Fragen an Wolfgang

KUK

Aktives Mitglied
Registriert
8 Juni 2017
Beiträge
238
Wahrscheinlich nicht, denn, das romant. Potential wird aufgebraucht sein in diesem Alter. :cry

Lieber Wolfgang,
solche Sätze machen mich unglaublich traurig. Ich bin auch erst anfang 20 und denke mir, vielleicht sollte ich in dem Alter dann keine Beziehung eingehen (wenn es eh nicht der Mann wird mit dem ich alt werde bzw. der Mann meiner Kinder). Eine Beziehung ist da um die zu "leben" nicht um sie zu "behalten". Rational verstehe ich das. Aber meine Gefühle machen da nicht mit, mir ist es irgendwie so wichtig, dass die Beziehung kein "Ablaufdatum" hat. Woher kommt das? Und wie schaffe ich es diesen Glaubenssatz zu verinnerlichen?


Und hast du spezielle Tipps, wie man mit einem Alphamännchen umgehen kann? Er ist einfach so egoistisch und Selbstverliebt. Er hat sich von mir getrennt mit der Begründung "du hast zu wenig Gefühle gezeigt und mir zu wenig Bestätigung gegeben". Aber wenn ich einem Alphamännchen viel Bestätigung gebe betasiere ich mich doch? Auch wenn ich länger mal nicht zurückschreibe oder weniger Zeit habe beschwert er sich (entweder direkt oder indirekt).
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.176
Lieber Wolfgang,
solche Sätze machen mich unglaublich traurig. Ich bin auch erst anfang 20 und denke mir, vielleicht sollte ich in dem Alter dann keine Beziehung eingehen (wenn es eh nicht der Mann wird mit dem ich alt werde bzw. der Mann meiner Kinder).
Tja, ich kann Euch da leider auch nicht helfen, aber, wahrscheinlich ist es so, dass die Beziehung, die ihr Anfang zwanzig eingeht, eher nicht bis ins Altersheim halten wird. Lasst Euch nicht verrückt machen und Euch davon abhalten, das Wunder der Liebe zu genießen, auch wenn es vielleicht nicht für die Ewigkeit ist.

Und hast du spezielle Tipps, wie man mit einem Alphamännchen umgehen kann? Er ist einfach so egoistisch und Selbstverliebt. Er hat sich von mir getrennt mit der Begründung "du hast zu wenig Gefühle gezeigt und mir zu wenig Bestätigung gegeben".
Vielleicht hat er das auch nur gesagt, weil er selber noch viel zu unreif ist für was Festeres oder ihr habt einfach nicht zusammengepasst, obwohl eine gute Anziehung gegeben war.

Jeder Mann und jede Frau braucht natürlich eine gewisse Bestätigung ihrer Person und Akzeptanz. Wenn ihr zu wenig zeigt und gebt, ist es nichts, wenn ihr es übertreibt auch nichts. Es gehört da eben eine gewisse Erfahrung dazu die Balance zwischen Nähe und Distanz zu halten, auf das läuft es nämlich hinaus. Manchmal bewundert ihr ihn, weil er so ein grandioser Typ ist und manchmal macht ihr lieber was mit eurer Freundin aus, als euch mit ihm zu treffen.
 

Mod Pierce Brosnan

Moderator
Registriert
1 Sep. 2014
Beiträge
2.849
Das Beziehungen nach 3-4 Jahren dahinscheiden, kann ich mittlerweile aus eigenem Umkreis bestätigen.

Und rein evolutiv macht das Mega Sinn!

Aber ich kann mir irgendwie noch nicht erklären, wie es manche Paare dennoch schaffen sich wie ein Paar von ca. 2 Jahren Beziehung zu verhalten, jedenfalls in der Öffentlichkeit.

Hast Du einen Gedankenansatz dafür, Wolfgang?

Ebenfalls würde mich interessieren, da Du ja ein wenig älter bist als ich: wann kam liess der sozio-politisch Druck nach, der dafür sorgte, dass Scheidung/Trennung ein Tabu ist?

Sprich: ab wann brauchten Frau und Mann keine Verächtung der Gesellschaft mehr fürchten, wenn man sich trennte?
 

Bine79

Aktives Mitglied
Registriert
26 Apr. 2017
Beiträge
473
Ich hab jetzt doch auch eine Frage.

Ich weiß nicht ob du dich erinnerst, wir hatten mal telefoniert. Da du viele Klienten hast ganz kurz: mein Mann hatte eine Affäre, sich dann aber für mich entschieden. Bevor ich deine Ratschläge umsetzen konnte stellte ich fest, dass ich schwanger bin. EM kristallisiert wie bekloppt, wahrscheinlich größtenteils deswegen. Meine Gefühle für ihn gehen inzwischen leider nicht mehr über Freundschaft hinaus und ich kann ihm nicht verzeihen. Während er am liebsten alles vergessen will und "verlangt", dass ich das endlich hinter mir lasse.
Ich würde gerne eine Art Paartherapie versuchen. Kannst du mir sagen auf was man bei so einem Therapeuten achten sollte?
Ich schaue schon eine Weile, leider findet man viele komische Gestalten hier in der Ecke und eigentlich weiß ich auch nicht genau nach was ich suchen soll. Therapeut, Psychologe, Coach? Hast du einen Tip?
 

Mod Pierce Brosnan

Moderator
Registriert
1 Sep. 2014
Beiträge
2.849
Dein Mann sollte sich von Wolfgang coachen lassen, dass Du erstmal ein wenig kristallisiert. ;)

Sonst würd dat nüscht mit de Paartherapie, bin ick mir sicha!
 

Bine79

Aktives Mitglied
Registriert
26 Apr. 2017
Beiträge
473
Dein Mann sollte sich von Wolfgang coachen lassen, dass Du erstmal ein wenig kristallisiert. ;)

Sonst würd dat nüscht mit de Paartherapie, bin ick mir sicha!

Ich werd nen Teufel tun und ihm von diesen Seiten zu erzählen :PP
Ich weiß nicht obs was wird, ob Gefühle zurück kommen, wenn wir zusammen Therapie machen. Für unseren Krümel würd ichs jedenfalls probieren.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.176
Aber ich kann mir irgendwie noch nicht erklären, wie es manche Paare dennoch schaffen sich wie ein Paar von ca. 2 Jahren Beziehung zu verhalten, jedenfalls in der Öffentlichkeit.
Tja, manche sind wohl in der Lage nach außen hin perfekt in Erscheinung zu treten und dann gibt es sicher auch viele, die sich vom romantischen Aspekt verabschiedet haben und eine kameradschaftliche Beziehung führen und damit klar kommen und das auch ausstrahlen.
Ebenfalls würde mich interessieren, da Du ja ein wenig älter bist als ich: wann kam liess der sozio-politisch Druck nach, der dafür sorgte, dass Scheidung/Trennung ein Tabu ist?
Das war ausgehend von der 68iger Szene, die das gesellschaftliche Denken schon nach und nach veränderte. Die ersten Kommunen, die Vorstellung von der freien Liebe (die natürlich auch so nicht funktioniert), die Hippies usw, hat zu einer anderen Einstellung allmählich geführt. Das hatte dann auch juristische Konsequenzen, dergestalt, dass das Schuldprinzip bei der Scheidung wegfiel, was es bis heute übrigens in Österreich noch gibt, wie man mir gestern sagte. Und dann der Schwulenparagraph 175, der fallengelassen wurde. Allmählich wurde die Gesellschaft toleranter und Scheidungen waren nichts Ungewöhnliches mehr.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.176
Ich würde gerne eine Art Paartherapie versuchen. Kannst du mir sagen auf was man bei so einem Therapeuten achten sollte?
Einen Therapeuten zu finden, der zu einem passt, ist reine Glückssache.

Es ist weniger die Schule entscheidend, also die therap. Ausrichtung, sondern, wie er einem als Mensch liegt. Wenn da die Wellenlänge nicht stimmt, dann wird das nichts. Aber, das kann man nicht vorher wissen, das muß man ausprobieren.
 
M

Mod La Traviata

Gelöschter User
Aber ich kann mir irgendwie noch nicht erklären, wie es manche Paare dennoch schaffen sich wie ein Paar von ca. 2 Jahren Beziehung zu verhalten, jedenfalls in der Öffentlichkeit.

Ich will dir auch mal antworten Pierce, weil ich wohl so ein Teil von einem Paar bin. :-) Ich bin fast 20 Jahre mit meinem EM zusammen, war untreu, er auch. Aber wir lieben uns, vom Herzen her. Wir können uns Beide nicht vorstellen, ohne den Anderen zu sein. Wir haben heftige Krisen durchgemacht. Trotzdem waren wir immer wertschätzend miteinander. Unser 6-Leben hat sich gewaltig geändert. Es ist viel mehr Offenheit dazu gekommen in dem Sinne, dass ich auch irgendwann angefangen habe, darüber zu sprechen, was für mich nicht mehr geht und was ich will... irgendwie habe ich mich in eine Richtung entwickelt, die vor Jahren noch nicht klar war. Wir haben diesen leidenschaftlichen Sex, wenn auch nicht alle 2 Tage. Er ist völlig anders als mit meiner Affäre, die ich auch liebe.
Aber ich freu mich, wenn ich Hand in Hand mit meinem Mann durch die Stadt gehe, er mich an der Ampel küsst, mir sagt, dass er mich liebt. Dann kribbelt es in meinem Bauch, ich schaue ihn an und denke: Er ist so schön und ein Herz von einem Mann. Es liegt daran, dass er mich so sein lässt wie ich bin und ich ihn. Das schweißt uns zusammen. Wir sind lebendig in unserer Beziehung und lassen uns Freiraum. Jeder darf so sein, wie er ist, es wird nicht bewertet, sondern akzeptiert, was dem Anderen wichtig ist. Ich denke, das ist unser Geheimnis unserer gut funktionierenden Ehe. Natürlich gibt es auch Verletzungen, aber darüber reden wir sehr genau. Nichts wird weggeschoben. Diese Wahrheiten in unserer Ehe, die nicht immer einfach sind, schweißen uns mehr zusammen, als was sie uns trennen.

Allerdings muss ich sagen: Wir halten nicht nur in der Öffentlichkeit Händchen und knutschen, sondern auch vorm Fernseher allein. :lach:

Lieber Gruss La Traviata
 

Lilith

Aktives Mitglied
Registriert
5 März 2016
Beiträge
100
Hallo Wolfgang!

Hab mal ne kleine Frage und zwar zum Thema Büroaffäre.

Rahmen: Geht schon geraume Zeit, nehmen wir mal 1,5 Jahre an, sehr harmonisch, geiler Sex, null durch AF-Drama belastet.. AM hat es sich richtig schön bequem darin eingerichtet und nun steht der lange Jahresurlaub mit Familiy an.

Was kann die AF tun um da mal wieder bisschen Spannung bzw. Bewegung reinzubringen? ()

Meine (leider einzige) Idee wäre mal nen hübschen Willi ins Spiel zu bringen.

Was meinst du - an welcher Stelle wäre der Willi am besten positioniert - noch vor Abfahrt, während dem Urlaub oder als "Überraschung" danach?

Eventuell hast du ja noch ne bessere Idee.

Liebe Grüße
Lilith
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Annabell11

Gelöschter User
Eine Frage Wolfgang...
Bilde ich es mir ein oder ist es ein Fakt, dass mit zunehmender Verliebtheit, Erinnerungen verblasen?

Konkretes Beispiel:

Umso öfter ich zb AM sehe um so schneller verblasen die Erinnerungen an das vorherige Date. Früher sahen wir uns 8 Wochen nicht, ich hätte das vorherige Date 1:1 im Kopf abspielen können, immer und immer wieder. Jetzt, wo Regelmäßigkeit eingetroffen ist, habe ich das Gefühl nach 5 Tagen schon nicht mehr zu wissen, wie er aussieht. Und das wird immer schlimmer!!! :lach:

Geht das nur mir so oder gibts da ne Erklärung für?
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.176
Tja, was soll man da sagen? Die Gehirne der Verliebten sind generell in einer Art Ausnahmesituation. Da können die absonderlichsten Dinge passieren.

Das geht nicht nur Dir so, da kannst sicher sein. :lach:
 

froschkuss

Aktives Mitglied
Registriert
26 Juli 2015
Beiträge
4.195
Hallo Wolfgang :smile:

Da Du ja einiges gewohnt bist, hau ich jetzt mal meine Frage raus :blush:

Es ist ja so, das Bindungshormone beim Sex ausgeschüttet werden - bei Frauen und Männern, wenn dort auch weniger - wenn ich das richtig gelesen habe.

Wie ist das denn, wenn es sich um SB handelt, man aber eben an eine gewisse Person dabei denkt...oder so :coolwink:

:blush::lach:

Lieben Gruß
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.176
Tja, Froschkuss, dass ist ne gute Frage.

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass da auch Bindungshormone ausgeschüttet werden, aber sicherlich weniger, als wie man das O.d.B. bei sich hat.
 

froschkuss

Aktives Mitglied
Registriert
26 Juli 2015
Beiträge
4.195
Puh ... Glück gehabt :lach:

Ja, das hab ich mir gedacht, das es nicht solch eine Ausschüttung sein wird, wie "real".

Allerdings kam mir diese Frage eben immer wieder - aus zweierlei Ansicht!

Ein Entfernungsproblem eben damit überbrücken zu können, bzw einer Konkurrenz gefährlicher zu werden

...aber auch die andere Seite... ob man sich tatsächlich hormonell bedingt noch schlechter lösen kann, wenn man eben dabei immer an DIE EINE Person denkt?

Man könnte das ja dann als ein Anfüttern seiner selbst bezeichnen :nanu:



Nur wen dem so ist, das auch dort Bindungshormone ausgeschüttet werden, dann könnte es doch auch eine Chance sein, diesen Weg zu nutzen und zu forcieren - wenn man das Gefühl hat, das OdB ist - nennen wir das mal - auf Abwegen, oder?
Also natürlich nicht vor die Füße werfen ...aber wenn die andere Seite eben signalisiert, das sich nicht selten daran erinnert wird, was man zusammen "erlebt" hat etc ... dann könnte doch ein Rückzug auch "die Abwege" bestätigen.... ????

Gradwanderung zwischen Chance und Warmhalteplatte? :smilie_denkt-angestrengt:
 

Iridaceae

Aktives Mitglied
Registriert
23 Juli 2017
Beiträge
1.240
Hallo Wolfgang,

Eine kurze Frage zur KS. Ich strebe ein EB an.

In meinem Strang habe ich darauf zwar schon liebe Antworten erhalten :) aber ich wollte Deine Meinung dazu nochmal hören.

Und zwar befinden sich mein Ex und ich im selben Freundeskreis.

Trennungsgrund war grob gesagt, dass ich in der Beziehung zu subdominamt wurde obwohl ich vorher dominant war und er mich durch meine Veränderung und meine Abhängigkeit die ich ihm gegenüber zeigte nicht mehr so lieben konnte wie am Anfang.

Macht es jetzt Sinn, die KS wirklich konsequent ohne sehen durch zu ziehen oder soll ich ihm trotzdem weiterhin im Freundeskreis begegnen? In seiner Gegenwart schaffe ich es mittlerweile (nach Aussage von Freunden) wieder normal aufzutreten. Was wäre Dein Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.811
Beiträge
2.163.696
Mitglieder
10.750
Neuestes Mitglied
Blueblue94
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben