Ehemann hat Sinnkrise und trennt sich

Joan

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2016
Beiträge
4.807
Danke Elfie, der Beistand tut mir gerade sehr gut und danke für das Angebot, wirklich!

Ich meine, du hast vollkommen Recht: Er jammert mir was vor von wegen 'kein Geld', verreist über mehrere Tage mit Nr5 nach Wien und jetzt wieder über mehrere Tage. Ich glaube, es ist eine Situation , wenn ein neues Weibchen ein Männchen ernsthaft 'besetzt', dann wird die Ex ganz weit weg nach hinten geschoben, wobei es mir nicht um Nr5 speziell geht. Nicht mal vor einem Monat war sie noch eine 'Idiotin', jetzt bezwingt er sein Glück.

Aber in erster Linie und in dem Moment geht es mir darum, dass er bis jetzt recht zuverlässig war. Das ändert sich gerade sehr, aber eigentlich schon, seitdem ich meinen Scheidungswunsch intensiviert habe, seitdem ist auch die Nr5 aufgetaucht.

Na, ich kann ich es immer noch nicht fassen. Ich glaube, das ist der Vorgeschmack auf unsere 'Kämpfe' um den Ausgleich, die Scheidung usw. Ich will da bloß raus, am liebsten schon gestern.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Liebe Joan,

bitte beruhige dich erstmal.
Man weiß doch gar nicht, ob er in einen kostenspieligen Urlaub fährt.

Vielleicht hat es mit der Arbeit zu tun, einem Freund, vielleicht geht es ihm nicht gut, und er will das nicht sagen.

Es ist vieles möglich. Klar ist das sehr doof.
Doch nicht noch 'groesser" machen.
Er bekommt es gerade alles nicht so auf die Reihe wie es richtig wäre.
 

Elfi

Aktives Mitglied
Registriert
4 Apr. 2015
Beiträge
3.130
Beistand :brav:tut doch in solch einer Situation immer gut.

Ich kann dich sehr gut verstehen.
Es wird sicherlich zu weiteren Reiberein kommen, denke das
ist nur ein kleiner Vorgeschmack.
Aber wollen wir das Beste hoffen.

Beruhige dich, überlege dir was mit dem Kater und freu dich auf deinen Urlaub.
 

Joan

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2016
Beiträge
4.807
Liebe Felis, ja, natürlich, es kann alles Mögliche sein, nur dann hätte er etwas wie 'tut mir leid' oder so geschrieben oder andere Worte gefunden, was weiß ich. Nein, die Worte sucht er gar nicht auf seiner Welle des 'Glücks'. Ich bin sauer und sehr enttäuscht, so was hätte ich von ihm nicht erwartet.

Liebe Elfie, ja, genau, so sehe ich das: als Vorgeschmack auf weitere Konflikte.

Ich habe schon eine Freundin im Sinn, sie hat sich im Vorfeld alternativ angeboten und hat es auch schon mal gemacht. Ich versorge auch ihre Katzen, wenn sie wegfährt. Ich werde das schon regeln, aber diese 'Aktion' kommt definitiv auf die 'Verbrecher-Liste'.

Ich werde mich aber trotzdem weiterhin klug verhalten, weil ich es einfach bin.

Ich danke euch beiden sehr!
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Vielleicht war er auch beleidigt wegen eures letzten Gesprächs. ( bei der Kater Übergabe).

Dass er auf einer "glücklichen' Welle reitet und deswegen so kurz schreibt glaube ich wirklich weniger.

Dann schon eher, dass Nr.5 verärgert ist, dass nun der Kater der Nochfrau dort schon wieder logiert oder sowas.

Lass dich davon nicht aus der Ruhe bringen, wenn du nicht möchtest, dass es ein Auftakt zum Rosenkrieg ist, dann ist es das auch nicht :)
 

Joan

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2016
Beiträge
4.807
Felis, weshalb sollte er beleidigt sein? Dann müsste ich ja super-puper beleidigt sein.

Ich finde es immer wieder sehr hilfreich, dass du einschreitest, wenn ich gerade auf 180 bin und mich zur Milde ‚ermahnst’. Das hilft mir sehr. Danke!

Ich habe mich wieder beruhigt und habe nachgedacht. Es wird keinen Rosenkrieg geben. Ich werde auf meine ursprüngliche Forderung zurückgehen, mit meiner Großzügigkeit ist es vorbei. Wenn er so schwanken kann, kann ich das auch. Dennoch möchte ich versuchen, ihn kooperativ in die Scheidung und zum Ausgleich zu bewegen.

Da jetzt die Katerübergabe zu meinem Urlaub nicht stattfindet, kann ich ihn auch nicht fragen, ob er sich nun eine Lösung überlegt hat. Das werde ich aber dennoch schriftlich machen, und zwar kurz vor meinem Urlaub, damit ich meinen Urlaub genießen kann und diese Sache weiter läuft. Sollte nichts kommen (was ich vermute), werde ich meine RA damit beauftragen, entsprechend zu reagieren und ihm schriftlich mitteilen, dass seine Ergänzung drin bleibt, ergänzt durch meine Forderung für den Ausgleich. Dann muss er reagieren. Ich denke, einen langfristigen Plan kann man jetzt sowieso nicht entwerfen, man muss schauen, wie sich das entwickelt. Ich möchte die Scheidung nicht durchpeitschen, aber ich möchte mit diesem Mann nichts mehr zu tun haben.

Ein persönliches Treffen, wie Hula rät, kann ich mir im Moment nicht vorstellen. Aber du hast deinen Post verfasst, Hula, bevor die Absage kam. Ich muss deinen Post nochmal überdenken und in meine Planung intergieren.


So wäre mein Plan. Was meint ihr?


Mich irritiert nur, warum er so ruhig bleibt und mich so behandelt. Entweder unterschätzt er mich oder aber sein Anwalt hat ihm vielleicht versichert, dass er nichts zu befürchten hat? Sollte ich den Ausgleich gerichtlich einfordern, würde ich die meisten Kosten selbst tragen müssen, das hat mir meine RA gesagt. Vielleicht weiß er das und bleibt daher so entspannt?

...


Zur Bedeutung von Nr5: Ich glaube, sie wird ihm schon was geben und für ihn aktuell sehr wichtig sein. Warum er sie noch vor kurzem als Idiotin bezeichnet hat, weiß ich nicht. Aber es gibt Zeichen, die mich von ihrer Bedeutung überzeugen.


Bis sie aufgetaucht ist, ging er regelmäßig auf ‚unser’ Messenger, ohne was zu schreiben. Ich denke, es ging dabei um mich. Seitdem sie da ist, macht er das nicht mehr.


Ich habe übers WE mehrere Filme ausgeliehen und habe sie gerade eben zurückgebracht, bin über seine Straße gefahren. Sein Wagen stand auf der Straße, ihr Wagen – auf seinem Parkplatz. Es kann kein Zufall sein, letzte Woche bin ich da mal vorbeigefahren – genau die gleiche Situation. Es wirkt von außen harmlos, aber für mich nicht, denn ich weiß, wie ‚heilig’ F. sein Parkplatz ist, jetzt räumt er ihn für sie.


Jetzt das mit dem Kater. Als er ihn übernommen hat, fragte er noch alles Mögliche über ihn aus, warum er so frisst und nicht anders usw. Bei der Katerübergabe hat er Sachen mitgebracht, die er extra für den Kater gekauft hat. Also Zuwendung pur, dennoch hatte ich das Gefühl bei der Übergabe, der Kater hätte ihn belastet, weil das Tier nachts nicht durchschlafe, durch seine Wohnung streife, sich an seine Gardinen mache usw. F. sei mehrfach nachts wach geworden usw. Da hatte ich schon gedacht, ‚na, ich weiß nicht, ob das auf deinem Mist gewachsen ist’, denn er kennt ja das Leben mit einem Haustier. Ich habe ihm das nicht geglaubt. Vielleicht ist es tatsächlich so, dass Nr5 sich darüber ärgert, wie du, Felis, schreibst, es passt jedenfalls ins Bild, das ich gerade habe.

Also habe ich möglicherweise 2 'Gegner': F. und seine Nr5, so ganz abwegig wäre das nicht.

Abgesehen davon glaube ich, dass seine aktuelle Verfassung jegliche Verpflichtungen ablehnt, der Kater wäre eine.


Aber wenn es so ist, dann weiß ich über ihre aktuelle Bedeutung für ihn bescheid. Das tangiert mich nur insofern, als dass ich den ‚Gegner’ so besser einschätzen kann. Wie heißt es bei Sunzi? Kennst du dich und deinen Feind, kannst du kaum eine Schlacht verlieren, sinngemäß.

Edit: Seit der Katerübergabe am Freitag hat F. ein neues Profilbild auf WA: ein Foto meines Katers.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Guten Morgen Joan :smile: ,


Felis, weshalb sollte er beleidigt sein? Dann müsste ich ja super-puper beleidigt sein.

das ist ja was ich meinte mit ''man kann von niemandem mehr erwarten als er zu leisten imstande ist ''
er hat diese Trennung nicht bewusst und reflektiert verarbeitet. und hat jetzt noch massig Probleme am Hals. so fühlt er sich und aus dieser Haltung heraus agiert/reagiert er.

wenn du eure Übergabe liest, da hast du ihm ja schon einige Dinge gesagt, die korrekt sind, und er hat auf seiner Position verharrt ''er wollte die Scheidung nicht ''. ''er kann außerdem nicht zahlen ''.
daran wird sich nichts ändern an dieser Position, Joan. das wird seine Haltung bleiben. Egal wie überzeugend/richtig deine Argumente sind - du beschreibst es ja auch selbst, er fühlt sich als Opfer der Situation.
also ist ja nur schlüssig, dass er beleidigt ist, sobald man ihn daran erinnert, dass er selbstverantwortlich in der Situation steckt. es kann gut sein , dass ihm so etwas durch den Kopf geht wie '' aha, unbedingt will sie die Scheidung, obwohl sie doch sieht wie schlecht es mir geht, aber den Kater soll ich dann noch nehmen wie in alten Zeiten ''.
er reagiert ja die ganze Zeit so in dieser Weise, eher gefühlsbetont und unreflektiert. Daher würde mich nicht wundern, wenn er so eine Reaktion hat.
Dazu passt auch, dass er ihn jetzt als Profilbild hat. er kommt damit nicht gut klar, er ist nicht 'aufgeräumt'.

Möglich auch, dass Nr.5 eben Einspruch erhoben hat und jetzt genau dann mit ihm weg möchte.

wie auch immer - du kannst nicht damit rechnen, dass er dich jetzt in deiner Position versteht und entsprechend handelt.
du kannst nur mit ihm verhandeln - wie Hula das meinte.
Dabei am besten persönliche Punkte wie seine Freundinnen oder seine Unzuverlässigkeit jetzt wegen des Katers oder der Punkt 'du wolltest doch die Trennung' außen vor lassen und umschiffen.

wenn du nun auf die ursprüngliche Höhe zurückgehst, wird das natürlich nicht den Effekt haben, dass er einlenkt (er kann ja schon den geringeren Betrag nicht zahlen), sondern es wird erstmal den Graben vertiefen.
Mit ihm zu kooperieren wird dann natürlich nicht leichter als wenn du bei deiner jetzt zugesagten Höhe bleibst.
wenn du sein Schwanken spiegelst, wird er es nicht als Spiegeln wahrnehmen und denken 'ah sie hat Recht, ich hab mich blöd benommen', sondern es als reine Konfrontation empfinden- vor allem, wenn er sich sowieso bedroht fühlt von der finanziellen Forderung.

Mich irritiert nur, warum er so ruhig bleibt und mich so behandelt. Entweder unterschätzt er mich oder aber sein Anwalt hat ihm vielleicht versichert, dass er nichts zu befürchten hat? Sollte ich den Ausgleich gerichtlich einfordern, würde ich die meisten Kosten selbst tragen müssen, das hat mir meine RA gesagt. Vielleicht weiß er das und bleibt daher so entspannt?


ich glaube eher, er schiebt das alles weiterhin beiseite und ist deshalb 'ruhig'. Innerlich ruhig ist er ja nicht, so wie du ihn geschildert hast, sah er ja er schlecht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Hulahoop

Moderator
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
3.665
Hallo Joan,

sehr schade mit dem Kater. Warum er so kurzfristig seine Pläne geändert hat wissen wir nicht.
Das du so reagierst zeigt wie sehr du doch noch verletzt bist. Deine Nachricht war o.k. Dein innerer Vulkanausbruch und deine Gedankenspiele zu Nr. 5 und F. sind verständlich aber kommen mir wie ein Rückschritt vor. Ebenso wie die Stalkerei;)

Beruhige dich erstmal. Bleib bitte bei dir. Organisiere die Kater Übergabe mit deiner Freundin. Genieße deinen Urlaub.

Mit deiner Scheidung ist es gut wenn du die Möglichkeiten mit deiner Rechtsanwältin durch sprichst. Ich halte aber viel davon, solche Angelegenheiten persönlich zu klären. Du hast die Treffen bis jetzt immer gut gemeistert.

LG Hulahoop
 

alturmelchen

Aktives Mitglied
Registriert
21 März 2017
Beiträge
330
So ein Arsch, ich fasse es nicht.
Hallo Joan, melde mich nur selten, aber ja ist er.
Nur kann das sein das er Angst gekriegt hat, zu viel für Dich zu machen? Euer Treffen hätte so ein Verhalten nicht vermuten lassen. Und genau das habe ich bei Männern gelernt, die haben so ganz andere Gedankengänge als Frauen???
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
also, dass Joan sehr aufgebracht ist, kann ich aufgrund der ganzen Lage und was sie alles einstecken musste, sehr sehr gut verstehen.

aber ich glaube nicht, dass man neutral bestätigen kann, dass er ein Arsch ist wegen dieser Katersache jetzt.
sowas kann passieren, es ist doof und enttäuschend , aber ich denke, ein A**** muss noch ganz andere Sachen machen, um wirklich ein solcher zu sein.-
wie gesagt, dass Joan es so empfindet, ist sehr verständlich.
 

alturmelchen

Aktives Mitglied
Registriert
21 März 2017
Beiträge
330
aber ich denke, ein A**** muss noch ganz andere Sachen machen, um wirklich ein solcher zu sein.-
Entschuldigung, das war nicht neutral gemeint, sondern als: ich kann das sehr gut verstehen, dass Joan so reagiert.
Ich finde mal kurz zu fluchen hilft wie ein Heulanfall, der einen ja neutral und objektiv nicht weiterbringt. ()
Sorry, war schon immer jemand mit Fettnäpfchen wegen unklaren Äußerungen.
Hoffe jetzt ist es klar.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
ja, das stimmt Urmelchen, es ist sehr gut verständlich. auch, dass Fluchen und Verwünschen hilft.:smile:

davon getrennt haben wir ja aber die Situation, dass eine Regelung wegen der Scheidung gefunden werden muss und da hilft nur weiter, so neutral zu bleiben wie es möglich ist...wirklich keine leichte Situation .

wenn man es mal so sieht: Joan hätte vielleicht zugesagt, sein Haustier Ende Juli zu beaufsichtigen, wenn F im Urlaub ist.
(Vielleicht. denn sie hätte auch denken können: ''ach F macht Urlaub, am besten noch mit Nr.5, und ich soll sein Haustier schon wieder pflegen ? Nein danke '' das wäre auch ok gewesen. Hätte auch F so reagieren können - aber er sagte zu. )

also weiter gedacht, irgendwas kommt Joan plötzlich dazwischen. sei es eine plötzliche Einladung, eine Gelegenheit wie London jetzt - das war ja auch kurzfristig, sei es ein Freund mit Haustierallergie oder es ist ihr- wie du auch sagst- plötzlich zuviel für ihn zu machen. also sagt sie F kurzfristig ab.
ich denke, das hätten hier alle normal gefunden.

sie hätte sicher andere Worte gewählt, doch das ist an Vergehen eigentlich schon alles, was F getan hat - ein paar kurze Worte statt einer ausführlichen Erklärung.
ich sehe es wie Hula : es ist schade. aber besser, man bauscht es nicht auf.
 

River

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2016
Beiträge
964
Liebe Joan,

ich freue mich ganz doll für dich, dass du so schöne Tage in London gehabt hast.
Aber was ist los mit dir? Du wirkst auf mich vollkommen konfus und durcheinander.

Feststellen konnte ich gestern, dass ich ihn immer noch liebe, so ein Mist aber auch auch, nach wie vor. :|
Das schriebst du am 10.07, ein paar Tage später das Gegenteil.

Während der Katerübergabe - alles hat geklappt, er hat Futter und Spielzeug gekauft - überfällst du ihn sofort wieder mit der Scheidung und den Vereinbarungen. Das hätte nicht sein müssen, finde ich. Denn

In seinem Erleben werde ich allmählich zu einer nervigen Ex, die ständig etwas von ihm will. Ich habe Bedenken, dass mein positives Bild in seinen Augen kippt.

da gebe ich dir Recht. Genau das passiert. Du willst, so scheint mir, zu schnell zu viel. Joan, dieser ganze Druck macht keinen Sinn! Fantomas ist finanziell im Streß. Er ist besorgt und es geht ihm deshalb nicht gut. Willst du ihn nun nicht mehr zurück, dann kann dir das wurscht sein und du kannst diese Schiene weiter fahren. Dann wird es eben einen Rosenkrieg geben.

Wie du jetzt die Scheidung weiter antreiben sollst, ohne dass ihr euch völlig zerstreitet?
Das wird nicht möglich sein. In dir ist plötzlich so viel Zorn. Ich befürchte, dass dir die Nr. 5 mehr an die Substanz geht, als du vor dir eingestehen willst.

Bei der nächsten Katerübergabe werde ich die Abfindung für das Haus ansprechen, ich möchte etwas Konkretes, also den sogenannten ‚Klartext’.

Du wirst nichts Konkretes bekommen, Joan. Er weiß ja selber noch nicht, wie er das alles stemmen soll. Den Kater nimmt er ja nun nicht. Ich befürchte, er hat keine Lust, sich dir wieder "stellen" zu müssen. Aber so unfreundlich wie du es siehst, hat er nicht geantwortet:

Jetzt erst hat F. auf meine Nachricht reagiert und schreibt: 'Hallo Joan! Leider klappt das nicht, ich fahre für ein paar Tage weg'

'Leider' ist ein Zeichen des Bedauerns. Du unterstellst F im Moment alle möglichen 'niederen' Beweggründe, dass der Kater ihn belastet, dass Nr.5 eine 'Gegnerin' ist, die sich in F's Belange einmischt, dass er dich 'komplett ausblendet' usw. . Dein ganzes Empfinden beruht aber auf reinen Spekulationen.

Felis hat ja schon versucht, dich wieder auf Null zu bringen. Ich bin aktuell ein wenig ratlos. Joan! Durchatmen, nicht durchdrehen! Einen Schritt nach dem anderen. Versuch jetzt nicht, irgendetwas zu erzwingen. Es ist Zeit genug alles zu regeln. Mal ehrlich - kommt es dir mit der Scheidung wirklich auf ein paar Wochen an? Je mehr Druck du machst, um so unangenehmer wird sich alles entwickeln. Zeig dich versöhnlich.

Alles wird gut :herz:, irgendwie.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
'Leider' ist ein Zeichen des Bedauerns. Du unterstellst F im Moment alle möglichen 'niederen' Beweggründe, dass der Kater ihn belastet, dass Nr.5 eine 'Gegnerin' ist, die sich in F's Belange einmischt, dass er dich 'komplett ausblendet' usw. . Dein ganzes Empfinden beruht aber auf reinen Spekulationen.


ja, das stimmt auch. es tut ihm vielleicht selbst leid, dass er den Kater nicht nehmen kann, weil er aus Gründen, die wir nicht kennen und er auch nicht anführen muss, wegfährt oder keine Zeit/Kapazitäten hat.
vielleicht auch deswegen der Kater als Profilbild - weil er ihn im Grunde schon gerne genommen hätte.
Am besten du vergisst diese Kater Angelegenheit vollkommen, es ist nicht wichtig - und einen Pflege-Ersatz hast du ja :)

vielleicht denkst du nach deinem Urlaub nochmal über die ganze Sache nach anstatt es vorher zu starten ?
 

Joan

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2016
Beiträge
4.807
Ihr lieben, vielen Dank für eure Unterstützung!


Liebe Felis,
lieber Hula,
liebe Aturmelchen,
liebe River (obwohl ich mit deinem Post von heute ehrlich gesagt teilweise (aber wirklich nur teilweise) nicht so viel anfangen kann, denn ich empfinde mich weder konfus noch durcheinander, sondern eher nach einer Lösung suchend und ambivalent)

ich danke euch wirklich sehr!!!!!

Meine Antwort auf seine Absage hat er heute Morgen gelesen, ohne Kommentar.

Ich habe heute meinen Bruder gefragt, ob er den Kater übernimmt, das wäre besser für das Tier, weil es bei meinem Bruder Gesellschaft hätte, meine Freundin würde ‚nur’ vorbeikommen, es wäre viel allein. Mein Bruder ist zur Zeit allein zu Hause, meine Eltern sind verreist. Er hat mir zugesagt, also Erleichterung!

...

Ich empfinde tatsächlich die Situation als schwierig und kaum händelbar, zumindest aktuell.

Im Einzelnen:


Liebe Alturmelchen, natürlich ist F. kein Arsch, er macht nur gelegentlich arschige Aktionen. Das musste aber gestern raus, ich habe es in dem Moment so empfunden.

Lieber Hula: Ja, das wird so sein, dass ich immer noch sehr verletzt bin und meine ‚Erkundungsfahrten’ Rückschritte sind. Der Gedanke gefällt mir selbst nicht, aber ja, es interessiert mich immer noch, was bei F. los ist, obwohl ich ihn aktuell überhaupt nicht zurückwill, auch mein Respekt geht flöten, auch wenn ich wirklich versuche, mit eurer Hilfe Verständnis für ihn zu entwickeln. Meine Baustelle ist es, nach wie vor, würde ich sagen. Aber der Sunzi-Aspekt spielt eben auch eine große Rolle.

Ich mache mir weiterhin Gedanken über deinen Post von gestern, in dem du diverse Möglichkeiten zur weiteren Vorgehensweise vorschlägst. Danke dir!


Liebe Felis, vielen Dank für deine Erklärungen, immer wieder, und deine Intention, die Gegenseite zu beleuchten. Das ist immer wieder sehr hilfreich für mich und bremst mich in meinem Zorn. Ich glaube, wir beide kommen zu einem sehr ähnlichen Ergebnis, was das Aussetzen der Sache betrifft, gleich mehr dazu.

Zu deinem Perspektivenwechsel-Post von heute Morgen habe ich mir ebenfalls Gedanken gemacht. Es fällt mir aber sehr schwer, mich in seine Lage zu versetzen, weil ich eben im Hintergrund seit April 2016 als sachlich zuverlässige Ex agiert habe, allerdings mit einem EB-Ziel. Wäre ich der Verlasser, wer weiß, ja, könnte sein.

Was ich nicht verstehe, ist, dass es ihm anscheinend völlig egal ist, wie seine Aktionen und sein Verhalten bei mir ankommen. Nach meinem Brief Anfang Mai lag es ihm schon daran, sein Bild in meinen Augen zu korrigieren, jetzt scheint es kein Thema mehr zu sein. Was ist in der Zwischenzeit vorgefallen? Ist es mein Bestehen auf der Scheidung? Der Ausgleich? Aber das weiß er alles schon länger, nämlich seit Anfang April. Aber möglicherweise hat es sehr wenig mit mir zu tun. Ich neige ja immer dazu, sein Verhalten auf mich zu beziehen, das ist möglicherweise ein Fehler. Er konnte / kann nicht anders handeln, gut.

Die Absage ‚vergesse’ ich jetzt am besten, wie so vieles schon in diesem Jahr und bemesse die Situation neu: Das ist klüger.


Ich habe mir heute im Laufe des Vormittags immer wieder Gedanken gemacht über eure Worte. Allmählich sind in mir folgende Gedanken gereift und diese beziehen sich auf alle Posts von euch, meine lieben Unterstützer und wertvollen Berater:

Was wäre eigentlich, wenn ich das Ganze bis Mitte / Ende August aussetze? Ich empfinde F. momentan nicht als verhandlungsfähig, eine Verhandlung bzw. ein persönliches Treffen zum Thema Ausgleich / Scheidung kann ich mir aktuell nicht vorstellen, ohne dass ich in die Rolle der bösen ‚Mami’ verfalle, möglicherweise bin ich bereits drin. Und dieses Bild gefällt mir selbst nicht, das wirkt so verbissen und so, als hätte ich einen Riesenstock im Arsch, und das bin ich nicht.

Eine zweite Möglichkeit wäre, ich würde ihn nächste Woche fragen, was er sich überlegt hat. Vermutlich kommt die Antwort: ‚Nichts, es geht mir schlecht, kein Geld, du böse, du’, sinngemäß. Dann würde ihm meine RA schreiben, seine Ergänzung kann drin bleiben, ergänzt durch meine Forderung (vermutlich in der Höhe, die ich zuletzt zugesagt habe, die ursprüngliche würde den Graben vertiefen, da wird schon so sein, wie du das siehst, Felis). Ich glaube nicht, dass er auf dieses Schreiben der RA ‚gut’ reagiert, das würde mich vor dem Urlaub unnötig aufwühlen. Wie diese Version ausgeht, weiß ich nicht. Die Fronten verhärten sich gerade, weil wir die menschliche Ebene verlieren. Er empfindet mich zu ‚hart’, ich ihn als respektlos.

Eine dritte Möglichkeit: Ich bitte ihn um ein Treffen noch vor meinem / seinem Urlaub oder danach und versuche mit ihm zu verhandeln, ohne Vorwürfe allgemein und zur Absage gestern speziell, ohne über die Trennung und sein Verhalten zu sprechen, nur über den Ausgleich und wie es konkret aussehen könnte. Am 10.08. fährt er selbst in Urlaub, für wie lange, weiß ich aber nicht, ich denke, maximal für 2 Wochen, also bis Ende August. Ein Treffen vor seinem Urlaub: Er ist müde, erschöpft, von seinen Geldsorgen genervt, alles ungute Voraussetzungen. Ein Treffen nach seinem Urlaub: Er ist vielleicht erholt, zufriedener, da erholt, der Urlaub war hoffentlich schön, das Zimmer sauber, das Essen gut. Und: Er war am Meer, das er so liebt.


Was meint ihr?


Mein Ziel aktuell ist: eine Scheidung, möglichst ‚preiswert’, möglichst kooperativ und fair. Die gedankliche Beschäftigung mit F. tut mir nicht gut, ich habe Angst, mich wieder in meine Gedankenschleife zu verfangen. Wenn alles geklärt ist, ist die Gefahr nicht mehr so groß, ich finde dann vielleicht endlich Ruhe. Und ich denke, er lässt mich auch in Ruhe, bis vielleicht bei ihm der Aufschlag kommt, auf den er so hartnäckig hinarbeitet. Aber darauf warte ich nicht, ich wünsche es ihm jedoch sehr.

Ich danke euch!!!!!:)
 
Zuletzt bearbeitet:

River

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2016
Beiträge
964
Man weiß doch gar nicht, ob er in einen kostenspieligen Urlaub fährt.

Vielleicht hat es mit der Arbeit zu tun, einem Freund, vielleicht geht es ihm nicht gut, und er will das nicht sagen.

Es wäre vielleicht auch möglich, dass er ins Haus will, weil sich Handwerker angesagt haben und er vor Ort sein muss?
 
Zuletzt bearbeitet:

Joan

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2016
Beiträge
4.807
Nein, River, das ist ausgeschlossen. Dann wäre der Kater kein Problem, er war vor der Trennung natürlich immer im Haus, wenn wir da waren. Ich denke, F. will verreisen. Auch wird es nicht seine Oma sein, die er besuchen will / muss, das hätte er so geschrieben, hat er bis jetzt auch immer nicht verheimlicht, wenn es mal angesprochen wurde. Sein 'Ich fahre für ein paar Tage weg' lese ich so 'Ich verreise mit Nr5', und das ist keine Fixierung von mir auf Nr5, ganz sicher nicht. 'Legale' Gründe hätte er angegeben, das war bis jetzt kein Problem.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Ich würde die Urlaube abwarten Joan, also Möglichkeit 3.

Ihr habt dann beide wieder etwas Abstand zum Thema, er vielleicht etwas besseren Überblick über seine Finanzen und du riskierst nicht, im Urlaub eine aufwühlende Nachricht zu bekommen
 

Joan

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2016
Beiträge
4.807
Ja, Felis, die Möglichkeit 3 ist die Möglichkeit 1 in einem anderen Kleidchen :D

Danke!
 

Statistik des Forums

Themen
12.822
Beiträge
2.164.161
Mitglieder
10.762
Neuestes Mitglied
Sharyj
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben