Ex mit Bindungsangst - vorsicht, viel Text - Kaffee holen!

Swjosdotschka

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug. 2018
Beiträge
43
Hallo Swjosdotschka,
ich habe nun deinen Eingangstext auch mal überfolgen.
1. Da taucht einmal dein richtiger Name auf :zwinkern:Bitte löschen
2. Eine Bindungsstörung entsteht in frühster Kindheit und nicht während einer Ehe. Bespreche das mal mit deiner Therapeutin
3. Ich bin mir nicht sicher ob es wirklich eine Bindungsstörung ist. Das sollte wirklich diagnostiziert werden
4. Wenn es WIRKLICH eine ist, solltet ihr besser nie Kinder bekommen. Sonst endet das so wie bei mir. Er hat diese Störung dann auch bei dem Kind. Das heißt, er kann kein wirklicher Vater sein. Und das ist das schlimmste für das Kind!!!! Der Papa ist nie da.
5. Wenn dein Kinderwunsch wirklich so groß ist - hast du schon mal über künstliche Befruchtung nachgedacht? Ich hatte auch immer einen sehr starken Wunsch und das wäre meine Option gewesen, wenn nicht mein NM plötzlich aufgetaucht wäre.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Erfolg! Bleibe stark!
Hey Gini,

danke für deinen Beitrag.


Künstliche Befruchtung ist für Single-Frauen in Deutschland verboten. Im Ausland kostet es 10.000 Euro, Garantien dass es klappt gibt es bei KB nie. Deutschland kann einem für solch herbeigeführte Schwangerschaften zudem das Kindergeld versagen.

Übrigens stammt die Studie, dass bei Frauen die Fruchtbarkeit ab mitte dreißig abnimmt und es quasi unmöglich ist mit 40 noch schwanger werden aus dem 18. Jahrhundert und hat nach heutigen Standards kaum noch Gültigkeit - etwas weniger Panikmache wäre also ganz nett. ;)

Ich finde es derzeit auch noch sehr egoistisch, Kinder ohne Mann zu bekommen. Wo wäre da der Unterschied zu einem Vater, der nie da ist? Meiner war auch n Arsch und es ist einfacher, einen Erzeuger für schlechtes Verhalten zu hassen, als sich nach KB einen Idealvater herbeizuwünschen, der so eh nie existiert hätte.

Ich kann nur sagen, dass ich viele Symptome der Bindungsstörung wiedererkenne. Er konnte sich zumindest schon einmal zu Ehe und Haus durchringen und auch schonmal zum zusammenziehen danach. Selbst wenn es keine Bindungsstörung ist, offensichtlich hat das Ganze einen Knacks hinterlassen.

Sätze wie "Ich will, dass das mit uns klappt, ich hab schon so viele Beziehungen in den Sand gesetzt" und "Ich hab so Angst, das ganze in zwei Jahren in den Sand zu setzen" und "Ich glaube nicht mehr an die Beziehung für immer, ich hab ja schon achtjährige Beziehungen scheitern sehen" deuten für mich einfach darauf hin.
 

Luisa123

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juni 2018
Beiträge
166
Ja, die fehlenden Gründe, bzw. das ständige revidieren dieser Gründe kenne ich.Und es hinterlässt das Gefühl, dass da noch was kommt. Dass es nicht alles war. Dass es einen Plotttwist gibt. Auch respektvolle Trennungen sind scheiße, aber diese hier hinterlassen mehr Wunden - und die Angst, dass nächstesmal mit dem neuen Partner das Gleiche passiert, eben weil man gar nicht weiß, was schief gelaufen ist.

Keinen richtigen Grund zu haben ist echt schwierig, viele fragen mich ja auch wieso wir uns getrennt haben wir hätten ja immer so glücklich und perfekt gewirkt und meine Antwort ist dann immer "keine Ahnung wieso" :lach:
Verändert deiner jetzt nach der Trennung auch nichts? Meiner gratuliert fröhlich weiter in meiner Familie und meinen Freunden zum Geburtstag, lässt bei Facebook alles drin, will wegen seinen Sachen und dem Mietvertrag nichts klären, hier landet andauernd Post von ihm und er ruft da nicht an um seine Anschrift zu ändern, das ist auch so ein Punkt der es mir schwer macht damit abzuschließen, es kommt mir so vor, als würde er auf der anderen Seite noch an allem klammern.
 

Swjosdotschka

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug. 2018
Beiträge
43
Nope. Ich hab ihm im Mai gratuliert, er mir im Juli zu meinem Geburtstag nicht. Hab ihm dann einen Tag eine lange und deutliche Nachricht geschrieben, zu der ich auch noch immer stehe.

Ich zitiere mich mal selbst:

Du warst mir ein Jahr lang ein sehr guter Partner, trotz der Ausraster, die es damals schon gab. Du warst unterstützend, aufmerksam, mitplanend und einfach da. Pünktlich zu unserem Einjährigen kippte es und Dienstag vor einem Jahr durfte ich - an meinem Geburtstag - dich trösten, weil du mir weh getan hast. 5 Monate später war Weihnachten. Wieder mein Tag.... Es gibt Momente, an denen könnte ich mir in den Hintern beißen, dir noch 1000 Chancen gegeben zu haben. An wieder anderen bin ich stolz, nicht diesem Trend zu verfallen, bei jedem aufkommenden Problem einfach einen neuen Partner zu suchen, wie es heute ja anscheinend üblich ist.
Du sagst, ich habe es verdient jemanden zu bekommen der sich sicher ist und bei dem ich mir sicher sein kann. Das stimmt. Vor allem aber habe ich einen respektvollen Umgang während und nach einer Trennung verdient. Und dazu gehört unter anderem nicht per Whatsapp Schluss zu machen, für ein klärendes Gespräch außerhalb eines virtuellen Mediums zur Verfügung zu stehen, sowie Fragen, ob Mails angekommen sind oder ob man okay ist (als ich dachte du hast dir was angetan) [Anm. : Er war mal zwei Tage bei WA nicht online und durch seine Depression hatte ich Panik, dass er sich was angetan hat. Ich hab ihm daraufhin geschrieben und gesagt, dass ich Angst habe und der A... hat nicht geantwortet und ich wusste nur durch blaue Haken, dass er noch lebt ]umgehend und ohne dass ich nachfragen muss zu beantworten . Das klärende Gespräch vor allem, weil es bei einer Trennung zwei Personen gibt und nicht nur einer davon unbelastet in die nächste Beziehung starten sollte.

Du gibst mir keine Antworten auf meine Fragen, also muss ich sie mir selbst geben. Undepressiv sieht dass dann so aus:
"Ich will, dass das zwischen uns funktioniert, ich hab schon so viele Beziehungen in den Sand gesetzt", heißt genau das. Nur muss ja, damit das klappt, etwas anders gemacht werden. Dazu gehört unter anderem Comitment und in einer Beziehung mit mir heiraten und Kind kriegen. Mir gegenüber hast du immer nur davon gesprochen, dass du dich fragst, ob du dir das zutraust.
Klar, das hätte eine Veränderung und Verantwortung bedeutet. Vielleicht sogar ein Risiko. Indem du Schluss gemacht hast, hast du genau den Weg gewählt, der dir vertraut ist. Scheitern, eine Neue suchen, beim ersten Streit ins Telefon weinen, dass du ein Arschloch bist, der immer alles kaputt macht. Ich glaube bis heute nicht, dass du das bist und Göttin weiß, ich hätte allen Grund dazu. Ich glaube, immer wieder die gleichen Fehler zu machen und vor einer Beziehungsveränderung wie Heirat und Kinder davonzulaufen, gibt dir Sicherheit. Das ist etwas, was du kennst. Anders als das Gefühl nichts tun zu können, wenn deine Frau im Kreißsaal liegt oder dein Kind Zahnschmerzen hat. Du willst oder wolltest, dass das zwischen uns funktioniert, aber die vertrauten Trampelpfade und das selbstmitleidige "Ich hab doch gesagt, dass ich alles kaputt mache", fühlt sich so viel gewohnter an. Und Gewohntes schafft Sicherheit und Erleichterung. Deswegen dein Glücksgefühl nach der Trennung, trotz Glück mit mir.
Apropos Trampelpfad: Wenn man immer und immer wieder das gleiche Schema beim Sex fährt, ist es kein Wunder, dass Beziehungen einschlafen im Bett. Mit der nächsten Frau wird es eine Zeitlang wieder toll sein, weil neu und weil vielleicht auch andere Stellungen möglich sind. Aber dann? Sex hat man zu zweit und das bedeutet, man muss Wünsche äußern und auf der anderen Seite nach Möglichkeit auf die Wünsche des anderen eingehen. Ich gebe mir deswegen keine Schuld mehr an der toten Hose zwischen uns. Bettprobleme sind wie alle anderen, man kann sie nur gemeinsam lösen.

Wieso das "ich bin glücklich" in Klövensteen? Weil es so war. Aber damit das so bleibt, hätte es eines nächsten Schrittes bedurft. Comittment und damit Wohnung. Eine Veränderung der Beziehung von Partnern zu Familie. Problem? Siehe oben.

War ich dir peinlich auf J. Hochzeit? [Anmerkung: Er wollte sich mir beim Tanzen nicht zuwenden, was mich sehr verletzt hat, weil ich das Gefühl hatte ich sei ihm peinlich] Eine Frage, die ich mir nicht beantworten kann. Du sagtest damals nein und vielleicht ist das die Wahrheit. Aber mit einer Partnerin auf so einem wichtigen Fest sich zu ZEIGEN ist ja auch ein großer Schritt. Comittment. Siehe oben.


Jedenfalls gibt es keinen Grund, dass ich irgendeinem Mann peinlich bin. Für meine Behinderung und mein Tanzen kann ich nichts. Aber stell dir vor, ich hätte mich da beleidigt auf ein Sofa gelegt und mich schlafend gestellt, während andere den Tag genießen wollen [sein Verhalten an Heilig Abend]... kommt dir bekannt vor, hm? Das war mir peinlich. Und ich hab trotzdem zu dir gestanden. Weil du mein Mann warst und ich in den meisten anderen Momenten einfach mal mega stolz auf dich! So wie du in vielen Momenten auf mich. Nicht in allen. Beim letzten Warhammertermin wäre ich auch gern anders gewesen. Vielleicht hast du dich da für mich geschämt. [Wir hatten eine Krise und ich war den ganzen Termin nur damit beschäftigt, nicht in Tränen auszubrechen und habe null zum Spiel beigetragen]

Du warst traurig, weil J. auf ihrer Hochzeit so glücklich war - und du nicht. Sie hat was für ihr Glück getan. Den nächsten Schritt.

Ich wäre ihn mit dir gerne gegangen und wenn du den Hintern hochkriegest und das kleine Zeitfenster, dass du noch hast, nutzt, würde ich es vielleicht noch immer. Aber nicht mehr um jeden Preis. Nicht mehr mit Notlügen, die dich entlasten. Denn die Wahrheit ist: Ich hab teilweise gelogen, um es dir leichter zu machen und das bereue ich. Zum Beispiel sehe ich mein Leben ohne Kinder durchaus als verwirkt - und ich habe Angst, wenn es wirklich passiert. So geht es vielen Menschen, die Kinder wollen, um einen Lebensinhalt zu haben und nicht nur, weil es gesellschaftlich anerkannt ist. Das ich unbedingt Kinder will, wusstest du vom ersten Mausklick an. Jetzt so zu tun, als wäre der Gedanke an Kinder neu für dich oder als müsstest du dich neu damit beschäftigen, hinkt einfach. Du hast mich schon mit der Prämisse auf (Partnerbörse) angeschrieben. Und nein, ich konserviere meine Gefühle zu dir nicht, aus Angst nicht rechtzeitig einen neuen Partner zu finden oder weil ich einen Samenspender suche oder sonst irgendeinen dämlichen Kack. Ich.bin.nicht.T. [Komische Ex seines besten Freundes, die trotz zweier Kinder unbedingt ein drittes wollte und dafür dann fremd gegangen ist, weil ihr Typ wegen einer Krankheit nicht konnte.]

Ich glaube schlichtweg, du könntest weiterhin oder wieder das "pure Glück" mit mir empfinden. Aber dazu musst du eben Trampelpfade verlassen. Dem Biest und mir sind es auf diesen nämlich langweilig. Und Apropos Trampelpfade: Hiermit ist Whatsapp wieder zu. Wenn du mir auf meinen Wegen Abseits der Pfade begegnen willst, um doch noch ein respektvolles Ende aus allem zu machen und mir die tatsächlichen Antworten auf meine Fragen zu geben - das hätte unsere Beziehung verdient - , oder um "das pure Glück" [so hat er unsere Bezehung nach der Trennung bezeichnet] wieder zu greifen, musst du andere Wege wählen.

Wenn du mir auf meinem neuen Pfad wiederbegegnest, freu ich mich und bin zu vielem bereit. So oder so werde ich dort Liebe finden, neue Chancen und vermutlich auch kreativen Sex, abseits von Löffelchen-und-dann-einfach-nur-Klitoris-reiben-von-langsam-zu-schnell . Hätte ich den guten Sex (noch) am liebsten mit dir? Sure thing. Will ich neue Wege (noch) am liebsten mit dir betreten? Klar! Gemessen vom endgültigen Schluss sind es gerade mal drei Monate und es gibt sie noch, die Tage, an denen ich einfach nur neben dir daddeln will. So oder so bin ich jetzt, wie gesagt, entschlossen Trampelpfade zu verlassen und glücklich zu werden.

Wenn ich den Weg nicht mit dir gehen kann, hoffe ich, du bist einen anderen gegangen und rennst nicht weiter im Glück empfinden - Glück vergehen lassen - Scheitern Kreis.

Bedeutet das, dass ich dir mit deiner nächsten / neuen Partnerin Glück wünsche? Natürlich nicht. Ich hab mir nicht den Popo aufgerissen, dich zur Therapie und zu Medies gedrängt, damit eine andere die Früchte einheimst. Aber entgegen deiner Worte, willst du dir mich auch nicht in den Armen eines anderen vorstellen. Denn wenn ich dir (und das war ehrlich) sage, ich brauche Antworten auf Fragen um mich besser auf andere Männer einzulassen, und du ignorierst mich gepflegt, heißt dass auch nichts anderes als: "Ich will gar nicht, dass du das kannst."

Ich nehme meinen Geburtstag vorgestern zum Anlass für einen Neuanfang und freue mich auf eine respektvolle Beziehung mit viel Unterstützung auf Augenhöhe, Commiment und gutem Sex. Denn ja, das bin ich wert und habe ich verdient. Und ich mache mich dazu auf den Weg. Du hast lange Beine. Wenn du willst, schaffst du schon, mich einzuholen.

Jaja, ich weiß, einem EB hat meine Nachricht damals entgegengewirkt. Aber wenn die Sache so zerbrechlich ist wie ein rohes Ei und ich nicht ich selbst sein kann und sagen und tun was sich für mich in dem Moment richtig anfühlt - dann will ich diese Beziehung nicht.

Ich liebe ihn, aber ich suche den Mann für die nächsten 50+ Jahre. Und sowas geht aus meiner Sicht nur, wenn man die Dinge auch einmal beim Namen nennt. :Motzer:
 

Luisa123

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juni 2018
Beiträge
166
Hat er denn auf deine Nachricht zum Geburtstag irgendwie reagiert?

Ja ist ja so gelaufen wie bei mir, ich habe ja auch zwei Wochen nach der Trennung noch mal mein komplettes Herz ausgeschüttet und alles gesagt was ich denke und ich kann deswegen nur zu gut verstehen wieso du diese Nachricht schreiben musstest aber ich glaube auch dass sie einfach viel zu lang ist, meiner hat dann kurz nach der Trennung auch irgendwann aufgehört auf so lange Nachrichten zu antworten weil es ihm einfach alles zu viel war..
 

Luisa123

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juni 2018
Beiträge
166
Kannst du noch mal kurz erklären wie viel Kontakt ihr jetzt in den 4 Monaten nach seiner Schluss sms hattet?
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Guten Morgen Swjosdotschka :smile: ,

um dir eine ehrliche Rückmeldung zu geben:
ich finde es erstens bedenklich und beklemmend zu lesen, dass dein Leben ruiniert und verwirkt wäre, solltest du keine Kinder bekommen, weil dir dann der Lebensinhalt fehlen würde.
Nicht nur für dich, besonders auch wegen der Kinder. das ist ja furchtbar emotional überfrachtend, welche Erwartungen da an sie herangetragen werden. sie müssen eine Lücke füllen - wie überfordend und vereinnahmend für ein noch nicht angefangenes Leben.

zweitens - ich lese in deinen posts und in dem Brief oben kein Mitgefühl und Verständnis für ihn, mit dem du dein Leben verbringen möchtest, wie du sagst. Dr Brief ist nur vorwurfsvoll und klingt zum Teil vernichtend.es liest sich so, als hättest du in ihn 'investiert' mit Medikamenten und Therapie - und nun liefert er nicht ab.
eine andere Frau soll deine Saat nicht einheimsen. Das ist ja nun nicht gerade was eine liebevolle Haltung zu einem Partner kennzeichnet.

Insgesamt finde ich, liebe Swjosdotschka, klingst du sehr hart. Das hat sicher seine Gründe, doch die lohnt es sich zu hinterfragen.
Vielleicht bist du zu hart auch mit dir selbst, fehllt dir auch an Mitgefühl, Verständnis , Liebe für dich selbst ? das wäre sehr schade, denn du bist liebenswert genauso wie du bist - wie jeder Mensch auch.
 

Swjosdotschka

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug. 2018
Beiträge
43
Es wäre vielleicht mal gut gewesen, wenn ich hart wäre. Ich habe 18 Monate lang Verständnis für ihn gehabt. Habe ihn ständig in den Arm genommen, bin auf seine Jobsorgen eingegangen, auf seine Ängste bezüglich Kinder, hab jedes Wochenende mit seinen Depressionen gekämpft, ihm Verantwortung abgenommen wenn er nicht konnte, hab ihn mit jedem Scheiß unterstützt, ihm TÄGLICH gesagt, was für ein toller Mensch er ist, WARUM ich ihn liebe, DASS ich ihn liebe, WARUM ich ihm ständig seine Sperenzchen verzeihe - und dass ich das alles gerne tue. Er hat hier ein Jahr lang für freie Kost und Logis gewohnt und ich habe ihm deswegen nie Vorwürfe gemacht und immer freundlich Probleme angesprochen. "Schatz, irgendwie spielen wir zu viel Laptop und ich hab das Gefühl, wir entgleiten uns. Hast du Lust heute mal eine Stunde früher ins Bett zu gehen und noch zu kuscheln?"

"Schatz, ich mag nicht so recht immer alleine das Essen planen. Kannst du mir helfen?"

Etc. pp. Ich war 18 Monate lang verständnisvoll, es reicht. (Übrigens hab ich von Freunden in der Zeit ständig gehört, wie lange ich ihn denn noch mit Samthandschuhen anfassen und zurückstecken will).
Im Kontrast: wenn ich mal schlecht drauf war, dann hat er nur gesagt: "Lach doch mal."

Die Nachricht, die du da liest, ist das Ergebnis aus seinem respektlosemVerhalten mir gegenüber nach und vor der Trennung.
  • Er ist sexuell aus Sturheit nie auf mich eingegangen zum Schluss und Rhythmusveränderung / reden beim Sex is ja nunmal echt nicht zu viel verlangt.
  • Er hat nie die Verantwortung für seine Ausraster übernommen.
  • Er war beledigt, wenn ich Weihnachtswünsche geäusert habe - warum auch immer.
  • Nach der Trennung hatte ich einmal Sorge, er hätte Suizid begangen. Ich war kurz davor , die Polizei zu rufen. Er antwortet aus Trotz nicht - und da soll ich nicht sauer sein?

  • Er hat per Whatsapp schluss gemacht - das habe ich ihm zwischendurch verziehen, weil er es bereut hatte.
  • Danach hat er mich zweimal zurück gehalten, damit ich nicht abschließe und erbat sich Bedenkzeit für eine Entscheidung.
  • Er hat NIE offen mit mir über die Trennungsgründe gerdet, immer nur gesagt wie glücklich er mit mir war und dass er es selbst nicht versteht. Dass mit den Kindern musste ich ihm aus der Nase ziehen. Per Whatsapp.
  • Die Bedenkzeit hab ich nach 4 Wochen, in denen nichts von ihm kam, beendet. Ich hab mehrfach um ein klärendes Telefongespräch oder Treffen zum Ende gebeten. NIx.
  • Ich gratulierte ihm freundlich zum Geburtstag und schrieb ihm am Tag zum Ende seines Vertrages noch eine Pep-Mail in der ich ihm zum 100000 Mal MUT machte und ihm versprach, dass er beruflich seinen Weg finden wird und es echt drauf hat. Angeblich landeten die Mails im Spam. Von seiner Seite kamen keine Geburtstagwünsche.
  • Er hat mehr als einmal gehört, dass er mein Traummann ist - trotz Krise in den letzten 6 Monaten. Genauso oft wie ich umgekehrt Liebesschwüre bekam, eher öfter.
  • Er hat ständig von mir erwartet, dass ich Geduld mit Familienplanung habe, weil ich ja noch keine 40 bin und blablabla. Meine Bedürfnisse zählten in dieser Beziehung schon lange nicht mehr und ich habe das IMMER freundlich angesprochen.
  • Ich bitte ihn per Mail um Antworten auf offene Fragen, weil ich ohne diese in der Hoffnungsspirale gefangen bin und mich nicht für andere Männer öffnen kann - und er gohstet mich mal gepflegt.

    Natürlich mache ich ihm jetzt Vorwürfe. Er hat sich schlichtweg schäbig verhalten und mich ständig nur als Anti-Depressivum genutzt. Ich packe meine Worte nicht mehr in Watte. Ich hab einfach mal nur noch "zero f.. to give". Und DAS ist Selbstliebe. Ich würde mich freuen, wenn dem mal wieder auffällt, dass ich mit all der Unterstützung ein 6er im Lotto für ihn bin. Wenn nicht, bin ich mir dafür auch langsam zu schade. Natürlich habe ich in ihn investiert. Und natürlich erwarte ich, dass da auf der anderen Seite mal was zurück kommt. Und sei es "nur" Respekt während / nach einer Trennung.

    Wie ich ebenfalls in der Nachricht schrieb "Du warst mir ein Jahr lang ein sehr guter Partner, trotz der Ausraster, die es damals schon gab. Du warst unterstützend, aufmerksam, mitplanend und einfach da. " und andere nette Worte.

    Ein Kind soll btw. keine Lücke füllen, ist aber nun einmal mein einziger nicht käuflich erfüllter Lebenstraum. Wenn du das bedenklich findest, ist das wohl so. Mir tun die Kinder leid, die nur auf die Welt kommen "weil Kinder eben dazugehören". Mein Ex und seine Schwester sind solche Kinder und das Verhältnis zu seinen Eltern ist .... nicht innig.

    EDIT Nachtrag: Er hat übrigens von sich aus und selbst zu einem anderen Zeitpunkt gesagt, dass ich immer 100% für ihn gegeben habe und er sich dafür hasst, dass er das nie zurückgeben konnte. Und dass er sich bei mir immer glücklich und geborgen gefühlt hat, das "pure Glück" empfunden. Ihm sind die vielen :brav: durchaus bewusst, der fühlt sich garantiert nicht zu wenig unterstützt. Offensichtlich ist es nur sein Wunsch, nur noch zu nehmen (das ist erst in den letzten 6 Monaten so gewesen) und nix zu geben. Wer mal Partner mit Depressionen hat, weiß wovon ich rede. Es gibt nur einen bemerkenswerten Unterschied: Ob der Partner an sich arbeitet oder erwartet, andere richten seine Depris wie einen Beinbruch. Letzteres kann nicht funktionieren.


 
Zuletzt bearbeitet:

Swjosdotschka

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug. 2018
Beiträge
43
Ebenfalls wichtig zu wissen: dieser Whatsapp sind in den letzten Wochen viele Mails ohne Vorwürfe, mit liebevollen Worten, Wünschen und Selbstkritik vorausgegangen. Und der Ton wäre durchgehend liebevoll geblieben, wenn er mal den Schneid gehabt hätte offene Fragen zu beantworten und mich nicht dreimal hätte nachfragen lassen, ob denn die Mail angekommen ist oder ob sie wieder "im Spamordner" gelandet ist.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Ich wollte dich nicht angreifen, liebe Swjosdotschka, nur zum Nachdenken über die eigenen Motive /mögliche Baustellen anregen. :smile:

es ist ja so: ändern kannst du ihn nicht, wir können nur uns selbst reflektieren und vielleicht ändern - was uns alle betrifft, natürlich nicht nur dich.
 

Swjosdotschka

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug. 2018
Beiträge
43
Ist mir schon klar, dass du mich nicht angreifen wolltest. Was du dabei aber nicht vergessen solltest: Ich bin schon seit 4 Monaten (ich zähle ab endgültigem Schluss) getrennt und man sieht hier immer nur ein Blick durchs Schlüsselloch.

Meine Baustellen sind eher zu viel Altruismus und laaaaaaaaaange lange sehr weich sein, anstatt mal schon vorher auf den Tisch zu hauen. Meine eigenen Bedürfnisse hinter andere zu stellen und einmal zu oft fünfe gerade sein lassen, nur um des lieben Friedens willen. Zu selten wütend zu sein. Zu sehr die Probleme meiner Liebsten zu meinen zu machen. Mich beim vielen Stützen zu vergessen - und dann ausgenutzt zu werden.

Was du als "härte" liest ist nach vier Monaten hart erarbeitete Selbstliebe und Ellbogen - und letzteres hat er schlichtweg verdient.
 

Salidos

Aktives Mitglied
Registriert
17 Okt. 2016
Beiträge
7.051
Ganz klare Antwort: Nein, ohne Kind kann ich nicht leben. Ich habe noch nie kein Kind gewollt, nicht einmal als ich selbst eines war. Ein nicht erfüllter Kinderwunsch würde mich ruinieren.

Ich bin mal ganz direkt (nicht böse sein()):

Ist dein Kinderwunsch vielleicht der Hauptgrund an ihm festzuhalten?
Torschlusspanik?
Ein Kind jetzt oder nie?

Alles sehr provokativ von mir, ich weiß.

Einen Kinderwunsch kann ich vollkommen verstehen und ohne meine Kids, würde mir massiv etwas fehlen.

Geh aber mal einen Schritt weiter.
Möchtest du ein Kind einer solch belastete Situation aussetzen?
Mal außen vor, ob das wieder was mit euch beiden wird.

Wie stellst du dir dein Leben mit Kind (und Partner) vor?
Und glaubst du, dein Ex wäre absolut der Richtige dafür?

Edit:
Felis war schneller und besser. :smile:
(ich sollte die Seiten aktualisieren, bevor ich poste())
 
Zuletzt bearbeitet:

Swjosdotschka

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug. 2018
Beiträge
43
Die Frage mit der Torschlusspanik habe ich mir ehrlich gesagt schon oft gestellt. Immer mit der gleichen Antwort: Das ist nicht der Grund. Dass mir die Ungewissheit wann ich den passenden Partner finde Angst macht, kann ich nicht bestreiten, sie ist aber nicht mein Motor.

Es gäbe einfachere Partner als ihn. Väter, die mir mehr Verantwortung mit einem Kind abnehmen würden als er. Väter mit weniger psychischen Defiziten. Bessere Väter? Vielleicht. Schlechtere Väter? Eine Menge!

Was hier logischerweise nicht rüber kommt, weil es hier um die Trennung geht, ist das erste Jahr. Und da wir davon einen Großteil zusammen gewohnt haben und schon viele seiner Ausraster durch hatten, kann ich das echt nicht "Verliebtheit" nennen. Es war realistische Liebe. Wir konnten Frotzeln. Lieben. Einander auch mal alleine lassen, wenn jemand Zeit für sich brauchte. Nähe genießen. Zukunftspläne machen. Über Kindererziehung reden (und wir hatten seeehr ähnliche Ansichten, bis auf beim Thema, ab wann ein Kind alleine zu Hause bleiben kann. Er war schon im Kindergarten Schlüsselkind. Für mich ein No Go).

Selbst wenn wir Stress hatten fühlte sich die Beziehung richtig an. Wir waren Puzzelstücke die ineinander klickten. Wenn es also Angst ist, die mich an ihn fesselt, dann die Angst, nie wieder so jemand passenden zu finden. Jemanden, bei dem sich keine Seite verstellen muss. Wo die Flaws genauso geliebt werden wie positiven Seiten.

Und so lästig seine Ausraster waren: Ich liebe ihn für seinen Dickkopf und dass er - typisch Stier - manchmal mit dem Kopf durch die Wand will, kann ich bei allem Ärger auch noch beschmunzeln.

Es gibt Dinge in der Kindererziehung, bei denen wäre ich mit ihm alleine gestellt. Stress mit Lehrern, wichtige medizinische Entscheidungen bei einem Unfall - alles mein Part, er scheut Konfliktsituationen und schnelle Entscheidungen.
In Liebe geben, dem Kind vermitteln, dass er stolz auf es ist, gemeinsam rumalbern, Verständnis zeigen, kreativ spielen, geduldig die Welt erklären - darin wäre er unschlagbar. Letzteres hat er oft bei fremden Kindern im Zoo gezeigt (Kinder haben die Angewohnheit ihn anzusprechen, interessanterweise) und er kann sich großartig auf ihre Augenhöhe herunterbegeben, verbal.

EDIT: Alles Dinge, die ich ihm gesagt habe. Ich suche keinen Samenspender. Ich suche einen Vater. Und ich glaube an seine Qualitäten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.735
Liebe Swjosdotschka,

deine Texte sind gut gegliedert und gut leserlich/verständlich. Dafür möchte ich dich echt loben, das schaffen einige hier mit kürzeren Texten nicht so toll wie du.

Ich lese aber bei dir wirklich viel Wut und sehr viel Rechtfertigung raus. Wenn Felis dir etwas näher bringen möchte, dann will sie dir nicht wehtun oder dir auf den Schlips treten.

Mir kommt es etwas so vor, als hättest du einen genauen Plan wie etwas laufen sollte und eine klare Meinung von der du auch nicht abrücken möchtest. Ich kann schon verstehen, woher die Wut gegenüber deines Ex kommt, er hat sich nicht wirklich positiv verhalten und scheint auch kein einfacher Mann zu sein. Es ist nicht fair oder toll, selber alles zu geben und dafür einen Tritt zu bekommen. Für mich käme er als Partner oder als Vater nicht in Frage, es ist aber natürlich deine Entscheidung. Aber eben nicht nur deine, sondern auch seine. Er ist halt nicht der Statist zur Erfüllung deiner Lebensvorstellungen und hat seine eigenen Wünsche/Ziele oder lebt halt so dahin.
Ich sehe diesen Kinderwunsch bei ihm zb überhaupt nicht, von Anfang an war das doch wischi waschi und eher ein Vertrösten auf später.
Ein Kind wird ihn nicht auf wundersame Weise heilen und zu dem Partner/Vater machen, den du dir eigentlich wünschst. Der Mann schafft es ja nicht mal eine Beziehung auf Augenhöhe zu führen.

Mein Ex(Mann) wäre zB auch ein guter Vater gewesen im Sinne der positiven Eigenschaften die du hier anführst. Dass ein Mann etwas KÖNNTE heißt aber nicht, dass er das auch tatsächlich WILL. Er wäre ein brillianter Vater gewesen, aber er wollte keiner sein.

Lese dir deinen Post von 09.37 doch nochmal durch und frage dich nochmal, was genau du an diesem Mann findest, dass er deine Zukunft und der Mann sein könnte, mit dem du Kinder haben möchtest. Du musstest mit diesem Mann schon so viele Kompromisse eingehen und hat eigentlich nicht sehr viel zurückbekommen. Du hast jemanden verdient, den du nicht erst überzeugen musst oder dich verbiegen, sondern jemanden der dich liebt wie du bist und der diesselben Träume teilt.
 

Swjosdotschka

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug. 2018
Beiträge
43
Ich bin durchaus bereits am Zweifeln, ob ich das so will.

Statist in meinem Leben ist er übrigens nicht. Er hat gar keine eigenen Ziele, nach eigener Aussage.
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.735
Er hat gar keine eigenen Ziele, nach eigener Aussage.
Auch das ist doch wieder ein Zeichen durch die Blume, dass der deine Zukunftspläne gar nicht wirklich teilt.

Ich versteh dich da wirklich. Ich find es auch unmöglich, in so einer Situation sich mit dir als Frau überhaupt einzulassen. Mein Ex hat dasselbe gemacht. Er wusste auch immer, dass ich einen Kinderwunsch habe. Nach der Hochzeit kam dann raus, dass er den gar nicht sooooo teilt. Vorher wars auch eher so ein Wischi Waschi. Weiß nicht, was die Männer sich dabei eigentlich denken... dass sie uns ausreichen oder es rauszögern bis es irgendwann zu spät ist?
In der Hinsicht verstehe dich da wirklich gut. :brav:
 
Zuletzt bearbeitet:

Swjosdotschka

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug. 2018
Beiträge
43
Es gab Momente, in denen er von zwei Kindern sprach und ich nur noch von einem. Momente, in denen seine Augen bei dem Gedanken strahlten. Es war ein ewiges auf und ab.

Manche Männer verstehen sich wohl als wandelndes Verhütungsmittel ;) und ich bin inzwischen froh über meinen emotionalen Zusammenbruch, als er wieder zweifelte, auch wenn er da dann wieder meinte: "Ich hab ja nie gesagt, dass ich keine Kinder mit dir will."

Ohne Zusammenbruch meinerseits kein Schluss machen seinerseits. Und entweder ich finde jetzt den richtigen Partner fürs Kinderkriegen oder ihm fällt letztendlich auf, dass er es doch will. So oder so wird die Trennung mein Zukunftskind "gerettet" haben, hoffentlich.

Ich glaube, ihm und mir geht es in einem Punkt gerade ähnlich: wir beide wissen nicht, was er will.
 

Swjosdotschka

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug. 2018
Beiträge
43
Naja, ist doch so. :D Er hat seit der Trennung kein Klartext geredet.

"Mein Kinderwunsch ist weniger geworden."
"Ich wollte immer Kinder mit dir und hab mir das richtig schön vorgestellt und jetzt ist das weniger."
"Du verdienst jemanden, der sich sicher ist und bei dem du dir sicher sein kannst."
"Das Kinderthema reist mich hin und her".Wenn er denn wenigstens mal klar "NEIN!" sagen würde, wäre die Situation auch für mich eine andere. Er spricht aber nur von "Angst und Panik davor".

Auch bei der Partnerbörse hat er unter Kinderwunsch immer noch "keine Angabe" und nicht etwa "nicht vorhanden" oder "eher nicht". Was mich mal komplett aufregen könnte. Ich bin schon die zweite Frau, die er hingehalten hat. Bei seiner Ex ist die Sache noch gut ausgegangen. Nach langem proibieren (3 Jahre) hat sie mit 40 ihr Wunschkind und ihren Ehemann, den sie liebt. Mit B. abgeschlossen hat sie meines Erachtens dennoch nicht, sie spielt schon seeehr oft auf die Beziehung an. Ihren Mann stört das nicht, mich hat das kirre gemacht. B. hat das nicht einmal gemerkt, dass sie das macht :shakehead:

Vielleicht ist sein Ziel ja, mit seiner Hinhaltetaktik die Menschheit auszurotten. :lach:
 

Kleine wunder

Aktives Mitglied
Registriert
20 Nov. 2017
Beiträge
217
Ich denke er spürt intuitiv das er nicht in der Lage wäre diese Verantwortung ( Vater sein) zu tragen
.Er ist ja schon nicht in der Lage die Beziehung mit dir zu führen , ohne zwischenzeitlich einzuknicken .
Käme es dazu das ihr ein Kind zusammen hättet, würde er immer wieder einbrechen in diesem Verhalten zu dir und zu dem Kind . .
Sehr schwer mit so einem Mann. . Du kommst zwangsläufig selbst in die Lage auch noch Therapeutin für ihn zu spielen . . Will man sowas?
 

Gini369

Aktives Mitglied
Registriert
25 Apr. 2018
Beiträge
719
Ich denke er spürt intuitiv das er nicht in der Lage wäre diese Verantwortung ( Vater sein) zu tragen
.Er ist ja schon nicht in der Lage die Beziehung mit dir zu führen , ohne zwischenzeitlich einzuknicken .
Käme es dazu das ihr ein Kind zusammen hättet, würde er immer wieder einbrechen in diesem Verhalten zu dir und zu dem Kind . .
Sehr schwer mit so einem Mann. . Du kommst zwangsläufig selbst in die Lage auch noch Therapeutin für ihn zu spielen . . Will man sowas?
Ich habe das selbst genau so erlebt. Wenn man in der Situation steckt, möchte man das nicht und verzweifelt sogar daran:headshake:
 

Statistik des Forums

Themen
12.821
Beiträge
2.164.131
Mitglieder
10.761
Neuestes Mitglied
jusome
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben