Ex meldet sich, dann wieder doch nicht...

Meeresrauschen

Neues Mitglied
Registriert
12 März 2018
Beiträge
2
Liebe User,

eigentlich bin ich immer nur stille Mitleserin, aber heute brauche ich selber mal euren Rat.
Meine Geschichte fing vor zwei Jahren an, als ich meinen Ex-Partner kennengelernt hatte.
Es war als ob wir Seelenverwandt waren, gleichzeitig schien er jedoch große Bindungsangst zu haben und floh während der gesamten Zeit immer wieder für Wochen. Seitdem ich meine Wohnung (welche nur 300 Meter von seinem zuhause entfernt war) gekündigt hatte und feststand das er nicht mit mir zusammen ziehen kann, zog ich vorübergehend einige Km entfernt wieder zu meinen Eltern.
Meine alte Wohnung gab ihm Halt, er konnte immer wieder zurück dahin.
Nun bin ich dort seit 6 Wochen ausgezogen und er hat das Ganze gefühlt noch gar nicht verarbeiten oder realisieren können.
Er liebt mich ehrlich und das hat er in guten Phasen auch deutlich immer wieder gezeigt, er hat alles für mich getan.
Wie oft hat er bitterlich geweint bei Trennungen, weil er nicht anders konnte und keinen anderen Ausweg gesehen hat.
Bei zu viel Nähe musste er sich immer trennen und dann hat er es doch wieder nicht ausgehalten.
So wie ich es gelesen habe, müsste er zu Trennungstyp 2 zählen, er ist der Dominante und ich die Subdominante.
In der gesamten Beziehung war es so, dass er immer wieder zurück kam.
Aber leider ist er ein Verstandsmensch und es dauert sehr lange bis er aus diesem Verstand kommt und auf sein Herz hört, wenn dies überhaupt passiert.
Ich glaube er trifft sich nun auch plötzlich mit Frauen um mich zu vergessen.
Er hatte sich nach 3 Wochen einmal gemeldet, es kam auch zweimal zu einem treffen doch danach brach er wieder den Kontakt ab da er keine Sinn gesehen und gezweifelt hat.
Zwei Wochen später habe ich mich dann gemeldet und ihn per Whatsapp etwas genervt und Fotos geschickt, da ihn diese alten Fotos und Erinnerung immer etwas emotional machen, vorrausgesetzt er hat nicht komplett dicht gemacht. Dies war aber leider der Fall. Anschließend habe ich ihn einen Brief geschrieben, auf welchen er nicht reagiert hat. Ich zog mich zurück und es war wieder zwei Wochen funkstille. Jetzt hat er mich nachts betrunken angeschrieben und Gefühle gezeigt, gesagt das er mich vermisst und ich mich bitte melden soll und Fotos von mir geschickt. Seit gut drei Tagen schickt er nun 2-3 mal am Tag ein altes Foto von uns...teilweise habe ich mal ein Smiley darauf geschickt, teilweise auch garnicht reagiert. Dann fragt er vorgestern einmal ob ich heute Zeit hätte und ich habe gesagt ich habe schon was anderes vor. Das hat ihn glaube ich stark verunsichert und seitdem kommen nur noch Fotos. Es kommen Fotos mit "alleine bestellen ist doof" oder "Da fehlt jemand neben mir". Damit drückt er seine Sehnsucht aus.... Heute habe ich ihm dann ein altes Foto von ihm geschickt und er hat nicht drauf reagiert. Ich frage mich wirklich wie ich mich verhalten soll, ich habe Angst das er sich wieder komplett zurück ziehen könnte...
Ich möchte das er an den Punkt kommt mich wieder unbedingt zurück zu wollen aber er scheint in seinem Leid gefangen zu sein. Er schafft es nicht klar zu vermitteln was er möchte.
Ich bin mir unsicher der Vorgehensweise jetzt, vielleicht habt ihr ein paar Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tommy 11

Gelöschter User
Hallo,

also ein paar Bilder und im Suff ne melancholische Nachricht schicken deutet nicht gerade auf viel Invest seinerseits, das berührt Dich zwar jedoch ist dies eben relativ dünn. Ebenso das er nach Trennung usw. eben sich anderen Frauen widmet deutet nicht sehr darauf hin, das er da übermäßig große Gefühle hat.

Mit dem Begriff Bindungsangst kann man sich auch viel schön reden, mag auch sein das er einfach keine Verpflichtungen wollte, eben einen Partner zu haben jedoch dennoch frei zu sein. Und da wäre die Frage, ob Du ein solches Model eben mitleben möchtest, ob Du das aushalten könntest.

Es ist nicht immer gleich eine Depression oder Bindungsangst nur weil man eben verschiedene Vorstellungen einer Beziehung hat. Mit solchen Begrifflichkeiten kann man nur wunderbar alles mögliche Rechtfertigen was einem da selber nicht so gut tut. Und selbst wenn er da irgend etwas haben sollte, dann ist es seine Aufgabe da Abhilfe zu schaffen und nicht Deine, alles ertragen zu müssen.
 

Dragonfly

Mitglied
Registriert
13 Jan. 2018
Beiträge
16
Das Problem konnte ich bei einer Freundin mal über Jahre hinweg live mitbeobachten, Meeresrauschen, auch wenn es bei euch offensichtlich weiter ging als es bei ihr je wa. Sie hatte es immer wieder versucht und er manchmal auch aber dann kam wieder die Bindungsangst - er wollte nur zu ihr, wenn er es wollte aber wenn sie ihn darum bat, bekam er Angst und suchte das Weite.

Rein von der Faktenlage her, hat Tommy hier nicht Unrecht - das Ergebnis davon kann leider sehr unzuverlässig sein und ich weiß, dass man das nicht so einfach sagen sollte aber ich denke, diese Art von Panik könnte er wohl nur mit psychologischer Hilfe überwinden. Dass er es ehrlich meint, wenn er von Gefühlen spricht, glaube ich ihm absolut aber genauso real ist auch der Umstand, dass du dir leider nicht sicher wirst sein können, woran du bist. Du kannst ihm sicher zurück bekommen aber du musst für dich selbst ausmachen, ob du mit diesem Risiko leben kannst....ich würde es nicht schaffen.
 

Meeresrauschen

Neues Mitglied
Registriert
12 März 2018
Beiträge
2
Guten Morgen... nun meldet er sich gar nicht mehr. Gestern kam um 14.00 Uhr noch ein Bild, worauf ich dann nicht reagierte, es schien ihn aber nicht zu stören.
Ich zerreiße mir mal wieder den Kopf warum er nun schon wieder aufgehört hat. Es wirkt schon fast als ob er diese Bilder einfach nur alle bei mir loswerden wollte um es für sich selber besser verarbeiten zu können. Völlig gleich ob ich reagiere oder nicht. Ich wünsche mir eigentlich nur so sehr das endlich was entscheidendes passiert und er mich unbedingt zurück möchte. Eigentlich sah es doch gut aus... doch nun ist wieder komplett Funkstille :(
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tommy 11

Gelöschter User
Es wirkt schon fast als ob er diese Bilder einfach nur alle bei mir loswerden wollte um es für sich selber besser verarbeiten zu können.

Diese Bilder sind doch nur kleine Botschaften, er versucht Dich da irgendwie mit zu erreichen ohne viel zu tun oder sich mit der Situation auseinander zu setzen. Kostet nicht viel Aufwand nen trauriges oder berührendes Bild zu senden hat aber mitunter enorme Wirkung. Sieh es eben nur mal als das, dass er Bildchen schickt aber im Grunde sonst nix tut. Nun reagierst Du nicht und sogar dieser minimale Invest wird wieder eingestellt.
 

Statistik des Forums

Themen
12.804
Beiträge
2.163.372
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben