Fragen an Wolfgang

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Es ist meistens vorteilhaft, wenn man sich im Freundeskreis oder auf der Arbeit zwanglos begegnen kann und der Andere dabei merkt, dass man kein gesteigertes Interesse mehr an ihm hat.

Eine KS im Sinne von keinen Kontakt herstellen dürfen, betrifft immer nur den Verlassenen und ist dann total, wenn es keine weiteren Berührpunkte für das Trennungspaar gibt.
 

Annabelle

Aktives Mitglied
Registriert
16 Juni 2017
Beiträge
317
Lieber Wolfgang, ich frage mich was in einem Mann vorgeht nach der Trennung, der vor der Trennung phasenweise sich sicher war, dass er eine Beziehung will und dann wieder nicht, wenn diese Gefühle so weiter gehen.

Wenn er dieses Hin und Her seiner Gefühle vor der Trennung bewusst erkannt hat und auch bei der Trennung angibt zu haben und auch als Trennungsgrund (oder sich dann in der Phase des Nicht-Wollens befindet), dann wird er wohl nicht bei der nächsten Phase des Wollens sich melden, da er ja sich zurückbesinnen kann und denken wird, dass er ja bereits immer so ein hin und her gefühlt hat und sich dagegen entschieden hat?

Wie könnte es sich weiterentwickeln?
Was müsste passieren?

Danke sehr!
 
Zuletzt bearbeitet:

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Menschen - auch die Männer von ihnen :) - sind meist mehr ihren Gefühlen unterworfen als rationalen Erwägungen.

Zudem tritt einige Wochen nach der Trennung manchmal in der Rückbesinnung das Ungute, das eine Beziehung hatte, etwas in den Hintergrund der Vorstellung, was zur Folge hat, dass man im Rückblick meistens das Gewesene etwas besser bewertet. (Das gilt vielfach auch dann, wenn noch nie ne richtige Beziehung zustande kam.)

Und, wenn eine Frau generell noch attraktiv ist von ihren Reizen her, dann kann der Mann plötzlich wieder mehr Interesse an den Tag legen und frühere Bedenken ausblenden, weil er unbedingt doch plötzlich wieder ran will an sie.

Und, wenn sie ihn dann einen Widerstand bietet, weil sie nicht so recht will, kann er daran kristallisieren. Wie haltbar dann seine Gefühle für die Zukunft sein werden steht auf einem anderen Blatt.
 

Annabelle

Aktives Mitglied
Registriert
16 Juni 2017
Beiträge
317
Danke vielmals Wolfgang!
Das macht Sinn. Wenn ich das jetzt nicht völlig falsch verstanden habe, dann werden schwach aufkommende Gefühle des Mannes weiter verschüttet wenn sich die Frau falsch verhält, Bettelversuche etc, somit keinen Widerstand zeigt.

Wenn seitens des Mannes wieder eine Beziehung eingegangen wird, was passiert dann mit dem Prozess? Findet eine Verlagerung nach hinten statt?

Wenn eine lange Zeit nach der Trennung vergeht (ab 3 Monate) und nichts kommt, kann man davon ausgehen dass keine Gefühle mehr da sind (Bettelversuche verteilt über die Monate, neue Freundin) oder kann ein Gleichgewicht wieder hergestellt werden durch eine jetzt konsequent eingehaltene Strategie, KS?

Gibt es eigentlich Fälle, wo ein Pling nicht ausreicht den Kontakt neu herzustellen, sondern ein zufälliges Treffen besser wäre?
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Ein zufälliges Treffen ist immer besser als ein Pling.

Wenn er sich neu verliebt hat, dann wird die alte Sache irgendwo abgelegt und kann natürlich mit der Zeit verstauben. Oder, die neue Sache ist schnell wieder vorbei, dann kann das Alte wieder eine Auferstehung haben.
 

diemaja

Aktives Mitglied
Registriert
4 Aug. 2014
Beiträge
4.479
Hallo Wolfgang :moin:

Habe mal eine Frage zum Thema "Kennenlernen" mit räumlicher Distanz:

Mann kennengelernt, fantastisch verstanden. Funken flogen.
Mann wohnt leider nicht in der gleichen Stadt. Geht aber von der Entfernung. Beruflich ist er aber viel und lange unterwegs.

Nach zwei Wochen das zweite Treffen: Ich war beruflich zufällig in seiner Stadt war, er schrieb aber vorher schon einige male immer wieder, auch, dass er beim nächsten Treffen gerne mehr Zeit mit mir verbringen würde. Das Treffen war wieder überdurchschnittlich und magisch und amüsant. Wir fanden beide wieder keinen Punkt und kein Komma, so viel haben wir uns zu erzählen gehabt, viel gelacht. :wolke:

Er küsste mich am Ende (er sagte, er würde mich nicht nur extrem interessant finden und die Gespräche genießen, sondern mich eben auch anziehend finden), daraufhin war ich bei ihm zu Hause, schlich mich aber vor dem Wecker raus. Eng umschlungen geschlafen, noch kein Sex. Er meldete sich direkt danach, wie toll der Abend wieder war...

Dann war er wieder auf Tour über zwei Wochen.
Er meldete sich zwischendurch (alle paar Tage), teilte mit, wo er gerade ist... macht Andeutungen, wann er genau wieder zu Hause sei und wie lange er dann frei hat. Doch eine direkte Frage, ob wir uns wiedersehen kommt nicht. Er will, dass ich frage. So wäre er fein raus denke ich, da er ja offensichtlich noch ambivalent ist. :shakehead:

Ich reagiere sehr zeitverzögert, ließ auch mal Nachrichten von ihm stehen, da er das bei mir auch machte mitten in der Konversation. Mag das aber eigentlich nicht. Muss ihn da aber spiegeln.

Womöglich ist noch eine andere Frau im Spiel, seine Prio scheine ich wohl nicht zu sein. Er würde sonst doch nicht warten, bis ich mal frage. :Nichtwissen:

Er merkt nicht, dass ich ziemlich angefressen bin davon.
Schwer mit der Distanz. Wir funktionieren einwandfrei wenn wir uns sehen, das mit dem Schreiben und Kontakt halten ist aber nicht überschwenglich.

Soll man bei so einer Ferngeschichte noch distanzierter werden? Wie bringt man den Mann dazu, direkt zu fragen nach einem Treffen?
Zufällige Treffen gehen bei einer räumlichen Distanz ja nicht.
Wenn er "nicht liefert", muss er eigentlich Angst haben, dass ich mich verabschiede.
Ist kein Latino, ganz im Gegenteil. Temperament in Sachen Gefühlsbekundungen wie ein skandinavischer Eisbrocken.
Von mir kommt auch nichts in die Richtung, klar. Behandel ihn auch so wie einen Bekannten - so wie er es auch bei mir tut.

Sorry, dass ich es etwas auf meine persönliche Situation gemünzt habe, weiß aber nicht, wie ich das als allgemeinen Fall bei Ferngeschichten beschreiben sollte. Wie läuft so ein Kennenlernen auf Distanz halbwegs gut über die Bühne? Echt schwer.

Liebe Grüße,
Maja

 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Maja, das hier ist die Seite wo in kurzen Fragestellungen Allgemein-theoretisches gefragt werden darf.

Hin und wieder kommen mal kleine persönliche Dinge zur Sprache. Da will ich dann mal nicht kleinlich sein und schreib ne Antwort.

Das dicke Fragending von Dir ist aber ausschließlich persönlicher Natur. Das sprengt den Rahmen hier. Wenn ich da nicht die Bremse ziehe kommen ja nur noch solche spezifischen Dinger hier auf mich zu. Tut mir leid! :)
 

diemaja

Aktives Mitglied
Registriert
4 Aug. 2014
Beiträge
4.479
:lach: Sooorrry Wolfgang
Na gut, dann ganz allgemein und kurz.

1. Inwieweit ist ein Kennenlernen auf Distanz gleich oder anders zu handhaben als ein Kennenlernen wo beide den gleichen Wohnort haben?

2. Welche groben Fehler kann man da machen?


Es ist ja nicht möglich immer wieder mal kurz auf einen Kaffee zu gehen.

Auf zwei allgemeine Fragen geschrumpft :grins:

LG und einen wunderschönen Tag!
Maja
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
1) Ein Kennen lernen mit einer Distanz dazwischen dauert meist einfach länger bzw. läuft auch eher durch WA und Telefon ab. Ansonsten ist Kennen lernen gleich Kennen lernen.

2) Wie bei jedem Kennen lernen geht es darum die Gefühle der Partner zu synchronisieren. Und das step by step. Wenn einer schneller ist und das kommuniziert, unterdrückt er die weitere Kristallisation beim Anderen.
 

diemaja

Aktives Mitglied
Registriert
4 Aug. 2014
Beiträge
4.479
Danke Wolfgang! :herz:

Komme sicherlich nochmal zurück in Plauderecke.
Bei allgemeinen Fragen natürlich! :lach:

LG
Maja
 

G0ldmarie

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2017
Beiträge
219
Hallo Wolfgang!
Macht es Sinn bei einer kurzen Beziehungsdauer auch nur eine kurze KS einzuhalten? Sagen wir die Beziehung ging ca 3 Monate, X war extrem verliebt dann plötzliche Trennung nachdem Y 2 Wochen im Urlaub war?
LG Marie
 

G0ldmarie

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2017
Beiträge
219
Wie bei jedem Kennen lernen geht es darum die Gefühle der Partner zu synchronisieren. Und das step by step. Wenn einer schneller ist und das kommuniziert, unterdrückt er die weitere Kristallisation beim Anderen.
Das stimmt. Mein Ex war superschnell total verliebt und hat mir das auch mitgeteilt. Ich war erst zurückhaltend zwar interessiert aber dadurch schon etwas abgeschreckt.
Dann doch für eine Beziehung entschieden, dann macht er plötzlich Schluss und jetzt kristallisiere ich was das Zeug hält()
 

Annabelle

Aktives Mitglied
Registriert
16 Juni 2017
Beiträge
317
Das stimmt. Mein Ex war superschnell total verliebt und hat mir das auch mitgeteilt. Ich war erst zurückhaltend zwar interessiert aber dadurch schon etwas abgeschreckt.
Dann doch für eine Beziehung entschieden, dann macht er plötzlich Schluss und jetzt kristallisiere ich was das Zeug hält()


Mir geht es genauso. Mein Ex wollte nach kurzer Zeit eine Beziehung und ich war dermassen abgeschreckt, dass ich hinausgezögert habe bis er das erste mal schluss gemacht hat.
Jetzt bereue ich es auch. Ich habe mich in dieser Zeit auch sehr abweisend verhalten bis er mich nicht mehr wollte.

Auch der weitere Verlauf war so wie von der Dynamik her wie Wolfgang es auf seiner Seite beschreibt. Ich finde das wirklich interessant.

Goldmarie, ich denke wenn jemand Schluss macht kristallisiert der Verlassene zusätzlich habe ich gemeint irgendwo von Wolfgang gelesen zu haben. Bitte korrigiert mich aber!
 
Zuletzt bearbeitet:

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Hallo Wolfgang!
Macht es Sinn bei einer kurzen Beziehungsdauer auch nur eine kurze KS einzuhalten? Sagen wir die Beziehung ging ca 3 Monate, X war extrem verliebt dann plötzliche Trennung nachdem Y 2 Wochen im Urlaub war?
LG Marie
Du bist ja gezwungen eine KS einzuhalten, wenn er sich von Dir trennt. Egal wie lang die Beziehung war. Kannst ihm ja nicht mit Kontaktversuchen hinterherlaufen.
 

Maracuja

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
102
Hallo Wolfgang,

Ich habe 2 Fragen zum Kennenlernen.

1) Es geht um das Verhalten nach einem Treffen, wenn ER sich nach einem Treffen noch nicht wieder gemeldet hat, hier wird geraten nichts zu machen und ihn wieder "kommen" zu lassen, sich in (fast) keinem Fall bei ihm zu melden. Dieses sich nicht Melden hat im wesentlichen so habe ich verstanden, 2 Gründe - zum einen der Vorsichtsmodus von IHM und der "Schutz" durch die verschütteten Gefühle SIE nicht zu verletzen etc., zum anderen, dass er aus dem schlechten Gewissen sich noch nicht wieder gemeldet hat nicht mehr herauskommt. MvB (der ja zu super vielen Punkten der Strategie gleiches Vorgehen empfiehlt) rät wegen letzterem dazu, nach 2-3 Wochen zu plingen und IHN damit aus dem Vorsichtsmodus zu locken und bestenfalls in eine Warteposition zu bringen.
Wie siehst Du das Wolfgang, mit dem schlechten Gewissen und dem aus dem Vorsichtsmodus locken - unter welchen Umständen würdest Du dazu raten bzw. was macht in diesen Situationen den unterscheid zu "aussitzen bis ER sich meldet" Situationen?

Zweite Frage - wann sollte im Kennenlernen Sex ausgespart werden (wenn es schon welchen gab) und ab wann sollte er für's Anfüttern genutzt werden?
Ich habe in Hibi's Strang über den Gewohnheitseffekt beim Sex gelesen, dort war der Gedanke, dass dieser wohl nach ca. 10mal eintritt und dass es ab diesem Punkt unter strategischen Gesichtspunkten geschickter wäre ins Anfüttern überzugehen - heißt das im Umkehrschluss, wenn es z.B. erst 2-3 mal Sex gab, lieber wieder versuchen die Latte hochzulegen und ER muss sich das erst wieder erarbeiten? Gehört Fummeln auch dazu

Vielen Dank
Maracuja
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Zu 1)

Wenn ein Mann sich nach einem Treffen in der Kennen lern Phase nicht mehr meldet, dann würde ich ihn als Frau abschreiben, weil, dann hätte er für mich einfach nicht genug Interesse und ist anscheinend zu feige das in Worte zu fassen. Ich würde dann auch nicht mehr hinterherplingen.

Zu 2)

Wenn eine Frau schon Sex hatte mit einem Bewerber, dann ist es sehr ungeschickt plötzlich wieder Sex zu verweigern, ohne triftige Gründe. Besser wäre es dann gleich ein Date ganz ausfallen zu lassen oder ihm zu sagen, dass es heute nix gibt, weil die Dame indisponiert ist.

Um in der Kennen-lern-Zeit Gefühle aufzubauen ist ein gewisser Grad an Unsicherheit und Unverbindlichkeit nötig.

Wenn ich als Mann die Vorstellung hätte, mir bei einer Frau Sex erarbeiten zu müssen, wäre für mich schnell Schicht im Schacht. Diesen Eindruck dürft ihr nicht erwecken.

Und wenn ich mit einer Frau schon Sex hätte und dürfte dann wieder nur mal ein bisschen Fummeln, genauso.

Ihr müsst beim Kennen lernen sehr vorsichtig sein mit Strategien. Den Allermeisten geht durch ein streng planerisches Vorgehen nämlich Intuition und Spontaneität verloren. Das ist viel, viel schlimmer als mal nen kleinen Fehler zu machen.
 

Maracuja

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
102
Lieber mal einen Fehler machen als nicht mehr spontan zu sein - das hilft nochmal sehr in der Einordnug, vielen Dank!
 

Statistik des Forums

Themen
12.822
Beiträge
2.164.228
Mitglieder
10.765
Neuestes Mitglied
PicoDelTeide
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben