Ganz oder gar nicht. Ich bin am verzweifeln.

Mohnblüte

Aktives Mitglied
Registriert
12 Juli 2021
Beiträge
343
Die vier Jahre sind nicht in Stein gemeißelt, nur eine Art Präferenz im seelischen Untergrund.
Ich finde das ja schon erschreckend:cry. Mein zweifelnder, nicht dürfen darfender AM sagte mal zu mir:" Mohnblüte, jetzt sind wir total verknallt und würden tagtäglich über uns herfallen, und in 4 Jahren gehe ich Dir wahrscheinlich genau auf den Keks wie EM! :cry:::"
 

Mohnblüte

Aktives Mitglied
Registriert
12 Juli 2021
Beiträge
343
Theoretisch könnte man also sagen, sobald einer der beiden Ehepartner sich fremdverliebt, ist die romantische Liebe in eine Art Geschwisterliebe gekippt ?
So war es bei mir. Sobald mit AM was lief konnte ich keine körperliche Nähe zu EM mehr ertragen. Allerdings ging das wieder, als es mit AM ständig schwankte, bzw. Achterbahnpausen gab.
 

Amaryllis

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2021
Beiträge
1.477
Ich finde das ja schon erschreckend:cry. Mein zweifelnder, nicht dürfen darfender AM sagte mal zu mir:" Mohnblüte, jetzt sind wir total verknallt und würden tagtäglich über uns herfallen, und in 4 Jahren gehe ich Dir wahrscheinlich genau auf den Keks wie EM! :cry:::"

Klar erkennt man dann auch Macken. ABER wenn die Grundlibido bei am besten beiden generell gut hoch ist, fällt man weiter übereinander her. Also was den S6 betrifft.
 

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.825
Hm, also ich für mich muss sagen, dass ich es als nicht geschwisterlich bezeichnen würde, was ich für meinen Mann empfinde. Es ist natürlich nicht dasselbe wie die Verliebtheit für AM und schon auch durch eine Kameradschaft mit gekennzeichnet, aber geschwisterlich hat etwas Inzestbehaftete und da gruselt es mich dann gleich:blush:. Also es war für mich auch nie so, dass es die Liebe und/oder den Sex zu EM abgewertet hat - vielleicht trenne ich dann auch einfach männlich...
 

Liebe89

Aktives Mitglied
Registriert
13 Sep. 2021
Beiträge
963
Ich finde das ja schon erschreckend:cry. Mein zweifelnder, nicht dürfen darfender AM sagte mal zu mir:" Mohnblüte, jetzt sind wir total verknallt und würden tagtäglich über uns herfallen, und in 4 Jahren gehe ich Dir wahrscheinlich genau auf den Keks wie EM! :cry:::"

Davor hatte auch mein AM Angst... Dass es in paar Jahren abflacht und enden wird wie in vielen Ehen....
Jetzt stelle ich mir die Frage wie man am besten handeln soll???Wenn nach ca. 4 Jahren die Leidenschaft verfliegt

Wir können doch nicht jede 10 Jahre den Partner wechseln, ich zumindest nicht... Ich möchte für immer mit jemandem zusammen sein. Wie kriegt man die Kurve und findet wieder zueinander? :::
 

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.825
Wir können doch nicht jede 10 Jahre den Partner wechseln,
Rein Biologisch wäre das sinnvoll. Aber es geht hier ja darum, dass dieser krasse romantische Schub irgendwann verbraucht ist. Dass man nicht für immer übereinander herfällt. Aber das kann doch nicht das Einzige sein, was Du anstrebst Liebe? Und es ist ja nicht so, dass Du dem hilflos ausgeliefert bist. Zum einen kann man ja gemeinsam neue Wege beschreiten, im Leben wie sexuell. Zum anderen muss man bis zu einem gewissen Grad hinnehmen, dass sich Dinge verändern und sich daran auch erfreuen. Ich sehe das ähnlich wie den Jugendwahn: ich bin nicht immer 20, meine Beziehung auch nicht. 40 ist auch cool, auch wenn Falten und Bauchfett mehr werden und leichter bleiben. Da kann ich aber ebenso aktiv bleiben, mich daran erfreuen was mir das Leben mit geänderter Erfahrung bringt und Sport machen und/oder anderweitig auf mich schauen. Eine erfüllte Sexualität und eine erfüllte Beziehung sind ja nicht durch Romantik (alleine) gekennzeichnet und niemand von uns völlig ein hilfloser Spielball der Wellen - auch nicht der Emotionen. Der Mensch hat so viele Möglichkeiten, nicht zuletzt auch einen freien Willen.
 

Amaryllis

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2021
Beiträge
1.477
Es gibt doch da dieses eine Wort:

LebensABSCHNITTSgefährte.

Ich glaube inzwischen, dass es völlig ok ist, mehrere Partner zu haben im Leben. Jeder ist eine Erfahrung mit guten und schlechten Momenten. Ich dachte als 20jährige auch, es gibt ein Märchen für immer und ewig. Aber nichts bleibt wie es ist.
 

Bimota444

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov. 2020
Beiträge
822
Also es war für mich auch nie so, dass es die Liebe und/oder den Sex zu EM abgewertet hat - vielleicht trenne ich dann auch einfach männlich...

Hier sehe ich mich auch bei Plouha.

Mein Mann ist der Fels in der Brandung und der AM war das Abenteuer. Sex hatte ich mit beiden und Gefühle hatte ich auch für beide.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.174
Da kommt halt noch dazu, dass manche Frauen Sex und Liebe trennen können, ähnlich so wie Männer das können.

Manche können noch gut Sex mit ihrem EM haben, wenn es nen AM gibt; andere können das gar nicht. Bei denen kommt ein Gruseleffekt auf, wenn sich ihnen ihr Ehemann nur leicht annähert.
 

Tagträumer

Aktives Mitglied
Registriert
6 Aug. 2020
Beiträge
391
Das bedeutet aber auch, dass diese romantische Liebe zum Ehepartner - wenn sie einmal weg ist - nie wiederkommt ?

Deshalb sollte man auch an einer Beziehung arbeiten. Lasse einfach nicht das romantische Potential auf den Faktor 0 sinken. Wenn es einmal weg ist, ist es weg.

Zumindest ich hab es so erfahren mit EM. Ofen ist aus. Keine Glut mehr... nichts. Jedoch Sympathie und Respekt.

War bei meiner Exfrau genauso. Ich konnte mich aber damit nicht zufrieden geben und habe die Reißleine gezogen. Obwohl auch der Respekt immer geringer wurde...

Davor hatte auch mein AM Angst... Dass es in paar Jahren abflacht und enden wird wie in vielen Ehen....
Jetzt stelle ich mir die Frage wie man am besten handeln soll???Wenn nach ca. 4 Jahren die Leidenschaft verfliegt

Ich war mit meiner Exfrau 17 Jahre zusammen. Wäre es nach 4 Jahren schon zu Ende gegangen wäre mir einiges erspart geblieben. Die Liebe transfomiert sich mit der Zeit. Wie können wir durch unser Verhalten beeinflussen. Die Leidenschaft ist ja nicht direkt tot. Ich habe aus den Fehlern meiner Ehe gelernt und hoffe ich werde sie in meiner nächsten Beziehung nicht wiederholen.
 

Liebe89

Aktives Mitglied
Registriert
13 Sep. 2021
Beiträge
963
Rein Biologisch wäre das sinnvoll. Aber es geht hier ja darum, dass dieser krasse romantische Schub irgendwann verbraucht ist. Dass man nicht für immer übereinander herfällt. Aber das kann doch nicht das Einzige sein, was Du anstrebst Liebe? Und es ist ja nicht so, dass Du dem hilflos ausgeliefert bist. Zum einen kann man ja gemeinsam neue Wege beschreiten, im Leben wie sexuell. Zum anderen muss man bis zu einem gewissen Grad hinnehmen, dass sich Dinge verändern und sich daran auch erfreuen. Ich sehe das ähnlich wie den Jugendwahn: ich bin nicht immer 20, meine Beziehung auch nicht. 40 ist auch cool, auch wenn Falten und Bauchfett mehr werden und leichter bleiben. Da kann ich aber ebenso aktiv bleiben, mich daran erfreuen was mir das Leben mit geänderter Erfahrung bringt und Sport machen und/oder anderweitig auf mich schauen. Eine erfüllte Sexualität und eine erfüllte Beziehung sind ja nicht durch Romantik (alleine) gekennzeichnet und niemand von uns völlig ein hilfloser Spielball der Wellen - auch nicht der Emotionen. Der Mensch hat so viele Möglichkeiten, nicht zuletzt auch einen freien Willen.

Ja darauf wollte ich auch hinaus... Dass es vielleicht auch durch gemeinsame Mühen klappen könnte die Beziehung doch langfristig zu erhalten...
Meine paarberaterin sagte:
So lange die glut noch da ist und man anfängt wieder Holz drauf zu legen, kann man das Feuer wieder entfachen

Vielleicht reift die Liebe mit Jahren, wird anders und vielleicht geht man nach jeder Krise gestärkt weiter:blush:
 

Weser3000

Neues Mitglied
Registriert
5 Jan. 2022
Beiträge
2
Gelöscht von Admin Wolfgang!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.821

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.174
Hallo Weser,

Da Du laut Forumsstatuten keinen eigenen Strang hier hast, werden Deine Beiträge gelöscht.

Admin Wolfgang
 

Dreamy

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juli 2021
Beiträge
295
Hallo Dora,

du schreibst so fleissig bei allen. WIe ist denn jetzt bei dir der Stand nach der Wendung von deinem AM!?
 

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.339
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben