Ex-Partner zurück trotz Neuer?

Casandra80

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2019
Beiträge
1.592
Und jetzt kommts: Wenn wir hier in den nächsten Wochen/Monaten durchs Nadelöhr sind, dann wirst du hoffentlich durch das strategische, bewusste und kognitive Vorgehen hier gelernt haben, dass du es KANNST, auch überlegt, geplant und gezielt zu reagieren. Dazu kommt hoffentlich auch das Modell-Lernen hier im Forum und durch die Beratung. Dann hättest du wirklich für DICH (und deine weiteren Beziehungen) einen echten Nutzen gezogen.

Vielen Dank für deinen langen Text. Ich muss ehrlich sagen, dass mir eure Beratung sehr viel mehr hilft und geholfen hat als meine Therapie. Meine dependente PS ist nicht sehr stark ausgeprägt, das sagt auch mein Thera. Wir behandeln vor allem bestimmte Themen aus meiner Kindheit. Ich hatte ja auch schon "normale" Beziehungen, wo sie nicht so zum Tragen kam. Aber die Sache mit meinem Ex war auch extrem...sein Doppelleben. Es hat mich letzten Herbst wirklich in eine tiefe Krise geworfen.

Ohne dieses Forum und eure/deine Hilfe wäre nich niemals niemals so weit. :herz::herz: Auch die beiden Telefonate mit Wolfgang haben mir immens geholfen :herz:


Mach dir ruhige eine Liste, die du an deinen Kühlschrank hängst, mit all den Dingen, die sich positiv verändert haben. Wenn du sie aufschreibst, hast du einen starken Aufmerksamkeitsfokus auf das, was du schreibst. Nutze ihn und stärke somit deine eigenen, inneren Ressourcen!

Das ist eine gute Idee. das werde ich tun. :smile:
 

Casandra80

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2019
Beiträge
1.592
ABER: Hier hab ich abwägen müssen, denn erstens bist du hier in einem Coaching-Strategie-Forum und es kann ja hier jeder schreiben (und ich bin mir sehr sicher, dass du nicht die einzige Person hier bist, die eine PS hat) und du suchst ganz konkret Hilfe. Also gebe ich dir diese Hilfe in einer direktiven Art.

Und auch dafür möchte ich mich nochmal bedanken! Das ist genau das was ich "gesucht" habe. Danke für deine Neutralität dahingehend!
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
Ich muss ehrlich sagen, dass mir eure Beratung sehr viel mehr hilft und geholfen hat als meine Therapie.
Wir behandeln vor allem bestimmte Themen aus meiner Kindheit.
Ja, das verstehe ich schon. Bei manchen Therapieformen, die sehr viel auf die Vergangenheit schauen, fühlt man sich erstmal nicht viel besser, bzw. ist es ein sehr langer Prozess.

Bei dir könnte ich mir ganz wunderbar eine systemische Therapie vorstellen bei einem Psychologen und systemischen Therapeut(in). Sie behandelt die Probleme sehr ressourcenorientiert und Erfolge sind i.d.R. relativ schnell zu spüren (je nach Behandlungsfähigkeit des Klienten). Also, falls du mal auf der Suche nach einem anderen Therapeuten und einer anderen Therapieform bist, gugg dich ruhig mal nach der systemischen um. Seit neustem ist sie auch sozialrechtlich anerkannt (d.h. die Kassen zahlen dafür), wissenschaftlich anerkannt ist sie schon länger! Sie könnte sehr sehr gut zu dir passen. :smile:

Es hat mich letzten Herbst wirklich in eine tiefe Krise geworfen.

Ja, das verstehe ich. Und das Wichtigste: Jetzt krabbelst du heraus...seit längerem schon! :smile: Du kannst wirklich stolz auf dich sein!
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.728
Ich finde auch, dass du das in letzter Zeit wirklich alles sehr gut gemacht hast. Und auch die Art und Weise wie du inzwischen schreibst zeigt, dass dir das hier alles hilft.

Finde ich toll, Casandra. Du kannst stolz sein.

Und ich finde es auch gut, dass sich Schneewittchn deiner angenommen hat. Sie war auch bei mir in meiner SE Zeit immer sehr geduldig und behutsam. Ich hab ihr viel zu verdanken, das vergisst man auch nicht.

Daher nutze weiter die Chance die du jetzt hast, mit ihr an deiner Seite. Da kannst du dir viel für deine Zukunft herausziehen.

Und ich empfinde es wirklich als lobens- und erwähnenswert, wie flüssig dieser Strang jetzt inzwischen zu lesen ist. :herz:
 

Flix

Aktives Mitglied
Registriert
23 Dez. 2019
Beiträge
663
Ein immenses Unterfangen. Aber auch eine Chance. Ich stelle mich dem :ritter:

Das ist echt so krass und kommt extrem stark rüber. *neidmodus off*
Weiter so Casandra. Wenn ich mir überlege, dass du den krassen Schritt des harten Cuts gegangen bist, dann find ich es einfach nur bemerkenswert mit welcher Stärke du schon wieder am Start bist. Wahnsinn. Da kannst du mächtig Stolz drauf sein und Stärke draus mitnehmen.
 

Casandra80

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2019
Beiträge
1.592
Also, falls du mal auf der Suche nach einem anderen Therapeuten und einer anderen Therapieform bist, gugg dich ruhig mal nach der systemischen um. Seit neustem ist sie auch sozialrechtlich anerkannt (d.h. die Kassen zahlen dafür), wissenschaftlich anerkannt ist sie schon länger! Sie könnte sehr sehr gut zu dir passen. :smile:

Danke dir für den Tipp. Ich hab mich schon dazu belesen :smile:
Ich war heute etwas deprimiert nach der Sitzung. Thera meinte, es könne sein, dass mein Ex jetzt enger mit der Neuen zusammen wächst, nach meinem Cut (das will ich natürlich nicht hören, obwohl ich weiß, dass es mir egal sein muss, weil ICH mich ja nun so entschieden habe, wie ich mich entschieden habe). Ich glaube das dennoch eher nicht, da er mich als Katalysator bzw. Stabilisator nun verliert. Es ist stark anzunehmen, dass er sich eine neue zweite Frau sucht (hat er ja schon versucht über Tinder). Er braucht immer die Bewunderung von mehreren Frauen parallel und kann schwer treu sein. Das ist sein Muster. Das bestätigte dann der Thera.

Und das Wichtigste: Jetzt krabbelst du heraus...seit längerem schon! :smile: Du kannst wirklich stolz auf dich sein!

Danke:smile:, es wird noch ein harter Weg. Jetzt geht es mir noch relativ gut, aber die Verlustangst wird kommen, wenn ich länger oder gar nichts mehr von ihm höre. Mein Thera meinte, ein Rückfall wäre nicht tragisch, ich darf nicht zu streng mit mir sein und sehen, was ich schon geschafft habe. Ich muss nur schnell wieder auf den rechten Weg kommen. Ich will mir aber eigentlich keinen Rückfall leisten, sondern den Frame jetzt durchziehen.

Ich wollte nur kurz anmerken, dass ich damals deine urspüngliche Nachricht geschickt hatte, wo ich ihm alles Gute mit seiner Freundin wünschte. Nur weil du vor ein paar Seiten die andere Version zitiert hattest. Nur am Rande :smile: Mein Thera fand die Nachricht ganz ausgezeichnet.

Und ich finde es auch gut, dass sich Schneewittchn deiner angenommen hat. Sie war auch bei mir in meiner SE Zeit immer sehr geduldig und behutsam. Ich hab ihr viel zu verdanken, das vergisst man auch nicht.

Danke dir für deine Worte :smile: Und ja ich freue mich auch sehr über Schneewitchens Hilfe. Es freut mich, dass du ebenfalls viel mitnehmen konntest!

Wenn ich mir überlege, dass du den krassen Schritt des harten Cuts gegangen bist, dann find ich es einfach nur bemerkenswert mit welcher Stärke du schon wieder am Start bist.

Danke für deine Worte. Ich will den Tag nicht vor dem Abend loben. Die anstrengende Phase kommt noch, wenn ich nichts mehr von ihm höre. Dann muss ich mich meiner Verlustangst stellen.

Auch der morgige Tag, sein Geburtstag, wir noch mal hart. Aber ich werde mich nicht melden, keinesfalls. Dennoch: Er wird sehr verletzt sein...ich hoffe, es erfolgt keine Provokation.:shakehead:
 

Herzeleid

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2019
Beiträge
760
Hallo liebe Casandra. Lese ja immer noch mit Begeisterung bei dir mit und finde deinen Wandel wirklich bemerkenswert stark. Hut ab!
Toll, wie Schneewittchen dich da begleitet, sie war auch mir ein super Berater, hör weiterhin gut auf sie.
Wenn Ex an seinem Geburtstag nichts hört, wird das eine Wirkung haben, dass ist klar. Aber besser als wenn er das von dir bekommt, was er erwartet.
Vielleicht holt ihn das ja mal aus seiner Komfortzone heraus und das macht dich zu was besonderen für ihn. Nämlich jemand, der endlich mal Kontra gibt und Rückgrat hat. Und das bringt dir Respekt!!
Weiter so, meine Liebe, du bist eine tolle Frau!
Lieben Gruß vom Herzeleid
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Goldi

Gelöschter User
Auch der morgige Tag, sein Geburtstag, wir noch mal hart. Aber ich werde mich nicht melden, keinesfalls. Dennoch: Er wird sehr verletzt sein...ich hoffe, es erfolgt keine Provokation.

Halt mich bzw, uns bitte auf dem laufenden.

Ich bin nämlich am Freitag genau in der umgekehrten Situation.

Über Glückwünsche würde ich mich von Exi freuen und es als Zeichen sehen, dass ich ichr nicht ganz egal bi.

Meldet Exi dich nicht, dann würde ich das nicht direkt als Provkation werten. Jedoch Stimm ich dir zu, dass es vermutlich in mir was auslöst. Streng die KS halten und dann planen, wie ich gezielte Plings setze oder mir ihr dann im Kontakt komme.
Ohne KS würde ich vermutlich zeitnah ne Aktion planen und umsetzten. Also.. bin ich gespannt wie dein Ex reagiert.
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
Liebe Casandra! Habe jetzt bei dir nachgelesen! Bin jetzt zu kaputt und melde mich morgen nach der Arbeit!

Du schaffst auch den Geb. morgen!!! :ritter::smile:

(Und Ups, sorry, hatte die falsche Version gestern zitiert :blush:)!

Du liest dich wirklich ganz verändert, Casandra! Allgemein viel stabiler und auch irgendwie ausgeglichener!

Stay strong! :rambo:
 

Casandra80

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2019
Beiträge
1.592
Hallo liebe Casandra. Lese ja immer noch mit Begeisterung bei dir mit und finde deinen Wandel wirklich bemerkenswert stark. Hut ab!

Vielen lieben Dank und schön, von dir zu lesen. ich hab deine super Entwicklung bei dir auch mitverfolgt und freue mich für dich von :herz:

Wenn Ex an seinem Geburtstag nichts hört, wird das eine Wirkung haben, dass ist klar. Aber besser als wenn er das von dir bekommt, was er erwartet.
Vielleicht holt ihn das ja mal aus seiner Komfortzone heraus und das macht dich zu was besonderen für ihn. Nämlich jemand, der endlich mal Kontra gibt und Rückgrat hat. Und das bringt dir Respekt!!

Das wäre toll! Ich hab ja schon Silvester nicht zurück gratuliert und nun ignoriere ich auch noch seinen Geburtstag. Er ist es gewohnt, dass dutzende Frauen sich melden, er hält sich immer einige Fans warm. Dass ich nun schweige, ich bin mir sicher, damit rechnet er nicht. Beim letzten Telefonat erwähnte er extra noch mal: "Und du weißt ja, dass ich Dienstag Geburtstag habe..." Ich hoffe, es bringt mir Respekt und nicht große Wut seinerseits:cry.

Meldet Exi dich nicht, dann würde ich das nicht direkt als Provkation werten.

Lieber Goldi, stimmt wir haben diese Woche hier eine ähnliche Lage. Aber mit Provokation meinte ich, dass er mich aus Wut etwa blockiert oder ein Foto bei whats app und seiner Neuen rein stellt. Da er sein Bild seit 5 Jahren nicht verändert hat, würde ich das dann als bewusste Provokation in meine Richting deuten...in Folge seiner Kränkung. Von daher darf ich dann gar nicht betrübt sein (besser noch lösche ich den gesamten Chat Mittwoch gleich). Wenn er mich blockiert oder löscht, darf ich nicht in die Falle tappen und ihm schreiben.

Du liest dich wirklich ganz verändert, Casandra! Allgemein viel stabiler und auch irgendwie ausgeglichener!

Vielen lieben Dank :smile: Ich versuche meinen Frame immer und immer wieder zu verinnerlichen. Mit starken Gedanken, dann folgen meine Gefühle dementsprechend. Für mich war der Wechsel des Jahrzehnts eine symbolische Grenze. Ich möchte nicht mehr die Zweitfrau sein. So viel zur Theorie. Nun folgt die Praxis (wo ich mit Einbrüchen rechne bzw. Phasen der Traurigkeit). Gut, dass ich dich/euch als Stütze und wertvolle Begleitung habe :herz: Was wäre ich ohne euch :wolke:
 

Herzeleid

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2019
Beiträge
760
Liebe Cassandra, verschiebe den Chat doch ins Archiv, falls du ihn nicht löschen möchtest. Dann hast du es nicht so direkt vor Augen.
Aber ich an deiner Stelle würde ihn aberlöschen, ist ja schon komplizierter, ihn dann zu sehen. Damit schützt du dich selber und du bekommst nicht jedes Mal einen Stich ins Herz, wenn du WhatsApp öffnest und sein Gesicht siehst.
Heißt nicht, dass du ihn blockieren sollst.
 

Casandra80

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2019
Beiträge
1.592
Aber ich an deiner Stelle würde ihn aberlöschen, ist ja schon komplizierter, ihn dann zu sehen. Damit schützt du dich selber und du bekommst nicht jedes Mal einen Stich ins Herz, wenn du WhatsApp öffnest und sein Gesicht siehst.

Danke dir für deinen Input. Ins Archiv verschieben habe ich schon so oft getan, aber das ist so simpel, einfach auf "Archiv" zu drücken und schon sehe ich ihn wieder. Leider stalke ich immer noch ab und an und schaue, wann er zuletzt online war. Das ist meine letzte Verbindung zu ihm, alle anderen Verbindungen habe ich gekappt. Ich weiß, ich müsste den Chat löschen. Ich bekomme eigentlich keinen Stich mehr, wenn ich sein Bild sehe. Aber ich hab Panik, dass er es irgendwann ändert und die beiden drauf zu sehen sind. Zwar würde er das von sich aus niemals machen (hatte es noch nie getan seit er bei whats app ist, auch nicht bei FB), aber wie ich sie einschätze, könnte sie ihn geschickt "zwingen". Sie scheint sehr durchtrieben zu sein, auch was Erpressungen angeht. "Schau mal Schatz, ich hab jetzt auch eins von uns drin...und solange du in meinem Haus lebst....":oh:

Das sind alles Spekulationen. Mein Thera meinte, das ist gar nicht schlimm, wenn da ein neues Bild erscheint, denn dann weiß ich, es ist klar eine Provokation in meine Richtung, weil ich auf nichts mehr reagiere.
 

DrKelso

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2019
Beiträge
591
Ich würde alles löschen. So schlimm das ist. Nach der Trennung hatte ich direkt unseren Chat gelöscht. Alleine daran zu denken, wie ich vor der Trennung mit ihr kommuniziert habe, bringt mich noch immer fast zum Weinen.

Der zweite Schritt war das Löschen unserer gemeinsamen Urlaubsbilder. Dieser Akt war wirklich schmerzhaft und ich habe mich danach erstmal leer gefühlt. Rückblickend war es aber die beste Entscheidung.

Wir leiden gerade extrem unter unseren Hormonen. Die Trennung ist ein körperchemischer Vorgang, der wie ein Entzug funktioniert. Mit dem regelmäßigen Lesen unserer alten Chats, dem Schwelgen in Erinnerungen und dem Anschauen unserer Urlaubsbilder habe ich mir immer wieder kleine Dosierungen verpasst, was den Entzug einfach nur unnötig und schmerzhaft in die Länge zieht. Und letzten Endes weint man einer Zeit hinterher, die sehr wahrscheinlich nicht mehr zurück kommt. So bitter das ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schäin Sau

Aktives Mitglied
Registriert
23 Apr. 2019
Beiträge
667
Also den Chat löschen finde ich ok.
Man könnte ihn noch irgendwo als backup ablegen, aber so, dass man nicht mehr ständig dran kommt.

Was ich aber ehrlich gesagt nicht machen würde ist das Löschen alter Bilder.
Das ist kurzfristig vielleicht gut zur Trauerbewältigung, aber langfristig eher suboptimal.
Ich hab nach meiner vorletzten Trennung auch alles gelöscht und ärgere mich heute immer wieder darüber. Nach einigen Jahren sind halt die schönen Erinnerungen noch da (tolle Urlaube z. B.) und es wäre schön schön, sich die Bilder mal wieder anzusehen
 

Casandra80

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2019
Beiträge
1.592
Danke euch beiden für eure Tipps. Die Fotos habe ich alle sofort nach dem Crash gelöscht. Es kann sein, dass ich es später bereue, aber damals ging es nicht anders.

Das Backup habe ich eben versucht, aber es dauert extrem lange mit dem Hochladen. Ist das normal? Ich bin gerade mal bei 6% obwohl ich schon 20 Minuten warte.

Kelso, du hast völlig recht. Wenn man den Chat immer wieder liest, kann man mit der Vergangenheit schwer abschließen. Ich werde es heute oder morgen machen. Obwohl es mir schon sehr schwer fällt:cry
 

DrKelso

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2019
Beiträge
591
Ja, das ist eine üble Sache. Ich könnte sofort losweinen, wenn ich an die warmen und schönen Worte denke, die man noch vor einigen Wochen ausgetauscht hat. Das schmerzt und bricht einem fast das Herz.

Aber es hilft alles nichts. Die Zeit ist vorbei und Dinge wie Chats, Briefe (und in meinen Augen auch Bilder) führen nur dazu, dass man an einer toten Zeit klammert und die Heilung der Trennung verlangsamt.
 

LiliMarleen

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez. 2018
Beiträge
899
Ich habe damals Nummer und Chat gelöscht. Viele Bilder (Urlaub) habe ich aber behalten. Schau sie mir einfach nicht an. Für mich war es egal, was er und ich wann geschrieben haben. Die Sachen, die man sich noch merken kann reichen beileibe noch aus um zu grübeln, aber man kann sich viel leichter wieder davon ablenken. Bei akuter Trauer habe ich alles, was mit ihm zu tun hatte, verräumt. Mir hat es geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
Die Fotos habe ich alle sofort nach dem Crash gelöscht. Es kann sein, dass ich es später bereue, aber damals ging es nicht anders.

Finde ich gut, dass du das gemacht hast, Casandra.

Wenn man den Chat immer wieder liest, kann man mit der Vergangenheit schwer abschließen. Ich werde es heute oder morgen machen. Obwohl es mir schon sehr schwer fällt
Ja, hau ihn weg, den Chat. :smile:

Schau, wenn du ihn liest und es macht dich wirklich glücklich (und das ginge nur, wenn du das schon gefühlsmäßig hinter dir hättest oder du in einer zufriedenen Beziehung wärst), dann wäre es ja okay. Aber letztendlich, wann liest du dir den Chat schon durch...Und wenn doch, dann wird es dich eher zu unguten und schmerzvollen Gefühlen bringen und dann kämpfst du damit wieder rum.

Also, einen Nutzen wirst sicherlich nicht mehr haben mit dem Chat. Wieso solltest du dir weitere Schmerzen hinzufügen? Sorge für dich und mach es dir leicht und nicht schwer. Aus den Augen, aus dem Sinn...Das kann man hier schon so sagen! :smile:
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.728
Hey Casandra,

ich weiß jetzt nicht, ob dir das etwas hilft aber ich hatte auch mal etwas, dass mir extrem schwer fiel durchzuziehen.
Ich saß da ewig davor, hab Zeit geschunden und mich gedrückt. Dann habe ich mich mit einer Legende beschäftigt von einer Frau, die an sich und ihren eigenen Fähigkeiten zweifelte. Im Laufe der Geschichte ist sie aber immer näher an ihre Grenzen gegangen weil ihr Wille so groß war und sie sich von ihren Ängsten nicht bezwingen lassen wollte. Am Ende war sie ganz stark, ist über sich hinausgewachsen und ging als Gewinner hervor.

Ich hab die Legende etliche Male gehört (es gibt da diverse Verfilmungen und Lieder), immer im letzten Moment gezögert und als ich dann dachte, dass ich es eh nicht schaffe hab ich mir gesagt: "Nene, du kleiner Feigling, du gibst jetzt nicht auf." und hab es knallhart gemacht. Am Schluß war ich ganz erleichtert und hab mich gut gefühlt.

Ich würde mich sehr für dich freuen, wenn auch du diese Kraft aus deinem Inneren ziehst und das hinter dich bringst. Du hast es verdient, es dir ein bisschen einfacher zu machen. Hinterher bist du bestimmt ganz stolz auf dich, wie toll du das geschafft hast. :herz:
 

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.170
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben