Getrennt? Keine Gefühle mehr oder einfach nur zu stolz?

C

Castoridae

Gelöschter User
Hey - das mach ich doch gerne! :smile:

Nein, es ist eher der Punkt, dass er mich jetzt als etwas in Erinnerung behält, was ich eigentlich überhaupt nicht bin (ein Mensch, der andere bewußt verletzt).

Hm - naja ... so richtig kannst du es ja eigentlich nicht wissen, wie er dich jetzt gerade in Erinnerung behalten hat, oder? Ich meine: ja klar, du kennst ihn und sein Verhalten natürlich. Aber 100% sicher kannst du dir da trotzdem nicht sein, was in ihm gerade vorgeht. Und selbst wenn: das braucht dich doch eigentlich jetzt nicht mehr zu kümmern was er von dir denkt. Ich weiß, dass ist leichter gesagt als getan. Aber im Grunde ist es doch so. Wieso zerbrichst du dir darüber noch den Kopf, was ER jetzt noch von dir denken könnte? Du schreibst doch selbst das er nicht aus dem Quark kommen wird. Also ist das doch letztendlich sein Problem wenn er nicht über seinen Schatten springen kann. Du hast da nix falsch gemacht in meinen Augen.

Also genau genommen ist er ja der Verlasser...und ich hätte ihm das auch gar nicht böswillig vor die Füße geworfen, sondern eben nochmal ganz in Ruhe erklärt, dass wir ein unterschiedliches Nähebedürfnis haben, was hauptsächlich für unsere Probleme verantwortlich ist. Ich hätte ihm aber auch gern nochmal gesagt, was ich an ihm schätze und das ich ihn sehr mag.

Tzjaa ... ich rede ja auch nicht von böswillig. Aber meinst du wirklich - so wie du ihn zuletzt erlebt hast - das er sowas hören will/kann bzw. überhaupt richtig einordnen kann? Ich meine es ehrt dich total das du diesen Gedanken hast aber letztendlich kommt sowas doch trotzdem nur wie eine Ladung Vorwürfe rüber, solange er eure Situation nicht reflektiert betrachten kann (was ja der Fall ist). Also das wäre zumindest gerade mein Bauchgefühl. Und in dem Zusammenhang ihm dann auch noch zu sagen das du ihn trotzdem magst und was du an ihm schätzt ... für mich wären das total die gemischten Signale. Das würde mir an seiner Stelle nur noch mehr weh tun bzw. ich würde gar nix mehr kapieren. Für dich mag es alles ganz rational und vernünftig sein, doch für ihn gewinnt eure Geschichte dadurch vielleicht noch viel mehr an Tragik.

Es ist ja völlig okay, dass du für dich Bilanz ziehst. Aber was soll das bringen, wenn du ihm deine Bilanz nochmal vor Augen führst? Erwartest du irgendeine Reaktion von ihm oder das er es "endlich" doch begreift?

Ich glaube schon das ich dich da irgendwie verstehe. Du willst halt irgendwie das es "im Guten" endet. Als ob du da jetzt mit einem bestimmten Kapitel aus deiner persönlichen Chronik nicht ganz zufrieden bist und da jetzt gerne nochmal was umschreiben würdest. Aber so läut es halt oft nicht. Und es gehören auch immer zwei Seiten dazu. Es ist doch nicht deine Aufgabe, in der Lebenschronik von anderen immer einen guten Eindruck zu hinterlassen. Auch wenn es nicht irgendein x-beliebiger Mensch ist, von dem wir hier reden.

Ich finde es eher andersrum anstrengend. Solange ich mich über jemanden ärger oder traurig bin, beschäftige ich mich zwangsläufig damit - und das kann ziemlich zermürbend sein. Da empfinde ich es als einfacher, wenn die Dinge geklärt sind (das bezieht sich aber wirklich nur auf mir nahestehende Personen).

Es ist ein guter Punkt von dir, dass genau andersrum zu sehen. Auf mich wirkt das aber trotzdem total befremdlich. Immer auf Klärung aus zu sein, ist für mein Gefühl anstrengender als einfach so seiner eigenen klaren Linie zu stehen. Klar darf man kein Arsch sein und sollte gerade bei Menschen die einem nahe stehen entsprechend offen für Gespräche sein.

Kann es sein, dass es dir schwer fällt, einfach mal Dinge "ungelöst" offen im Raum stehen zu lassen? Wie ist das dann eigentlich? Hoffst du dann deinen Gegenüber von deinem Standpunkt überzeugen zu können? Oder kommst du im Zweifel auch damit klar wenn es am Ende keine oder eine für dich unbefriedigende Klärung gibt?

Weil letztendlich ist doch bei dir und deinem Ex soweit alles gesagt und getan worden. Nur eben nicht so, wie du es gerne hättest. Aber so ist das halt.
 

Natascha*

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juli 2017
Beiträge
240
Hm - naja ... so richtig kannst du es ja eigentlich nicht wissen, wie er dich jetzt gerade in Erinnerung behalten hat, ode

Castor,

da hast Du wieder völlig recht. Nur weil seine letzte Handlung sehr ablehnend war, heißt es ja nicht, dass er mich auch so in Erinnerung behalten wird. Er hat eine sehr gute Menschenkenntnis und hat mich ja über ein Jahr lang als warmherzigen und liebevollen Menschen in der Beziehung erlebt - das fließt ja alles mit ein in seine Wahrnehmung und Erinnerung an mich.

Ich meine es ehrt dich total das du diesen Gedanken hast aber letztendlich kommt sowas doch trotzdem nur wie eine Ladung Vorwürfe rüber, solange er eure Situation nicht reflektiert betrachten kann (was ja der Fall ist).

Genau so ist es! Solange er unsere Situation nicht reflektiert, wird er mich nie verstehen, eben weil er nur seine Sichtweise in Betracht zieht. Egal wie oft ich also versuchen würde, es ihm zu erklären, er kann es nicht verstehen (weil es momentan seinen Horizont übersteigt - womit ich nicht sagen will, dass er zu dumm ist).

Ich glaube schon das ich dich da irgendwie verstehe. Du willst halt irgendwie das es "im Guten" endet. Als ob du da jetzt mit einem bestimmten Kapitel aus deiner persönlichen Chronik nicht ganz zufrieden bist und da jetzt gerne nochmal was umschreiben würdest. Aber so läut es halt oft nicht.

Ich habe das für mich jetzt auch akzeptieren können. Ich werde einen Schlussstrich ziehen und loslassen, auch wenn die Dinge ungeklärt sind. Ich bin nicht dafür verantwortlich, wie er die Dinge sieht und das er für sich entschieden hat, einen harten Cut zu machen.

Kann es sein, dass es dir schwer fällt, einfach mal Dinge "ungelöst" offen im Raum stehen zu lassen? Wie ist das dann eigentlich? Hoffst du dann deinen Gegenüber von deinem Standpunkt überzeugen zu können? Oder kommst du im Zweifel auch damit klar wenn es am Ende keine oder eine für dich unbefriedigende Klärung gibt?

Nein, im normalen Leben komm ich schon damit klar, wenn es keine befriedigende Lösung gibt oder Dinge ungelöst bleiben. Wobei ich mich dann schon länger damit beschäftige, als mit Dingen, die sich schnell klären lassen. Aber ich denke, dass ist relativ normal.

Insgesamt geht es mir schon viel besser (vor allem dank Dir :Kuss:) und gestern Abend hab ich mich sogar in einer SB angemeldet :coolwink:.
 

Almeya

Aktives Mitglied
Registriert
16 Aug. 2016
Beiträge
1.441
Hallo Natascha,

Ich hab mich jetzt bei dir wieder eingelesen.

Also Castoridae macht es echt super hier. Ich hab echt ne Zeit lang gedacht, es geht um mich hier :::.
Die Fragen von Casto und deine Antworten, völlig vergleichbar mit mir.

Du bereust es, strategisch vorgegangen zu sein. Das kann ich nachvollziehen. Davor hätte ich auch etwas Angst, wenn die Strategie nicht so läuft wie ich es will.

Aber weisst du was? Ich denke, wenn du keine Strategie gefahren wärst und ab und zu deine Gefühle ihm gegenüber offenbart hättest, hätte sich rein garnichts geändert. So hat er wenigstens die Chance zu reflektieren und an sich zu arbeiten. Und wenn nicht, dann ist eine Trennung wohl das Beste.
An diesem Punkt bin ich gerade auch.

Ich will nicht nochmal dieselbe unglückliche Beziehung. Und du bestimmt auch nicht. :(

Wenn er dir an deinem Geburtstag nicht schreibt, muss das nicht unbedingt was heissen. Er wird ganz sicher an dem Tag an dich denken und vielleicht doch noch einen Schritt auf dich zu wagen.
 

Natascha*

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juli 2017
Beiträge
240
Aber weisst du was? Ich denke, wenn du keine Strategie gefahren wärst und ab und zu deine Gefühle ihm gegenüber offenbart hättest, hätte sich rein garnichts geändert. So hat er wenigstens die Chance zu reflektieren und an sich zu arbeiten. Und wenn nicht, dann ist eine Trennung wohl das Beste

Hey Sweety,

Ja das verliert man total aus den Augen. Wenn ich mich authentisch verhalten hätte und meine Gefühle offenbart hätte, wäre er vielleicht nicht gekränkt oder verletzt, aber für unsere Beziehung hätte sich rein gar nichts verändert und wir wären auch in einer Trennung gelandet.
Immerhin habe ich durch mein strategisches Verhalten auch meinen Respekt zurück geholt und ich wette, er wird irgendwann auch so respektvoll an mich zurück denken.

Ich will nicht nochmal dieselbe unglückliche Beziehung. Und du bestimmt auch nicht. :(

Nein Sweety, dafür sollten wir uns immer zu schade sein! Wir haben nur dieses eine Leben und es ist verdammt nochmal zu kurz, um zu lange in einer unglücklichen Situation zu verharren. :nogo:

Er wird sich nicht melden, auch nicht zum Geburtstag, aber er wird ganz bestimmt daran denken, das weiß ich.
 

Almeya

Aktives Mitglied
Registriert
16 Aug. 2016
Beiträge
1.441
Immerhin habe ich durch mein strategisches Verhalten auch meinen Respekt zurück geholt und ich wette, er wird irgendwann auch so respektvoll an mich zurück denken.

Genauso ist es. Ich hab das Gefühl wir denken zu oft an die anderen.
Nein Wir sollten uns wichtig sein.
Wenn du ihm beim letzten Treffen deine Gefühle geäussert hätte, wäre er zufrieden aber du nicht.

Und das wäre echt nicht toll für dich und du würdest dich ärgern.
 
C

Castoridae

Gelöschter User
Ehy, jetzt mal langsam! Ich werde ja noch ganz rot hier! :blush::smile:

(weil es momentan seinen Horizont übersteigt - womit ich nicht sagen will, dass er zu dumm ist).

Nein - das meinte ich ja natürlich auch nicht. Aber manchmal ist man in seiner eigenen Sichtweise so festgefahren, dass man die offensichtlichsten Dinge nicht erkennt. Das kann ich mir bei ihm schon irgendwie gerade vorstellen.

Ich bin nicht dafür verantwortlich, wie er die Dinge sieht

Ganz genau! Unterstreiche dir diesen Merksatz mal ganz dick und fett dreimal mit einem dicken Stift! Und ich das ist ja auch gar nicht böse von dir gemeint. Du hast doch alles versucht...

Nein, im normalen Leben komm ich schon damit klar, wenn es keine befriedigende Lösung gibt oder Dinge ungelöst bleiben. Wobei ich mich dann schon länger damit beschäftige, als mit Dingen, die sich schnell klären lassen. Aber ich denke, dass ist relativ normal.

Ja, ich denke auch dass das normal ist. Das zeugt ja auch nur von einer gewissen Empathie.

und gestern Abend hab ich mich sogar in einer SB angemeldet :coolwink:.

Oha! Davon musst du dann aber auch mal dringend berichten. :smile: Geh die Sache aber bloß cool an.

Alles alles Gute! :)
 

Natascha*

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juli 2017
Beiträge
240
Oha! Davon musst du dann aber auch mal dringend berichten. :smile: Geh die Sache aber bloß cool an.

Alles alles Gute! :)

Danke mein Guter, das mache ich auf jeden Fall. Ich hab auch erstmal keine großen Erwartungen und will mich einfach nur ein bißchen umschauen und ablenken.

Sobald was interessantes passiert, werde ich berichten :-)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.601
Mitglieder
10.745
Neuestes Mitglied
anna86
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben