Gibt es ein zurück? TT2 Verlassende mit 2 Kindern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.467
ob ich das so lange durchhalte

Ja, ist auch schwierig. Nur, letztlich bleibt dir nichts anderes, wenn du eine kleine Chance auf ein ExBack haben möchtest. Zwingt dich zum Glück ja niemand, das ewig durchhalten zu müssen:)

habe leider kein konkreten Wortlaut, kann ich das nächste mal schicken.

Gerne, dann ist es etwas einfacher, sich einen Überblick zu verschaffen.

Und in Streitzeiten hat er mit totalem Liebesentzug reagiert.

Ohje, das klingt nicht so gut. Daraus schließe ich, dass er mit sich scheinbar auch nicht so ganz im Reinen ist, und ein Kommunikationsproblem hat.

aber offen geredet wurde nie…

hmm...schwierig. Lag es vielleicht ein bisschen auch an deiner eigenen Kommunikation; also warst du eher vorwurfsvoll bspw.?

Oft ist es ja besser, wenn man nicht in Du-Botschaften spricht, sondern bei einem Problem es eher so kommuniziert "Ich habe die Situation so und so erlebt...kannst du meine Reaktion jetzt etwas besser verstehen..." usw.
 
N

Newme

Gelöschter User
Ja, ist auch schwierig. Nur, letztlich bleibt dir nichts anderes, wenn du eine kleine Chance auf ein ExBack haben möchtest. Zwingt dich zum Glück ja niemand, das ewig durchhalten zu müssen:)

Ich weiß :zwinkern: es ärgert mich halt so, weil mit mehr Ruhe wäre es direkt nach der Trennung, als er noch mehr Kontakt suchte und auch mit Urlaub und so einfacher gewesen. Jetzt habe ich das Gefühl ich stehe wieder bei Null bzw. habe mehr kaputt gemacht... und ihm geht es jetzt gut und damit hat es sich auch erledigt



Ohje, das klingt nicht so gut. Daraus schließe ich, dass er mit sich scheinbar auch nicht so ganz im Reinen ist, und ein Kommunikationsproblem hat

Wie meinst du das? Was geht in Leuten vor, die nicht sprechen können und mauern?

hmm...schwierig. Lag es vielleicht ein bisschen auch an deiner eigenen Kommunikation; also warst du eher vorwurfsvoll bspw.?

Oft ist es ja besser, wenn man nicht in Du-Botschaften spricht, sondern bei einem Problem es eher so kommuniziert "Ich habe die Situation so und so erlebt...kannst du meine Reaktion jetzt etwas besser verstehen..." usw.

Ganz sicher hatten wir ein Kommunikationsproblem, und da nehme ich mein Verhalten überhaupt nicht aus. Ich war die, die gestritten, getobt, geweint... hat. Er hat zu gemacht. Schweigen ist mM eines der größten Machtinstrumente, der andere hat einfach keine Chance mehr. Und macht mit seinem Dagegen-An-Rennen immer noch mehr kaputt (siehe meine erste Nachricht heute). Zum Schluss gab es schon regelrechte Tabu-Themen.
Ja, du hast Recht, gedemütigt wurde ich wohl schon mehr als ausreichend.

Ich würde gerne verstehen, wie man in einer Partnerschaft eben nicht in dieses totale Ungleichgewicht kommt, ich kann ja nicht ewig ein Nähe-Distanz-Spiel betreiben, damit es funktioniert. Oder ich hätte mich damit abfinden müssen gewisse Dinge nicht zu bekommen, die mir wichtig wären. Aber hätte ich das getan wäre ich nie so subdominant geworden, schlichtweg weil es mir dann auch egaler geworden wäre - sehe ich das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

Newme

Gelöschter User
Und - ganz kurz noch - was genau meinst du mit spiegeln?
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.467
Wie meinst du das?

Wenn mich jemand mit Liebesentzug bestraft, bei für ihn/sie unpassenden(weil unangenehm) Themen, dann finde ich das nicht normal. Dadurch manipuliere ich mein Gegenüber, und dressiere ihn, wie einen Hund, dem ich das Kommando "Sitz" beibringe. Normaler finde ich, diese Themen konstruktiv zu besprechen.

ich kann ja nicht ewig ein Nähe-Distanz-Spiel betreiben, damit es funktioniert

Eine Beziehung wird doch nicht durch "Nähe-Distanz-Spiel" auf Augenhöhe aufrecht gehalten. Dazu gehört doch viel, viel mehr. Nämlich u. A. auch, dass jeder möglichst in seiner Rolle als Mann, oder Frau bleiben kann. Dann das ganze Thema Kommunikation, usw. usf.

Sicher ist es wichtig, nicht 24/7 verfügbar zu sein, und dass dann auch noch über Jahre. Jeder sollte auch sein eigenes Leben führen dürfen; Freunde treffen, Hobbies, usw. Auch finde ich es wichtig, dass man sich mal vermisst, weil man sich mal eine Woche lang nicht sieht, oder so. Aber Beziehungsarbeit ist meiner Ansicht nach viel mehr, als nur Nähe-Distanz-Spiel. Zumal das ja auch nur bei denen zutrifft, die ein unterschiedliches Nähe-Distanz-Bedürfnis haben.

Ganz sicher hatten wir ein Kommunikationsproblem, und da nehme ich mein Verhalten überhaupt nicht aus.

Ich habe hier von Admina Schneewittchen mal einen Buchtipp zum Thema gewaltfreie Kommunikation gelesen. Ich meine der Titel des Buchs lautet sogar "gewaltfreie Kommunikation". Musst du vielleicht mal googlen. Wollte mir das auch mal zulegen; man lernt ja nie aus:)

Oder ich hätte mich damit abfinden müssen gewisse Dinge nicht zu bekommen, die mir wichtig wären.

Ja, entweder so, oder sich halt trennen. Wenn zwei Menschen nicht kompatibel miteinander sind (was ja häufiger vorkommt, als man sich eingestehen möchte), dann kann durch Gespräche keine langfristige und nachhaltige Veränderung herbeigeredet werden. Einfach, weil jeder individuell ist, seine Glaubenssätze, Prinzipien, usw. usf. hat. Das gehört einfach zu unserer Persönlichkeit, die sich über Jahre festigt.

Und - ganz kurz noch - was genau meinst du mit spiegeln?

Damit meine ich, dass wenn ihr schreibt, z.b. wegen der Kinder, dass du dann nur auf der Sachebene bleibst, was die Organisation angeht. Also wenn er Orgasachen besprechen will, dann darfst keine emotionalen Themen anbringen. Du bewegst dich also auf der Ebene, die er vorgibt.

Ganz banales Beispiel: er schreibt dir "Hallo, ....". Dann darfst du nicht "Hallo, mein Lieber, schön dass du dich meldest..." schreiben.
 
N

Newme

Gelöschter User
Lieber Mod Luke,

danke nochmals für deine ehrlichen Worte.

Ich denke ich sehe ganz vieles wie du, aber in mir sperrt sich etwas es als endgültig zu betrachten.

Ich weiß, dass ich aus dieser Schleife mit "mir Verletzungen selber holen" raus muss, ich denke das war auch das Muster unserer Beziehung, ich komme da irgendwie nur ganz schwer raus.

Trotz allem hoffe ich es noch nicht ganz gegen die Wand gefahren zu haben.

Ich würde wirklich gerne wieder eine Beziehung mit ihm führen, auf Augenhöhe...

Wenn wir wegen der Kinder schreiben, dann verhalte ich mich genauso wie du es mit spiegeln beschreibst.

Alles andere kam von mir immer extra. Von ihm kommt eigentlich nichts mehr was nur uns beide betrifft. Nur nach ca. 1.5 Monaten kam einmal "Ich weiß gerade nicht was ich fühle, ob ich dich liebe oder hasse"...

Schon damals habe ich komplett falsch geantwortet...

Ich würde mir so sehr wünschen, dass er meinen Wert für sich erkennt, dass er die richtige NEWME wieder sieht... die ich auch bin. Nur leider nicht in unserer Beziehung war weil ich immer darum gekämpft habe, offensichtlich falsch.

Und ich wünsche mir dass er merkt was er verloren hat. Doch das tut er auch nicht.

Er hat mir nie gesagt, dass er mich nicht liebt. Auch auf Nachfrage nicht. Warum kann man das nicht einfach sagen, dann könnte vielleicht auch ich einen Abschluss finden...

Aber so hoffe ich immer weiter...
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.467
Aber so hoffe ich immer weiter...

Das halte ich für einen Vorwand, liebe Newme, keine Verantwortung für dich übernehmen zu müssen. Du verlangst zu viel von ihm, anstatt ihn anhand seiner Taten zu bewerten. Und wie du selbst erkannt hast, behandelt er dich mit einer selbstverständlichen Gleichgültigkeit. Das Gegenteil von Liebe ist Hass. Gleichgültigkeit aber ist das denkbar schlechteste Szenario. Insofern kann ich dir nur raten, so eine (entschuldige jetzt bitte keine Wortwahl) dusselige Frage, ob er dich nicht mehr liebt, sein zu lassen. Damit zeigst du dich von ihm abhängig, und das lässt seine restlichen Gefühle (sofern vorhanden) auch noch absterben.
 
N

Newme

Gelöschter User
Jetzt musste ich Lächeln, deine Antwort kam so schnell und ich gleichen Moment dachte ich mir dasselbe.

Das Verrückte ist, ich verstehe das alles vom Kopf her, ich spüre nur die Diskrepanz zum Herzen und dann schreibe ich sowas :blush:

Wie weiter vorgehen?

1. keinen Kontakt (außer wegen der Kinder)
2. wie lange?
3. auf Kontakt seinerseits spiegeln, Unsinnigkeiten wg der Kinder ignorieren?
4. es gibt noch eine organisatorische Sache zu klären, bei der er mir schon lange seine Unterstützung zugesagt hat. Vor diversen nicht so glücklichen Nachrichten/Diskussionen. Diese steht Ende der Woche an. Wie soll ich jetzt diesbezüglich Kontakt aufnehmen, das beinhaltet auch dass ich wieder in unsere alte Wohnung muss und am nächsten Tag würde er mir dann was bringen (aufgrund Größe der Autos) ich habe Angst wieder alles falsch zu machen.
5. die Kinder wollen wissen wie Weihnachten sein wird. Bisher war immer großes Fest in unserer alten Wohnung mit vielen Gästen. Er möchte das gerne fortführen, meinte ich müsste halt entscheiden ob ich kommen will oder nicht. Ich hab weniger mit ihm ein Problem, als mit Gast sein in unserer alten Wohnung… ist es hier hilfreicher hinzufahren, die nette ex zu spielen und schick auszusehen oder mich zurückzuziehen? (Es würde sicher nicht eskalieren, allerdings bin ich sicher sehr angespannt) für die Kinder wäre beides ok, das ist geklärt.

Da ich gewohnt bin in Projekten zuarbeiten wäre ein Plan für mich sehr hilfreich ()

Danke!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.467
Naja, so wie ich dich verstehe habt ihr im Moment ja sowieso nur Kontakt wegen der Kinder, es sei denn, du schreibst ihm irgendwas Persönliches, wie jetzt zuletzt.

Beschränke dich erstmal darauf, nur auf seine Nachrichten bzgl. der Kinder zu reagieren, und dann auch nur bei dem Thema zu bleiben. So ein ExBack funktioniert meiner Erfahrung nach nie nach Plan. Tut mir leid.

4. es gibt noch eine organisatorische Sache zu klären, bei der er mir schon lange seine Unterstützung zugesagt hat.

Spricht etwas dagegen, dir von jemand anderem helfen zu lassen? Selbst ist die Frau:PP

5. die Kinder wollen wissen wie Weihnachten sein wird

Die Kinder haben mit deinem ExBack-Versuch bitte absolut gar nichts zu tun, und sind frei davon. Punkt 5 betrifft somit ausschließlich die Elternebene(!). Also schau, was für die Kinder das Beste ist, und mache es für deine Kinder, und nicht für ein ExBack.
 
N

Newme

Gelöschter User
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
12.843
Beiträge
2.164.700
Mitglieder
10.782
Neuestes Mitglied
Milantra
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben