Habe ich meine Chancen damit wieder zerstört?

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Mach nichts. Schick nichts zurück. Ignoriere ihre Bitte, den Schweden eine Art Einkaufszettel zu übergeben.
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.459
Oh, Chris...

Das sind keine tollen Neuigkeiten:shakehead:

Du bist gerade auf dem besten Wege dahin, ihr bester Freund zu werden. Dass auf ihre Katzen aufpasst, hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Erwähntest du das hier in deinem Strang mal? Sowas geht halt nicht. Deine Ex hat sich getrennt, sie nimmt sich aber trotzdem noch all deine Vorzüge und deine Nettigkeiten mit, ohne dass du etwas dafür bekommst. Sie hat sich getrennt, somit sind irgendwelche Beziehungsdinger durch. Kein auf die Katzen aufpassen, kein ich regel etwas für dich, oder sonst was.

Sie hat sich mit einer Trennung gegen dich entschieden, also bekommt sie auch nichts mehr von dir.

Es wäre jetzt wirklich gut, wenn du ihr komplett entgleitest (zumindest soll sie das Gefühl bekommen). Deine Ex hat 100% Oberwasser und die ganze Macht auf ihrer Seite, auch dadurch, dass du auf ihre Katzen aufpasst und brav auf ihre Orbiter reagiert hast.

Schick ihr einen Kontakt, wenn sie den nicht selbst hat, und sage ihr, sie sei schon groß und könne das auch alleine klären. Aber nicht angepisst, sondern freundlich.
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Dabei habe ich ein neues Foto entdeckt... Sie küssend mit einem anderen Kerl und daneben das selbe Foto nur mit mir...
...ja, das tut weh.

Sie ist in einem ganz anderen emotionalen Zustand der Sache gegenüber. Dafür kann sie nichts, das ist normal. Wenn Du aber rennst, wenn sie pfeift, hat sie keinen Grund ihre Perspektive und/oder ihren emotionalen Zustand Dir gegenüber zu reflektieren.

Du solltest da jetzt einfach eine passiv gesetzte Diskrepanz in ihre Verstellungswelt pflanzen. Deswegen, soweit es geht, sie erst mal ignorieren. Irgendwann kommt dann schon was, womit man in Form einer Antwort taktisch klug vorgehen kann.

EDIT: Überschneidung mit Luke
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.459
Schick ihr einen Kontakt, wenn sie den nicht selbst hat, und sage ihr, sie sei schon groß und könne das auch alleine klären. Aber nicht angepisst, sondern freundlich.

Oder ignoriere es, so wie Klangbild sagt:smile:

Wenn du etwas schreiben willst, dann kannst du ihr schreiben:

Kümmere dich doch bitte selbst darum
 

Chris90

Aktives Mitglied
Registriert
12 Juli 2019
Beiträge
34
Dass auf ihre Katzen aufpasst, hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
Eine unserer Katzen ist an Krebs erkrankt und ich will für die da sein wenn es Probleme gibt. Das ganze mache ich nicht für meine Ex sondern für die Tiere. Ich weiß leider nicht ob sie sich darüber bewusst ist...

Danke Luke und Klangbild fürs da sein. Ich werde das ihr jetzt so schreiben. Mal sehen was kommt...
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Luke, welche Art von KS würdest Du hier empfehlen und wie kommt man am besten dahin?

Momentan besteht ein scheinbar lockerer Austausch (einseitig). Auch die Katzen werden Thema bleiben, das würde ich vielleicht handhaben als wären es Kinder(?). Unter Umständen ist das komplette Mauseloch gar nicht so wirklich möglich.

Das Problem ist, wenn es das permanente Orgazeug gibt, wird das mit den anderen Kommunikationen tricksiger. Chris soll ja nicht pissed oder trotzig rüberkommen oder sonstwie den Anschein geben, er hat an der Sache übermäßig zu knabbern.

Chris - wie weit könntest Du dich denn da überhaupt raus nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris90

Aktives Mitglied
Registriert
12 Juli 2019
Beiträge
34
Chris - wie weit könntest Du dich denn da überhaupt raus nehmen?
Ich denke bei den den Tieren ist es so wie gesagt hast, ja es sind "Kinder" von mir. Von der Seite kann ich mich nicht zurückhalten....

Ich denke auch, dass sie mit den Nachrichten/Fotos vom Urlaub, mich ein wenig aufmuntern will. Sie weiß wie viel mir das die letzten Jahre bedeutet hat, dort hinzufahren. Noch dazu weil wir dort sehr viele gute neue Freunde gefunden haben.

Ich habe ihr jetzt geschrieben, dass sie sich um die Einkaufsliste doch bitte selber kümmern soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.459
Luke, welche Art von KS würdest Du hier empfehlen und wie kommt man am besten dahin?

Ich schreibe euch morgen gerne etwas dazu:smile:

So viel auf jeden Fall vorab: von Chris‘ Seite sollte da gar nichts kommen erstmal. Meldet sie sich, schaut ihr, ob man ihr Oberwasser abgraben kann. Ansonsten freundlich-distanziert.

Wegen der Katzen könnt ihr euch ja was überlegen. idR verläuft sich das eh mit der Zeit. Es sind Katzen und keine Kinder, das sollte bedacht werden
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Ich denke auch, dass sie mit den Nachrichten/Fotos vom Urlaub, mich ein wenig aufmuntern will.
Ja, sie meint es bestimmt gut. Sie mag Dich ja auch. Dir hilft das aber recht wenig jetzt. Das hält sie und dich in einer Art Pseudobeziehungsmodus. Den müssen wir jetzt irgendwie verlassen.
 

Schäin Sau

Aktives Mitglied
Registriert
23 Apr. 2019
Beiträge
667
Ich denke bei den den Tieren ist es so wie gesagt hast, ja es sind "Kinder" von mir. Von der Seite kann ich mich nicht zurückhalten....
Ich misch mich hier mal kurz ein, weil ich eine ähnliche Situation habe, nur mit unserem Hund.

Du kannst natürlich für die Katzen da sein. ABER du darfst auf keinen Fall immer dann springen, wenn Madame das möchte.
Hab ruhig mal keine Zeit (ob wirklich oder eben als Vorwand), sie muss spüren, dass Du zwar für die Tiere da bist, aber die Tiere nicht Dein Leben bestimmen. Es sind (wenn ich das richtig verstanden habe) ihre Tiere, also hat sie sich in erster Linie darum zu kümmern.

Und der Austausch zwecks Katzen kann trotz KS passieren, das gehört meiner Meinung nach in Orga-Kommunikation.
Wichtig ist nur, dass die Tiere nicht instrumentalisiert werden.
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.459
Guten Morgen,

vorab einige Fragen:

Ich denke auch, dass sie mit den Nachrichten/Fotos vom Urlaub, mich ein wenig aufmuntern will. Sie weiß wie viel mir das die letzten Jahre bedeutet hat, dort hinzufahren. Noch dazu weil wir dort sehr viele gute neue Freunde gefunden haben.

Muntert es dich denn auf?

Das ganze mache ich nicht für meine Ex sondern für die Tiere.

Naja, es sind ja ihre Katzen. Und wenn du zu ihr nach Hause fährst, um die Katzen zu umsorgen, machst du es eben auch für sie. Denn sie hat es bequem. Könnte sich ja auch jemand anderes drum kümmern, ein Freund/Bekannter, oder wer auch immer.

Du kannst natürlich für die Katzen da sein. ABER du darfst auf keinen Fall immer dann springen, wenn Madame das möchte.
Hab ruhig mal keine Zeit (ob wirklich oder eben als Vorwand), sie muss spüren, dass Du zwar für die Tiere da bist, aber die Tiere nicht Dein Leben bestimmen. Es sind (wenn ich das richtig verstanden habe) ihre Tiere, also hat sie sich in erster Linie darum zu kümmern.

Und der Austausch zwecks Katzen kann trotz KS passieren, das gehört meiner Meinung nach in Orga-Kommunikation.
Wichtig ist nur, dass die Tiere nicht instrumentalisiert werden.

So wie es Muckl hier wunderbar sagt. Die entscheidenden Sachen habe ich nochmal fett markiert. Muckl spricht da aus Erfahrung und bei einem Hund ist es nochmal was anderes, als bei Katzen. Mit Katzen stelle ich mir das etwas "einfacher" vor.

Luke, welche Art von KS würdest Du hier empfehlen und wie kommt man am besten dahin?

Wie schon gesagt, wäre es gut, wenn du von dir aus, Chris, gar nichts in ihre Richtung kommt. Wenn von deiner Ex was kommt, dann stellst du es gerne weiter hier rein und ihr guckt nach einer passenden Antwort.
Sie hat ja ordentlich Oberwasser, schön wäre es, wenn man ihr das irgendwie durch geschickte Nachrichten abgraben kann. Hierfür müssen natürlich Grenzen gesetzt und gewahrt werden.
Wenn noch Restgefühle vorhanden sind, können sich neue Kristalle nur durch Angst vor Verlust bilden. Wie erwähnt, sie muss das Gefühl bekommen, Chris würde ihr komplett entgleiten und kommt gut mit der Trennung klar.

Wenn es noch Orgadinge zu klären gibt, dann schaut halt, wie wichtig es ist. Ansonsten kann das ein oder andere auch als Pling nützlich sein.

Chris, ihr seid für euer Alter schon recht lang zusammen gewesen, da ist leider schon viel romantisches Potenzial aufgebraucht. Daher ist es um so wichtiger, jetzt die KS für dich zu nutzen und wieder zur alten Stärke zu finden.

Die eigentliche KS hat ja noch nicht wirklich begonnen. In 6-8 Wochen kann man gucken, ob Chris soweit ist, einen Pling abzuschicken:smile:

Sorry für die 3. Person, Chris.

Halt dich wacker und nutze die Zeit sinnvoll für dich:coolwink:
 

Chris90

Aktives Mitglied
Registriert
12 Juli 2019
Beiträge
34
Guten Morgen,

Muntert es dich denn auf?

Einerseits ja... Aber es ist im Moment schwer für mich zu sehen. Da kommen dann immer wieder Gedanken auf, wie "Hättest du mal das und das getan, dann wäre die Situation nicht wie im Moment".

Ich halte mich da jetzt auf jeden Fall davon fern. Mal schauen ob von ihr nochmal was kommt die nächsten Tage. Die Antwort gestern, dass sie sich doch bitte selbst um die Einkaufsliste kümmern soll hat sie denke ich ganz schön auf die Palme gebracht.
 

Illuchris

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juni 2019
Beiträge
65
Hi Chris,
ich wünsche dir vorab erstmal alle Kraft für die Phase, welche du gerade durchzustehen hast.

Die eigentliche KS hat ja noch nicht wirklich begonnen. In 6-8 Wochen kann man gucken, ob Chris soweit ist, einen Pling abzuschicken:smile:

Darf ich mal, aus eigenem Interesse, fragen woran die Dauer "festgemacht" wird?

Ich frage daher, weil ich in meinem Fall selbst nun 4 Wochen keinen Kontakt zu meiner Ex, allerdings in einer Fernbeziehung und die Trennung an sich ist auch schon etwas länger her, habe und zugegebenermaßen selber etwas auf dem Schlauch stehe, wie ich mich in der nahen Zukunft ungefähr verhalten soll.

Die Beratungsbeiträge habe ich mir durchgelesen, stehe in dieser einen Sache, zumindest was ein sinnvolles Zeitfenster angeht, tatsächlich noch immer auf dem Schlauch. :::

Ich hoffe, es ist okay dass ich diese "externe" Frage hier gestellt habe.
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Chris, wie fühlst Du dich mit der Sache? Dich da raus zu nehmen, Distanz zu schaffen, sie vielleicht hin und wieder im Sinne des Machtausgleiches etwas abzuwatschen, sofern es sich ergibt und angebracht ist...

Kannst Du dich da ein bisschen drin sehen?

Ich will Dich da nicht überrumpeln. Und Luke bestimmt auch nicht.
Bin selbst noch recht frisch und leide und lerne und manchmal kommt es vor, dass ich zu euphorischen Momenten einen falschen Gang einlege.



Was mir noch aufgefallen ist:
Die Trennung wollte sie nicht, aber sie konnten meinen Zustand nicht mehr mitansehen.
und aus dem Eingangspost
Mittlerweile weiß ich, dass ich damit in eine Depression gefallen bin, im Moment bin ich auch in Behandlung. Sie hat das damals schon gemerkt und versucht mich da raus zu ziehen.
...darauf musst Du natürlich nicht antworten. Wie schwer wog denn die Depression in der Beziehung? Oder ist die Diagnose erst im Nachhinein gekommen? Geht deine Ex davon aus, dass Du eine handfeste Depression hast?

Wenn Du in Behandlung bist, hat diese in erster Linie Vorrang. Ich habe keinen professionellen Zugang zu dieser Materie und kann damit auch nicht beurteilen inwiefern ein EB-Strategieren dem im Weg steht oder auch helfen kann.

Bevor wir hier Blödsinn machen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris90

Aktives Mitglied
Registriert
12 Juli 2019
Beiträge
34
Chris, wie fühlst Du dich mit der Sache?

Ich muss sagen die Nachricht sie soll doch selbst um ihre Sachen kümmern hat mir gestern echt gut getan. Normalerweise bin ich eher ein hilfsbereiter Kerl, der schaut, dass es anderen gut geht.

Die Distanz und nicht mit ihr sprechen zu können ist im Moment das schwierigste für mich. Das Problem war, dass ich in der letzten Zeit unserer Beziehung komplett den Bezug zu mir selbst verloren habe. Ich war kein eigener Mensch mehr es gab nur uns beide zusammen. Daher denke ich, dass dieser Machtausgleich gut ist.

Wie schwer wiegte denn die Depression in der Beziehung? Oder ist die Diagnose erst im Nachhinein gekommen?

Die Diagnose kam erst hinterher. Ich wollte mir der Zeit in der wir noch zusammen waren nicht eingestehen, dass ich an so etwas leide. Deshalb habe ich mir auch keine Hilfe gesucht. Sie hat immer versucht mich aus diesen Löchern rauszuziehen und mich aufzubauen, das hat sie dann für sich selbst dann nicht mehr geschafft. Problem war auch, dass ich mich zuhause auch nicht mehr eingebracht habe, sprich Haushalt, Unternehmungen usw. Für sie konnte ich dann natürlich auch nicht mehr richtig da sein...
Dazu habe ich den Mann-Frau-Konflikt Artikel gelesen. In etwa so war es auch...

Ich habe keinen professionellen Zugang zu dieser Materie und kann damit auch nicht beurteilen inwiefern ein EB-Strategieren dem im Weg steht oder auch helfen kann.

Ich habe das Gefühl, dass es mir nicht im Weg steht. Ich möchte ihr ja auch in irgendeiner Art uns Weise zeigen, dass ich an mir arbeite. Die Hoffnung, dass noch nicht alles vorbei ist stützt mich da grade ein wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Ich habe das Gefühl, dass es mir nicht im Weg steht.
Nun, die Arbeit an Dir selbst und der dadurch langsame Weg zurück zu gesundem Selbstvertrauen dürfte sich decken. Aber im weiteren Verlauf ist das EB ja schon auch ein Festbeissen; kann sich auch zu einer Art Obsession entwickeln.

Und je nachdem, was Du in der Behandlung so machst, kann sich das schon irgendwann in die Quere kommen. Du arbeitest da ja an deiner intuitiven Musterverarbeitung nach Behandlungsanleitung. An alten Beziehungen über ein gesundes Maß hinaus festzuhalten kann da schon auch kontraproduktiv sein.

Ich möchte ihr ja auch in irgendeiner Art uns Weise zeigen, dass ich an mir arbeite.
Verständlich. Aber besser noch die denkt sich das, und Du zeigst ihr den Chris 2.0, wenn er in Sicht ist. Das Zeigen, dass Du an Dir arbeitetest, wird schnell als verzweifelte Angeberei durchschaut - und zeigt auch nur, dass es Dir wichtig ist, was sie über Dich denkt, weil Du noch an ihr hängst.
 

Illuchris

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juni 2019
Beiträge
65
Ich möchte ihr ja auch in irgendeiner Art uns Weise zeigen, dass ich an mir arbeite.

Also ich habe es in meinem Strang nicht erwähnt, weil ich selber das Thema etwas schwierig finde, jedoch habe ich nach dem Ereignis, welches ein wenig als die Initialzündung für die Trennung sein könnte, ebenfalls eine Beratung aufgesucht. Ihr habe ich erst nach der Trennung davon berichtet. Damals dachte ich selber ähnlich. Ich merkte nach meiner Reaktion, dass etwas mit mir selber nicht mehr stimmte und wollte dies für UNS tun. Auch wenn es letztlich ja darauf hinausläuft, sollte man dies jedoch für sich selbst tun, und zwar nur für sich. Erst dann, glaube ich, wird es auch als eine wirkliche Veränderung ankommen. Du läufst dann dabei auch nicht Gefahr, dich dabei zu sehr auf sie zu fokussieren, wenn vielleicht auch nur unbewusst und irgendwo in deinem Hinterkopf.
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Ich muss sagen die Nachricht sie soll doch selbst um ihre Sachen kümmern hat mir gestern echt gut getan. Normalerweise bin ich eher ein hilfsbereiter Kerl, der schaut, dass es anderen gut geht.
Du sollst auch weiterhin deinem Umfeld gut tun und ein hilfsbereiter Kerl sein. Das gute Gefühl, wenn auch nur von kurzer Dauer, ist der Mini-Mini-Machtausgleich. Das kommt nicht direkt aus deiner Handlung.

Dein Umgang mit anderen Menschen ist ein Attraktivitätsfaktor für den potentiellen Partner. Wenn du es schaffst, dass andere Menschen sich in deiner Anwesenheit wohl fühlen, ist das schon ein Teil der Miete.

Aber deiner Ex gegenüber - da darfst Du jetzt schon auch mal ein bisschen sauer sein, wenn Dir danach ist, und vorrangig auf Dich achten. Das zeigst Du ihr natürlich nicht. Das wäre nicht gut. Aber Du darfst Dir selbst solche Gefühle ruhig eingestehen und diese auch durchleben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.459
Darf ich mal, aus eigenem Interesse, fragen woran die Dauer "festgemacht" wird?

Der Richtwert beträgt 6-8 Wochen. Nach dieser Zeit sollte der Verlassene soweit gefestigt sein, den Erstkontakt wieder aufzubauen. Je früher man anfängt, an sich zu arbeiten, desto eher ist man wieder fest im Sattel und wenn man nach dieser Zeit noch Interesse an einem EB hat, schickt man einen Pling.

Jede Geschichte ist ja mehr oder weniger individuell zu betrachten. Bei Chris ist es eben so, dass er schon voll in der friendzone ist. Da gilt es jetzt den Kontakt komplett ruhen zu lassen und dann guckt man, was in der Zeit passiert. Passiert nichts, kann man einen Pling absetzen. Ich empfehle dazu, die Texte von Wolfgang zu lesen/verstehen. Auch zum Thema Pling gibt es einen wunderbaren Text.

Hier würde ich 8 Wochen empfehlen, weil:

Als sie sich getrennt hat, habe ich natürlich versucht mit ihr wieder Kontakt aufzunehmen. Telefon, Brief, Whatsapp. Hat natürlich nicht funktioniert
Am Abend waren wir dann in unserem alten Haus (ich bin schon ausgezogen) wir tranken und redeten die ganze Nacht wie schon lange nicht mehr. Ich sah, dass ich sie aufgeheitert habe und wir öffneten uns beide. Wir tranken und redeten über unsere gemeinsame Zeit und warum es nicht hat sein sollen mit uns beiden. Ich hatte ein sehr gutes Gefühl mit diesem Abend. Als es ans Schlafen ging, hat sie mir angeboten bei ihr im Bett zu schlafen. Das habe ich angenommen, ich und sie wollten nicht alleine sein. Wir kuschelten, und sie hat gesagt ich solle da nichts hineininterpretieren.
Am morgen war es dann so, dass es fast so weiter mit Kaffee im Bett. Naja bis ich dann natürlich wieder angefangen habe mit "Ich will mit wieder eine neue Beziehung aufbauen" "Darf ich dich küssen" (die Antwort war natürlich Nein) "Ich möchte wieder mehr Zeit mit dir verbringen

Zudem wird vermutlich ein anderer Mann an ihrer Seite sein. Da kann man jetzt eh nichts machen, außer sich komplett zurück zu ziehen.
 

Statistik des Forums

Themen
12.807
Beiträge
2.163.575
Mitglieder
10.744
Neuestes Mitglied
Sandra_BSO
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben