abgestellt. Bloss jetzt kommt wieder mein so nüchterner Spruch "Zufällig erschossen ist trotzdem tot!"

Was bringt es, darüber zu sinnieren. Es ändert nichts an der Situation und Du willst nach vorne blicken.

Schreib den Brief mit den Dingen, die Du ihm sagen willst. Dann bist Du es los. Ich bin mir auch sicher, dass Dir das helfen wird. Wenn es zu Papier gebracht ist, ist es greifbar und spukt Dir nicht im Kopf herum. Dann kannst Du es quasi "ad acta" legen.

Und es hilft auch, sich mit der Vergangenheit zu versöhnen. LT warf das 'mal in unseren persönlichen Diskussionen auf und ich dachte damals, versöhnen, wieso versöhnen, ich bin doch gar nicht sauer. :smile: Aber jetzt im Nachhinein betrachtet ist es so. Irgendwann ist die Erkenntnis darüber, dass die Person, die es betrifft, im Rahmen ihrer Möglichkeiten ;) nicht anders handeln konnte, so gross, dass Du Dir sagen wirst, siehst Du, mein Freund, mir ist wenigstens klar, warum Du so gehandelt hast, wie Du gehandelt hast, während Du selbst noch immer im Trüben fischt und z.B. lieber irgendwelche "Fratzenbücherbeiträge likest". Du wirst dann eher noch das Empfinden haben, dass er zu bedauern ist, auch wenn es sein selbstgewählter Weg ist.
Auf jeden Fall ist das dann die Richtung zu einem neutralen Empfinden, was seine Person angeht.

Ich selbst habe auch viele solcher Briefe geschrieben.Und ich hatte damals auch das Gefühl, dass mit jedem Brief auch der Abstand zu dieser Situation wuchs.
Neulich habe ich mir, als ich mein Verzeichnis aufräumte, wieder einen davon durchgelesen und dachte nur, schau an, wie weit hast Du Dich doch davon entfernt.

Und Dir wird es ähnlich gehen. Davon bin ich überzeugt, liebe Malve.

Also, Kopf hoch. Und wer hat auch gesagt, dass das Abschneiden alter Zöpfe mit einem Frisörbesuch erledigt ist.

Dicken Drücker, Flausch


Zuletzt modifiziert von Flausch am 27.08.2015 - 16:24:24
 

sevi

Aktives Mitglied
Registriert
10 Feb. 2014
Beiträge
2.821
Liebe Malve,

ich finde LT's Idee mit dem Brief gar nicht so schlecht. Ob du ihn abschickst bleibt erstmal dahin gestellt. Schon das Schreiben kann ja ganz heilend sein. Aber wenn du ihn abschickst, bekommst du evtl. wieder Bewegung in die Sache. Ich könnte mir auch ganz gut vorstellen, dass er dir dieses Gespräch gewähren würde. Ich habe meinen vor gut einem Jahr auch um ein Gespräch gebeten, allerdings in einem unmissverständlichen Ton, und er ist sehr zeitnah drauf eingegangen. Ich bekam mein Gespräch (ich hätte es als Abschlussgeapräch gestalten sollen, wäre ich heute wahrscheinlich weiter).

Wenn es dich so quält, diese ganzen unausgesprochenen Dinge, dann musst du wohl oder übel aktiv werden und dir dein Abschlussgespräch einfordern! Er wird es kaum tun. Wenn er nicht darauf eingeht, hast du es zumindest versucht und kannst vielleicht auch in dieser Situation deinen Frieden finden.

Ist auf jeden Fall ein Gedanke, den man mal rattern lassen kann ;)
 

sweedy

Aktives Mitglied
Registriert
12 Jan. 2015
Beiträge
6.920
Liebe Malve.

Ich finde die Idee mit dem Abschiedsbrief auch gar nicht so schlecht. In erster Linie hilft es dir beim verarbeiten. Ob du dich dann traust ihn abzuschicken kannst du ja dann immer noch Ueberlegen.
Und ob du ihn dann nochmal sehen willst ebenfalls.

Aber ich schließe mich den anderen an. Es ist . viel. Zu plakativ als das ich es glaube wuerde

Drueck dich
 

malve

Aktives Mitglied
Registriert
8 Juni 2014
Beiträge
978
Liebe La Traviata,

abschicken werde ich so einen Brief nicht. Aber schreiben will ich ihn schon. Außerdem könnte ich ihm den Brief gar nicht schicken - zuhause würde EF dann Fragen:lach::lach:

Firma geht auch nicht, weil Post zentral geöffnet wird.

Ihn um ein Gespräch bitten schaffe ich nicht. Das lässt mein Stolz nicht zu. Außerdem glaube ich wirklich, dass er sich nicht persönlich treffen würde. Da hätte er viel zu viel Schiss davor. Er würde davon ausgehen, es kommen Vorwürfe und wenn er mich sehen würde, würde er wahrscheinlich zusammenbrechen. Der ist so feige und angstbesessen, dass er sich jetzt lieber den Rest seines Lebes in Tagträumen mit mir verliert als nochmal zu riskieren, mich zu sehen.

Er ist extrem leidensfähig und hat auch vor unserem Wiedersehen Jahre damit verbracht, an mich zu denken und zu bereuen, dass nichts aus uns geworden ist damals. Das wird er dann jetzt bis zur Rente auch tun.:lach:


Liebe Flausch,

ich hab soooo lachen müssen über Deinen Spruch "Zufällig erschossen ist trotzdem tot!". Klasse.
Ich habe in den letzten Wochen und Monaten immer mal wieder meine Gedanken aufgeschrieben und die Zettel aufbewahrt. Meistens war Wut und Enttäuschung der Auslöser und ich hab richtig vom Leder geflucht. Das hat mich für den Moment dann erleichtert. Ich werde das weiter machen und denke, es kommt eine ordentliche Sammlung dann zustande. Und vielleicht, wenn alle Wut verpufft ist und ich mich leichter fühle, dann kann ich einen freundlichen Abschiedsbrief schreiben und damit das Kapital schließen.

Was das verzeihen angeht: uuuhhh, das ist ganz schwer bei mir. Zumindest was so „große“ Verletzungen angeht. Ansonsten bin ich da gelassener. Aber sowas nagt schon länger an mir. Wobei ich allein den Gedanken, etwas aufrichtig zu verzeihen schon sehr erleichternd finde.


Liebe Sevi,


mittlerweile geht es wieder ganz gut bei mir und ich hab mich berappelt. Der Wunsch nach „DEM“ Abschlussgespräch ist derzeit verflogen. Wahrscheinlich werde ich immer mal wieder solche Einbrüche haben und dann wieder denken, ich will dem mal alles an den Kopp knallen.
Aber besser ist es in jedem Fall, all meine Gefühle erstmal zu Papier zu bringen. Das sind sie aus mir raus und drücken nicht mehr.


Liebe Sweedy,

ja, das verarbeiten ist so eine Sache. Ich habe in der Zwischenzeit viele gute Tage und denke wenig an ihn oder unserer gemeinsame Zeit. Aber noch suchen mich dann doch auch wieder so Tage heim, an denen ganz viel hochkommt. Sehnsucht, vieles was unausgesprochen zwischen uns steht. Und manchmal auch nur das Bedürfnis, ihm einen S…tritt zu verpassen.


Ich glaube das, was mir am meisten zu schaffen macht ist die Erkenntnis, dass Liebe nicht immer Berge versetzen kann. Ja, ja, ich bin auch ein kleiner Romantiker und war mir bei ihm so sicher, dass mit dieser großen Liebe zwischen uns, alles machbar ist. Ich verabschiede mich also nicht nur von einem Menschen, einem Lebensabschnitt, sondern auch von einer Überzeugung. Ich hatte gehofft, dass es schneller leichter wird für mich. Aber ich erwarte da auch zu viel von mir.

Andererseits habe ich auch viel gelernt in den letzten Jahren – über mich, meine Wünsche, meine Fehleinschätzungen, ….über das Leben. Ich habe auch Kräfte und Stärke in mir gefunden, die ich vor ein paar Jahren noch nicht für möglich gehalten hätte. Das beruhigt mich irgendwie und ich fühl mich dem Leben an sich im Großen und Ganzen gewachsen. Mit kleinen Ausrutschern natürlich – in emotionaler Hinsicht. Und die hauen irgendwie rein.
 

Maracuja

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
102
Liebe Malve!

Ich gehöre zu denen, die das Forum erst nach dem Ende der Geshichte für sich entdeckt und entsprechend haben und entsprechend wird auch in meinem Strang das Loslassen und die vielen offenen. Fragen thematisiert.

Ich verstehe Deine Gedanken zu einem Abschiedsgespräch sehr gut, denn ein solches vermisse ich auch schmerzlich. Erst neulich habe ich mich mit einer Freundin darüber unterhalten, an welchen Punkten es einen Unterschied gemäht hätte und an welchen nicht. Ich denke, dass sehr viele Gedanken auch mit einem Gespräch dieselben wären, aber zumindest die bezüglich der Feigheit und die 'hat er nicht das Bedürfnis mir noch etwas zu erklären' Gedanken hätten wir dann sicher nicht. Mit Blick auf die Offenen Fragen bin ich mir unsicher...das mag auf den jeweiligen AM ankommen, aber zumindest bei meinem bin ich mir sehr sicher, dass er obwohl an sich äußerst reflektiert und Empathiefähig entweder selbst keine Antworten hat oder einiges davon schlichtweg nicht wahrhaben will und verdrängt und anders darstellen würde, als es tatsächlich ist. Sie quälen mich auch, die Fragen und ich versuche mich zwischendurch zu zwingen nicht mehr darüber nachzudenken sondern sein Verhalten unter dem Strich Sams etwas zu sehen, an dem keine meiner Handlungen mehr etwas ändern wird.

Ich habe das mit der versöhnlichen Nachricht und einem Abschluss für mich versucht, nachdem wir 2 Monate keinen Kontakt mehr hatten. Ich habe ihm geschrieben, dass ich mich verabschieden möchte, um die Situation nicht einfach nur im Raum stehen zu lassen (ich muss dazu sagen, wir sehen uns noch im Büro auf dem Flur haben aber im Moment keine beruflichen Schnittstellen), habe eine kurze Zusammenfassung der Situation aus meinem Blickwinkel und unseres Verhaltens reingepackt und dann die Nachricht mit guten und sehr persönlichen Wünschen, die doppelt so viel Text in Anspruch genommen haben beendet.
Ich habe auch am selben Tag noch eine Antwort darauf bekommen, mit einer Rechtfertigung, warum er 'gezögert hat nochmals auf mich zuzugehen' - er denke es wäre besser für mich er halte sich raus aus meinem Leben. Ich wäre ein wunderbarer Mensch und er wünscht mir von ganzem Herzen, dass ich jmd finde, der für mich da ist und mich nicht enttäuscht, der mir gut tut und mich nicht verletzt. Ich hätte alles Glück dieser Welt verdient. Er dankt mir für die guten Wünsche auch wenn er sie nicht verdient habe. Und geendet hat es mit 'möge die Sonne immer auf Deinen Weg scheinen und Dir Glück bringen, Dich wärmen und beschützen.

Es hat mir sicherlich ein paar Tage geholfen, aber es hat nicht das gebracht was ich erreichen wollte. Als ich meinen Strang eröffnet habe, hatten wir bereits 6 Monate keinen Kontakt und ich habe in einer Kummersituation einmal mehr überlegt, dass es doch nicht sein kann, dass er mit Blick auf 'wir treffen uns auf dem Flur aber sprechen außer einem netten hallo nicht miteinander' einfach nichts tut.
Auch jetzt obwohl der große Kummer ganz sicher überstanden ist, beschäftigt mich noch dass er mir selbst mit dem 'sich nicht um eine Anpasung unseres Büroverhaltens auf normales kollegiales Smal Talk niveau' wieder mir die Verantwortung zuschiebt. Und ich ganz bestimmt nicht (mehr als mit strahlendem Hallo auf dem Flur) auf ihn zugehen werde, um ihm kein noch so kleines bisschen Sicherheit mehr über meine Gefühle zu geben.

Schreib den Brief für Dich und schick ihn nicht ab.
Und lass uns all die unbeantworteten Fragen mit interpretierten Antworten beantworten 😉
Auch die Gedanken zu der ins Wanken gebrachten Überzeugung teile ich...und habe Angst davor, mich in Zukunft mit Gedanken wie 'wieviele Menschen treffen wohl die Entscheidung ein gemeinsames Leben zu führen - auch ohne Liebe - und wirst Du irgendwann dazu gehören?'...noch wehre ich mich dagegen.

Ich schicke Dir eine Umarmung!
Liebe Grüße Maracuja
 
A

Andrey

Gelöschter User
Liebe malve,

was steht momentan auf den Zetteln, auf denen du deine Gedanken und Gefühle notierst?

Liebe Grüße :herz:
Audrey
 

Statistik des Forums

Themen
12.887
Beiträge
2.166.692
Mitglieder
10.828
Neuestes Mitglied
Grunges10
Shoutbox
  1. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Capo di Capi!
  2. Mod bhreden @ Mod bhreden: Guten Tag
  3. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  5. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  6. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  7. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  8. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  9. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  10. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  11. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  12. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  13. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  14. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  15. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
Oben