Ex zurück, die Zweite...

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Hallo Julian,

das ist wahrscheinlich der Strang nachdem Du suchst.

Admin Wolfgang
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Ach so, der Strang war ja bereits da und ich dachte ich hab ihn aus der Versenkung geholt.
 

Julian

Aktives Mitglied
Registriert
12 Dez. 2016
Beiträge
271
Ach so, der Strang war ja bereits da und ich dachte ich hab ihn aus der Versenkung geholt.

Danke dir!

Liege ich richtig mit der Vermutung/Hoffnung, dass es bei mir um den hier genannten zweiten Fall von Trennung handelt?
Falls ja, gilt hier auch eine 2 wöchige Kontaktpause? Und wie kann man die in einer gemeinsamen Wohnung durchziehen?
Noch ist madamme arbeiten und ich möchte nichts falsch machen wenn sie wieder kommt :ritter:
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.467
Julian, eine Frage:

und habe gesagt, dass wir uns zwar gut verstehen, mehr aber auch nicht mehr und das es für eine Beziehung nicht reicht.

Das hast du zwar im Eifer des Gefechts so rausgehauen, und dich dafür am Ende entschuldigt, aber, ich stelle mir die Frage, ob du dir nicht selbst etwas vormachst? Ja, mag ja sein, dass sie dein Rückhalt ist, und deine beste Freundin. Das reicht aber für eine Partnerschaft nicht. Und wenn du sie 'nur' als deine beste Freundin siehst, aber nicht begehrenswert findest (das schließe ich jetzt daraus, dass ihr kaum bis gar keinen Sex habt), dann ist es doch genau richtig, was du ihr im Streit gesagt hast.

Also für mich liest sich das alles so, als magst du ungern die Kontrolle abgeben. Das schließe ich auch daraus, weil du eine Fernbeziehung ausgeschlossen hast, und ihr somit die Pistole auf die Brust gesetzt hast.

Für mich ein unvorstellbares Ding und ein Rückschritt, wie ich ihn nicht akzeptieren konnte und mich sehr verletzt hat.

In diesem Absatz geht es nur um dich, und deine Befindlichkeit. Sie spielt dabei keinerlei Rolle. Ihr seid beide noch jung, und möglicherweise musst du dir vorwerfen lassen, dass du durch diese Aktion - ihr die Pistole auf die Brust zu setzen - ihre berufliche Laufbahn zumindest mal massiv beeinflusst hast, weil du nur dich in dieser Situation siehst. Zu einer konstruktiven Partnerschaft gehört mMn seine Partnerin in dem zu fördern, was sie anstrebt/anstreben möchte. Auch wenn das bedeutet, dass ich mich erstmal in einer Fernbeziehung wiederfinde.

Leider empfinde ich dein Verhalten als egoistisch, und ich lese dich auch so, als hättest du kaum Respekt vor ihr/gestehst ihr nicht ein, dass sie auch eine eigene Persönlichkeit hat. Schau, hieraus geht das z.B. hervor:

die eigentlich keine Unzufriedenheit ist sondern sich darauf zurückführen lässt, dass sie in ihren meisten Entscheidungen hat von anderen beeinflussen lassen, wie in diesem Fall.

Hinzu kommt, dass du dich selbst außen vor lässt, denn wer war denn derjenige, der sie von der Entscheidung abgebracht hat, dass sie diesen Job in 3h Entfernung nicht wahrnehmen soll...
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.467
Um deine Frage jetzt zu beantworten:

Was kann ich tun, bzw wie sollte ich mich am besten verhalten, damit wir uns aufraffen und es diesmal anständig hin bekommen?

Ich würde an deiner Stelle ihren Wunsch nach einer Trennung folgen, und diesen auch so akzeptieren. Das heißt also, ich würde konsequent danach leben, auch wenn es mir fürchterlich schwer fallen würde.

Vielleicht reflektierst du dein eigenes Verhalten erstmal, um dann möglicherweise einen Schritt auf sie zu zu machen. Was du so beschreibst, da empfinde ich dich nicht als fair ihr gegenüber. Und du nimmst dir Sachen raus, die du ihr im Gegenzug nicht zugestehst. Beispiel Arbeit:

Mein Gedanke: Beruf > Unsere Beziehung/Ich. Kein schöner Gedanke.
Auch ich bin seit 1,5 Jahren nun Selbstständig und meine Freizeit existiert derzeit quasi leider nicht.
 

Julian

Aktives Mitglied
Registriert
12 Dez. 2016
Beiträge
271
Danke Luke, für diese harten, wenn auch wohl wahren Worte.
Mein Verhalten und meine Worte war definitiv egoistisch und hat sie massiv verletzt.

Das was ich rausgehauen habe ging unter die Gürtellinie und war alles andere als schön oder fair. Ihr Ton und die Worte waren aber (zu meiner Verteidigung) kein Deut besser.

Natürlich hat sie eine eigene Persönlichkeit und eine Art, die ich zu schätzen weiß und wofür ich sie liebe.

Ich weiß dass ich viele Fehler gemacht habe und mit unserem Streit einiges kaputt gemacht habe.

Eigentlich bin ich ein ziemlich reflektierter Mensch der an seiner Persönlichkeit arbeitet.
Vielleicht habe ich auch Verlustängste und sah das als einzigen Weg, sie nicht zu verlieren, ich weiß es nicht.
Aber das Gegenteil ist nun der Fall...


Ich muss ja ihren Wunsch folgen, wenn jemand nicht mehr möchte dann ist das so. Ich kann sie nicht zwingen.
Auch wenn es schwer fällt. Ihr fällt es auch nicht leicht, das merk ich ihr an.

Wie viel zeit muss / sollte ich ins Land streichen lassen, bis man es erneut versuchen kann? Bzw. bis das Machtgefüge sich wieder ein wenig einnordet?

Ich möchte Sie nicht als Mensch und Partner in meinem Leben missen.
Nur weiß ich, dass eine pure Freundschaft nicht funktionieren würde (weil ich sie eben doch auch begehre).

Wir haben einander auch viel zu verdanken. Es ist ja nicht so, als sei jetzt alles schlecht gewesen...
 

Warpantrieb

Mitglied
Registriert
2 Nov. 2022
Beiträge
8
Hallo Julian,

ich habe deinen Strang (auch den geschlossenen) gelesen und habe das Gefühl, dass sie wirklich TT2 ist. Sie ist mir in ihrer Denkweise ähnlich. Dazu hat deine Ex einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn. Ich vermute, sie hält so lange an der Beziehung, bis sie einfach nicht mehr kann/will. Sie wird ihre Wünsche deswegen oft hinten anstellen, wodurch sie dir im Inneren jedoch die Schuld geben wird. Deine verbalen "Angriffe" ihr gegenüber würde sie als sehr verletzend und ungerecht empfinden, wodurch verborgene Hassgefühle entstehen können. Trotz Versöhnung und Eingestehen deiner Schuld werden sie jedoch nicht mehr weggehen, weil die Verletzungen einfach überwiegen.

Das habe ich aus deinem anderen Strang kopiert (hoffe, dass es in Ordnung ist?) "Daraufhin bin ich derart aus der Haut gefahren und habe gesagt, dass wir uns zwar gut verstehen, mehr aber auch nicht mehr und das es für eine Beziehung nicht reicht."

Entschuldige, wenn ich zu direkt bin, aber ich habe das Gefühl, dass du es nicht so gemeint hast, wie du es gesagt hast, sondern sie eher verletzen wolltest, weil dich ihre Aussage, du würdest ihr das Glück nicht gönnen an einem wunden Punkt getroffen hat.

Wenn sie tatsächlich so oder so ähnlich denkt, dann würde ich sie auf jeden Fall erstmal für eine längere Zeit in Ruhe lassen und würde das eher nicht als KS betrachten, sondern als tatsächlich Abschied. Die Situation ist zu eingefahren und nur Distanz über einen längeren Zeitraum (3-5 Monate) kann vielleicht noch etwas in Ordnung bringen. Ich hätte mir jedoch auf jeden Fall eine Tür offen gelassen, indem ich mich respektvoll und auf Augenhöhe verabschiedet hätte.
 

Julian

Aktives Mitglied
Registriert
12 Dez. 2016
Beiträge
271
Hallo Warpantrieb,
Schön dass du hier vorbei schaust.

Natürlich habe ich mein gesagtes nicht so gemeint... Sie auch nicht, was sie mir ja auch gesagt hat.
Sie ist mir immens wichtig, als Partner, Freundin und Liebhaberin. Appetit kann man sich draußen holen, gegessen wurde jedoch stets zuhause. Ich liebe den Sex mit ihr, auch wenn es weniger wurde.

Würde ich ihr nicht gönnen, glücklich zu sein, würde ich postwendend die Wohnung verlassen und mich einweisen. Ich bin kein Sadist. Wenn es ihr gut geht, geht es mir gut. Geht es ihr schlecht, leide ich mit ihr und Stärke ihr den Rücken.

Was mich ein wenig stutzig macht, war der gestrige Abend. Ich war mit Arbeit beschäftigt als sie nach Hause kam, haben wir haben nur ein "hi" ausgetauscht.
Sie ist in die Küche und hat angefangen essen zuzubereiten.
Ich kam kurz rein (zwecks Zigarette) und fragte wie ihr Tag war.
Sie hat sehr ausgiebig erzählt wie spannend und klasse es heute war usw, wie viel sie da mitnimmt und lernt.

Ich bin dann wieder an den PC. Als das Essen offenbar fertig war kam sie zu mir und fragte ob ich auch was essen wolle, was ich erst mal verneinte. Daraufhin sagte sie, dass ich doch kommen solle, sie hat mir schon einen Teller fertig gemacht :oh:
Ehrlich gesagt war ich baff, hatte auch nicht sonderlich Appetit da es mir nicht gut geht.
Gesagt getan in die Küche, gemeinsam gegessen und viel rumgealbert und viel gelacht und Spaß gehabt.

Ich hab die Arbeit zuende gemacht und bin auf die Couch, wohin sie mir folgte. Eigentlich liegen wir immer nebeneinander, Arm im Arm und lassen so gern unseren Arbeitstag ausklingen.
Ich lege mich aber seitdem mit dem Kopf von ihr weg, die Füße in ihre Richtung. Dann wollte sie unbedingt unsere Serie weiterschauen. Wir unterhielten uns dabei, lachten viel, sie kitzelte mich häufig an den Füßen und wir hatten einen gefühlt gemeinsamen Abend (ohne Arm in Arm, ohne küsse, ohne die üblichen Streicheleinheiten).

Das fand ich irgendwie kurios, und weiß nicht wie ich das interpretieren soll.
Ist das die Gewohnheit? Sucht sie aktiv meine Nähe? Kann sie nicht alleine sein? Mach ich mir Hoffnung?

Wenn sie TT2 ist, ist ein distanziertes Verhalten dann so zielführend? Oder sollte ich ihr zeigen / sagen wie sehr ich das passierte bereue (was ich tue, auch wenn sie mit ihren Aussagen der Auslöser für die Eskalation war)?

3-5 Monate... :'( Zeit, die ewig für mich ist.. Dann der bevorstehende Auszug (worüber sie kein Wort seitdem verlor...)..
Muss ich mehr auf sie zu gehen?

Ich werde zeitnah bei dir auch mal vorbei schauen :namaste: danke dir
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.467
Hallo Julian,

Ist das die Gewohnheit? Sucht sie aktiv meine Nähe? Kann sie nicht alleine sein? Mach ich mir Hoffnung?

ich habe nochmal die Anfänge deines Stranges nachgelesen, weil ich nicht mehr alles bis ins Detail im Sinn hatte. Dabei hat sich bei mir der Eindruck verfestigt, dass ihr eine extrem toxische Beziehung führt. Ging schon in eurem Kennenlernen los, und endete dann mit der 1. Trennung, weil du dich häufig nicht im Griff hast, und sie in Folge anschreist, beleidigst, usw.

Sie bat dich im Kennenlernen schon darum, das sein zu lassen. Du wolltest dir Hilfe holen. Hast du dir Hilfe geholt?
Nun scheint sie aber eine Frau zu sein, die kein ausgeprägtes Selbstbewusstsein hat. Was bedeutet, dass ihr euch gegenseitig triggert. Auf ungesunde Art allerdings.

Ich würde also nicht von Trennungstypen sprechen, sondern eher von einer unguten, toxischen Verbindung, die destruktiv ist, euch aber immer wieder zueinander bringt, weil die Gefühle (die überwiegend negativ sind) sehr extrem sind. Du beschreibst es u.A. mit Versöhnungssex, der so gut war, wie nie zuvor. Und auch den Weg, den du gewählt hast, als sie vor der Jobwahl stand, bezeichne ich als äußerst toxisch und destruktiv. Das zieht sich meiner Ansicht nach wie ein roter Faden durch eure Beziehung.

Sowas kenne ich zum Beispiel nicht aus meiner Beziehung. Wir streiten uns nie heftig. Ich würde es eher Diskussion nennen, die immer konstruktiv und verständnisvoll abläuft. Folglich gab es auch noch nie Versöhnungssex, und ich würde trotzdem sagen, dass unser Sex Weltklasse ist. Deswegen finde ich es etwas befremdlich, wenn du so selbstverständlich davon schreibst, dass Streit (wie ihr in führt) ganz normal in einer Beziehung ist. Ich finde das nicht normal, und ich brauche sowas auch nicht. Paare in unserem Umfeld streiten sich auch nicht so heftig. Zumindest nicht, dass ich wüsste.

Wenn du, oder auch sie, diese Dynamik nicht durchbrecht, indem ihr die Trennung jetzt konsequent lebt, wird das toxische 'Spiel' so lange weitergehen, bis einer von euch beiden daran zerbrochen ist. Oder, irgendwann kommt einer, der deine (Ex)-Freundin so aus den Latschen haut, dass sie zu ihm überwechselt.

Von Liebesgefühlen kann man alleine deshalb schon nicht sprechen (nach meiner Auffassung), weil ich mich nicht immer wieder trennen würde, wenn ich meine Partnerin doch aber wahrhaftig liebe. Und deinen Beschreibungen ist zu entnehmen, dass eure Beziehung immer und immer wieder angezweifelt wird. Eher durch sie, als durch dich. Korrigiere mich gerne, wenn ich falsch liege.

Aus meiner Sicht kannst du sofort wieder normal mit ihr weiter machen, wenn du das Thema einfach wegschweigst. Oder sie dir schnappst, wenn sie nach Hause kommt, sie in den Arm nimmst, sie küsst und danach durch die Küssen wühlst. Das geht dann solange gut, bis der nächste Streit entsteht, was ja nach deinen Erzählungen immer nicht allzu lange dauert. Frage: willst du das so?
 

Julian

Aktives Mitglied
Registriert
12 Dez. 2016
Beiträge
271
Hey Luke,

danke noch mal für deine Ansicht.
Hast du dir Hilfe geholt?
Ich hab mir Hilfe geholt, war bei einem Hypnotiseur und habe an meiner Achtsamkeit gearbeitet. Ich habe das gut in den Griff bekommen, auch sie sagte mir dass ich sehr viel ruhiger geworden bin, das zuletzt vor 2 Wochen.

Nun scheint sie aber eine Frau zu sein, die kein ausgeprägtes Selbstbewusstsein hat. Was bedeutet, dass ihr euch gegenseitig triggert. Auf ungesunde Art allerdings.
Dem stimme ich dir zu. Sie hat aber auch an ihrem Selbstwert und Selbstbewusstsein gearbeitet, und musste das auch tun aufgrund ihrer nicht einfachen Kindheit / Schulzeit.
Auch das war ein Prozess, den sie durchgemacht hat und wo ich sie bei unterstützt habe.

So toxisch ist unsere Beziehung jedoch nicht, wie du sie siehst. Wie durch überwiegend negativen Gefühlen eine Anziehung entstehen sollte, versteh ich nicht. Im groben Ganzen betrachten wir die Beziehung positiv, bis auf dieses verflixte Thema arbeit, wo ich ein egoistischer Bock war der sie da nicht vollends unterstützt hat.
Das mag aber auch an meiner davor liegenden Fernbeziehung liegt, die wie die meisten Fernbeziehungen, gescheitert ist.

Mich freut es für dich, wenn Streit bei dir keine Rolle in der Beziehung spielt. Ich kenne jedoch keine einzige Beziehung in meinem Umfeld, wo nicht gestritten wird. Die Frage ist immer wie fair man dabei bleibt und was als Konsens rauskommt.

Ich möchte keine Beziehung führen, wo wir beide nicht glücklich sind.
Das seltsame: Bis auf die Arbeitsgeschichte waren wir beide überwiegend Glücklich. Und was für ein gutes Team und Pärchen wir sind hat sie auch immer wiegend in den letzten Wochen betont.. Es macht irgendwie alles nur halb so viel Sinn.
Aber was soll ihr verhalten gestern?:S
 

Melope

Aktives Mitglied
Registriert
24 Okt. 2022
Beiträge
166
Also wenn sie sich jetzt getrennt hat, weil ihr die Streitereien einfach zu viel wurden und sie keinen anderen Ausweg mehr sieht, weil sie sich denkt wird doch in ein paar Tagen eh wieder alles von vorne gehen und das Vertrauen in der Hinsicht weg ist… was würde da dann eine KS überhaupt noch bringen? Wie könnte man sie überzeugen und das Vertrauen wiedergewinnen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Melope

Aktives Mitglied
Registriert
24 Okt. 2022
Beiträge
166
Hat Sie sich zu ihren Gefühlen geäußert? Dir gesagt, dass sie dich nicht mehr ausreichend liebt o.ä.?
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.467
Guten Morgen:)

Ich hab mir Hilfe geholt, war bei einem Hypnotiseur und habe an meiner Achtsamkeit gearbeitet.

Das ist doch super, und schön, dass ihr schon erste Veränderungen aufgefallen sind.

So toxisch ist unsere Beziehung jedoch nicht, wie du sie siehst.

Ist ja auch nur mein subjektiver Eindruck. Dein Eindruck ist selbstverständlich ein anderer. Ich kann mich auch nur auf das beziehen, was du hier bisher so geschrieben hast, und durchlebe die Beziehung nicht, so wie du. Und anhand deiner Beiträge, auch aus der Vergangenheit, empfinde ich deine Beschreibungen als toxisch.

Bis auf die Arbeitsgeschichte waren wir beide überwiegend Glücklich.

Das widerspricht jetzt dem, was du eingangs geschrieben hast.
dass wir uns zwar gut verstehen, mehr aber auch nicht mehr und das es für eine Beziehung nicht reicht.

Wenn du glücklich bist, dich nur die Arbeitsgeschichte nervt, wieso trennst du dich mit den Worten, es würde für eine Beziehung nicht mehr reichen?

Gibt es denn Neuigkeiten von gestern? Habt ihr euch gesehen? Wie war der Abend?

Schönen Freitag wünsche ich dir:)
 

Statistik des Forums

Themen
12.843
Beiträge
2.164.705
Mitglieder
10.782
Neuestes Mitglied
Milantra
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben