Gedanken und Gefühlschaos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Caramell

Gelöschter User
Ihr Lieben
Ich versuche meine Geschichte so kurz wie möglich festzuhalten.
Ich war bis vor 2 Wochen in einer 13-jährigen Beziehung. Wir wohnten nicht zusammen. Kennen uns aber schon viel länger.
Die Beziehung hatte wahnsinnig schöne Phasen, dann gab es wieder so on/off Momente, weil mein Partner sich zurück gezogen hat wegen einem Streit oder Diskussion. Wir haben sehr intensive Gefühle durchlebt, eben schöne als auch solche worauf ich gerne verzichtet hätte. Trotz allem hat mir die Beziehung sehr viel bedeutet.
Vor ca. 3 Monaten kam es wieder zu einer Auseinandersetzung, waren beide gestresst und es lief einfach alles total doof an diesem Tag. Die letzten 4 Monate davor waren schon sehr fordernd beruflich für beide. Nun ja, er wollte dann seine Ruhe und meldete sich ca. 12 Tage nicht mehr bei mir. Als dann ein Anruf kam, sagte er, er wisse nicht wie weiter, er wolle sich in Ruhe Gedanken machen und möchte eine Beziehungspause. Ich war erstaunt, weil ich dachte wir könnten das wieder aus der Welt schaffen mit einem Gespräch, aber beharrte auf der Pause. Kurz davor hat er eine Frau kennengelernt (in den 12 Tagen), dass hat er mir gesagt. Er hätte ihr von uns erzählt und könne gut reden mit ihr.
Dann kam die Pause ca. 4.5 Wochen null Kontakt, aber wir haben vereinbart treu zu sein und dass die Beziehung weiterläuft.
Mir ging es in dieser Zeit schlecht, konnte oft nicht schlafen und schleppte mich so durch die Tage.
Dann kam der Tag als wir uns wieder hörten, das Gespräch verlief aufgrund meiner Nervosität und Angst leider unglücklich insofern es nur kurz dauerte und ich dann abklemmte. Meine Emotionen waren so stark, dass ich nicht reden konnte. Ich habe mich dann am Tag darauf entschuldigt.
Nun ich denke dass führte zu Missverständnissen.
Dann habe ich gefragt, da wir das persönliche Gespräch vor der Pause abgesagt haben und so dachte ich, es nach der Pause auch mehr Sinn macht, wenn wir uns beide Gedanken gemacht haben, ob wir uns treffen wollen eben für dieses Gespräch. Er wollte dann telefonieren, da kam aber nichts von ihm uns so vergingen wieder 2-3 Wochen, wo wir nur selten Kontakt hatten.
Dann vor 2 Wochen habe ich ihn spontan angerufen und er sagte wie aus dem Nichts heraus, ich solle den Vertrag kündigen für den Bastelraum (welcher er bei mir benutzt hat). Ich war geschockt.Ich fragte ihn dann ob es jemand anderes gebe, er bejahte.
So wie ich es verstehe, hat er die Frau näher kennengelernt uns ich verliebt, das läuft wohl seit ca. 1.5 - 2 Monaten. Mir hat es den Boden unter den Füssen weggezogen, da ich wirklich dachte das sei rein freundschaftlich. Gesagt hat er nicht viel ausser, dass er so nicht weitermachen will, er hätte zwar noch viele Gefühle für mich, denke täglich an mich, es sei ihm auch sehr schwergefallen und er hätte Angst mich zu sehen und wolle mir nicht weh tun etc. Das Gespräch war dem was uns an langer Zeit verbindet unwürdig (im Hintergrund war es sehr lärmig).
Ich hab seit dann kaum mehr geschlafen und gegessen und habe mich die ersten 10 Tage einfach nur an die Hoffnung geklammert, dass er wieder sieht was uns doch alles verbindet auch wenn nicht alles optimal lief. ich habe bei diesem Telefonat auch gesagt, ich hätte mir viele Gedanken gemacht und es ist mir bewusst geworden, dass ich an einigen Dingen arbeiten muss (von ihm kam nichts, obwohl auch er seinen Teil dazu beigetragen hat). Verbinden tut uns aber diese intensiven Gefühle/ Liebe oder hat uns verbunden und eine schöne Geschichte. Das klingt jetzt doof.

Da wir uns nur telefonisch gehört haben, hat er gesagt, dass wir uns dann wenn es wieder möglich ist noch persönlich treffen werden und reden.
Seit diesem Telefonat habe ich mich nicht mehr gemeldet bei ihm. Er sich bei mir auch nicht. Ich denke er ist froh, dass er seine Ruhe hat und gerade jetzt hat er sehr viel Zeit wegen Corona und kann mit dieser Neuen so viel Zeit verbringen. Es tut wahnsinnig weh.
Ich habe heute einen Brief verfasst, wo ich ihm für die Zeit danke und noch einmal schreibe, dass ich es schade finde, wie es nun gelaufen ist, da ich immer noch sehr viel Potential sehe bei uns. Dass ich aber seinen Entscheid respektiere.
Ich denke permanent nur an ihn und ich muss nun versuchen die Dinge zu akzeptieren wie sie sind. Aber es fällt mir unendlich schwer. Ich weiss ich werded mir raten den Brief nicht abzusenden, aber ich möchte dies gerne tun (auch für mich, als Versuch einen Abschluss zu finden oder so).
Sorry wenn es chaotisch geschrieben ist, hab es mal einfach runter geschrieben.
Was denkt ihr?
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo Caramell,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Wolf aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
hallo Caramell,

habs jetzt nur kurz überflogen, schick den Brief bitte nicht ab. Man kann mit reden / schreiben keine Gefühle erzeugen.
Lass ihn liegen, ist ja jetzt nicht brandeilig und lese ihn in ein paar Tagen nochmal durch. Denke dann wirst froh sein, den Brief nicht geschickt zu haben.

Gruß Wolf
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.176
Ich weiss ich werded mir raten den Brief nicht abzusenden, aber ich möchte dies gerne tun (auch für mich, als Versuch einen Abschluss zu finden oder so).
Hallo Caramell,

na, Du kannst doch gerne Deinen Abschiedsbrief schicken und dann nen Schlußstrich unter diese Geschichte machen. Nur, weiß ich halt nicht so recht, was Du dann hier in einem Ex back Forum Dir erhoffst.
 
C

Caramell

Gelöschter User
Lieber Wolfgang
Da hast du natürlich recht.
Ich möchte meinen Ex Partner natürlich sehr gerne zurück. Leider kommt von seiner Seite null und gar nichts und ich vermute, da ich ihn ja kenne, dass er sich nicht getraut mal zu melden, weil er weiss, dass es mir nicht gut geht und er ein schlechtes Gewissen hat. Es kann aber auch sein, er ist froh dass er nichts hört und geniesst seine Zeit mit der Neuen.
Nach x schlaflosen Nächten ist man einfach nicht mehr Herr seiner Sinne.
Der Brief ist nicht als Abschiedsbrief gedacht, mehr dass ich mal loslassen kann.Ich zermatere mir rund um die Uhr den Kopf über ihn. Ich habe mir erhofft, dass es nach dem Versand besser wird, weil ich dann nichts mehr tun kann und natürlich erhoffe ich mir eine Reaktion von ihm.
Ach irgendwie weiss ich echt nicht mehr was Sinn macht und was nicht.
Der Inhalt des Briefes ist übrigens ohne ein böses Wort, mehr ein Dankeschön für die Zeit und dass ich seinen Entscheid respektier....ALLES falsch oder?
 
C

Caramell

Gelöschter User
hallo Caramell,

habs jetzt nur kurz überflogen, schick den Brief bitte nicht ab. Man kann mit reden / schreiben keine Gefühle erzeugen.
Lass ihn liegen, ist ja jetzt nicht brandeilig und lese ihn in ein paar Tagen nochmal durch. Denke dann wirst froh sein, den Brief nicht geschickt zu haben.

Gruß Wolf

Hallo Wolf
Danke für deine Rückmeldung. Ich hab den Brief nicht abgeschickt, da ich nun auch zweifle ob das gut kommt. Aber ich wollte damit Gefühle und eine Reaktion auslösen, was wahrscheinlich wie du sagst nicht funktioniert hätte. Es ist so schwierig.
Liebe Grüsse
Caramell
 

River

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2016
Beiträge
964
Der Inhalt des Briefes ist übrigens ohne ein böses Wort, mehr ein Dankeschön für die Zeit und dass ich seinen Entscheid respektier....ALLES falsch oder?

Liebe Caramell,

aus deinem Gefühlschaos wird dich dieser Brief leider nicht retten. Wenn du ihn abschickst begibst du dich eine Warteschleife, weil du natürlich permanent auf eine Reaktion wartest.

Ich weiß, dass dieser Brief oft empfohlen wird, aber mal ganz ehrlich - er hat dich verlassen. Wenn dann für die schöne Zeit gedankt wird, wirkt das auf mich immer ein wenig unglaubwürdig - und auf ihn vielleicht auch.

Zudem bist du ja verständlicherweise noch lange nicht soweit, seine Entscheidung zu respektieren. Sonst wärest du nicht hier gestrandet. Deshalb muss das auch der Verlassene nicht explizit erwähnen - er hat ja tatsächlich keine andere Wahl.

Die erste Maßnahme wäre, dass du jetzt unbedingt versuchen solltest, etwas zur Ruhe zu kommen. Ich weiß, das ist leicht gesagt. Mach dir bewusst, dass du im Moment absolut nichts für ein Exback tun kannst. Es muss erreicht werden, dass er auf dich zukommt. Er muss dich vermissen und das wird nur eintreten, wenn er absolut nichts mehr von dir hört, liest oder sieht. Sieh diese Kontaktsperre nicht als 'Strafe', sondern als Chance. In den meisten Fällen kommen die Exen irgendwann wieder aus ihren Löchern und wenn es nur aus Neugier ist.

Für diesen Moment solltest du gerüstet sein: Richte den Fokus ausschließlich auf dich. Versuche dich wieder in Form zu bringen. Iss ausreichend und sorge für Schlaf. Vielleicht hilft dir ein leichtes Beruhigungsmittel. Ich gehöre zu den Glücklichen, die sehr gut auf Baldrianpillen aus der Apotheke angesprungen sind.

Auch für dich mein Tipp, aus dem Gedankenkreisel auszusteigen: Stell dir ein virtuelles Stoppschild vor. Dann sag laut oder innerlich "Stopp! Wechseln!" In dem Moment werden dir deine Gedanken bewusst und du kannst sie kontrolliert auf andere Dinge lenken. Hört sich simpel an, funktioniert aber, wenn du das konsequent durchziehst.

Sollte er sich melden, stell die Nachricht hier ein. Hier wird dir beim Antworten geholfen.

Die Zeit ist aktuell dein bester Freund. Er muss sich mit seiner Neuen auseinandersetzen. Gerade in diesen Ausnahmezeiten dürfte das für ihn auch eine Herausforderung sein. Aber was jetzt auch immer in deinem Ex vorgeht, darf nicht dein Problem werden. Aktuell bist DU der wichtigste Mensch in deinem Leben.

Alles Liebe
River
 
C

Caramell

Gelöschter User
Liebe River

Vielen Dank für deine Antwort, welche mir gut getan hat. Das mit dem STOP Schild ist ein guter Hinweis und ich werde es versuchen umzusetzen. Ich bin wirklich mit meinen Kräften am Ende und muss mich auf mich konzentrieren, daher dachte ich Brief raus und dann habe ich getan was ich auf die Entfernung tun kann. Da wir ja nicht in der Nähe wohnen ist ein zufälliges Treffen ausgeschlossen.
Nach dem Versand nur noch auf mich konzentrieren. Es ist alles grad sehr schwierig.

Liebe Grüsse
Caramell
 

River

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2016
Beiträge
964
Hallo Caramell,

die Entscheidung, den Brief abzuschicken, liegt natürlich bei dir. Wir geben hier ja nur Empfehlungen. Strategisch klüger wäre, es nicht zu tun.

Das beste was du tun kannst, ist im Moment gar nichts zu tun und von der Bildfläche zu verschwinden. Nach 13 Jahren wird er dich so schnell nicht vergessen, da brauchst du keine Angst haben.

Damit du besser verstehst, was jetzt hier abläuft, wäre es wichtig, in einer stillen Stunde die Artikel von Wolfgang zu lesen, die Wolf oben verlinkt hat.

Kopf hoch!
 
C

Caramell

Gelöschter User
Ihr Lieben

5 Wochen sind seit der Trennung vergangen. Mein sehr lieber Brief (vor 3 Wochen versendet) hat keine Reaktion bei ihm ausgelöst -wie ihr ja gesagt habt. Ich hätte nach so vielen Jahren Beziehung etwas anderes erwartet, wenigstens ein Danke. Ein nettes Wort zu der langen und auch sehr vielen schönen Momenten der Beziehung.
Ich quäle mich durch die Tage und die Nächte sind ganz schlimm. Ich kann nicht mehr.
Er hat von heute auf morgen eine neue Beziehung gestartet und gibt Vollgas. Kinder vorgestellt etc. Obwohl er die Neue knapp 2.5 Monate kennt. Ich komme mir wie entsorgt vor.
Ich hab ja geschrieben, dass er sich auch während der Beziehung gerade nach "Meinungsverschiedenheiten/Diskussionen" von sich aus eher selten gemeldet hat, das war oft mein Part.

Das AUS hat er ja auch nur über Umwegen am Telefon formuliert und gesagt, wir treffen uns dann noch nach Corona für ein pers. Gespräch.
Mit Ausnahme vom Brief gab es von meiner Seite keine Kontaktaufnahme seit 5 Wochen. Ich frage mich allerdings, ob ich ihm so nicht auch einen Gefallen tue. So denkt er doch, dass er mir egal ist.

Ich habe viele Stränge gelesen, bin aber total ratlos.
Der wenige Schlaf und das emotionale Auf und Ab machen mich müde und so kann man keine klaren Gedanke fassen.

Wie soll es weitergehen?

Danke für eure Ratschläge:herz:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
12.811
Beiträge
2.163.700
Mitglieder
10.751
Neuestes Mitglied
Blueblue94
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben