Ex meldet sich + erneuter Korb.

Felix234

Mitglied
Registriert
17 Nov. 2021
Beiträge
6
Hey liebe User:innen! ☺️
Ich wollte euch gerne erzählen, was sich bei mir in den letzten Monaten zugetragen hat, vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben, wie am besten mit der Situation umzugehen ist.

Im Sommer habe ich jemanden kennengelernt. Wir haben uns ein paar Monate regelmäßig gedated. Langsam wurde es dann offizieller, das heißt, er lernte einige meiner Freunde kennen, wir haben viel Zeit miteinander verbracht, einiges erlebt und haben z.B. angefangen, uns öffentlich zu küssen etc..
Es war sehr schön, fühlte sich ehrlich an, ging in gutem Tempo voran und wir haben zumindest ansatzweise zusammen über Zukunft gesprochen. Bis er von dem einen auf den anderen Tag unerwartet Schluss machte und mir beichtete, dass er die ganze Zeit eine weitere Person gedated hatte, die er bereits länger als mich traf. Die hatte ihn gefragt, ob sie eine ernste Beziehung zusammen beginnen wollten, woraufhin er es mit mir beendete, andere Gründe könnte er mir nicht nennen (teils sogar wortwörtlich "hat zuerst gefragt"). Betont wurde aber immer wieder, dass ich unbedingt Teil seines Lebens bleiben müsse.

Es zogen einige Wochen ins Land, währenddessen wir auf meinen Wunsch hin keinen Kontakt hatten, bis er sich telefonisch meldete und nach einem Treffen fragte.
Ich war sehr formal, nahm mir Bedenkzeit und machte zur Bedingung für ein Treffen, dass es etwas Wichtiges gäbe, das wir persönlich besprechen müssten - also mehr als eine reine Kontakt-Wiederaufnahme. Es zog sich nochmal einige Wochen hin, in denen er am Ball blieb und zunehmend deutlicher versicherte, es gäbe etwas Wichtiges zu bereden.

Das Treffen war dann recht lang, wir haben beide sehr ehrlich Vergangenes zusammen aufgearbeitet und schließlich wurde beidseitig sehr vorsichtig geäußert, dass seit der Trennung die Gefühle nicht nachgelassen hatten. Er äußerte auch, sich zu schnell für seine aktuelle Beziehung entschieden zu haben und zu zweifeln. Er war jedoch noch immer in seiner Beziehung und schien gar nicht genau zu wissen, was genau er eigentlich von mir wollte, außer Kontakt und die mögliche Aussicht auf etwas Ernstes. Es war eher ein "Mal abwarten, was von der anderen Seite kommt und dann die eigenen Gefühle äußern".
Wir sind aber gut auf einen Punkt gekommen, dass Freundschaft von meiner Seite aus nicht gewünscht ist und die Aussicht auf mehr auch nicht möglich ist, solange er in einer Beziehung ist. Wir haben dann einen erneuten Kontaktabbruch ausgemacht, dass er sich erstmal auf seine Beziehung konzentriert, sich für oder gegen sie entscheidet, und ich nach vorne blicke. Es war emotional, aber gleichzeitig fühlte es sich nach einem guten ehrlichen Gesprächsausgang an.

Den Tag darauf meldete er sich noch einmal ungewohnt bedacht und bedankte sich nur für das Gespräch und die Ehrlichkeit. Eine Woche später meldete er sich dann erneut, diesmal ohne richtigen Grund und komplett unreflektiert. Ich wies ihn dann auf den Ausgang unserer Aussprache hin und den Kontaktabbruch.

Einige Wochen später (heute) hatten wir noch ein Telefonat, ich wollte gerne erfahren, was sich seit dem Gespräch getan hat, wobei ich auch geäußert habe, dass es mir immer noch schwer fällt, abzuschließen. Er ist immer noch mit seinem Freund zusammen und steht jetzt (grade) vollkommen hinter seiner Beziehung, auch wenn es zwischendurch wohl kurz sehr ernste Schwierigkeiten gab. Gefühle für mich sind auch noch da, bewertet er aber als weniger wichtig und eben als etwas Körperliches und 'Phasen', die er hat. Für wen er sich entschieden hat, konnte er wieder nüchtern und klar wie seit der Trennung nicht mehr formulieren. Mal wieder gab es die vielfache Betonung, dass wir unbedingt in Kontakt bleiben müssten und er (freundschaftlich) auf mich warten werde, egal wie lange. Ich habe ihm dann für seine Beziehung alles Gute gewünscht und erklärt, dass ich mindestens für ein paar Monate keinen Kontakt mehr möchte und ihn in den Messagingdiensten so lange löschen werde, da es für uns beide wohl das Beste ist.

Die Klarheit, mit der er nun doch wieder hinter seiner Beziehung steht, ist nach dem ganzen Hin und Her definitiv ein Schlag in die Magengrube. Ich möchte gerne final mit ihm abschließen, auch wenn immer noch starke Gefühle im Spiel sind. Es ist wohl unumgänglich. Ich befürchte leider, dass es nach dem, wie es bisher gelaufen ist, keine mögliche Zukunft zu zweit gibt.
Wie denkt ihr darüber?
Was denkt ihr ist der beste Weg/ die beste Art und Weise, mit der Gesamtsituation umzugehen?

Lieben Gruß an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Hallo Felix,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Wolfgang aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".

Ex zurückerobern und Ex-zurück-Strategie auf meiner Hauptseite. Wolfgang Ittner
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Ich befürchte leider, dass es nach dem, wie es bisher gelaufen ist, keine mögliche Zukunft zu zweit gibt.
Wie denkt ihr darüber?
Hallo Felix, tut mir leid, dass es mit diesem Typen so schlecht gelaufen ist. :|

Eine mögliche Zukunft mit ihm, in der es beiderseits einen Exklusivanspruch gibt, wird wahrscheinlich kein Partner mit ihm erreichen. Das ist ein Mann, der die Abwechslung liebt, der die polyamore Seite, die in den Männern schlummert, ausleben und auskosten will. Der wird nie treu sein durchgehend und immer mal wieder den Seitensprung suchen.

Du siehst ja, wie er es bei Dir macht: er taucht scheinbar ohne Grund in gewissen Abständen auf um abzuchecken, ob was drin ist für ihn. Cutte alle Verbindungen und verbanne ihn streng aus Deinem Leben. Es wird noch ne Zeit weh tun, aber, dann bist drüber hinweg und um ne Erfahrung reicher.

Wolfgang
 

Felix234

Mitglied
Registriert
17 Nov. 2021
Beiträge
6
Eine mögliche Zukunft mit ihm, in der es beiderseits einen Exklusivanspruch gibt, wird wahrscheinlich kein Partner mit ihm erreichen. Das ist ein Mann, der die Abwechslung liebt, der die polyamore Seite, die in den Männern schlummert, ausleben und auskosten will. Der wird nie treu sein durchgehend und immer mal wieder den Seitensprung suchen.

Danke dir für deine Einschätzung und den Rat!
Tatsächlich scheint er seinen Erzählungen über seine Vergangenheit nach, vieles auszuprobieren, eigentlich mit einem klaren monogamen Ziel, doch in Realität scheint es in den Beziehungen doch immer wieder zu Problemen dahingehend gekommen zu sein (von Seiten beider Partner aus). Oder zu Unzufriedenheit mit dem jeweiligen Status Quo nach einer gewissen Zeit.
Diese sehr sprunghaften Wesensveränderungen je nach Situation mach(t)en ihn natürlich schwer greifbar.

Ich versuche das Geschehene zu akzeptieren, als abgeschlossen zu betrachten und seine Probleme auch die seinen bleiben zu lassen.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Ich versuche das Geschehene zu akzeptieren, als abgeschlossen zu betrachten und seine Probleme auch die seinen bleiben zu lassen.
Genau! Das alles hat mit Dir persönlich absolut nichts zu tun. Es wäre verhängnisvoll für Dein Selbstbild, würdest Du das in irgendeiner Weise an Unzulänglichkeiten Deiner Person festmachen.
 

Beth

Mitglied
Registriert
25 Nov. 2021
Beiträge
23
Lieber Felix,

tut mir total Leid, dass du das gerade durchmachen musst ... ich glaube, in die Zukunft kann hier keiner gucken. Was ich aber rauslese, ist, dass der Mensch, der er jetzt ist, nicht bereit ist für eine exklusive Beziehung mit dir. Ich glaube, er findet dich gut, aber hält dich eben als Hintertür offen. Ehrlich gesagt finde ich sein Verhalten auch nicht gerade fair dir gegenüber, und ich finde toll, dass du deine Grenzen so klar kommunizierst!

Ich finde deine Idee des Kontaktabbruchs gut. Zieh ihn durch, finde zu dir, sei offen für neues. Jetzt gerade ist er nicht der richtige - wenn er es in ein paar Jahren ist, ihr beide weiter seid, euch wieder begegnet, ihr euch beide entwickelt habt, vielleicht ist es dann anders. Vielleicht hilft dir der Gedanke. Aber jetzt gerade glaube ich, es wäre das beste, wenn du ganz in die Selbstfürsorge gehst. Du wurdest verletzt, du darfst traurig sein, darfst enttäuscht sein. Nimm dir Zeit für dich, geh raus in den Wald, hör Musik, lass deine Gefühle zu, aber lass dich nicht vereinnahmen und lenk dich auch ab. Mir hilft immer der Gedanke: "Ich habe alles getan, damit es klappt." Ich glaube, das hast du, du hast dich immer wieder gesprächsbereit gezeigt. Dass es nicht geklappt hat liegt nicht in deiner Verantwortung. Vielleicht hilft dir auch diese Perspektive.

Ich wünsche dir alles, alles Liebe und viel Kraft - und hey, das Leben ist voller Wunder und Überraschungen. Lass die Wunder und Überraschungen kommen und bis dahin: achte deine Grenzen und sei gut zu dir selbst. :)
 

Felix234

Mitglied
Registriert
17 Nov. 2021
Beiträge
6
Ich wünsche dir alles, alles Liebe und viel Kraft - und hey, das Leben ist voller Wunder und Überraschungen. Lass die Wunder und Überraschungen kommen und bis dahin: achte deine Grenzen und sei gut zu dir selbst. :)

Ich möchte mich sehr für die starken und aufbauenden Worte bedanken! Vor allem kommen sie zu einem 'guten' Zeitpunkt (Update): Bereits eine Woche, nachdem er mir einen klaren Korb gegeben, sich zu seinem Freund bekannt und ich ein Kontaktende für ein paar Monate erbeten hatte, hat er einen Weg gefunden, mich erneut zu kontaktieren. Er gab kurz die Information durch, Gefühle zu haben und an mich zu denken, fragte wie es bei mir sei und meldete sich auf meine Antwort erstmal nicht weiter.
Ich habe ihm heute erklärt, dass ich ihn komplett blockieren müsse, um Zeit und Abstand zu haben und in Ruhe wieder zu mir zu finden. Bevor ich das tun konnte, kam ein kurzer Schwall an Nachrichten, dass er Zweifel an seinen Entscheidungen habe, mich nicht warmhalte und sich treffen wolle. Ich bin nicht darauf eingegangen und habe mich für die nächste Zeit verabschiedet und ihn gebeten, es zu respektieren.
Es fiel schwer, aber ich bin bereits einmal in derselben Situation mit ihm gewesen. Es ging nicht gut aus, deshalb fühlte sich der Schritt von ihm weg dieses Mal nach einer langfristig richtigen Entscheidung an.

Wie du schreibst: Die Zukunft bringt für uns beide das, was sie eben bringt - niemand kann das korrekt prognostizieren. Aber man kann auf das heute schauen und akzeptieren, dass zwischen uns aktuell nichts funktionieren kann. Und, dass es für jetzt vorbei ist.
Der erneute Kontakt mag mich wieder zurückgeworfen haben, aber ich möchte bereit sein, das Kapitel abzuschließen und mehr auf mein Glück und nach vorne zu schauen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Beth

Mitglied
Registriert
25 Nov. 2021
Beiträge
23
Lieber Felix, ich freue mich dass meine Gedanken dir auch geholfen haben. Gut, dass du für dich so klar bist - du hast ja nie nein zu ihm gesagt, sondern nein zu dieser "halben Sache". Und mehr als diese halbe Sache will er gerade nicht. Ich drück dir fest die Daumen für alles weitere. :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.822
Beiträge
2.164.218
Mitglieder
10.765
Neuestes Mitglied
PicoDelTeide
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben