Ehemann hat Sinnkrise und trennt sich

M.Caine

Aktives Mitglied
Registriert
14 März 2016
Beiträge
2.052
Hallo Joan,

schön, dass es Dir gut geht, vielleicht gehört das ja zusammen...
Wie im Kampf Jakobs mit dem Engel, bei dem er gleichzeitig verletzt und gesegnet wurde...

Die Hälfte des Lebens zusammen verbracht und jetzt gar nichts – wow – ich kann es mit meinem Hirn nicht erfassen, aber ich kann es sehr gut akzeptieren und damit leben.

Das ist eine Sichtweise, die ich auch so unterschreiben kann...
Ist doch nicht die schlechteste, es dauert einfach viele Jahre,
bis hier alles ausgesöhnt ist...

Jetzt muss ich einfach ergänzen, dass wenn hier einfach viel schlimmes vorgefallen ist und man sich so die gegenseitige Achtung ziemlich restlos zerstört hat, dann bleibt halt auch nicht mehr viel übrig am Ende... Wenn es immer gleichgültiger wird ist es doch ein guter Weg...

Dir weiter alles Gute !

Liebe Grüße,
M.Caine
 
Zuletzt bearbeitet:

M.Caine

Aktives Mitglied
Registriert
14 März 2016
Beiträge
2.052
Chagall_Kampf-Jakobs.jpg


Der Kampf Jakobs mit dem Engel
 

Joan

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2016
Beiträge
4.807
Guten Morgen ihr Lieben,:)

guten Morgen liebe Jungs, Hula, Caine und Banane,:)

vielen Dank für eure Posts!

Caine - wow – Danke für das Bild, musste die Geschichte allerdings googeln, komme aus einem sehr atheistischen Elternhaus und habe von solchen Geschichten immer keine Ahnung, aber jetzt ist die Bildungslücke geschlossen. Schön, aus Jakob ist Israel geworden :D.

Gut geht es mir eine ganze Weile, nur für die Scheidung war ich immer wieder gefühlsmäßig nicht so drauf, wie ich es gerne hätte, habe ich gemerkt, neulich hat es Klick gemacht und jetzt ist es so.

Ich ahne schon, was auf mich zukommen könnte. Bei unserem letzten Gespräch im April , als es um meinen Anteil am Haus ging, meinte F. : ‚Warum schenkst du mir das einfach nicht? ’
Alles klar? :D:D:D

Ich hoffe nur, dass er seine Freundin liebt und sie irgendwann mal heiraten möchte bzw. für sie ganz frei sein will und sich deshalb kooperativ zeigt.

Ich denke, er wird mich als nervige Ex wahrnehmen, die von ihm Geld will, unberechtigterweise selbstverständlich. Ja, wie er aktuell drauf ist, kann ich nicht einschätzen, hoffentlich geht die Sache gut aus.

Meine Anwältin hat mir die Entwürfe geschickt, die ans Gericht und an ihn gehen, da habe ich gestaunt – nicht schlecht – für die Berechnung des Zugewinns muss F. innerhalb von 3 Wochen sein Vermögen offenlegen – er wird das hassen.

Mal schauen, ich bleibe jetzt dran :)

LG
Joan
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Ich ahne schon, was auf mich zukommen könnte. Bei unserem letzten Gespräch im April , als es um meinen Anteil am Haus ging, meinte F. : ‚Warum schenkst du mir das einfach nicht? ’
Alles klar? :D:D:D


Guten Morgen Joan,


was waren denn seine Gründe für seinen Vorschlag - war es das, dass er er das Haus von seinem Erbe damals gekauft hatte ( wenn ich das richtig erinnere) ?
(er liegt damit dann wohl rechtlich falsch, doch gefühlt kann man seine Logik verstehen )
 

M.Caine

Aktives Mitglied
Registriert
14 März 2016
Beiträge
2.052
Liebe Joan,

Wie war das nochmal, Du siehst die Wertsteigerung durch das gemeinsame Renovieren und schön machen des Hauses als Deinen Anteil am Haus, habe ich das richtig in
Erinnerung ?

Du hast immer den Eindruck gemacht, dass Du nicht extra gemein bist bei Deinen
Ansprüchen und Forderungen. Ich denke, das was Dir aber zusteht, solltest Du auch
bekommen. Lass das erstmal den Anwalt machen, der wird ja eine Vorstellung haben.
wie es aussieht und was Dir zusteht...

Manche Schritte muss man gehen, obwohl man weiß, dass es wieder etwas Unruhe
ins Leben bringen wird. Das ist auch eine Sache, die man lernen kann...

SG, M.Caine
 

Joan

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2016
Beiträge
4.807
Guten Abend :)

Lieber Banane, ja, kann ich nur bestätigen, ist so mein Gefühl für die Situation.

Liebe Felis, er hat keine Gründe genannt, wir trafen uns in einem Café, das Treffen ging (wieder einmal) von mir aus, ich wollte nochmals (zum wiederholten Mal) mit ihm über die Scheidung reden, was und wie, und friedlich und überhaupt. Und als wir über das Haus sprachen, haute er das einfach raus.

Er scheint keine gefestigte Meinung dazu haben. Mal hat er gesagt, er könne mir ein Drittel davon geben, was ich mir vorstelle, aber auch dieses Geld habe er nicht; dann kamen die Sätze, 'Was hast schon groß investiert ins Haus?' und zum Schluss kam eben der Satz mit schenken.

Unsere Altersversorgung hängt ja immer noch zusammen. Das brachte ich als einen wichtigen Aspekt ein, warum ich außerdem die Scheidung möchte. Da er weniger verdient als ich, zumindest bis jetzt weniger verdient hat, meinte er dazu: Er möchte das nicht so gerne trennen und von meiner Altersversorgung profitieren, d.h. verheiratet bleiben.

Das gesamte Gespräch kam ich mir seltsam vor, als würde ich nicht mit einem 47-jährigen Mann sprechen, sondern mit einem Jugendlichen, der noch ziemlich schwankt und keine feste Meinung zum Thema hat bzw. teilweise nur aus seinen Vorteil aus ist. Das fand ich ganz schön traurig. :(

Ich schätze, er erlebt sich seit der Trennung als den großen Eigentümer, alles gehört ihm, sein Haus, seine Autos. Das Geld hat er geerbt und davon das Haus gekauft, aber dass ich ebenfalls mein Geld investiert hatte, blendet er aus, anscheinend. Das Auto, das ich fahre, gehöre übrigens auch ihm usw.

Dass ich etwas von meinen Investitionen zurückbekommen kann, kann ich vergessen. Es geht nur um den Zugewinn und darum, ob unser Vermögen eine Wertsteigerung erfahren hat oder nicht. An sich eine Binsenweisheit vielleicht, aber es war mir davor nicht so klar.

Sein Erlebtes kann aber prinzipiell nicht ganz richtig sein, denn er hat mir ja mal gesagt, er sei eine ganze Weile wütend auf mich gewesen, weil ich ihn damals rausgeschmissen hätte. Und das stimmt ja nun gar nicht.

So nach dem Motto: Ich bastele mir die Welt, wie sie mir gefällt.

Lieber Caine, die Fragen habe ich beantwortet, ja, so ist das.

Ich werde versuchen, möglichst viel die Anwältin regeln zu lassen. Blöd ist das schon, kostet nur mehr Geld. Das Scheidungsgespräch fand Anfang April 2017 statt, wir haben heute Ende November 2018.

Ich habe den Eindruck, dass ich ihm ständig nachlaufe mit der Frage 'F. lass uns das doch endlich regeln, es ist mein Wunsch und es ist auch richtig so, wir haben nicht mal Kontakt, was soll das?'

Ich weiß, ich muss das durchziehen, denn erst dann bin ich wirklich frei, nicht nur im Herzen und im Kopf.

Oha, ist schon wieder so lang geworden :D

Velen Dank und tut mir leid für den vielen Text :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Joan

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2016
Beiträge
4.807
Guten Morgen ihr Lieben,:)

nun melde ich mich wieder und hoffe auf eure Meinungen zum Thema Scheidung. Vielleicht gibt es User, die die Prozedur durch haben und mir Ratschläge geben könnten. Das wäre wirklich sehr cool.

Aktueller Stand: Ich bin seit fast 2 Jahren hinter dem Ex hinterher mit meinem Wunsch nach Scheidung. An sich unkompliziert, allerdings haben wir ein Haus, das wir gemeinsam jahrelang saniert haben und das über diese Maßnahmen in Wert gestiegen sein dürfte. Ich stehe nicht im Grundbuch. Über den Zugewinn steht mir ein Anteil zu.

Das Problem: Mein Ex ist nicht kooperativ und alle meine Vorschläge zu einer ‚friedlichen’ Lösung außerhalb des Gerichts sind im Sande verlaufen.

Nun, im Herbst habe ich das Verfahren endlich eingeleitet.

Inzwischen hat meine RA meinem Ex 2x geschrieben, er möge ihr seine Eigentumsverhältnisse zusenden (ein Formular ausfüllen), damit die Grundlage für die Berechnung des Zugewinns berechnet werden kann. Auch der Scheidungsantrag dürfte bei ihm bereits angekommen sein.

Keine Reaktion!

Der ideale Ablauf wäre, er würde mir schreiben – a la – Hi Joan, ja lass uns die Scheidung fair abhandeln, bin ein anständiger Kerl und es ist mir wichtig, es auch nun in der Sache zu sein.

Nächste Woche wollen meine RA und ich telefonieren, um die weitere Vorgehensweise abzusprechen.

In diesen fast 2 Jahren habe ich ihn etliche Male kontaktiert, um zu besprechen, wie wir die Scheidung fair abwickeln könnten. Jedes Treffen lief ähnlich ab: Ich habe erklärt, wie ich es gerne haben möchte - vor allem in Bezug auf eine Auszahlung für meine Investitionen ins Haus – er meinte jedes Mal, er habe kein Geld, um mich auszuzahlen bzw. mir einen Betrag angeboten, der weit unter meinen Vorstellungen liegt. Er schwankte ziemlich, mal so, mal so, mal kam der Satz ‚Was hast schon groß investiert?’, also keine einheitliche Linie.

Ehrlich gesagt, habe ich keine Lust mehr, ihm hinterherzurennen.

Die andere Alternative ist, alles über die RA und das Gericht laufen zu lassen, was allerdings meine Kosten in die Höhe treibt, denn bis jetzt lege ich aus. Der finanzielle Aspekt ist wichtig, möchte wegen der Scheidung nicht pleite gehen, also schwierig alles.

Der letzte persönliche Kontakt war im April 2018. Im Dezember habe ich ihm aus Höflichkeit kurz zum Geburtstag gratuliert. Das heißt, mal locker treffen und die Sachen bequatschen ist nicht. :(

Hat jemand eine Meinung bzw. Ratschläge dazu? Erfahrungen damit, die ich verwenden kann?

Ich danke euch jetzt schon!:):):)

LG
Joan
 

M.Caine

Aktives Mitglied
Registriert
14 März 2016
Beiträge
2.052
Hallo Joan,

bei Erben und beim Scheiden - da lernste die Leut kennen...

Ich sehe das auch so. Es wird hier einfach ausgesessen, hier wird nix zu Deinen Gunsten entschieden werden. Er wird sein Geld nicht mehr gerne für Dich ausgeben wollen.

Ich würde das jetzt einfach über RA und Gericht laufen lassen,
die werden ihn dann schon dazu bringen, seine Vermögensverhältnisse offen zu legen.
Wie eine Wertsteigerung eines Ferienhäuschens zu bewerten ist, wird sich also zeigen.
Was meint denn Dein RA ? Sind Deine Forderungen im Rahmen dessen, was Dir zusteht ?

Ich hoffe, Dein Ex hat die Zeit nicht genutzt, sich arm zu machen in der Zeit bis jetzt.
Aber das sollte mit RA und Gericht schon zu klären sein.

Es wird ja wohl sicher mehr rauskommen, als Deine Anwaltskosten sind, denke ich.

Viel Erfolg. Geh weiter Deinen Weg.

Viele Grüße,
M.Caine
:ritter:
 

Mod bhreden

Moderator
Registriert
28 Juli 2013
Beiträge
12.133
Hallo Joan,

ich sehe das auch so wie Banane und M.Caine der Weg geht jetzt nur mehr über das Gericht.

Ich drücke dir mal meinen beiden Daumen.
 

Joan

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2016
Beiträge
4.807
Guten Morgen :)
Lieber Banane, lieber Caine, lieber bhreden, ich danke euch :):):)

So jetzt haben mir drei Jungs ihre Meinung mitgeteilt, fein, ich freue mich.

Eure Meinungen entsprechen absolut meinem Gefühl für die Situation - gut - so soll es sein. Ist zwar doof, weil weitere (unnötige) Kosten entstehen werden, die man sich hätte sparen können, hätte man sich friedlich geeinigt, aber so ist das auch ok, ich will es ja unbedingt, also werde ich weiter diesen Weg gehen.

Danke euch! :)
 

Statistik des Forums

Themen
12.806
Beiträge
2.163.493
Mitglieder
10.742
Neuestes Mitglied
Skadi12
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben