Ende nach sieben Jahren

Antea

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2017
Beiträge
1.257
Liebe Katharina,

er ist und bleibt ein Blödmann - sorry. Sei froh, dass du nun soweit entfernt bist.

Liebe Grüße:herz:
Antea
 

Claudi

Aktives Mitglied
Registriert
23 Apr. 2012
Beiträge
1.125
Versuch damit endgültig abzuschließen.
Es bringt nichts weiter in der Vergangenheit zu verweilen.
Er ist ein Ignorant und Du tust Dich unfassbar schwer mit dem loslassen.
Neues Jahr - Neue Vorsätze.
In diesem Sinne frohes neues Jahr :smile:
Claudi
 
G

Gwendolina

Gelöschter User
Ihr Lieben,

ich arbeite daran. Er kündigte für ein Problem seine Hilfe an. Ich bin verzögert darauf eingestiegen (es war nur ein Telefonat) und hatte dann noch eine Frage. Zwei Anrufe in zwei Tagen blieben unbeantwortet, trotz Wissen um das Problem und die Frist. Ich brauchte ihn nicht wirklich, und hatte trotzdem das Gefühl, hängen gelassen worden zu sein. Hat er vor Jahren schon mal gemacht mit einer Mandantin von mir.

Am Abend des zweiten Tages habe ich ihn nach reiflicher Überlegung gelöscht. Am folgenden Abend, einem Freitag kurz nach Feierabend, kam eine Nachricht, in der sich entschuldigte, er sei unterwegs gewesen und am Montag für mich erreichbar.

Was störte mich daran? Kurz nach Feierabend hat ihn früher nie gehindert. Er wusste, weshalb ich anrufe und es hat ihn nicht gestört. So sehr unterwegs ist niemand, dass es nicht für eine kurze Nachricht reicht. Früher konnte er sich zu jeder Tages- und Nachtzeit melden. Weil er was wollte.

Ich habe die Nachricht zwei Tage ungelesen gelassen. Vielleicht hat er am Montag gewartet, vielleicht auch nicht. Das ist jetzt drei Wochen her, und ich lebe noch.

Ex-AM meldete sich an Weihnachten, obwohl ich seinen Geburtstag im Oktober ignoriert habe. Heute kam ein Bild von einem Blumenstrauß mit dem Text: ein kleiner Valentinsgruß. Die anfängliche Freude verzog sich beim näheren Betrachten des Bildes. Es war ein Foto von einem großen Strauß und ich dachte spontan, vielleicht hat er den heute seiner Frau geschenkt. Seitdem habe ich keine Lust mehr zum antworten.
 

Mrs. Steele

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2014
Beiträge
6.991
Liebe Katharina,

wie kam es denn, dass Mandant für Dein Problem Hilfe ankündigte? Es klang ja die letzten Male so, dass Ihr keine Berührungspunkte mehr hättet, außer der Abschlussrechnung, die noch zu schreiben ist....

Was störte mich daran? Kurz nach Feierabend hat ihn früher nie gehindert. Er wusste, weshalb ich anrufe und es hat ihn nicht gestört. So sehr unterwegs ist niemand, dass es nicht für eine kurze Nachricht reicht. Früher konnte er sich zu jeder Tages- und Nachtzeit melden. Weil er was wollte.

Ich denke, dass man diese Maßstäbe von "früher" einfach nicht mehr anwenden kann. Das waren damals einfach andere Voraussetzungen und Euch verbindet im Endeffekt ja schon lange gar nichts mehr privates. Da wäre sein Verhalten dann auch einfach stimmig und man braucht auch nichts mehr zu erwarten.

Bin mir sicher, dass es Dir bald gelingen wird, auch noch den letzten (vermeintlichen) Faden zwischen Euch zu zerschneiden, dass Du ihn nun gelöscht hast, ist ja schon mal sehr gut!

Lg
Steelchen
 
G

Gwendolina

Gelöschter User
Steelchen,

deinen Beitrag schau ich mir zum antworten noch genauer an, bin grad ein bisschen in Eile.

Nur kurz, zur Erbauung:

Ich miste grad mein Büro aus, alles alte und ungebrauchte wird entfernt. In den E-Mails stieß ich grad auf eine von Mandant Ende 2012. Einen Tag vor seinem Scheidungstermin, bis dahin hatten wir uns im März und im September jeweils einmal beruflich gesehen, hatte er eine Frage. Am Ende der Mail steht, dass er mich, wenn es meine Zeit erlaubt, in den nächsten zwei Wochen gern zum Weihnachtsessen einladen würde.

Nun war ich echt gespannt, was ich darauf geantwortet habe. An diese Einladung konnte ich mich überhaupt nicht erinnern. Ich habe seine Frage beantwortet und zur Einladung NICHTS geschrieben. Unglaublich. :lach:

Er hat diese Einladung übrigens nie wiederholt.

Ende 2013 kündigte er an, auf dem Weihnachtsmarkt einen Glühwein trinken zu wollen. Auch dazu kam es nie.

Muss man bei solchen Ankündigungen Luftsprünge machen, damit Mann da dran bleibt?

Mein "Vorteil" damals war, dass er mich zu der Zeit überhaupt nicht interessierte. Ich fand ihn niedlich, mehr aber auch nicht. Das waren echt noch Zeiten!
 
G

Gwendolina

Gelöschter User
Ich hab mich getäuscht. Zwei Wochen später hab ich zur Einladung mitgeteilt, dass ich ihr in diesem Jahr leider nicht mehr zu folgen vermag.

Dazu schrieb er "aufgeschoben ist nicht aufgehoben".

Im Januar ging es dann beruflich weiter, wegen seines Bruders. Ab Mitte Januar hatte ich nichts mitzuteilen. Zwei Wochen später fragte er, ob alles in Ordnung sei. Die Nachricht steht unbeantwortet. Im Februar ging es dann beruflich weiter.

Ich stelle überrascht fest, dass ich es damals locker hinkriegte, nicht auf so was einzusteigen. ::: Da frage ich mich jetzt, wann und warum mir diese Fähigkeit abhanden gekommen ist. Ich werde mir aber lieber nicht den E-Mail-Verkehr anschauen und alles wieder hochholen. Aber kurzzeitig amüsant ist es schon.
 
G

Gwendolina

Gelöschter User
wie kam es denn, dass Mandant für Dein Problem Hilfe ankündigte? Es klang ja die letzten Male so, dass Ihr keine Berührungspunkte mehr hättet, außer der Abschlussrechnung, die noch zu schreiben ist....

Tja, nach dem letzten beruflich veranlassten Treffen im Juli teilte er mit, dass er zwar kein Mandant mehr ist, aber als Berater weiterhin zur Verfügung steht. Ich hab das leider ernst genommen, aber zunächst vorsichtig nachgefragt. Er schrieb, er hilft mir gern.

Die Abschlussrechnung habe ich bis heute nicht geschrieben. Die Akte liegt wie ein Mahnmal auf dem Tisch.

Ich denke, dass man diese Maßstäbe von "früher" einfach nicht mehr anwenden kann. Das waren damals einfach andere Voraussetzungen und Euch verbindet im Endeffekt ja schon lange gar nichts mehr privates. Da wäre sein Verhalten dann auch einfach stimmig und man braucht auch nichts mehr zu erwarten.

Ja, das stimmt. Mit seiner letzten Nachricht, wann ich ihn anrufen kann, hat er deutlich gemacht, wo mein Platz ist. Vielleicht bin ich da von mir ausgegangen. Wäre es umgekehrt gewesen und er hätte Hilfe gewollt, hätte ich nachgehakt. Er wusste, worum es ging. Ich hätte das umgekehrt nie einfach so stehen lassen. Damit scheitere ich hier an meinen eigenen Maßstäben. Er hat noch nie so reagiert, wie man das erwartet hat. Warum hätte es plötzlich anders sein sollen. Ich war mir echt sicher, dass er zurück rufen würde.

Bin mir sicher, dass es Dir bald gelingen wird, auch noch den letzten (vermeintlichen) Faden zwischen Euch zu zerschneiden, dass Du ihn nun gelöscht hast, ist ja schon mal sehr gut!

Heute sind es vier Wochen.

Tja, wenn das Herz noch nicht involviert ist, schaffen wir es ganz locker, unbewusst strategisch richtig zu agieren....:grins:

Ich war selbst überrascht, wie locker das am Anfang lief und wie krampfig es zum Schluss wurde. Zuletzt wurde beidseitig taktiert mit der Form der An- und Abrede, gestelzten Formulierungen etc. Erscheint mir heute glatt albern. :shakehead: Aber er hat es geschafft, mir das Gefühl zu geben, nicht gut genug zu sein und über diese Hürde muss ich erst noch hinweg.
 
G

Gwendolina

Gelöschter User
Alle paar Wochen schaue ich auf das SB-Profil von Ex-AM. Bisher stand da: sucht nach neuen Freunden. Heute ist zu lesen: sucht nach Verabredungen mit Frauen, 22-55.

Dann beißt es sich ein bisschen: er ist single, wohnt aber "mit seinem Partner".

Es amüsiert mich. Er ist 57 und etwa eineinhalb Jahre verheiratet. Er bleibt, wie er ist und ich ihn kenne.
 

Secret2014

Aktives Mitglied
Registriert
22 Apr. 2015
Beiträge
543
Bei meinen steht bei FB auch „interessiert an Frauen“... und das seitdem ich dieses Profil kenne.... das kann man ja sowohl platonisch als auch sexuell auslegen.. wobei sich bei meinem derzeit die Interessen mehr im beruflichen Bereich sammeln und da Männer nicht Multi tasking fähig sind, fällt das Interesse da eher hinten runter...

Aber deiner amüsiert mich ja, dass er nach Frauen zu schauen scheint, die wohl eher in die Kategorie „Tochter“ gehören... ob er sich da selber was beweisen will? A la „ich hab’s immer noch drauf“?? :lach:
 
G

Gwendolina

Gelöschter User
Ja, er holt sich so seine Bestätigung. Mich erstaunt die weite Altersspanne für seine Suche. Seine Frau würde ich auf unter 40 schätzen. Ich hätte nicht gedacht, dass er so kurz nach der Heirat wieder auf die Suche geht.
 

Mrs. Steele

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2014
Beiträge
6.991
Ja, Katharina, wichtige Erkenntnis:

Er bleibt, wie er ist! :grins: Und das bleiben sie im Endeffekt alle!

Wirklich gruselig und auch schlimm für die neue Ehefrau öffentlich so vorgeführt zu werden, indem er für alle sichtbar nach Frauen sucht, die seine Töchter sein könnten. Da schaudert einen ja nur noch.

Sei froh, dass Du die Kurve bekommen hast! :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gwendolina

Gelöschter User
Ex-AM meldete sich zu Ostern.

Mandant bekam letzte Woche eine Anfrage über mein Sekretariat, ob eine noch ausstehende Reaktion in seinem Verfahren erfolgt ist oder die Sache nun endgültig abgeschlossen werden kann. Eine Antwort blieb aus. Eine Woche später war ich bei WA gelöscht. Genau neun Wochen, nachdem ich ihn gelöscht habe.

Aus steht immer noch die Rechnung. Terminiert von mir auf Mitte Mai, nach seinem runden Geburtstag. Warum? Weil ich mich einer Reaktion oder Nichtreaktion darauf derzeit nicht gewachsen fühle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gwendolina

Gelöschter User
Heute morgen kurz vor dem aufwachen preschten verschiedene wüste Träume durch meinen Kopf. Darunter eine Mail mit dem Absender Mandant und einem Betreff, der keinen Sinn machte und den ich schon wieder vergessen habe. Bevor ich mir das im Traum näher anschauen konnte, ging der Radiowecker an. Ich schaute aufs Handy und da war sie, seine Antwort auf die Mail von fast vor zwei Wochen. Artig und förmlich an mein Sekretariat gerichtet. Eine Info von ihm mit dem Zusatz, dass er davon ausgeht, dass die Angelegenheit damit beendet sein sollte. Wie es die Ausgangsfrage hergab.

Ich habe überlegt, wo nun der leise Anflug von Enttäuschung herkommt. Nach fast zwei Wochen habe ich nicht mehr mit einer Antwort gerechnet. Am Anfang schon und wohl auch gehofft, er würde anrufen. Ex-AM schickte an meinem Geburtstag stets eine Nachricht. Immer war ich enttäuscht, weil das hieß, er ruft nicht an. Das Gefühl jetzt war ähnlich. Vielleicht war er es auch, weil ich Anfragen immer selbst schickte und nie über Dritte. Ich habe es jetzt so gemacht, weil ich schon über die Anrede in schweres Grübeln gekommen wäre. So musste er keine Formulierungen von mir deuten und ich keine von ihm.

Für den Moment dachte ich, nun schreib ich die Rechnung gleich. Aber es hat nun so lange gelegen, dass es auf ein paar Wochen mehr oder weniger nicht ankommt. Nach dem ersten Schock über seine Löschung fühlte ich mich irgendwie befreit. Das Gefühl ist weg, wenn ich auf eine Reaktion warte oder er sich meldet. Die rausgehende Rechnung würde ich mich ins warten verfallen lassen. Vielleicht bin ich da in sechs, sieben Wochen entspannter. Andererseits besteht die Gefahr, dass es dann wieder alles hoch holt. So hätte man den Abschluss eher und es würde nicht so aussehen, dass ich das schiebe, um noch einen Kontaktgrund zu haben.
 
M

Mod La Traviata

Gelöschter User
... und Gwendolina, schiebst du es, um noch einen Kontaktgrund zu haben?

LG La Traviata
 
G

Gwendolina

Gelöschter User
Liebe LT, wahrscheinlich ist das so. Eine andere Erklärung gibt es eigentlich nicht. Ich habe für mich immer wieder Gründe gefunden, warum ich die Rechnung jetzt nicht schreiben kann. Vor nicht langer Zeit hätte ich mich noch diebisch daran gefreut, ihm die Rechnung kurz vor seinem Geburtstag zu schicken. Diese Art der "Rache" wäre genau meins gewesen. Jetzt schrecke ich davor zurück, obwohl es keinen Grund gibt, auf ihn irgendwie Rücksicht zu nehmen. Vielleicht gefällt mir der Gedanke, ihn noch ein bißchen schmoren zu lassen. Er weiß genau, dass dieser Teil der "Zusammenarbeit" noch aussteht und er hat keine Ahnung, wie hoch der Betrag sein wird, weil es ihn nie interessiert hat. Diese Summe würde jedem den Tag verderben, und da meldet sich schon wieder mein schlechtes Gewissen. Wofür es wohl auch keinen Grund gibt.

Klingt alles irgendwie nach Ausrede.

Wenn er die Rechnung bekommt, sind die Messen gelesen, dann erinnert er sich an mich nur noch mit Grausen bei Zahlung der monatlichen Rate. Ich falle ungern bei jemandem in Ungnade. Das macht es mir so schwer.
 

Mrs. Steele

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2014
Beiträge
6.991
Hallo Gwendolina,

ich fände es jetzt rein inhaltlich absolut logisch, die Rechnung gleich zu schicken. Aber man merkt ja, wie Du zögerst und zauderst, weil dann halt irgendwie der Vorhang endgültig gefallen wäre. Aber ist er das nicht eh schon lange? Das, was Euch da jetzt noch aneinander hält, oder eher gesagt Dich an ihn, sind ja nur noch ganz dünne, seidene Fäden. Ich bin mir sicher, dass der Aufprall gar nicht so schlimm werden würde wie Du es Dir anscheinend vorstellst. Denn in der Realität ist doch eigentlich keine persönliche Verbindung mehr zwischen Euch da. Die Rechnung abschicken, würde dann halt ein Ende besiegeln, was de facto schon lange vollzogen ist. Dass das Angst macht, ist mir völlig klar. Aber vielleicht schreibst Du mal konkret auf, was Du jetzt wirklich verlieren würdest, wenn es zu Ende wäre. Es werden Hoffnungen sein, die Tatsache, sich gedanklich mit etwas zu beschäftigen, wo sonst vielleicht Leere wäre und lauter solche Sachen. Aber ich vermute mal nicht viel, was wirklich mit der Person "Mandant" zu tun hat....

Lg
Steelchen
 
S

Samsara

Gelöschter User
Hallo Gwendolina,

ein schlechtes Gewissen ist sicher nicht angebracht, denn er hat ja auch eine Leistung dafür erhalten, die er beauftragt hat.

Sei mutig, schick die Rechnung ab. Das Ende von Etwas macht Platz für Neues.

LG
Samsara
 
M

Mod La Traviata

Gelöschter User
Wie du dir vorstellen kannst, sehe ich es wie Steelchen.

Was mir noch auffällt: Wieso solltest du wegen des Rechnungsbetrages in Ungnade bei ihm fallen? Er denkt vielleicht sogar: Wow, sie ist ganz schön taff, mir so einen Betrag in Rechnung zu stellen.... Frauen sind doch eher dafür bekannt, sich unter Wert zu verkaufen, sich kleiner zu machen als sie sind und immer nachsichtig zu sein.
Zieht das Männer an? ;-)
Eher nicht! Das sind doch eher die uninteressanten Frauen für Männer....
Hast du das schon mal so gesehen?

LG La Traviata
 
G

Gwendolina

Gelöschter User
Ich weiß, Ihr habt recht, Ich hänge da an einem Faden, der mich schon lange nicht mehr trägt. Ich hänge immer ewig an allem, fange alles an und bringe nichts zu Ende. Ich habe z. B. unzählige Strickprojekte, voller Elan begonnen und dann liegen gelassen. Ab und zu denke ich, ich könnte dies und das mal fertig machen,schafft Platz in der Wollkiste und ich hab was schickes neues. Und dann bleibt es beim Vorhaben, obwohl an manchem gar nicht mehr viel zu machen ist. Eher scheint mir ein neues Projekt verlockender, das dann das Schicksal der anderen teilt. Ich habe keine Ahnung, woran das liegt.

Mit Mandant erscheint es mir ähnlich, ich "horte" den Kontakt - oder die Möglichkeit, damit ich mich der Lage danach nicht stellen muss. Mandant war mein Zug weg von Ex-AM. Mehr war wohl gar nicht seine Bestimmung. Nur kann ich hier nicht warten, bis der nächste am Horizont auftaucht. Zum einen ist dieser Horizont grad sehr weit weg, und zum anderen habe ich da grad gar keinen Radar für.

Frauen sind doch eher dafür bekannt, sich unter Wert zu verkaufen, sich kleiner zu machen als sie sind und immer nachsichtig zu sein.
Zieht das Männer an? ;-)
Eher nicht! Das sind doch eher die uninteressanten Frauen für Männer....
Hast du das schon mal so gesehen?

Ja, LT, da hast du recht. Mandant hat ärger an meinem Selbstbewusstsein gekratzt als Ex-AM, und der war schon Meister darin. Mandant fand am Anfang alles toll, was ich machte und sagte. Irgendwann kippte das. Der Kontakt wurde zu persönlich, als dass beruflich der Respekt erhalten geblieben wäre. Zu viel Info (für beide) ist da Gift, macht angreifbar und verletzlich. Dazu bin ich nachtragend, behalte alles lange für mich und platze dann irgendwann, was für den anderen meist überraschend kommt, weil ich ja vorher nichts gesagt habe.

Dass er die Rechnung bekommt und ich auch an der Höhe nicht feilen werde, steht außer Frage. Aber es widerstrebt mir wirklich, ihm sie vor seinem Geburtstag zu schicken. Vielleicht will ich mir die Illusion erhalten, dass er an dem Tag ein ganz kleines bißchen auf einen Gruß von mir wartet. Wobei ich selbst nicht weiß, was ich davon habe.

Klingt das jetzt sehr blöd?

Ein bißchen habe ich auch das Gefühl, dass er den Spieß umdrehen und Ärger machen wird. Ich kann das rational nicht begründen. Ich habe überlegt, wie die Mail meines Sekretariats auf ihn gewirkt haben muss, nach dem Kontaktabbruch und der Löschung im Januar. Jeder Kontakt lief bis dahin immer direkt über mich. Die ganze Zeit über hat er mich nicht gelöscht. Die Mail schien der Anlass, den Sack zuzumachen, weil er denkt, dass ich nichts mehr von ihm hören und sehen will. Andererseits habe ich ihn nie schüchtern erlebt. Wenn er Kontakt gewollt hätte, hätte er sich gemeldet. Tatsächlich geht er einer Diskussion und Klärung genauso aus dem Weg wie ich. Ich kann mir vorstellen, dass meine Methode jetzt Unmut erzeugt, der vielleicht zur Gegenwehr führt. Berechtigt kann man einwenden, dass sich daran nichts ändert, wenn ich die Rechnung jetzt oder später schicke. Egal, wie seine Reaktion ausfällt, ich hab Angst.Ich fühle mich ohne Kontakt mittlerweile wohl und jede Aktion von mir, die zu einer Reaktion von ihm führen könnte, löst Beklemmungen aus. Ich hätte die Rechnung in der ersten Wut schicken sollen, da hatte ich nicht so Zeit für Angst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.222
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben