Fernbeziehung

LiliMarleen

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez. 2018
Beiträge
899
Der Plan ist also Abstand, in meiner WG zur Ruhe zu kommen und sich dann wieder etwas anzunähern.

Ruhe ist gut, ich sehe hier kein Gleichgewicht, keine Einigkeit, lass etwas Zeit vergehen zum Nachdenken, zum Ausruhen und Erholen.

Schlimm ist es, wenn Streitigkeiten zu keinem gemeinsamen Ergebnis führen. Das zermürbt.

Liebe Grüße
Lili
 

Maja123

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2018
Beiträge
256
Danke liebe Lili, ich leider auch nicht. Momentan weiß ich wirklich nicht was das beste ist. Ich gehe bereits auf Abstand, dann schreibt er doch wieder mehr, meint er könnte es sich nicht vorstellen wenn wir keinen Kontakt mehr haben.
Aber das habe ich ja schon öfters beobachtet, wenn er befürchtet dass es das jetzt gewesen sein könnte kommt wieder mehr, sobald ich allerdings dann wieder Ruhe gebe ist es derselbe Trott und nichts hat sich geändert...
Wenn ich um Abstand bitte gibt er mir den momentan auch bzw. findet er das selber gerade am besten, da er auch nicht weiter weiß.

Er wollte Samstag im Streit dass ich gehe, was ich getan habe.
Habe dann versehentlich seinen Schlüssel noch in der Tasche gehabt und auch sind sehr viele meiner Umzugssachen bei ihm.
Ich bin jetzt etwas ratlos was das zwischen uns ist oder wie und ob es weitergeht.
Ob es besser wäre gar nicht mehr zu schreiben bis es sich beruhigt hat? So wirklich normal schreiben wir aktuell nicht und ich denke auch nicht, dass so bald wieder ein Treffen stattfinden wird.
Am Sonntag wäre ich bei einem Teil meiner Familie eingeladen, wo Jahre lang kein bis kaum bzw. eher negativer Kontakt bestand. Daher hatte ich mich sehr gefreut, dass wir beide eingeladen worden sind. Es fällt mir dann schwer nicht enttäuscht zu sein, aber denke es wäre besser wenn er nicht mitkommt und das wird er auch so sehen.

Habe Angst, wenn wir jetzt so weiterschreiben, dass es einfach auslaufen wird. :( Aber sehe mich auch nicht in der Position irgendetwas machen zu können.
 

Mrk

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2017
Beiträge
1.508
Hallo Maja123,

war wieder ne Zeit off gewesen.
Nach dem lesen der letzten Seiten erstmal ein "fühl dich gedrückt" von mir :nanu:.
Gestern Abend hatte Mr. B mir noch geschrieben, dass er für sich jetzt erst planen muss, dass er es nicht gewohnt ist, dass wir uns jeden Tag sehen könnten und es für ihn davor einfacher war, da wir uns so oder so nur samstags sehen konnten. Und ich ihn mit meinen Forderungen und Vorwürfen auch sehr unter Druck gesetzt habe.
Das musste ich erstmal 3x lesen um ehrlich zu sein.

Einerseits weil es mich schockt aber andererseits auch weil ich das von früherem gleichem Verhalten kenne.

Ich finde es bewundernswert wie du trotz dieser Situation (welche für keinen einfach ist) dennoch versuchst hier an einem Strang zu ziehen, sofern möglich.
 

Maja123

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2018
Beiträge
256
Hi Mrk,
danke dir, wie geht es dir denn so?

Werde leider aus deinem Post nicht wirklich schlau. Vllt kannst dus noch etwas erläutern. Hört sich gerade sehr hoffnungslos.
 

Mrk

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2017
Beiträge
1.508
Ruhe ist gut, ich sehe hier kein Gleichgewicht, keine Einigkeit, lass etwas Zeit vergehen zum Nachdenken, zum Ausruhen und Erholen.
Das trifft es.

Ich gehe bereits auf Abstand, dann schreibt er doch wieder mehr, meint er könnte es sich nicht vorstellen wenn wir keinen Kontakt mehr haben.
Aber das habe ich ja schon öfters beobachtet, wenn er befürchtet dass es das jetzt gewesen sein könnte kommt wieder mehr, sobald ich allerdings dann wieder Ruhe gebe ist es derselbe Trott und nichts hat sich geändert...
Wenn ich um Abstand bitte gibt er mir den momentan auch bzw. findet er das selber gerade am besten, da er auch nicht weiter weiß.
Sehr ambivalent von ihm..als wüsste er selbst nicht was los ist und was er überhaupt richtig will.

Ich bin jetzt etwas ratlos was das zwischen uns ist oder wie und ob es weitergeht.
Ob es besser wäre gar nicht mehr zu schreiben bis es sich beruhigt hat? So wirklich normal schreiben wir aktuell nicht und ich denke auch nicht, dass so bald wieder ein Treffen stattfinden wird.
Mal anders gefragt.
Du möchtest die Beziehung retten bzw nicht das es so auf diese Art weiter geht.
Aber was sagt dir dein Gefühlszustand, möchtest du diesen Stress zzt? Ob du auf Abstand gehen solltest oder nicht das mag ich nicht raten, aber fühl mal in dich rein was dir gut tun würde.

Denn so kämpfst du gerade gegen Windmühlen, den Kampf kann man schlecht gewinnen. Zumindest von außen betrachtet, mr B ist dazu auch noch recht clever.
 

Maja123

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2018
Beiträge
256
Sehr ambivalent von ihm..als wüsste er selbst nicht was los ist und was er überhaupt richtig will.
Ja mag wohl sein. Irgendwo möchte er mich aber ohne Streit oder arg viel Aufwand kommt es mir vor.

Mal anders gefragt.
Du möchtest die Beziehung retten bzw nicht das es so auf diese Art weiter geht.
Aber was sagt dir dein Gefühlszustand, möchtest du diesen Stress zzt? Ob du auf Abstand gehen solltest oder nicht das mag ich nicht raten, aber fühl mal in dich rein was dir gut tun würde.
Ja ich wollte die Beziehung eigtl retten, aber momentan fühl ich mich nur immer wieder verletzt. auch das am bevorstehenden Wochenende, es ist wie eine Enttäuschung nach der anderen.
Aber Abstand bedeutet auch das Risiko, dass es das dann war.
Fühle mich eigtl nur ausgeliefert, da ich nichts ändern kann. Mein Leben lebe ich bereits wieder allein seitdem ich umgezogen bin, da ist momentan nichts von ihm, wie du sagtest es zieh nur ich am Strang.


Denn so kämpfst du gerade gegen Windmühlen, den Kampf kann man schlecht gewinnen. Zumindest von außen betrachtet, mr B ist dazu auch noch recht clever.
Kannst du das auch noch weiter erklären?
 

Mrk

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2017
Beiträge
1.508
danke dir, wie geht es dir denn so?

Werde leider aus deinem Post nicht wirklich schlau. Vllt kannst dus noch etwas erläutern. Hört sich gerade sehr hoffnungslos.
Alles ok bei mir, danke das du fragst.

Hoffnungslos ist überhaupt nichts liebe Maja :smile:. Nicht den Kopf in den Sand stecken.
Ich schreibe jetzt eine persönliche Erfahrung die aber bereits eine ganze Zeit zurück liegt.
Tu mir nur den Gefallen und leg diese nicht 1:1 auf deine Beziehung, denn ich bin zwar auch irgendwo Mr.B aber dennoch sind wir andere Menschen.

Wie gesagt vor vielen Jahren war dort eine Beziehung mit einem sehr lieben Mädchen, ähnlich wie du.
Es hätte alles gut sein können, wenn ich gewollt hätte. Aber irgendwann fingen genau diese Verhaltensmuster bei mir an wie Mr B bei dir hat. Ich wollte zwar Nähe, kann damit aber auch wieder nicht umgehen ab einem gewissen Punkt in der Beziehung.
Ich war auf der Suche nach etwas das ich von meiner Außenwelt erwartet hatte, was ich mir letzendlich aber nur selbst geben konnte (was ich damals aber nunmal nicht wusste).
Es kam wie es kommen musste, wir trennten uns. Bzw sie sich von mir da sie es nicht mehr aushielt gen Ende. Nach 2 Monaten kam dann mein Erwachen und ich habe realisiert was ich da aufgegeben hatte.
Das war jetzt nicht unbgedingt ein happy end.

Und jetzt kommt das paradoxe an der ganzen Geschichte: Was hätte SIE machen können damit ich bleibe...ich weiß das klingt verrückt aber das war das Resultat meiner ambivalenz.
Kurzum, es war egal was Sie versucht hätte, es wäre immer aufs gleiche hinaus gelaufen.

Ich möchte dich damit nicht runter ziehen oder sonstiges, sondern dir auch sagen: Egal wie es kommt oder nicht kommt, achte auf dich und auf was du im Leben willst und nicht willst.
Und achte auf dein Bauchgefühl.
 

Mrk

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2017
Beiträge
1.508
Aber Abstand bedeutet auch das Risiko, dass es das dann war.
Das stimmt, aber auf der anderen Siete hast du auch das Risiko das es dir so wie es jetzt ist, immer schlechter gehen könnte.

Kannst du das auch noch weiter erklären?
Der berühmte Kampf gegen Windmühlen, man kann eine Windmühle nicht besiegen durch den Kampf.
Höchstens durch den Rückzug für sein eigen Seelenwohl. Wie gesagt ich möchte dir nicht zu solchen Dingen raten, diese Entscheidung musst du für dich tragen :brav:.
 

Maja123

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2018
Beiträge
256
Und jetzt kommt das paradoxe an der ganzen Geschichte: Was hätte SIE machen können damit ich bleibe...ich weiß das klingt verrückt aber das war das Resultat meiner ambivalenz.
Kurzum, es war egal was Sie versucht hätte, es wäre immer aufs gleiche hinaus gelaufen
Sie wollte dich dann nicht mehr wieder oder hattest du keinen Versuch unternommen?
Das Resultat wäre das gleiche gewesen auch wenn sie auf Abstand gegangen wäre?
Das Resultat deiner Ambivalenz mh...
 

Mrk

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2017
Beiträge
1.508
Sie wollte dich dann nicht mehr wieder oder hattest du keinen Versuch unternommen?
Sie wollte nicht mehr, das Spiel wäre nämlich am Ende aufs gleiche hinaus gelaufen.Ich hätte mich damals nicht geändert.

Ein gesunder Abstand hätte vorher evtl Linderung verschafft, im Sinne von: Das ich nicht immer das Gefühl habe Sie sei zu jederzeit für mich verfügbar. Das sie unabhängig von mir ist, denn ich wollte ja auch unabhängig sein in meinen Entscheidungen.
Das geht aber natürlich nur mit einem Menschen mit dementsprechender Einstellung.
 

Maja123

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2018
Beiträge
256
Ich möchte dich damit nicht runter ziehen oder sonstiges, sondern dir auch sagen: Egal wie es kommt oder nicht kommt, achte auf dich und auf was du im Leben willst und nicht willst.
Und achte auf dein Bauchgefühl.
Nein nein tust du nicht, das versuche ich ja bereits bzw. merke ich ja selbst das momentan etwas nicht passt und das jetzt schon etwas länger.
Er könnte wenn er wollte.

Der berühmte Kampf gegen Windmühlen, man kann eine Windmühle nicht besiegen durch den Kampf.
Höchstens durch den Rückzug für sein eigen Seelenwohl. Wie gesagt ich möchte dir nicht zu solchen Dingen raten, diese Entscheidung musst du für dich tragen :brav:
Du meinst Mr. B bemerkt sehr wohl was ich von ihm möchte und das ist ihm zu viel Wind weswegen er es laufen lässt?

Ein gesunder Abstand hätte vorher evtl Linderung verschafft, im Sinne von: Das ich nicht immer das Gefühl habe Sie sei zu jederzeit für mich verfügbar. Das sie unabhängig von mir ist, denn ich wollte ja auch unabhängig sein in meinen Entscheidungen.
Das geht aber natürlich nur mit einem Menschen mit dementsprechender Einstellung.
Das bin ich ja nicht einmal verfügbar. Gesehen haben wir uns fast nie und auch sonst plane ich ja sehr viele Aktivitäten für mich selbst und alles andere ja auch ohne ihn.
Wie viel weniger verfügbar sollte man denn sein oder meinst du das emotionale verfügbar sein? In letzter Zeit hatte ich mit meinen Forderungen ihm wohl die Entscheidungsfähigkeit zu einem großen Teil genommen und das hat es noch verschlimmert.
Rückzug bedeutet für mich aber momentan irgendwo auch aufzugeben...
 

Mrk

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2017
Beiträge
1.508
Du meinst Mr. B bemerkt sehr wohl was ich von ihm möchte und das ist ihm zu viel Wind weswegen er es laufen lässt?
Mr B wird dich lieben ja, aber ich glaube er hat einen eigenen inneren Kampf.
Es ist ja seltsam das du für ihn und euch dahin ziehst und er dann raushaut: Hey keine Ahnung aber muss mich da erstmal dran gewöhnen.
Du hast halt eine komplett andere emotionale Erwartung daran als er. Ich sage nicht das eine der beiden Seiten richtig oder falsch handelt.

Aber ich versteh dich da schon zu 100%.

Du meinst Mr. B bemerkt sehr wohl was ich von ihm möchte und das ist ihm zu viel Wind weswegen er es laufen lässt?
Das wird er absolut wissen :lach:. Die Windmühle ist einfach nur ein Vergleich aus Don Quijote, falls du den kennst.
Eine Redewendung.

Ich persönlich glaube das er es laufen lässt weil er zwar eine Beziehung möchte und dich auch liebt, aber er mit deinen Plänen bzw der Nähe komplett überfordert ist.
Wie gesagt, keines von beidem ist richtig oder falsch Maja. Du musst für dich im Leben wissen was du willst, und wenn das deine Pläne bzw Weg ist dann ist es auch richtig für dich und dein Leben.

Wie viel weniger verfügbar sollte man denn sein oder meinst du das emotionale verfügbar sein?
Emotional.

Aber ich möchte nocheinmal sagen.
Ich finde es toll das du soviel Ausdauer hast und soviel gibst. Aber achte auch auf dich, was möchtest du. Welche Art von Beziehung möchtest du, wie möchtest du gesehen bzw behandelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maja123

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2018
Beiträge
256
Mr B wird dich lieben ja, aber ich glaube er hat einen eigenen inneren Kampf.
Es ist ja seltsam das du für ihn und euch dahin ziehst und er dann raushaut: Hey keine Ahnung aber muss mich da erstmal dran gewöhnen.
Du hast halt eine komplett andere emotionale Erwartung daran als er. Ich sage nicht das eine der beiden Seiten richtig oder falsch handelt.

Aber ich versteh dich da schon zu 100%.
Na ja aber so geht es mir aktuell auch. Wir hatten davor ja nie die Möglichkeit uns öfters zu sehen. Und hinzu kommt sein neuer Job seit Februar, dass er da viel unterwegs ist mit Übernachtung außerhalb. Auch weiß er aktuell nicht einmal, ob er seinen Sport weitermachen möchte. Und er als ADHSler tut sich da schwer zu organisieren, das weiß ich.
Dem versucht er dann gerecht zu werden, ich mecker nur und er geht auf Abstand.

Das wird er absolut wissen :lach:. Die Windmühle ist einfach nur ein Vergleich aus Don Quijote, falls du den kennst.
Eine Redewendung.
:lach: Das es eine Metapher ist habe ich schon verstanden, auch von Don Quijote habe ich bereits gehört, wenn auch nie den Roman gelesen :smile:
Mit Wind meinte ich wiederum meine Forderungen und Vorwürfe und laufen lassen dass er sich ausgeliefert fühlt und nichts unternimmt, jetzt muss ich doch lachen :lach:

Ich persönlich glaube das er es laufen lässt weil er zwar eine Beziehung möchte und dich auch liebt, aber er mit deinen Plänen bzw der Nähe komplett überfordert ist.
Ja das denke ich auch. Nur kann ich inzwischen auch nicht mehr unterscheiden, was jetzt wann die Ursache ist und wann er sich doch bemüht.

Ja es wäre besser ich trete den Rücktritt an. Nur weiß ich noch nicht wie und natürlich wünsche ich mir aktuell noch sehr die Beziehung. Aber was bringt mir eine Beziehung wenn ich keinen emotionalen Rückhalt habe?

Auch wenn er sehr oft sagt er will mich und hofft das es besser wird. Ich müsste eben auch entsprechende Handlungen aktuell sehen...
Momentan schreibt er auch noch guten Morgen und gute Nacht. Aber ich schreibe nicht mehr viel. Mit der kühlen Art wird er das auch nicht mehr lange machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cassandra

Aktives Mitglied
Registriert
10 Nov. 2017
Beiträge
730
Liebe Maja,
ich lese die letzten Seiten mit und habe den Rest überflogen. Was mir sehr präsent war in deinem Strang bisher, dass ihr viel schreibt und viel schriftlich aushandelt, auch per WA streitet und wenig telefoniert. Mir ist manchmal nicht ganz klar bei deinen Schilderungen, ob ihr etwas persönlich gesprochen oder geschrieben habt, z.B. hier
Ich gehe bereits auf Abstand, dann schreibt er doch wieder mehr, meint er könnte es sich nicht vorstellen wenn wir keinen Kontakt mehr haben.
Aber das habe ich ja schon öfters beobachtet, wenn er befürchtet dass es das jetzt gewesen sein könnte kommt wieder mehr, sobald ich allerdings dann wieder Ruhe gebe ist es derselbe Trott und nichts hat sich geändert...
Wenn ich um Abstand bitte gibt er mir den momentan auch bzw. findet er das selber gerade am besten, da er auch nicht weiter weiß.
Ich habe mich hier gefragt, wie du ihm vermittelst, dass du Abstand möchtest oder wie diese "Ruhe geben" zu verstehen ist. Eine Vermutung von mir ist, dass bei euch die Kommunikation (vor allem schriftliche) nicht so gut läuft, es oft zu Missverständnissen kommt, weil eventuell das Gefühl dafür fehlt, wie die andere Person das geschriebene Wort versteht, also du vielleicht etwas schreibst, was bei ihm ganz anders ankommt oder er nicht richtig versteht?

Du hast auch an anderer Stelle hier geschrieben, dass du manchmal distanziert anwortest und er daraufhin dann warte, bis "du bessere Laune hast", weil er deine Distanz als schlecht Laune oder "zickig" interpretiert. Ich hatte dich bisher so verstanden, dass du distanziert schreibst, um ihm Freiraum zu geben und du mit deinem Leben beschäftigt bist. Bei ihm ist das da anscheinend nicht so angekommen. Eine andere Möglichkeit wäre ja auch distanziert, aber locker zu schreiben und dem anderen ein gutes Gefühl zu vermitteln und nicht all zu viel Schwere in den Kontakt zu bringen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Magst du nicht mal Ausschnitte aus eurer Kommunikation hier rein stellen? Das könnte deinen Beratern hier helfen eure Beziehung und Situation besser zu verstehen, und vor allem dir eure Kommunikation genauer zu analysieren und evtl. zu verändern :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Maja123

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2018
Beiträge
256
Hi Cassandra,
es freut mich, dass du zu meinem Strang gefunden hast :smile:
viel schreibt und viel schriftlich aushandelt, auch per WA streitet
Ja das stimmt, generell kann man bei uns davon ausgehen, dass so gut wie alles über Wa geredet/ geschrieben wird. Aufgrund der Fernbeziehung, der seltenen Treffen und weil sich Mr. B strikt weigert zu telefonieren, konnte ich mich ihm meistens nur so mitteilen. :zwinkern:
Skypen hat leider auch nicht wirklich funktioniert und sein Schreibbedarf ist irgendwie sehr groß, er teilt sich eigtl durchgehend mit. Auch wenn wir meistens den ganzen Tag schreiben, schreibt er nebenzu noch mit 50 anderen Leuten. Ich hätte eindeutig nicht die Nerven dazu.
Habe mich da aber auch etwas reindrängen lassen, da er anfangs eben mit anderen Frauen geschrieben hat. Dabei würde ich mir schon eine andere Form der Kommunikation wünschen. Wenn wir uns dann sehen, habe ich schon das Gefühl über alles mit ihm reden zu können.

Ich habe mich hier gefragt, wie du ihm vermittelst, dass du Abstand möchtest oder wie diese "Ruhe geben" zu verstehen ist.
Ich habe ihm mitgeteilt, dass ich ihm den Abstand gebe, den er Samstag haben wollte.
Wenn ich mich eine Zeit lang nicht melde, kommt eigtl trotzdem immer etwas und er antwortet auch immer.
Nur der Vorfall am Samstag hat mir jetzt eben wieder gereicht, weswegen ich den Vorschlag brachte, das ein wenig Abstand uns beiden gut tun würde.

also du vielleicht etwas schreibst, was bei ihm ganz anders ankommt oder er nicht richtig versteht?
Meine Aussagen sind eigtl immer sehr klar formuliert finde ich, er eiert dann in den meisten Fällen einfach extrem rum und das Ratespiel kann beginnen. Was wiederum typisch für ADHSler ist. Ich kann hier nur oft nicht mal mehr unterscheiden.

Du hast auch an anderer Stelle hier geschrieben, dass du manchmal distanziert anwortest und er daraufhin dann warte, bis "du bessere Laune hast", weil er deine Distanz als schlecht Laune oder "zickig" interpretiert. Ich hatte dich bisher so verstanden, dass du distanziert schreibst, um ihm Freiraum zu geben und du mit deinem Leben beschäftigt bist. Bei ihm ist das da anscheinend nicht so angekommen.
Erstaunlich wie du das verstanden hast und auf den Punkt bringst. Ja ich lebe mein Leben ohne ihn und bin nur auf Distanz, damit er seinen Hintern hochbekommt. Passieren tut allerdings nichts, da er das wohl wirklich nicht bemerkt oder versteht warum ich so handle.
Auch habe ich gerade öfters das Gefühl er denkt ich bin jetzt hierher gezogen und drehe Däumchen bis er Zeit hat. Das tue ich nicht, aber soweit im Gespräch kommen wir aktuell gar nicht. Das er das allerdings als zickig sehen könnte, hatte ich wiederum nicht bedacht. Bei der guten Laune muss ich allerdings sagen weiß ich nicht worauf er wartet. Ich werde umso wütender desto länger er sich Zeit lässt und gute Laune kommt bei mir so keine.

Lange Rede, kurzer Sinn: Magst du nicht mal Ausschnitte aus eurer Kommunikation hier rein stellen? Das könnte deinen Beratern hier helfen eure Beziehung und Situation besser zu verstehen, und vor allem dir eure Kommunikation genauer zu analysieren und evtl. zu verändern :smile:
Ja das wäre whs eine gute Idee. Ich hatte das bisher nicht getan da es meistens sehr sehr viel geworden wäre.
Hier der heutige Schriftverkehr (allerdings nicht wie sonst).
*Text entfernt*
 
Zuletzt bearbeitet:

Maja123

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2018
Beiträge
256
Das ist allerdings ein schlechtes Beispiel, da wir aktuell keine normale Kommunikation haben sondern eben der Abstand im Raum steht.
Vor dem Streit am Wochenende haben wir anders geschrieben bzw. Weihnachten/ Silvester war es komplett anders.

Problem ist ich kann oft nicht mehr locker schreiben, möchte es eigtl schon aber ich bin oft zu sauer. Mr. B schreibt oftmals schöne Sachen, gerade um mich zu beruhigen. Nur bin ich inzwischen sehr misstrauisch, ob auch alles noch so eintreffen wird.
Es müssten auch einfach mal Taten folgen, dann würde ich das alles wohl mit der Zeit wieder viel lockerer sehen.

Meine Begrüßung heute Morgen war sehr unterkühlt das weiß ich. Mr. B hatte mich gestern gefragt ob wir mal einen Tag nicht schreiben sollten außer Guten Morgen und Gute Nacht.

Auf der einen Seite haut er mir allerdings Sachen um die Ohren im Streit wie "das wars" und "er glaubt nicht mehr an uns" und dann möchte er doch keine Trennung und wieder so tun als wäre nichts gewesen.
Wenn ich sage er soll sich überlegen was er überhaupt will oder sonst etwas, bestätigt er alles was ich sage und meint wir können das so machen. Das bringt mich aber auch nicht wirklich vorwärts leider. :|
 
Zuletzt bearbeitet:

Cassandra

Aktives Mitglied
Registriert
10 Nov. 2017
Beiträge
730
Liebe Maja,

Ich hatte das bisher nicht getan da es meistens sehr sehr viel geworden wäre.
Musst ja auch nicht alles reinstellen, sondern ab und an,nach einem Streit, wenn du denkst es ist heikel, oder besonders gut gelaufen mit der Kommunikation. Dafür kannst du das Forum ja nutzen :smile: Vor allem, wenn du selbst sagst du bist zu unlocker und sauer. Dann kann es ja hilfreich sein erstmal sich nicht in eine Diskussion mit deinem Freund zu verstricken, sondern hier im Forum die Meinungen oder gar Antwortvorschläge einzuholen.

Weil irgendwie scheint es ja vor allem schriftlich zu hapern..
Wenn wir uns dann sehen, habe ich schon das Gefühl über alles mit ihm reden zu können.
Das Gefühl hatte ich zumindest beim Lesen deines Strangs auch. Die Treffen sind gut, die Zeit dazwischen und die Kommunikation eher schwierig. Deswegen hast du in Sachen Kommunikation schon noch etwas Handlungsspielraum, in dem du probieren kannst die Basis zwischen euch zu stärken, indem seine Gefühle steigen und folglich auch sein Engagement größer wird. Durch die Fernbeziehung seit ihr vermutlich in einem sehr verlängerten Kennenlernen und die Dinge zwischen euch sind sehr sensibel. Leider kannst du vermutlich nicht so viel Sicherheit und Verlässlichkeit aktuell von deinem Freund erwarten, wie du dir wünscht und die du schon zu geben bereit bist.

Hierzu habe ich eine Frage:
Nur der Vorfall am Samstag hat mir jetzt eben wieder gereicht, weswegen ich den Vorschlag brachte, das ein wenig Abstand uns beiden gut tun würde.
Du hast am Samstag nach Abstand gebeten. Wie sieht der deiner Meinung aus oder habt ihr darüber gesprochen? Erstmal keine Treffen mehr, weniger Nachrichtenkontakt? Ich hätte nicht erwartet nach einem expliziten Wunsch nach Abstand am Folgetag/2 Tage später über Alltägliches zu chatten. Deswegen frage ich so nach, wie du das meinst mit dem Abstand oder was du dir darunter vorstellst. Oder übersehe ich etwas?

Ich schildere einfach mal, wie ich euren gestrigen Schriftverkehr empfand. Ich finde den Anfang garnicht so unterkühlt, du fragst sogar 4 Stunden später nach, obwohl von ihm keine Antwort mehr kam (vielleicht weil du den Eindruck hattest, das dein erster Satz unterkühlt war?). Darauf antwortet er dann recht einsilbig und ist sehr auf Organisationsebene. Auf mich wirkt es so als willst du dennoch das Gespräch aufrecht erhalten (Nachfrage nach der gelöschten Nachricht), obwohl er sehr technisch schreibt. Und dann verstrickt es sich leider in eine ungünstiges Gespräch, in dem du fragst und er sich rechtfertigt und erklärt.
Ich kann dich gut verstehen, die gelöschte Nachricht hätte mich irgendwie auch gefuchst und mich hätte interessiert, was da stand. Aus seiner Sicht ist es vielleicht einfach so, dass er die Nachricht doch nicht schreiben wollte und es als seine Entscheidung ansieht die Nachricht einfach wieder zu löschen, weil er etwas doch nicht sagen möchte. Zu einem anderen Zeitpunkt (bessere Laune, weniger Orgaebene, etc.) hätte er vermutlich einfach stehen lassen oder kurz erklärt. Sein "Wasn" klingt allerdings schon sehr genervt auf mich. Evtl. hätte man an dieser Stelle das Gespräch freundlich beenden können, weil er irgendwie nicht gut aufgelegt zu sein scheint und anscheinend gerade an netten Chatten nicht viel zu holen ist :|

Wie siehst du das?
Vielleicht ist es eine Möglichkeit einfach früher aus solchen Gesprächen raus zu gehen (freundlich-locker, da kannst ja hier nach Hilfe fragen), so dass einfach diese ungute Situationen weniger werden?

Liebe Grüße
 

Lady FlowerPower

Aktives Mitglied
Registriert
27 Sep. 2018
Beiträge
424
Liebste Maja :herz:,

wenn ich mir angesichts deiner letzten zwei-drei Posts deine Geschichte mit Mr. Busy anschaue,
dann gelange ich doch mehr und mehr zu dem Resümee, dass ihr euch nicht nur aus den Augen verloren habt, sondern dass ihr schon gewissermaßen in der Kennenlernphase steckengeblieben seid.
Daher geht es aus meiner Sicht weniger darum, eure WA-Kommunikation zu optimieren, als vielmehr darum, reelle face-to-face-Kontakte herzustellen. Der Rest - WA, Skypen, telefonieren - ist Spielerei.
:headshake:
Zu diesem Status Quo haben natürlich - wie eigentlich meistens im Leben - mehrere Faktoren beigetragen, so unter anderem auch die räumliche Entfernung in der Anfangszeit, wobei Mr. Busy - wenn wir den Tatsachen ins Auge sehen - auch da längst nicht so engagiert gewesen ist, wie man sich das vorstellen könnte.
Insofern lag der Fokus zuletzt auf der Hoffnung, dass Mr. Busy in die Hufe kommt, sobald ihr näher zusammenwohnt. Das ist leider nicht eingetreten, weswegen ich unterm Strich bei euch beiden keine Beziehung (mehr) erkennen kann. Ganz im Gegenteil scheint Mr. Busy nun, wo ihr euch öfter sehen könntet, noch einmal weiter abzulaschen.
:bockig:
Da hilft es jetzt unter Umständen, die Reissleine zu ziehen und ggf. sogar von dir aus ein vorläufiges Ende einzuleiten. Dies könntest du tun, indem du den Druck aus eurer Geschichte nimmst und Mr. Busy zu verstehen gibst (freundlich bleiben!), dass du jetzt erst einmal Abstand und Zeit bräuchtest, um den etwas verunglückten Beziehungsverlauf der letzten Wochen zu verdauen. Ausserdem gehe es für dich vorrangig auch darum, dir dein Leben in der neuen Wohn- und Studiumssituation einzurichten und zu gestalten.
Zu welchem Ergebnis du letztlich kämst, könntest du noch nicht sagen, das werde die Zeit zeigen

Liebe Maja :herz:, ich hoffe du nimmst mir meine offenen Worte nicht übel, aber nach deinen letzten Posts beschreiben diese das, was ich denke.

Herzliche Grüße,
Lady
 
Zuletzt bearbeitet:

Maja123

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2018
Beiträge
256
usst ja auch nicht alles reinstellen, sondern ab und an,nach einem Streit, wenn du denkst es ist heikel, oder besonders gut gelaufen mit der Kommunikation. Dafür kannst du das Forum ja nutzen :smile: Vor allem, wenn du selbst sagst du bist zu unlocker und sauer. Dann kann es ja hilfreich sein erstmal sich nicht in eine Diskussion mit deinem Freund zu verstricken, sondern hier im Forum die Meinungen oder gar Antwortvorschläge einzuholen.

Weil irgendwie scheint es ja vor allem schriftlich zu hapern..
Hi liebe Cassandra :smile:
das ist eine gute Idee, vorallem da ich manchmal sehr emotional sein kann und dazu neige mich etwas reinzusteigern. :blush:
Das Gefühl hatte ich zumindest beim Lesen deines Strangs auch. Die Treffen sind gut, die Zeit dazwischen und die Kommunikation eher schwierig. Deswegen hast du in Sachen Kommunikation schon noch etwas Handlungsspielraum, in dem du probieren kannst die Basis zwischen euch zu stärken, indem seine Gefühle steigen und folglich auch sein Engagement größer wird. Durch die Fernbeziehung seit ihr vermutlich in einem sehr verlängerten Kennenlernen und die Dinge zwischen euch sind sehr sensibel. Leider kannst du vermutlich nicht so viel Sicherheit und Verlässlichkeit aktuell von deinem Freund erwarten, wie du dir wünscht und die du schon zu geben bereit bist.
Du bringst es wirklich sehr gut auf den Punkt. Die Treffen sind eigtl immer sehr schön gewesen, aber aufgrund der schlechten Kommunikation entstand sehr viel Streit und aufgrund der Entfernung dann weniger Treffen.
Auch empfand ich es als fast unmöglich ihn über die Distanz wirklich kennenzulernen und viele Streitereien entstanden auch durch diese Situation. Mit der Zeit stellt man dann Wiederholungen fest und erkennt daran manche Eigenheiten des anderen, aber das meiste weiß man nicht oder kann es nicht wirklich einschätzen.

Du hast am Samstag nach Abstand gebeten. Wie sieht der deiner Meinung aus oder habt ihr darüber gesprochen? Erstmal keine Treffen mehr, weniger Nachrichtenkontakt? Ich hätte nicht erwartet nach einem expliziten Wunsch nach Abstand am Folgetag/2 Tage später über Alltägliches zu chatten. Deswegen frage ich so nach, wie du das meinst mit dem Abstand oder was du dir darunter vorstellst. Oder übersehe ich etwas?
Ich war Freitag auf Samstag bei ihm, allerdings hatten wir uns schon einige Tage davor nicht gesehen und ich war nur mit zu ihm gefahren, da es ihm nicht gut ging. Seine Laune war allerdings entsprechend schlecht und am nächsten Tag war ich auf einer Messe eingeladen. Dort bin ich dann alleine hin und war 8 Stunden unterwegs. Anschließend hatten wir vereinbart ich komme wieder zu ihm (meine Sachen waren auch noch dort).
Bei ihm angekommen passierte ein Missgeschick und ein mir wichtiges Geschenk ging kaputt (er hatte es nicht richtig festgehalten da er mit anderen Dingen beschäftigt war). Das führte dann zum nächsten Streit. Am Ende meinte er ich sollte gehen ihm wäre das zu viel, er glaubt nicht mehr an uns und wir sollte es sein lassen. Also ging ich.
Am nächsten Tag entschuldigte er sich abends dass er das so nicht gemeint hatte. Ich schlug dann allerdings das mit dem Abstand vor, damit er gesund werden und sich überlegen kann was er überhaupt will.
Sobald er allerdings merkt ich meine es ernst, knickt er sehr schnell wieder ein. Wir hatten dann geschrieben was wir denn jetzt am besten machen sollten und er meinte auch dass er mich sehr will, aber es so nunmal auch nicht weitergehen kann.

Ja gestern hatte ich das Gespräch dann aufrecht erhalten. Ich saß sehr angeschlagen in der Arbeit und bin mir gerade auch nicht sicher was ich möchte. Eigtl eben eine schöne Zeit ohne den ganzen Stress. Wenn wir nicht gerade streiten, schreibt er ansonsten schon viel weniger organisatorisch.

Evtl. hätte man an dieser Stelle das Gespräch freundlich beenden können, weil er irgendwie nicht gut aufgelegt zu sein scheint und anscheinend gerade an netten Chatten nicht viel zu holen ist :|
Das sollte ich mir unbedingt zu Herzen nehmen. Nur oft bemerke ich nicht gleich dass mich das jetzt unzufrieden macht ::: das Gefühl kommt dann erst noch richtig hoch. Ich hatte dann auch schon überlegt wie ich da aussteigen kann, ohne das Gefühl zu haben er nimmt mich gerade nicht Ernst oder es ist ihm dann auch lieber dass ich nichts mehr von mir gebe?

Deine Tipps sind finde ich sehr gut, danke dir :herz:
 

Maja123

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2018
Beiträge
256
Update:
Ich hatte gestern dann ihm noch geantwortet, dass natürlich alles gut ist, worauf er dann meinte nein er weiß schon, dass es momentan nicht gut ist.
Warum ich denn jetzt wieder so sauer reagieren würde und wir gesagt hatten wir geben uns die Zeit und etwas Abstand und ich wollte die Zeit ja auch.
Ich meinte dann dass das der Grund ist warum ich sauer bin und das sich für mich da nicht viel ändert, wir uns die letzten 4 Wochen eh fast nicht gesehen hatten und wir das jetzt lassen sollten (meinte allerdings das Schreiben). Er dann wie ich das meinen würde. Wenn ich ihm Abstand gebe kann es auch passieren dass ich mich entfremde. Ich meinte das tun wir bereits seit Wochen, was er mir denn gerade sagen möchte.
Das es so nicht funktioniert hat und er nicht weiß was jetzt gut ist. Ich meinte dann das ist in Ordnung und das passt dann auch, hätte nur nicht gedacht dass er es auslaufen lässt. Das hat er dann verneint und sich noch einmal für den Rausschmiss entschuldigt, dass er versucht es wieder zum laufen zu bringen. Und dann hat er das Thema gewechselt und wg seinem Handy etwas gezeigt warum er es immer absperrt (war Thema an Weihnachten). Habe gemeint es ist sein Handy und er braucht mir das ja nicht zeigen, das passt schon wie er es machen möchte, ich nur wg seinem Vertrauen enttäuscht war mehr nicht. Er meinte dann noch einmal er wird jetzt alle Register ziehen, ich das man auf seine Gefühle keinen Einfluss hat.

Er meinte wir hätte beide sicher noch Gefühle sonst würden wir nicht mehr miteinander schreiben, ich dass eher die Frage ist ob es reicht. Da meinte er dann das seine sicher reichen und wie es bei mir aussieht. Letzten Endes habe ich ihm dann geschrieben wie es mir mit ein paar Sachen geht, dass oft nur ich gebe und er dafür sehr wenig zurückgibt und ich das nicht mehr ewig so machen kann und auch von mir immer Vorschläge etc kommen. Er meinte dann das er mich besser versteht, er es sehr genießt mit mir und es sehr zu schätzen weiß das ich für ihn da bin und er gerne mit mir Dingen erleben und Orte besuchen möchte. Und was er in der Beziehung braucht, das ich z.B. sagen soll wir machen jetzt xy, da er ansonsten nichts weiter plant, aber sich jetzt seine Gedanken macht.

Ich habe dann immer kürzer geantwortet und gemeint dass es mich freut, dass er sich Gedanken macht. Und plötzlich war er sehr froh, dass ich es bemerke und hat mir wieder ein Herzchen geschickt.

Ich werde den Text später wieder rausnehmen, hoffe das ist ansatzweise verständlich wie das Gespräch (via Wa) verlief :blush:

Jetzt ist die Kommunikation wieder lockerer zwischen uns und er hat vorhin auch tatsächlich angerufen.
Ich war so überrascht dass ich dachte es war ausversehen und nicht hin bin um ihn zu fragen, ob es denn ausversehen war.

Liebe Cassandra :smile: ich muss sagen dein Post trifft zu. Sobald ich nicht mehr auf Angriff bin, kommt er nach einem Streit auch wieder.
Problem ist eben, dass ich meistens aufgrund der Zurückweisung sehr verärgert bin. Auch sehe ich, dass er sich rechtfertigt. Allerdings finde ich sind da viele Dinge dabei, die eigtl erst gar nicht passieren und der Rede wert sein sollten.

Ich möchte jetzt trotzdem erst einmal kein Treffen, denn wie ich Mr. B kenn wird er jetzt gerade etwas planen da er mit Abstand nämlich auch nicht umgehen kann.
Da haben sich zwei gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.822
Beiträge
2.164.215
Mitglieder
10.765
Neuestes Mitglied
PicoDelTeide
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben