Ex zurück aufgeben?

LostCat

Aktives Mitglied
Registriert
22 Okt. 2022
Beiträge
287
Liebe Eisvogel,

das sind wunderbare Neuigkeiten, ich freue mich für dich. :herz:

Diese Fragen, die dich gerade plagen, beschäftigten mich auch und die Antwort darauf ist auch einfach kompliziert.

Nach wie vor habe ich immer wieder Schwierigkeiten darin, mich emotional fallen zu lassen aufgrund der Vorgeschichte. Er sowieso, aber er war nie anders und thematisiert das nicht. Kurz: Ich traue ihm einfach nicht.

Das ist eigentlich eine gesunde Reaktion. Er hat das Vertrauen gebrochen. So schnell kann man das nicht reparieren, das braucht vermutlich eher Jahre. :trost:

Jetzt habe ich zunehmend das Bedürfnis, die Fronten zu klären bzw. meine Grenze zu definieren

Grenzen zu setzen halte ich für wichtig und gesund. Ein Label jetzt drauf zu packen....lasse dich auf etwas noch nicht ein, was dich nicht genug glücklich macht. Sein Verhalten verletzt dich noch oft und er wirkt noch instabil.
Eine gute Herangehensweise finde ich Grenzen setzen. Da haben wir in der Vergangenheit zu viel mit uns machen lassen.:nogo::herz:

Ich habe gute Erfahrungen damit jetzt gemacht zu formulieren, was für ein Verhalten welche Gefühle in dir auslöst und welche Konsequenzen du dann für dich ziehen musst.
Etwa in die Richtung:
Bei dem unregelmäßigen Kontakt und teils Tage langem Warten auf Antwort fühle ich mich nicht wertgeschätzt und auch zurückversetzt in diese schmerzvolle Ghostingphase. Damit fühle ich mich nicht gut und mir ist hier eine Veränderung wichtig. Mir hilft es, wenn du etwa mir vorher ein schriftliches Zeichen gibst, dass du Zeit für dich brauchst und mir innerhalb von zwei Tagen antwortest. Ansonsten muss ich mich für mein Wohlfinden zurückziehen.

Das ist bestimmt noch nicht die perfekte Formulierung, gerade beschäftigte ich mich tatsächlich viel mit dem Thema gesunder Kommunikation. Genauso so habe ich bei Exi ein ähnliches Thema angesprochen. Das war auch schon das zweite Mal und er hat glücklicherweise erkannt, dass er sich zwar müht, aber leider sich noch nicht genug umsetzen konnte, dass ich damit gut leben kann.

Wahrscheinlich wird dein Exi nie genauso sein, wie du es dir da erwünscht. Man kann zu einem Kompromiss sicherlich hinarbeiten, wenn er auch will.
Viel wichtiger ist hier: kann dir Exi genug geben? Macht er dich glücklich? Erfüllt dich die Beziehungen?
Wenn du nach einer gewissen Zeit merkst, es wird nicht besser, müssen wir um unserer Willen uns da raus nehmen.

Er klingt auch so, als hätte er viele Probleme mit sich selber. Weißt du da, ob er daran ernsthaft arbeitet? Tut mir leid, wenn ich da was überlesen habe. :O
 

Heli001

Aktives Mitglied
Registriert
12 Mai 2023
Beiträge
214
Hallo Eisvogel!
Jetzt melde ich mich bei dir auch nochmal zu Wort - die Entwicklung ist ja recht positiv bei dir - ist schön zu lesen, dass es hier im Forum auch in diese Richtung gehen kann. :smile:

Dem Beitrag von @LostCat kann ich auch recht viel abgewinnen - ich bin zwar nicht in der Situation wie du mit Ex, aber soviel hätt ich für mich und für meine Zukunft gelernt, dass ich auch sage, du hast persönliche Grenzen, die für dich eingehalten werden müssen, dass das ganze für dich passt bzw. läuft.

Wenn diese Grenzen überschritten werden, dann solltest du dem gegensteuern .
Und da sind wir bei der (gesunden) Kommunikation - du solltest deinem Gegenüber in wertschätzender Art und Weise kommunizieren/mitteilen (sonst wird er dies nicht wissen bzw. wissen können), das dieses und jenes Verhalten nicht mit deinen Grenzen kompatibel sind - wenn dein Gegenüber dies weiß, kann er dann auch entsprechend handeln - da find ich das Beispiel von @LostCat z.B. gut, dass er dir mit einem kurzen (vereinbarten) Zeichen z.B. mitteilt, dass er für sich einen Rückzug braucht, das jetzt aber nicht mit dir zusammenhängt (auch dein Gegenüber hat Grenzen bzw. Handlungsweisen) - aber ja mit gesunder Kommunikation im Vorfeld könnte man sehr viel verhindern.

Wie man das jetzt formuliert, darüber hab ich mir jetzt ehrlicherweise keine Gedanken gemacht - aber finde diesen grundsätzlichen Ansatz eigentlich sehr gut und "erwachsen".
 

LostCat

Aktives Mitglied
Registriert
22 Okt. 2022
Beiträge
287
Liebe Eisvogel,
Liebe Heli,


du solltest deinem Gegenüber in wertschätzender Art und Weise kommunizieren/mitteilen (sonst wird er dies nicht wissen bzw. wissen können), das dieses und jenes Verhalten nicht mit deinen Grenzen kompatibel sind - wenn dein Gegenüber dies weiß, kann er dann auch entsprechend handeln
ich habe nochmal nachgedacht und das Buch aufgeschlagen, in dem eine schöne Anleitung steht, wie man genau das umsetzt. Ganz zufrieden bin ich mit meinem Vorschlag noch nicht. :smilie_denkt-angestrengt:

In dem Buch steht:
Verständnis-Einleitung ~ Ich-Botschaft ~ Aktion.

Es fehlt die Verständnis-Einleitung.()

Also erstmal ist es wohl gut, einen Rahmen zu stecken a là:
Ich möchte mit dir gerne ein Thema besprechen, dass mir wichtig ist. Hast du gerade Kapazität darüber zu reden?

Wenn er dies bejaht, kann man das Thema ansprechen oder vereinbart eine Zeit, die für beide passt. Dann können wir weiter unser Bedürfnis adressieren:

Ich freue mich über jede Nachricht von dir. Mir ist aufgefallen, dass es passiert, dass du dich über ein paar Tage aus unserem Gespräch zurückziehst.
Ich verstehe, dass du manchmal viel Zeit für dich brauchst. [Wichtig ist jetzt kein aber, sonst negiert man die Aussage.]
Bei mir merke ich, dass mir eine plötzliche Unterbrechung, die teils mehrere Tage andauert, nicht gut tut. Fällt dir etwas ein, wie wir da aufeinander zugehen können?


Es ist wohl wichtig, dass man dem andern auch Raum gibt, einmal die Worte auf sich wirken zu lassen und dann auch erst Mal selber darüber nachzudenken, ob man da erkannt hat und ob einem eine gute Lösung einfällt.

Vielleicht kommt dann ein passender Vorschlag für euch beide und/oder du kannst dann deinen Lösungsvorschlag anbringen:

Mir hilft es wenn.... Können wir das probieren?

Es ist wohl besser, erstmal nicht eine Konsequenz mit zu nennen. Das kommt wohl erst, wenn man das Thema öfter ansprechen muss.
Was vermutlich auch passiert, Veränderung braucht Zeit und wenn er davor noch nicht verstanden hat, dass ihr das verletzt, braucht das auch.

Ich glaube, de Ansatz ist besser. Wie du siehst bin ich aber selber noch mitten im Lernen. :schaf_liest:

Dem Beitrag von @LostCat kann ich auch recht viel abgewinnen - ich bin zwar nicht in der Situation wie du mit Ex, aber soviel hätt ich für mich und für meine Zukunft gelernt, dass ich auch sage, du hast persönliche Grenzen, die für dich eingehalten werden müssen, dass das ganze für dich passt bzw. läuft.
:herz:
Genau das. :lach:
 

Eisvogel100

Aktives Mitglied
Registriert
24 Jan. 2023
Beiträge
316
Hallo Lostcat und Heli,

vielen lieben Dank für eure Antworten.
Ich freue mich über jede Nachricht von dir. Mir ist aufgefallen, dass es passiert, dass du dich über ein paar Tage aus unserem Gespräch zurückziehst.
Ich verstehe, dass du manchmal viel Zeit für dich brauchst. [Wichtig ist jetzt kein aber, sonst negiert man die Aussage.]
Gerade das klingt nach einem richtig guten Statement. Ich neige ( leider) im Verhältnis zu ihm oft dazu, sehr hart und bestimmend überzukommen oder bin dann halt beleidigt oder gleich von Unsicherheiten zerfressen. Ich bessere mich, aber es ist sehr schwer, etwaige Stillen zwischen uns auszuhalten. Im Moment gibt es keine.
Wahrscheinlich wird dein Exi nie genauso sein, wie du es dir da erwünscht. Man kann zu einem Kompromiss sicherlich hinarbeiten, wenn er auch will.
Viel wichtiger ist hier: kann dir Exi genug geben? Macht er dich glücklich?

Für den Moment tut er das tatsächlich. Es ist noch sehr vieles ungeklärt und unausgesprochen, also an alle die gerade hier aufschlagen und mit einer Strategie beginnen - es ist viel Arbeit.

Und gerade in meinen „Arbeitskollegen-Hochphasen“ :lach: hatte ich vielfach den „das ist einfacher und stressfreier“-Gedanken.

Er klingt auch so, als hätte er viele Probleme mit sich selber. Weißt du da, ob er daran ernsthaft arbeitet? Tut mir leid, wenn ich da was überlesen habe.

Er hat diese Phasen von Dunkelheit und Selbstverachtung, zumindest nennt er es so. Da mag er mit niemandem reden und das mit sich selbst ausmachen. Ob das für eine Depression reicht, weiß ich nicht.

Aber ich hoffe in diesen Phasen, dass er sie - dank deiner Gesprächsvorschläge - vorab kommuniziert oder wir es an einen Punkt schaffen, dass er dazu von sich aus in der Lage ist.

Noch stelle ich bei mir selbst viele Zweifel fest und in Stillen auch immer mal wieder „Hinwerf-Gedanken“, wenn auch nicht aktuell.

Dennoch: Mein Aufschlagen hier jährt sich, was könnte ich für die Neulinge positives oder da lassen?

- Abbruch aller Social Media Kontakte: Unbedingt! Ex/Nicht-Ex ist bei mir immer noch gesperrt auf unsichtbar gestellt und kann nichts mehr sehen. Heißt, er musste wirklich aktiv bei mir fragen

- Eure eigenen Sachen durchziehen: Sport, Hobby, Freunde treffen. Das ist eine Investition, die sich IMMER lohnt. Ich bekam dieses Jahr irre viel zurück, auch von Menschen, von denen ich nie dachte, dass ich niemals engen Kontakt zu diesen haben würde

- Mindset: „was würde Ex denken, wenn ich XX tue“: Das hatte ich die ersten Monate sehr oft. Wirklich besser wird es erst, wenn man den Gedanken in „Ex ist akut nicht da. Wie kann mein Tag trotzdem schön werden“? umdenkt.

- eigenes Leben: Ja, was ist das? Nun, ich halte keine Termine mehr für ihn frei. So sehen wir uns jetzt die nächsten zwei Wochen mal nicht, weil ich viele andere Dinge, auch einen Kurzurlaub, geplant habe. Und das ist in Ordnung so, für mich, für ihn.

Weil ich jetzt ein Jahr fast hier bin, werde ich nostalgisch und sentimental, denn einige hier sind mir sehr ans Herz gewachsen. Ob ich anderen so helfen konnte, weiß ich nicht, ich hoffe es zumindest. Jede Geschichte und jede/r Ex ist anders.

Ein Ex-Back hatte ich nicht. Ich bin nicht mehr dieselbe, er ist es auch nicht. Interessanterweise fühle ich im Moment eine andere Qualität unserer Verbindung, vielleicht weil sie so fragil ist. Aber anders als zu unserer früheren Beziehung ist eine andere Ebene entstanden. Ich kann das jetzt nicht so ausdrücken, außer das ich im Moment ein „richtig“ fühle.

Einfluss darauf hatte ich aber dennoch nicht. Es ist die Entscheidung von Exen, ob sie zurückkommen oder nicht, soviel ist klar. Darum, ich hab mich immer und bis heute daran gehalten, wird man ein zurückkommen nicht herbeiquatschen können. Was aber möglich ist, ist euer Gegenüber durch Akzeptanz einer Trennung zum Nachdenken zu bringen. Nicht mehr und nicht weniger.

Aber weil das so klein klingt - es ist auch eure Entscheidung, was ihr draus macht. „Glück ist ein Entschluss“ las ich kürzlich auf einem dieser scheußlichen Wandtatoos - und ich hab mich jetzt mal dazu entschlossen, glücklich zu sein.
 

Chase

Aktives Mitglied
Registriert
4 Apr. 2023
Beiträge
1.654
Ach Eisvogel,

es freut mich so sehr für dich das DU so einen Riesen Sprung gemacht hast!!! Das freut mich richtig für dich! Nicht auf Bezug auf deinen Ex sondern den Sprung für dein inneres, wenn man das mit vor 2-3 Monaten vergleicht.

Und das mit Ex wird denke ich schon in die Richtung laufen, die du für richtig hältst:herz:
 

Eisvogel100

Aktives Mitglied
Registriert
24 Jan. 2023
Beiträge
316
Mensch Chase, jetzt habe ich dir da damals für deine Antwort kein :herz: hinterlassen, was ich hiermit nachhole.

Aber ich lese hier immer mal wieder hier und da mit. Bei mir selbst gibt es gar nicht soviel zum Schreiben, außer das ich, etwas modifiziert, die Vorschläge von Lostcat und Heli tatsächlich umgesetzt habe - und sich in der Hinsicht eine Verbesserung gezeigt hatte. Ihm war das überhaupt nicht klar, dass ich sein zeitweises Schweigen mit der Trennung damals in Verbindung brachte.

Will heißen: Ich glaube, wir sind wieder zusammen. Warum glaube ich das und weiß es nicht? Tatsächlich, weil es mir gar nicht mehr so wichtig ist, wie wir das offiziell nennen. Es ist einfach so.

Nach wie vor an die Neuen: Macht euer eigenes Leben! Ruft eure Eltern, Tanten, alte Schulfreunde an - ich habe mit Staunen auf den Kalender im März geblickt und meine Abende/Wochenende sind gefüllt mit Hobbys, Verabredungen etc - so dass ich tatsächlich jetzt ab und an Schwierigkeiten habe, Ex/Nicht-Mehr Ex zu treffen (und abends in Ruhe fern zu sehen, das auch :schuettel:)

Und das ist ok so - denn er wartet inzwischen auf mich.

Und auch sonst ist es „anders“ als früher. Er gibt sich viel mehr Mühe, mich zu verstehen - und ich mir umgekehrt auch. Und auch anders: Wir streiten uns jetzt auch mal (und versöhnen uns auch).

In der Beziehung 1.0 kam das nie vor, weil wir beide so auf Harmonie aus waren.

Ja, soweit, so gut.
 

derschuldige

Aktives Mitglied
Registriert
7 Feb. 2024
Beiträge
341
Dennoch: Mein Aufschlagen hier jährt sich, was könnte ich für die Neulinge positives oder da lassen?
Hey Eisvogel,

vielen lieben Dank für deinen Beitrag.
Da steht so viel Wahres und Gutes drin!

Gibt mir jedenfalls Hoffnung für meinen weiteren Weg!

Dir und deinem ehemaligen Ex wünsche ich alles Gute für euren Neubeginn!
 

Chase

Aktives Mitglied
Registriert
4 Apr. 2023
Beiträge
1.654
Mensch Chase, jetzt habe ich dir da damals für deine Antwort kein :herz: hinterlassen, was ich hiermit nachhole.
Kuss auf die Nuss :PP:Kuss:

Mensch Chase, jetzt habe ich dir da damals für deine Antwort kein :herz: hinterlassen, was ich hiermit nachhole.

Aber ich lese hier immer mal wieder hier und da mit. Bei mir selbst gibt es gar nicht soviel zum Schreiben, außer das ich, etwas modifiziert, die Vorschläge von Lostcat und Heli tatsächlich umgesetzt habe - und sich in der Hinsicht eine Verbesserung gezeigt hatte. Ihm war das überhaupt nicht klar, dass ich sein zeitweises Schweigen mit der Trennung damals in Verbindung brachte.

Will heißen: Ich glaube, wir sind wieder zusammen. Warum glaube ich das und weiß es nicht? Tatsächlich, weil es mir gar nicht mehr so wichtig ist, wie wir das offiziell nennen. Es ist einfach so.

Nach wie vor an die Neuen: Macht euer eigenes Leben! Ruft eure Eltern, Tanten, alte Schulfreunde an - ich habe mit Staunen auf den Kalender im März geblickt und meine Abende/Wochenende sind gefüllt mit Hobbys, Verabredungen etc - so dass ich tatsächlich jetzt ab und an Schwierigkeiten habe, Ex/Nicht-Mehr Ex zu treffen (und abends in Ruhe fern zu sehen, das auch :schuettel:)

Und das ist ok so - denn er wartet inzwischen auf mich.

Und auch sonst ist es „anders“ als früher. Er gibt sich viel mehr Mühe, mich zu verstehen - und ich mir umgekehrt auch. Und auch anders: Wir streiten uns jetzt auch mal (und versöhnen uns auch).

In der Beziehung 1.0 kam das nie vor, weil wir beide so auf Harmonie aus waren.

Ja, soweit, so gut.
Freut mich so sehr für dich, das es sich so gut entwickelt und ihr wohl wirklich in das 2.0 startet! Und sich dein langer Atem langsam bezahlt macht.

Lass trotzdem hin und wieder mal was von dir hören ABER nur positiv ;)
 

Eisvogel100

Aktives Mitglied
Registriert
24 Jan. 2023
Beiträge
316
Lass trotzdem hin und wieder mal was von dir hören ABER nur positiv ;)
Gerade bin ich Corona-positiv :lach:, ist es ein gutes Zeichen, wenn Ex (Nicht-Ex? Was schreib ich denn da jetzt?) wahrscheinlich derjenige war, der mich angesteckt hat? :PP

Sonst geht es mir sehr gut, vielleicht sollte ich auch das Unterforum wechseln? Tatsächlich stell ich mir häufig Fragen wie „wie geht Beziehung gleich nochmal?“ und andere Sachen wie „ist es noch Liebe, wenn ich lieber joggen gehen will, als mit ihm zu telefonieren?“.

Ja, ich/wir machen viele Sachen gerade anders als im ersten Anlauf, also mal gucken. Ab und an überkommt mich das Misstrauen und auch sonst bin ich sehr vorsichtig, was das öffentliche gemeinsame Auftreten betrifft. Aber alles hat seine Zeit und ich fühle nach wie vor keinen Statusdruck.

Euch Hoffenden alles Liebe
:herz:
 

Statistik des Forums

Themen
12.814
Beiträge
2.163.801
Mitglieder
10.756
Neuestes Mitglied
Rene030
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben