Eine unter vielen....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chioma

Aktives Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
1.207
was ist denn mit dem 'Abwaschen' gemeint?

"Ablaschen", mit dem meint Wolfgang, dass wir nicht ein zu grosses Interesse zeigen sollten. Also sprich, wenn AM sich meldet, nicht sofort antworten und dann eher etwas Smalltalk betreiben, kein zu übersteigertes Interesse zeigen, nicht immer sofort losrennen wenn er ruft... er soll nicht merken, dass wir ihn noch so gerne zurück möchten.

Oder wie würde das jemand anderes erklären?
 

BellaTraumfrau

Aktives Mitglied
Registriert
22 Okt. 2017
Beiträge
1.330
ich sehe gerade, dass da ABWASCHEN steht - ich lache mich gerade rund.
Lasse das aber mal so stehen... ::: :schuettel:
 

BellaTraumfrau

Aktives Mitglied
Registriert
22 Okt. 2017
Beiträge
1.330
"Ablaschen", mit dem meint Wolfgang, dass wir nicht ein zu grosses Interesse zeigen sollten. Also sprich, wenn AM sich meldet, nicht sofort antworten und dann eher etwas Smalltalk betreiben, kein zu übersteigertes Interesse zeigen, nicht immer sofort losrennen wenn er ruft... er soll nicht merken, dass wir ihn noch so gerne zurück möchten.

Oder wie würde das jemand anderes erklären?

ich denke ich habe es verstanden... und verstehe Dich... wer hat sich da auch immer im Griff... man will sich ja auch mal freuen... oder einfach so reagieren wollen, wie es gerade aus einem heraussprudelt.... blöde Situationen
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
Mit Ablaschen ist ein innerer Vorgang gemeint. Man lascht ab, wenn man nicht mehr nach etwas brennt, das Interesse mehr und mehr verliert. Und das merkt man dann natürlich auch im Verhalten.

Du hast mal danach gebrannt, Geige spielen zu lernen? Deine Eltern haben dir nach etlichen Diskussionen nachgegeben, dich zum Geigenunterricht angemeldet und dir eine Geige gekauft. Einige Zeit später merkst du, dass das Geigespielen doch nicht das Gelbe vom Ei ist und du lascht ab, übst weniger, bist grummelig wenn du zum Unterricht musst, hast keine Lust mehr usw.usf. :grins:

Es ist natürlich gut, wenn man in einer schwierigen Bez.geschichte, selbst ablascht.

"Ablaschung" im Sinne der Strategie soll gezeigt werden, wenn das OdB sich nicht richtig bemüht und es ewig nicht vorangeht. Dann stellt sich nämlich naturgemäß beim Gegenüber eine gesunde Ablaschung ein, was das Gegenüber also als Folgerichtig unbewusst anerkennen wird und entweder wieder etwas mehr jagt oder sich abwendet, weil es eben nicht ausreicht.

Stellt sich eine Ablaschung leider nicht naturgemäß ein, dann kann man sie natürlich "spielen" um so evtl. einen gewünschten Effekt zu erreichen bei seinem OdB (den Jagdeffekt: Hilfe, sie geht mir verloren, ich muss mich bemühen).
 

BellaTraumfrau

Aktives Mitglied
Registriert
22 Okt. 2017
Beiträge
1.330
Mit Ablaschen ist ein innerer Vorgang gemeint. Man lascht ab, wenn man nicht mehr nach etwas brennt, das Interesse mehr und mehr verliert. Und das merkt man dann natürlich auch im Verhalten.

Du hast mal danach gebrannt, Geige spielen zu lernen? Deine Eltern haben dir nach etlichen Diskussionen nachgegeben, dich zum Geigenunterricht angemeldet und dir eine Geige gekauft. Einige Zeit später merkst du, dass das Geigespielen doch nicht das Gelbe vom Ei ist und du lascht ab, übst weniger, bist grummelig wenn du zum Unterricht musst, hast keine Lust mehr usw.usf. :grins:

Es ist natürlich gut, wenn man in einer schwierigen Bez.geschichte, selbst ablascht.

"Ablaschung" im Sinne der Strategie soll gezeigt werden, wenn das OdB sich nicht richtig bemüht und es ewig nicht vorangeht. Dann stellt sich nämlich naturgemäß beim Gegenüber eine gesunde Ablaschung ein, was das Gegenüber also als Folgerichtig unbewusst anerkennen wird und entweder wieder etwas mehr jagt oder sich abwendet, weil es eben nicht ausreicht.

Stellt sich eine Ablaschung leider nicht naturgemäß ein, dann kann man sie natürlich "spielen" um so evtl. einen gewünschten Effekt zu erreichen bei seinem OdB (den Jagdeffekt: Hilfe, sie geht mir verloren, ich muss mich bemühen).


Danke Schneewittchen!
Super erklärt. Jetzt habe ich das noch besser verstanden!
Vielleicht hast Du auch eine Antwort auf diese andere offene Frage

Vermissen die uns den gar nicht? Er hat nur mal gesagt, so lange er mich nicht sieht und keinen Kontakt zu mir hat, könne er sich gut kontrollieren, sprich vermisst er mich nicht so sehr. Es gehe ihm immer schlechter, wenn er mich gesehen hat.
Meidet er mich deswegen?

Hab ich in dieser Position überhaupt noch eine Chance?

Also machen das Männer vielleicht, weil sie wissen, dass sie ohne den Kontakt oder eben auf die Distanz und in Ruhe 'Ablaschen'?
Hoffen sie vielleicht, dass wir das dann auch tun und alles sich einfacher beenden lässt?
Ist diese Situation denn dann produktiv für unsere Wünsche?

DANKE!!!!!!!!!
 

Chioma

Aktives Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
1.207
Stellt sich eine Ablaschung leider nicht naturgemäß ein, dann kann man sie natürlich "spielen" um so evtl. einen gewünschten Effekt zu erreichen bei seinem OdB (den Jagdeffekt: Hilfe, sie geht mir verloren, ich muss mich bemühen).

Vielen Dank für die tolle Erklärung Schneewittchen :herz:

So hatte ich es von Wolfgang verstanden :smile: konnte es aber nicht so toll wiedergeben.

Ja die Fragen von BellaTraumfrau würden mich auch sehr interessieren, wie interpretierst du das? ()
 

Moamba

Aktives Mitglied
Registriert
3 Okt. 2017
Beiträge
633
Liebe Chioma,

jetzt habe ich deine Geschichte durch... und großes Bedürfnis dich fest in den Arm zu nehmen! Man, wie stark du bist, wie viel du schon erlebt und vor allem durchlebt hast! :namaste:

Ich kann mir gut vorstellen, wie sehr dich deine Situation grad auf die Probe stellt. Wie traurig und enttäuscht du sein musst, nachdem er ja schon bei dir eingezogen war...

Darf ich fragen, wie du die Zeit eures Zusammenlebens empfunden hast? Wie ging es dir dabei? Wie lief der Übergang von Affäre zu Beziehung?

LG Moamba
 

Kleene2

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juli 2016
Beiträge
1.017
Liebe Chioma,

es tut mir soooo leid, dass es dir so schlecht geht und dass dein AM nun tatsächlich wieder mit EF rumhängt. :brav:

Ja, ich glaube ihm, seiner Mutter, seiner Schwester...er wird dich wirklich immer noch lieben!! Er hat derzeit irgendeine Kopfentscheidung getroffen, keine des Herzens.

Aber schön, dass Wolfgang dir zumindest ein wenig Mut machen konnte und den Rückgang zu EF als Chance ansieht.
Ich sehe das genauso und würde mir ja daher fast wünschen, dass mein AM auch mal zu EF zurück geht. Um dort dann mal so richtig zu leiden!

Deine Fragen kann ich dir leider auch nicht beantworten.
Ich weiß von meinem AM, dass er bei Streit oder Schluss seinen Kopf oft eine Weile hat gewinnen lassen. Aber von Tag zu Tag hat sein Gefühl dann mehr gesiegt und er hat mich immer mehr vermisst. Dennoch ist sicher auch was Wahres daran, dass man den anderen vielleicht eher vergessen kann, wenn man ihn „wegschiebt“ und verdrängt. AM hat mich bei KS oft vermisst. Aber erst, als er mich dann sah, ging ihm sein Herz nochmal viel doller auf! Auch immer ganz stark verknüpft mit meinem Lachen. Denn bei Streit war ja seine Erinnerung an mich leider auch ein negatives Gesicht von mir.

Hast du vielleicht irgendwie die Chance, ihm mal zufällig über den Weg zu laufen? Dich lachend mit jemandem zu unterhalten, während er dich beobachten kann?
Woher hast du die Info seiner Schwester? Durch Zufall? Oder habt ihr regelmäßig Kontakt?
Gibt es da irgendeine Verbindung, die du unauffällig nutzen könntest?

Ich bin mir bei deinem AM auch seeeehr unsicher, genau wie bei meinem. Ich habe irgendwie den Eindruck, dass diese beiden Männer mehr Sicherheit brauchen und dass die normale Taktik sie weiter weg treiben würde.
Bei meinem hat sich das mehrfach bestätigt. Sobald ich strategiert habe, zog er sich auch zurück. Mein AM braucht ohne Ende Sicherheit, daher haut ihn auch jedes Widerwort von mir so aus der Bahn.
Was mich bei deinem halt stutzig gemacht hat, war sein Satz, dass er nicht wisse, ob er gut für dich sei. Fast so, als solltest du es entscheiden...
Aber da möchte ich dir nicht reinreden, sprich das bitte mit Wolfgang ab, er wird deinen AM nach deinen Schilderungen gut einschätzen können.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft in dieser saublöden Situation! :herz::herz::herz:
 

Chioma

Aktives Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
1.207
Liebe Chioma,

jetzt habe ich deine Geschichte durch... und großes Bedürfnis dich fest in den Arm zu nehmen! Man, wie stark du bist, wie viel du schon erlebt und vor allem durchlebt hast! :namaste:

Ich kann mir gut vorstellen, wie sehr dich deine Situation grad auf die Probe stellt. Wie traurig und enttäuscht du sein musst, nachdem er ja schon bei dir eingezogen war...

Darf ich fragen, wie du die Zeit eures Zusammenlebens empfunden hast? Wie ging es dir dabei? Wie lief der Übergang von Affäre zu Beziehung?

LG Moamba

Hallo liebe Moamba,

schön dich hier bei mir im Strang zu haben :herz: und vielen herzlichen Dank für Deine lieben Worte und deine Umarmung, das kann ich momentan wirklich brauchen.

Ja es war eine eher kurze aber wahnsinnig intensive Zeit mit meinem AM. Viele ups and downs... viele Emotionen, grosse Träume und Hoffnungen aber auch wahnsinnige grosse Enttäuschungen.

Rückblickend haben wir die Sache sicherlich falsch angegangen. Mein AM hätte nicht gleich zu mir ziehen sollen. Aber es war halt das einfachste, vor allem auch wegen seinen Hunden und aus finanzieller Sicht, da er ja seine EF noch komplett unterstützt. Die ersten 3 Monate waren, mit kleineren Alltagsreibereien wunderschön. Wir haben viel zusammen unternommen und jede Minute miteinander sehr genossen. Wir haben viel miteinander gesprochen und alles gemeinsam diskutiert, vor allem was Scheidung und EF anging. Doch der Alltag holte uns viel zu schnell ein. Immer mehr realisierte ich, wie AM mit EF zusammenlebte. Wieso sie sich so auseinander gelebt haben und wie sehr Am sich an ein "Singel" Leben oder sein WG Leben mit EF gewöhnt hat. Sprich seine Bedürfnisse standen immer im Vordergrund. Seine Idee war mit mir zu leben wie mit EF, er konnte kommen und machen wie er wollte und als Zückerchen bekam er von mir dann auch noch Liebe und Sex. Auch liess er sich sehr gerne verwöhnen, sprich ich kochte und besorgte den Haushalt und schaute auf seine Hunde.
Ich wurde dann natürlich unzufrieden, da ich natürlich mehr Bedürfnisse hatte als ein Mann er sein Leben lebt und alle Vorzüge geniesst, aber kaum auf mich einging. Dies führte zu Diskussionen und zu einer komischen Stimmung. Er war irgendwie nicht bereit sein altes Leben aufzugeben. Zeitgleich hat scheinbar seine EF wieder zu kämpfen angefangen... da sprach er aber bereits nicht mehr so offen mit mir. Ich merkte aber dass etwas nicht stimmte. Ich sprach ihn mehrfach darauf an, er zog sich aber nur immer weiter zurück und sprach nicht mit mir. Bis es dann an einem Sonntag wegen einer Lappalie eskaliert ist, er gepackt hat und von heute auf morgen wieder weg war. :oh:

Rückblickend wäre besser gewesen, er hätte sich eine WG genommen und wäre nicht grad zu mir gekommen :cry
 

Moamba

Aktives Mitglied
Registriert
3 Okt. 2017
Beiträge
633
Rückblickend wäre besser gewesen, er hätte sich eine WG genommen und wäre nicht grad zu mir gekommen :cry

Sei nicht so hart zu dir! Ihr habt in dem Moment entschieden, wie es für euch am leichtesten war und am besten gepasst hat! Hinterher ist man immer schlauer. Schau:

Die ersten 3 Monate waren, mit kleineren Alltagsreibereien wunderschön. Wir haben viel zusammen unternommen und jede Minute miteinander sehr genossen. Wir haben viel miteinander gesprochen und alles gemeinsam diskutiert,

all das hättest du sonst nicht gehabt, hättet ihr euch anders entschieden. Klar, ist nicht alles optimal gelaufen, denn

vor allem was Scheidung und EF anging.

solche Themen hätte er mit sich selbst ausmachen müssen und nicht mit dir als neuer Partnerin.

Natürlich hat er für sich so weitergelebt, wie er es bisher gewohnt war, sah er doch keinen Anlass etwas anders machen zu müssen. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, da nehm ich mich nicht aus. Nach meinem Auszug zuhause bin selbst ich eine zeitlang ganz schön geschwommen, bis wieder halbwegs Alltag und Routine eingekehrt war.

Auch kann ich halbwegs nachvollziehen, dass ihn die Trennung gedanklich irgendwann eingeholt hat, denn er war zunächst ja abgelenkt und konnte einfach weiterleben.

Auch wenn es schwer ist, du wirst ihm jetzt Zeit lassen müssen. Vor allem brauchst du dieses Zeit, denn wirklich zufrieden warst du auch nicht mit der Situation wie mir scheint. Zumindest lese ich das da raus:

Doch der Alltag holte uns viel zu schnell ein. Immer mehr realisierte ich, wie AM mit EF zusammenlebte. Wieso sie sich so auseinander gelebt haben und wie sehr Am sich an ein "Singel" Leben oder sein WG Leben mit EF gewöhnt hat. Sprich seine Bedürfnisse standen immer im Vordergrund. Seine Idee war mit mir zu leben wie mit EF, er konnte kommen und machen wie er wollte und als Zückerchen bekam er von mir dann auch noch Liebe und Sex. Auch liess er sich sehr gerne verwöhnen, sprich ich kochte und besorgte den Haushalt und schaute auf seine Hunde.
Ich wurde dann natürlich unzufrieden, da ich natürlich mehr Bedürfnisse hatte als ein Mann er sein Leben lebt und alle Vorzüge geniesst, aber kaum auf mich einging. Dies führte zu Diskussionen und zu einer komischen Stimmung.

Wie willst du denn weiter vorgehen? Was sagt dein Kopf dir? Was das Herz?

LG Moamba
 

Chioma

Aktives Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
1.207
@Admin Wolfgang

Hilfe!!!!

Jetzt hat er mir grad geschrieben! Er hat sich entschieden... :cry:cry:cry:cry:cry:cry

Hallo ****
ich hoffe es geht dir trotz allem gut. Ich denke viel an allem rum, eine Garantie für das korrekte Handeln gibt uns niemand. Im Moment ist wohl niemand so richtig glücklich über mein tun. Mir ist einfach alles zu viel geworden und ich habe jetzt einfach nach gegeben. Ich hätte die Kraft nicht gehabt, das alles alleine zu meistern. Mit Haus, Hunden, Job, Geld, Zukunftsängsten und schlussendlich auch die grossen Differenzen zwischen uns. Das erste mal in meinem Leben haben ich nicht mehr vor und zurück gewusst. Das hat mir viele schlaflose Nächte bereitet. Ich hätte das alles auch gerne anders gehabt, das kannst du mir glauben. Im Moment sehe ich für uns keine Zukunft, ich weiss es wäre der falsche Zeitpunkt, ich könnte dich, aber auch mich nicht glücklich machen. Ich möchte deine Gefühle mir gegenüber nicht unnötig aufrecht erhalten, du sollst wieder glücklich werden. Du hast einen unbefangenen und nicht schon vorbelasteten Mann an deiner Seite verdient. Einer, welcher noch heiraten möchte und von Kindern mit dir träumt. Einer der sich 100% auf dich konzentrieren kann. Es ist nicht einfach für mich, das kannst du mir glauben. Du weisst selber nur zu gut, was du für mich bedeutet hast. Ich denke jetzt halt rational und kann durch das wieder etwas zur Ruhe kommen. Es wäre nicht mehr lange gut gegangen, ich bin wirklich auf dem Zahnfleisch gelaufen und ha dementsprechend den Notschirm gezogen. Konnte mich in letzter Zeit weder im Sport, geschweige den im Job konzentrieren. Alltägliche Sachen wurden unüberwindbar für mich, und ich hatte häufig das Gefühl, ich werde dir nicht gerecht. Ich weiss nicht was die Zukunft mit mir vor hat. Ich wünsche mir aber für dich nur das Beste. Du bist ein warmherziger und guter Mensch. Bitte bleib so wie du bist und mach deinem Umfeld und deiner Familie weiterhin so viel Freude. So habe ich dich kennen und schätzen gelernt. Als wunderbaren, liebeserfüllten Menschen. Es tut mir wirklich im Herzen weh, diese Zeilen und Worte zu verfassen. Den Puls habe ich momentan im Hals und das schlucken fällt mir schwer.
Ich habe letzthin einen Spruch gelesen, vermutlich der 1000ste Spruch seit wir uns kennen. Er sagte, dass nichts umsonst passiert im Leben von 2 Menschen. Es hat alles einen tieferen Grund und es ist nicht schlimm einen Zeitpunkt im Leben nicht missen oder vergessen oder bereuen zu wollen, sondern es als etwas erfüllendes anzuschauen, das wir dabei glücklich waren. Darum werde ich dir auch nicht Lebwohl sagen.... nie!!!

Dann hat er noch ein Spruchbild geschickt:
Man will es nicht GLAUBEN und man verliert die HOFFNUNG, aber das stärkste von allem, die LIEBE die bleibt

was mach ich nur :cry:cry:cry:cry:cry:cry

Nun gibt er alles auf... nur weil es einfacher ist!!??
 
Zuletzt bearbeitet:

Chioma

Aktives Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
1.207
Wie willst du denn weiter vorgehen? Was sagt dein Kopf dir? Was das Herz?

Liebe Moamba,

momentan habe ich herzflattern und muss einen heulkrampf unterdrücken...

Mein Herz, das zerreisst es fast... ich liebe ihn und möchte ihn zurück... ich möchte gerne eine 2. Chance mit dem wissen, dass wir das Ganze anders angehen müssen. Doch diese Chance nimmt er mir nun...

Mein Kopf, der weiss grad nicht was er denken soll... mir wird wohl nichts übrig bleiben als ihn gehen zu lassen. Ich weiss, dass er sehr stur ist, er hat mir immer wieder gesagt, er hat sich ja bereits schon 17 Jahre mit der Beziehung zu EF abgefunden. So Sätze wie, ich weiss dass EF eigentlich keine Frau zum heiraten ist, aber was will ich, wir sind ja jetzt bereits schon so lange zusammen, und sie möchte das so sehr, dann mach ich das halt, hat er bereits vor der Hochzeit von sich gegeben. Der wird sich in die Situation schicken... und so weitermachen wie vor mir :cry da muss ich mir wohl keine grossen Hoffnungen mehr machen.
 

Klatschmohn

Aktives Mitglied
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.455
Ach Chioma :brav:.


Da steht "....Darum werde ich dir auch nicht Lebwohl sagen.... nie!!...."


Für mich klingt das nach nen kleinem Hintertürchen das er sich offen hält.

:trost:fühl dich ganz fest gedrückt
 

Chioma

Aktives Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
1.207
Da steht "....Darum werde ich dir auch nicht Lebwohl sagen.... nie!!...."


Für mich klingt das nach nen kleinem Hintertürchen das er sich offen hält.

Ja, ich weiss... auch mit dem Spruchbild dass die Liebe bleibt...

Ich weiss, dass er mich liebt und dass er nicht aus Liebe zur EF nach Hause geht, einfach nur aus lauter Angst vor all den Problemen die eine Trennung mit sich bringt. Weil es bequemer ist...

Wie kann eine EF so einen Mann wieder zurück nehmen?

Ihr wird er wohl sagen, dass er sie noch liebt... :shakehead:?
 

Anne145

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov. 2014
Beiträge
2.319
Liebe Chioma,

ich hab mich bei dir eingelesen, kann jetzt aber leider nur ganz kurz schreiben.

Du antwortest natürlich erst mal überhaupt nicht. Bitte versuche die Finger still zu halten, das ist jetzt ganz ganz wichtig. Mach keinen Schritt auf ihn zu. Warte auf Wolfgang oder einen Mod.

Ich denke du wirst feinste PI anweden müssen... ihn in seinem Entschluss bestärken und nur das Beste für die Wiederbelebung der Ehe wünschen.

Fühl dich lieb gedrückt :trost:

Anne
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.601
Mitglieder
10.745
Neuestes Mitglied
anna86
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben