Fragen an Wolfgang

BellaTraumfrau

Aktives Mitglied
Registriert
22 Okt. 2017
Beiträge
1.330
Hallo Wolfgang,

ich habe mich heute morgen mit folgender allgemeiner Frage beschäftigt. Du schreibst auf einer Deiner Seiten über die ExBack Strategie, falls der Partner sich aus Vernunftgründen trennt. Hier ist es wohl kontraproduktiv, wenn man KS hält.
In der Affärensituation, wenn der AM von Liebe spricht, trennt er sich von AF ja auch meist aus Vernunftgründen, hier aber leitet man eine strenge KS ein.
Was ist denn der Unterschied?

Ich danke Dir,
Lieber Gruß!
Bella
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
ja, ich wollte es aber in diesem Fall nicht vorgreifend beantworten, sondern abwarten wie Wolfgang es erklärt :D
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.175
Wie man einen TT II und einen AM in einem Topf werfen mag, versteh ich aber immer noch nicht.

Das müssen Dir hier andere erklären Bella, da reicht mein Hirnschmalz nicht aus.
 

BellaTraumfrau

Aktives Mitglied
Registriert
22 Okt. 2017
Beiträge
1.330
:smile:
Wenn der AM seine AF verlässt, um zB bei EF zu bleiben, tut er das nicht, weil die Gefühle nicht ausreichen, sondern aus Vernunftgründen. Somit wird der AM als Verlasser ein TT II...?
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.175
Das ist mit einem TT II nicht vergleichbar, der aus einer normalen Zweierbeziehung ausbricht. Dafür war meine Strategieempfehlung gedacht.

Das hat keinen Bezug zu diesen Dreiecksgeschichten mit AM, AF und EF.

(Ein AM trennt sich nicht von seiner AF, weil sie eine unmögliche Frau ist, bzw. er mit ihr keine Zukunft sieht. Er trennt sich ja, weil er in seinem gewohntem Umfeld verbleiben will.)
 

Annabelle

Aktives Mitglied
Registriert
16 Juni 2017
Beiträge
317
Hallo Wolfgang

Ich habe doch noch eine Frage, die mich sehr Wunder nimmt.

Wenn nach ihm ONS/ kurze Kennenlernphase ein Mann sagt er könne sich keine Beziehung vorstellen (Bauchgefühl oder sowas), gibt es noch die Möglichkeit diesen Mann "umzustimmen"? Ist eine Affäre eine gute Idee? Wie soll man sich im allgemeinen verhalten?

Hier bei Dir auf den Seiten liest man, dass nach dem Ende einer Beziehung keine Affäreoption angeboten werden sollte, da sonst der Ex die Verlustängste nicht bekommt resp. alles hat. Dort eine KS/ Cut am besten ist. Ist das vergleichbar mit der Situation in einer Kennenlernphase?

Und dass nach langem Kennenlernen man sich dann eingestehen muss, dass der Mann das wohl wirklich so meint oder dass es wirklich nicht passt, dass man dann das wirklich akzeptieren muss

Irgendwo habe ich gelesen, dass oft so eine Phase des Rückzuges kommt, aber ich weiss nicht ob man das so vergleichen kann und wann das dann wirklich zutrifft. Und an was man das erkennt.


Sorry, dass die Frage so lang geworden ist. Ich hoffe das ist ok.
Das ist jetzt mal (vorerst für eine Zeit) meine letzte Frage. Danke Dir vielmals! ():smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.175
Wenn nach ihm ONS/ kurze Kennenlernphase ein Mann sagt er könne sich keine Beziehung vorstellen (Bauchgefühl oder sowas), gibt es noch die Möglichkeit diesen Mann "umzustimmen"? Ist eine Affäre eine gute Idee? Wie soll man sich im allgemeinen verhalten?
Wenn ein Mann oder eine Frau sowas sagt, dann sollte man das Ernst nehmen und akzeptieren und nicht weiter versuchen ihn umzustimmen, damit man eine Beziehung mit ihm bekommt. Eine Affäre ist da keine gute Idee, weil sie nur in den seltensten Fällen bei ihm einen Umschwung bewirkt.
Hier bei Dir auf den Seiten liest man, dass nach dem Ende einer Beziehung keine Affäreoption angeboten werden sollte, da sonst der Ex die Verlustängste nicht bekommt resp. alles hat. Dort eine KS/ Cut am besten ist. Ist das vergleichbar mit der Situation in einer Kennenlernphase?
Jein!

Wenn ein Ex noch Restgefühle hat aus der Beziehung, dann kann man sie manchmal verstärken. Manchmal auch mit einer Affäre, wo man ihn anfüttert. Beim Kennen lernen ist das eher nicht so, weil da ein Mann kaum Gefühle entwickelt haben wird, wenn er von vorneherein sagt, dass er keine Beziehung will.
Und dass nach langem Kennenlernen man sich dann eingestehen muss, dass der Mann das wohl wirklich so meint oder dass es wirklich nicht passt, dass man dann das wirklich akzeptieren muss
Ja, das muss man dann unbedingt akzeptieren und aufgeben.
 

Ariella

Aktives Mitglied
Registriert
7 Nov. 2017
Beiträge
294
Hi Wolfgang
Gab es hier mal so eine Konstellation, dass EF hier AF Strang gefunden hat? Oder so was ähnliches? die Foren sind ja so gefüllt.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.175
Nein, das hatten wir noch nicht.

Einmal hat bei einem Ex back die Ex von dem Typen das Forum gefunden und ihn erkannt.

Sie hat sich dann angemeldet und in seinem Strang geschrieben. Ich hab mich dann mit ihr unterhalten. Das ist gut ausgegangen damals mit seinem Ex back.
 

schnecke2016

Aktives Mitglied
Registriert
16 Aug. 2017
Beiträge
106
Abend...hab mal ne frage...was sind das für Männer die von einer Frau abgewiesen worden sind und sich dann sozusagen an der Frau rächen mit falschen Anschuldigungen um ihr zu schaden?
 

Mod Goldstück

Moderator
Registriert
9 Juni 2017
Beiträge
4.863
Hallo Wolfgang,

quasi alle Religionen predigen die Wichtigkeit der Enthaltsamkeit, des Fastens und des Gebets, um uns voll auf das Göttliche in uns konzentrieren zu können. Warum ist bei den Religionen der Aspekt der Enthaltsamkeit so dermaßen wichtig, wenn sich doch die Biologie quasi komplett konträr dazu verhält?

Ich frage deshalb, weil ich in einer fast sektirischen Gemeinschaft groß gezogen wurde. Enthaltsamkeit war das non-plus-ultra - und gerade die Prediger waren die größten Schweine.

Trotzdem kämpfen bei mir immer noch (eingetrichterter) Glaube und Genmaterial miteinander... :cry

Danke für Deine Antwort :herz:
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.175
Du hast es ja schon geschrieben Goldstück: im Glauben sollen die Menschen sich auf Gott konzentrieren und sich nicht durch fleischliche Genüsse ablenken lassen.

Außerdem ist der alttestamentarische Gott ein strafender Gott, der seine Schäflein bestraft, wenn sie sündigen und nicht gottesfürchtig leben.

Diese Gottesfurcht soll die Menschen auf dem rechten Weg halten. Spass, Freude und Humor ist in vielen Religionen als Teufelszeug verpönt, weil Lachen und Ausgelassenheit die Menschen weg von Gott bringt und die Ehrfurcht vor dem Allerhöchsten untergräbt. Strenge, Kargheit und Gottesfurcht sollen die Menschen von den Ausschweifungen des Lebens abhalten.

Diese Indoktrinationen haben mit unserer menschlichen Natur nichts zu tun, sie sind reine Kopfgeburten der religiösen Eiferer.

Und je mehr man sich vor den Genüssen der körperlichen Liebe fernhalten möchte, desto mehr peinigen einem die Zwangsgedanken und die Gier danach. Und deshalb trifft es manche Prediger deshalb auch so hart.
 

DC18

Mitglied
Registriert
2 Jan. 2018
Beiträge
6
Jein!

Wenn ein Ex noch Restgefühle hat aus der Beziehung, dann kann man sie manchmal verstärken. Manchmal auch mit einer Affäre, wo man ihn anfüttert.
Hallo Wolfgang, das hier interessiert mich.
Was ist wenn man selber die Verlasserin ist und nun gern keine Beziehung hätte, sondern eine Affäre? Wie kann Frau das umsetzen/Weg in die Affäre ohne dass er den Respekt verliert und sie ihren Stolz/Würde?
 

nevertheless

Aktives Mitglied
Registriert
16 Okt. 2013
Beiträge
90
Lieber Wolfgang,

danke für die Möglichkeit, Dir Fragen zu stellen. Dein Forum ist auch nach vielen Jahren noch genauso spannend und aufregend wie am Anfang ;)

1. Arnie schrieb mal bei Resi, dass er oft Probleme mit Frauen hatte, weil sie seine „gesunde und zuverlässige Art zu lieben stinklangweilig fanden.“ Der Kontext war, dass Resi in einer Beziehung (kindheitsbedingt) das Drama brauchte, um zu lieben.
Gleichzeitig beschreibst Du auf Deinen Seiten zum Mann–Frau–Konflikt, dass zu viel Sicherheit zum Ablaschen führt. Auch dann inszenieren Frauen ja Auseinandersetzungen, um mehr Reibung zu generieren. Gibt es Kriterien, anhand derer ich als Frau differenzieren kann, welche Situation beim Verlust der Gefühle bei einem selbst vorliegt? Ein zu netter und zuverlässiger Mann oder ein aus der Kindheit stammendes Liebesmuster, welches nur durch immer wieder stattfindende Dramen zufriedengestellt wird? Oh je, hoffe, der Gedankengang ist halbwegs verständlich.

2. Hast Du schon vom Wort „bro–mance“ gehört? Männerfreundschaften, die stark an intensive Frauenfreundschaften erinnern. Stundenlanges Telefonieren, Freund genießt Priorität vor Partnerschaft etc.. Steckt da Deiner Meinung nach ein homoerotisches Gefühl dahinter? Oder sind das einfach „nur“ sehr weiche Männer?

3. letzte Frage: wenn ein Mann grosse Schwierigkeiten hat, Zugang zu seinen Gefühlen zu bekommen, Freude oder Trauer zu empfinden, spontan zu reagieren, Schmerz zuzulassen, Liebe rationalisiert, ängstlich ist, in einer Beziehung immer wieder fürchtet, abgelehnt zu werden, seine Bedürfnisse nicht spürt und artikulieren kann, auch nach emotional schwierigen Situationen lediglich Müdigkeit oder Melancholie empfindet und aus einer kühlen Herkunftsfamilie stammt, würdest Du tendenziell eher an eine Persönlichkeitsstörung oder an eine sogenannte Gefühlsblindheit denken? (Klar, dass Du hier keine Diagnose stellen kannst, aber Deine Erfahrung als Psychotherapeut würde mich da interessieren).

Danke Dir vielmals
Never
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.601
Mitglieder
10.745
Neuestes Mitglied
anna86
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben