Eifersucht auf Ex-Frau

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Es löst starken Widerwillen in ihr aus. Für sie hat meine Ex nichts in unserer Wohnung verloren. Dass die Kinder ihre Mama sehr lieb haben ist hingegen gar kein Problem für sie. Warum auch. Soe sagt immer: „ich brauch deine Ex nur nicht in meinen Leben“

Das hört sich an, als ob sie Angst hat...
Habt ihr euch unterhalten, wie deine Trennung war und hast du da irgendeine Reaktion bei ihr bemerkt?
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Weil es gibt für all das keinen Grund. Sie weiß, dass ich keine Ex nicht mehr liebe und auch meine Ex mich nicht. Acer das ist ihr egal. Sie ist trotzdem eifersüchtig und ist immer irgendwie misstrauisch. So anstrengend und unnötig!
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Das hört sich an, als ob sie Angst hat...
Habt ihr euch unterhalten, wie deine Trennung war und hast du da irgendeine Reaktion bei ihr bemerkt?
Sie weiß alles und auch, dass sie keine Angst haben muss.

Sie fühlt sich mir aber generell etwas unterlegen. (Bildung, Beruf, Souveränität etc.) und hat nach eigenen Worten noch nie so sehr einen Mann geliebt.
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Sie lässt sich generell nix gefallen im Leben und weiß sich zu behaupten. Ich habe noch nie eine so starke und zugleich kindlich ängstliche Person in einem erlebt.
 

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Naja, etwas Wissen und was man letztendlich empfindet, sind ja zwei verschiedene paar Schuhe....
Eifersucht basiert auf Verlustangst.
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Hast du sie mal ganz direkt (und sanft) auf das Thema angesprochen, warum sie so reagiert? ...dass du es nur einfach verstehen möchtest? (Wahrscheinlich schon)

Wenn jemand ein Problem hat, ok. Aber dann sollte er/sie das Problem auch beschreiben können, sonst kann man es nicht lösen.
Einfach zu sagen "die hat hier nichts zu suchen" ist dann auch etwas zu einfach und hilft niemandem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Naja, etwas Wissen und was man letztendlich empfindet, sind ja zwei verschiedene paar Schuhe....
Eifersucht basiert auf Verlustangst.
Ja, da haste recht. Letztlich fühlt sie sich in solchen Situationen immer zurückgesetzt.

Einfach zu sagen "die hat hier nichts zu suchen" ist dann auch etwas zu einfach und hilft niemandem.
Sie fühlt es halt so und erwartet, dass ich das respektiere.

Ich sage ihr dann, dass ich ihre Gefühle respektiere, aber ihrem Wunsch da leider nicht nachkommen kann.

Schade, wir können so viel lachen zusammen und haben viele tolle Ebenen, aber bei diesem Thema ist sie das kleine von ihrem leiblichen Vater nicht angenommene Mädchen.
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Sie wird dich da eh nicht ändern. Wollte nur einfach mal hören, wie andere Frauen das sehen.

Vielen Dank für euren Input soweit! Dir natürlich auch Salidos! ;)
 

Leni80

Aktives Mitglied
Registriert
3 Juni 2018
Beiträge
661
Hallo ,

Also ich finde es ehrlich gesagt traurig , wenn die Kinder kein Foto von ihrer Mutter im Zimmer haben dürfen .... es ist doch ihr Zimmer , ihre Privatsphäre!!! Und ob die da jetzt Fotos von Freunden oder von ihrer Mutter haben , da wäre für mich gefühlsmäßig kein Unterschied !
Eigentlich traurig , dass man da drüber überhaupt diskutieren muss ...

Klar wäre dass jetzt im Wohnzimmer oder irgendwo anders in der Wohnung , würde ich das auch nicht wollen ...

Meine Mutter hat z.b. von mir und meinem NM ein hochzeitsbild im Wohnzimmer hängen , sie hat mich gefragt ob sie es hängen lassen darf .... ich habe ihr gesagt , solange ich keinen neuen Partner haben ist das ok .... aber sollte ich einen neuen haben und er kommt sie brauchen , würde ich das sehr unangebracht und respektlos dem neuen gegenüber finden ....

Aber Kinderzimmer ist was anders , sie wird immer die Mutter bleiben ... so wie mein NM immer der Papa meibet Kinder bleiben wird !

Ich verstehe dass ehrlich gesagt von deiner Partnerin nicht ... und finde sie da sehr egoistisch , weil sie ihre eigenen Gefühle oder unbehagen über die Gefühle der Kinder setzt ! So erwachsen sollte man schon sein , dass zu trennen ...
Zumindest der Kinder zu liebe !
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Eigentlich traurig , dass man da drüber überhaupt diskutieren muss ...
Ja, das ist es!

Auch hier werde ich wie jedes Mal bis jetzt Klartext mir ihr sprechen und ihr gleich folgende WA senden:

Wenn Tochter 1 oder Tochter 2 irgendwann mal ein Foto von ihrer Mama in ihrem Zimmer haben möchten, dann ist das für mich eine Selbstverständlichkeit, das gleiche gilt natürlich für (ihr Sohn) und seinen Papa. Da wird es für mich niemals eine Diskussion geben.

Es geht hier nicht um eine intendierte Aktion einer Ex-Frau, wie bei Freundes Ex, sondern um ein ganz normales Gefühl und den Wunsch eines Kindes, den es zu respektieren gilt.

Es ist deine Aufgabe als erwachsene Frau und Mutter über solchen Dingen zu stehen, auch wenn sie dich stören. Wenn du dich dadurch zurückgesetzt und übergangen fühlst, tut es mir leid, aber das ist dann etwas, dass du für dich klären musst.

Mehr werde ich dazu nicht mehr sagen. Wenn das für dich wirklich ein Trennungsgrund ist, dann kann ich es zwar nicht verstehen, werde es aber wohl oder übel akzeptieren müssen.

So ist es rausgegangen. In manchen Dingen wird sie immer Klartext von mir bekommen. Sollte deshalb die Beziehung scheitern, dann war es besser so.

Seit meinem zum Glück gescheiterten Ex-Back-Versuch hier havbe ich die Angst vor einer Trennung ein Stückweit verloren. Ich werde mich nie mehr im Leben von einer Frau dahingehend erpressen oder manipulieren lassen, dass ich Dinge tue, die ich nicht vor mir vertreten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Puh, Banane... so schlimm gerade, dass das Wort Trennung im Spiel ist?
Das hat Sie ins Spiel gebracht. Sie ist sehr temperamentvoll und geht gerne mal „All-Inn“. Das hat noch nie bei mir gezogen und wenn sie doch mal meint es nun durchziehen zu müssen, weil sie das nun aus ihrer Sicht nicht mehr vor sich vertreten kann, dann werde ich damit umgehen können.
 

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Das hat Sie ins Spiel gebracht. Sie ist sehr temperamentvoll und geht gerne mal „All-Inn“. Das hat noch nie bei mir gezogen und wenn sie doch mal meint es nun durchziehen zu müssen, weil sie das nun aus ihrer Sicht nicht mehr vor sich vertreten kann, dann werde ich damit umgehen können.
Ja, so geht das ja auch nicht, das ist ja emotionale Erpressung sozusagen, nur um sein Ding durchzuboxen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Ja, so geht das ja auch nicht, das ist ja emotionale Erpressung sozusagen, nur um sein Ding durchzuboxen...
Ja, aber dss lasse ich schon lange nicht mehr zu. Kompromisse mache ich nur da, wo ich es für vertretbar halte.

Es ist das große Thema unserer Beziehung, die Ex, ihr Thema. Sie fordert von einem Partner immensen Rückhalt, wenn es um ihre Belange geht und interpretiert es als Zurückweisung, wenn das nicht geschieht.

Es ist wirklich sehr schade, weil wir uns ansonsten super verstehen und uns gut ergänzen. Meine Geduld schwindet aber langsam, was dieses Thema anbelangt.
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Ja, so geht das ja auch nicht, das ist ja emotionale Erpressung sozusagen, nur um sein Ding durchzuboxen...

Das meinte ich damit, wenn es tatsächlich ein Problem geben würde, das auch so zu erklären.
"Ich habe Angst, weil..."
Alles andere ist Druck und ja, emotionale Erpressung.

Banane, ich hoffe sehr für dich, dass deine Nachricht den gewünschten Erfolg hat.
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Banane, ich hoffe sehr für dich, dass deine Nachricht den gewünschten Erfolg hat.
Sie kennt mich und weiß, dass ich es genau so meine, wie ich es sage.

Wenn sie damit nicht klarkommt und sich nicht zusammenreißen kann, dafür alles „opfern“ möchte, dann kann sie gehen, ich werde sie nicht aufhalten.
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Wegen ein paar Bildern für die Kinder im Kinderzimmer... :cry
Es ist nur einer von vielen Gründen und sie wird immer wieder einen finden, bei dem ihr die Abgrenzung zu meiner Ex-Frau nicht ausreichend erscheint.

Mich lässt das jedes Mal ein bisl wütender und frustrierter zurück. Sie nimmt immer mal wieder neu Anlauf bei diesen Themen und prallt bei mir gegen eine Wand. Irgendwann wird sie es durchziehen müssen, weil sie sonst ihre Glaubwürdigkeit verliert. Ich hoffe inständig sie hört vorher auf.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Sie wird sich nicht trennen - Banane, dein Standpunkt ist absolut richtig -

Ich glaube, deine Freundin fühlt sich deiner Ex wahrscheinlich unterlegen und hat deswegen Angst vor der Konkurrenz. Sie fühlt sich vielleicht als würde sie nicht genügen.


Nun ist es nicht deine Aufgabe, sie da zu therapieren, natürlich- aber vielleicht könntest du darüber an sie herankommen- dass du ihr sagst, dass ihre Ängste einem irrationalen Minderwertigkeitsgefühl entspringen zu scheinen -
Was in der Kindheit seine Wurzeln hat.

Und du deine Kinder und ihren Sohn andere Erfahrungen machen lassen willst, dass sie sich immer gut, frei und unterstützt fühlen, in dem was sie lieben und ihnen wichtig ist. Dazu gehört auch ein Foto der Mutter in ihrem Zimmer, wenn sie es möchten.

Und an anderer Stelle braucht deine Freundin vielleicht manchmal mehr Bestätigung, dass sie für dich dir beste Frau ist, so wie sie ist.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.263
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben