Alamos
Aktives Mitglied
Hej EinEhemann,
ich kann dir nur mal meine Gedanken dalassen. Hab deinen Strang von Anfang an verfolgt.
Erstmal Respekt wie du mit der Situation umgehst.
Die Chance muss ja nicht auf immer vertan sein aber man sollte schon realistisch bleiben was das an geht. Wenn du der Sache wenig bis keine Chance gibst macht auch eine KS wenig Sinn, da sie nichts ändert. Gute Kommunikation jetzt wird aber später auf der Elternebene sehr helfen.
Das ist eine Frage die nur ihr beantworten könnt. Es klingt für mich so, dass sie dir nichts abverlangt, was du nicht leisten kannst. Wenn dir das zuviel ist muss die räumliche Trennung her!
Es bringt auch nichts sich immer wieder einzureden, dass man das für die Kinder macht. Die gewinnen nämlich nichts wenn es dir am Ende damit schlecht geht. Der langfristige Schaden, bei dir, wird schlimmer sein als das kurzfristige verdecken der Tatsache das ihr getrennt seid vor den Kindern bzw. das sich für sie ja nichts ändern wird. Denn das entspricht ja auch nicht der Realität.
Das ist leider ein ganz normaler Prozess. Du gibst dir selber einen größeren Anteil daran als dem Partner.
Eine ganz einfache Frage die man sich stellen kann. Wenn sie wirklich dein Traumpartner ist, sollte sie dann nicht auch die negative Dinge an dir akzeptieren können damit auch du zu ihrem Traumpartner wirst? Das ganze ist ja keine Einbahnstraße.
Irgendwann in diesem Prozess wird dir auffallen, was sie alles hätte anders machen können um es dir auch zu erleichtern dich zu öffnen.
Das Ex-Back dient ja am Ende dazu, dass du eine bessere Version aus dir selber machst und all das genannte was du dir vorgenommen hast wird dich dorthin bringen. Nur nimm dir nicht zuviel vor. Schritt für Schritt sonst bist am Ende nur frustriert und gibst vielleicht auf.
Und wenn du dann wieder die beste Version von dir selber bist! Wer weiß vielleicht verliebt sich dann deine Ex Frau auch wieder in dich wie sie es schon einmal tat und wenn nicht bist du am Ende trotzdem an einem Punkt wo du damit klar kommst.
ich kann dir nur mal meine Gedanken dalassen. Hab deinen Strang von Anfang an verfolgt.
Erstmal Respekt wie du mit der Situation umgehst.
- Seht Ihr es auch so wie ich, dass ein "ExBack" bzw eine (bei uns schwierige) Kontaktsperre sinnlos ist bzw Chance auf immer vertan? Im Prinzip bleibt mir aus Selbstschutz eh nichts Anderes möglich, als sachlich und freundlich aber ohne der "gute Freund" zu sein, mit ihr und der Situation umzugehen.
Die Chance muss ja nicht auf immer vertan sein aber man sollte schon realistisch bleiben was das an geht. Wenn du der Sache wenig bis keine Chance gibst macht auch eine KS wenig Sinn, da sie nichts ändert. Gute Kommunikation jetzt wird aber später auf der Elternebene sehr helfen.
- sollte man sich ggf doch schon vorher auch räumlich trennen, bevor es doch unter Umständen zu Streitereien wegen neuer Partner kommt?
Das ist eine Frage die nur ihr beantworten könnt. Es klingt für mich so, dass sie dir nichts abverlangt, was du nicht leisten kannst. Wenn dir das zuviel ist muss die räumliche Trennung her!
Es bringt auch nichts sich immer wieder einzureden, dass man das für die Kinder macht. Die gewinnen nämlich nichts wenn es dir am Ende damit schlecht geht. Der langfristige Schaden, bei dir, wird schlimmer sein als das kurzfristige verdecken der Tatsache das ihr getrennt seid vor den Kindern bzw. das sich für sie ja nichts ändern wird. Denn das entspricht ja auch nicht der Realität.
Was mir gerade Angst macht:
Ich gebe mir wirklich 90% die Schuld daran, dass Sie mich nicht mehr lieben kann. Natürlich weiß der Vernunftanteil in mir, dass Sie auch Fehler gemacht hat und nicht perfekt ist und auch Sachen da sind, die mich immer stören würden. Im Großen und Ganzen ist Sie aber immer schon meine große Liebe gewesen, ich fand Sie all die Jahre über immer attraktiv, Sie ist ein warmer und herzensguter Mensch.
Und ich springe seit Jahren nicht über meinen Schatten um ihr das zu zeigen und trampel drauf rum. Falscher Stolz, Bequemlichkeit, Angst vor Zurückweisung, Charakterschwächen usw.. Sie sagt, hätte ich ihr das doch mal gezeigt (insb. auch, dass ich Sie begehre).
Dies Verhalten zieht sich mehr oder minder stark durch alle Bereiche meines Lebens und ich hab mittlerweile nun auch öfters schon geerntet, was ich gesät habe. Ich versuche zwar schon seit längerem, mich zu verbessern, es ist nur nicht genug.
Zusammengefasst bin ich also ein Mensch, mit dem man nicht gern zusammen ist und schon gar nicht zusammen dauerhaft leben kann und möchte. Und diese Erkenntnis in Verbindung mit meinem Versagen in der Ehe, die Trauer über den Verlust, diesem fantastischen Menschen keine Möglichkeit zum Weitermachen gegeben zu haben, ist das Schlimmste, wofür ich mich im Leben nun die nächsten Monate verantworten muss. Ich habe Angst, wenn es um Haus und Kind geht, dass ich danach abdrifte, weil mir nichts mehr bleibt, was ich lebenswert finde (außer den Kindern natürlich).
Die aktuelle Trauer, Scham, Wut, Selbsterkenntnis versuche ich zu kanalisieren, um schnellstmöglich eine Kehrtwende zu machen. Ich möchte und muss für mich und meine Liebsten ein besserer Mensch. Ich erstelle schon eine Liste, wie ich mich für mich aber auch für alle anderen Menschen in meinem Leben verbessern kann. Ich möchte hilfsbereiter und aufmerksamer sein, mich mehr um die Verwandten kümmern und in der Nachbarschaft (viele ältere Leute) meine Hilfe anbieten, damit ich mir vielleicht irgendwann auch mir selbst sagen kann, dass ggf. irgendwann ein neuer Partner in mein Leben kann, ohne dass er das durchmachen muss, was meine Noch-Frau durchmachen musste. Es ist so verrückt: Sie muss sich von mir trennen und "rettet" mich vielleicht sogar auf eine gewisse Art und Weise noch dabei.
Ist das der richtige Weg? Sollte ich mir vielleicht dennoch einen Therapeuten bzw. weitere Hilfe suchen? Ich wieder mich aktuell schon ziemlich an.
Das ist leider ein ganz normaler Prozess. Du gibst dir selber einen größeren Anteil daran als dem Partner.
Eine ganz einfache Frage die man sich stellen kann. Wenn sie wirklich dein Traumpartner ist, sollte sie dann nicht auch die negative Dinge an dir akzeptieren können damit auch du zu ihrem Traumpartner wirst? Das ganze ist ja keine Einbahnstraße.
Irgendwann in diesem Prozess wird dir auffallen, was sie alles hätte anders machen können um es dir auch zu erleichtern dich zu öffnen.
Das Ex-Back dient ja am Ende dazu, dass du eine bessere Version aus dir selber machst und all das genannte was du dir vorgenommen hast wird dich dorthin bringen. Nur nimm dir nicht zuviel vor. Schritt für Schritt sonst bist am Ende nur frustriert und gibst vielleicht auf.
Und wenn du dann wieder die beste Version von dir selber bist! Wer weiß vielleicht verliebt sich dann deine Ex Frau auch wieder in dich wie sie es schon einmal tat und wenn nicht bist du am Ende trotzdem an einem Punkt wo du damit klar kommst.