Ex zurück, nach positiver Entwicklung, plötzliche Abweisung

Luisalanxer

Aktives Mitglied
Registriert
27 Aug. 2023
Beiträge
31
Gerade wenn noch ein Rest Gefühle da sind, ist die Kontaktsperre umso wichtiger.
Er hat mir aber gestern Abend noch mal geschrieben dass er das so nie wieder will und es wir uns auf Dauer unglücklich machen und er hat für sich entscheiden dass er das nicht mehr möchte. Im Urlaub waren etwas mehr Gefühle da, aber jetzt nichts mehr und vor dem Urlaub auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

NoOneCanStopMe

Aktives Mitglied
Registriert
31 Mai 2023
Beiträge
396
Er hat mir aber gestern Abend noch mal geschrieben dass er das so nie wieder will und es wir uns auf Dauer unglücklich machen und er hat für sich entscheiden dass er das nicht mehr möchte. Im Urlaub waren etwas mehr Gefühle da, aber jetzt nichts mehr und vor dem Urlaub auch nicht mehr.
Dann ist es umso wichtiger jetzt von der Bildfläche zu verschwinden.
Er weiß ja, dass er momentan nur schippen braucht und du stehst wieder bereit, somit hat er gar keine Not sich für dich zu entscheiden.

Wenn er wirklich sagt, dass jetzt keine Gefühle mehr da sind - so hab ich deinen letzten Eintrag gelesen -, dann halte nicht für seine Bedürfnisse her!

Geh da heute Abend hin, am besten gar nicht in die Wohnung gehen sondern er soll dir die Sachen wenn möglich raus bringen. Du hast danach noch was anderes vor und keine Zeit dich mit ihm zu unterhalten. Hallo, danke, tschüss. Das reicht. Lass dich nicht in ein Gespräch verwickeln. Er wird sich nur die Sicherheit abholen, dass er dich noch haben könnte, wenn er wollte.

Es ist schwer, man hat so viele Gedanken und Dinge die man vielleicht nochmal sagen möchte, aber es ist egal was es ist, nichts was du sagst wird ihn aktuell umstimmen, im Gegenteil, wenn dann nur die Distanz zwischen euch vergrößern.
 

Venette

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juli 2023
Beiträge
130
Er hat mir aber gestern Abend noch mal geschrieben dass er das so nie wieder will und es wir uns auf Dauer unglücklich machen und er hat für sich entscheiden dass er das nicht mehr möchte. Im Urlaub waren etwas mehr Gefühle da, aber jetzt nichts mehr und vor dem Urlaub auch nicht mehr.
Das sind die Gefühle in diesem Moment.

Die können sich auch ändern, wenn du in der KS bist und er merkt, das er dich vermisst und urplötzlich kommt das vermissen, die Gefühle kommen wieder hoch, und er will plötzlich doch wieder eine Beziehung.

Das ist der Sinn der Kontaktsperre.
 

CrystalSnowWhite

Aktives Mitglied
Registriert
28 Okt. 2021
Beiträge
431
Er muss die Trennung erstmal vor sich selbst rechtfertigen. Er fühlt das auch mit Sicherheit momentan so, aber er muss auch den Verlust mit allen Konsequenzen spüren.

Die Kontaktsperre ist immer die beste Lösung. Auch wenn du es momentan noch nicht siehst, aber vertraue darauf. Schau dir bitte die Videos von CM Beratung an, hier wird der Prozess sehr gut beschrieben. (Die meisten anderen ExBack Coaches auf YouTube oder im Internet probagieren eine KS von 30 Tagen oder so. Bitte falle da nicht drauf rein. Das ist Blödsinn.)
 

Venette

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juli 2023
Beiträge
130
30 Tage ist auch viel zu kurz. Zum einen wird Mann in 30 Tagen die Meinung, die er jetzt hat, vermutlich noch nicht ändern, weil er ist ja noch davon überzeugt das Richtige zu tun.

Zum anderen hatte man selbst in 30 Tagen gar keine Zeit zu heilen, zu wachsen, aus Liebeskummer komplett raus zu kommen, loszulassen und dann locker und cool zu wirken, wenn es zu einer erneuten Kontakt Aufnahme kommt.

Und ich bin mir sicher, das können hier alle bestätigen. Es wäre das eine magische Formel und auf einmal hat sich alles gewandelt.

Manche sagen auch 3 Monate mindestens, eher 6 Monate ist noch besser und 12 Monate schadet auch nicht. Manche melden sich auch nach 14 oder 16 Monaten. Ob man das dann aber selbst noch will, ist die Frage.

Das ist eben eine Zerreißprobe und man muss wahnsinnig geduldig sein. Deswegen heißt es ja: konzentriere dich auf dich selbst und warte nicht die ganze Zeit.
 

CrystalSnowWhite

Aktives Mitglied
Registriert
28 Okt. 2021
Beiträge
431
Ich würde auch mindestens von 3 bis 6 Monaten ausgehen. Bitte nimm dir die Zeit für dich selbst, um an dir und deinem Mindset zu arbeiten. Nur auf eine Nachricht von ihm zu warten wird nicht ausreichen. Er muss im Fall der Fälle um dich kämpfen.

Ein Ex von mir wollte mal nach 18 Jahren zu mir zurück. :grins:
 

Luisalanxer

Aktives Mitglied
Registriert
27 Aug. 2023
Beiträge
31
Ich habe etwas Mist gebaut. Ich habe ihn mit so vielen Fragen die ich in meinem Kopf hatte über Whatsapp seht unter Druck gesetzt und er meinte dass ich nicht mehr schreiben soll. Die Sachen hole ich trotzdem heute Abend. Soll ich mich dafür entschuldigen oder irgendwas zur Schadensbegrenzug beitragen? Soll ich nochmal kurz auf einen Punkt eingehen den er gestern geschrieben hat dass es ihn besonders gestört hat?
 
Zuletzt bearbeitet:

CrystalSnowWhite

Aktives Mitglied
Registriert
28 Okt. 2021
Beiträge
431
Du kannst dich einmal aufrichtig entschuldigen, mehr würde ich nicht machen. Aber wirklich nur einmal entschuldigen, alles andere macht dich klein und needy.
 

NoOneCanStopMe

Aktives Mitglied
Registriert
31 Mai 2023
Beiträge
396
Ich habe etwas Mist gebaut. Ich habe ihn mit so vielen Fragen die ich in meinem Kopf hatte über Whatsapp sehe unter Druck gesetzt und er meinte dass ich nicht mehr schreiben soll. Die Sachen hole ich trotzdem heute Abend. Soll ich mich dafür entschuldigen oder irgendwas zur Schadensbegrenzug beitragen?
Nein, nichts dazu sagen, dich nicht entschuldigen. Sachen holen und direkt wieder gehen.

Alles andere würde ihn aktuell sich nur weiter zurück ziehen lassen.
Und dann die Finger still halten. Keine WhatsApp, kein Status für ihn, keine Anrufe, nichts. Du kommst immer mehr in die unterwürfige Rolle, jetzt heißt es sich da wieder ein bisschen nach oben zu arbeiten und das kannst du nur, wenn du dich jetzt sofort absolut zurück ziehst.
Sollte er sich dann melden, keine Alleingänge machen, sondern dies hier rein schreiben. Gemeinsam überlegt man dann ob und wie man darauf reagieren kann.
 

CrystalSnowWhite

Aktives Mitglied
Registriert
28 Okt. 2021
Beiträge
431
Ok, zwei Meinungen zum Thema entschuldigen. Warte mal auf andere Meinungen.

Und nimm dir diesen "Ausrutscher" selbst nicht so böse. Es darf nur jetzt nicht nochmal passieren.

Jeder hier weiß wie schwer das alles ist. Ich habe auch zweimal Breitseite vom Ex gebraucht, obwohl ich es eigentlich besser wusste. Aber passiert ist passiert, du kannst jetzt nur das Beste für dich daraus machen.
 

Venette

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juli 2023
Beiträge
130
jede Handlung jetzt verzögert alles nur noch weiter in der Zukunft. Und jetzt sagt er, schreib nicht mehr, wenn du jetzt weiter textest, wirst du noch blockiert und er zieht auch ganz ins mause Loch Zurück.

Mache am besten nichts mehr irgendwie alleine!
 

Luisalanxer

Aktives Mitglied
Registriert
27 Aug. 2023
Beiträge
31
Wie ist das psychologisch eigentlich möglich dass er während den Urlaub Gefühle hatte aber jetzt keine mehr? Und kann ich nicht ein bisschen Flirten damit das positive Gefühl der letzten Treffen wieder entsteht?
 
Zuletzt bearbeitet:

NoOneCanStopMe

Aktives Mitglied
Registriert
31 Mai 2023
Beiträge
396
Wie ist das psychologisch eigentlich möglich dass er während den Urlaub Gefühle hatte aber jetzt keine mehr?
Das kann ich dir nicht sagen, im Urlaub ist man aber ja meistens ein bisschen unbeschwerter. Und letztlich sind es Worte, du kannst nicht in ihn reinschauen.

Und kann ich nicht ein bisschen Flirten damit das positive Gefühl der letzten Treffen wieder entsteht?
Mit ihm? Auf keinen Fall.

1. Denke ich, dass er nicht drauf einsteigen würde. Er ist wohl ein bisschen genervt und würde das abblocken.
Oder er würde die Situation ausnutzen um dich in die Kiste zu bekommen. Dann wirst du böse böse leiden danach, also würde ich das besser bleiben lassen! Das ist nicht der Weg zu deinem Ziel, ganz im Gegenteil!

2. Zeigst du ihm damit doch bloss wieder wie sehr du ihn willst und wie verfügbar du bist. D.h. du gräbst dein Loch nur tiefer anstatt dir wieder ein bisschen Respekt zu erarbeiten.

Er hat gemeint du sollt nicht mehr schreiben. Dies gilt sicher auch für die persönliche Kommunikation. Akzeptier das doch erstmal. Es gibt nichts schlimmeres, als wenn dir jemand noch mehr Druck machen möchte. Und nichts anderes ist es, wenn du versuchst zu flirten.
 

NoOneCanStopMe

Aktives Mitglied
Registriert
31 Mai 2023
Beiträge
396
Freundlich grüßen und weitergehen.
Wenn er das Gespräch dabei sucht freundlich und kurz angebunden sein.
Auf keinen Fall das Thema Gefühle, Beziehung, Trennung aufkommen lassen.

ich weiß, es ist ganz schwer und das Herz sagt was komplett anderes. Aber willst du gelten mach dich selten. Je mehr du auf ihn zugehst desto mehr weicht er wohl zurück. Und Emotionen sind kein guter Berater in so einer Situation, auf die darf man nicht hören.
 

Luisalanxer

Aktives Mitglied
Registriert
27 Aug. 2023
Beiträge
31
Freundlich grüßen und weitergehen.
Wenn er das Gespräch dabei sucht freundlich und kurz angebunden sein.
Auf keinen Fall das Thema Gefühle, Beziehung, Trennung aufkommen lassen.

ich weiß, es ist ganz schwer und das Herz sagt was komplett anderes. Aber willst du gelten mach dich selten. Je mehr du auf ihn zugehst desto mehr weicht er wohl zurück. Und Emotionen sind kein guter Berater in so einer Situation, auf die darf man nicht hören.
wie soll er dann merken dass es mit mir möglich ist ein lockeres und gutes Gespräch zu führen und so wieder Emotionen für mich entwickeln?
 

NoOneCanStopMe

Aktives Mitglied
Registriert
31 Mai 2023
Beiträge
396
wie soll er dann merken dass es mit mir möglich ist ein lockeres und gutes Gespräch zu führen und so wieder Emotionen für mich entwickeln?
Dafür braucht es erstmal Zeit. Zeit, damit du Abstand gewinnst, deine Gefühle ordnest und ihm dann wirklich wieder auf Augenhöhe und locker gegenüberstehen kannst. Zeit für ihn, dass er wieder Luft zum Atmen bekommt und überhaupt mit dir ein Gesprächen führen möchte.

Wann das ist, entscheidet erstmal er, nämlich dann, wenn er wieder bereit wäre. Da wäre es aber ratsam ihn auf dich zukommen zu lassen. Du entscheidest dann, ob du dich dem schon gewachsen fühlst. Bist du noch nicht "stabil" verschenkst du nur eine mögliche Chance. Dann wäre es besser ein Treffen auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben.

Jetzt ein Gespräch zu erzwingen hilft dir nicht, denn du bist nicht locker und lässig und wirst kein ehrliches und gutes Gespräch führen können. Du würdest dich gerade gefühlt verbiegen um mit ihm in Kontakt zu kommen, das spürt er, das weiß er und dann zieht ihn nicht an.

ich versteh das absolut, blöde Situation, man fühlt sich hilflos und machtlos. Aber jetzt ist es an der Zeit, dass du wieder deinen Wert erkennst und dein Selbstbewusstsein aufbaust. Wenn das stabil gelungen ist, kannst du über ihn wieder nachdenken, oder willst es dann selbst gar nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

CrystalSnowWhite

Aktives Mitglied
Registriert
28 Okt. 2021
Beiträge
431
Les dich doch bitte etwas tiefer in die ExBack Strategie ein und schau die Videos, von denen ich dir beispielhaft eines verlinkt habe. Dir wird es wie Schuppen von den Augen fallen. Wenn es überhaupt funktioniert, dann so.

Und bitte werde ruhiger, ich habe das Gefühl das du dich sehr reinsteigerst. EB ist ein Marathon und kein Sprint. Und die Trennung zu akzeptieren und nicht hinterher zu rennen, hat eine sehr große Aussagekraft und ist ein ganz starker move. Und das wird dein Ex spüren.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.840
Beiträge
2.164.657
Mitglieder
10.784
Neuestes Mitglied
Milantra
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben