Ex braucht Zeit - Gibt es noch eine Chance?

Paloma

Mitglied
Registriert
8 Juli 2021
Beiträge
19
Hallo liebe Community,

als stiller Mitleser (und baldiger aktiver Mitschreiber :D) seit einigen Tagen, wollte ich euch auch mal von meinem „Fall“ berichten. Ich habe schon versucht mich kurz zu halten, aber glaube es ist nicht wirklich geglückt. Ich danke schon mal jedem im Voraus, der/die sich die Mühe macht, meinen Text zu lesen :smile:

Meine Ex (25) und ich (34) sind seit Ende März getrennt. Wir waren genau 2 Jahre zusammen, das letzte halbe Jahr war es eine Fernbeziehung, da ich eine räumliche Veränderung brauchte. Das hat sicher einigen Schaden angerichtet und ich bereue es sehr, dass wir nicht genug darüber kommuniziert haben. Sowohl in unserem nicht mehr vorhandenen Alltag, als auch auf Vertrauensbasis. Eine andere Frau fand mich an meinem neuen Standort interessant und ich habe mit meinem besten Freund etwas rumgescherzt, dass ich da auch Interesse habe, aber das meine Ex mich ja in ein paar Tagen besuchen kommt und das nicht clever wäre. Dazu möchte ich aus kompletter Ehrlichkeit sagen, dass das einfach nur „dummes Männergelaber“ war und dort nie etwas passiert wäre. Leider hat meine Ex diese Konversation herausgefunden, woraufhin es berechtigterweise einen Streit gab. Ich konnte es erklären, aber so richtig vertraut hat sie mir ab dem Zeitpunkt nicht mehr. Zwei Monate später bin ich dann wieder an unseren gemeinsamen Wohnort zurück gekommen und musste an meinem Geburtstag (der auch der Trennungstag war), dass sie einen anderen Mann gedated hatte. Dieser Mann hat mir morgens geschrieben, während sie noch schlief. Es lief nichts zwischen ihnen, aber sie waren immerhin nach einem Restaurantbesuch noch bei ihm zu Hause, lagen gemeinsam unter einer Decke auf dem Sofa und haben Fussball geschaut.

Nachdem sie wach wurde, habe ich sie darauf angesprochen. Erst wollte sie das abstreiten, hat aber gemerkt, dass es nicht mehr möglich war. Daraufhin habe ICH mich getrennt. Im weiteren Verlauf wird sich aber herausstellen, dass sie die Trennung wollte.

Eine Woche später haben wir uns erneut getroffen, sie hat sich entschuldigt und mir gesagt, dass sie mich noch liebt, aber das wir nun schon seit einigen Wochen eine seltsame Situation haben, nicht mehr so viel Kontakt hatten wie früher, etc.

Ich fuhr dann meine Familie besuchen. Wir hatten weiterhin Kontakt, ich wollte alles genau erklärt bekommen, warum sie das getan hat usw. Ich machte auch klar, dass ich an unserer Beziehung arbeiten will. Sie war sich nicht sicher. 2-3 Wochen später schrieb sie mir dann, das sie verwirrt war, dass es nur einen Menschen wie mich gibt, dass sie es nochmal versuchen möchte. Ich sagte ihr daraufhin, dass ich mich darüber freue, aber auch in den letzten Wochen etwas Abstand gewonnen hatte. Nichtsdestotrotz fuhr ich wieder in ihre Stadt (ich bin sehr flexibel und kann mir meinen Wohnort immer kurzfristig aussuchen) und wir trafen uns einige Male. Es war alles sehr auf Abstand, sie sagte sie fühle sich nicht mehr so von mir angezogen. Das sie auch nicht mehr das Verlangen nach S. hatte. Und wir hatten vorher absolut fantastischen S.

Nach einigen Tagen losen Kontaktes, habe ich ihr gesagt, dass es nur entweder ganz oder gar nicht geht. Ich wollte nicht in eine Freundschaftsschiene abdriften. Sie überlegte etwas und stimmte dann einem neuen Versuch zu. Aber der war leider nur sehr kurz, da dann mein Weichei-Gehabe begann. Wir küssten und kuschelten zwar, aber hatten keinen S. Das ganze lief dann auch nur ein paar Tage und dann sagte ich ihr, dass es so nicht geht für mich. Ich hab halt einfach nicht gefühlt, dass sie mich wirklich noch liebt. Wir sprachen darüber und sie sagte, sie habe Gefühle für mich, aber sie kann sie nicht einordnen. Wir trafen uns noch einige Male, kuschelten viel, mehr aber nicht. Und dann flog ich einen Freund in Griechenland besuchen. Und während ich das hier so schreibe, wird mir bewusst, das ich ständig abgehauen bin. Das waren nur immer schon im Vorfeld geplante Dinge und der Griechenland-Trip war dann auch wirklich zu einem Zeitpunkt, wo sie klar gemacht hat, dass es aktuell nicht geht.

Ihre Begründung war, dass sie sich nicht mehr von mir angezogen fühlt, dass ihre Gefühle nicht mehr so stark seien UND, und ich glaube das ist der wichtigste Punkt, sie sich nur noch um sich kümmern möchte gerade. Sie möchte eigene Erfahrungen sammeln (generelle, keine sexuellen), erwachsen werden (sie war in vielen Dingen noch sehr kindlich) und einfach auf niemanden Rücksicht nehmen.

Ich flog also nach Griechenland und mir wurde klar, dass ich den Kontakt komplett abbrechen muss, weil ich auch nicht sehen wollte, was sie so auf Social Media postet usw. Das teilte ich ihr also mit und brach den Kontakt daraufhin ab.

3 Wochen kontaktierte ich sie dann wieder. Ich hab es einfach nicht mehr ausgehalten. Wir schrieben etwas, aber es war sehr distanziert. Und dann führte ich mein Weichei-Gehabe weiter gnadenlos durch. Ich bat sie um ein Telefonat. Wir haben einen Videocall gemacht, in dem ich ihr gesagt habe wie sehr ich sie vermisse, dass ich sie liebe, zurück haben will usw. Also das volle Programm. Ich habe ihr gesagt, wenn sie nicht mehr will, dann soll sie mir sagen, dass sie mich nicht mehr liebt. Ich drängte sie förmlich dazu. Das tat sie dann leider auch. Aber man konnte sehen, dass es ihr äußerst schwer gefallen ist. Ich fragte sie, wie sie weitermachen will. Sie sagte, sie würde gerne auf freundschaftlicher Basis weiter mit mir zu tun haben, sie wolle mich nicht verlieren. Ich sagte, dass das nur ginge, wenn da noch eine wirklich realistische Chance sei, dass wir wieder zueinander finden. Das bejahte sie.

Nach diesem Gespräch fing ich an Ratgeber zu diesem Thema durchzulesen. Das ist nun 4 Wochen her. Mir ging es kurzfristig besser, dann wieder schlechter. Ich meldete mich nicht mehr bei ihr. Nach 5 Tagen kam dann eine „Gute Nacht“-Nachricht von ihr und am Tag darauf schrieben wir etwas. Sie schickte mir Fotos von ihrem Kuscheltier, was ich ihr geschenkt habe und sagte, dass es mich vermisst usw. Dass sie von mir träumen würde.

Wir hatten daraufhin losen Kontakt, meistens von ihrer Seite aus und zwei weitere Telefonate. Ich versuchte ihr zu vermitteln, dass es mir viel besser ginge und sie sagte auch in einem Telefonat, dass ich sehr gut aussehe. Und dass sie wieder von mir geträumt hätte. Und in dem Traum hätte ich sie gefragt ob sie mich liebt und dann sagte sie „Ja, ich liebe dich“. Sowas hat mir natürlich wieder total Hoffnung gemacht.

Vor ein paar Tagen bin ich wieder in ihre Stadt gefahren, wo ich nun auch plane 2-3 Monate zu bleiben vorerst. Und ja, sie ist natürlich auch ein Grund dafür, dass ich wieder hier bin. Aber nicht der einzige.

Wir trafen uns also letzten Montag kurz zum Frühstück und gestern Abend zum Fussballschauen. Und ich fürchte, ich habe da wieder etwas Schaden angerichtet. Da sie aber schon aus meiner Sicht über die Telefonate und Nachrichten etwas mit mir geflirtet hatte, dachte ich, ich probiere mal was. Wir unterhielten uns normal und dann flüsterte ich ihr zu „Ey ich muss dir was sagen….manchmal…aber nur manchmal, vermisse ich dich“. Habe das halt spielerisch gemacht. Sie konnte mich nicht ansehen und hat auch nichts dazu gesagt. Damit hatte ich nicht gerechnet. Wir unterhielten uns daraufhin dann etwas über uns, was sicher ein Fehler war. Ich sagte ihr aber, dass ich gefühlstechnisch auch etwas weiter von ihr weg bin als noch vor ein paar Wochen (stimmt nicht :D) und das es mir besser geht, dass ich neue Hobbys habe, mich selbst wieder finde.

Das Ende vom Lied war dann, dass sie mir nochmals sagte, dass sie einfach Zeit für sich brauche. Sie fährt morgen eine Woche alleine in den Urlaub. Im August und im September wohl nochmal. Sie will einfach sowas machen um erwachsen zu werden. Sie sagte gestern auch nochmal, dass sie sich schon wünschen würde, dass wir irgendwann nochmal wieder zueinander finden, aber aktuell ginge es nicht. Die Gefühle würden ebenfalls nicht ausreichen und sie erwartet auch nicht, dass ich auf sie warte. Auch wenn ich der Meinung bin, dass es ein wenig warmhalten ist, indem sie in dem einen Telefonat gesagt hat, dass schon noch eine realistische Chance besteht. Sie begründet diese Chance damit, dass wir ja eine schöne Zeit hatten und wir uns einfach so gut kennen.

Sie war in dem Gespräch auch etwas leicht aggressiv, weil sie nicht damit gerechnet hatte. Wir verabschiedeten uns und sie schrieb mir danach noch „Danke für den Abend. Entschuldige das mein Verhalten nicht so gut war. Ich fühlte mich sehr unwohl darüber zu sprechen :(. Ich hoffe nächstes Mal können wir vernünftig reden.“

Darauf habe ich nun noch nicht geantwortet und ich dachte, nun ist es wirklich Zeit mich an diese tolle Community zu wenden.

Ich will sie wirklich zurück, ich vermisse sie jede Minute. Ich habe überlegt morgen vor ihrem Flug sowas zu antworten wie: „Lass uns nicht mehr über uns reden. Ich wünsche dir einen schönen Urlaub“

In einem anderen Ratgeber wurde empfohlen mit einer solchen Nachricht nochmal eine KS einzuleiten: „Ich akzeptiere die Trennung. Du bist eine toll Frau, aber ich habe festgestellt, dass du zu jung bist um eine ernsthafte Beziehung zu führen. Es war mein Fehler zu glauben, dass du bereit dafür bist. Ich werde dir nun deine Zeit und deinen Raum geben.“

Was haltet ihr hier für sinnvoll und wie soll ich mich generell verhalten? Sie ist ja nun erstmal eine Woche im Urlaub. Grundsätzlich habe ich das Gefühl sie will in Richtung Freundschaft gehen, ich aber natürlich nicht.


Ich hoffe sehr auf eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Paloma

Mitglied
Registriert
8 Juli 2021
Beiträge
19
Muss nochmal was hinterher schieben. Mir wird echt grad bewusst, wie ich es gestern versaut habe indem ich wieder über die Trennung gesprochen habe :cry. Wie kriege ich das am besten mit meiner Nachricht wieder gerade gebogen? Hatte das schon so gut vorbereitet die letzten Wochen, dachte ich..
 

Mod BrianBrian

Moderator
Registriert
14 Feb. 2016
Beiträge
2.660
Hallo Paloma,

leider war da am Ende viel zu viel Kommunikation.

Von so Transformationsnachrichten halte ich nicht viel. Ein Verlasser mit Oberwasser schluckt die eh nicht und am Ende ist es eine erneute Kontaktaufnahme und damit ein erneuter Schluck aus der Machtkanne.

Deine Ex ist Mitte 20. Sie will was erleben. Da hätte auch Don Giovanni höchstpersönlich kaum Chancen gehabt, sie zu halten.

Und auch mal ganz ehrlich: Du bist mit Mitte 30 ein erwachsener Mann in der Blütezeit seines Marktwertes. Wahrscheinlich stand sie da auch drauf, zu Dir als erwachsenen Mann auszusehen. Aber mit Deinem Verhalten, gerade das zwanghafte Thematisieren vom Vermissen und der Trennung usw. machst Du Dich leider stellenweise zum verliebten Teenager.

Dass eine Kontaktsperre zu Ambivalenzen führen kann, hat man in deiner Geschichte ja schon gesehen. Von daher jetzt ab in die KS ohne irgendwelche Nachrichten noch nachzuschieben.

Wenn sie sich meldet, schaut man zusammen hier im Forum weiter. Nach zwei Jahren ist das romantische Potential meist noch nicht zur Gänze aufgebraucht. Wenn Du das cool und eiskalt spielst, Kane’s vielleicht noch was werden. Stell dich aber seelisch darauf ein, dass sie mit 25 mal ein paar andere Typen ausprobieren wird. Das darf dich am Ende nicht aus der Bahn werfen.

Bis zu ihrer Kontaktaufnahme musst du aber Deine männliche Unabhängigkeit wieder zusammenkehren ;)
 

Mod BrianBrian

Moderator
Registriert
14 Feb. 2016
Beiträge
2.660
Hallo Paloma,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Brian aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Paloma

Mitglied
Registriert
8 Juli 2021
Beiträge
19
Hallo BrianBrian,

vielen Dank für deine ehrliche Antwort.

Du hast absolut Recht, habe mich teilweise benommen wie ein Teenager. Ist mir auch absolut bewusst und ärgere ich mich total drüber. Das gestern Abend hätte so nicht passieren dürfen. Die Wochen vorher hatte ich das gut im Griff und die Kontaktaufnahme kam meist von ihrer Seite. War eigentlich auch immer recht selbstbewusst, ist mir leider die letzten Monate abhanden gekommen.

Sie hatte ihre wilde Phase schon vor mir, das kannst mir glauben :lach:. Ich weiß, das klingt vielleicht naiv, aber ich glaube es ihr absolut. Sie sagte mir, sie will jetzt eine lange Zeit erstmal mit keinem Mann eine Beziehung geschweige denn sexuell aktiv werden. Sie habe keine Lust auf irgendein Drama. Zudem hat sie mir vor 2 Wochen von sich aus gesagt, dass sie die Pille abgesetzt hat.
 

Mod BrianBrian

Moderator
Registriert
14 Feb. 2016
Beiträge
2.660
Die Wochen vorher hatte ich das gut im Griff und die Kontaktaufnahme kam meist von ihrer Seite.

Ja, das hat bis dahin gut geklappt. Da war sie auch schon ambivalent (Kuscheltier vermisst Dich usw) Hättest Du Dich mal zwei, drei Tage eher hier angemeldet :D

Ich würde es jetzt wie gesagt noch mal auf sie gleiche Art probieren und in die KS gehen. Dass sie sich von sich aus noch mal melden wird, glaube ich schon. Nur dann muss man ein wenig anders kommunizieren. Aber dabei wird das Forum Dir sicher helfen können.:)
 

Paloma

Mitglied
Registriert
8 Juli 2021
Beiträge
19
Ja hätte hätte....was meinst du wie ich mich schon geärgert habe heute..!
Aber ja, ich bin mir absolut sicher, dass sie sich in wenigen Tagen melden wird. Dann werde ich die Nachrichten hier direkt reinschreiben.

Freue mich sehr über weitere Meinungen :smile: Tolle Community hier, habe ganz viel gelesen heute.

EDIT: Aber meinst du nicht es ist sinnvoll vielleicht nochmal zu sagen, dass wir nicht mehr über uns reden sollten und das alles gut ist wie es ist? Nehme ich damit nicht ein bisschen Druck raus?
 
Zuletzt bearbeitet:

Paloma

Mitglied
Registriert
8 Juli 2021
Beiträge
19
Hallo ihr Lieben,

ich wollte hier mal ein kurzes Update nach nun 3 Wochen geben. Ich hatte in der Zwischenzeit auch schon die Beratung bei Wolfgang in Anspruch genommen, die ich wirklich sehr empfehlen kann. Hat mir sehr geholfen mich besser zu fühlen. Dennoch möchte ich gerne hier nochmal den Verlauf der letzten 3 Wochen einstellen.

Ich habe damals ja die KS eingeleitet. Die hielt dann bis gestern (auf den Tag genau 3 Wochen). Da hat meine EX mir geschrieben. Die Antwort hatte ich dann kurz mit Wolfgang abgesprochen. Der Chatverlauf sah so aus:

Sie: Hallo *Kosename*, wie geht’s dir? Könntest du mir bitte die Fotos von dem Fotoshooting letztes Jahr senden? Danke
Ich: Hallo *Kosename*, mir gehts gut. Ich hoffe dir auch. Klar, kein Problem. Hier ist der Link: *Link*
Sie: Vielen vielen Dank.
Ich: Gerne. Sag mir Bescheid wenn du sie runtergeladen hast, dann lösche ich sie von Google Drive wieder.
Sie: Okay. Mache ich morgen.
Ich: Alles klar.
Sie: Schönes Foto im Helikopter. Habe ich auf Tinder gesehen :lach::lach:
Sie: *schickt ein Foto ihres gerade geborenen Neffen* Das neue Baby :)
Ich: Danke. Das war ein super Erlebnis. Und...hast du mich mal wieder geliked? ;) (weil wir uns ja damals auch über Tinder kennen gelernt haben). Hübsches Baby.


Danach kam nun erstmal nichts mehr. Dazu seien aber noch ein paar Sachen gesagt. Sie hatte mich vor einigen Wochen auf Facebook geblockt. Entfreundet hatten wir uns schon viele Wochen vorher. Nun ist mir Mittwoch oder Donnerstag aufgefallen, dass sie mich wieder entblockt hat (das muss irgendwann im Laufe dieser Woche passiert sein, da ich letzte Woche noch geblockt war). Und gestern Abend wurde ich dann wieder geblockt. Man wird nicht darüber informiert ob man geblockt oder entblockt wird, sondern sieht das nur, wenn man nach dem Namen sucht und ihn dementsprechend nicht findet. Jetzt weiß ich nicht was ihre Intention dahinter war. Weil das hat alles weder Vor- noch Nachteil, da wir dort ja eh nicht befreundet sind. Am logischten erscheint es mir, dass sie vielleicht prüfen will, ob ich sie "stalke" und mir das auffällt. Als ich entblockt war, konnte ich aber sehen, dass sie noch alle unsere Fotos in ihrer Chronik hat. Ich konnte die Fotos sehen obwohl wir nicht befreundet sind, weil ich in diesen Bildern markiert war. Und das waren halt Pärchenfotos.

Dann kurz zu Tinder :lach:. Ich wusste, dass sie auf Tinder ist. Ich habe eine Funktion, die mich nur Personen anzeigt, die ich geliked habe. Habe sie natürlich dann erstmal nicht geliked. Irgendwann hatte ich dann mit Wolfgang gesprochen und wir haben vereinbart, dass ich mich mal zu erkennen gebe und mich allen anzeigen lasse. Das habe ich dann Ende letzter Woche gemacht. Seit Donnerstag kann ich sie auf Tinder nicht mehr sehen, sie hat mich dort also blockiert. Einen Tag später kommt dann eben diese o.g. Nachricht von ihr. Interessantes Timing finde ich.

Also meine Meinung - um nicht Hoffnung zu sagen - ist: Wenn mir ein Mensch egal ist, dann scher ich mich nicht darum ob der mich irgendwo sieht oder nicht. Das sind irgendwie seltsame Verhaltensweisen finde ich. Ich denke ihr gehts ein Stück weit um Kontrolle.

So viel mal dazu :smile:
 

Paloma

Mitglied
Registriert
8 Juli 2021
Beiträge
19
Hallo liebe Leute,

4 Tage nach dem letzten Kontakt gab es bisher noch keine weitere Nachricht. Jedoch merke ich für mich, dass es mir seit dem letzten Kontakt schlechter geht. Es wird ja immer gesagt, man soll die KS auch für sich selbst nutzen. Um auch im schlimmsten Fall dann damit abzuschließen. Nur leider gelingt mir das absolut nicht. 4 Monate ist die Trennung nun her. Wir sind es danach ja nochmal angegangen und seitdem sind es nun 2,5 Monate. Die aktuelle KS hält nun 3,5 Wochen.
Wir hatten in unserer Kennenlernzeit mal ein kleines Video gedreht, wo ich dann in ihre Stadt gezogen bin usw., damit wir uns öfter sehen können. Dieses Video hatten wir damals zusammen editiert. Als ich meinen Computer aufräumen wollte vor einigen Wochen, habe ich dieses Video gefunden und es dann vorm Löschen auf eine Videoplattform hochgeladen und ihr einen privaten Link dafür gesendet. Das Video hat sie sich damals (war Mitte Juni) auch komplett angesehen.
Gestern Abend habe ich eine Benachrichtigung bekommen, dass die Videoseite erneut aufgerufen wurde, jedoch wurde das Video nicht abgespielt. Solche Kleinigkeiten lösen immer so viel in mir aus. Da freue ich mich natürlich, dass sie scheinbar in irgendeiner Art und Weise an mich gedacht hat.
Auf der anderen Seite bin ich wütend, dass sie am letzten Freitag nicht mehr reagiert hat und meine Nachricht die ganze Zeit als ungelesen stehen lässt. Ich weiß, ich habe keinerlei Anspruch auf irgendwas, aber das tut weh.

Mir fällt es extrem schwer noch Hoffnung zu haben. Noch schwerer fällt es mir loszulassen.

Ich glaube inzwischen, dass ich mich nur besser fühlen kann (ohne EB), wenn ich sie komplett blockiere und rein gar nichts mehr von ihr mitbekomme. Außerdem würde ich ihre Stadt wieder verlassen. Aber 1. hat sie dann keine Möglichkeit mich zu kontaktieren und 2. zeigt ihr das wieder wie sehr ich noch daran hänge.

Habt ihr irgendwelche Ideen, Vorschläge, einen Rat? 3,5 Wochen KS ist sicher auch noch zu kurz um viel zu bewegen und sie hat immerhin ein bisschen Interesse gezeigt in ihrer letzten Nachricht mit dem Helikopterfoto und das Foto ihres Neffens. Aber danach kam dann halt einfach gar nichts mehr.
Aber ich denke immer daran, dass sie sagte, dass ihre Gefühle nicht reichen und das sie keine Beziehung aktuell möchte.

LG
Paloma
 

Paloma

Mitglied
Registriert
8 Juli 2021
Beiträge
19
Hallo zusammen,

meine EX schuldet mir noch etwas Geld und wir hatten vereinbart, dass sie mir das in monatlichen Raten abstottert. Normalerweise kommen die Raten am 01. des Monats. Letzten Monat hatte sie mir das ein paar Tage später persönlich gegeben. Bisher ist aber noch nichts da. Geht mir nicht darum das Geld schnellstmöglich zu haben, aber ich frage mich gerade ob eine Kontaktaufnahme unter dem Vorwand hier sinnvoll wäre?

Hat jemand eine Meinung dazu? Oder sollte ich einfach weiter abwarten?
 

Becki

Aktives Mitglied
Registriert
1 Mai 2021
Beiträge
1.221
Hallo Paloma,

Hat jemand eine Meinung dazu? Oder sollte ich einfach weiter abwarten?

also ich habe eine Meinung dazu. Mein Ex hat auch zu Beginn Geld als Grund genommen, um in Kontakt zu treten. Ich bin zwar die Verlassene, aber trotzdem hat mich das als Frau wahnsinnig abgeturnt. Ich finde nicht, dass es dich in ein gutes Licht rückt. Ist natürlich aber auch von der Summe abhängig, um die es sich handelt.

Ich weiß nicht wie die anderen das sehen, ich jedenfalls, würde dir davon ganz klar abraten.

Liebe Grüße

Becki :smile:
 

Paloma

Mitglied
Registriert
8 Juli 2021
Beiträge
19
Danke dir, liebe Becki.
Muss vielleicht noch was zur Vorgeschichte sagen. Ich habe sie finanziell immer sehr unterstützt (da es mir in dem Sinne recht gut geht und sie viele Probleme aufgrund Corona hatte). Also sie würde wissen, dass es nicht ist weil ich darauf angewiesen bin, sondern eher um eine Grenze aufzuzeigen.

Aber verstehe komplett deine Sichtweise.

LG

Edit: Da das Geld eh früher oder später kommen wird, und demnach auch eine Meldung von ihr, könnte man das natürlich auch so nutzen um in Kontakt zu treten, OHNE das ich den ersten Schritt mache. Das kam mir grad noch so :lach:
 
Zuletzt bearbeitet:

Paloma

Mitglied
Registriert
8 Juli 2021
Beiträge
19
Hallo zusammen,

sie hat mir gerade geschrieben. Der Hintergrund hinter ihren Schulden ist, dass ich vor einiger Zeit eine Kryptowährung für sie gekauft habe und sie mir den Betrag nun monatlich abstottert.

Hallo *Kosename*:lach: , ich war etwas beschäftigt. Wollte dir nur sagen, dass ich dir gerade das Geld überwiesen habe. Kannst du mir den bereits bezahlten Teil bitte in *Kryptowährung* senden? :lach:Danke

Da ist wohl nicht viel mit anzufangen, oder? Dieser erste Smiley und das “Ich war beschäftigt” ist, weil sie nicht mehr auf meine vorige Nachricht von letzter Woche reagiert hatte. Denke immer mehr, dass es echt nur noch um organisatorische Dinge geht . Macht mich richtig wütend sogar...eine Woche lang "beschäftigt gewesen". Aber wenn man was will, dann kann man schnell mal die Nachricht öffnen...

Wie sollte ich hier reagieren?

LG
Paloma
 
Zuletzt bearbeitet:

Möhre

Mitglied
Registriert
4 Aug. 2021
Beiträge
18
Ich glaube ich würde deine Seite der Abmachung einfach erfüllen. Also ihr die Kryptowährung senden (Vielleicht erst morgen) und dann einfach nur "Gemacht *Daumenhoch*!" schicken, immerhin bist du gerade mitten in der KS und ich würde auf ihre Kontaktaufnahme nicht direkt allzu überschwänglich oder gar emotional reagieren.

Aber ich bin noch neu hier und hab wenig Ahnung :lach:
 

Paloma

Mitglied
Registriert
8 Juli 2021
Beiträge
19
Danke dir liebe Möhre.
So ähnlich habe ich es kurz nach deinem Post gemacht:

Ich: Hallo *Kosename*, ich habe es gerade gesendet.
Sie: Danke :)
Sie: Ich habe die Fotos noch nicht runtergeladen :(
(Anmerkung: Ich hatte sie gestern gelöscht)
Ich: Ich dachte, das hättest du letzte Woche schon.
Sie: Nein :(
Ich: Okay. Jetzt kann ich nicht! Aber ich kann sie morgen nochmal hochladen.
Sie: Danke *dazu hat sie ein GIF gesendet*


Das letzte Danke habe ich nun mal ungelesen gelassen. Vielleicht konnte ich ihr etwas KK mitgeben. Sitze zu Hause und gucke Fussball und könnte die Fotos problemlos gerade hochladen :lach:
 

Paloma

Mitglied
Registriert
8 Juli 2021
Beiträge
19
Hallo liebe Community,
heute mal eine etwas andere Sache, wozu mich eure Meinung interessieren und worüber wir gerne einmal diskutieren könnten.
Bevor ich auf dieses Forum gestoßen bin, habe ich diverse Ratgeber durchgelesen. Einige fand ich gut, einige weniger. Im Kern ging es jedoch oft um das Gleiche. KS, rar machen, an Attraktivität zulegen, Hoffen auf ein Vermissen des Partners. Hier im Forum ist es ja auch ähnlich und bisher hat mir die Hilfe hier auch am Besten gefallen.

Einen Ratgeber, den ich mir angeschaut habe, ging etwas anders vor. Ich versuche das mal kurz zusammenzufassen. Hierbei geht es darum aktiv Kontakt zu EX zu haben und zwar folgendermaßen: Wir gehen zu EX und sagen sinngemäß: Hallo EX, ich akzeptiere deine Entscheidung und die Trennung voll und ganz. Ich bin froh, dass du nach vorne schaust und das tue ich auch. Ich habe noch Gefühle für dich, aber ich arbeite an mir. Ich habe Gespräche mit einem Therapeuten, mit dem ich generell einige Dinge aus meinem Leben aufarbeite, aber u.a. wird auch unsere Trennung thematisiert. Der Therapeut hat mir empfohlen, meine Gefühle dir gegenüber zu beschreiben und diese auch dir mitzuteilen. Nochmal: Ich akzeptiere die Trennung zu 100% und möchte dich nicht unter Druck setzen, alles worum ich dich bitte ist, dass ich dir hin und wieder meine Gefühle mitteilen kann und du dir die Nachrichten durchliest. Damit ich besser und schneller abschließen kann."

So in etwa. Die Idee dahinter ist, dass wir einen Frame haben, indem wir EX Dinge schicken können, wo EX aber weiß, dass es einfach darum geht, dass wir schneller abschließen können.

Dann wird vorgeschlagen, dass man EX Dinge textet wie: "Heute Morgen, als ich aufgewacht bin, habe ich mir vorgestellt wie du neben mir liegst. Dann habe ich dir durchs Haar gestrichen und deinen Nacken geküsst...."

Dann vielleicht noch an einem Abend: "Heute habe ich wieder einige Male an dich gedacht. In manchen Situationen fehlst du mir, aber es geht mir schon viel besser."

Auch hier wieder der Hintergrund: Es soll selbstbewusstes Verhalten erzeugt werden und (in meinem Fall es geht ja um eine Frau) sexuelle Gedanken getriggert werden. Wir sagen natürlich erstmal nichts klar sexuelles, sondern überlassen das dem KK von EX. Hierzu werden dann Sätze aus Büchern für Frauen-Romantik empfohlen.

Die Hoffnung dabei ist, dass EX irgendwann auf diese Texte etwas anspringt, sei es mit einem Text, Emoji oder was auch immer und das man so ins Flirten kommt. Am Anfang einer Beziehung bzw. beim Kennenlernen flirtet man ja. Das ist nur nicht so leicht mit EX, da ja immer noch diese alten Gedanken mitschwingen. So soll versucht werden, das zu umgehen (immer mit unserem o.g. Frame im Hinterkopf). Denn wir wollen ja nicht unsere alte Beziehung zurück, sondern eine neue. Es sollten natürlich Texte verwendet werden, die auch zu EX passen...aber das wissen wir ja, wenn wir mal unser Leben mit EX geteilt haben.

Das war die Vorgehensweise. Ich wollte die hier einfach mal darstellen, weil sie eine ganz andere ist und bin auf eure Meinungen gespannt. Ich selber weiß noch nicht ganz genau, was ich davon halte - wenngleich ich die Methode interessant finde. Es ist aber äußerst spannend darüber zu diskutieren. Wenn es einen geeigneteren Platz im Forum für so etwas gibt, gebt mir bitte Bescheid.

LG
Paloma
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod BrianBrian

Moderator
Registriert
14 Feb. 2016
Beiträge
2.660
Eine totale Kontaktsperre, wie sie z.B. in einem anderen Forum propagiert wurde, sechs Monate lang auch nicht auf Ex zu antworten, wird hier ja nicht verfolgt. Da geht man mit unter, da die psychologische Anpassung beim Verlasser schon weitgehend erfolgt ist.

Die Kontaktsperre, die hier von Wolfgang geraten wird, basiert ja auf eine Sperre der eigenen Initiative, während reagierende symmetrische Antworten in organisatorischen bzw. allgemeinen Themen und bei emotionalen Nachrichten zurückhaltende Beantwortungen ausdrücklich als notwendig erachtet werden.

Das, was Du oben u.a. beschreibst ist eine Transformationsnachricht, die ich für wenig produktiv erachte. Wenn man davon spricht, man habe die Trennung 100% akzeptiert und dann mit gefühlsduseligen Nachrichten um die Ecke kommt, nimmt das ein Verlasser doch niemanden wirklich ab. Solange man seine Verfügbarkeit darstellt und sich zu einer Option auf dem günstigen Grabbeltisch macht, hat man als Mann eigentlich 0,001% Chancen auf ein Ex-Back.

Ich meine, was für ein maskulines Bild gibt man da ab? Als Mann steht und fällt ein Exback mit dem betonten bzw. sogar überbetonten maskulinen Frame. Und da stehen Unabhängigkeit, stoische Gelassenheit, solide Physis und selbstbezogene Missionen auf dem Menüplan und nicht Unterordnung, Gefälligkeit und Liebesdusel. Diese Nachrichten mit „ich denke gerade an dich…“ schreibt ja jeder Hansel, dem das Leben unter den Sohlen weggebrochen ist aus eigenem Impuls heraus und stellt somit im weitesten Sinne eher eine „Nicht-Strategie“ dar… Dieser für einen selbst einfachste Weg (man kommuniziert offen seine Emotionen, muss nicht die kognitiven Dissonanzen einer janusköpfigen Strategie innerlich aushalte) funktioniert nur leider nicht, da es evolutionär im Pleistozän-Gehirn des Homo-Sapiens als wenig funktional zur Partnerwahl und -Bindung übersetzt wird.

Bei einer Trennung hat der Verlasser Oberwasser und die Macht darüber, ob die Beziehung Bestand hat oder nicht. Bedient man dies und manifestiert diese Macht noch, wird sich diese Dynamik nicht umkehren. Ziel ist vielmehr ein Machtausgleich, als Mann sogar eher eine Machtumkehr.
 

Paloma

Mitglied
Registriert
8 Juli 2021
Beiträge
19
Danke für deine Meinung. Kann ich auch soweit gut nachvollziehen.
Denke aber, dass das Akzeptieren der Trennung ja nicht gleichbedeutend damit ist, dass man keine Gefühle mehr hat. Ggf. zeugt das auch sogar von Stärke, dass man es TROTZ Gefühlen akzeptieren kann. Weil, machen wir uns nichts vor, wenn man den ein oder anderen Fehler vorher schon gemacht hat, dann weiß EX sowieso, dass wir auch nach zB 4 Wochen KS noch an ihm hängen.

Aber ja, kann verstehen, dass es kein absolut (über)maskulines Bild abgibt, wenn man EX morgens schreibt, dass man gerne mit ihr aufgewacht wäre. Fand die Vorgehensweise mit dem Therapeuten (was ja auch als Stärke anstatt als Schwäche angesehen werden kann bzw. sollte) recht interessant.
 

Paloma

Mitglied
Registriert
8 Juli 2021
Beiträge
19
Nochmal kurz was zu meiner Situation:

Ich habe momentan ein sehr starkes Verlangen danach, sie zu sehen, mich mit ihr auszutauschen, vielleicht einfach was trinken zu gehen.
Mir wäre es grundsätzlich auch durchaus möglich ein "zufälliges" Treffen zu iniziieren. Nicht ganz einfach und ich bräuchte vielleicht etwas Geduld, aber früher oder später würde es klappen. Und wenn ich das so mache, wie sollte ich mich verhalten?
Ich nehme mal an, sie nach einem Treffen fragen sollte ich nicht, oder? Wäre mir zwar fast sicher, dass sie zustimmen würde, aber wäre halt eine aktive Frage von mir.

Durch die letzten 4 Wochen KS wurde ich schon etwas verunsichert, da nicht viel von ihr kam. Und das einzig annähernd emotionale war ihre Bewunderung für mein Helikopterfoto und das sie mir das Foto ihres Neffen gesendet hat.

LG
Paloma
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.863
Beiträge
2.165.440
Mitglieder
10.808
Neuestes Mitglied
Aaron
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben