Ehekrise aufgrund einer Affäre

Lenebaby

Mitglied
Registriert
13 Juli 2022
Beiträge
8
Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier. ich weiß nicht, ob ich dass jetzt hier so richtig mache, mit dem Schreiben.

Mein Mann, wohl aktuell in einer Depression, hat während unseres Urlaubes, eine „ emotionale „ Beziehung mit einer 22 jährigen angefangen per WhatsApp. Gefühle wurden ausgetauscht und sogar o
Ich liebe dich kam von meinem Mann. Ich weiß es ist nicht in Ordnung den Chat von meinem Mann auf seinem Handy zu lesen. Aber ich habe es getan, sonst Wüste ich bis heute nichts davon.

nun trifft er sich ständig mit ihr und verheimlicht mir Sachen. Chats werden jetzt gelöscht, damit ich nichts mitbekomme. Ständig schickt sie ihm Bilder. Laut. ihm hat er er ihr gesagt, dass sie nur noch beruflich- Schüler Lehrer — miteinander zu tun haben. Jedenfalls hat er es mir so gesagt, nun hat sie schon wieder Bilder geschickt.

mir sagt er ständig, da ist nichts. Und für sein Verhalten wird die Depression vorgeschoben.

was soll ich nur tun.
 

Meta

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
3.487
Herzlich Willkommen im Forum, wenn der Anlass auch kein schöner ist :brav:

(Die offizielle Begrüßung folgt noch..)

Magst Du ein bisschen ausführlicher die Situation beschreiben (Alter, gemeinsame Kinder, Dauer der Beziehung). Auch
Deine Ausführung im Strang vom Familenvater helfen uns hier besser die Situation einzuschätzen. Kopiere Sie am besten in Deinen Strang.

Liebe Grüße
Meta
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.467
Hallo Lenebaby,

da ihr euch in einer Ehe befindet, und dein Mann dich nicht verlassen hat, passt dein Strang besser ins Partnerschaftsforum. Wir werden deinen Strang dorthin verschieben. Hab dafür etwas Geduld bitte.

Alles Gute für dich.

Viele Grüße,
Luke.
 

Lenebaby

Mitglied
Registriert
13 Juli 2022
Beiträge
8
Hallo,

mich bin 44 Jahre jung, und Mutter von 2 wunderbaren Kindern. 11 und 5 Jahre alt.
Mit meinem Mann bin ich bereits seit 27 Jahren zusammen und seit 18 Jahren verheiratet.

sorry, aber ich muss ganz weit ausholen um den Sachverhalt dazustellen.

Lt. der Aussage meines Mannes, haben wir uns wohl schon seit einiger Zeit ein bisschen verloren. Es war für uns auch nicht leicht, da mein Mann bereits zweimal einen Tumor am Kopf hatte. Aber alles in Ordnung. Nichts bösartiges. Kann aber leider immer wieder auftreten.
Kurz vor unserem Urlaub (Pfingsten) hatte er mitten in der Nacht einen Anruf erhalten. Dachte mir erst nichts dabei, bin ihm dann aber doch hinterhergegangen, um zu sehen, was los ist. Er hatte wohl etwas gepostet, was sehr mit dunklen Gedanken zu tun hat. Daraufhin erzählte er mir, dass er Angstzustände und Panikattacken hat und nicht mehr weiter weiß. Er hatte wohl schon über einen Selbstmordversuch nachgedacht.
Nachdem er mir dies mitteilte, ging es ihm besser. Nach dem Urlaub wollte er dann einen Therapeuten aufsuchen. Wir fuhren also in unseren Urlaub. Schön war es, bis auf dass er sich viel Freiräume alleine, ohne uns, genommen hat. Jetzt weiß ich auch warum.
Während ich viel mit den Kinder unternommen habe, bzw. Wir bereits nachts geschlafen haben, hat er per WhatsApp mit Ihr kommuniziert. Per Sprachnachricht sogar, mit liebesbekundungen etc. Mit ihr kann er sich eine Zukunft vorstellen. Sie versteht ihn so gut. Sie sind auf einer Wellenlänge. Und auf eine wie sie hat er immer gewartet. Und vieles mehr.
Urlaub zu Ende!
Zum Glück hatte ich ein ungutes Gefühl, sodass ich heimlich in seinen Chats gelesen habe. Ich war am Boden zerstört und habe ihn zur Rede gestellt. Daraufhin machte er mir eine Szene, dass es bei uns schon lange nicht mehr so läuft. Und wenn ich den Chat nicht gelesen hätte, wäre alles im Sande verlaufen.

Sie hatte im Chat geschrieben, nachdem ihre Gefühle so durcheinander sind, dass er seine Ehe nicht einfach wegwerfen soll. Und sie so viel mehr sei als nur eine Affäre….

aber leider gibt’s nunmal diesen Chat.

Darauf hin, hat er sich eine ganze Nacht bei ihr in der neuen Wohnung (Schlüssel hatte sie an diesem Tag erhalten) verbracht. Im Vorfeld sagte er zu mir, er ist auf einer Wohnheimparty eingeladen.
M.E. hat diese nie stattgefunden.
Sie haben wohl die ganze Nacht nur geredet und er hat sich bei ihr ausgekotzt bzw. Sollen sie die ganze Zeit neben einander gesessen haben.

Nachweislich haben sie sich bereits vor und nach dem Urlaub in Cafés getroffen. Ich bin ja nicht blöd! Habe den ganzen Chat gelesen, den er jetzt gelöscht hat. Leider konnte ich die Sprachnachrichten nicht hören - die eine hatte gereicht. Ich will mit dir zusammen sein. Ich liebe dich!

Jetzt hat er sich am Montag wieder mit ihr getroffen. Ich hatte ihn am Telefon und er erzählte mir, er ginge umher bis zu seinem Termin. Saß aber die ganze Zeit im Café. Und dreimal dürft ihr raten mit wem?
Da hat er ihr wohl gesagt, dass sie sich nicht mehr privat treffen können. Nur noch ich sag mal geschäftlich. So hat er es mir erzählt.

Gestern hat sie ihm aber dann ein Urlaubsfoto geschickt, in dem sie sehr freizügig da saß! Sie haben sich gestern auch, aufgrund einer schulischen Exkursion gesehen. Den ganzen Tag!

So dass sollte fürs erste einen Einblick in die Situation geben.

danke dass ich hier schreiben darf.
 

Meta

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
3.487
Liebe Lene :herz:,

Ich kann verstehen, dass Dir Deine Geschichte ordentlich den Boden unter den Füßen gezogen hat. Der Partner dem Du vertraut hast, betrügt Dich.

Wie möchtest Du damit umgehen?
Trennung, Rettung der Ehe oder bist Du suf Grund des Geschehen unsicher?
Daraufhin machte er mir eine Szene, dass es bei uns schon lange nicht mehr so läuft. Und wenn ich den Chat nicht gelesen hätte, wäre alles im Sande verlaufen.
Wie die läuft, liegt im Auge des Betrachters. Was mir jedoch bitter aufstößt, ist der Fakt, dass Dein Mann NICHT zu seinem Anteil (Affäre) steht und lügt. Erschwerend kommt noch dazu, dass er Dir seine Schuld zuschiebt :der_spinnt_gewaltig:
Das zieht sich wie ein roter Faden...

Er hat ordentlich Oberwasser. Einseits ist die Affäre, auf der anderen Seite vermutet er, dass Du ihm verzeihst und er bei Dir bleiben kann, wenn ER möchte.

Da müsstest Du ansetzen.
Lege den Fokus auf Dich und Deine Kinder. Entziehe ihm die Sicherheit, schicke ihn zu seiner Affäre und stelle Deine Regeln auf.

Du musst entgegen Deiner Emotionen handeln, das ist der schwierige Teil.

Du kämpfst, in dem Du nicht kämpfst. :trost:... wir helfen Dir dabei.

Lies Dich in ein paar Strängen ein und auf Wolfgangs Seiten.... dann verstehst Du die Dynamiken.

Alles Liebe :herz:
Meta
 
Zuletzt bearbeitet:

Lenebaby

Mitglied
Registriert
13 Juli 2022
Beiträge
8
Danke Meta, für deine schnelle Rückmeldung.

Eigentlich wollte ich versuchen die Ehe zu retten. wir hatten bis auf dies so schöne Zeiten. Haben schon zwei Tumore zusammen überstanden!
ich habe mich schon belesen und sogar mit einer Freundin unterhalten, die mir diese Seite empfohlen hat.
es führt wohl kein Weg daran vorbei, ihn rauszuschmeissen.
mich habe nur Angst, dass er nicht wieder kommt, bzw. zu ihr geht.
Er hat Kontakt zu einer Klinik aufgenommen, in der er seine Depressionen behandeln lassen möchte. Dann wäre er 6-8 Wochen weg.
 

Meta

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
3.487
Eigentlich wollte ich versuchen die Ehe zu retten.
Das ist verständlich, wir unterstützen Dich :trost:
es führt wohl kein Weg daran vorbei, ihn rauszuschmeissen.
mich habe nur Angst, dass er nicht wieder kommt, bzw. zu ihr geht.
Deine Freundin hat leider Recht. Ich freue mich für Dich, sie an Deiner Seite zu wissen.

Angst ist ein schlechter Berater. :coolwink:
Du bist jetzt für Dich und Deine Kinder verantwortlich.
Insofern ist eine räumliche Trennung auch für Dein Seelenheil gut. Erstmal müsst ihr zur Ruhe kommen.

Du musst ihm die Sicherheit entziehen.
Schicke ihn zur Madame. Dann setzt hoffentlich nach und nach das KK ein.
Des weiteren nimmt der Alltag die rosarote Brille ab.

Wie gehen Deine Kinder damit um?
Wohnt er z.Zt. bei der Affäre?
Wann ist die Behandlung in der Klinik?
 
Zuletzt bearbeitet:

Little My

Aktives Mitglied
Registriert
26 Juni 2020
Beiträge
137
Hallo Lene,

super, dass Du Dich angemeldet hast!

Mir hat das Forum wie gesagt sehr! geholfen ().

Liebe Grüße, My
 

Lenebaby

Mitglied
Registriert
13 Juli 2022
Beiträge
8
Wie gehen Deine Kinder damit um?
Wohnt er z.Zt. bei der Affäre?
Wann ist die Behandlung in der Klinik?[/QUOTE]


Mein kleiner bekommt es so zum Glück noch nicht mit. Aber der Großen setzt es schon zu. Jedenfalls habe ich das Gefühl. Sie fing plötzlich an sich überall zu kratzen. Hatte offene Wunden. Aber es heilt jetzt schon wieder ab. Sie hofft auf die Therapie in der Klinik, damit es ihrem Papa wieder besser geht. Hauptsächlich haben wir mit ihr über die Depression geredet.
Aktuell wohnt er noch hier. gestern habe ich mich sehr kühl ihm gegenüber gezeigt und war recht fröhlich. Habe mit den Kindern gespielt, und mich nicht weiter mit ihm beschäftigt. Da hat man schon gemerkt, dass er ins Grübeln kam. -Irgendwas ist anders-
Tja da muss er jetzt durch. Ich kann alles alleine, brauche ihn nicht. Dass lasse ich ihn gerade spüren.

wir warten jeden Tag auf eine Nachricht von der Klinik. Eingereicht ist schon alles.

Wollte nur nochmal Danke sagen, die ganzen Antworten gestern haben richtig gut getan!
 

Little My

Aktives Mitglied
Registriert
26 Juni 2020
Beiträge
137
Liebe Lene,

schade, dass Dein Strang in dieses Unterforum verschoben wurde :cry. Hier ist nicht soviel los und es gab ja noch nicht mal die Begrüßungsnachricht von den Mods....
Ich finde, dass der Strang im anderen Unterforum gut gepasst hat :Nichtwissen:...

Liebe Grüße My
 

Meta

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
3.487
Guten Morgen Lene,
Aktuell wohnt er noch hier. gestern habe ich mich sehr kühl ihm gegenüber gezeigt
Das ist eine schwierige Situation für Dich, um so mehr kannst Du Dir auf die Schulter klopfen, dass Du Dich "im Griff" hast.
Habe mit den Kindern gespielt, und mich nicht weiter mit ihm beschäftigt. Da hat man schon gemerkt, dass er ins Grübeln kam. -Irgendwas ist anders-
...und so setzt die Veränderung Deines Verhaltens langsam die Gedankenspirale bei Deinem EM in Gang.

wir warten jeden Tag auf eine Nachricht von der Klinik. Eingereicht ist schon alles.
Ich drücke die Daumen, dass zeitnah eine Nachricht eintrifft.
Zum einen wird die Therapie hilfreich sein, zum anderen kommst Du zur Ruhe und gewinnst ein wenig Abstand von der belastenden Situation.
Ich kann alles alleine, brauche ihn nicht.
Das sind die besten Vorraussetzungen. :coolwink:

Aber der Großen setzt es schon zu. Jedenfalls habe ich das Gefühl. Sie fing plötzlich an sich überall zu kratzen. Hatte offene Wunden. Aber es heilt jetzt schon wieder ab.
:cry... vielleicht kann ein Kinderpsychologe helfen.:brav:

Wie geht es Dir/ Euch aktuell?
 

Meta

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
3.487
schade, dass Dein Strang in dieses Unterforum verschoben wurde :cry. Hier ist nicht soviel los und es gab ja noch nicht mal die Begrüßungsnachricht von den Mods....
Lene ist (noch) nicht getrennt, die Einteilung erfolgt nach Themen.

Die Mods "kümmern" sich in ihrer Freizeit im Forum, da kann schon mal etwas untergehen.

Lene:herz:, wenn Du Dich in anderen Strängen beteiligst, werden auch User auf Deinen Strang aufmerksam und unterstützen Dich, egal in welchen Unterforum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.467
Hallo Lenebaby,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und deinem Partner stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Partnerschaften sind vielfältig. Es gibt Paare, Familien, gleichgeschlechtliche Beziehungen, offene Beziehungen. Eines haben alle am Anfang gemeinsam: die Liebe.

Aber auch in Partnerschaften kann es zu Missverständnissen und Konflikten kommen. Das aus unterschiedlichsten Gründen... in einem langen, gemeinsamen Alltag hat man sich festgefahren, kann nicht mehr zusammen kommunizieren oder fühlt sich nicht mehr geliebt, kann sich nicht mehr als (Liebes)Paar sehen.

Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Viele Grüße,
Luke aus dem Team.

Ps: Wolfgang's E-Book ist bei Partnerschaftsproblemen eine große Wissensbereicherung. Auch wenn es noch nicht zu einer Trennung gekommen ist, ist es für Paare wichtig, die Dynamiken zu verstehen, wenn es kriselt.
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.467
Liebe Lene,

schade, dass Dein Strang in dieses Unterforum verschoben wurde :cry. Hier ist nicht soviel los und es gab ja noch nicht mal die Begrüßungsnachricht von den Mods....
Ich finde, dass der Strang im anderen Unterforum gut gepasst hat :Nichtwissen:...

Liebe Grüße My

Hallo Little My,

wenn du Kritik üben möchtest, oder Verbesserungsvorschläge hast, kannst du dich gerne per PN an den Wolfgang wenden.

Der Strang einer SE ist nicht der richtige Ort dafür, und ich möchte dich bitten, dies zukünftig zu berücksichtigen.

Ich danke dir für dein Verständnis.

Viele Grüße,
Luke.
 

Little My

Aktives Mitglied
Registriert
26 Juni 2020
Beiträge
137
Hallo Little My,

wenn du Kritik üben möchtest, oder Verbesserungsvorschläge hast, kannst du dich gerne per PN an den Wolfgang wenden.

Der Strang einer SE ist nicht der richtige Ort dafür, und ich möchte dich bitten, dies zukünftig zu berücksichtigen.

Ich danke dir für dein Verständnis.

Viele Grüße,
Luke.

Hallo Luke,

natürlich habe ich dafür Verständnis und werde das gerne in Zukunft berücksichtigen.

Viele Grüße My
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.181
Hatte jetzt mit der Lene ein nettes Beratungsgespräch und am Schluß hat sie mich gebeten, dass ich sie wieder ins Ex back Forum zurückverschiebe. Ich denke, dass kann man machen.

Admin Wolfgang
 

steamd

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2022
Beiträge
332
Hallo Lenebaby,

manches von deiner Geschichte erinnert mich etwas an meine Situation vor einem halben Jahr, auch wenn du mit 27 gemeinsamen Jahren nochmal ordentlich einen drauf setzt.:oh:

es führt wohl kein Weg daran vorbei, ihn rauszuschmeissen.
Was hast du denn mit Wolfgang besprochen? Magst du deine Strategie vielleicht kurz erläutern?
 

Lenebaby

Mitglied
Registriert
13 Juli 2022
Beiträge
8
Hallo Wolfgang, Hallo Meta und hallo Steamd,

mein Gespräch mit Wolfgang war super. Nochmals herzlichen Dank für den spontanen Termin.
Es ist Wahnsinn, wie sich der Wolfgang in einen hinein versetzten kann.

Wir sind zu dem Entschluss gelangt, den Spieß umzudrehen. Also ich werde mich von ihm distanzieren. Werde unter dem Vorwand oder auch nicht, mit Freunden weggehen, bzw. alleine ins Kino etc. mich ein bisschen hübsch und aufreizend anziehen. Sein kopfkino soll anfangen zu arbeiten.
Also, wenn da jemand aus München ist, könnte Handbuch ja treffen!
Nachdem das Gespräch nun schon 2 Tage her ist, kann ich sagen, dass er mir gegenüber schon ein bisschen verunsichert ist.
Am Mittwoch hatte ich mit einer Freundin telefoniert und mit dem Wolfgang. Jedesmal habe ich nur gesagt, ich müsste telefonieren und bin dann stundenlang spazieren gegangen. Er war schon ein bisschen sauer, als ich abends nach Hause kam und nicht mit ihm ins Bett bin.

Seit mehr als 1 Woche hat er keinen persönlichen Kontakt zu ihr! Was per Telefon oder WhatsApp passiert, kann ich nicht mehr nachvollziehen, da er seinen Pin geändert hat.
Ich meinen jetzt aber auch!

Heute haben wir Hochzeitstag. Bisher noch keine Reaktion von seiner Seite. von meiner kommt da auch nichts.

War heute extra lange alleine in München unterwegs ( nach der Arbeit) . Musste er halt alleine die Kids versorgen! Habe auch nicht gleich auf die Anrufe oder Nachrichten reagiert!

Mal sehen, wie die nächste Woche wird. Da trifft er sie leider. Ich werde da aber nichts fragen oder sagen! Keine einzige Reaktion.
Man dass wird hart für mich!
 

MarieS29

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
2.621
Hallo :smile:

Ich finde, du schlägst dich richtig gut!
Es ist super hart, das kann jeder hier verstehen und nachvollziehen. Aber das Wichtigste ist jetzt wirklich, dass du ihn links liegen lässt. ER muss handeln, eine Entscheidung treffen.
Du musst dir wirklich immer vor Augen halten, dass du dir selbst mehr wert bist als zweite Wahl zu sein. Wenn er bei ihr sein möchte, bitte, soll er gehen. Dann braucht er aber auch von dir nichts mehr erwarten.
Hast du das Thema Auszug schon angesprochen? Glaube auch, dass ihr räumlichen Abstand voneinander braucht.
 

Statistik des Forums

Themen
12.865
Beiträge
2.165.640
Mitglieder
10.808
Neuestes Mitglied
Aaron
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben