Ex fragt nach wieder intensiv gewordener Zeit nach Freundschft

Alex12345

Mitglied
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
5
Hi Leute,

ich habe eine Frage und wuerde gern wissen wie ihr dazu steht.

Meine ExFreundin und ich hatten uns Mitte Jaenner getrennt um ein paar Dinge zu klären für uns weil wir immer wieder die selben Probleme hatten und den anderen nicht wirklich verstanden hatten.

Ich wollte dann im Maerz wieder einen neuen Versuch starten aber sie meinte dass sie sich nun distanziert hat und mich nicht mehr liebt.
Es war super schlimm aber ich habe es nach unnoetigen neetiness Versuchen akzeptieren wollen und ihr gesagt dass ich mich zurueck ziehen werden.

Meine Freundin hat sich sehr abrupt wieder gemeldet.

Sie hat mich eingeladen zu sich nach Hause und wir hatten über einen Zeitraum von 1,5-2 Monaten jedes WE miteinander verbracht, gekocht, gelacht, die Stimmung war wirklich gut. Ich habe versucht 100% zu geben (was wie ich selber weiß ein Fehler war, aber im Hormonüberflug denkt man wohl nicht klar)
Ich wusste aber dass es wichtig ist nicht zu schnell aufzudrehen, deswegen haben wir in dem Zeitraum nicht miteinander geschlafen oder uns geküsst. Dennoch war es eine sehr schöne Zeit und ich habe mir eingebildet dass das wieder was werden konnte, wenn man dem Zeit gibt.
Wir hatten fast jeden Tag Kontakt und ich hatte den Eindruck dass wir uns beide wohl fühlen, dennoch wollte ich sie nicht überstuerzen.

Ich bin dann vorletzte Woche f. ein Praktikum auf einer Suchtklinik von Juni-August nach Berlin (also gerade mal 10 Tage hier).
Meine Exfreundin hat mir bei der Verabschiedung noch einen Kuss gegeben, mir einen USB Stick in die Hand gedrückt mit unseren Urlaubsfotos und wir haben gesagt, dass sie Ende Juni herkommt. Wir hatten seither fast täglich Kontakt in Form von Schreiben-oder Telefon.

Vor ein paar Tagen kam der Schlag in die Magengegend als sie mir schrieb dass sie eig. doch keine Gefühle mehr hat, Liebesbeziehung ist f. sie nicht mehr möglich, auch will sie nur kommen wenn ich mir im Klaren werden dass das "mehr in Richung Freundschaft geht"..das hat sie in den letzten Tagen f. sich herausgefunden.

Es fühlt sich gerade so unbeschreiblich scheisse an und ich versuche es wieder mit der Kontaktsperre, aber gefühlt bin ich wieder ganz am Anfang und ich merke wie ich innerlich zerbreche und wie es mich aergert dass ich nicht schon damals auf KOntaktsperre gepocht hatte...

Meint ihr es besteht die Moeglichkeit dass sie mit einer wirklichen Kontaktsperre von 1-2 Monaten vll wieder Gefuehle entwickelt? Schließlich hatten wir eig. nie eine längere Kontaktsperre als 10 Tage.
Und wir unsere Beziehung war bestimmt keine die nur von schlechtem geplagt war...

Ich werde versuchen die Zeit f. mich zu nutzen, aber es is sehr sehr schwer momentan...
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hallo Alex,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Felis aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Helioda

Mitglied
Registriert
6 Juli 2011
Beiträge
28
Hi Alex,

das ist ja eine Scheißsituation, in der du gerade steckst. Das tut mir wirklich leid für dich. So ein Absturz ist echt bitter, nachdem man gerade wieder ein bisschen Hoffnung bekommen hat.
Ich schätze, sie hat von dir einfach trotzdem zuviel bekommen an Nähe und Sicherheit, obwohl ihr nicht körperlich geworden seid. Sie hat Lunte gerochen und bekommt jetzt kalte Füße, weil sie merkt, dass sie nicht soweit ist.
Wie hast du denn auf ihre Ansage reagiert, wenn ich fragen darf?

Gruß, Heli
 

Dan85

Aktives Mitglied
Registriert
23 Jan. 2020
Beiträge
389
Hi Alex,

tut mir leid das du hier gelandet bist. Ich kann deine Geschichte gut nachvollziehen, ähnliches ist mir auch vor kurzen wiederfahren.

Helioda hat hier wohl Recht, sie war sich dann zu sicher. Aber ärgere dich nicht das du wieder am Anfang stehst, ein EB ist ein ständiges auf und ab. Noch ist der Zug nicht abgefahren, denke ich. Gut ist auf jedenfall erstmal der räumliche Abstand. Den Kontakt würde ich auch weit herunter fahren.

Das würde mich auch interessieren, wie du darauf reagiert hast? Falls es noch nicht zu spät ist würde ich ihr sagen dass eine Freundschaft für dich nicht in Frage kommt.

Hat sie den Annäherungsversuche richtung Sex gestartet als ihr euch so oft gesehen habt?

Wünsch dir jedenfalls viel Kraft, und Kopf hoch.
 

Jessica

Aktives Mitglied
Registriert
6 Sep. 2011
Beiträge
621
Hallo Alex12345,

keine schöne Situation und fühl dich unbekannterweise gedrückt!

Helioda und Dan85 haben es schon treffend formuliert.
Was ich mich noch frage ist:
Sie hat im Januar ja schon einmal geäußert keine Gefühle mehr zu haben.
Wie seid ihr da verblieben und was hast du ihr bei der Trennung gesagt?

Auch wolltest DU im März wieder einen neuen Versuch starten.
Wie bist du dabei vorgegangen?

Wie alt seid ihr und wie lang war eure Beziehung?
Zusammen gelebt habt ihr,so wie es sich heraus liest,nicht?

Ich würde auch sagen,dass sie sich ihrer wirklichen Gefühle nicht sicher scheint.Und daher wird eine KS wohl sinnhaft sein.

Sonnige Grüße,
Jessica.
 

Alex12345

Mitglied
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
5
Vielen vielen Dank ihr lieben fuer eure Anteilnahme @heli, @Dan85 und Jessica.

Wir waren 2 Jahre zusammen, ich 30, sie 27 und hatten wirklich viele schöne Momente, sind viel gereist allerdings habe ich Freunden zu viel Platz gelassen die sie nicht ausstehen konnte und dass ich nach einem Jahr noch nicht zusammen ziehen wollte mit ihr war fuer sie auch nicht schön.

Wir haben auf jeden Fall beide unseren Beitrag geleistet und im Jaenner hatten wir dann nichts mehr miteinander worauf wir gemeint haben dass es eben mal gut waere auf Abstand zu gehen (hatten dennoch taeglich Kontakt aber wurden eig. nur mehr einmal im Februar intim) aber dennoch verwirrt es mich sehr dass die "Gefühle weg sind" so wie sie das schreibt und auch ihre Kälte tut sehr weh, aber das kennt man wohl aus Trennungen :(
Wir hatten gerade in den letzten Wochen eine wirklich schöne Zeit mit Kochen, Lachen, tiefe Gespraeche, Ausfleuge gemacht, etc. ..


dann meinte sie "ich habe in den letzten 12 Tagen(also seit GoodBye nach Berlin) gemerkt, dass es wohl mehr in Richtung Freundschaft geht. Ich will dich nicht als Mensch verlieren, ich glaube auch nicht dass wir das tun aber es wird Zeit loszulassen. , aber vll. sollten wir mal anders weiter tun, und du auch, weil eine Liebesbeziehung f mich nicht mehr möglich ist"

Sie hat mir das am FR mitgeteilt worauf ich sehr irritiert, wütend und zornig wurde und auch mit Neediness gekontert habe in Form von"Wie kannst du das sagen nach den letzten Monaten? Und nach dem Kuss und USB Stick mit Urlaubsfotos etc, die du mir mitgegeben hast. Du wolltest doch am Mitte Juni kommen??!"

War sehr wütend und verletzt weil ich es so unfassbar gemein ...

Ich habe ihr dann geschrieben "dass eine platonische Freundschaft fuer mich nicht geht und dass sie sich Zeit nehmen soll. Dass ich sie nach wie vor sehr liebe aber wenn sie sich dass wuenscht dann habe ich das zu respektieren, weil alles andere ein Zeichen dafuer waere dass ich sie nicht lieben wuerde wenn ich Druck mache und dass sie sich erst melden soll wenn sie mit mir wieder an einer Beziehung arbeiten möchte und dass ich sie bitte auf den Prozess zu vertrauen" :( Hab sie dann direkt blockiert damit ich nicht mehr sehe wann sie online is auf FB. Hab heute gesehen dass sie mich als Freund entfernt hat (vll als Trotz , ka. ).
Auch verwirrend ist dass sie nach wie vor in der Whatsapp Gruppe meiner Familie ist mit meinem Bruder dessen Freundin und meiner Mutter, und auch in der Gruppe von meinem ur-alt-Freundeskreis ist sie noch drinnen... es ist alles sehr verwirrend und ich frage mich ob sie vll einfach wen neuen kennen gelernt hat und einfach warten wollte bis ich weg bin :( K.a.

Seither plagt mich das Thema taeglich und der d Praktikum hier ist die Hölle weil ich mich 0 konzentrieren kann.

Werde auf jeden Fall die Kontaktsperre durchziehen auch wenn es manchmal super hart werden wird :((
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex12345

Mitglied
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
5
Auch wirkt es bei ihr immer so endgültig und ich kann nicht einordnen ob es Sinn macht Hoffnung zu schenken weil es vll auch ein Verarbeitungsprozess ihrerseits ist und sie vlt wieder Gefühle entwickeln kann oder ob es eben wirklich gar keinen Sinn mehr macht daran festzuhalten.

Ich weiß dass es keinen Sinn macht darueber nachzudenken, weil es niemand vorhersehen kann aber trotzdem würde ich gerne Hoffnung behalten weil es mich innerlich sehr auffrisst.

Leider denke ich auch dass ich durch meine Neediness zu sehr gezeigt habe dass ich zu haben bin und das ist womoeglich nicht so sexy wie wenn man das nicht getan haette
:((
 

Dan85

Aktives Mitglied
Registriert
23 Jan. 2020
Beiträge
389
Hi Alex,

ich denke im Moment gibt's sowieso nichts das du noch sagen könntest was dich irgendwie voran bringt. Mach nicht die selben Fehler wie viele hier, mich eingeschlossen.

Sie wäre jetzt am Zug, falls sie sich dazu durchringen kann. Die räumliche Distanz zurzeit spielt dir in die Karten, und wenn du die KS durch hälst, wird sie sich vielleicht fragen was du so den ganzen Tag in Berlin treibst. Ob das reicht um bei ihr nochmal etwas zu erzeugen werden wir sehen.

Ganz gut fand ich das du dich mit dem ablehnen einer Freundschaft nicht auf die Warmhalteplatte oder in die freundschaftsschiene hast stellen lassen.

Aber du darfst jetzt nicht mehr needy sein, sonst wars das vermutlich. Stell am besten ihre Nachrichten hier vorher rein, dann kann man zusammen eine Antwort überlegen.

Sie darf ruhig mal ein paar Std auf eine Antwort warten.

Versuch dich auf jedenfall zu lösen, das wird dir so oder so helfen. Ich glaube nicht das sie schon zu 100 Prozent abgeschlossen hat, aber zurzeit reicht es auch nicht für mehr bei ihr.

Und mach dir keine Gedanken ob da ein anderer sein könnte, wir wissen es nicht. Von daher wäre das nur unnötig Gedanken gemacht. Genauso wie mit den WhatsApp Gruppen, meine ex ist jetzt nach 5 Monaten Trennung immer noch in 2 gemeinsamen Gruppen mit Freunden.
 

Dini199

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2015
Beiträge
363
Hi Alex,

tut mir leid, dass du hier gelandet bist. Ich stecke gerade in einer ähnlichen Situation (erst ist alles wieder gut und plötzlich wird man vor den Kopf gestoßen, dass Schluss ist) und kann dich so gut verstehen.
Wichtig ist jetzt wirklich, dass du ihr in keinem schwachen Moment schreibst. Dass du dich momentan wirklich auf dich konzentriest. Sieht sie deinen Whatsapp-Status oder ähnliches? Du kannst ruhig Bilder posten wenn du was unternimmst, mit Freunden unterwegs bist oder ähnliches. Damit sie sieht, dass es dir auch ohne sie gut geht. Sie ist sich momentan sicher, dass du sie noch liebst und dass du sie zurück nehmen würdest wenn sie bei dir ankommen würde. Diese Sicherheit muss du ihr unbedingt nehmen! :smile:
Ich weiß es ist schwierig, aber die einzige Möglichkeit nochmal was herumzureißen :smile:
Liebe Grüße
Dini
 

Augenpaule

Aktives Mitglied
Registriert
3 Okt. 2014
Beiträge
2.159
Hallo Alex, willkommen an Bord.

wie meine Vorredner bereits gesagt haben, spielt dir der räumliche Abstand in die Karten.

Die Fehler, die du vielleicht in der Vergangenheit begangen hast kannst natürlich nicht rückgängig machen, also Schwamm drüber. Wichtig ist, dass du was draus gelernt hast bzw. was daraus lernst.

Ich würde an deiner Stelle das Treffen Ende Juni absagen und die Zeit in Berlin nutzen um dich selbst zu erden.

Dan hat es schon richtig gesagt, wenn sie nichts von dir hört und sieht kann sich eventuell bei ihr ein Kopfkino entwickeln. Aber ich würde mich da nicht drauf versteifen, wichtig ist, dass du wieder auf den richtigen Weg kommst.

Ich wünsche dir viel Kraft,
Halt die Ohren steif!
Gruß,
Paule
 

Jessica

Aktives Mitglied
Registriert
6 Sep. 2011
Beiträge
621
Hallöle Alex12345!

Ich finde nicht,dass du extrem needy reagiert hast.
Meines Erachtens war es sogar genau richtig zu sagen,dass du keine Freundschaft willst,hast ihr nochmal mitgeteilt,dass du sie liebst,und wenn sie daran arbeiten will,dann kann sie sich melden.

Bumm!

Sowas sitzt doch und sagt alles aus.
Mehr ist dem jetzt aber auch nicht hinzuzufügen!

Daher wäre Rückzug wirklich angebracht!

Dass du sie gleich bei FB exekutiert hast,ok,das sind emotionale Reaktionen.
Kann passieren.
Womöglich bereust du es gerade schon ;)
Das sind immer die Momente,in denen man Ex zeigen möchte:so,hier hast du es!
Und man erwartet Reaktionen,dass es Ex leid tut.
Aber das wird nicht funktionieren.

Die gemeinsamen Gruppen,lass sie erst einmal so bestehen.
Sie wird an diese sicher gerade ganz zum Schluss denken.
Als unwichtig empfinden.
Du kannst dich in ein paar Wochen immer noch löschen.
Sei denn,es quält sich zu Tode.

Und:anstatt emotional muss man halt nun versuchen rational ranzugehen.
Das ist das Schwerste,aber anders wird es nicht funktionieren...


Liebste Grüße,

Jessi :butterfly:
 

Alex12345

Mitglied
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
5
Danke fuer eure wunderbar lieben Worte und die Anteilnahme..bedeutet mir sehr viel!

Dass ich sie auf Facebook blockiert hatte nach der Nachricht diente als Selbstschutz, schließlich hat sie meine Nummer und wenn sie daran arbeiten möchte dann kann sie sich auch per Handy melden...so dachte ich zumindest...War nicht trotzig gemeint sondern eine Selbstschutzreaktion, als ich sie gestern entblockieren wollte habe ich gesehen sie hat mich als Freund entfernt (ka ob aus Trotz).. :( meint ihr das war ein großer Fehler?

Ja arbeiten ist grad die Hölle, v.a. auf der Klinik wo man wirkich stabil sein sollte um Menschen zu helfen...muss immer wieder auf die Toilette gehen um los zu heulen, aber hoffe dass sich das bald legen wird.

Ich hatte mit der oben geschriebenen Nachricht er klarmachen wollen dass ich hoffe dass das erkennt wie eine gemeinsame Zukunft aussehen könnte, dass ich hoffe dass sie an den Prozess glaubt, an eine gemeinsame Entwicklung und an uns. Hab ihr gesagt, dass ich sie noch immer sehr liebe und ja ein Abstand jetzt sinnvoll wäre. Dann hab ich ihr alles Gute gewunschen und habe die Unterhaltung beendet weil ich die Kälte nicht mehr ertragen hatte mit der sie an die Sache heran ging.

Seither plagen mich übelst Schlafprobleme, aber das kennt wahrs. jeder von euch auch.

Ich weiß auch dass es wichtig sich auf sich zu konzentrieren aber das gelingt leider nur begrenzt und jeder Morgen startet mit einem Stich im Herzen wenn man realisiert was ist....scheiss Zeit halt...

Das Schlimmste ist, dass ich das Gefühl habe als ob ihr eine Zukunft so krass scheiss egal ist, meinte auch sie will mir Zeit geben damit zurecht zu kommen, etc. (classics) aber eben in keinem einzigen Wort kam, dass sie sich wünscht dass sie wieder Gefühle entwickelt damit wir irgendwann wieder zusammen finden.. :(
 

Alex12345

Mitglied
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
5
Ich werde auf jeden Fall die Kontatksperre einhalten, auch wenn es so ultra hart ist. So stell ich mir Entzug vor :/ Aber nachdem sie sich sehr bald wieder gemeldet hatte nachdem wir das erste Mal im Jaenner gesagt hatten dass wir die Beziehung mal auflassen um uns selber zu entwickeln habe ich blöderweise viel versucht damit sie sich wohl fühlt. Viel eingeladen, Ausfluege organisiert, gekocht, etc. ... vom Bauchgefühl hat sich das richtig angefühlt aber wenn ich jz lese wie needy das war und sie womöglich noch weiter weggestoßen hat fühlt sich das noch bitterer an f mich.

Ich muss Mitte Juli nach Wien wegen einem Seminar und bin gespannt ob sie sich bis dahin meldet...wünschen tue ich es mir sehr aber werd stark bleiben bez. Kontakt :(
 

Jessica

Aktives Mitglied
Registriert
6 Sep. 2011
Beiträge
621
Hallo Alex12345,

ich würde etwas nie als Fehler direkt bezeichnen.
Wie schon gesagt waren dies sicher Emotionen, die hoch kochen.
Und daran ändern kannst du jetzt eh nichts mehr.
Aber die Zukunft anders gestalten :)

Wenn sie geäußert hätte, dass sie wieder ihre Gefühle finden will...
Wie würdest du dir deine Zeit ab heute gestalten?
Vermutlich würdest du zu Hause sitzen. Tage, Wochen, Monate, bis sie sie VIELLEICHT wieder findet.
Aber will man das dem anderen zumuten?
Und sollte man sich auf so etwas verlassen?
Natürlich nicht.
Und Hoffungen will man ja auch erst einmal nicht schüren, wo gerade keine sind.

Versuche nicht in jedes ihrer Worte was hinein zu interpretieren.

Das tun wir alle, aber am Ende weiß nur sie, was in ihr vorgeht.

Und ihr wird es sicher auch nicht leicht fallen.

Während deines Praktikums lernst du ja auch viel Neues und musst dich nicht mit Alltagstrott einer ggf. schon lang getätigten Arbeitsstelle abgeben, in der nichts spannendes passiert. Das lenkt sicher auch positiv ab.

Vielleicht fragt sie ja mal von sich aus, wie es bei dir und dem Praktikum läuft.
Dann könnte man darauf einsteigen und sich weiteres Vorgehen überlegen.

Mach dir keine Gedanken,ob du was falsch gemacht hast oder zu needy warst. Du hast mit dem Herzen gehandelt. Und wie du sagst, hat es sich für dich richtig angefühlt. Hätte sie es nicht so empfunden, wäre sie siche rschon früher weg gerannt ;)

Also, erst einmal ins Mauseloch und die Königsdisziplin durchführen: Abwarten :coolwink:

Und vor Allem dich selbst finden.

Auch, wenn man es noch nicht wahr haben möchte, aber Abstand tut beiden Seiten gut.
In vielen Tagen wirst du auch so denken, da bin ich mir sicher...


Hab einen schönen Tag,

Jessi.
 

Statistik des Forums

Themen
12.878
Beiträge
2.166.298
Mitglieder
10.818
Neuestes Mitglied
Bully244
Shoutbox
  1. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Capo di Capi!
  2. Mod bhreden @ Mod bhreden: Guten Tag
  3. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  5. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  6. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  7. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  8. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  9. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  10. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  11. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  12. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  13. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  14. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  15. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
Oben