Ein Stück meiner Seele ging zur Tür hinaus...

RedRoses

Aktives Mitglied
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
1.786
Hallo @Tony vielen lieben Dank für deine Worte!
Sie haben schon sehr geholfen!
Schön zu sehen, dass es jemanden genau so geht.
Ja, ich hab in meiner Ex-Partnerschaft auch meine Fehler gesehen und es war nicht alles perfekt... also ich idealisiere nicht aber für mich war er halt einfach DER MANN!
Wir haben uns auch wirklich gut verstanden und waren wie gesagt auch Freunde und hatten immer viel Spaß.
Ich hatte schon mehrere Beziehungen und wurde auch schon zwei Mal verlassen aber in dieser Trennung fühlt sich alles so anders und neu an...

@EinMensch

Ja, mir geht es heute schon besser.
Aber diese Sache mit der Antwort ist immer noch ein Kampf Herz gegen Kopf :)
Ich weiß einfach, dass er von Natur aus kein Kämpfer ist.
Er ist chillig, gemütlich, lässig.
Im Gegensatz zu mir immer am Denken manchmal hektisch... wir haben uns da gut ausgeglichen. Er war mein Ruhepol und ich hab etwas Action in sein Leben gebracht.
Und ich finde deine Antwort eigentlich auch super und hätte sie auch ähnlich verfasst.
Nun ist er schon von Natur aus eher ein passiver Mensch und hat dazu noch diagnostizierte Depressionen.
Deswegen denke ich, wenn ich SO kalt antworte, wird das psychologische nicht passieren, was so eine Antwort eigentlich auslösen sollte.
Ich denke eher, selbst wenn er noch Hoffnung hat, würde die Antwort es eher zerstören.
Deswegen bin ich am Überlegen ob ich deine Antwort schreibe, nur etwas netter.
Nicht, dass ich auf die Sachen eingehen würde... das meine ich nicht.
Ich würde in der Antwort auch nicht um ihn kämpfen wollen etc (Ich will ja grad selber nicht) aber ich habe Angst um ihn und dass meine Kälte ihn extrem treffen würde, mit Depressionen vielleicht extremer als andere.
Ich glaube, die Trennung hat ihm schon so viel Kraft gekostet, ihm ist es auch nicht leicht gefallen.
 

RedRoses

Aktives Mitglied
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
1.786
Danke der Nachfrage und danke für eure tollen Antworten immer :)
 
E

EinMensch

Gelöschter User
Was genau würdest du denn ändern wollen? Lass uns mal schauen inwiefern das Sinn macht. Die Depressionen da als Grund zu nehmen ist übrigens Quark.
 

RedRoses

Aktives Mitglied
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
1.786
Hallo lieber einMensch

Wieso ist es denn Quark ?
Ich habe mich etwas in die Materie eingelesen und ich glaube nicht, dass mein Ex irgendeinem trennungstypen genau zuzuordnen ist.
Meiner Meinung nach ist er eine mischung aus beiden.

Klar glaube ich ihm, dass er nicht mehr so die Gefühle für mich hat.
Beruhte auf Gegenseitigkeit.
Wir waren nicht gerade im 7. Himmel.

Und auf der anderen seite bin ich ziemlich sicher, dass ein großer Punkt die Vernunft bei ihm war. Mehrmals betonte er, dass es unglaublich schwer für ihn sei und er jetzt stark für uns sein muss, da er mich sowie sich schützen will.


Ich finde es gar nicht so eindeutig ihn da einzuordnen.
Und ich hab mir das mehrmals durchgelesen und mehrere Tage darüber nachgedacht und all die Dinge, die er bei der Trennung sagte.
Und ich finde, er ist eine Mischung aus beiden Trennungstypen.

Ich hab einige Menschen, die ihn und mich kennen und unsere Beziehung unmittelbar bis zum Schluss erlebt haben meine Antwort vorgelesen und viele meinten, sie fänden es schon etwas zu sehr kalt.
 
E

EinMensch

Gelöschter User
hey,

Es gibt hier ein paar Beispiele, die auf Freunde gehört haben, deren Rat doch eher mehr auf Bauchgefühl beruhte. Wirklich erfolgreich war das zumeist nicht.

Es ist selten so, dass jemand ein reiner Trennungstyp eins oder zwei ist. Das sind eigentlich immer Mischtypen. Fakt ist trotzdem, dass seine Gefühle wieder angekurbelt werden müssen. Auf der Sachebene wirst du da nichts erreichen. Davon bin ich überzeugt. Oder glaubst du, dass jemand aus Vernunft zum Expartner zurückkehrt?

Warum die Depressionen da eher nicht in die Strategie gehören? Ich selbst habe immer wieder welche, weil ich Borderline habe und ich kann dir sagen, dass die Depressionen in diesen Phasen nichts an den unterbewussten Mechanismen ändern. Die funktionieren dann genau so, wie vorher auch. Die Reaktionen mögen andere sein, aber der Effekt ist dann trotzdem da.

Wenn du ihm jetzt Sicherheiten gibst wird er sich zurücklehnen.
 

RedRoses

Aktives Mitglied
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
1.786
Hallo einMensch,

Ich danke dir von Herzen für die ganzen lieben Antworten.
Du hast bei mir einen gut, egal wie die Sache ausgeht ;)

Ja du hast recht, aus Vernunft kommt keiner zurück.

Ich denke mir halt bloß, da ich auch der dominante war und er der Subdominante und ich echt ziemlich viel verknackt habe.
Ich will ihm nicht die Sicherheit geben, dass er mich zurückhaben kann (nochmal ich hab eine Krankheit und bin gerade von der Vernunft her sicher, dass es momentan das richtige ist)

Ich denke aber eher, dass diese Antwort ihm das Gefühl Der Bestätigung gibt, dass er das Richtige getan hat !
Uns zuliebe !
 
E

EinMensch

Gelöschter User
Kann ja sein, dass er das denken wird, er wird trotzdem krisstallisieren. Was willst du denn ändern?
 

RedRoses

Aktives Mitglied
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
1.786
Hallo ihr Lieben,

Ich hab endlich geantwortet und mir ist ein Stein vom Herzen gefallen!!

Sooo endlich kann ich diese Antwort ad Acta legen.

Gefühlsmäßig ist es sehr schwankend.
Ich träume jede Nacht von Ex.
Heute früh bin ich aufgewacht und musste sofort an Ex denken (negatives Gefühl).
Und dann kann ich nicht mehr schlafen.
Geht mir öfter so.
Bin jetzt im Yoga, habe 4 Kilo verloren in 2 Wochen und war beim Friseur.
Gehe regelmäßig aus.
Schaue toll aus.
Und das macht mir richtig gute Laune und plötzlich kann ich Ex richtig gut loslassen und dann kommen plötzlich solche Gedanken wie:

Ich würde das alles gern mit ihm teilen.
Wie gut es mir geht.

Dann verstehe ich Nicht wie er so schnell aufgeben konnte.
Auch nach über zwei Wochen Trennung und KS (außer die Kurze und kühle Antwort auf deine Mail) finde ich immernoch, dass wir ein gutes Paar waren und das werde ich immer finden.

Es ist tragisch, wenn die Basics zueinander stimmen und die äußeren Umstände zu viel werden.

Aber eine starke Liebe, muss auch ein Gewitter aushalten können.
Und da Bin ich dann wieder froh, dass er grad weg ist und ich mir denke, ich habe jemanden verdient, der auch ein Gewitter mit mir durchmachen kann.

Und er hat eigentlich schon einmal in der Beziehung bewiesen, dass er es kann.
Also frage ich mich... naja seht ihr?
Das geht in meinem Kopf vor.
Immernoch sehr verwirrt.
Der Liebeskummer kommt in Wellen und ich lege mich einfach flach hin und lasse den Schmerz über mich kommen und empfinde ihn bewusst.
Nicht verdrängen.
Manchmal ist er so stark, dass mir der Atem weg bleibt und ich das Gefühl hab, mir zieht es die Füße weg und dann würde ich ihn gerne anrufen.

Aber das tu ich natürlich nicht.
Bin stolz auf mich, dass ich die ks bislang so gut durchhalte.

Ich war am Freitag aus und da spielte ein junger Musiker mit Gitarre und er spielte ein Lied, dass mir mein Exi total oft auf Gitarre vorspielte.
Da habe ich dann einen Schnaps getrunken und es ging wieder.
Aber das sind die gefahren beim ausgehen.

Und davor habe ich jetzt auch Angst.
Nächsten Samstag sehe Ich einen gemeinsamen Freund, dieser Freund hat uns eigentlich verkuppelt damals.
Ich habe Angst davor, dass Freund irgendwas über Exi sagt.
Sowas wie:

"Ja schon krass, dass er jetzt schon ne neue hat."

Oder

"Er hat so über dich geschimpft."

Oder oder oder...

Ich will nicht, dass er irgendwas über Exi sagt.

Wie reagiere ich am besten, wenn gemeinsamer Freund etwas über Exi sagt?
Will nicht zickig reagieren und nicht zu verletzt (kann gut sein, dass er Exi was von meiner Reaktion erzählt) aber ihm auch klar machen, dass ich nicht über Exi reden will.

Habt ihr einen Tipp ?
 

RedRoses

Aktives Mitglied
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
1.786
Gabs inzwischen ne Antwort?

Hey Lieber EM,

Ne bis jetzt noch nicht.
Ich melde mich sobald eine Antwort kommt (wenn überhaupt eine kommt)

Wie würdest du reagieren, wenn ein gemeinsamer Freund über die Trennung sprechen will?
 
Zuletzt bearbeitet:

RedRoses

Aktives Mitglied
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
1.786
Hm... also wenn ich den Kumpel sehe am We und er spricht mich auf Exi an sag ich:

"Wart mal kurz muss ins Forum" :D

Oder ich leg mir ein Headset zu und ne Kopfkamera und hab dich den ganzen Abend dabei :'D

Kleiner Scherz
 
E

EinMensch

Gelöschter User
Du verstehst die Trennung halt nicht richtig, aber du denkst, dass es besser für euch ist und dann Themenwechsel. ;)
 
V

Vase

Gelöschter User
Hallo liebe RedRoses,
also erstmal ich finde es toll, wie unaufgeregt du äußerlich mit der Situation umgehst (ich hab das Wort in einem anderen Strang gelesen und finde es einfach eine super Umschreibung, wenn es um das Thema EB geht). Du scheinst schon jetzt sehr gut reflektieren zu können und dein Verstand statt dein Herz führen zu lassen. Das ist bewundernswert. Ich werde deinen Strang auf jeden Fall weiterverfolgen.

Ich kann mir gut vorstellen, wie schwer es für die gewesen sein muss die Mail von EinMensch loszuschicken. Mein Exi hat selber psychische Probleme und kann deinen Wunsch ihn zu schützen nachvollziehen.
Doch ich bin mir sicher, EM hat recht er wird kristallisieren. Die Nachricht war natürlich hart, aber wie soll er anders verstehen, dass du nicht mehr für ihn auf Abruf bereitstehst?

Du hast mit EM einen sehr guten Berater an deiner Seite, hör auf ihn. Mach keine Alleingänge, besonders wenn dich deine Emotionen zu überrollen drohen. Wenn du aufgewühlt bist schreib ins Forum.

Warum die Depressionen da eher nicht in die Strategie gehören? Ich selbst habe immer wieder welche, weil ich Borderline habe und ich kann dir sagen, dass die Depressionen in diesen Phasen nichts an den unterbewussten Mechanismen ändern. Die funktionieren dann genau so, wie vorher auch. Die Reaktionen mögen andere sein, aber der Effekt ist dann trotzdem da.
@Ein Mensch, vielen Dank mit der Info hast du nicht nur RedRoses geholfen.:)

Liebe Grüße
 

RedRoses

Aktives Mitglied
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
1.786
Liebe Vase,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich lese bei Dir auch schon von Anfang an mit.

Ja Du hast Recht, ich habe mich immer um ihn gesorgt.
Ich bin zwar glaub ich ein sehr abwechslungsreicher Mensch (Exi hat immer gesagt "Mit dir wird es nie langweilig!") aber ich bin vor allem immer besorgt um meine Liebsten.
Auch ein wenig mütterlich.
Manchmal muss ich aufpassen, dass es nicht zu viel wird (jetzt nicht nur in Bezug auf Partner.)

Und ja mich hat es unglaublich Überwindung gekostet, die Mail abzuschicken, weil mein Exi trotz allem voll der Liebe ist. Kein Arschloch wie mein Ex ex oder so.
Deswegen mag ich ihn ja auch so sehr, weil er einfach ein guter Mensch ist.
Aber er hat sich für die Trennung entschieden - und ich musste auch mal Härte zeigen.
Mein Problem war, dass ich aufgrund fehlender Kraft durch meine Krankheit und dass ich Stress reduzieren wollte, immer schnell nachgegeben habe und meinem Exi dann doch viel hab durchgehen lassen.
Ich denke da ging dann auch langsam die Machtverschiebung los.
Ich war kein ebenbürtiger Streitpartner mehr.
Und ich glaube, ihn wird das sehr überraschen, dass ich so etwas geschrieben habe!
Ich bin mir sicher, er denkt oder dachte, dass ich bettel und um ihn kämpfe.

Ja ich bin sehr reflektiert, aber manchmal bringt mich das KK auch durcheinander, vor allem als ich sehr überzeugt war, dass er schon dieses eine Mädel datet.
Aber man kann mich schnell wieder aus meinem KK rausholen. Brauche dann mal nen kurzen Rüpel und dann geht es schon wieder.
Und ich würde nie etwas im Alleingang machen.

Da ich eben an die gemeinsame Zukunft für uns eines Tages immernoch glaube, möchte ich ja alles richtig machen und ich bin doch zu kontrolliert, um Dummheiten zu machen :)

Ich war jetzt echt seit der Trennung schon ein paar mal besoffen aber ich hab nie dem Bedürfnis nachgegeben.

Danke liebe Vase, wir lesen uns in deinem Strang oder in meinem Strang :)

Und einMensch bin ich sehr sehr dankbar, dass er sich mir so annimmt.

Und allen anderen natürlich auch :)

Bis bald

RoteRose
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Vase

Gelöschter User
ich habe mich immer um ihn gesorgt.
Ja, er muss erfahren wie es ist wenn du nicht sorgst, du weg bist. Nur so kann er auch wieder einen Schritt auf dich zu machen.

Und ja mich hat es unglaublich Überwindung gekostet, die Mail abzuschicken, weil mein Exi trotz allem voll der Liebe ist. Kein Arschloch wie mein Ex ex oder so.
Deswegen mag ich ihn ja auch so sehr, weil er einfach ein guter Mensch ist.
Aber er hat sich für die Trennung entschieden - und ich musste auch mal Härte zeigen.
Mein Problem war, dass ich aufgrund fehlender Kraft durch meine Krankheit und dass ich Stress reduzieren wollte, immer schnell nachgegeben habe und meinem Exi dann doch viel hab durchgehen lassen.
Ich denke da ging dann auch langsam die Machtverschiebung los.
Ich war kein ebenbürtiger Streitpartner mehr.
Und ich glaube, ihn wird das sehr überraschen, dass ich so etwas geschrieben habe!
Ich bin mir sicher, er denkt oder dachte, dass ich bettel und um ihn kämpfe.
Das kann ich sehr gut nachvollziehen, bei mir war es ähnlich, dieses alles durch gehen lassen. Wenn er im Streit ausgerastet ist, habe ich ihm verziehen ohne Konsequenzen, fast immer mir selbst die Schuld gegeben. Dieses liebe Machverhältnis wird mir erst im nachhinein wirklich bewusst, dir auch?

Und ich würde nie etwas im Alleingang machen.
Ich war jetzt echt seit der Trennung schon ein paar mal besoffen aber ich hab nie dem Bedürfnis nachgegeben.
Das ist super, da kannst du stolz auf dich sein. Man kann es sich so leicht verbauen wenn man sich hier von Emotionen leiten lässt.

Hab noch einen schönen Abend Rose.
 

RedRoses

Aktives Mitglied
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
1.786
@Vase

Ja, das Machtverhältnis und dessen Verschiebung wird mir langsam immer bewusster, aber auch erst jetzt durch das Forum und die Seite.
Erst im Nachhinein.

Früher war es ausgeglichen, mit leichter Dominanz auf meiner Seite.

Es hat sich ganz langsam verschoben.
Exi meinte auch bei der Trennung, dass es ihn überrasche, dass er nun der sei, der Schluss macht.
Er dachte immer, es wäre anders herum.

Naja heute hab ich viel nachgedacht über unser Machtverhältnis und über die Gründe der Verschiebung.
Es ist mir viel klar geworden und auch, dass ich oft in alte Muster verfalle, auch wenn ich mich in dieser Beziehung gebessert habe.
Durch meine "Schwäche" (Krankheit, Todesfälle, angeknackstes Selbstwertgefühl durch Krankheitsbedingte Gewichtszunahme) hab ich mich am Ende schon wieder abhängig gemacht. Auch wenn es nicht so schlimm war, wie in den letzen Beziehungen.
Dazu kommt noch, dass exi es mit der Psyche hat und auch gar nicht mehr damit klar kam und meine überzogenen Bedürfnisse nach Aufmerksamkeit und Zweisamkeit erfüllen konnte.
er hatte viele Freiheiten, aber ich war doch zu bedürftig.
Das darf man auch mal sein aber ich war es schon eine längere Zeit.

Das ist eine wichtige Erkenntnis.
Sorry für so viel reflektion aber das sind so meine Gedanken für heute.


so dann gucken wir mal ob er schön kristallisiert auf meine Nachricht.
Diese Woche wird bestimmt noch spannend :)

Und nebenbei werd ich wieder selbstbewusster, unabhängiger und attraktiver *lach*
Und genau diese Zeit brauchen wir für UNS ... es dauert eine Weile aber es ist neben der Trauer sooo wichtig etwas für sich selbst zu tun, um exis mal wieder auf Augenhöhe begegnen zu können.
Sie haben sich ja mal nicht umsonst in uns verliebt :)


Bin schon sehr am flirten, heut schrieb mich eine ex Affäre an.
Wir hatten eine ziemlich heftige sexuelle Affäre vor 4 Jahren, ich beendete das weil ich Exi kennen lernte und mich in ihn verliebte und es sich nicht gut anfühlte, mit einem anderen zu schlafen.

Jedenfalls behielt mich die Ex Affäre 4 Jahre nun in Whats App und Ich deblockierte ihn.
Er schrieb sofort... dass er mich einfach nicht vergessen kann

Selbstbewusstseinsschub heute: + 1 Milliarde *lach*
 
E

EinMensch

Gelöschter User
Sehr am flirten? Warum merk' ich nix davon, Fräulein? :schuettel:
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
12.825
Beiträge
2.164.291
Mitglieder
10.768
Neuestes Mitglied
Adler1
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben