Chris1986

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2017
Beiträge
497
Hallo liebe Mitglieder,

mein Name ist Chris. Ich habe mittlerweile viele Stunden in diesem Forum verbracht und bin begeistert von eurem Zusammenhalt und eurer Kompetenz, wie ihr gemeinsam Strategien erarbeitet, den Ex zurückzubekommen.
Ich hoffe, ihr könnt das in meinem Fall auch so gut.
Wir waren immerhin 10 Jahre zusammen und sind seit 13 Monaten verheiratet. Es war immer ein Auf und Ab, eigentlich ziemlich normal.
Kurz zur Erklärung: wir sind schwul, falls das eine Rolle spielt.

Zu mir: Ich bin 31, eher xtrovertiert (kontaktfreudig und kommunikativ), in der Beziehung rede ich aber nicht über Gefühle und versuche, meinen Kram allein in den Griff zu bekommen. Ich kann Nähe nicht so zulassen, obwohl ich sie schön finde.
Zu ihm: Er ist 36, nicht wirklich schüchtern, aber auch nicht so extrovertiert wie ich. Er ist in der Beziehung deutlich gefühlvoller als ich und sehnte sich nach mehr Nähe.

Mein Problem: ich war ihm nicht nah genug, er hätte sich offene Gespräche mit mir gewünscht.
Sein Problem: er wird von vielen (auch seinen Eltern) als kleines bockiges Kind beschrieben, das nicht kritikfähig ist. Er schließt sich dann einfach im Schlafzimmer ein oder ignoriert mich. Ich konnte also gar nicht wirklich mit ihm reden, wenn es Probleme gab, denn das machte alles nur noch schlimmer.

Jetzt zu meinem "Fall". Ich bin mir nicht sicher, denke aber, dass er Trennungstyp 2 ist (wie ist eure Einschätzung?). Er sagte mir vor 2 Wochen, er habe noch Gefühle, unterdrücke diese aber und sehe keine Zukunft für uns.

Ich habe leider binnen 4 Wochen 2 Mal mit meinem Mann Schluss gemacht. Zum ersten Mal am 1. Juli, weil er dort seinen besten Freund geküsst hat. Hatte aber keine Bedeutung für ihn. Nach einer Woche Bedenkzeit habe ich ihm gesagt, dass ich ihn dafür nicht verlassen werde. Alles wieder gut zwischen uns. In den folgenden drei Wochen sind wir uns zu Hause aber nur noch auf die Nerven gegangen.
Am 28. Juli wusste ich nicht weiter und habe leider zum zweiten Mal Schluss gemacht (keine Sorge, wir haben sonst nicht dauernd miteinander Schluss gemacht). Ich habe ihm gesagt, dass ich ihn abgöttisch liebe, es so aber nicht weitergeht. Er hat die Trennung akzeptiert. Am Folgetag haben wir uns darauf geeinigt, nur eine räumliche Trennung daraus zu machen, weil wir uns ja lieben aber vielleicht nur nicht zusammen wohnen können. Wir verbringen tolle Tage miteinander.
Am 21. August sage ich ihm, dass ich möchte, dass unsere Beziehung bleibt wie früher und ich die räumliche Trennung nicht mehr möchte. Da sagt er mir, es sei zu spät, weil er vor ein paar Tagen einen anderen (einen Flugbegleiter) kennengelernt hat. Die beiden hatten sich schon die letzten zwei Tage heimlich getroffen. Am nächsten Tag zog Ex aus. Dann hat er mich eine Woche hingehalten und gemeint, er brauche Zeit für sich, er habe uns nicht aufgegeben, die Trennung müsse nicht endgültig sein, ich müsse aber ertragen, dass er jetzt erst mal Zeit mit dem Neuen verbringt.
Nach einer Woche hat er dann komplett Schluss gemacht. Er hat seitdem drei Wochen Urlaub, die er größtenteils bei dem Neuen verbringt. Bis heute (08.09.2017) beteuert er aber, es wäre keine neue Beziehung, die beiden seien nur Freunde, er wolle sich nicht direkt in die nächste Beziehung stürzen und es gehe ihm auch um den Freundeskreis des Neuen (mein Mann hat wenig Freunde).
In der Woche Bedenkzeit habe ich die typischen Fehler gemacht und bin ihm hinterhergelaufen, habe ihm gesagt, was sich alles in unserer Beziehung verbessern könnte. Das hat ihm sogar alles gefallen, es sei nur etwas spät dafür, allerdings nicht unbedingt zu spät. Auch er hat sich zwischendurch gemeldet. Momentan melde ich mich seit dem 30.08. nicht mehr bei ihm. Er schreibt mir aber ständig und ruft an, was ich höflich beantworte. Wie es mir geht, was ich mache etc. Er sagt mir immer, dass es ihm nicht gut gehe und das alles für ihn auch nicht leicht sei, er aber nicht zurück will. Im Moment sehe er keine Zukunft für uns. Er lässt sich immer ein Hintertürchen auf und sagt "im Moment" und dass er nicht wisse, ob es in der Zukunft noch mal etwas mit uns wird.

Mein Stand zu diesem Neuen:
Mein Ex ist seit dem 31. August bei ihm in der WG. Sie kennen sich seit etwa 3 Wochen. Laut Aussage vom 5. September sind die beiden nur Freunde. Er wird ihn aber kommende Woche auf eine Städtereise begleiten. Alle, die meinen Ex kennen, verstehen nicht, was er gerade tut, denn er verbiegt sich total. Zum einen ist der Neue optisch wirklich überhaupt nicht sein Typ. Zum anderen gehen die beiden täglich in Restaurants, die überhaupt nicht nach seinem Geschmack sind. Schickimicki. Mein Ex ist aber eher der Typ Schützenfest. Das Fischrestaurant muss das Schlimmste für ihn gewesen sein, denn er hasst Fisch. Genauso wie WGs, obwohl er jetzt für einige Tage in einer leben muss. Dass der neue Flugbegleiter und viel auf Reisen ist, hat er auch schon bemängelt.

Ich halte mich an die Kontaktpause, aber auf mich wirkt es so, als suche er ständig einen Grund, sich zu melden. Und er schaut auch bei Facebook nach mir. Ihn interessiert dauernd, wie es mir geht. Er sagte zu einem Freund, dass er mir wirklich glaubt, dass ich ihn zurück haben möchte und er bewundert, wie sehr ich kämpfe, weil er damit nicht gerechnet hätte.
Ich weiss, dass er wegen der Trennung sehr verletzt ist und jetzt bockig reagiert. Aber er kann sich ja nicht mal selbst an seine Kontaktpause halten.

Ich bitte euch, mir ganz offen zu sagen, ob ihr eine Zukunft für uns seht.
Ich weiss nicht mal, ob eine Kontaktsperre sinnvoll ist, wenn er wirklich Trennungstyp 2 ist!?

Ich danke euch wirklich von ganzem Herzen. Ihr seid toll!!!
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Felia

Gelöschter User
Hey,

also erstmal vorab: ich denke, dass ihr noch ganz gute Chancen habt. Erst einmal ward ihr 10 Jahre zusammen und seit sogar verheiratet.

Bin in einer ähnlichen Situation wie du. Mein Ex hatte drei Wochen nach unserer Trennung eine neue Partnerin.

ABER: Niemand verliebt sich von einem Tag auf den anderen. Das ist eher eine längere Phase, die er gar nicht hatte. Er lernt diese Person ja jetzt erst kennen, nachdem er bei ihm eingezogen ist. Eigentlich ist das ja umgekehrt. Diese Beziehung hat gar keine gesunde Basis, sondern ist direkt von 0 auf 100 gegangen. Bei euch hat es ja schon vorher gekriselt, er war unzufrieden, ist aber trotzdem bei dir geblieben. Der Andere war seine Möglichkeit zum Absprung… und so klingt es auch. Er spricht nicht von tieferen Gefühlen und du weißt ja auch, dass er ihm auch sehr um die Freunde geht die da mit drin hängen. So als ob er eine Art Torschlusspanik hat, dass er in seinem jetzigen Leben mit dir etwas verpassen könnte.

Das mit dem Kontrastprogramm kenne ich: Ex und ich haben eher Ausflüge unternommen im Urlaub viel besichtigt etc. Mit der neuen macht er Party-Urlaub und Trink-Gelage. Also das komplette Gegenteil.

Ich kann dir nur sagen: Lass ihn…das muss er jetzt erstmal haben. Diese Beziehung hat keine große Chance die große Liebe zu werden. Aber er ist sich deiner immer noch sehr sicher. Du bist für ihn immer noch eine Option zu der er problemlos zurück kann. Diese Sicherheit würde ich ihm nehmen:

- tu die Gutes und arbeite an dir: Gibt es Projekte, die du immer mal in Angriff nehmen wolltest oder ein Hobby, das interessant klingt? Dann mach das! Zeig, dass du unabhängig bist und nicht auf ihn wartest.

- zeige ihm dass eine Trennung Konsequenzen hat: ich würde vielleicht noch nicht jetzt, aber dann doch zeitnah die gemeinsame Wohnung ansprechen, die ja aufgelöst werden muss

Du schaffst das
 

Chris1986

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2017
Beiträge
497
Liebe Felia,

ich danke dir so sehr für deine Antwort und deine Einschätzung. Und auch dafür, dass du dir die Mühe gemacht hast, so viel Text zu lesen.

Vielleicht kam das etwas falsch rüber: er wohnt dort nur übergangsweise, weil er seit 1,5 Wochen Urlaub hat und noch weitere 1,5 folgen. Danach zieht er zu Arbeitskollegen bei mir in der Nähe. Aber seinen Urlaub möchte er auf jeden Fall mit seinem neu gewonnen "Freund" verbringen.

Er sagt mir halt seit etwa einer Woche, dass seine Entscheidung endgültig ist. So wirklich lässt er damit die Hintertür nicht mehr auf. Aber er erkundigt sich eben ständig nach mir und sucht Kontakt.

Sein Kontrastprogramm kann ich auch verstehen, er hat vor mir quasi nie ein eigenständiges Leben geführt. Jetzt tobt er sich aus, soll er auch.

Ich verbringe im Moment viel Zeit mit Freunden und mache Dinge, die mir Spaß machen. Das zeige ich auch bei Facebook. Wobei ich dort gern Besuche von Orten poste, die uns verbinden.

Das Problem ist, dass er sich meiner sicher ist - aber sagt, er sieht keine Zukunft mit mir, weil wir zu unterschiedlich sind.
 
F

Felia

Gelöschter User
Natürlich lässt er sich eine Hintertür auf. Es ja auch ein Unterschied was er sagt und wie er handelt. Er fragt wie es dir geht und sucht Kontakt. Das ist ja auch ein abtasten, ob du noch da bist. Wenn er weiß, dass du ihn wieder zurücknehmen würdest, muss er auch nicht auf dich zugehen. Eventuell macht er dies auch eher unterbewusst. Er muss seine Entscheidung ja auch vor sich rechtfertigen.
 

Chris1986

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2017
Beiträge
497
Er sagt, ich sei ihm ja nicht egal. Das wird wohl der Grund sein, wieso er sich nach mir erkundigt. Oder?
 

Chris1986

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2017
Beiträge
497
Update: wir waren gestern bei seinen Eltern, um die Trennung zu verkünden. 4 Stunden gemeinsame Autofahrt. Wir haben uns blendend verstanden, uns geneckt und Spaß gehabt. Ich wollte mich ihm von der Seite zeigen, in die er sich vor 10 Jahren verliebt hat. Leider habe ich ihm damit aber wahrscheinlich dummerweise signalisiert, dass er mich noch haben kann.

4 Situationen, die ich gestern nicht verstanden habe:

1. Seine Mutter fragt, ob das noch mal was mit uns wird. Er verneint und sagt, dass er nicht möchte. Sie fragt, ob es vielleicht mit der Zeit was wird. Er: "Ich weiss nicht, was in der Zukunft mit uns ist."

2. Wir sitzen im Auto auf der Rückfahrt. Er sagt mehrfach (7 oder 8 mal), dass er mit mir befreundet sein möchte. Ich lehne ab. Er argumentiert: "Wer weiss, auf welcher Ebene wir dann wären, ob freundschaftlich oder vielleicht mehr. Das hätte es ja schon oft gegeben und wir wären anfangs ja auch nur Freunde gewesen und dann wurde mehr daraus. Vielleicht nicht im ersten Jahr, aber vielleicht später."

3. Ich frage ihn, ob ich meinen Ehering zu 1000 Prozent nicht mehr benötige. Er: "Du brauchst den Ring zu 1000 Prozent nicht mehr. Denn wenn, dann würde ich dir einen neuen kaufen."

4. Ich frage, ob er mich vermisst. Er: "Ich denke schon jeden Tag an dich."

Außerdem hat er mir mehrfach Hilfe angeboten (finanziell z. B.), sich erkundigt, was ich täglich so mache und mir gesagt, dass er auf Facebook nach mir schaut. Er sagte auch, dass er mit dem Neuen weiterhin nicht zusammen ist und sie nur befreundet sind.

Morgen, Montag und Dienstag kommt er vorbei, um ein paar Sachen zu holen. Ich weiss gar nicht, wie ich mich verhalten soll!?

Was soll das alles und wie soll ich darauf reagieren, wenn ich ihn zurück will? Wie ist mit Trennungstyp 2 umzugehen?

Danke für eure Hilfe :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Monika

Gelöschter User
Huhu... nur ganz kurz aus dem Hintergrund... Beziehung nicht thematisieren. Nicht zu zugewandt reagieren. Keine Gegenfragen stellen. Auf die Frage nach deinem wohlbefinden... dir geht es gut. Ansonsten bin ich gegen ein Treffen.
 

Chris1986

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2017
Beiträge
497
Danke, liebe Monika. Ich hätte es wohl falsch gemacht und dachte, es wäre gut, besonders freundlich zu sein und mich ihm zu zeigen, wie er sich in mich verliebt hat (humorvoll, locker, charmant). Aber das klingt jetzt eher so, als sollte ich mich eher "neutral" verhalten, vielleicht auch etwas kühl!?

Was meinst du mit Gegenfragen?

Er meint, er hätte so viele Sachen, dass er drei Tage benötigt, bis wir alles auseinander gedröselt haben. Deshalb habe ich ihm die gewünschten 3 Tage gegeben, um ihm entgegenzukommen und ihn nicht zu blockieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Monika

Gelöschter User
Jupp etwas kühler. Du stellst ihm keine Fragen. Wenn er dich fragt, fragst du nicht zurück. Damit zeigst du deine Grenzen auf und das du die Trennung akzeptierst.
 
M

Monika

Gelöschter User
Es geht nicht darum ihn zu blockieren, sondern um dein wohlbefinden und deine Stabilität.
 

Chris1986

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2017
Beiträge
497
Gott, ich hätte ihm morgen sogar Frühstück gemacht :::
Ich dachte halt, wenn er Trennungstyp 2 ist (Schluss gemacht, obwohl Gefühle vorhanden sind, aber keine Zukunft in der Beziehung gesehen wird wegen zu vieler Unterschiede) müsste ich ihm eine Perspektive und hoffnungsvolle Zukunft aufzeigen.

Meine Stabilität hab ich erstaunlicherweise wieder. Das kommt daher, dass mir schnell klargeworden ist, dass es weder mir noch dem Ex-Back hilft, wenn ich wie ein Häufchen Elend rumlaufe. Eine Woche lag ich am Boden, danach bin ich aufgestanden, tue seit dem viel für mich und konzentriere mich parallel auf mein Ziel, ihn zurückzubekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Monika

Gelöschter User
Gott, ich hätte ihm morgen sogar Frühstück gemacht :::
Ich dachte halt, wenn er Trennungstyp 2 ist (Schluss gemacht, obwohl Gefühle vorhanden sind, aber keine Zukunft in der Beziehung gesehen wird wegen zu vieler Unterschiede) müsste ich ihm eine Perspektive und hoffnungsvolle Zukunft aufzeigen.

Oh Gott... wenn ich dich verlassen habe, dann will ich nicht noch in deiner schuld stehen. Egal welcher trennungstyp. Mein X hat auch gesagt er hätte noch Gefühle für mich. Dss sagen sie, damit du nicht ausrastest und um dich warm zu halten. Es zählen nur noch Taten und nicht Worte.
 

Chris1986

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2017
Beiträge
497
Wollte halt nett sein mit dem Frühstück ::: Gut, dann also nicht mehr nett .. Also höflich ja, aber dann ist Schluss.
 
D

derviertestern

Gelöschter User
Hey Chris,

Verhalte dich am besten wirklich neutral, distanziert, aber dennoch freundlich. Versuche eine Kontaktsperre einzuleiten und dein Leben zu leben, konzentriere dich auf dich und denk nicht zu viel über ihn nach. Ich weiß, einfacher gesagt als getan. ()
Ich denke auch, dass ihr eine gute Chance habt, da ihr 10 Jahre zusammen seid. Aber trotz allem würde ich nicht darauf vertrauen, dass zwischen den beiden doch nichts gelaufen ist bzw läuft. Er will dich vielleicht nicht verletzen, deswegen sagt er, dass sie nur befreundet sind. Leg nicht alles auf die Goldwaage, was er sagt. Exen sagen vieles, wenn der Tag lang ist.
 

Chris1986

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2017
Beiträge
497
Hey derviertestern,
danke für deinen Rat.

Dass sie bereits Sex hatten, weiss ich sicher. Damit komme ich mittlerweile auch klar, auch wenns nicht schön ist. Er sagt nur, dass beide keine Beziehung wollen, schon allein weil mein frisch getrennter Ex keine gute Partie sei (er hat bis vor einer Woche sogar noch bei den Treffen mit dem Neuen unseren Ehering getragen, wie er sagt, weil er eine Bedeutung für ihn hat). Mein Ex sagt, es gehe ihm nicht nur um diesen Kerl, denn der sei Teil einer Clique, die ihn genauso interessiert, weil er seinen Freundeskreis erweitern will.

Von meiner Seite gibt es ja seit 9 Tagen eine Kontaktsperre, aber er schreibt mir dauernd und ruft mich an. Dann antworte ich halt freundlich.

Dass er mich nicht verletzen will, hat er schon gesagt. Ich habe ihm gestern gesagt, dass ich mit unserer Beziehung abgeschlossen habe und er mich deshalb nicht mehr verletzen kann.
Aber er möchte nach wie vor in Kontakt bleiben und macht mir Hoffnungen, dass aus einer Freundschaft vielleicht wieder mehr werden kann. Die Freundschaft lehne ich aber konsequent ab. Ich habe ihm gestern gesagt, dass ich sein Mann bin, kein Kumpel und es entweder alles oder nichts gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

derviertestern

Gelöschter User
Du solltest nicht mehr mit ihm über eure Beziehung sprechen. Bitte vermeide das. Bitte vermeide auch das Antworten auf belanglose Nachrichten von ihm, außer es ist was organisatorisches. Ansonsten kümmere dich einfach um dich selbst und halte wirklich die totale KS ein. Wie schon bereits gesagt, er ist sich noch viel zu sicher.
Stell seine Nachrichten am besten hier rein in fetter Schrift und wir alle überlegen dann zusammen, was wir am besten darauf antworten oder ob wir überhaupt darauf antworten sollen.
 

Chris1986

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2017
Beiträge
497
Das werde ich bei der nächsten Nachricht machen, vielen Dank für das Angebot. Ihr seid echt toll und eine ungeheure Stütze in schweren Lebenslagen :-)
 

Chris1986

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2017
Beiträge
497
Er ist gerade bei uns zu Hause. Er hat einen Schock bekommen, als er gesehen hat, dass ich alle Bilder von uns abgenommen und seine Sachen in eine Ecke gestellt habe. Hab ich ihm angesehen.
Dann wollte er ins Schlafzimmer und Anziehsachen holen. Ich habe dann gesagt "ja, kein Problem, geh ruhig einfach ins Schlafzimmer."
Er: "Dass ich hier nicht mehr wohne, zeigst du mir ja deutlich, indem meine Sachen weg sind und du alle Bilder abgenommen hast. Dir kann es wohl gar nicht schnell genug gehen, mich aus deinem Leben zu bekommen."
Ich: "Du hast doch bereits ein neues Leben. Man kann nicht in zwei Leben gleichzeitig sein."
Er: "Ich habe mir noch kein neues Leben aufgebaut. Du denkst auch, ich könnte das alles so schnell."

Oh man, ich glaube, das war zu hart. Er ist gerade echt fertig. Ich habe das Gefühl, dass er eher eine positive Rückkehr-Perspektive benötigt, weil er ja noch Gefühle hat, statt meinen harten Cut!?

Man, er sieht gerade total fertig aus. Und das schon nach 5 Minuten. Sonst sah er die letzten Tage immer stärker aus. Er tut mir schon fast Leid.

Noch Tipps für mich, so lange er da ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris1986

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2017
Beiträge
497
Er ist kurz vorm Weinen :cry
Er denkt wirklich, ich hätte mit ihm abgeschlossen und will ihn loswerden. Gerade die Sache mit dem Loswerden macht mir Sorgen. So hat er doch keine Perspektive!?

Darf ich ihn fragen, warum er denn jetzt seine Sachen holt und auszieht, wenn es ihm so schlecht damit geht, statt einfach zurückzukommen, wenn seine Gefühle noch so stark sind, dass es ihn derbe verletzt, dass ich seine Sachen weggeräumt habe?
Oder habe ich ihn jetzt genau an dem Punkt, an dem wir ihn haben wollen? Bin verunsichert :-(
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.863
Beiträge
2.165.439
Mitglieder
10.808
Neuestes Mitglied
Aaron
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben