Freundschaft + / Affäre, aber beide leider vergeben; kennen uns lange - ich will mehr / alles

Ramona_in_Love

Aktives Mitglied
Registriert
14 Okt. 2023
Beiträge
683
Vielleicht bin ich da auch zu verwöhnt, wir haben JEDEN TAG gefragt, wie es dem anderen gerade geht!
Da ist jede/r anders. Das mache ich nicht einmal in 24 Jahren Beziehung (auch nicht, als es sehr gut lief).

Finde diese "wie geht's" oder "wie geht es Dir" Floskeln irre langweilig und nichtssagend.

Aber mag sein. Da legen manche Wert drauf.
 

Resi

Aktives Mitglied
Registriert
2 Mai 2022
Beiträge
927
Finde diese "wie geht's" oder "wie geht es Dir" Floskeln irre langweilig und nichtssagend.
Geht mir genau so, allerdings wäre mir dieses nebenbei irgendeinen Blödsinn absondern ohne jegliches Interesse am anderen (was machst du denn so, wie waren deine letzten Tage, gibt es was Neues) nach tagelanger Stille auch zu blöd.
 

Ramona_in_Love

Aktives Mitglied
Registriert
14 Okt. 2023
Beiträge
683
Geht mir genau so, allerdings wäre mir dieses nebenbei irgendeinen Blödsinn absondern ohne jegliches Interesse am anderen (was machst du denn so, wie waren deine letzten Tage, gibt es was Neues) nach tagelanger Stille auch zu blöd.
Ja, irgendwie schon. Weil es austauschbar ist. "Wie geht's?" "Was machst Du?" Oder "Was hast Du in den letzten Tagen gemacht, was lag an?"

Das kannst Du nun wirklich jeden und immer fragen.

Ich habe AM mal gesagt, dass ich mich über Fotos von seiner Arbeit (er kommt ja viel herum) freue und so kurze Lageberichte immer freue.

Vielleicht das zur Erklärung...
 

Scarlet

Aktives Mitglied
Registriert
7 Aug. 2023
Beiträge
510
Finde diese "wie geht's" oder "wie geht es Dir" Floskeln irre langweilig und nichtssagend.
Wenn es nur Floskeln sind um zu verschleiern, dass man in Wirklichkeit nichts zu sagen hat dann sicher.
Aber wenn ehrliches Interesse an der Person des Anderen und dessen Leben dahinter steht, findest du das dann auch langweilig?

Dreh das doch mal um. Angenommen, dein AM würde die nächsten 5 Wochen kein einziges Mal fragen wie es dir geht/ was du machst und wie es läuft. Dann kommt dein Gips ab und er wird überhaupt nie erfahren, dass dein Fuß gebrochen war. Nicht weil du proaktiv nichts gesagt hast, sondern rein weil er von sich aus kein Signal gegeben hätte Anteil zu nehmen.
 

Resi

Aktives Mitglied
Registriert
2 Mai 2022
Beiträge
927
Das kannst Du nun wirklich jeden und immer fragen.
Naja, aber sich gar nicht für dich und dein Leben zu interessieren zeugt nicht gerade von Bemühen und Interesse. Stell dir mal vor, der schreibt dir die nächsten vier Wochen alle paar Tage so ein Blabla Fotogedöns. Dann wird der nie im Leben erfahren, dass deine Gräten gebrochen waren :lach:
 

Resi

Aktives Mitglied
Registriert
2 Mai 2022
Beiträge
927
Dreh das doch mal um. Angenommen, dein AM würde die nächsten 5 Wochen kein einziges Mal fragen wie es dir geht/ was du machst und wie es läuft. Dann kommt dein Gips ab und er wird überhaupt nie erfahren, dass dein Fuß gebrochen war. Nicht weil du proaktiv nichts gesagt hast, sondern rein weil er von sich aus kein Signal gegeben hätte Anteil zu nehmen.
Zwei Doofe :lach:
 

Ramona_in_Love

Aktives Mitglied
Registriert
14 Okt. 2023
Beiträge
683
Dreh das doch mal um. Angenommen, dein AM würde die nächsten 5 Wochen kein einziges Mal fragen wie es dir geht/ was du machst und wie es läuft. Dann kommt dein Gips ab und er wird überhaupt nie erfahren, dass dein Fuß gebrochen war. Nicht weil du proaktiv nichts gesagt hast, sondern rein weil er von sich aus kein Signal gegeben hätte Anteil zu nehmen.
Normalerweise läuft es bei uns so.

Einer fängt an und schreibt, was er so treibt, dann steigt der andere drauf ein, gibt auch etwas von sich preis und man kommt ins Gespräch.

So läuft das auch in 90% meines Freundeskreises.
 

Amaryllis

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2021
Beiträge
1.477
Mir fehlt bei dem Mann (bzw bei dieser Affäre) einfach total die Tiefe. Tiefe muss ja nicht gleich bedeuten, dass man von Liebe redet. Tiefe sind ja auch tolle Gespräche.

Ramona ! Mensch such Dir nen anderen AM. ;) ja ich weiß.... so einfach ist es gewiss nicht. Aber er bietet Dir nun wirklich nicht viel... :|
 

Scarlet

Aktives Mitglied
Registriert
7 Aug. 2023
Beiträge
510
Normalerweise läuft es bei uns so.

Einer fängt an und schreibt, was er so treibt, dann steigt der andere drauf ein, gibt auch etwas von sich preis und man kommt ins Gespräch.

So läuft das auch in 90% meines Freundeskreises.
Verstehe was du meinst und kann mir auch vorstellen, dass das bei dir im Freundeskreis offensichtlich so herum eine für alle akzeptable und gute Dynamik ist. Gerade auch in engen Freundschaften, bei denen man in regem und engen Austausch steht , ist man ja irgendwie auch immer im Bilde, wo der eine gerade ist/ was er macht usw , so dass sich ein „ Was machst du/ Wie geht’s dir“ oft schlicht erübrigt.

Nur ist ja mehr als die reine Friendzone zwischen dir und AM… du möchtest doch gerne , dass er - im Gegensatz zu deinen Freunden- zugewandter wird und mehr Invest für dich zeigt. Und dieser Invest soll sich doch auf DICH als Person beziehen und nicht darauf, dass er seine eigene Person mit seinen Anliegen/ Statusmeldungen noch mehr in den Vordergrund rückt.
So verstehe ich zumindest einen Shift im Machtgefälle… dass sein Fokus sich von ihm weg auf dich richten soll. Aktuell hat der seinen Fokus darauf, was für ein toller Hecht er ist. Das trieft aus jeder Zeile. Und daher ist halt dieses Kommunikationsmuster
Einer fängt an und schreibt, was er so treibt, dann steigt der andere drauf ein, gibt auch etwas von sich preis und man kommt ins Gespräch.
für mein Empfinden kontraproduktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ramona_in_Love

Aktives Mitglied
Registriert
14 Okt. 2023
Beiträge
683
Mir fehlt bei dem Mann (bzw bei dieser Affäre) einfach total die Tiefe. Tiefe muss ja nicht gleich bedeuten, dass man von Liebe redet. Tiefe sind ja auch tolle Gespräche.

Ramona ! Mensch such Dir nen anderen AM. ;) ja ich weiß.... so einfach ist es gewiss nicht. Aber er bietet Dir nun wirklich nicht viel... :|
Ama, sei mir nicht bös, aber das ist wirklich unzutreffend. Per WhatsApp ja, da stimme ich Dir zu. Aber im wirklichen Leben ist das definitiv nicht so.

Er hat in den letzten Wochen und Monaten auch immer wieder gefragt: Wie läuft es mit der Habil? Wie ist die Tagung? Was macht das neue Buchprojekt? Wie ist die Stimmung im Institut?

Ich würde ja nicht schon zu Beginn des Strangs von Soulmate etc. gesprochen haben, wenn da keine gute seelische Chemie wäre. Nicht umsonst gingen unsere Treffen auch in der nur Freundschafts-Phase 10/12/15 Stunden (max. war 17 und das ohne Sex), weil sie vergingen wie im Fluge. Und ich kann nicht zählen, wie oft wir uns noch für eine Stunde im Türrahmen stehend verquatscht haben (früher in Unizeiten). Dass wir uns nichts zu sagen hätten, keine Gemeinsamkeiten da seien oder kein wechselweises Interesse an der Person, ist hier nicht das Problem.

Warum es mit der medialen Kommunikation gerade so zäh läuft, weiß ich auch nicht. Wenngleich das auch nicht immer so ist. Wir haben auch immer wieder Tage, wo es sehr witzig zugeht. Vor unserem letzten Treffen im März zum Beispiel oder auch im Januar und Februar, hatten wir öfter für 1-2 Tage einen Lauf mit dem Schreiben.

Aber das sind dann oft so Insider-Sachen, Nerd-Kram, Anekdoten über die Uni, über gemeinsame Bekannte, Situationskomik oder wir unterhalten uns über einen Filmklassiker und schreiben uns dann den ganzen Tag über in den passenden Filmzitaten. Oder wir denken uns irgendeinen Quatsch aus und spinnen den dann weiter. Das ist unsre typische Kommunikation.

Das finde ich schön und bereichernd. Das macht mir Spaß, damit fühle ich mich ihm verbunden.

Das geht aber weit weg von dem, was hier zuletzt im Strang unter wertschätzender Kommunikation im Rahmen der AF genannt wurde: Fragen, wie es dem anderen geht, über die Beziehung selbst sprechen, Gefühlsbekundungen.

Keine Ahnung. Ich finde es so sehr unbefriedigend. Ich habe jetzt seit 5 Wochen nicht von selbst zuerst geschrieben und antworte ihm seit drei Wochen nur noch sehr knapp.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ramona_in_Love

Aktives Mitglied
Registriert
14 Okt. 2023
Beiträge
683
verstehe ich zumindest einen Shift im Machtgefälle… dass sein Fokus sich von ihm weg auf dich richten soll. Aktuell hat der seinen Fokus darauf, was für ein toller Hecht er ist. Das trieft aus jeder Zeile. Und daher ist halt dieses Kommunikationsmuster
Das leuchtet mir ein. Danke! Aber er ist wahrscheinlich die andere Art von Kommunikation, wie ich sie oben beschreibe) zwischen uns gewohnt (wie ich selbst auch) und da jetzt raus zu kommen, ist schwierig.

Vielleicht zur Manöverkritik:

Wenn ich was von mir erzähle: xy ist in der Uni nicht gut gelaufen (Einwerben von Geldern, irgendwelche Verhandlungen etc) oder sei es was Privates, dann fragt er immer zurück, will es genauer wissen, oder regt sich mit mir zusammen auf, merkt sich die Sachen, fragt im persönlichen Gespräch wieder nach.

Nur dass von mir ja so absolut nichts kommt in letzter Zeit. Ich will jetzt nicht darauf hinaus, dass ich ziehen soll oder Love-Bombing betreiben, aber - ernstgemeinte offene Frage - wäre es denkbar, dass ich, wenn ich trotzdem hinter ihm bleibe bisschen mehr verbal anbieten dürfte?

Bei den zwei Telefonaten mit Wolfgang im November und Dezember hieß es als Tipp von ihm, ich sollte mich weniger und weniger zuerst melden, dürfte aber hin und wieder eine Nachricht schreiben zu Alltagskram. Kein Sexting zuerst anleiern, nichts von Gefühlen/Vermissen, nicht zuerst und nicht stärker 6-uelles Verlangen ansprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Resi

Aktives Mitglied
Registriert
2 Mai 2022
Beiträge
927
Nur dass von mir ja so absolut nichts kommt in letzter Zeit. Ich will jetzt nicht darauf hinaus, dass ich ziehen soll oder Love-Bombing betreiben, aber - ernstgemeinte offene Frage - wäre es denkbar, dass ich, wenn ich trotzdem hinter ihm bleibe bisschen mehr verbal anbieten dürfte?
Was möchtest du ihm anbieten, wenn er nichts anbietet? Auf seine Nachricht heut Z.B: was hattest du ihm auf diese Nachrichten anbieten wollen? Dein Gipsbein? Er bietet eine ganz andere Ebene an. Wenn du dein Gipsbein in den Ring wirfst gibt es drei launige Nachrichten und dann taucht er wieder busy ab und du drehst hohl. Wir wollen dem Mann das Oberwasser abgraben und dafür sorgen, dass er sich mehr ins Zeug legt und sich bestenfalls verliebt. Wenn du beim Alten bleibst, wird das nix und, und das glaube ich einfach ganz fest, dass du wieder in alte „ich zieh den Karren“ Muster zurückfallen wirst.
 

itsme969

Aktives Mitglied
Registriert
18 Juni 2023
Beiträge
386
Huhu Ramona,

ernstgemeinte offene Frage - wäre es denkbar, dass ich, wenn ich trotzdem hinter ihm bleibe bisschen mehr verbal anbieten dürfte?
Also ich persönlich finde ja. Sehr dosiert und als kleines zuckerchen zwischendurch ist das okay. Aber vielleicht nicht unbedingt in einer Phase wo er so wenig rauslässt, und 6 Tage untertaucht. Sondern eher nach einer Kommunikation wie du sie hier beschreibst:

Wenngleich das auch nicht immer so ist. Wir haben auch immer wieder Tage, wo es sehr witzig zugeht. Vor unserem letzten Treffen im März zum Beispiel oder auch im Januar und Februar, hatten wir öfter für 1-2 Tage einen Lauf mit dem Schreiben.
Dann eventuell als Belohnung für gutes Verhalten. Aber ich finde nach Absprache.

Denn weißt du, es wird dir geraten die Sache mit dem Fuß erstmal für dich zu behalten. Und das erste was du machen möchtest, nach dem er sich meldet, ist ihm genau das zu präsentieren. Auch noch ohne das er fragt. Ich hab das Gefühl, du brauchst da wirklich jemanden (resi) der dir auf die Finger klopft. Und verständlich klar macht, warum das vielleicht jetzt nicht so bombe wäre.

Liebe Grüße itsme
 

Ramona_in_Love

Aktives Mitglied
Registriert
14 Okt. 2023
Beiträge
683
Was möchtest du ihm anbieten, wenn er nichts anbietet? Auf seine Nachricht heut Z.B: was hattest du ihm auf diese Nachrichten anbieten wollen? Dein Gipsbein? Er bietet eine ganz andere Ebene an. Wenn du dein Gipsbein in den Ring wirfst gibt es drei launige Nachrichten und dann taucht er wieder busy ab und du drehst hohl. Wir wollen dem Mann das Oberwasser abgraben und dafür sorgen, dass er sich mehr ins Zeug legt und sich bestenfalls verliebt. Wenn du beim Alten bleibst, wird das nix und, und das glaube ich einfach ganz fest, dass du wieder in alte „ich zieh den Karren“ Muster zurückfallen wirst.

Die Gefahr, dass ich ins Karrenziehen verfalle, besteht natürlich. Alleine schon, weil ich ne Quasseltasche bin.

Dann wird das ein sehr sehr zäher Prozess hier, bei dem immense Frustrationstoleranz erforderlich sein wird.
 

Resi

Aktives Mitglied
Registriert
2 Mai 2022
Beiträge
927
Bei den zwei Telefonaten mit Wolfgang im November und Dezember hieß es als Tipp von ihm, ich sollte mich weniger und weniger zuerst melden, dürfte aber hin und wieder eine Nachricht schreiben zu Alltagskram.
Jetzt ist April, du hast ihm deine Liebe gestanden, versucht sein Verhalten verbal zu steuern und ähnliche Abenteuerlichkeiten…neues Jahr neues Glück…
 

Ramona_in_Love

Aktives Mitglied
Registriert
14 Okt. 2023
Beiträge
683
Und das erste was du machen möchtest, nach dem er sich meldet, ist ihm genau das zu präsentieren. Auch noch ohne das er fragt. Ich hab das Gefühl, du brauchst da wirklich jemanden (resi) der dir auf die Finger klopft. Und verständlich klar macht, warum das vielleicht jetzt nicht so bombe wäre.
Über den Fuß weiß er nichts. Den Trumpf habe ich noch.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.814
Beiträge
2.163.731
Mitglieder
10.753
Neuestes Mitglied
Boooo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben