Fernbeziehung

Maja123

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2018
Beiträge
256
Da hilft es jetzt unter Umständen, die Reissleine zu ziehen und ggf. sogar von dir aus ein vorläufiges Ende einzuleiten. Dies könntest du tun, indem du den Druck aus eurer Geschichte nimmst und Mr. Busy zu verstehen gibst (freundlich bleiben!), dass du jetzt erst einmal Abstand und Zeit bräuchtest, um den etwas verunglückten Beziehungsverlauf der letzten Wochen zu verdauen. Ausserdem gehe es für dich vorrangig auch darum, dir dein Leben in der neuen Wohn- und Studiumssituation einzurichten und zu gestalten.
Zu welchem Ergebnis du letztlich kämst, könntest du noch nicht sagen, das werde die Zeit zeigen
Hi liebe Lady :herz:
Das bringt es auch auf den Punkt, das hatte ich Mr. B nach dem letzten Streit auch in etwa so mitgeteilt. Mein Plan ist nächste Woche nun endgültig in die richtige Wg zu ziehen, mich einzurichten (was ja auch immer dauert) und mich wieder mehr auf mich zu konzentrieren. Die Woche ist gut verplant, Sonntag gehe ich allein auf die Einladung, auch das ist bereits mit der Familie geklärt und ansonsten habe ich in der Arbeit bereits eine sehr Nette kennengelernt, mich mit ihr bei einem Yogakurs angemeldet und gleichzeitig mich noch zu einem weiteren Sportkurs angemeldet.
Also nur damit ihr auch seht, dass ich hier tatsächlich keine Däumchen drehe bis Mr. B sich meldet. :lach:
Nun werde ich aber erst einmal schauen gesundheitlich wieder fit zu werden, da es mich gestern noch richtig umgenietet hat und meine Thesis muss ja auch noch geschrieben werden :zwinkern:

Auch den Teil mit dem Kennenlernen mag wohl stimmen. Wofür wir ja beide nichts können, aber ich halte es offen und möchte ihm da noch eine Chance geben daran anzuknüpfen. Wenn er denn auch zeigt, dass er das wirklich möchte. Schreiben tut er es ja nur die Taten habe ich oftmals bisher vermisst.
 

Cassandra

Aktives Mitglied
Registriert
10 Nov. 2017
Beiträge
730
Liebe Maja,
es freut ich, dass du die aktuelle Situation gut einschätzt und vielleicht auch bei Mr. Busy etwas angestoßen wurde. Allerdings würde ich dir vorsorglich raten dich nun etwas zurück zu halten und ihm nicht die Sicherheit geben, das mit einem Gespräch über die Beziehung erstmal wieder getan ist. Er sollte nicht den Eindruck haben, dass du jederzeit verfügbar bist, wenn er sich rührt/schreibt. Damit bekommt er sehr viel Macht über eure Beziehung, bekommt das Gefühl, dass du jederzeit bereit bist und "wartest". Angst, dass du gehen könntest, weil dir so diese Beziehung nicht reicht und du dich einfach gegen ihn entscheiden könntest, dieses Eindruck scheint er nicht zu haben/nicht zu bekommen. Ich vermute da machst du es ihm allgemein in eurer Beziehung etwas einfach bzw. passt sich ihm doch sehr an, z.b das ihr so viel schreibt und er partout nicht telefonieren mag. Ich verstehe schon sehr gut, warum du das machst und es ist auch der Fernbeziehung geschuldet, dennoch können daraus für dich ungünstige Dynamiken entstehen bzw. entstanden sein....

Ich kann momentan nicht zitieren, aber ich möchte gern noch hierzu sagen, was Ladypowerflower geschrieben hat: "Daher geht es aus meiner Sicht weniger darum, eure WA-Kommunikation zu optimieren, als vielmehr darum, reelle face-to-face-Kontakte herzustellen. Der Rest - WA, Skypen, telefonieren - ist Spielerei"
Ich finde es in dieser Beziehungssituation garnicht als Spielerei, sondern wirklich wichtig anzuschauen. Es ist/war eine Fernbeziehung, da spielt non-face-to-face-Kommunikation eine andere und v.a. tragende Rolle. Zudem ist besonders, dass ein rießenteil des Austauschs über chatten geht. Wenn also Chatten momentanm die Hauptform der Beziehung ist (dahingestellt, ob das subjektiv von außen als Beziehung betrachtet wird), dann ist das doch ein Hauptweg die Beziehung zu verstehen und ggbf. einen Anstoß in eine andere Richtung zu geben, oder nicht? Langfristig wäre natürlich das Ziel, dass es mehr tatsächliche Treffen und weniger Chatten gibt, aber momentan steckt das vielleicht einfach in einem Kreislauf fest: ungutes Chatten, keine lust auf treffen bei ihm, kein treffen, frust durch fehlendes treffen beidir.
Es ist natürlich möglich, dass ihr eure Kommunikation verbessert, aber sich dennoch nichts an seinen Gefühlen/Engagement ändert. Aber falls du nun nach deinem Umzug noch (letztmalig?) versuchen möchtest dem Ganzen eine andere Rivhtung zu geben, dann ist das eben ein (kleiner) Handlungsspielraum für dich, den ich sehe. Bei ihm können wir ja nicht direkt ansetzen, sonder nur indirekt über dich, weil du, Maja, bist ja hier:) Möglich ist auch, dass du dich vorher entscheidest die Reißleine zu ziehen, was nach dem Beziehungsstart ja auch nachvollziehbar ist. Aber der Weg ist auf jeden fall deine entscheidung! (Dennoch, mir hat der Chatausschnitt viel geholfen eine Dynamik bei euch zu erahnen. Bisher fand ich eure Beziehung in deinem Strang nicht wirklich greifbar und vorstellbar.)

Eine andere Sache ist mir auch aufgefallen. Ich unsicher, ob die Haltung, dass nur er nun Taten zeigen müsse, momentan anz gerechtfertigt ist. Ich hatte nachgefragt zu deinem Wunsch nach Abstand und das darauffolgende Chatten. Ich habe verstanden wie das zeitlich abgelaufen ist aus deinem bericht, aber mir fiel da der Widerspruch sehr ins Auge. Wenn du dir Abstand forderst, müsstest du das dann nicht auch leben? Das würde ja nicht bedeuten, auf Nachrichten gar nicht zu antworten, aber eben das etwas runterzufahren und anzupassen. Z.b kürzer angebunden sein, nicht die treibende Kraft im chat zu sein (wie das meiner meinung nach am Montag war :|).

Warum magst du keine Treffen in nächster Zeit? Wie ging euer Kontakt weiter nach dem letzten Gespräch?
 

Maja123

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2018
Beiträge
256
Guten Morgen liebe Cassandra,
danke dass du dir mit deinem Post so viel Mühe gemacht hast. Habe ja doch sehr viel wieder geschrieben.
Er sollte nicht den Eindruck haben, dass du jederzeit verfügbar bist, wenn er sich rührt/schreibt. Damit bekommt er sehr viel Macht über eure Beziehung, bekommt das Gefühl, dass du jederzeit bereit bist und "wartest". Angst, dass du gehen könntest, weil dir so diese Beziehung nicht reicht und du dich einfach gegen ihn entscheiden könntest, dieses Eindruck scheint er nicht zu haben/nicht zu bekommen.
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Zeitweise habe ich doch stark die Vermutung ,dass er nur deswegen so viel schreibt. Um sich seine Sicherheit abzuholen und meine Laune zu erfahren.
Hier habe ich auch schon beobachtet, dass er ab und zu mal unruhig wurde, wenn ich nicht gleich antworte. Mit gleich meine ich 3-4 Stunden. Vllt waren dann auch schon ein paar Shittests dabei und ich habe es gar nicht bemerkt. :zwinkern: Mir ist das allerdings nicht ganz klar warum es das so handhabt?
Bei der Fernbeziehung ok, da ging es ja nicht anders, aber jetzt wären ja richtige Treffen möglich gewesen.

Ich vermute da machst du es ihm allgemein in eurer Beziehung etwas einfach bzw. passt sich ihm doch sehr an, z.b das ihr so viel schreibt und er partout nicht telefonieren mag. Ich verstehe schon sehr gut, warum du das machst und es ist auch der Fernbeziehung geschuldet, dennoch können daraus für dich ungünstige Dynamiken entstehen bzw. entstanden sein....
Ich bin leider aber auch ratlos wie ich ihm das klar machen kann, dass sich etwas ändern muss und das ohne Druck. Freundlich und unverbindlich antworten ok, aber ihm reicht ja meistens schon ein Kusssmiley und er ist beruhigt. Wenn er ein Herzsmiley schickt und es kommt keins zurück, schraubt er sein Invest auch gleich zurück. Mir ist schon klar, dass er damit sehr stark seine Sicherheit fordert, aber nicht ganz was das in unserer Beziehung bewirkt? Wie könnte man denn an dem Punkt Dynamik ansetzen?

Wenn also Chatten momentanm die Hauptform der Beziehung ist (dahingestellt, ob das subjektiv von außen als Beziehung betrachtet wird), dann ist das doch ein Hauptweg die Beziehung zu verstehen und ggbf. einen Anstoß in eine andere Richtung zu geben, oder nicht? Langfristig wäre natürlich das Ziel, dass es mehr tatsächliche Treffen und weniger Chatten gibt, aber momentan steckt das vielleicht einfach in einem Kreislauf fest: ungutes Chatten, keine lust auf treffen bei ihm, kein treffen, frust durch fehlendes treffen beidir.
Ja Lady und du habt es hier gut auf den Punkt getroffen. Wir stecken inzwischen etwas fest in diesem Chatten. Davor war es vllt nicht anders möglich aufgrund der Distanz, aber jetzt sollte sich das ändern. Allerdings sollte das ja mehr von ihm kommen? Was dann aber ausblieb, da er meine Erwartungshaltung kannte nehme ich an. Also das einzige was ich tun kann ist die Füße still halten und ihn machen lassen?

Es ist natürlich möglich, dass ihr eure Kommunikation verbessert, aber sich dennoch nichts an seinen Gefühlen/Engagement ändert. Aber falls du nun nach deinem Umzug noch (letztmalig?) versuchen möchtest dem Ganzen eine andere Rivhtung zu geben, dann ist das eben ein (kleiner) Handlungsspielraum für dich, den ich sehe. Bei ihm können wir ja nicht direkt ansetzen, sonder nur indirekt über dich, weil du, Maja, bist ja hier:) Möglich ist auch, dass du dich vorher entscheidest die Reißleine zu ziehen, was nach dem Beziehungsstart ja auch nachvollziehbar ist. Aber der Weg ist auf jeden fall deine entscheidung! (Dennoch, mir hat der Chatausschnitt viel geholfen eine Dynamik bei euch zu erahnen. Bisher fand ich eure Beziehung in deinem Strang nicht wirklich greifbar und vorstellbar.)
Ja nächste Woche der Umzug ist nun endgültig, zum Glück. Ich hoffe auch, dass ich dann mehr zur Ruhe kommen kann.
Die Reißleine möchte ich momentan noch nicht ziehen, dann hätte ich doch stark das Gefühl nichts versucht zu haben. Auch wenn versuchen bedeutet zu schauen, ob mehr Gefühle und Engagement bei ihm vorhanden sind.

Eine andere Sache ist mir auch aufgefallen. Ich unsicher, ob die Haltung, dass nur er nun Taten zeigen müsse, momentan anz gerechtfertigt ist. Ich hatte nachgefragt zu deinem Wunsch nach Abstand und das darauffolgende Chatten. Ich habe verstanden wie das zeitlich abgelaufen ist aus deinem bericht, aber mir fiel da der Widerspruch sehr ins Auge. Wenn du dir Abstand forderst, müsstest du das dann nicht auch leben? Das würde ja nicht bedeuten, auf Nachrichten gar nicht zu antworten, aber eben das etwas runterzufahren und anzupassen. Z.b kürzer angebunden sein, nicht die treibende Kraft im chat zu sein (wie das meiner meinung nach am Montag war :|).

Warum magst du keine Treffen in nächster Zeit? Wie ging euer Kontakt weiter nach dem letzten Gespräch?
Ja eigtl sehe ich es genauso, er sollte seinem Gerede nun Taten folgen lassen.
Die Forderung nach Abstand war dem Streit geschuldet und da macht er es mir dann immer nicht sehr leicht. Sobald er merkt ich möchte diesen wirklich, schreibt er in der Tat mehr. Oftmals hatte ich das Gefühl er möchte mich damit beruhigen und schreibt auch einige Dinge die man eben hören möchte. Davon eingetreten ist allerdings meistens nicht sehr viel. Und das schaukelt sich dann ebenfalls hoch.
Auch gestern hat er mir geschrieben ob ich mich nicht bei ihm auskurieren möchte (mich hat es jetzt richtig zerlegt), das er mir natürlich nächste Woche beim Umzug helfen wird, wir nächste Woche jetzt mal einen Ausflug machen (Vorschlag Museum, Kino, Park) und ob ich über Ostern nicht mir zur Verwandschaft möchte.
Hier bin ich leider schon etwas misstrauisch, habe mir gestern noch einmal den Frau-Mann-Konflikt durchgelesen. Whs sind die Vorschläge stark Vernunft gesteuert aus dem Wunsch heraus, dass es sich wieder bessern soll und weniger aufgrund starker Emotionen.
Ich bin auch nicht mit zu ihm, Ausflug habe ich offen gelassen und gefragt wie er überhaupt arbeiten muss (dachte er hätte nächste Woche gar keine Zeit für so etwas) und Ostern meinte ich, dass er auf alle Fälle mit soll, ich es aktuell so wie es ist aber nicht sagen kann.

Hier bin ich eben sehr ratlos. Mich freuen solche Vorschläge, das weiß er aber auch. Aber woher kann ich nun wissen was er davon auch wirklich gerne macht? Verneint habe ich nichts aber ich möchte ihn da schon weiter motivieren und ihm nicht die Luft nehmen. Bisher haben wir wirklich nicht viel unternommen, was natürlich an der Distanz lag, aber auch die Monate davor (als ich noch in seienr Stadt gewohnt hatte) hatten wir ja auch nichts unternommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cassandra

Aktives Mitglied
Registriert
10 Nov. 2017
Beiträge
730
Liebe Maja,

Ja eigtl sehe ich es genauso, er sollte seinem Gerede nun Taten folgen lassen.
Die Forderung nach Abstand war dem Streit geschuldet und da macht er es mir dann immer nicht sehr leicht.
Ich meinte da eigentlich deine Taten. Wenn du Abstand forderst, solltest dich auch dementsprechend verhalten und konsequent(er?) sein. Natürlich macht er es dir dann nicht leicht, er verliert ja sicherheit und macht. Aber wenn du dann wieder gleich auf ihn zugehst, hast du nichts bewirkt, lässt deine Taten nicht folgen und er sitzt wieder am längeren hebel :| Die angst, die du dann bei seinem fehlenden invest bekommst (ist ja evtl. unbewusst auch eine strategie von ihm nichts zu schreiben, so dass du dir sorgen machst) müsstest du aushalten :Sdiese verlustangst kennt hier jeder im forum... gleiches gilt
die herzchen und kusssmiley, die er als sicherheit bekommt.

Zu seinen Vorschlägen. Da eierst du auch ganz schön rum:lach: wegen ostern wäre es eine möglichkeit einfach locker zu schreiben, dass es ia noch lange hin ist und du das gerade noch nicht weist was du vor hast. Beim ausflug kannst ja fragen an welchen tag er gedacht hat, so dass du nachschauen kannst ob du da zeit hast. Ich denke ein frame für dich wäre, dass du schon bereit bist mit ihm was zu unternehmen (aber nicht in die luft springst), wenn es eben in deinen zeitplan passt, schließlich bist du ja beschäftigt dich in deinem neunen umfeld einzurichten. Beim treffen selbst wäre ware es günstig, dass er nicht deine großen erwartung all zu sehr spürt... Vielleicht hilft es dir das ganze als date beim kennenlernen vorzustellen?
Helfen dir auch andere personen bei deinem umzug? Dann ihn vielleicht so behandeln wie andere z.b. ihn in gruppennachrichten einschliesen? Einerseits ist es für manner oftmals gut, wenn sie wo ganz praktisch helfen können. Andererseits hattest ja nach abstand gebeten. Ist es dir denn recht, wenn er dabei wäre?
Das wären meine ersten Ideen, aber vielleicht hast ja jemand anderes mich Vorschläge :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Maja123

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2018
Beiträge
256
Ich meinte da eigentlich deine Taten. Wenn du Abstand forderst, solltest dich auch dementsprechend verhalten und konsequent(er?) sein. Natürlich macht er es dir dann nicht leicht, er verliert ja sicherheit und macht. Aber wenn du dann wieder gleich auf ihn zugehst, hast du nichts bewirkt, lässt deine Taten nicht folgen und er sitzt wieder am längeren hebel :| Die angst, die du dann bei seinem fehlenden invest bekommst (ist ja evtl. unbewusst auch eine strategie von ihm nichts zu schreiben, so dass du dir sorgen machst) müsstest du aushalten :Sdiese verlustangst kennt hier jeder im forum... gleiches gilt
die herzchen und kusssmiley, die er als sicherheit bekommt.
Das Problem ist, dass hier momentan nicht weiß wie das am besten bewerkstelligen?
Schreibe ich keine Herzchen/ Kusssmileys zurück, schreibt er auch keine mehr und irgendwann kommt wieder ein "was isn jetzt schon wieder", "kommst piisig rüber".
Zusätzlich macht er es mir dann gleich und wir schreiben 0815-sch****.
Also mache ich es meistens wohl einfach um nicht zickig rüber zu kommen und für bessere Laune zu sorgen, wenn schon nie Treffen stattfanden.

Ich wüsste jetzt eben nicht wie da ansetzen? Also was anders machen?

wegen ostern wäre es eine möglichkeit einfach locker zu schreiben, dass es ia noch lange hin ist und du das gerade noch nicht weist was du vor hast.
Das habe ich, also dass ich noch nicht weiß was Ostern sein wird und ich so aktuell eher nicht mit möchte (vorher müsste sich eben etwas ändern).

Beim ausflug kannst ja fragen an welchen tag er gedacht hat, so dass du nachschauen kannst ob du da zeit hast. Ich denke ein frame für dich wäre, dass du schon bereit bist mit ihm was zu unternehmen (aber nicht in die luft springst), wenn es eben in deinen zeitplan passt, schließlich bist du ja beschäftigt dich in deinem neunen umfeld einzurichten. Beim treffen selbst wäre ware es günstig, dass er nicht deine großen erwartung all zu sehr spürt... Vielleicht hilft es dir das ganze als date beim kennenlernen vorzustellen?
Er hatte Montag oder Dienstag erwähnt. Als Date würde ich es mir sogar wünschen, denn momentan ist das nicht mehr für mich. Ich denke nur, dass er das gar nicht verstanden hat. Es könnte sein, dass er gerade die Einstellung hat jetzt unternehmen wir einmal etwas und dann lulle ich sie wieder ein, dann passt es schon wieder.
Hier muss ich klar konsequent sein!

Helfen dir auch andere personen bei deinem umzug? Dann ihn vielleicht so behandeln wie andere z.b. ihn in gruppennachrichten einschliesen? Einerseits ist es für manner oftmals gut, wenn sie wo ganz praktisch helfen können. Andererseits hattest ja nach abstand gebeten. Ist es dir denn recht, wenn er dabei wäre?
Das wären meine ersten Ideen, aber vielleicht hast ja jemand anderes mich Vorschläge :)
Nein hier hilft dieses Mal keiner. Vor 5 Wochen haben wir den größten Teil in den Keller gestellt wo ich jetzt endgültig einziehen werde. Da benötige ich keine Hilfe das Zeug nach oben zu tragen. In der Wohnung in der ich momentan überbrücke befinden sich aber Pflanzen und anderer Kleinkram. Das ist mit einer Fahrt transportiert aber ohne Auto geht das nicht. Ich möchte ihn zwar ehrlich gesagt absolut nicht dabei haben, aber ich kenne hier niemanden der mir dabei helfen würde. Und in meiner Wg hat ebenfalls niemand ein Auto.
Ich hatte erst überlegt jmd aus meiner Familie zu fragen, aber wg einer Autofahrt so einer weiter Anreiseweg?
 

Maja123

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2018
Beiträge
256
Wie könnte ich ihm denn einen Tag jetzt schreiben, wann es bei mir besser passt?
Das ist unser heutiger Verlauf:

Er: Guten Morgen Name, wie hast du geschlafen? *Kussssmiley*
Ich: Guten Morgen, nicht arg viel besser und du? *Kusssmiley*
Er:
(4Std. später) Hi, srry bin heute mit *Name* Auto gefahren *Kusssmiley* Oh nein das klingt nicht so toll... Ohren schmerzen aber mei *Herzsmiley*
Er:
(1Std später) Waren heute Richtung *Ort* unterwegs bei zwei Besuchen. Montag fange ich dann das erste Mal alleine an
Ich: In *Ort dann? Schaffst du *Kusssmiley*
Er: Ne wieder *Ort *Kotzsmileys*
*Kurze Erläuterung
Ich: Ah ok
(muss sagen dafür dass ich krank bin kommt hier wieder nichts wie es mir geht oder etwas in der Art)
Er: Aber wird schon *Kusssmiley*
Ich: Klar *Kusssmiley*
Er: Herzsmiley

Werde ich später wieder herausnehmen den Verlauf. Allerdings ist das mal ein typischer Verlauf. Er redet viel von sich, fragt wenig nach, selbst wenn ich jetzt erzählen würde was ich heute gemacht habe. Vllt erwarte ich da tatsächlich zu viel?

Ich weiß jetzt nicht so Recht was eben das Beste ist? Ihm mitteilen doch etwas mehr Abstand zu wollen geht schlecht, wenn ich den Umzug nicht ohne ihn machen kann. Familienmitglieder da müsste ich erst fragen, ob überhaupt jmd unter der Woche frei hat (ist am Donnerstag). Ich wäre auch bereit 10 mal mit der UBahn hin und herzufahren aber mit den riesen Pflanzen geht das schlecht.
Deswegen eiere ich auch etwas herum. Ich hätte es jetzt als Gefallen betrachtet und rein organisatorisch.
 

Maja123

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2018
Beiträge
256
Jetzt kam gleich noch ohne dass ich etwas geantwortet habe:

Er: Hütest du brav das Bett?

Ich hätte heute eigtl mit einer neuen Kollegin was ausgemacht, dass wir was trinken gehen was ich jetzt leider absagen musste aufgrund Krankheit.
Fand ich jetzt echt schade, außerdem hätte ich Mr. B etwas Kopfkino bereiten können...

Ich: Seit wann bin ich denn brav? *Lachsmiley Aber ja liege im Bett.
Er: Ähm nie *Lachsmiley
Ich: Doofi *Totlachsmiley
Er: *Herzsmiley
Ich:
(1Std. später) *Herzsmiley

Jetzt stinkt es mir gerade sehr, dass ich nicht unterwegs sein kann, da krank. !))
Von Mr. B kam nichts weiter. Jetzt kommt die Phase was ich meinte... er spiegelt mich. Ich hoffe nur ich habe dieses Mal einen längeren Atem. Habe das Gefühl Mr. B ist in solchen Spielchen bei weitem besser trainiert als ich :| Er selbst sitzt gerade in der Uni und wird sehr whs ein Bierchen mit seinen Kommilitonen trinken ach menno... eigtl verhält er sich genau wieder so worüber ich mich eigtl seit Beginn aufgeregt habe.
Vllt war genau das unser Problem, ich habe es nicht ausgesessen weswegen er denkt er kann sich so verhalten und es ist trotzdem alles in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cassandra

Aktives Mitglied
Registriert
10 Nov. 2017
Beiträge
730
Was stört dich an der letzten Konversation? Für mich liest sich das Gespräch auch erstmal als vorläufig beendet, habt beide darüber gelacht und beide Herzchen geschickt. Was würdest du dir wünschen?

Gibt es in deiner Stadt keine auto oder sprintervermietung, bei der du für 2-3 Stunden eins aeihen kannst? Wie konkret hat er das vorgeschlagen mit der Hilfe und was hast du darauf geantwortet? Ich verstehe, dass es sehr praktisch ist mit seinen Auto, aber in der jetzigen Situation scheint es mir nicht nur ein organisatorischer gefallen zu sein. Wenn er es konkret anbietet evtl. annehmen und gleich die Daten festmachen (so dass du dort nicht nachfragen musst), aber ihn direkt um die fahrt bitten, eher nicht?
 

Maja123

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2018
Beiträge
256
Hi Cassandra,

dass er frägt wie es mir geht... ich hatte ihm ja die letzten Tage geschrieben, ich bin krank. Heute kam nichts weiter und er hat auch nicht einmal gefragt wie mein Tag war oder wie es mir geht. Ist das schon zu viel Erwartung?
Ich hab ihm jetzt leider doch wieder Vorwürfe gemacht, dass ich mir das so eigtl nicht vorstelle und ich keinen Neustart bemerke wenn mein Freund mich nicht mal frägt wie es mir geht und ich mir das so eigtl nicht mehr wünsche. Ich weiß das war jetzt mega subi :blush:
Mir kommt es momentan einfach so vor als wäre er extrem abgelascht. Ich sehe da nichts von einem Kennenlernen oder Neustart.
Vllt bin ich gerade auch einfach nicht in der Verfassung geduldiger zu sein, hab sicher Fieber.
Aber momentan haben wir lediglich Abstand und so wirklich vertrauen kann ich der Sache mit dem Daten nicht. Nur weil man sowas wie oben heute geschrieben hat sehe ich da keine großen Emotionen dahinter.
Woher weiß ich denn das er überhaupt noch Gefühle hat?
Ich weiß dass ich mich mit den Vorwürfen mittlerweile schon fast ins Aus katapultiert habe. aber wenn so gar kein Invest kommt?
Seine Begründung warum er heute nicht geschrieben hat war ich hätte ja heute auch fast nie geschrieben.
Das ist für mich nach Wochen von Streit, nicht sehen und Desinteresse momentan einfach so schwierig nicht sauer zu werden wenn nicht einmal was kommt wenn ich krank bin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maja123

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2018
Beiträge
256
Gibt es in deiner Stadt keine auto oder sprintervermietung, bei der du für 2-3 Stunden eins aeihen kannst? Wie konkret hat er das vorgeschlagen mit der Hilfe und was hast du darauf geantwortet? Ich verstehe, dass es sehr praktisch ist mit seinen Auto, aber in der jetzigen Situation scheint es mir nicht nur ein organisatorischer gefallen zu sein. Wenn er es konkret anbietet evtl. annehmen und gleich die Daten festmachen (so dass du dort nicht nachfragen musst), aber ihn direkt um die fahrt bitten, eher nicht?
Er hatte ja wegs einem Ausflug gefragt, Montag oder Dienstag. Ich hatte dann drauf geantwortet mal schauen wie er arbeiten muss und wie es mit meinem Umzug läuft.
Seine Antwort: Ja, ich helf dir beim Umzug das ist klar
Ich: Ja? Hatte schon versucht allein zu planen
Er: Ich helf dir. Musst nur sagen wann wie und wo

Leider weiß ich es tatsächlich gerade noch nicht, ob ich nächste Woche Mittwoch, Donnerstag oder erst Freitag in das Zimmer kann. Mein Plan war es einfach Mittwoch zu machen, egal ob die alte Bewohnerin schon völlig draußen ist. Die schludert da grad so extrem was mich tierisch nervt.
Einen Sprinter kann ich leider nicht fahren. Hatte schon überlegt in der Wg zu fragen, aber mir ist das ehrlich gesagt zu peinlich. Die geht das nichts an was mit meiner Beziehung ist. So cool die Wg auch ist, getrascht wird da leider gleich sehr viel.

Ob Mr. B jetzt allerdings noch helfen wird ist wieder eine andere Frage...
 
Zuletzt bearbeitet:

Cassandra

Aktives Mitglied
Registriert
10 Nov. 2017
Beiträge
730
Ohje, da ist vermutlich wieder der ganze frust der letzten Wochen hochgekommen :S Ich verstehe die Frage "hütest du das Bett?" schon als nette Nachfrage bzgl. deines Krankeins. Sicherlich nicht die engagierteste aber doch eine Nachfrage. Von ihm kommt nicht viel invest, wo er abgelascht scheint und bisher auch nicht viel mehr bringen musste. Dennoch hat er ein Treffen vorgeschlagen und Hilfe beim Umzug (auch recht verbindlich finde ich), gechattrt mit viel smiley. Also gar kein Invest ist das ja nicht.. das ganze ist ein Prozess, der nicht von heute auf morgen gehen wird. Gefühle werden ja nicht einfach durch die Verabredung eines neustarts mehr. Genauso kannst du ja nicht 100 prozent vergessen, wie es die letzten Monate liefen und schlicht bei Null anfangen.

Wir hat jetzt das Gespräch geendet? Ich weiß leider gerade auch nicht, wie man das nun abschwächen könnte und ih nochmal schreibt...
 

LittleSunshine

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2018
Beiträge
367
Liebe Maja,

ich lese schon von Anfang an bei dir mit und habe mich bei der tollen Begleitung hier, eher zurückgehalten und auch, weil ich mit einer Fernbeziehung keine Erfahrung habe. Nun ist diese aber beendet und ich lese dich zunehmend verkrampfter... Cassandra hat es dir nun auch schon öfter gesagt, ich hab aber (entschuldige meine direkten Worte) den Eindruck, dass das nicht so richtig bei dir ankommt. :::()

Ich gebe dir Recht, dass Mr. B noch nie so richtig viel Invest gezeigt hat und ich kann deine zunehmende Frustation auch komplett nachvollziehen!!
Aber du siehst ja selbst, dass du mit deiner Erwartungshaltung (ich kenne das leider viel zu gut :blush:) nicht weiter kommst und mit solchen Aktionen

Ich hab ihm jetzt leider doch wieder Vorwürfe gemacht, dass ich mir das so eigtl nicht vorstelle und ich keinen Neustart bemerke wenn mein Freund mich nicht mal frägt wie es mir geht und ich mir das so eigtl nicht mehr wünsche.

reisst du dir jegliche Fortschritte wieder ein.

Drum meine (leider sehr direkte - entschuldige) Frage:

Was soll denn das Rumgeeiere? Was hast du denn zu verlieren? Was ihr beide braucht, ist endlich Zeit zusammen und zwar viel davon.

Seine Antwort: Ja, ich helf dir beim Umzug das ist klar
Ich: Ja? Hatte schon versucht allein zu planen
Er: Ich helf dir. Musst nur sagen wann wie und wo

Dann zier dich nicht und hirne rum - manchmal hab ich das Gefühl, dass du doch irgendwie etwas provozieren willst, denn auch hier

Leider weiß ich es tatsächlich gerade noch nicht, ob ich nächste Woche Mittwoch, Donnerstag oder erst Freitag in das Zimmer kann. Mein Plan war es einfach Mittwoch zu machen, egal ob die alte Bewohnerin schon völlig draußen ist. Die schludert da grad so extrem was mich tierisch nervt.

(Ich verstehe dass dich das nervt aber warum verschwendest du Energie daran?) Und warum machst du dir den Stress und willst es Mittwoch durchziehen, anstatt zu sagen, easy going, ich machs am Freitag, auf die paar Tage kommts jetzt auch nicht an.

Und Mr.B würde ich dann sagen, dass du Freitag Hilfe brauchst, beim Umzug - du hast doch hier nichts zu verlieren...

Bezüglich des Ausfluges.. sei doch mal locker.. und sag einfach zu! Genauso, wenn er dich fragt, ob du zu ihm kommen willst, mach es doch einfach mal, ohne zickig zu denken, dass er aber auch kommen könnte - damit ist doch niemandem geholfen.

GIB doch einfach mal nach, schmeiß deine Zweifel, Enttäuschungen und Frustrationen über Bord und geh einfach mal auf ihn zu, wenn er dir die Hand hinhält.

Ich finde, ihr beide dreht euch im Kreis und es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis einer von euch aussteigt - und das wollt ihr doch beide nicht.

Und wenn er telefonieren hasst, dann ruf ihn doch trotzdem einfach mal an.. manchmal wundert es einen selbst, dass man doch Gefallen an etwas findet, wo man vorher dachte, dass es vielleicht nicht so ist.


Ich weiß, dass das alles nicht einfach ist (ich bin selber auch nicht so einfach.. aber wenn es nicht um einen selbst geht, sieht man viel klarer!)

Ich drück dich und gute Besserung noch.
 

LittleSunshine

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2018
Beiträge
367
Ich verstehe die Frage "hütest du das Bett?" schon als nette Nachfrage bzgl. deines Krankeins. Sicherlich nicht die engagierteste aber doch eine Nachfrage. Von ihm kommt nicht viel invest, wo er abgelascht scheint und bisher auch nicht viel mehr bringen musste. Dennoch hat er ein Treffen vorgeschlagen und Hilfe beim Umzug (auch recht verbindlich finde ich), gechattrt mit viel smiley. Also gar kein Invest ist das ja nicht..

Ich sehe das auch nicht als kein Invest.. (ich zB habe von meinem Freund längst nicht so viele Herzsmileys bekommen.. - er ist da einfach nicht so..) und auch die Nachfrage, wie es dir geht.. manche Männer sind da einfach nicht so empathisch.

Weisst du, es ist so wichtig, dass du deine Erwartungen in dieser jetzigen Phase zurückschraubst.. ich glaube (auch wenn du das nicht so siehst) er kann es dir momentan nicht recht machen.. - fragt er nach Treffen, eierst du rum, fragt er nicht direkt nach deinem Zustand, flippst du aus und stellst wieder alles in Frage.. das ist für euch beide ermüdend! und macht keinen Spaß! Ihr müsst wieder lockerer werden und das erreichst du als erstes, wenn du bei dir anfängst!

Lass locker, das Schlimmste was dir passieren kann, ist doch dass ihr getrennt seit.. wenn ihr aber so weiter macht, ist das meiner Meinung nach auch nur noch eine Frage der Zeit! Du hast nichts zu verlieren!
 

Maja123

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2018
Beiträge
256
Ohje, da ist vermutlich wieder der ganze frust der letzten Wochen hochgekommen :S Ich verstehe die Frage "hütest du das Bett?" schon als nette Nachfrage bzgl. deines Krankeins. Sicherlich nicht die engagierteste aber doch eine Nachfrage. Von ihm kommt nicht viel invest, wo er abgelascht scheint und bisher auch nicht viel mehr bringen musste. Dennoch hat er ein Treffen vorgeschlagen und Hilfe beim Umzug (auch recht verbindlich finde ich), gechattrt mit viel smiley. Also gar kein Invest ist das ja nicht.. das ganze ist ein Prozess, der nicht von heute auf morgen gehen wird. Gefühle werden ja nicht einfach durch die Verabredung eines neustarts mehr. Genauso kannst du ja nicht 100 prozent vergessen, wie es die letzten Monate liefen und schlicht bei Null anfangen.

Wir hat jetzt das Gespräch geendet? Ich weiß leider gerade auch nicht, wie man das nun abschwächen könnte und ih nochmal schreibt...
Ich bin mittlerweile nur so stark verunsichert was ich überhaupt machen soll :cry Ich versuch ja hinter ihm zu bleiben, push and pull krieg ich momentan nicht wirklich hin, dazu fehlt mir die Lockerheit. Wir reden zwar die ganze Zeit von einem Neustart aber so Recht funktionieren tut es ja gerade noch nicht, wie du meintest es ist ein Prozess...
Aber dazu müsste ich mich zurücklehnen können, nur seitdem das alles dieses Jahr war und auch der Umzug so bescheiden lief, hab ich momentan gar kein Vertrauen dass er mich überhaupt hier haben möchte. Ich sehe halt auch nur geringe Bemühungen. Leider bin ich da auch sehr ungeduldig und damit mache ich es dann vollends kaputt:S
Aktuell kann ich mich aber leider auch schwer ablenken, da ich seit 4 Tagen krank bin, da fährt mein Kopf grad wieder Gedankenkarussell.
Ich habe ihm grad noch geschrieben das mir die Vorwürfe leid tun, mir gerade nur alles weh tut und ich mich heute über mehr Kontakt gefreut hätte. Ich gerade nur sehr irritiert bin und nächste Woche den Ausflug schon gerne mit ihm machen würde.
Ah ich sollte das Handy am besten gegen die Wand werden.
 

Maja123

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2018
Beiträge
256
Liebe Maja,

ich lese schon von Anfang an bei dir mit und habe mich bei der tollen Begleitung hier, eher zurückgehalten und auch, weil ich mit einer Fernbeziehung keine Erfahrung habe.
Hi liebe LittleSunshine, ich bin gerade sehr froh über deine Posts und die Unterstützung. Bin gerade etwas durch den Wind.

Nun ist diese aber beendet und ich lese dich zunehmend verkrampfter... Cassandra hat es dir nun auch schon öfter gesagt, ich hab aber (entschuldige meine direkten Worte) den Eindruck, dass das nicht so richtig bei dir ankommt. :::()
Ja das bin ich momentan auch sehr, also verkrampft. Mich hat einiges verletzt was Mr. B gemacht hat und ich wollte das durch strategieren wieder etwas zurecht rücken, aber ein Kennenlernen funktioniert so leider ja nicht.

Ich gebe dir Recht, dass Mr. B noch nie so richtig viel Invest gezeigt hat und ich kann deine zunehmende Frustation auch komplett nachvollziehen!!
Aber du siehst ja selbst, dass du mit deiner Erwartungshaltung (ich kenne das leider viel zu gut :blush:) nicht weiter kommst und mit solchen Aktionen
Ja das weiß ich leider inzwischen sehr gut und Mr. B entfernt sich ja auch immer weiter von mir. Ich schaffe es nur aktuell nicht so wirklich ihm keine Vorwürfe zu machen. Es ist einfach verletztend sich dessen bewusst zu werden, dass es eben genau so ist :cry

Was soll denn das Rumgeeiere? Was hast du denn zu verlieren? Was ihr beide braucht, ist endlich Zeit zusammen und zwar viel davon.
Ich habe inzwischen Angst dass es vorbei ist. Dass er mich immer wieder verletzt und enttäuscht. Auch am Sonntag, das Familientreffen wäre mir enorm wichtig gewesen, dass er da auch mitgeht. Sowas ist immer wieder verletztend, aber das darf ich ja nicht sein sondern muss akzeptieren, dass er eben aktuell nicht die Gefühle hat...
Das er am Anfang mit anderen Frauen so einen Müll geschrieben hat verunsichert mich gerade auch extrem. Natürlich sollte ich gar nicht darüber nachdenken, aber warum sollte er es gerade nicht tun wo unsere Beziehugn kurz vor dem Aus steht?
Deswegen das Rumgeeiere. Ich warte irgendwie darauf dass er mir zeigt, dass er mich haben will...
 
Zuletzt bearbeitet:

Maja123

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2018
Beiträge
256
Bezüglich des Ausfluges.. sei doch mal locker.. und sag einfach zu! Genauso, wenn er dich fragt, ob du zu ihm kommen willst, mach es doch einfach mal, ohne zickig zu denken, dass er aber auch kommen könnte - damit ist doch niemandem geholfen.
Das weiß er aber auch oft nicht zu schätzen... letzten Freitag bin ich mit zu ihm. Gemacht haben wir gar nichts und das obwohl wir uns tagelang nicht gesehen hatten. Auch seine Laune war miserabel und am nächsten Tag (obwohl ich allein 8 Stunden unterwegs war) hatte er kein Interesse gezeigt als ich wieder zurück war.
Da weiß ich dann leider nicht mehr weiter und versuche wieder zu strategieren und mich rar zu machen. Nur hatte ich nicht bedacht, dass er das auch als zickig sehen könnte.
Ich dachte ich könnte so sein Interesse steigern?
Aber whs habe ich damit mehr Unlockerheit und Frust bei mir erzeugt als irgendetwas anderes.

Ich drück dich und gute Besserung noch.
Danke:herz:
Ich finde du hast Recht ich sollte das alles lockerer sehen, nur wie wenn man bereits so verkrampft ist...

Wg. dem Umzug, hier wo ich aktuell überbrücke muss ich nächsten Freitag bis 10 Uhr draußen sein, deswegen hatte ich mir da selber jetzt Stress gemacht, weil meine Vormieterin das einfach nicht geregelt bekommt. Deswegen war Mittwoch oder Donnerstag im Gespräch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maja123

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2018
Beiträge
256
Lass locker, das Schlimmste was dir passieren kann, ist doch dass ihr getrennt seit.. wenn ihr aber so weiter macht, ist das meiner Meinung nach auch nur noch eine Frage der Zeit! Du hast nichts zu verlieren!
Hab nur inzwischen so einen riesen Kloß in der Brust dass es das jetzt wirklich bald war, auch wenn ich nichts zu verlieren habe tut es ja trotzdem weh :cry
 

Cassandra

Aktives Mitglied
Registriert
10 Nov. 2017
Beiträge
730
ich wollte das durch strategieren wieder etwas zurecht rücken, aber ein Kennenlernen funktioniert so leider ja nicht.
Ich denke in dieser spezifischen Situation ist etwas Strategie schon in Ordnung. Ihr seid ja in einer Beziehung schon seit einigen Monaten... Strategieren nicht in dem Sinne, dass jedes Wort in jeder Nachricht umgedreht wird, aber eben tendenziell schauen welche Dynamiken gerade wirken und wie man evtl. etwas gegensteuern könnte...

Da weiß ich dann leider nicht mehr weiter und versuche wieder zu strategieren und mich rar zu machen. Nur hatte ich nicht bedacht, dass er das auch als zickig sehen könnte.
Ich dachte ich könnte so sein Interesse steigern?
Hier ist ja nicht nur die Sache, WAS du machst (zb dich rar machen), sondern auch WIE (freundlich unbekümmert, nicht subi). Ich fürchte bei ihm kam da einiges zickig an. wenn er z.b schreibt du hörst dich pipsig an, liegt das vielleicht nicht an den fehlenden kusssmileys, sondern an der Art wie du vielleicht den Rest formuliert hast.

Ich warte irgendwie darauf dass er mir zeigt, dass er mich haben will...
Diese wartesituation schürt deine Erwartungen nur weiter und bringt dich immer weiter in eine bittstellerposition. Wie soll er dir auch zeigen, dass er dich will, wenn seine Gefühle das gerade nicht hergeben. Es ist eben ein zartes Pflänzchen zwischen euch... vielleicht versuchst du dir vorstellen, dass ihr euch erst seit ein paar Wochen datet und noch nicht in einer Beziehung seid. Würdest du deinem Date Vorwürfe machen, wenn er nicht nach seinem Befinden fragt? Oder würdest bei einem date wollen, das er das treffen von ganzen Herzen und 100% gefühlsmäßig will und dir das offen zeigt?

Maja, leg das Handy wirklich weg und lass erstmal wieder Ruhe zwischen euch einkehren. Ich kann dir nur empfehlen dir bei dem nächsten Nachrichten hier helfen zu lassen. Nicht dass was formuliert wird, aber dass wir den Inhalt besprechen. Ich verstehe nicht, warum du deine letzte Nachricht nicht hier rein gestellt hast vor dem abschicken. Da ist die wieder ein versteckter Vorwurf reingerutscht ("hätte mir mehr kontakt gewünscht") :S

Versuche erstmal zu schlafen und dich abzulenken, auch wenn es schwer fällt. Gute Besserung!
 
Zuletzt bearbeitet:

LiliMarleen

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez. 2018
Beiträge
899
Liebe Maja,

ich kann mich nur anschließen. Lass locker und gehe von Deiner Erwartungshaltung runter. Das kann oder will er Dir jetzt nicht geben. Löse Dich ein bisschen von ihm.

Es ist eben ein zartes Pflänzchen zwischen euch... vielleicht versuchst du dir vorstellen, dass ihr euch erst seit ein paar Wochen datet und noch nicht in einer Beziehung seid. Würdest du deinem Date Vorwürfe machen, wenn er nicht nach seinem Befinden fragt? Oder würdest bei einem date wollen, das er das treffen von ganzen Herzen und 100% gefühlsmäßig will und dir das offen zeigt?

Guter Vorschlag:thumbsup:

Wünsche Dir gute Besserung:herz:
 

Maja123

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2018
Beiträge
256
Hier ist ja nicht nur die Sache, WAS du machst (zb dich rar machen), sondern auch WIE (freundlich unbekümmert, nicht subi). Ich fürchte bei ihm kam da einiges zickig an. wenn er z.b schreibt du hörst dich pipsig an, liegt das vielleicht nicht an den fehlenden kusssmileys, sondern an der Art wie du vielleicht den Rest formuliert hast.
Ja hier hatte ich die falsche Intention. Meistens habe ich mich rar gemacht (wie auch gestern) in der Hoffnung dass das etwas mehr kommt und er sich Gedanken macht. Indem er aber dann noch weniger schreibt verletzt mich das dann wieder und ich habe noch mehr das Gefühl es ist ihm egal. Und dann kommen wieder Vorwürfe.
Es ist als hätte er einfach den viel längerem Atem weil es ihm entweder wirklich egal ist oder er es unterbewusst merkt und absolut nicht einsieht sich etwas in meine Richtung zu bewegen...

Diese wartesituation schürt deine Erwartungen nur weiter und bringt dich immer weiter in eine bittstellerposition. Wie soll er dir auch zeigen, dass er dich will, wenn seine Gefühle das gerade nicht hergeben. Es ist eben ein zartes Pflänzchen zwischen euch... vielleicht versuchst du dir vorstellen, dass ihr euch erst seit ein paar Wochen datet und noch nicht in einer Beziehung seid. Würdest du deinem Date Vorwürfe machen, wenn er nicht nach seinem Befinden fragt? Oder würdest bei einem date wollen, das er das treffen von ganzen Herzen und 100% gefühlsmäßig will und dir das offen zeigt?
Ja seit seinen Lügen am Anfang bin ich gefühlt in dieser Bittstellerposition. Seitdem warte ich eigtl darauf, dass er es wieder gut macht nur tut er es nicht. Ich finde das hätte kommen müssen, damit ich mich nicht so klein fühle. Stattdessen war das Motto komm damit klar oder eben nicht, dein Problem. Das war jetzt nicht sehr hilfreich...

Das mit dem Daten ist ein guter Vorschlag nur hatte er sich in unserer Datingphase zu 100% anders verhalten. Eigtl waren die ersten 5 Wochen die einzigen Wochen wo er sich wirklich angestrengt hatte. Momentan hat er ja die Gefühle nicht als dass wir uns wieder so daten würden :| Vllt eher dass ich ihn nicht kenne und wir uns erst seit ein paar Tagen schreiben, so würde ich die Situation aktuell sehen.
Werde seine Guten Morgen Nachricht gleich noch reinstellen.

Versuche erstmal zu schlafen und dich abzulenken, auch wenn es schwer fällt. Gute Besserung!
Danke dir auch für deine super Ratschläge :herz: Heute geht es noch nicht wirklich besser, aber das wird mit der Zeit schon wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.194
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben