Ex Zurück nach Vertrauensbruch

Startschuss3

Mitglied
Registriert
16 Nov. 2022
Beiträge
14
Hallo liebes Forum,
ich bin seit heute neues Mitglied :verliebt:
Bevor ich mein Problem schildere, nehmt es mir bitte nicht übel, falls das Thema schon existiert oder ich aus Versehen gegen eine Regel verstoße. Ich muss mich erstmal reinfuchsen.

So, nun zu meinem Anliegen.

Vor 2 Jahren lernte ich meine Freundin kennen. Wir waren ein tolles Paar und ergänzten uns gut. Im laufe der Zeit, gab es immer mehr Auseinandersetzungen und ich hatte familiäre Probleme. Mir wurde es zu viel und ich trennte mich von ihr. Als die Spannung nachließ, habe ich mich besonnen und fand zu ihr zurück. Unsere Beziehung hatte mehr oder weniger ein paar Wochen Pause. Später dann, schrieb ich mit meiner ExFreundin. Meine damalige Freundin fand es heraus und fühlte sich betrogen. Ich erklärte ihr aber den Sachverhalt und wir konnten es klären, dass es nichts schlimmes war (2021). Unsere Beziehung ging also weiter. Doch dann, im August 2022 schrieb ich im leicht angetrunkenen Zustand einer anderen. Dies bereute ich am nächsten Tag und löschte die Nachrichten. Meine Freundin fand es trotzdem heraus und fühlte sich erneut von mir hintergangen. Ich erzählte ihr, wie leid es mir tut und, dass es ein Fehler. Dennoch machte sie Schluss. Sie konnte aber nicht sofort loslassen und wir verhielten uns noch weitere Woche wie ein Paar. Irgendwann konnte sie den Gedanken aber nicht mehr ertragen. Wir trafen uns nochmal zu einer Aussprache. Es war sehr emotional, beide haben geweint und wir sagten uns ein letztes Mal „ich liebe dich“. Danach war eine Woche stille und sie rief mich an. Sie sagte ich solle mir keine Hoffnung mehr machen, sie möchte abschließen. Das hat mich total getroffen und ich probierte sie umzustimmen. Einen Tag später schrieb ich ihr einen Brief und entschuldigte mich, also auch eine gewisse Liebeserklärung enthalten. Darauf kam keine Antwort. Seitdem sind jetzt 4 Wochen vergangen und ich bin in der KS, da ich auch überall blockiert bin. Keine Meldung von ihrer Seite. Am Freitag wäre unser 2. Jahrestag. Sollte ich ihr da nochmal einen Brief mit Blumen senden? Oder vielleicht weiß ja hier einer generell ob es noch Hoffnung gibt. Ich danke euch im Voraus und liebe Grüße
 

Flugzeug

Aktives Mitglied
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
1.619
Hi Startschuss3,

Es ist natürlich kein schöner Grund warum du hier bist, dennoch ist es gut das dich dein Weg ins forum gebracht hat.

Es gibt hier viele Leute die dir sehr gut helfen können und sicher auch werden.

Da du die KS gestartet hast, lasse die Briefe und Blumen auf jeden Fall sein. Wichtig ist jetzt in erster Linie das du zur Ruhe kommst.
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.815
Hallo Startschuss3,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Viele Grüße,
Hira aus dem Team.

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Startschuss3

Mitglied
Registriert
16 Nov. 2022
Beiträge
14
Hi Startschuss3,

Es ist natürlich kein schöner Grund warum du hier bist, dennoch ist es gut das dich dein Weg ins forum gebracht hat.

Es gibt hier viele Leute die dir sehr gut helfen können und sicher auch werden.

Da du die KS gestartet hast, lasse die Briefe und Blumen auf jeden Fall sein. Wichtig ist jetzt in erster Linie das du zur Ruhe kommst.

Hallo, danke für die schnelle Antwort.
Naja es sind bis jetzt schon 4 Wochen vergangen ohne Kontakt. Wann sollte ich denn wieder auf sie zugehen?
 

Flugzeug

Aktives Mitglied
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
1.619
Wie würde denn dieser Kontakt deiner meo Ing nach aussehen? Hast du dir da Gedanken drüber gemacht?

Also Blumen oder ein Brief finde ich absolut unpassend. Sowas schießt einen nur noch weiter ins Aus.

Später dann, schrieb ich mit meiner ExFreundin.
Doch dann, im August 2022 schrieb ich im leicht angetrunkenen Zustand einer anderen.
Wie kam es zu diesen beiden Zwischenfällen? Man nimmt ja so etwas nicht in Angriff wenn man glücklich ist.

Ich denke, wenn sie immernoch an dem "betrogen" Gedanken fest hält, solltest du auf jeden Fall noch Zeit ins land ziehen lassen.

Was hast du für dich im laufe der KS getan?

Randnotiz: ich hoffe dein Profilbild kommt nicht aus deiner Galerie und kann mit dir in Verbindung gebracht werden. Nur so als Tipp, je anonymer desto besser
 
Zuletzt bearbeitet:

Startschuss3

Mitglied
Registriert
16 Nov. 2022
Beiträge
14
Wie würde denn dieser Kontakt deiner meo Ing nach aussehen? Hast du dir da Gedanken drüber gemacht?

Also Blumen oder ein Brief finde ich absolut unpassend. Sowas schießt einen nur noch weiter ins Aus.



Wie kam es zu diesen beiden Zwischenfällen? Man nimmt ja so etwas nicht in Angriff wenn man glücklich ist.

Ich denke, wenn sie immernoch an dem "betrogen" Gedanken fest hält, solltest du auf jeden Fall noch Zeit ins land ziehen lassen.

Was hast du für dich im laufe der KS getan?

Randnotiz: ich hoffe dein Profilbild kommt nicht aus deiner Galerie und kann mit dir in Verbindung gebracht werden. Nur so als Tipp, je anonymer desto besser

Der erste Zwischenfall war so, dass meine damalige Ex mich angeschrieben hat. Wir haben uns also nur mal so unterhalten.
Beim zweiten war ich etwas angetrunken und habe der anderen geschrieben. Wie schon gesagt, habe ich am nächsten morgen die ganze Sache bereut und die Nachrichten gelöscht.

In den 4 Wochen KS habe ich mehr mit der Familie und Freunden unternommen als sonst. War ab und zu unterwegs und habe auch über die Beziehung Bzw Trennung nachgedacht.

Das Profilbild ist tatsächlich aus meiner Galerie. Mein Hund um genau zu sein. Also lieber wieder raus mit ihm? :rofl:
 

Startschuss3

Mitglied
Registriert
16 Nov. 2022
Beiträge
14
Wie würde denn dieser Kontakt deiner meo Ing nach aussehen? Hast du dir da Gedanken drüber gemacht?

Also Blumen oder ein Brief finde ich absolut unpassend. Sowas schießt einen nur noch weiter ins Aus.

Dadurch möchte ich ihr nochmal zeigen, wie leid es mir tut und was ich fühle. Darauf erhoffe ich mir eben, den Kontakt aufzubauen.
 

Melope

Aktives Mitglied
Registriert
24 Okt. 2022
Beiträge
166
Wie schon gesagt, habe ich am nächsten morgen die ganze Sache bereut und die Nachrichten gelöscht.

Wäre aber ganz gut zu wissen was die genauen Beweggründe waren? Also was hattest du dir da im Moment gedacht? Selbst wenn man betrunken ist gibt es "trigger", die dazu führen, ExEX.. anzuschreiben. Wär gut wenn du da in dich gehst und uns mitteilst, dann kann man einiges besser einordnen.

Ich wurde auch von meinem EX betrogen und wenn man keine richtige Erklärung bekommt, was die Beweggründe waren, dann ist es schwierig zu verzeihen. Also Rechtfertigungen im Sinne von: ich bereue es, hat nichts bedeutet, Alkohol war Schuld etc. bringen dir dann gar nix, da muss schon mehr an Erklärung dabei sein..


solltest du auf jeden Fall noch Zeit ins land ziehen lassen.

hmm sehe ich anders. Ich würde wollen, dass mein EX um mich kämpft und die Suppe, die er eingebrockt hat wieder ausbadet. Ich denke 4 Wochen KS reichen in dem Fall aus aber bin kein Experte und spreche hier nur aus meinem Standpunkt, da ich ja auch betrogen wurde und mir das gewünscht hätte...


Wie lange wart ihr getrennt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Startschuss3

Mitglied
Registriert
16 Nov. 2022
Beiträge
14
Wäre aber ganz gut zu wissen was die genauen Beweggründe waren? Also was hattest du dir da im Moment gedacht? Selbst wenn man betrunken ist gibt es "trigger", die dazu führen, ExEX.. anzuschreiben. Wär gut wenn du da in dich gehst und uns mitteilst, dann kann man einiges besser einordnen.

Ich wurde auch von meinem EX betrogen und wenn man keine richtige Erklärung bekommt, was die Beweggründe waren, dann ist es schwierig zu verzeihen. Also Rechtfertigungen im Sinne von: ich bereue es, hat nichts bedeutet, Alkohol war Schuld etc. bringen dir dann gar nix, da muss schon mehr an Erklärung dabei sein..




hmm sehe ich anders. Ich würde wollen, dass mein EX um mich kämpft und die Suppe, die er eingebrockt hat wieder ausbadet. Ich denke 4 Wochen KS reichen in dem Fall aus aber bin kein Experte und spreche hier nur aus meinem Standpunkt, da ich ja auch betrogen wurde und mir das gewünscht hätte...


Wie lange wart ihr getrennt?


Danke, so sehe ich das mal aus einer weiblichen Perspektive!

Als ich angetrunken war, habe ich nicht meiner ExEx geschrieben , sondern einer anderen. Ich weiß auch nicht so recht. Vielleicht habe ich mich in dem
Zustand zu sehr von meinen „Trieben“ leiten lassen. Na getrennt sind wir jetzt die 4 Wochen. Und bei unserer ersten Pause, also 2021, waren es nur wenige Tage bis 2 Wochen. Danach bin ich wieder auf sie zu gegangen. Ich bin total bereit und auch gewillt, dass es mit uns wieder klappt. Demzufolge kämpfe ich auch. Will es mir dadurch aber nicht verhauen.
Danke euch für die Antworten.
 

Startschuss3

Mitglied
Registriert
16 Nov. 2022
Beiträge
14
Ach so und noch nebenbei, ich habe der anderen auch wirklich nur geschrieben. Intimeres ist nie passiert!

Kurze Zwischenfrage. Ich bin eben überall blockiert, auf den ganzen sozialen Medien auch. Jedoch folgt sie noch meiner Mutter auf Instagram, ihre Freundinnen folgen mir noch und auf ihren privaten Account bin auch auf zwei Bildern noch drauf. Hat das was zu bedeuten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Melope

Aktives Mitglied
Registriert
24 Okt. 2022
Beiträge
166
Vielleicht habe ich mich in dem
Zustand zu sehr von meinen „Trieben“ leiten lassen

Mein Ex hat zu mir gesagt: Beziehung lief nicht optimal und es ist passiert ich habe mir nichts dabei gedacht

Da hab ich mir nur gedacht: Was will ich mit einem Mann, der sich nichts dabei denkt?

Mit solchen Aussagen oder wie du hier mit
Trieben“ leiten lassen

Hier wird sie sich denken: Was will ich mit einem Mann der seine Triebe nicht standhalten kann? Hat ihm an mir was gefehlt? Konnte ich ihm bestimmte Bedürfnisse nicht erfüllen und er hat sich die woanders geholt ?

Sprich Input hier für dich: Lief zu dem Zeitpunkt bei euch etwas nicht optimal? Viele Streits? Kein 6 fürn längeren Zeitraum etc etc?

Auseinandersetzungen

Um was ging es bei den Auseinandersetzungen und von wem ging es immer aus?
Sind diese Auseinandersetzungen besser geworden oder nicht?

anach bin ich wieder auf sie zu gegangen

Ist sie in den 2 Wochen komplett abgetaucht oder hattet ihr Kontakt?
Demzufolge kämpfe ich auch.

Okay, da müssen wir jetzt schauen wie wir am besten vorgehen..
 

Startschuss3

Mitglied
Registriert
16 Nov. 2022
Beiträge
14
Sprich Input hier für dich: Lief zu dem Zeitpunkt bei euch etwas nicht optimal? Viele Streits? Kein 6 fürn längeren Zeitraum etc etc?
Ja wir haben uns häufiger als sonst gestritten. Sonst war aber alles gut zum Thema 6.



Um was ging es bei den Auseinandersetzungen und von wem ging es immer aus?
Sind diese Auseinandersetzungen besser geworden oder nicht?
Meistens von ihr. Aus meiner Sicht waren es eher Kleinigkeiten, also keinen Streit wert. Trotzdem kam es immer dazu. Aber nach einer Entschuldigung war es mehr oder weniger dann wieder gelöst.


Ist sie in den 2 Wochen komplett abgetaucht oder hattet ihr Kontakt?
Also wo wir uns vor 4 Wochen getrennt hatten, seitdem null Kontakt

Okay, da müssen wir jetzt schauen wie wir am besten vorgehen..[/QUOTE]
 

Melope

Aktives Mitglied
Registriert
24 Okt. 2022
Beiträge
166
privaten Account bin auch auf zwei Bildern noch drauf

Das ist an sich schon mal gut, zeigt dass ihr der harte cut noch nicht ganz einfach fällt ... vorausgesetzt sie ist aktiv auf diesem Account? Sonst hat sie es einfach noch nicht im blick und Vergessen...


Mit dem blockieren will sie Abstand für sich gewinnen oder dir n Statement setzten oder beides.

Ich wollte auch ursprünglich. meinen EX blockieren, um etwas in ihn auszulösen aber das wär bei mir nach hinten losgegangen, weil er sowas total kindisch findet. Manchmal überlege ich es trzdm zu machen, um nichts mehr mitzubekommen weil es wehtut aber soweit bin ich noch nicht. Dass ihre Freundinnen dir noch folgen hat nichts zu bedeuten.
 

Startschuss3

Mitglied
Registriert
16 Nov. 2022
Beiträge
14
Das ist an sich schon mal gut, zeigt dass ihr der harte cut noch nicht ganz einfach fällt ... vorausgesetzt sie ist aktiv auf diesem Account? Sonst hat sie es einfach noch nicht im blick und Vergessen...

nein, da ist sie ab und zu mal wieder aktiv, dass weiß ich.


Mit dem blockieren will sie Abstand für sich gewinnen oder dir n Statement setzten oder beides.

Ich wollte auch ursprünglich. meinen EX blockieren, um etwas in ihn auszulösen aber das wär bei mir nach hinten losgegangen, weil er sowas total kindisch findet. Manchmal überlege ich es trzdm zu machen, um nichts mehr mitzubekommen weil es wehtut aber soweit bin ich noch nicht. Dass ihre Freundinnen dir noch folgen hat nichts zu bedeuten.

Naja immerhin ist es ein kleines Zeichen :)
 

Melope

Aktives Mitglied
Registriert
24 Okt. 2022
Beiträge
166
hmm ich bin ehrlich ich finde eine längere KS hier nicht vorteilhaft. In meinen Augen und von deinen Informationen finde ich jetzt nichts was vorgefallen ist was für einen triftigen Trennungsgrund spricht. Kein körperlicher Betrug etc. kommt auch hier drauf an was du der anderen geschrieben hast...

Ich denke sie will sehen wie viel du ihr bedeutest und schauen ob du kämpfst. Was hat sie dir noch für Trennungsgründe genannt?
 

Startschuss3

Mitglied
Registriert
16 Nov. 2022
Beiträge
14
hmm ich bin ehrlich ich finde eine längere KS hier nicht vorteilhaft. In meinen Augen und von deinen Informationen finde ich jetzt nichts was vorgefallen ist was für einen triftigen Trennungsgrund spricht. Kein körperlicher Betrug etc. kommt auch hier drauf an was du der anderen geschrieben hast...

Ich denke sie will sehen wie viel du ihr bedeutest und schauen ob du kämpfst. Was hat sie dir noch für Trennungsgründe genannt?

Der anderen habe ich geschrieben „Süße“.
Trennungsgründe, die sie mir gesagt hat, waren 1. kein Vertrauen mehr 2. zu viel Streit und dadurch 3. nicht mehr DIE Gefühle wie früher.
 
H

Hoffnung77

Gelöschter User
Hey,
ich weiß, dass meine Meinung über Deine Situation wahrscheinlich der Idee des Forums widerspricht :) Aber ich möchte trotzdem kurz was schrieben.
Wenn ich Deine Ex wäre und Du mit anderen Frauen geschrieben hättest, dann würde ich mir wünschen, dass Du um mich dann kämpfst...Und nicht nur einen Brief schrieben und in die KS gehen. Es kann wirklich gut sein, dass sie Angst hat wieder verletzt zu werden und eigentlich wartet bis Du etwas mehr tust...
Aber das ist meine Meinung. Ich kenne die Situation sehr oberflächlich....Kann auch sein, dass sie tatsächlich von Dir nichts mehr hören will...ich hätte es aber trotzdem versucht etwas zu TUN, nicht nur sagen/ schreiben.:ritter:
 

Startschuss3

Mitglied
Registriert
16 Nov. 2022
Beiträge
14
Hey,
ich weiß, dass meine Meinung über Deine Situation wahrscheinlich der Idee des Forums widerspricht :) Aber ich möchte trotzdem kurz was schrieben.
Wenn ich Deine Ex wäre und Du mit anderen Frauen geschrieben hättest, dann würde ich mir wünschen, dass Du um mich dann kämpfst...Und nicht nur einen Brief schrieben und in die KS gehen. Es kann wirklich gut sein, dass sie Angst hat wieder verletzt zu werden und eigentlich wartet bis Du etwas mehr tust...
Aber das ist meine Meinung. Ich kenne die Situation sehr oberflächlich....Kann auch sein, dass sie tatsächlich von Dir nichts mehr hören will...ich hätte es aber trotzdem versucht etwas zu TUN, nicht nur sagen/ schreiben.:ritter:

Der Einstellung bin ich auch! Ich werde sie nicht „kampflos“ gehen lassen.
Was sollte ich deiner Meinung nach machen?
 

Startschuss3

Mitglied
Registriert
16 Nov. 2022
Beiträge
14
Noch am Rande. Sie hatte mich eine Woche nach der Trennung angerufen und gesagt ich soll mir keine Hoffnung machen und sie will abschließen. Das hat mich natürlich getroffen, aber soll ich der Aussage viel Wert geben? War ja noch alles sehr aufgewühlt etc
 
H

Hoffnung77

Gelöschter User
Der Einstellung bin ich auch! Ich werde sie nicht „kampflos“ gehen lassen.
Was sollte ich deiner Meinung nach machen?
Ich kann halt wieder nur betonen, dass ich die Situation und euch beide nicht kenne...Deswegen wären meine "Tips" mit Vorsicht zu genießen :)
Vielleicht gibt es was, was sie mag und Du das vorher nie ernst gemeint hast...
Z.B. ich liebe Thriller von Fitzek...Und ich fand es cool, als mein (Ex)Freund mir ein Buch von ihm geschenkt hat, weil ich immer dachte, dass er das nicht mal weiß..ich dachte "OK, der hat mir zugehört und darauf geachtet, als ich erzählte was ich gerne lese"...
Solche Sachen finde ich halt wichtiger als ein Blumensrauß. Aber das musst Du besser wissen/ fühlen.
Und wenn Du dann merkt, dass Du damit nervst, dann ambesten Respekt zeigen und in Ruhe lassen. Das ist auch viel Wert
 

Statistik des Forums

Themen
12.801
Beiträge
2.163.131
Mitglieder
10.741
Neuestes Mitglied
Frau.blau
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben