Er ist zu seiner Frau zurück

Admina Ruby

Moderator
Registriert
1 Sep. 2011
Beiträge
6.603
Hallo Bluepearl,

ich habe Dir hier mal einige Passagen (leicht verkürzt) aus einem Buch über Dreiecksbeziehungen von Hans Jelloschek rausgeschrieben, die mich haben vieles klarer sehen lassen und auch eine Erklärung dafür sind, weshalb sich Affärenbeziehungen häufig so ähneln. Mein Affärenpartner hat sich auch unter grossem Druck von mir getrennt und es folgte eine radikale KS von fünf Wochen, die dann von ihm abgebrochen wurde, weil ihn seine Sehnsucht und die verdrängten Gefühle für mich überkamen. Du hast die KS schon grossartig durchgezogen, Hut ab! Unterschätze nicht die Gefühle, die bei ihm bestimmt vorhanden sind und die er nun beiseite geschoben hat - sie haben mehr Kraft, als Du vielleicht jetzt glauben magst und werden irgendwann hervorkommen...

1. Abrechen

Dies ist ein sehr häufiger Lösungsversuch - wenn es im Dreieck zu kompliziert wird, bricht der "Untreue" die Aussenbeziehung unter mehr oder weniger grossen Schmerzen ab und kehrt wieder zurück in seine Ehe. Eine kurze Affäre kann dadurch manchmal gut zu Ende gebracht werden, man darf dabei allerdings nicht den richtigen Zeitpunkt verpassen ... Wenn allerdings aus der Affäre eine ernsthafte emotionale Beziehung geworden ist, erweist sich die Radikallösung des Abbrechens als ungeeignet, und zwar aus mehreren Gründen. Wie ich deutlich gemacht habe, entsteht und besteht eine längerdauernde Dreiecksbeziehung nicht zufällig. Sie sagt sowohl etwas Wichtiges über die Ehebeziehung als auch über die Beziehungsgeschichte der beteiligten Personen aus. Die Chance, dies aufzugreifen und für die eigene Entwicklung nutzbar zu machen, wird vertan. Was gerade auf dem besten Wege ist, dem Verstehen und der Integration zugänglich zu werden, wird wieder verdrängt, abgespalten oder beiseite geschoben. Oft geht nach einem derart gewaltsamen Abbruch auch die Ehebeziehung auseinander, auch wenn sie äusserlich vielleicht noch jahrelang fortgesetzt wird. Der "Treue" ist dem "Untreuen" trotz des Abbruchs weiter böse, weil er spürt, dass psychologisch gesehen das Geschehen nicht zu Ende ist ... Vor allem für den "Treuen" scheint mir wichtig zu sein, dass er/sie sich klarmacht: Ein plötzlicher Abbruch der Aussenbeziehung bringt gar nichts, so heiss er oder sie sich diesen Schritt vielleicht auch wünschen würde. Was hat er/sie von einem Ehepartner, der die Aussenbeziehung abbricht, obwohl er innerlich dazu nicht bereit ist? Selbst wenn er dies ehrlichen Willens tut, sein Herz ist nach wie vor dort, wo seine Liebe ist, der äussere Abbruch verändert das nicht ... Und der Untreue soll bedenken: ist es möglich, nach all dem, was die beiden miteinander erlebt haben, so zu handeln? Ist hier nicht auch ein Band entstanden, das menschlich so wertvoll ist, dass man es nicht einfach von heute auf morgen zerreissen kann? Wer in einer solchen Situation mit plötzlichem Beziehungsabbruch eine Lösung herbeiführen will, macht es sich zu einfach. Er wird vielleicht äusserlich die alte Situation wieder herstellen- Innerlich wird es für alle Beteiligten schlimmer sein als zuvor.

Ruby
 

sun

Aktives Mitglied
Registriert
18 Aug. 2011
Beiträge
539
guten morgen ruby und vielen vielen dank für diesen tollen text. ich denke, dieser hilft uns allen hier sehr!!

und bluepearl.... wie geht es dir heute?
 

Eagle_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
5 Sep. 2011
Beiträge
1.606
Guten Morgen,

Pearl, ich bewundere dich, dass du dich instinktiv richtig verhälst und dich als Person im Blick hast.
Wenn es mich mit Wut, Trauer und unmengen Liebe überkommt, schreibe ich auch immer Mails oder SMS, die ich dann nicht abschicke. Das nimmt schonmal den ersten Druck weg.
Auch die Vorstellung, wieder auf seine Nachrichten, also auf IHN warten zu müssen, hielt mich immer davon ab, ihm unnötig zu schreiben. Du machst das goldrichtig! Man muss sich nicht unnötig selbst weh tun.

Du kümmerst dich gut um dich, nimmst dir Ruhe, wenn du sie brauchst und hörst auf dich selbst. Ich bin sehr zuversichtlich, dass du a) schnell wieder Ruhe für dich finden wirst und einen inneren Ausgleich und b) er sich melden wird. So eine tolle Frau wird er sicher nicht vergessen. Trottel... :lach:
Pass nur auf, dass du dich nicht zu viel einkerkerst. Sicher mag dir nicht nach Weggehen zu Mute sein, geh trotzdem einfach mal mit und du wirst sehen, dass es dir Spaß machen wird :smile:

@Ruby: Diesen Abschnitt sollten wir uns auch als Geliebte zu Herzen nehmen, wenn es um die Trennung von der Ehefrau geht. Es ist also wirklich wichtig, keinen Druck auszuüben (nur indirekten dadurch, dass wir uns rar machen).
 

Admina Ruby

Moderator
Registriert
1 Sep. 2011
Beiträge
6.603
Eagle schrieb:
Auch die Vorstellung, wieder auf seine Nachrichten, also auf IHN warten zu müssen, hielt mich immer davon ab, ihm unnötig zu schreiben. Du machst das goldrichtig! Man muss sich nicht unnötig selbst weh tun.

Genauso ist es! Es ist für das Selbstbewusstsein definitiv besser, wenn man sich gegenüber treu geblieben ist und die Vorstellung, keine Antwort zu erhalten, kam mir immer so erniedrigend vor, dass ich mir lieber die Hände abgehackt hätte als mich zu melden...

Eagle schrieb:
@Ruby: Diesen Abschnitt sollten wir uns auch als Geliebte zu Herzen nehmen, wenn es um die Trennung von der Ehefrau geht. Es ist also wirklich wichtig, keinen Druck auszuüben (nur indirekten dadurch, dass wir uns rar machen).

Ich denke, man sollte den Ehepaaren doch ruhig die Option zugestehen, ihren Baustellen ins Gesicht zu blicken und den Affärenpartnern, die unsere Gedanken und Emotionen in Beschlag genommen haben, ruhig auch aufzeigen, weshalb sie aus einer defizitären Ehe ausbrechen - dies geht wohl meistens nur mit einem Abbrechen der Nebenbeziehung, denn diese macht es dem "Untreuen" ja häufig angenehmer, diese Ehemissstände auszublenden!
 

abigail_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
10 Sep. 2011
Beiträge
2.530
Ruby.....Du bist spitze! Genau..das ist es warum sie eine Geliebte hatten..weil wir Ihnen das Eheleben erträglicher gemacht haben und die Ehe auch noch stabilisiert haben um ihre Defezite zu decken! Eine Freundin hat mir mal erzählt als sie betrogen worden ist von ihren Mann...das ihre Therapeutin sie gefragt hat:

Wann sind sie ausgestiegen aus ihrer Ehe?

Denkt daran: Wenn man betrügt oder betrogen wird...ist man schon sehr lange vorher innerlich gegangen!
 
X

Xeni

Gelöschter User
Ja das denke ich auch das da dann ziemlich vieles nicht stimmt, und es kommt auch auf die Tiefe der Affaerenbeziehung an. So eine ONS oder eine kurze Affaere kann man vielleicht noch vergessen, aber so was hier was viele von uns erlebt haben denke ich weniger. Man sieht es ja an uns.

@Ruby: Deine Posts sind wirklich Klasse, vielen Dank, man lernt immer etwas dazu.!
 

Admina Ruby

Moderator
Registriert
1 Sep. 2011
Beiträge
6.603
abigail schrieb:
Ruby.....Du bist spitze!

Vielen Dank!
Das sind meine Erfahrungen, gesammelt über ein Jahr voller Berg- und Talfahrten, und ich möchte sie so gerne mit euch teilen, denn wenn es wirklich Liebe ist, die uns widerfahren ist, dann will sie gelebt werden und findet auch ihren Weg - zur Not auch durch unser strategisches Handeln!

abigail schrieb:
Eine Freundin hat mir mal erzählt als sie betrogen worden ist von ihren Mann...das ihre Therapeutin sie gefragt hat:

Wann sind sie ausgestiegen aus ihrer Ehe?

Es sind immer beide am Scheitern einer Beziehung beteiligt - der eine verlässt seine Ehe durch einen Nebenpartner und der andere verlässt seinen Partner auf subtilere, dadurch nicht bessere Art und Weise: durch Mangel an Zuneigung und Interesse, zeitintensiven Hobbys, Pflege von eigenen Freundschaften, seinem Job etc.....
 

herzchen_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
9 Mai 2011
Beiträge
4.620
ich glaube, das buch von Hans Jelluscheck muss ich mir kaufen.............diese sichtweise ist für mich völlig neu, aber auf jeden fall nachvollziehbar!
 
M

Moehrchen

Gelöschter User
Hallo Bluepearl,

ich glaube auch, wenn es eine innige Beziehung bei euch war, dann sind Deine Felle noch längst nicht weggeschwommen .....Bleib ganz ruhig und warte ab...mit eurer Trennung werden auch seine Sehnsuchtsgefühle kommen....

@Ruby
Ich liebe deine Beiträge. Du bist ein Segen für das Forum...du bist bestimmt eine "Fachfrau" in Sachen Paarbeziehung..;)
 

sun

Aktives Mitglied
Registriert
18 Aug. 2011
Beiträge
539
Moehrchen schrieb:
@Ruby
Ich liebe deine Beiträge. Du bist ein Segen für das Forum...du bist bestimmt eine "Fachfrau" in Sachen Paarbeziehung..;)

da gebe ich dir vollkommen recht, moehrchen!!!!! von ihr können wir uns alle ne scheibe abschneiden ;)
 

Admina Ruby

Moderator
Registriert
1 Sep. 2011
Beiträge
6.603
Moehrchen schrieb:
@Ruby
Ich liebe deine Beiträge. Du bist ein Segen für das Forum...du bist bestimmt eine "Fachfrau" in Sachen Paarbeziehung..;)

Vielen Dank Möhrchen!

In meiner akuten Liebeskummerphase habe ich viele Bücher verschlungen - einige waren hilfreich und einige in einer sehr feindlichen Stimmung gegenüber Geliebten geschrieben. Am besten hat mir dabei Hans Jelloschek gefallen, weil er immer alle drei Beteiligten mit einbezieht und eine sehr unkonventionelle Art der Betrachtung hat. Die besten Tips für die Umsetzung meines angelesenen Wissens bei meinem Freund habe ich allerdings von Wolfgang erhalten - sehr ehrlich, so humor- und wertvoll - und eine grosse Stütze in meiner Umsetzung von Plan B!

p.s. bei Dir hört sich das alles sehr gut an!
Ruby
 
B

bluepearl

Gelöschter User
Hallo Ihr Lieben,

als ich Eure Beiträge gelesen habe, musste
ich weinen. Ich bin Euch so dankbar!

Wie oft habe ich an mir gezweifelt, ob ich das "richtige" tue.
ich hatte Angst, er würde mir irgendwann vorwerfen, ich hätte nicht
gekämpft!
Natürlich schaue ich bei jeder SMS/Mail/etc auf mein
Handy und hoffe es ist ER
Aber ich habe hier im Forum gelesen: erst wenn
ich nicht mehr daran denke und los lasse, wird er sich
vielleicht melden.

Ich denke sehr oft daran, das er jetzt zuhause ist und beide sich
besonders viel Mühe geben, auch beim Sex, ich zähle dann solange von
1..bis..., bis die Gedanken weg sind. Auch wenn ich
mir sage, es wird niemals so schön sein wie mit uns... der Gedanke
macht mich verrückt.
Der Artikel aus dem Buch, hilft mir sehr.DANKE

Wie es mir heute geht?

Heute Morgen bin ich aufgestanden, mich zusammengerissen , in die Bahn
gestiegen, da traf ich einen Freund von ihm. Wir haben nett geredet. Kein Wort
über die Situation. Doch in mir kamen die Erinnerungen auf, die
schönen Abende die wir zusammen verbracht hatten. Wie stolz
er mich seinem Freund vorgestellt hat, obwohl er seine Frau
kannte.
Ich bin wieder in ein emotionales Loch gefallen. Aus der Bahn gestiegen, zusammengerissen .. und zur Arbeit. Es ist ein Kampf.. Tag für Tag..

Ich weiß er vermisst mich sehr, doch wird die Angst, das Pflichtgefühl und die Gewohnheit vielleicht stärker sein;-(

Ich igel mich nicht ein. Ich brauche nur meine Zeit.
Manche Events gehen einfach noch nicht, oder könnt ihr euch in einem Bierzelt vorstellen und das Lied trällern: er hat mich 1000 Mal belogen, er hat mich 1000 Mal verletzt.. lalalaaaaala
Nein ich glaube nicht ;-)

Danke dass Ihr für mich da seid.

Ich drücke Euch
bluepearl

Essen gehen.. mit den Kollegen in der Mittagspause
lachen, das geht mittlerweile .. bis ich wieder alleine zuhause bin.
 

abigail_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
10 Sep. 2011
Beiträge
2.530
Dito.....bluepearl! :cry:cry:cry:cry

Du bist nicht allein...mir gehr es genau wie Dir.....ich gehe auch raus..ahbe aber keine Lust auf lalllalalall...ich gehe gerne spazieren und lache mit meiner Freundin...und gehe auch gerne essen....ich mogle mich so durchs Leben...ich bin froh wenn ich meinen Tag geschafft habe und ich schlafe gehe!

Ich wünsche uns morgen einen phänomenallen Tag...steh auf....Brust raus..Bauch einziehen....und los gehts!!!
 
B

bluepearl

Gelöschter User
Das wünsche ich Uns auch von ganzem Herzen!

Ich beschäftige mich gerade mit der Frage: Warum habe ich mich überhaupt auf ihn eingelassen. Warum ist mir das passiert! Ich wusste doch, er ist verheiratet. Mir war doch klar, das gibt Schmerzen.

Und warum halten wir so daran fest?

Habt Ihr Euch das mal gefragt?

Gute Nacht
bluepearl
 
B

bluepearl

Gelöschter User
@ Ruby
du hast geschrieben, dein Schatz hat sich nach 5 Wochen gemeldet. Was war dann? Wollte er Dir nur mitteilen, wie sehr er dich vermisst oder ist er ganz zu dir gekommen?

Danke nochmal für Deine tollen Beiträge!!!

liebe Grüße
bluepearl
 

Admina Ruby

Moderator
Registriert
1 Sep. 2011
Beiträge
6.603
bluepearl schrieb:
Natürlich schaue ich bei jeder SMS/Mail/etc auf mein
Handy und hoffe es ist ER
Aber ich habe hier im Forum gelesen: erst wenn
ich nicht mehr daran denke und los lasse, wird er sich
vielleicht melden.

Du machst das alles genau richtig, indem Du Dich nicht meldest und ihm die Zeit gibst, sich und seine Emotionen zu sortieren. Das hoffnungsvolle Warten auf eine SMS oder anderer Lebenszeichen gehören nicht in die KS, und es ist völlig normal und so wichtig, dass Du diesen Liebeskummer nicht verdrängst, denn er hilft Dir dabei, Dich selbst wieder zu finden. Das Verdrängen sollten wir besser unseren Liebhabern überlassen, denn dieses beherrschen es meisterhaft...
Je länger die Stille zwischen euch besteht, desto weniger wirst Du auf eine Nachricht von ihm warten, bis sie dann doch irgendwann eingeht, wenn Du selbst nicht mehr daran geglaubt hast, gerne zu nächtlicher Stunde.

bluepearl schrieb:
Ich igel mich nicht ein. Ich brauche nur meine Zeit.

Jeder macht diese Zeit anders mit sich aus und ich denke, es ist alles erlaubt. Man darf hinfallen und auch in Selbstmitleid zerfliessen, aber es sollte einen Zeitpunkt geben, an dem man wieder aufsteht und sich selber wieder an erster Stelle stellt.

Ich habe schon in den Strängen von Herzchen, Sun, Victoria, Xeni und Abigail einiges geschrieben - für mehr habe ich leider kaum Zeit und ihre Geschichten haben mich am meisten angesprochen. Die von Möhrchen natürlich auch, aber sie ist uns schon um einiges voraus und auf einem sehr guten Wege. Vielleicht liest Du Dir das noch einmal durch, deshalb hier noch einmal in kurz:

Bei mir gab es nun schon zwei KS von jeweils fünf Wochen, wobei die erste am schwersten war, denn sie ist von ihm ausgegangen, die zweite war dann meine Entscheidung - ich habe die Reissleine gezogen, weil ich für alles andere einfach keine Kraft mehr hatte. Bei der ersten KS hat er mir nach fünf Wochen Schweigen eine SMS geschrieben, die aber so banal war, das sie mich aus meinem Exil nicht hervorlocken konnte. Es folgten dann noch einige Nachrichten von ihm, die mich dann immerhin zu der Frage ..... verleiten liessen. Noch am selben Tag haben wir uns zufällig getroffen und viel geredet. Diese Gespräche waren sehr emotional und haben dazu geführt, dass ich versucht habe, alles vorherige auszublenden. Nach zwei Wochen ausgelebter Gefühle war ich aber an dem Punkt, mich nicht mehr selbst anlügen zu können und habe mich ohne grosse Theatralik und mit viel Verständnis für ihn und seine Lebensumstände von ihm getrennt. Diesem Wunsch nach Abstand ist er nicht nachgekommen und hat auch hier wieder den Kontakt zu mir aufgenommen. Seit der letzten KS hat sich vieles bei uns entwickelt und ich bin auch sehr geduldig, doch habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass die Zeitspanne, die diese Geduld eingrenzen sollte, sehr dehnbar ist und man einen langen Atem dafür benötigt. Ich wünsche Dir viel Kraft und Ausdauer, denn die ist notwendig, unabhängig davon, welchen Weg Du weiterhin verfolgst - mit oder ohne Deine Liebe für diesen Einen. Dieses Forum ist sehr hilfreich für beide Wege!

Ruby


Zuletzt modifiziert von Ruby am 05.10.2011 - 20:14:57
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.174
Hallo bluepearl,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern (bin bei Dir aber etwas in Verzug geraten).

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum letztes Jahr online ging, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Es sind aber einige "Beziehungsexperten" an Bord, die mich würdig vertreten können. Ich werde als stiller Leser Deinen Thread verfolgen und mich gegebenenfalls in die Diskussion einschalten, wenn ich es als nötig erachte.

Vielleicht kannst Du den einen oder anderen Strang lesen und Dich in die Diskussion dort mit einbringen...Natürlich ist das kein Muss".

Diesen Link solltest Du Dir aber bitte auf jeden Fall durchlesen!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!


LG
Wolfgang

Ps: Bitte lese im Menü auch den Hinweis unter der Rubrik "News"
 
B

bluepearl

Gelöschter User
Ruby,
herzlichen Dank, dass Du Dir so viel Mühe gibst!
Deine Zeilen helfen mir sehr.

Etwas verwirrt mich, je mehr ich hier im Forum lese:
Ich melde mich nach unserem letzten Abschiedsgespräch nicht mehr, er aber auch nicht;-(
Schützt er sich jetzt genauso wie ich mich oder schaut er nur noch nach vorne? Dann heißt es doch, das wird nie wieder.

Andere hier haben noch die eine oder andere Nachricht bekommen. Ob gut oder schlecht für sie aber er hat wenigstens an sie gedacht!

Ich weiß nicht was besser ist.
Er sagte im letzten Gespräch, er überlässt es mir, mich zu melden.
Was soll ich davon halten?
 

Viktoria

Aktives Mitglied
Registriert
4 Sep. 2011
Beiträge
297
Hallo Bluepearl,
im Moment schützt er sich sicherlich und versucht sich auf seine Ehe zu fokussieren. Von allem was ich hier gelernt habe ist aber davon auszugehen, dass du in seinem Kopf bist und das glaube ich auch. Er versucht jetzt rational das aus seiner Sicht richtige zu machen. Wenn seine Gefühle so groß waren, wie du es hier beschreibst, wird es irgendwann wieder in ihm hochkommen. Leider kann dir keiner sagen wie lange das dauert.

Schwer zu sagen, was er mit dem Satz dass er es dir überlässt, dich zu melden sagen wollte. Er konnte nicht sagen, dass ihr in Kontakt bleibt bzw. dass er sich meldet, weil es gegen sein aktuelles Vorhaben seine Ehe zu retten spricht.

Rein rational ist die KS wohl das beste. Emotional sehr schwierig durchzuhalten. Ich hoffe die anderen hier können dir besseren Rat geben. Bin selber noch recht neu hier und nicht so strategieerfahren.
 

herzchen_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
9 Mai 2011
Beiträge
4.620
bluepearl schrieb:
Andere hier haben noch die eine oder andere Nachricht bekommen. Ob gut oder schlecht für sie aber er hat wenigstens an sie gedacht!

das denken an dich ist nich tmit einer nachricht verbunden. du denkst doch auch an ihn, obwohl du die KS hältst.....................
 

Statistik des Forums

Themen
12.805
Beiträge
2.163.418
Mitglieder
10.742
Neuestes Mitglied
Patrick_
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben